Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

SlowHand7
· bearbeitet von SlowHand7
vor 20 Minuten von Rocky16:

Meine Alternative wäre natürlich das Geld jetzt in eine Anleihe zu stecken bis zum 30.09. um somit evtl. etwas mehr Rendite zu machen. 

Habe bspw. 2 Anleihen gefunden, einmal A2RR4P (Nederlandse Waterschapsbank) mit 3,476% Rendite, und einmal die A186YU (Alandsbanken) mit 3,7% Rendite. 

Das heisst ich würde um die 570 bzw. 630€ Rendite machen. Sehe ich einen Fehler?

 

Das kannst du wohl vergessen.

Beide Anleihen sind nicht zu bekommen. Keine Ask Size.

 

Abgesehen davon sind Zahlen doch Blödsinn.  :(

Wo bitte soll bei einem Kurs von 100,45 und einem Kupon von 0,125 noch eine Rendite von 3,5% her kommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Ok, danke.

Hättest du eine Alternative bzw. was würdest du machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Minuten von Rocky16:

Am 30.09. läuft ein Darlehen von mir aus welches ich bereits jetzt zurückzahlen könnte ohne dass ich weitere Zinsen zahlen müsste. Darlehensbetrag aktuell um die 50 000€ zu 2,5% Zinsen.

D.h. würde ich es jetzt abbezahlen, würde ich mir um die 410€ Zinsen sparen.

Das ist in Deutschland steuerfrei.

 

vor 19 Minuten von Rocky16:

Meine Alternative wäre natürlich das Geld jetzt in eine Anleihe zu stecken bis zum 30.09. um somit evtl. etwas mehr Rendite zu machen. 

... auf die dann Abgeltungsteuer fällig wird, wenn dein Freibetrag bereits ausgeschöpft ist.

 

Die Nullkupon-Bundesschatzanweisung 110485 (bis 15.09.2023) kann man zu knapp 3% p.a. kaufen – das lohnt sich nur, wenn keine Steuern zu zahlen sind und du möglichst gar keine Transaktions- oder Depotkosten bezahlen musst. Verfügst du bereits über ein Smartbroker-Depot?

 

vor 19 Minuten von Rocky16:

Bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Ich würde das Darlehen sofort kostenfrei tilgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16
vor 2 Minuten von bondholder:

Das ist in Deutschland steuerfrei.

Verstehe ich. Dafür kann ich die gezahlten Zinsen auch wieder als Aufwand bei meiner vermieten Immobilie absetzen.

 

vor 3 Minuten von bondholder:

Verfügst du bereits über ein Smartbroker-Depot?

Bin bei der Onvista, glaube die Transaktionskosten bewegen sich da um die 10 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

 

vor 3 Minuten von bondholder:

Ich würde das Darlehen sofort kostenfrei tilgen.

Alles klar, bin ich rein aufwandstechnisch gerade auch eher dafür ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1

Guten Tag zusammen

 

Ich möchte meinem risikoreichen Anteil des Portfolios noch einen risikoarmen Anteil in Höhe von 50.000 Euro hinzufügen. Ideal wäre für mich aktuell ein Festgeldkonto mit bspw. 3,6% Zinsen p.a. (Belgien AA). Problematisch ist allerdings mein Wohnsitz in der Schweiz, welcher es nicht erlaubt solche Konten zu eröffnen. Daher fällt Festgeld aus den vorhandenen Möglichkeiten heraus.

 

Nun stellt sich mir die Frage, welche alternativen Anlagemöglichkeiten bestehen, die ähnliche Renditeerwartungen bei ähnlichem Risiko aufweisen?

 

Bitte in anderen Thread verschieben, falls nicht richtig eingeordnet

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 29 Minuten von SlimSebi1:

Nun stellt sich mir die Frage, welche alternativen Anlagemöglichkeiten bestehen, die ähnliche Renditeerwartungen bei ähnlichem Risiko aufweisen?

Was spricht gegen Staatsanleihen (in EUR)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 8 Minuten von bondholder:

Was spricht gegen Staatsanleihen (in EUR)?

Das hört sich für mich gut an, allerdings muss ich mich hier noch etwas mehr einlesen. 

 

Was wäre denn ein vergleichbares Produkt? Käme eher das Halten bis zum Ende der Laufzeit in Frage (=sicherere Rendite)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 47 Minuten von SlimSebi1:

Was wäre denn ein vergleichbares Produkt? Käme eher das Halten bis zum Ende der Laufzeit in Frage (=sicherere Rendite)?

Was für ein Wertpapierdepot hast du zur Verfügung? Um welchen Anlagezeitraum geht es dir so etwa?

 

Falls du an deutschen Börsenplätzen handeln kannst:

 

Bei EUR-Staatsanleihen ist die Bundesrepublik Deutschland die erste Adresse:

Umlaufende Bundeswertpapiere

Tagesaktuelle Laufzeiten, Kurse und Renditen der Bundeswertpapiere (PDF)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Hab bei der Restrukturierung der BMPS diese Anleihe (?) IT0005424962 eingebucht bekommen; wird scheinbar nicht gehandelt und im Depot mit Wert 0 EUR geführt. Hab versucht Infos zu ergoogeln, scheitere aber daran. Hat jemand einen Tipp, wo man mehr Infos bekommen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 2 Stunden von bondholder:

Was für ein Wertpapierdepot hast du zur Verfügung? Um welchen Anlagezeitraum geht es dir so etwa?

Der Broker ist IBKR und der Anlagezeitraum wäre 1-2 Jahre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1

Interpretiere ich folgendes richtig:

 

Ich kaufe folgende Staatsanleihe im Wert von 50.000 Euro https://www.boerse-frankfurt.de/anleihe/de0001141802-deutschland-bundesrepublik-0-000-19-24 

 

Die angegeben Rendite ist 2,9498% p.a. und die Duration 1,332. Wenn ich die Anleihe nun über diesen Zeitraum halte, ergibt sich am Ende die genannten Rendite p.a.? Also Auszahlung der 50,000 Euro + (50,000*0,029498*1,332)= 51.965

 

Welche Abschläge muss ich noch mit einbeziehen? Was sind in etwa die Transaktionskosten bei IBKR (hier ist mir nicht ganz klar unter welches Preisregister Anleihen in diesem Fall fallen)? Fallen hier nur Kosten für den Kauf an oder auch am Ende der Laufzeit für die Auszahlung?

 

Welches Tool lässt mich die Renditen selbst berechnen, da ich immer wieder Ungereimtheiten auf den entsprechenden Suchseiten feststelle ?

 

BG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 14 Stunden von SlimSebi1:

Was sind in etwa die Transaktionskosten bei IBKR (hier ist mir nicht ganz klar unter welches Preisregister Anleihen in diesem Fall fallen)?

Kannst du nur über IBKR Wertpapiere erwerben? Hast du mal versucht, z.B. bei der DKB ein Depot zu eröffnen?
Hintergrund: Ich habe selbst keinerlei Erfahrung, habe aber gehört, dass die OTC-Preise, die IBKR für Bundesanleihen stellt, im Vergleich zu den Kursen der Bundesbank-Marktpflege an deutschen Börsenplätzen indiskutabel schlecht sein sollen. Du würdest Bundesanleihen über IBKR daher viel zu teuer kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Stunden von SlimSebi1:

Wenn ich die Anleihe nun über diesen Zeitraum halte, ergibt sich am Ende die genannten Rendite p.a.?

 

Ja.

 

vor 5 Stunden von SlimSebi1:

Also Auszahlung der 50,000 Euro + (50,000*0,029498*1,332)= 51.965

 

Nein … eher 52053 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Mein Rechner sagt 50.000 zu 96,15 sind 52.002 Euro.  :)

Das sind dann 4% auf Fälligkeit und 3% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 10 Stunden von bondholder:

Kannst du nur über IBKR Wertpapiere erwerben? Hast du mal versucht, z.B. bei der DKB ein Depot zu eröffnen?
Hintergrund: Ich habe selbst keinerlei Erfahrung, habe aber gehört, dass die OTC-Preise, die IBKR für Bundesanleihen stellt, im Vergleich zu den Kursen der Bundesbank indiskutabel schlecht sein sollen.

Ja, ich denke ich kann ein Konto bei der DKB eröffnen, soweit ich weiß. 

 

Hier habe ich einmal die Preisstruktur von IBKR angehängt. Demnach wäre meine Rechnung (50.000 * 96,15% / 100%) * 0,00035=  16,82 Euro Ordergebühr

 

Ist das vergleichbar mit anderen Brokern?

Screenshot 2023-05-31 085234.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von SlimSebi1:

Demnach wäre meine Rechnung (50.000 * 96,15% / 100%) * 0,00035=  16,82 Euro Ordergebühr

 

Wenn du für 48075 Euro kaufen willst, gilt nicht die Gebühr für mehr als 50000 Euro.

 

100% ist übrigens 1. Teilen durch 1 kann man sich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 15 Stunden von SlimSebi1:

Welche Abschläge muss ich noch mit einbeziehen?

Das Währungsrisiko bei Umrechnung in CHF hast Du im Blick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Das Währungsrisiko bei Umrechnung in CHF hast Du im Blick?

Ja, ich habe Ausgaben in DE, von daher ist das im Blick, Danke aber nochmals für den Hinweis. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Bei der DKB bezahlst du zwar 25 Euro pro Trade (plus eventuell Börsenkosten/Maklercourtage), kannst dafür aber z.B. jetzt an diversen Handelsplätzen (Börse Frankfurt, deutsche Regionalbörsen, Tradegate Exchange, Gettex, Baader Bank OTC) die Bundesobligation Serie 180 (WKN 114180) mit etwa fünf bis sechs Basispunkten (0,06%) Geld-Brief-Spread kaufen. Das bedeutet jetzt gerade circa 96,21 Brief. Zu welchem Preis bietet IKBR dir diese Bundesobligation heute an?

 

881722089_HandelsplatzeDKBWKN114180.png.780062667a5c0915ace834f25258a5c3.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 13 Minuten von bondholder:

Zu welchem Preis bietet IKBR dir diese Bundesobligation heute an?

Ich habe gerade nachgeschaut und die Meldung erhalten.

 

Ich werde es einmal mit anderen Anleihen testen. 

 

 

Screenshot 2023-05-31 094506.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 27 Minuten von bondholder:

Zu welchem Preis bietet IKBR dir diese Bundesobligation heute an?

Hier einmal als Vergleich. Die Zahlen weichen ja nicht erheblich voneinander ab.

Screenshot 2023-05-31 095756.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 37 Minuten von SlimSebi1:

Hier einmal als Vergleich. Die Zahlen weichen ja nicht erheblich voneinander ab.

Screenshot 2023-05-31 095756.png

Wenn du eine Anleihe kaufen willst, die du bis zur Rückzahlung behalten möchtest, interessierst du dich für Briefkurse (mit Volumen!). Im IBKR-Foto steht Brief (n/a) Geld (n/a) – der angegebene Kurs kann von irgendwoher (z.B. der Börse Frankfurt gestern) kommen und bringt dir ohne Handelsmöglichkeit überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 4 Minuten von bondholder:

Wenn du eine Anleihe kaufen willst, die du bis zur Rückzahlung behalten möchtest, interessiert du dich für Briefkurse (mit Volumen!). Im IBKR-Foto steht Brief (n/a) Geld (n/a) – der angegebene Kurs kann von irgendwoher (z.B. der Börse Frankfurt gestern) kommen und bringt dir ohne Handelsmöglichkeit überhaupt nichts.

Dann beschränkt es sich auf ein paar sehr wenig handelbare deutsche Staatsanleihen auf IBKR, da der Briefkurs selten angezeigt wird - ergo werde ich wohl einen anderen Broker in Erwägung ziehen müssen (DKB o.ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von SlimSebi1:

Dann beschränkt es sich auf ein paar sehr wenig handelbare deutsche Staatsanleihen auf IBKR, da der Briefkurs selten angezeigt wird - ergo werde ich wohl einen anderen Broker in Erwägung ziehen müssen (DKB o.ä.)

Das scheint mir die sinnvollste Lösung zu sein.

 

Falls du kein deutscher Staatsbürger bist, akzeptiert die DKB dich mit Wohnsitz in der Schweiz wahrscheinlich nicht als Kunden. Bei Flatex.de, Comdirect und maxblue dagegen könntest du Erfolg haben. Die Vor- und Nachteile von ausländischen Brokern für Schweizer Trader

 

vor 3 Stunden von SlimSebi1:

Dann beschränkt es sich auf ein paar sehr wenig handelbare deutsche Staatsanleihen auf IBKR, da der Briefkurs selten angezeigt wird

Sind die wenigen angezeigten Briefkurse marktgerecht (d.h. tagsüber so wie bei der Börse Frankfurt) – oder teurer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu den Bayer AG Anleihen.

 

Hier hat es im Mai drei Emissionen gegeben die in 1000er Einheiten handelbar sind:

-A351U1

-A351U0

-A351UZ

 

Auf der IR-Website stehet, dass Bayer "aus rechtlichen Gründen" keinen Prospekt für die Anleihen verfügbar machen.
Link

 

Was sind das für rechtliche Gründe ?

Und, Wie komme ich jetzt an die Info zu welchen Konditionen Bayer die Anleihe kündigen darf ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...