Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Chris75
vor 18 Minuten von pillendreher:

BHY0BE 

Danke schau ich mir an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
vor 33 Minuten von pillendreher:

BHY0BE 

und Kauf zu 97,04. Danke. Keine Ahnung warum das im Finanzen.net finder nicht aufgelistet war.

Welche Suche nutzt Du denn? Merci, Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 15 Minuten von Chris75:

und Kauf zu 97,04. Danke. Keine Ahnung warum das im Finanzen.net finder nicht aufgelistet war.

Welche Suche nutzt Du denn? Merci, Chris

=>

Am 3.5.2023 um 17:35 von pillendreher:

So geht es ratzfatz - keine 5 Minuten (das Schreiben hier dauerte wesentlich länger als die Suche):

1. Gehst du hierhin: 

 

 

2. Nimmst du den Link in #7 https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5004&mainCurrencyAmountPrincipal=63&minOrderVolume.min=0.01&minOrderVolume.max=1000 

 

3. Machst du dir für den gewünschten Zeiraum in einem jeweils neuen Fenster die gewünschten Pfandbriefe auf und dann siehst du sofort, ob in Stuttgart ein Briefkurs mit Volumen vorhanden ist:

in deinem Fall:  ...

 

Fertig - was in Stuttgart handelbar ist, gibt es oft auch bei gettex und Tradegate ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
i++
· bearbeitet von i++
vor 2 Stunden von Chris75:

Würde gerne heute einen Pfandbrief mit Restlaufzeit zwischen 1 - 2 Jahren kaufen.

Hab jetzt schon glaub ich alle WKNs durch. Kann es sein, dass der Markt hier wirklich so eng ist und es kein Volumen gibt.

Wenn es mal eines gibt dann zu irgendwelchen Phantasie-Kursen.

 

Gibt es hier noch eine sinnvolle Alternative zu Bundeswertpapieren oder sind das aktuell die Papiere der Wahl?

Da sollte was dabei sein...:

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 10.18.43.png

 

 

Bildschirmfoto 2023-05-16 um 10.22.48.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 15 Stunden von Nomixom:

ich verstehe bei der abgebildeten Anleihe nicht, wie die Rendite mit 2,40% berechnet wird. (Die Anleihe dient nur als Beispiel, es geht mir ums Verständnis.)

 

Ergänzend zu dem, was @chirlu bereits geschrieben hat.

 

Anleihen liefern einen komplexen Zahlungsstrom. Am Anfang zahlt man einen Betrag X - und möglicherweise auch noch Kaufkosten und Stückzinsen. Dann bekommt man einige Jahre lang Zinszahlungen und am Ende einen Betrag Y.

 

Es ist nicht einfach, eine Rendite zu berechnen. Es gibt mehrere Verfahren - und jedes liefert ein anderes Ergebnis. Welches Verfahren man wählt, hängt letztendlich davon ab, was man berechnen will und welche persönlichen Voraussetzungen und Ziele man hat.

 

Banker und Kaufleute rechnen üblicherweise mit der internen Zinsfußmethode (IRR). Sie gehen davon aus, dass Einnahmen zu einem früheren Zeitpunkt einen Mehrwert bieten, weil sie das Geld gleich wieder anlegen können. IRR berücksichtigt diese Denkweise. 

 

Wenn Du also auf die Zahlen der Banker kommen willst, musst Du IRR verwenden. Für Dich persönlich kann es aber trotzdem sein, dass diese Methode nicht die Zahlen liefert, die Du eigentlich benötigst.

 

Um die Rendite nach IRR zu berechnen, kannst Du entweder einen guten Anleiherechner im Internet nehmen - oder Du verwendest eine Tabellenkalkulation wie LibreOffice Calc oder Excel. Methode: XINTZINFUSS(). Sofern Du bereits Kenntnisse mit Tabellenkalkulationen hast, würde ich Dir letzteres empfehlen. Rechne ein oder zwei Anleihen durch - dann siehst Du, wie es funktioniert.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nomixom
vor 3 Stunden von stagflation:

Um die Rendite nach IRR zu berechnen, kannst Du entweder einen guten Anleiherechner im Internet nehmen - oder Du verwendest eine Tabellenkalkulation

 

Danke für die Erläuterungen! Und genau das habe ich heute gemacht: in einer Tabellenkalkulation einen Anleiherechner gebaut, der nun beide Renditearten berechnet. Auch die von @chirlu beschriebene Abzinsung konnte ich exakt nachvollziehen. Das war alles sehr lehrreich, weil man die Ergebnisse und Fehler gleich sieht. Zur Bestätigung habe ich mit Anleiherechnern nachgerechnet und mit Angaben der Finanzagentur verglichen.

 

Ich finde verwirrend, dass teils verschiedene Verfahren einfach als "Rendite" bezeichnet werden. Auch bei den Anleiherechnern kam der eine auf 2,4% Rendite, der andere auf meine ursprünglich errechneten 2,66%.

 

Die 2,4%ige IRR-Rendite kann man wohl einfach als solche bezeichnen. Im Englischen gibt es Yield-to-Maturity/YTM.

 

Aber gibt es für die 2,66%-Rendite auch eine eindeutige Bezeichnung? Sie zeigt das Verhältnis von Kaufpreis zu Überschuss geteilt durch Laufzeit, also ((Kuponzahlungen+Kursgewinn)/Kaufpreis)/Laufzeit, oder in meinem Beispiel gerundet ((32500+20750)/79250)/25.25 = 0.0266. Oder gibt es dafür keine Bezeichnung, weil das außer mir niemand nutzt? :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 37 Minuten von Nomixom:

Aber gibt es für die 2,66%-Rendite auch eine eindeutige Bezeichnung? Sie zeigt das Verhältnis von Kaufpreis zu Überschuss geteilt durch Laufzeit, also ((Kuponzahlungen+Kursgewinn)/Kaufpreis)/Laufzeit, oder in meinem Beispiel gerundet ((32500+20750)/79250)/25.25 = 0.0266. Oder gibt es dafür keine Bezeichnung, weil das außer mir niemand nutzt? :)

 

Man könnte es wohlwollend "Näherung nullter Ordnung" nennen. :lol:

 

Bei Anleihen mit kurzer Restlaufzeit und niedriger Verzinsung kann man die Rendite damit in der Tat ganz gut abschätzen. Viele machen das wohl auch so. Aber je länger die Restlaufzeit und je höher die Verzinsung, desto mehr liegt das Ergebnis daneben. Das muss man wissen.

 

Ähnlich ist die 72er-Regel. Kennst Du sie? Mit dieser Regel kann man die Auswirkungen von Zinssätzen schnell abschätzen. Ich verwende sie häufig. Bei gängigen Laufzeiten und Zinssätzen funktioniert sie recht gut. Aber es ist eben nur eine erste Abschätzung. Wenn das Ergebnis wichtig ist, rechne ich danach noch einmal richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK

Kauft hier jemand eigentlich auch US Staats Anleihen?

Wenn man einen fallenden EUR/USD Wechselkurs erwartet sollte das die Rendite für kurslaufende Staatsanleihen doch sehr stark steigern.

Bei steigenden Wechselkurs würde man dann Minus machen.

 

Sehe ich das richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 8 Minuten von DennyK:

Kauft hier jemand eigentlich auch US Staats Anleihen?

Wenn man einen fallenden EUR/USD Wechselkurs erwartet sollte das die Rendite für kurslaufende Staatsanleihen doch sehr stark steigern.

Bei steigenden Wechselkurs würde man dann Minus machen.

 

Sehe ich das richtig?

Ich antworte mal für @stagflation:lol: - Stichworte "Zinsparität" und "Internationaler Fisher Effekt".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 45 Minuten von pillendreher:

Ich antworte mal für @stagflation:lol: - Stichworte "Zinsparität" und "Internationaler Fisher Effekt".

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von DennyK:

Das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zinsparitätentheorie
Vielleicht schreibt @stagflation ja mal einen Abschnitt dazu im Anleihen-Sticky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
vor 2 Minuten von odensee:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zinsparitätentheorie
Vielleicht schreibt @stagflation ja mal einen Abschnitt dazu im Anleihen-Sticky

Was willst du mir denn damit sagen?

Ich hab mir jetzt mehrere Abschnitte durchgelesen, weiß aber weiterhin nicht was Du mir eigentlich damit sagen willst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 51 Minuten von DennyK:

Ich hab mir jetzt mehrere Abschnitte durchgelesen, weiß aber weiterhin nicht was Du mir eigentlich damit sagen willst.

Extrem-Beispiel: Länder wie die Türkei haben 50% Zinsen pro Jahr. Sollte man sein Geld dann nicht in der Türkei anlegen? Die Antwort ist nein, denn der Wechselkurs EUR vs türkische Lira wertet zB jedes Jahr 47% ab und du hast nach dem einen Jahr auch nicht mehr als die 3% Zinsen auf deine EURO bekommen. Wäre es anders und man könnte wirklich mehr Realzinsen bekommen, würden entweder deutsche Anleger in der Türkei anlegen oder türkische Anleger in Deutschland anlegen und das so lange, bis sich Wechselkurs und Zinsniveau wieder ausgeglichen haben.

 

Jetzt ersetze Türkei durch USA und du siehst, dass amerikanische Staatsanleihen zwar auf dem Papier höhere Zinsen als Euro-Staatsanleihen bringen, es damit aber trotzdem nicht möglich ist systematisch Gewinn zu machen, da aufgrund der Zinsparitätentheorie der US/EUR Wechselkurs sich entsprechend ändern wird. Wenn die USA dauerhaft höhere Zinsen haben als EUR, dann sollte der Dollar im Vergleich zum EUR in dem Maße abwerten, dass die Zinsunterschiede ausgeglichen werden.

 

Das gilt natürlich nur für "ideale" Märkte und Devisen verhalten sich aufgrund von politischen Eingriffen nicht immer streng nach dieser Theorie bzw. sind kein freier Markt (zB China). Im großen und ganzen stimmt es aber, Ausnahmen bestätigen die Regel. Jeglicher Übergewinn wäre also "Zufall" bzw. anderen Entwicklungen geschuldet, die der Markt zum Anlagezeitpunkt noch nicht wusste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Das habe ich verstanden und ist ja auch logisch.

Deshalb sprach ich ja auch gezielt von kurslaufende US Staatsanleihen, z.B. 1 Monat.

Über einen längeren Zeitraum wäre das wahrscheinlich wie Lotto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,
 

Zitat

Über einen längeren Zeitraum wäre das wahrscheinlich wie Lotto.

 

Eher umgekehrt. Gerade für einen kurzen Zeitraum ist es Glücksspiel. Bei einem Monat geht es ja um vielleicht 1/4% Zinsen, und das ist oft schon die Tagesveränderung der Währung.

Außerdem darfst du die Spesen nicht vergessen (zugegeben, in dem Fall nur einmal).

 

Längerfristig ist es hingegen eine Spekulation auf die Währung und damit auf die wirtschaftliche Entwicklung der beiden Länder relativ zueinander.

 

Zur Zinsparität: Wenn es so einfach wäre, dann könnte man ja recht leicht die Währung voraussagen. :P

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Es kommt darauf an, warum man in US-Aktien investieren will.

 

Wenn man es macht, weil es dort höhere Zinsen gibt, wird es - außer durch Glück - nicht funktionieren.

 

Wenn man hingegen eine bestimmte Änderung des Wechselkurses erwartet, die von den Vorhersagen der Zinsparität und des Internationalen Fisher Effektes abweicht, dann kann der Kauf von Fremdwährungsanleihen ein probates Mittel sein. Die Frage ist, ob man unerwartete Änderungen des Wechselkurses vorhersehen kann. Die meisten Experten würden sagen, dass das nicht so einfach möglich ist.

 

Profis schaffen es manchmal, aus den unterschiedlichen Zinsniveaus und nicht erwarteten Wechselkursänderungen Profite zu schlagen ("Carry Trades"). Die gehen aber raffinierter vor, als "einfach nur" ihrem Gefühl zu folgen und eine Fremdwährungsanleihe zu kaufen. Bei den Profis klappt es manchmal - aber nicht immer. Gelegentlich erleiden sie auch bitterböse Verluste.

 

Außerdem sollte man die Kosten beachten: man muss ja zwei Mal umtauschen - und das gibt es nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesaer

Hallo zusammen, bin in Aktien halbwegs erfahren, aber ich habe bisher noch nie eine Anleihe gekauft. Mit den Grundlagen habe ich mich bereits vertraut gemacht. 
Für den Anfang möchte ich eine (möglichst sichere) Anleihe in EUR. Bei Industrieanleihen habe ich noch nicht das richtige gefunden. Bei deutschen Staatsanleihen habe ich mir zwei Papire ausgesucht, die infrage kommen:

Deutschland, Bundesrepublik-Anleihe: 6,250% bis 04.01.2024 - WKN 113492 / ISIN DE0001134922
Bunde­­srep.­­Deuts­­chlan­­d Anl­­.v.20­­14 (2­­024) - WKN 110233 / ISIN DE0001102333

 

und als Industrieanleihe:
Porsche Automobil Holding SE Medium Term Notes v.23(28/28)

WKN A351ML ( ISIN XS2615940215

bei der Industrieanleihe würde mich interessieren, wo der Haken ist. Vielleicht Kündbarkeit durch Emittent.
 

Ich freue mich auf jede Hilfe, Danke vorab
risaer 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
konan
· bearbeitet von konan
vor 2 Stunden von riesaer:

Industrieanleihe würde mich interessieren, wo der Haken ist. Vielleicht Kündbarkeit durch Emittent.

Dies und, wie bei jeder Anleihe, Kursrisiken bei steigenden Zinsen sowie das Risiko, dass der Emittent die Anleihe nicht zurückzahlt, das musst du aber selbst beurteilen.

 

Bei beiden Anleihen ist zu beachten, dass Stückzinsen anfallen, die kommen auf den Kaufpreis on top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesaer

Hallo und danke an Euch,

ich beschäftige mich erst mal mit den beiden Links von Stift.

DIe beiden Staatsanleihen wären aber so in Ordnung?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von riesaer:

Hallo und danke an Euch,

ich beschäftige mich erst mal mit den beiden Links von Stift.

DIe beiden Staatsanleihen wären aber so in Ordnung?

 

Warum sollen die nicht in Ordnung seien?

 

Ja, die kannst Du kaufen!

 

Achte auf den Briefkurs und auf die Kaufkosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Kann mir jmd bei folgender Frage helfen:

 

Ich wollte gerne A1ZY98 , Vonovia bis 2025 ordern.

 

Bei Comdirect bekomme ich die Fehlermeldung "kein Wertpapierprospekt vorhanden"

Bei Flatex bekomme ich die Fehlermeldung "keine Durchführung aufgrund regulatorischer Gründe"

 

Nachfrage bei Flatex ergab, dass das Wertpapier nur für Professionelle Händler/Institutionen handelbar ist.

 

Wie kann ich diese Information - sofern sie denn stimmt - vorab herausfinden?

Würde ich eigentlich bei den Suchmaschinen als Filter erwarten.

 

Prospekt:

https://investoren.vonovia.de/creditor-relations/anleihen/

Bin Neuling bei der Einsicht in Prospekte. Konnte hier aber nichts finden was derartiges beschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 1 Stunde von Actionic:

Bin Neuling bei der Einsicht in Prospekte. Konnte hier aber nichts finden was derartiges beschreibt.

Die Anleihe ist ja schon seit 2015 am Markt. Vielleicht wurde da einfach nie eine Zielmarkt-Einstufung nach MiFID II vorgenommen? Vonovia wird vermutlich nichts daran ändern wollen, offensichtlich ist das Unternehmen im Anleihemarkt nicht auf Kleinanleger angewiesen und zeigt auch kein Interesse, ihre Anleihen für diese handelbar zu gestalten (die neueren Anleihen haben alle 100.000€-Stückelung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von Actionic:

Kann mir jmd bei folgender Frage helfen:

 

Ich wollte gerne A1ZY98 , Vonovia bis 2025 ordern.

 

Bei Comdirect bekomme ich die Fehlermeldung "kein Wertpapierprospekt vorhanden"

 

Kleine aber wichtige Korrektur: es kommt die Meldung "Das Basisinformationsblatt ist nicht vorhanden. Der Handel ist leider nicht möglich".

 

Darum geht es nämlich:

"Weniger Unternehmensanleihen für Kleinanleger"

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2021/fa_bj_2104_Unternehmensanleihen_Kleinanleger.html 

 

PS https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/gruppe-boerse-stuttgart/pressemitteilungen/white-paper-handelbarkeit-anleihen/ 

Zitat

Whitepaper

zur Handelbarkeit von Unternehmensanleihen: Privatanleger werden systematisch vom Handel mit einfach verständlichen Unternehmensanleihen ausgeschlossen – Handelsumsatz signifikant eingebrochen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...