Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von Actionic:

Ich melde mich hier mal mit einer Frage zu den Bayer AG Anleihen.

 

Hier hat es im Mai drei Emissionen gegeben die in 1000er Einheiten handelbar sind:

-A351U1

-A351U0

-A351UZ

 

Auf der IR-Website stehet, dass Bayer "aus rechtlichen Gründen" keinen Prospekt für die Anleihen verfügbar machen.
Link

 

Was sind das für rechtliche Gründe ?

Und, Wie komme ich jetzt an die Info zu welchen Konditionen Bayer die Anleihe kündigen darf ?

Zum Glück gibt es www.bourse.lu (Luxembourg Stock Exchange). Dort ist es möglich, nach ISIN zu suchen.

 

WKN A351U1 ISIN XS2630111719

WKN A351U0 ISIN XS2630112014

WKN A351UZ ISIN XS2630111982

Final Terms XS2630111982.pdf Final Terms XS2630112014.pdf Final Terms XS2630111719.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

zu spät, @bondholder war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 23 Stunden von bondholder:

Falls du kein deutscher Staatsbürger bist, akzeptiert die DKB dich mit Wohnsitz in der Schweiz wahrscheinlich nicht als Kunden

Ja, dass könnte in der Tat ein Problem werden. Daher wäre die Frage nach einem Broker für diese Staatsanleihen. In der Schweiz sind IBKR, Swissquote, Degiro und Smartbroker üblich. Da Swissquote und Degiro keine Fremdwährungskonten (also keine Euro Konten) zulassen, bleibt eigentlich nur noch der Anbieter Smartbroker. Hat damit jemand Erfahrungen insbesondere was den Kauf von deutschen Staatsanleihen angeht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Beim Smartbroker gibt es keine Probleme deutsche Staatsanleihen zu handeln.

Noch dazu sehr kostengünstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1

Vielen Dank. Noch eine Verständnisfrage warum ist es aktuell in der Tendenz so, dass vergleichbare Staatsanleihen mit steigender Restlaufzeit geringere Renditen aufweisen. Ist das generell so oder nur aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 30 Minuten von SlimSebi1:

Vielen Dank. Noch eine Verständnisfrage warum ist es aktuell in der Tendenz so, dass vergleichbare Staatsanleihen mit steigender Restlaufzeit geringere Renditen aufweisen. Ist das generell so oder nur aktuell?

Das ist die sogenannte inverse Zinskurve. Über lange Zeiträume betrachtet ist das eher unüblich. 

 

vor 2 Stunden von SlimSebi1:

Da Swissquote und Degiro keine Fremdwährungskonten (also keine Euro Konten) zulassen, bleibt eigentlich nur noch der Anbieter Smartbroker.

Dieser Schluss erschließt sich mir nicht. Du kannst doch ohne ein Konto in EUR ein nominell in EUR lautendes Wertpapier kaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlimSebi1
vor 16 Stunden von alsuna:

Dieser Schluss erschließt sich mir nicht. Du kannst doch ohne ein Konto in EUR ein nominell in EUR lautendes Wertpapier kaufen.

Dann bedarf es eines (kostenpflichtigen) Währungswechsels, wenn ich richtig bin und das könnte ich vermeiden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson

aktuell gibt es bei vielen Neuemissionen regelmässig Zeichnungsgewinne, ob Porsche, Bayer oder zuletzt Sixt. Mich würde interessieren, wie ich diese Anleihe-Neuemissionen zeichnen kann, wer ist der beste Broker um an Anleiheemissionen teilzunehmen bzw. was ist die beste Vorgehensweise, kann ich Anleihen vor dem ersten Retail Handelstag irgendwo kaufen und wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 20 Stunden von actionjackson:

aktuell gibt es bei vielen Neuemissionen regelmässig Zeichnungsgewinne, ob Porsche, Bayer oder zuletzt Sixt. Mich würde interessieren, wie ich diese Anleihe-Neuemissionen zeichnen kann, wer ist der beste Broker um an Anleiheemissionen teilzunehmen bzw. was ist die beste Vorgehensweise, kann ich Anleihen vor dem ersten Retail Handelstag irgendwo kaufen und wenn ja wie?

 

Vielleicht beantwortet dieser Thread ein paar Deiner Fragen: https://www.wertpapier-forum.de/topic/60188-neuemissionen-unternehmensanleihen-wo-und-wie-kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

Ich habe eine Frage zu folgender Situation, da ich aktuell nicht durchdringe, wie stark die Auswirkungen wären.

 

Dass bei steigenden Zinsen die Anleihenkurse fallen und umgekehrt ist mir klar. Das man das Zinsänderungsrisiko je nach Laufzeit berechnen kann ebenso.

 

Was passiert jedoch, wenn sich bei - angenommen gleichbleibenden Leitzinsen - die inverse Zinskurve auflöst (z.B. weil die Rezessionsängste verschwinden und der Markt sich normalisiert) und man in Kurzläufer (0-1yr) investiert bleibt? Dann verkauft "der Markt" die Kurzläufer, um in längere Laufzeiten zu investieren und der Kurs der Kurzläufer sinkt. Soweit richtig?

Wie kann man daraus das Risiko abschätzen bzw. die Dauer, bis sich dieser Verlust ausgeglichen hat? Denn die Grundregel Kurze Laufzeiten = wenig (Zinsänderungs)Risiko hat damit ja nichts zu tun, oder?

 

Danke sehr für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 20 Minuten von chris-87:

Was passiert jedoch, wenn sich bei - angenommen gleichbleibenden Leitzinsen - die inverse Zinskurve auflöst (z.B. weil die Rezessionsängste verschwinden und der Markt sich normalisiert) und man in Kurzläufer (0-1yr) investiert bleibt? Dann verkauft "der Markt" die Kurzläufer, um in längere Laufzeiten zu investieren und der Kurs der Kurzläufer sinkt. Soweit richtig?

 

Nein. Das kurze Ende der Zinskurve wird maßgeblich durch die Leitzinsen geprägt. Wenn die Leitzinsen gleich bleiben (Deine Annahme) wird sich auch die Verzinsung der Kurzläufer nicht ändern - und deshalb werden auch deren Kurse nicht sinken.

 

vor 20 Minuten von chris-87:

Wie kann man daraus das Risiko abschätzen bzw. die Dauer, bis sich dieser Verlust ausgeglichen hat? Denn die Grundregel Kurze Laufzeiten = wenig (Zinsänderungs)Risiko hat damit ja nichts zu tun, oder?

 

Auch hier liegst Du falsch. Wenn sich das Zinsniveau für Kurzläufer (also im Wesentlichen die Leitzinsen) doch ändern würde, hätte das nur geringe Auswirkungen auf die Kurse von Kurzläufern. Auch hier gelten die Faustformeln:

  1. steigt (fällt) das Zinsniveau um einen Prozentpunkt, fällt (steigt) der Kurs um (Restlaufzeit in Jahren, genauer mod. Duration) Prozent.
  2. Es dauert ungefähr (Restlaufzeit in Jahren) Jahre, bis ein Verlust wieder ausgeglichen ist

Also: bei Kurzläufern passiert nicht viel - und es ist auch schnell wieder ausgeglichen. Bei steigendem Zinsniveau ist das ein Vorteil - bei fallendem Zinsniveau ein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87

Danke für die ausführliche Erklärung. Deinen zweitenTeil verstehe ich.

 

Was mir unklar ist: Wie wäre der Mechanismus, durch den sich die inverse Zinskurve auflöst? Meinem Verständnis nach nicht durch Änderung des Leitzinses (dann wäre es ja einfach für die Zentralbanken), sondern durch Erwartungen und Handelsaktivitäten am Markt, der Kurzläufer niedriger verzinst als Langläufer. Am ehesten nur durch die Erwartung einer zukünftigen Senkung des Leitzinses (ohne dass er tatsächlich gesenkt werden muss). Schließlich müsste der Markt die Kurzläufer verstärkt verkaufen, um stärker in Langläufer zu investieren.

 

Wenn mein Verständnis richtig ist und es zu entsprechenden Handelsaktivitäten kommt, muss sich der Kurs sämtlicher Anleihen ändern. Der Kurs ändert sich ja sowieso sekündlich, auch ohne dass der Leitzins variiert. Warum dann nicht durch eine Auflösung der inversen Zinskurve?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Du hast im Kurzläuferbereich keine "Erwartung" in diesem Sinne.

Wenn du für eine Overnight-Anlage bei der Bundesbank rund 3 % Zinsen bekommst, wirst du als Insti keine schlechter verzinste Form der Anlage für diesen Zeitraum wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Stunden von chris-87:

Was mir unklar ist: Wie wäre der Mechanismus, durch den sich die inverse Zinskurve auflöst?

 

Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder sinken die Zinsen am kurzfristigen Ende. Oder es steigen die Zinsen im mittleren Bereich und am langen Ende. Möglicherweise auch eine Mischung aus beidem.

 

Schauen wir uns die aktuelle Zinskurve (rote Kurve) an:

image.png.d879e7c9494e24ff2d38d066afc4243e.png

 

Die Zinskurve stellt nicht nur den aktuellen Zustand der Anleihemärkte dar, sondern sie sagt auch etwas über die Zukunft.

 

Nehmen wir einen Anleger, der für 5 Jahre Geld anlegen will.

  1. er könnte in eine 5-jährige Anleihe mit 2,4% p.a. investieren
  2. er könnte auch eine einjährige Anleihe zu 3,3% investieren und diese dann 4 Mal verlängern. Wenn die Leitzinsen so bleiben würden, wie sie sind, würde er eine Rendite von 3,3% erwirtschaften - also mehr, als mit der 5-jährigen Anleihe

Nehmen wir jetzt an, dass wir wüssten, dass die Leitzinsen für 5 Jahre bei den derzeitigen Werten bleiben. Dann würde doch niemand mehr 5-jährige Anleihen kaufen - sondern alle würden nur noch in einjährige Papiere investieren und dann mehrmals verlängern. Dadurch würde sich aber die Rendite von 5-jährigen Anleihen ändern. Sie würde steigen, bis sie auch ungefähr bei 3,3% sind. Erste dann würden Anleger wieder Anleihen mit 5 Jahren Restlaufzeit kaufen.

 

Die derzeitige Zinskurve sagt also aus, dass die Märkte fallende Leitzinsen erwarten. Ob das so kommt, weiß man nicht. Die Zinskurve ist in einem instabilen Zustand: sie muss und sie wird sich ändern. Entweder werden die Leitzinsen - wie erwartet - fallen. Oder, wenn sich herausstellen sollte, dass die Leitzinsen nicht fallen, wird die Rendite für 5-10 jährige Anleihen steigen, bis die Inversion der Zinskurve verschwindet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
vor 22 Stunden von stagflation:

Oder, wenn sich herausstellen sollte, dass die Leitzinsen nicht fallen, wird die Rendite für 5-10 jährige Anleihen steigen, bis die Inversion der Zinskurve verschwindet.

 

Heißt das im Umkehrschluss, dass die Rendite der Kurzläufer tendentiell etwas sinkt und zu höheren Kursen führt?

 

Als Fazit versteh ich, dass sich das Auflösen der inversen Zinskurve bei Kurzläufern ähnlich gering auswirkt wie Leitzinsänderungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

ich habe mal eine Frage hinsichtlich dem Zusammenhang von Rendite, Bonität und Laufzeit

z.B. 

5,824% ALLIANZ SUB 2023/2055   A351U4  -> Bonität A2 (laut Finanzen.net), Rendite 5,645%, Laufzeit bis 2053

vs

RWE AG Medium Term Notes v.21(33/33)   A3MP71  -> Bonität Baa2 (laut Finanzen.net) Rendite 4,25%, Laufzeit bis 2033

 

Warum ist die Rendite von der RWE Anleihe soviel niedriger obwohl die Bonität deutlich schlechter ist? Eigentlich heißt geringere Bonität doch höhere Rendite.

Ist dies nur dadurch bedingt, dass die Anleihe von der Allianz einen längeren Zeitraum und so mehr Unsicherheit hat? Diese Zinskurve der Bundesbank zeigt eigentlich doch bei längeren Anlagen niedrigere Rendite

 

Würde mich über eine Erklärung freuen, danke vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 34 Minuten von ProblemBär:

5,824% ALLIANZ SUB 2023/2055   A351U4  -> Bonität A2 (laut Finanzen.net), Rendite 5,645%, Laufzeit bis 2053

Die Anleihebezeichnung ALLIANZ SUB 2023/2055 deutet es schon an: Dies ist eine Nachranganleihe (subordinated).

 

Die Anleihebedingungen kann man sich bei www.bourse.lu herunterladen.

Subordinated Fixed to Floating Rate Notes with scheduled maturity in 2053

Zitat (Seite 25):

Status der Schuldverschreibungen. Die Schuldverschreibungen begründen nicht besicherte nachrangige Verbindlichkeiten der Emittentin, die untereinander gleichrangig sind.

Status of the Notes. The Notes constitute unsecured subordinated obligations of the Issuer ranking pari passu among themselves.

Allianz DE000A351U49 Anleihebedingungen.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von ProblemBär:

ich habe mal eine Frage hinsichtlich dem Zusammenhang von Rendite, Bonität und Laufzeit

z.B. 

5,824% ALLIANZ SUB 2023/2055   A351U4  -> Bonität A2 (laut Finanzen.net), Rendite 5,645%, Laufzeit bis 2053

vs

RWE AG Medium Term Notes v.21(33/33)   A3MP71  -> Bonität Baa2 (laut Finanzen.net) Rendite 4,25%, Laufzeit bis 2033

 

 

So einfach ist die Allianz-Anleihe nicht https://www.fixed-income.org/neuemissionen/allianz-begibt-tier-2-anleihe-guidance-mid-swap-285-bp-ca-56.html 

1.  Nachranganleihe (Tier 2).

2. Stückelung von 100.000 Euro

3. Variabler Kupon  - der erste Reset Tag ist der 25.07.2033

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär

Ok super, danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Hallo zusammen,

 

ich nutzte zur Renditeberechnung immer das Tool von Börse Stuttgart. Leider kommt meist bei Bundeswertpapieren ein Fehler...

 

grafik.thumb.png.cd9fa783fea72291eb71d91652d109de.png

 

 

Erster Kupontermin ist größer letzter Kupontermin! als Fehlermeldung...

 

Ich wüsste aber nicht, was ich hier änder müsste. Kann mir dazu vielleicht jemand helfen?

 

Besten Dank!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von Chris75:

Ich wüsste aber nicht, was ich hier änder müsste.

 

Vielleicht bei „letzter Kupontermin“ etwas auswählen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75
· bearbeitet von Chris75
vor 5 Minuten von chirlu:

 

Vielleicht bei „letzter Kupontermin“ etwas auswählen?

 

Ja, das hab ich versucht. Kann da allerdings nur per drop down folgendes Auswählen...

- kurze letzte Periode

- lange letzte Periode

 

grafik.png.5164b1dd6793b758e5255a275d4db7a8.png

 

 

Aber hat keinen Einfluss auf die Fehlermeldung. Ein Datum kann ich da nicht hinterlegen...

 

 

Edit: Habe jetzt Zinsablauftermin auf Fälligkeitstermin gesetzt. Dann rechnet er die Rendite.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Auch richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...