Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

John Silver
vor 3 Stunden von pillendreher:

Damit z.B. https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

 

Ach ja (nicht böse gemeint @stagflation ): soooo kompliziert ist das mit Anleihen auch wieder nicht (sicherer Schuldner, fixer Kupon und halten bis Laufzeitende vorausgesetzt ist das nicht anders als bei Festgeld - man weiß von vornherein, was man bekommt)

 

 

Bitte nicht, weil da sag' ich

 

Und wie soll das ein Anfänger wissen, was ein sicherer Schuldner ist (Erklärst Du woher man das weiß? Stichwort Rating und/oder Bilanzanalyse?), das der Kupon fix ist (in den Anleiheprospekt geschaut? Gar kein Zins? Stichwort Zero-Bond?) der noch nicht mal - kein Vorwurf deshalb ist man ja Anfänger - selber die Rendite nachrechnen kann? Von den ganzen Überraschungen die man auch bei Staatsanleihen oder bei sicheren Emittenten wie Prokon mit Teiltilgungen und gebrochenen Kursen finden kann ganz zu schweigen.

Man kann es sich bei Anleihen einfach machen, aber das heißt nicht, dass es ohne Wissen auch so ist. Deine oben hingeworfene Antwort ist eine 6. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 56 Minuten von M_M_M:

Im kurzfristigen Bereich sind die Renditen der Bundeswertpapiere im aktuellen Zinsumfeld in der Tat ziemlich gut. Wobei man da natürlich auch noch die Gebühren beachten muss, wenn man z.B. alle paar Monate einen neue Anleihe kaufen muss, weil die alte ausgelaufen ist. Aber andere Emittenten (besonders mit schlechteren Ratings oder ohne Rating) müssen am Markt naturgemäß höhere Renditen bieten ... kommt natürlich auch auf die Restlaufzeit an.

 

Ich habe z.B. letzte Woche eine Anleihe von Sixt gekauft, die bis Dezember 2024 läuft, Rendite vor Kosten knapp. 4,1% p.a. .... die entsprechende Bundesschatzanweisung bringt ca. 3,3% p.a. Da Sixt ja (hoffentlich) ein guter Schuldner ist und die Anleihe eh nur 1,4 Jahre läuft, ist der Unterschied nicht so gewaltig, groß .... aber immerhin. Schau Dir mal die Anleihe von Hertha BSC an.  ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 8 Minuten von Malvolio:

Schau Dir mal die Anleihe von Hertha BSC an.  ;)

Die hab ich tatsächlich verfolgt, als sie bei 70% stand. Aber da ging es um den Abstieg und ich hab mich nicht getraut. Heute weiß ich mehr :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 13 Minuten von Malvolio:

...Schau Dir mal die Anleihe von Hertha BSC an.  ;)

 

Bei der Anleihe stimmt z.B. fast gar nichts mehr was bei Comdirect angezeigt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 17 Minuten von John Silver:

Bei der Anleihe stimmt z.B. fast gar nichts mehr was bei Comdirect angezeigt wird. 

War auch keine ernst gemeinte Empfehlung. Sollte nur ein Witz sein.

 

In Sachen Fußball kann man eigentlich nur BVB-Aktien kaufen.  ;). Aber ich will den Faden nicht Off-Topic führen.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Stunde von John Silver:

Man kann es sich bei Anleihen einfach machen, aber das heißt nicht, dass es ohne Wissen auch so ist. Deine oben hingeworfene Antwort ist eine 6. 

Danke  - da hast du mich aber gewaltig abgewatscht.

Anstatt in deinem Stil zurückzuschlagen, mache ich einfach mal den Faktencheck

vor 6 Stunden von Rebentao:

Ich bin gerade dabei den Einstieg in Anleihen zu finden da ich eine Alternative zu Tagesgeld suche.

leider erschließen sich mir die ganzen Zahlen noch nicht die bei Anleihen angeben sind.

 

Z.B habe ich bei Comdirect ne Anleihe gesucht die mir als 3 % macht und bin auf diese Anleihe gestossen

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=260628826

Der aktuelle Kurs (nennt man das bei Anleihen so?) ist 96,759 %

 

Rendite per anno 3,526 %

Heisst das wenn ich die Anleihe zum "Kurs" von 96,757% kaufe erwarten mich 3,526% p.a. bis zur Endfälligkeit ?

Wenn ja kann man sich darauf verlassen (ausser die Firmwa bzw der Staat geht Pleite)

 

Die Frage ist quasi, wie finde ich Anleihen die eine Performance grösser X % machen ohne das man selber irgendwie rechnen muss mit Kupon und aktuellem "Kurs" usw.

 

vor 6 Stunden von pillendreher:

Z.B. zum Filtern https://www.comdirect.de/inf/anleihen/finder.html - dann musst du aber unbedingt selbst nachrechnen.

 

 

vor 5 Stunden von Rebentao:

Ich weiss leider nicht wie man das berechnet. Würde die Rendite so passen wie es bei Comdirect steht ? (Rendite per anno 3,526 %)

 

Wie sieht es z.B hiermit aus

 

WKN 110486 Bundesrep.Deutschland Bundesschatzanw. v.21(23) Fälligkeit Euro-Anleihe 15.12.2023

  Laut Comdirect 3.515 % .. wird die Rendite p.a. laufend aktualisiert?

 

vor 5 Stunden von stagflation:

Anleihen sind kompliziert. Da muss man sich ein wenig einarbeiten - beispielsweise ein gutes Buch lesen. Ansonsten wird man unliebsame Überraschungen erleben.

 

vor 5 Stunden von pillendreher:

Damit z.B. https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php 

 

Ach ja (nicht böse gemeint @stagflation ): soooo kompliziert ist das mit Anleihen auch wieder nicht (sicherer Schuldner, fixer Kupon und halten bis Laufzeitende vorausgesetzt ist das nicht anders als bei Festgeld - man weiß von vornherein, was man bekommt)

 

Und? Um welche zwei Anleihen ging es konkret?  

OEsterreich, Republik EO-Medium-Term Notes 2019(24) Euro-Anleihe   WKN: A2R4DX 

WKN 110486 Bundesrep.Deutschland Bundesschatzanw. v.21(23) Fälligkeit Euro-Anleihe 15.12.2023  

Und welches Mantra folgte darauf hin?

Anleihen sind kompliziert. Da muss man sich ein wenig einarbeiten - beispielsweise ein gutes Buch lesen. Ansonsten wird man unliebsame Überraschungen erleben.

Und was habe ich darauhhin geantwortet?

Ach ja (nicht böse gemeint @stagflation ): soooo kompliziert ist das mit Anleihen auch wieder nicht (sicherer Schuldner, fixer Kupon und halten bis Laufzeitende vorausgesetzt ist das nicht anders als bei Festgeld - man weiß von vornherein, was man bekommt)  

 

Wenn du dich ob deiner unangebrachten Wortwahl entschuldigen willst, nehme ich diese gerne an. 

Dennoch bleibt: Forgiven, Not Forgotten

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Andererseits, @pillendreher, hat R. Dein Argument "soooo kompliziert ist das mit Anleihen auch wieder nicht" ja gleich ad absurdum geführt, indem er mit der Frigoglass Finance Schrott-Anleihe nachgezogen hat... Das hat selbst mich überrascht - ich hätte eher vermutet, dass er mit einer 100-jährigen Staatsanleihe kommt. :lol:

 

Manche Anleger sind sehr vorsichtig. Denen muss man etwas Mut machen. Denen würde ich auch schreiben, dass Bundesanleihen mit kurzer Restlaufzeit nicht so kompliziert sind.

 

Andere Anleger überschätzen sich - und haben kein Gefühl für Gefahren. Ich denke, dass R. dazu gehört. Deshalb habe ich ihn in #3314 erst einmal gewarnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von Malvolio:

Ich habe z.B. letzte Woche eine Anleihe von Sixt gekauft, die bis Dezember 2024 läuft, Rendite vor Kosten knapp. 4,1% p.a. .

War das diese hier ?

https://www.finanzen.net/anleihen/a3h2ux-sixt-se-anleihe

Die hatte ich mir auch angesehen, aber es dann doch gelassen.

Sixt ist zwar solide und wird nicht ausfallen, aber die Rendite fand ich trotzdem ein wenig zu mager.

Wenn ich da einige Pfandbriefe anschaue, die deutlich sicherer sind, ist mir der Rendite-Aufschlag bei Sixt da ein bisschen zu wenig. 

 

 

vor 1 Stunde von Malvolio:

Wobei man da natürlich auch noch die Gebühren beachten muss, wenn man z.B. alle paar Monate einen neue Anleihe kaufen muss, weil die alte ausgelaufen ist. 

Ich kaufe meine Anleihen immer über Smartbroker. Da fallen dann keinerlei Gebühren an. Der Spread ist eh fast kein Thema bei Bundis. Alle paar Monate muss man eigentlich auch nicht wechseln, wenn man sich die Renditen ansieht. Die bis zum 14.06.2024 ist doch ganz ok mit ihren 3,41%.

 

 

Weil ich hier immer wieder was lese mit "suche Alternative zum Tagesgeld".

Wieso nicht einen guten und günstigen Geldmarktfonds kaufen ?

Die liefern nun ca. 3,6% Rendite, sind auch 100% liquide und haben über KAG keinerlei Transaktionskosten.

Wenn man sich mit Anleihen nicht so auskennt oder einarbeiten will, ist das doch eine sehr gute Alternative.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von stagflation:

Andererseits, @pillendreher, hat R. Dein Argument "soooo kompliziert ist das mit Anleihen auch wieder nicht" ja gleich ad absurdum geführt, indem er mit der Frigoglass Finance Schrott-Anleihe nachgezogen hat... Das hat selbst mich überrascht - ich hätte eher vermutet, dass er mit einer 100-jährigen Staatsanleihe kommt. :lol:

 

Manche Anleger sind sehr vorsichtig. Denen muss man etwas Mut machen. Denen würde ich auch schreiben, dass Bundesanleihen nicht so kompliziert sind.

 

Andere Anleger überschätzen sich - und haben kein Gefühl für Gefahren. Ich denke, dass R. dazu gehört. Deshalb habe ich ihn in #3314 erst einmal gewarnt.

Da hast du recht und das geht nicht gegen dich.

Aber blöd anmachen von jemandem, der in letzter Zeit selbst keine Hilfestellung für Anfänger bietet, lasse ich mich nicht.

 

Schönen Abend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 14 Minuten von pillendreher:

Danke  - da hast du mich aber gewaltig abgewatscht.

Anstatt in deinem Stil zurückzuschlagen, mache ich einfach mal den Faktencheck

...

Wenn du dich ob deiner unangebrachten Wortwahl entschuldigen willst, nehme ich diese gerne an. 

Dennoch bleibt: Forgiven, Not Forgotten

 

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu entschuldigen, das ist ein Anfängerhtread hier. Wir beide haben (vermutlich) sehr unterschiedliche Ansichten, 

was man hier mal so einfach schreiben kann und was nicht. Und mit den beiden gleich nächstgenannten Anleihen, fühle ich mich mit meiner Meinung

auch bestätigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 13 Minuten von Hicks&Hudson:

War das diese hier ?

https://www.finanzen.net/anleihen/a3h2ux-sixt-se-anleihe

Die hatte ich mir auch angesehen, aber es dann doch gelassen.

Da haut es mir glatt die Beine weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 18 Minuten von Schwachzocker:

 

Da haut es mir glatt die Beine weg.

Bitte erläutern. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Schwachzocker:

 

Da haut es mir glatt die Beine weg.

vor 1 Minute von Ramstein:

Bitte erläutern. Danke.

Das ist ein Einzelwert. Das geht doch nicht. Das verwirrt mich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 59 Minuten von Hicks&Hudson:

Weil ich hier immer wieder was lese mit "suche Alternative zum Tagesgeld".

Wieso nicht einen guten und günstigen Geldmarktfonds kaufen ?

Die liefern nun ca. 3,6% Rendite, sind auch 100% liquide und haben über KAG keinerlei Transaktionskosten.

Wenn man sich mit Anleihen nicht so auskennt oder einarbeiten will, ist das doch eine sehr gute Alternative.

 

Ok wenn das mit diesen Geldmarktfonds auch realtiv sicher ist. Bei welchem z.B. gibt es da 3,6 % ? ich finde über comdirect nur welche unter 3 %.

Auch hie rnur welche unter 3 %

https://www.finanzpartner.de/fondssuche/geldmarktfonds/

Bei Geldmarktfonds gibt es bestimmt wieder ein paar Fallen die ich (noch) noch nicht kenne.

Muss mich da noch einlesen. Aber danke für den Tip

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von Rebentao:

Muss mich da noch einlesen.

Tipp:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu entschuldigen, das ist ein Anfängerhtread hier.

Aber kein Anfängerthread zu Kapitalanlagen, sondern speziell zu Anleihen. Wer hier liest oder fragt, der will sicher nicht hören, dass es zu kompliziert ist. Und dann noch User blöd anmachen, die versuchen es gut zu erklären.

Die Beiträge von stagflation waren dementsprechend ziemlich daneben (siehe #3321).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Nö, waren sie nicht.

 

R. hat es sich ein bisschen zu einfach gemacht - und dann schreibe ich keine seitenlange Antwort. Dann gibt's lediglich einen Hinweis, dass es doch nicht so einfach ist - und dass man sich mehr Mühe geben sollte und sich erst einmal in das Thema einlesen sollte. 

 

Post #3320 von R. "194,526 % Rendite p.a. würde ich ja gerne mitnehmen" hat nichts mit "Anfänger-Frage zu Anleihen" zu tun, sondern war ist eine Provokation!

 

Wenn ich sehe, dass sich jemand Mühe gibt, sich einarbeitet und dann konkrete Fragen stellt - dann antworte ich auch detailliert. Und das tue ich häufig genug in diesem Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
· bearbeitet von Rebentao
vor 42 Minuten von stagflation:

Post #3320 von R. "194,526 % Rendite p.a. würde ich ja gerne mitnehmen" hat nichts mit "Anfänger-Frage zu Anleihen" zu tun, sondern war ist eine Provokation!

 

Das sollte auf jeden Fall niemanden provozieren. Ich habe einfach die Comdirect Filterliste genommen und nach Performance gefiltert. Mir viel dann auf das dieser Wert laut den Kennzahlen die ich bisher kenne (Rendite) unglaublich viel Rendite hat.

Meine Schwierigkeit war/ist ab wie ich erkennen kann welche Anleihe noch seriös ist. Ich dachte wirklich ich hätte einen Fehler beim ablesen der Kennzahlen gemacht

 

Eigentlich habe ich so ne Antwort erwartet wie

1. Bitte schau mal bei Comdirect richtig. Die angegebene Rendite bezieht sich bei dieser Anleihe auf 10 Jahre

oder

2. Schau dir mal die Kennzahl xy an ..dort steht das die letzten 3 Zahlungen vom Emittenden nicht gezahlt wurden

usw.

 

Als Lehre was ich heute gelernt habe (hier und auf anderen Webseiten) nehme ich aktuell folgendes mit

 

1. Achte auf den Emittenden. Wenn es ganz sicher sein soll nimm deutsche Staatsanleihen

2. Rechne die Rendite nach

3. verkaufe nicht vorher, sondern lasss die Anleihe auslaufen dann entstehen wohl auch keine Verkaufskosten

4. wenn die Rendite höher ist als sagen wir mal 6% bei Unternehmensanleihen. Suche nach Pressemeldungen in Verbindung mit der Anleihen WKN ist immer sinnvoll

5. Auf das Rating der Anleihe achten

6. besteht ein Wechselkursrisiko? Dollar Anleihe - Euro

6. Duration ungleich Laufzeit https://www.morningstar.de/de/news/109257/was-ist-der-unterschied-zwischen-„laufzeit“-und-„duration“.aspx

7. Wenn das alles zu mühsam . Z.B. einen Anleihen ETF (Fonds) kaufen wie den von Dr. Andreas Beck (Fixed Income One)

 

Danke für alle Antworten hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 9 Minuten von Rebentao:

7. Wenn das alles zu mühsam . Z.B. einen Anleihen ETF (Fonds) kaufen wie den von Dr. Andreas Beck (Fixed Income One)

 

Danke für alle Antworten hier

7. Wenn das alles zu mühsam ist, mal darüber nachdenken, ob nicht ein Festgeld bei einer Bank mit dt. Einlagensicherung (mit max. 100k€) nicht auch eine Option wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Man sollte nicht als Anfänger auf nur ein Unternehmen setzen. Anleihe heißt, dass man einen Kredit gibt. Da kann es auch einen Totalverlust geben, wenn das Unternehmen pleite geht.

Lieber was, wo mehr Sicherheit dahinter steckt. 

 

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rebentao
vor 5 Minuten von Schlumich:

7. Wenn das alles zu mühsam ist, mal darüber nachdenken, ob nicht ein Festgeld bei einer Bank mit dt. Einlagensicherung (mit max. 100k€) nicht auch eine Option wäre.

Würde ich gerne. Aber ich will nicht ständig noch ein Konto irgendwo aufmachen um für 6 Monate anständige Zinszen zu bekommen.

Ich bin bei über 6 Banken. Da ein Börse Online Artikel Anleihen als alternative erwäehnte, dachte ich mit Anleihen kann ich ohne Konteneröffnung bei einer weiteren Bank einfach mal Geld parken

Das war der Börse Online Artikel der mich darauf brachte.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/geldundvorsorge/so-gibt-es-noch-deutlich-mehr-zinsen-als-auf-dem-tagesgeld-20326585.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

 

vor 4 Minuten von Rebentao:

Das war der Börse Online Artikel der mich darauf brachte.

Zum Glück bist Du hier gelandet! Hier bist Du erstmal gut aufgehoben und hier werden Deine Fragen auch beantwortet, egal wie schlimm sie sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, so etwas habe ich befürchtet (aus dem Börse Online Artikel):

Zitat

Dazu gibt es, was ein sehr entscheidender Punkt ist, auf eine Bundesanleihe mehr Zinsen, nämlich 2,433 Prozent auf die zehnjährige. Dazu ist hier auch die nötige Liquidität gegeben, um diese fast jederzeit in Cash umzuwandeln. Bislang bieten die Tagesgeld-Anbieter gerade so 2,4 Prozent, viele Banken aber tatsächlich viel weniger. Gelingen kann das mit dem iShares Germany Government Bond UCITS ETF. 

 

Kein Wort zur derzeitigen inversen Zinskurve - und kein Wort dazu, dass die Kurse von Anleihen mit 10 Jahren Restlaufzeit schon ganz schön schwanken können. Möglicherweise steigt das Zinsniveau noch mal um ein oder zwei Prozentpunkte - und dann wundern sich die Anleger, warum der Kurs ihrer Anleihen um 10 oder 20 Prozent fällt...

 

Zitat

Allerdings können auch konservative Anleger mit einer US-Staatsanleihe noch einiges an Rendite rausholen. Wer nicht daran glaubt, dass die USA in der nächsten Zeit pleitegeht, erhält für eine zehnjährige Anleihe etwa 3,75 Prozent Zinsen.

 

Dieser Absatz wundert mich dann auch nicht mehr. Leute, kauft amerikanische Staatsanleihen! Dort gibt es eine höhere Rendite! Kein Wort zum Währungsrisiko, zur Zinsparität und zum internationalen Fisher-Effekt. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 13 Stunden von Hicks&Hudson:

War das diese hier ?

https://www.finanzen.net/anleihen/a3h2ux-sixt-se-anleihe

Die hatte ich mir auch angesehen, aber es dann doch gelassen.

Sixt ist zwar solide und wird nicht ausfallen, aber die Rendite fand ich trotzdem ein wenig zu mager.

Wenn ich da einige Pfandbriefe anschaue, die deutlich sicherer sind, ist mir der Rendite-Aufschlag bei Sixt da ein bisschen zu wenig. 

 

 

Ich kaufe meine Anleihen immer über Smartbroker. Da fallen dann keinerlei Gebühren an. Der Spread ist eh fast kein Thema bei Bundis. Alle paar Monate muss man eigentlich auch nicht wechseln, wenn man sich die Renditen ansieht. Die bis zum 14.06.2024 ist doch ganz ok mit ihren 3,41%.

 

 

Weil ich hier immer wieder was lese mit "suche Alternative zum Tagesgeld".

Wieso nicht einen guten und günstigen Geldmarktfonds kaufen ?

Die liefern nun ca. 3,6% Rendite, sind auch 100% liquide und haben über KAG keinerlei Transaktionskosten.

Wenn man sich mit Anleihen nicht so auskennt oder einarbeiten will, ist das doch eine sehr gute Alternative.

 

Ja, das ist die Anleihe. Soll eine Art Liquiditätsreserve sein, falls mal ein neues Auto fällig wird. Auf Tagesgeld-Hopping habe ich keine große Lust. Ich habe nach einer relativ sicheren Anleihe mit ca. 1,5 Jahre Restlaufzeit gesucht die liquide gehandelt wird. Zuerst hatte ich mir auch die Bundesanleihen angeschaut. Dabei ist mir dann die o.g. Sixt Anleihe über den Weg gelaufen, die knapp ein Prozent mehr bringt. Die habe ich dann genommen. Sollte aber keine Empfehlung sein. Ich habe das hier nur als Beispiel gebracht, um den Renditeunterschied zu einer vergleichbaren Bundesanleihe zu dokumentieren.

 

Geldmarktfonds sind inzwischen wahrscheinlich wirklich eine Alternative für solche Zwecke.

 

Wenn man keine oder nur geringe Gebühren bezahlt, ist man natürlich flexibler. Bei den alten Online-Brokern zahlt man aber leider schnell 0,3% .... gerade bei kurzen Laufzeiten (= häufigem Umschlag) muss man das natürlich berücksichtigen. Die Smartbroker Konditionen sind da natürlich ein Vorteil. Ich hoffe für Dich, dass die so niedrig bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...