Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Actionic
vor 36 Minuten von pillendreher:

Darum geht es nämlich

Danke dir.

 

Dann werde ich mich wohl auf die 20% Kleinanleger-geeigneten beschränken müssen. Schade drum.

 

Falls es einen Workaround über ausländischen Broker gibt (?) wäre mir das zuviel Aufwand für ein paar mehr handelbare Titel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Bei flatex reicht der Klick auf „wesentliche Wertpapierinformationen“ und schon steht da 
 

Zitat

 

Erfahrungen

Kundenkategorien

Professioneller Kunde
Geeignete Gegenpartei

 

 

vor 3 Stunden von Actionic:

Kann mir jmd bei folgender Frage helfen:

 

Ich wollte gerne A1ZY98 , Vonovia bis 2025 ordern.

 

Bei Flatex bekomme ich die Fehlermeldung "keine Durchführung aufgrund regulatorischer Gründe"

 

Nachfrage bei Flatex ergab, dass das Wertpapier nur für Professionelle Händler/Institutionen handelbar ist.

 

Wie kann ich diese Information - sofern sie denn stimmt - vorab herausfinden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
meilengold
Am 20.5.2023 um 21:09 von stagflation:

Warum sollen die nicht in Ordnung seien?

 

Ja, die kannst Du kaufen!

 

Achte auf den Briefkurs und auf die Kaufkosten.

Kaufen kann man die und muss jeder selbst wissen, welche Rendite er will. Wenn ich mir das heute für 113492 anschaue, dann liegt die Rendite bei ca. -0,7%, (Briefkurs plus Stückzins = 104,36 Euro, Laufzeit 0,6 Jahre und Zins 6,25%). 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 11 Minuten von meilengold:

Kaufen kann man die und muss jeder selbst wissen, welche Rendite er will. Wenn ich mir das heute für 113492 anschaue, dann liegt die Rendite bei ca. -0,7%, (Briefkurs plus Stückzins = 104,36 Euro, Laufzeit 0,6 Jahre und Zins 6,25%). 

 

Und bei 102? https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

 

PS https://de.wikipedia.org/wiki/Stückzins

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von meilengold:

Kaufen kann man die und muss jeder selbst wissen, welche Rendite er will. Wenn ich mir das heute für 113492 anschaue, dann liegt die Rendite bei ca. -0,7%, (Briefkurs plus Stückzins = 104,36 Euro, Laufzeit 0,6 Jahre und Zins 6,25%).

 

Da ist die deutsche Bundesbank aber anderer Meinung. In der täglich aktualisierten Rendite-PDF-Datei steht die Anleihe mit 2,88%:

 

image.png.904fc549a9ae8089e34503dde6ac285d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von meilengold:

dann liegt die Rendite bei ca. -0,7%, (Briefkurs plus Stückzins = 104,36 Euro, Laufzeit 0,6 Jahre und Zins 6,25%).

 

Wenn du mehr herausbekommst, als du gezahlt hast, kann die Rendite gar nicht negativ sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Ich beziehe mich mal auf das aktuelle Finanzfluss-Video zum Thema Anleihen und habe als Anfänger eine Frage:

Hintergrund: Ich bin es etwas Leid Tagesgeldhopping zu betreiben und möchte für etwa 6 Monate Geld ohne großes Zinsänderungsrisiko parken. Klassisch höchste Bonität, kurze Laufzeit, Heimatwährung.

 

Bislang kannte ich nur die Anleihen-ETFs (z.B: eb.rexx Ger 0-1yr). Aus dem Video werden die Overnight Swap ETFs (z.B. der genannte Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap) genannt, die dem Geldmarkt zugeordnet sind. Ich finde die Idee das Zinsänderungsrisiko auf 0 zu reduzieren ganz spannend.

Nun verstehe ich nicht, weshalb man das Kontrahentenrisiko eingehen sollte, wenn man auch echte dt. Staatsanleihen halten könnte? Das wiederum ist mir das kleine Zinsänderungsrisiko nicht wert.

 

Was übersehe ich im Vergleich? Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von chris-87:

Nun verstehe ich nicht, weshalb man das Kontrahentenrisiko eingehen sollte, wenn man auch echte dt. Staatsanleihen halten könnte? 

Du vermeidest, dich alle paar Monate um neue Anleihen kümmern zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 32 Minuten von odensee:

Du vermeidest, dich alle paar Monate um neue Anleihen kümmern zu müssen. 

Was möglicherweise auch Gebühren spart.

 

 Etfs mit Langläufern halten typischerweise nicht bis zum Ende. Keine Ahnung wie das bei Ultrakurzläufern aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

 

vor 2 Stunden von odensee:

Du vermeidest, dich alle paar Monate um neue Anleihen kümmern zu müssen. 

Entschuldige, vielleicht war meine Frage missverständlich gestellt. Korrigiert:


Nun verstehe ich nicht, weshalb man mit einem Overnight Swap ETF das Kontrahentenrisiko eingehen sollte, wenn man auch echte dt. Staatsanleihen in Form des physisch replizierenden ishares eb.rexx 0-1yr ETF halten könnte?

Klar, letzteres hat ein minimales Zinsänderungsrisiko im Gegensatz zum Overnight Swap, aber die Renditeänderung wird ja auch quasi zeitnah durchgereicht in Form von Kursänderung+Kupons neuer Anleihen, falls ich nicht irre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Wir haben zurzeit die Sondersituation einer inversen Zinskurve. Für kurze Laufzeiten gibt es höhere Zinsen, als für längere. Deshalb präferieren manche Anleger zurzeit sehr kurz Laufzeiten. Vor zwei Jahren hat hier niemand nach Overnight Swap ETFs gefragt. Irgendwann wird diese Sondersituation auch wieder vorbei sein - und dann wird wieder gelten, dass längere Laufzeiten die höheren Zinsen bringen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
vor 35 Minuten von stagflation:

Wir haben zurzeit die Sondersituation einer inversen Zinskurve. Für kurze Laufzeiten gibt es höhere Zinsen, als für längere. Deshalb präferieren manche Anleger zurzeit sehr kurz Laufzeiten. Vor zwei Jahren hat hier niemand nach Overnight Swap ETFs gefragt. Irgendwann wird diese Sondersituation auch wieder vorbei sein - und dann wird wieder gelten, dass längere Laufzeiten die höheren Zinsen bringen.

Das verstehe ich und ist zweifelsfrei richtig. Dennoch ist es ein anderes Thema, darum ging es nicht in meiner Frage.

Ich möchte die selbe Produktart besprechen, nämlich die beiden zuvor genannten Produkte, die auf kurzlaufende Anleiherenditen abzielen. Da verstehe ich die Unterschiede noch zu wenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Actionic
Am 22.5.2023 um 21:56 von Ramstein:

Bei flatex reicht der Klick auf „wesentliche Wertpapierinformationen“

Danke noch dafür. Beim Broker nachschauen... Da hätte ich auch drauf kommen können.
Bin irgendwie der Routine verfallen auf den Websites zu schauen und beim Broker nur zu ordern.

... Trotzdem schade dass man nicht einfach danach filtern kann. - oder kennt wer eine Seite wo das geht?

 

vor 4 Stunden von Rubberduck:

Etfs mit Langläufern halten typischerweise nicht bis zum Ende

Weißt du warum das so ist?

Habe sowas mit dem ishares treasury bond 1-3yr (wkn A0J202). Und wunderte mich ohnehin darüber warum nicht 0-3yr angeboten wird- bzw. üblich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor einer Stunde von chris-87:

Ich möchte die selbe Produktart besprechen, nämlich die beiden zuvor genannten Produkte, die auf kurzlaufende Anleiherenditen abzielen. Da verstehe ich die Unterschiede noch zu wenig.

Beim "Overnight SWAP Etf" leihst du Banken "über Nacht" Geld, die durchschnittliche Rendite wird von der EZB im €STR errechnet und hängt mehr oder weniger vom Leitzins ab. Alle Zinssteigerungen kommen also sofort bei dir an genauso wie alle Zinssenkungen. Beim "ishares eb.rexx 0-1yr ETF" hast du Staatsanleihen von Deutschland. Das sind zwar ähnliche, aber komplett verschiedene Produkte, du musst dir ja nur die Kurse anschauen.

 image.png.6c0fe6030d98dd8c328670b4f13dbf01.png

 

Auch bei "nur" 0-1 Jahre Laufzeit hast du ein nicht vernachlässigbares Zinsänderungsrisiko, deswegen ist der "ishares eb.rexx 0-1yr ETF" auch deutlich stärker gefallen als der Geldmarktfond (der nie Laufzeit über 1 Tag hat).

Zudem ist er "Anleihen-ETF" in normalen Zeiten viel volatiler als der "Geldmarktfond", siehe Chart.

Dafür ist der "Geldmarktfond" weniger krisensicher - in einer Finanzkrise ala 2008 würde ich lieber Staatsanleihen besitzen als Banken Geld zu schulden.
Andererseits könnte auch Deutschland insolvent werden aber die internationalen Großbanken noch kreditwürdig sein.

 

PS: Der "ishares eb.rexx 0-1yr ETF" ist IMHO für Privatanleger Quatsch, da würde ich lieber gleich direkt eine deutsche Anleihe ohne TER mit zB 6 Monaten Restlaufzeit kaufen, bis zum Ende halten und dann die nächste kaufen. Es gibt nur 11 Anleihen mit Restlaufzeit 0-1 Jahr von Deutschland, die Diversifikation ist also Quatsch. Es macht nur Sinn, wenn die TER von 0.11% niedriger als die eigenen Orderkosten sind und man es wirklich langfristig halten will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von Actionic:
Zitat

Etfs mit Langläufern halten typischerweise nicht bis zum Ende

Weißt du warum das so ist?

Habe sowas mit dem ishares treasury bond 1-3yr (wkn A0J202). Und wunderte mich ohnehin darüber warum nicht 0-3yr angeboten wird- bzw. üblich ist.

 

Einer der Gründe ist, dass Anleihen mit Laufzeiten bis 1 Jahre zum Geldmarkt zählen. Der Geldmarkt verhält sich anders, als die Kapital- oder Kreditmärkte. Auf dem Geldmarkt tummeln sich auch andere Marktteilnehmer. Für einen Anleger ist es also durchaus sinnvoll, einen 1-3 Jahre ETF statt eines 0-3 Jahre ETF zu wählen,  weil der ETF dann nur Kapitalmarkt-Papiere enthält. Außerdem steigen die Zinsen normalerweise mit der Laufzeit. Die Rendite von Papieren im Bereich 0-1 Jahren ist eher niedrig. Nur in einer Sondersituation mit inverser Zinskurve (wie zurzeit) sind Geldmarktpapiere interessanter als länger laufende Anleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga

Hallo zusammen,

 

ich nutze IBKR zum trading, leider sind bei manchen Anleihen überhaupt keine Briefkurse angegeben.

Wie findet man den richtigen Kurs ohne ständig Limit Aufträge zu setzten welche nicht getriggert werden?

Danke Gruß!

 

[mod: Frage & Antworten hierher verschoben/]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Hierfür gibt es den Thread "Anfängerthread zu Anleihen". Die Antwort findest Du Hunderte Male in dem Thread. Am Ende des Threads kannst Du auch eine neue Frage posten.

 

Gehe auf http://www.boerse-stuttgart.de (oder auf eine andere Börse Deiner Wahl) und suche dort nach der gewünschten Anleihen. Du findest dort:

  • Geld-Kurs
  • Geld-Volumen
  • Brief-Kurs
  • Brief-Volumen

Das sind die Daten, die Du brauchst, wenn Du Anleihen an der betreffenden Börse handeln willst. Tipp: Düsseldorf ist oft etwas preiswerter als Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 50 Minuten von Zaiga:

ich nutze IBKR zum trading, leider sind bei manchen Anleihen überhaupt keine Briefkurse angegeben.

Welche Anleihen, evtl. Beispiele?

Wenn IBKR keine Preise anzeigt, lässt sich das Wertpapier üblicherweise nicht (sofort) handeln. Dann kann man nur eine Order mit "angemessenem" Preis länger im Markt stehen lassen und gibt damit einen Geldkurs vor.

Bei Anleihen kommt erschwerend hinzu, dass diese bei IBKR nicht dem üblichen Börsenhandel wie Aktien unterliegen sondern über gesonderte Marktplätze gehandelt werden.

Selbst wenn ein Kurs in der Software angezeigt wird, gilt der oft nur für Positionsgrößen >10k nominal.

 

Fazit: bei diesem Broker lassen sich fast ausschließlich US Anleihen handeln, das dafür absolut problemlos und komfortabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
16 minutes ago, Cai Shen said:

Welche Anleihen, evtl. Beispiele?

Wenn IBKR keine Preise anzeigt, lässt sich das Wertpapier üblicherweise nicht (sofort) handeln. Dann kann man nur eine Order mit "angemessenem" Preis länger im Markt stehen lassen und gibt damit einen Geldkurs vor.

Bei Anleihen kommt erschwerend hinzu, dass diese bei IBKR nicht dem üblichen Börsenhandel wie Aktien unterliegen sondern über gesonderte Marktplätze gehandelt werden.

Selbst wenn ein Kurs in der Software angezeigt wird, gilt der oft nur für Positionsgrößen >10k nominal.

 

Fazit: bei diesem Broker lassen sich fast ausschließlich US Anleihen handeln, das dafür absolut problemlos und komfortabel.

Als Beispiel wäre hier zu nennen:

https://www.finanzen.net/anleihen/a1zc28-finnland-anleihe

 

Ja US Anleihen funktionieren hier sehr gut, aber IBKR ist sehr günstig was die Gebühren angeht.


Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von Zaiga:

Ja US Anleihen funktionieren hier sehr gut, aber IBKR ist sehr günstig was die Gebühren angeht.

 

Und wer kümmert sich um die Steuern? Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
2 minutes ago, stagflation said:

 

Und wer kümmert sich um die Steuern? Du?

Ja? -> Steuerberater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Mein Tipp: nimm einen deutschen Broker und lass den das Thema "Steuern" für dich erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaiga
· bearbeitet von Zaiga
2 minutes ago, stagflation said:

Mein Tipp: nimm einen deutschen Broker und lass den das Thema "Steuern" für dich erledigen.

Ich kaufe auch US Anleihen. Deshalb ist es eh egal.

Zudem habe ich mehrere D Broker, und muss sowieso Verluste / Gewinne mit denen schon verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 26 Minuten von Zaiga:

Als Beispiel wäre hier zu nennen:

https://www.finanzen.net/anleihen/a1zc28-finnland-anleihe

 

Ja US Anleihen funktionieren hier sehr gut, aber IBKR ist sehr günstig was die Gebühren angeht.


Gruß!

Diese Anleihe kann man günstiger (und einfacher) in DE kaufen, Smartbroker/Gettex kostet 0€...

Wenn IB keine Briefkurse anzeigt dann haben sie keine handelbare Stücke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rocky16

Hallo,

 

ich habe mal noch eine Frage, bzw. einen Tipp bräuchte ich. 

 

Am 30.09. läuft ein Darlehen von mir aus welches ich bereits jetzt zurückzahlen könnte ohne dass ich weitere Zinsen zahlen müsste. Darlehensbetrag aktuell um die 50 000€ zu 2,5% Zinsen.

D.h. würde ich es jetzt abbezahlen, würde ich mir um die 410€ Zinsen sparen.

 

Meine Alternative wäre natürlich das Geld jetzt in eine Anleihe zu stecken bis zum 30.09. um somit evtl. etwas mehr Rendite zu machen. 

Habe bspw. 2 Anleihen gefunden, einmal A2RR4P (Nederlandse Waterschapsbank) mit 3,476% Rendite, und einmal die A186YU (Alandsbanken) mit 3,7% Rendite. 

Das heisst ich würde um die 570 bzw. 630€ Rendite machen. Sehe ich einen Fehler?

 

Bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...