Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo,

 

Zitat

ich möchte gerne einen größeren Betrag bis Oktober zwichen parken.

Und für die kurze Zeit ziehst du Anleihen in Betracht? Dafür gibt es doch Tagesgeld (zur Zeit an jeder Ecke).

 

Zitat

Im Falle einer Insolvenz werden diese - so habe ich das verstanden - ggf. nicht voll bedient.

"Nicht voll bedient" ist dabei aber sehr optimistisch formuliert.

Im Falle einer Insolvenz musst du schon bei normalen Anleihen von einem deutlichen Abschlag ausgehen, und die Nachränge kommen, wie der Name es sagt, erst danach (dann wenn alle nicht nachrangigen Gläubiger befriedigt sind). Praktisch dürfte das bei Nachrängen fast immer auf einen Totalverlust hinauslaufen.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 1 Stunde von nachfrage:

Hallo,

ich möchte gerne einen größeren Betrag bis Oktober zwichen parken.

Bin dabei auf die 4,75% NordLB 13/23 * DE000NLB2HC4 gestoßen.

Es handelt sich dabei um eine Nachrangige Anleihe.

...diese 4,75%-Nachranganleihe wird am 2.10.23 fällig, hat bei Tradegate aktuell einen Briefkurs von 100,85. Hast du das mal FG/TG oder ggf. auch Bundeswertpapieren (gleicher Frist) gegenübergestellt? Was spricht denn aus deiner Sicht für diese Nachranganleihe?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nachfrage
vor einer Stunde von pillendreher:

Beides, sowohl Zinszahlung als auch auf die Rückzahlung des Nennbetrages (alles andere wäre auch sehr seltsam zu schön um wahr zu sein)

PS (auf deutsch): Kreditausfallrisiko des Emittenten Die Verwirklichung eines Kreditrisikos kann dazu führen, dass der Emittent Zins- und/oder Tilgungszahlungen teilweise oder vollständig nicht leistet und der Anleger möglicherweise einen Verlust oder sogar einen Totalverlust seines investierten Kapitals erleidet. 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von nachfrage:

ich möchte gerne einen größeren Betrag bis Oktober zwichen parken.

Bin dabei auf die 4,75% NordLB 13/23 * DE000NLB2HC4 gestoßen.

Es handelt sich dabei um eine Nachrangige Anleihe.

 

Nehmen wir an, Du fährst mit Deinem schönen neuen Auto in eine fremde Großstadt und müsstest es dort für ein paar Tage parken.

 

Wo würdest du es hinstellen?

  1. An das unbeleuchtete Flussufer, wo sich nachts die Jugendgangs rumtreiben? Immerhin wäre es dort kostenlos.
  2. Oder auf einen bewachten Parkplatz für 5 Euro am Tag?

Mit Deinem Geld ist es ähnlich.

  1. Wählt man lieber eine sichere Bundesanleihe? Z.B. BO S 178, Fälligkeit am 13.10.2023, ISIN DE0001141786, Rendite: 3,34%
  2. Oder die Nachranganleihe Norddeutsche Landesbank GZ Nachr. MTN IHS v.13(23), Fälligkeit am 2.10.2023, Kupon: 4,75%. Eine Rendite von 4,75% gibt es aber nur, wenn man zu einem Briefkurs von 100,00 kauft. Ansonsten ist die Rendite höher oder niedriger.

Hinzu kommt, dass Du die Nachranganleihe erst einmal kaufen musst. Du benötigst einen Börsenplatz, an dem Du die Anleihe zu einem fairen Preis kaufen kannst (Briefkurs, Briefvolumen und Spread beachten!!!). In Stuttgart wird sie beispielsweise zum Kurs 102,22 angeboten. Die reale Rendite dürfte dann unter Null liegen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgi74
· bearbeitet von georgi74
vor 5 Stunden von nachfrage:

Hallo,

ich möchte gerne einen größeren Betrag bis Oktober zwichen parken.

Kann man den Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C  WKN: DBX0AN ISIN: LU0290358497 Geldmarktfonds empfehlen. Rendite nach dem €Str, aktuell um die 3,3 %. Kann zu den Börsenhanselzeiten oft unter 0,01% Spread gehandelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
· bearbeitet von ProblemBär

Ich interessiere mich aktuell für Senior Preferred Anleihen, diese scheinen ja eine moderate Alternative zwischen Pfandbrief und Unternehmensanleihen mit schlechterem Rating/Nachranganleihen zu sein:

Nur ist die Frage wie finde ich Senior Preferred Anleihen? Gibt es die Möglichkeit an den Börsen danach zu filtern? Bei Börse Stuttgart oder bei dem Broker der ING finde ich zwar bspw. Pfandbriefe als Kategorie aber nicht die Senior Preferred

 

und noch eine andere Frage: warum hat der Pfandbrief Hamburg Commercial Bank AG HYPF v.23(28) DIP S.2758 WKN HCB0BV eine um gut 0,2% höhere Rendite als andere Pfandbriefe mit gleicher Laufzeit (die höhere Rendite ist die letzten Wochen konstant). Gemäß https://www.hcob-bank.de/de/investoren/rating/rating/ ist das Rating der Pfandbriefe auch Aaa

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von ProblemBär:

Ich interessiere mich aktuell für Senior Preferred Anleihen

 

Ich glaube nicht, das diese unbesicherten Anleihen noch Teil des risikoarmen Anlageteils sind. Falls Du nach einem anderen Modell anlegst als nach risikoreich:risikoarm, könnten diese Anleihen trotzdem für Dich passen. Du solltest dann schauen, ob die Rendite ausreichend höher für das höhere Risiko ist.

 

vor 2 Stunden von ProblemBär:

und noch eine andere Frage: warum hat der Pfandbrief Hamburg Commercial Bank AG HYPF v.23(28) DIP S.2758 WKN HCB0BV eine um gut 0,2% höhere Rendite als andere Pfandbriefe mit gleicher Laufzeit (die höhere Rendite ist die letzten Wochen konstant). Gemäß https://www.hcob-bank.de/de/investoren/rating/rating/ ist das Rating der Pfandbriefe auch Aaa

 

Bist Du sicher, dass Du die Rendite aus den Briefkursen berechnet und verglichen hast? Und dass Du auch Vergleichs-Pfandbriefe gewählt hast, bei denen es ein Briefvolumen gibt?

 

Kannst Du bitte ein Beispiel nennen?

 

Welche Rendite siehst Du für HCB0BV? An welchem Handelsplatz?

 

Was sind die "anderen Pfandbriefe"? Name, WKN, Rendite, Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 7 Stunden von ProblemBär:

und noch eine andere Frage: warum hat der Pfandbrief Hamburg Commercial Bank AG HYPF v.23(28) DIP S.2758 WKN HCB0BV eine um gut 0,2% höhere Rendite als andere Pfandbriefe mit gleicher Laufzeit (die höhere Rendite ist die letzten Wochen konstant). Gemäß https://www.hcob-bank.de/de/investoren/rating/rating/ ist das Rating der Pfandbriefe auch Aaa

Neben dem Emissions-Rating der jeweiligen Pfandbriefe beeinflussen auch Emittenten-Rating der Bank, Duration und Liquidität längerfristig den Spread am Sekundärmarkt, hinzu kommen ggf. kurzfristige Auswirkungen von Aufstockungen. Pfandbriefe von HCOB, PBB und Aareal weisen regelmäßig höhere Spreads auf als die der übrigen Emittenten, einen Überblick über die Spreads am Sekundärmarkt gibt es hier: KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ProblemBär
vor 13 Stunden von stagflation:

 

Ich glaube nicht, das diese unbesicherten Anleihen noch Teil des risikoarmen Anlageteils sind. Falls Du nach einem anderen Modell anlegst als nach risikoreich:risikoarm, könnten diese Anleihen trotzdem für Dich passen. Du solltest dann schauen, ob die Rendite ausreichend höher für das höhere Risiko ist.

 

 

Bist Du sicher, dass Du die Rendite aus den Briefkursen berechnet und verglichen hast? Und dass Du auch Vergleichs-Pfandbriefe gewählt hast, bei denen es ein Briefvolumen gibt?

 

Kannst Du bitte ein Beispiel nennen?

 

Welche Rendite siehst Du für HCB0BV? An welchem Handelsplatz?

 

Was sind die "anderen Pfandbriefe"? Name, WKN, Rendite, Handelsplatz?

Zu den Senior Preferred: du hast natürlich recht, dass diese nicht in den risikoarmen Teil fallen. Ich würde dennoch für den risikoreicheren Teil solche Anleihen mit gutem Rating gegenüber Nachranganleihe bevorzugen, da man ja auch nicht immer volles Risiko fahren muss. Nur habe ich wie gesagt leider noch Schwierigkeiten mir gute Anleihen rauszusuchen und bin da immer etwas überfordert

 

Zu dem Pfandbrief: Ich hatte das zumindest die letzten Wochen bei der Börse Stuttgart immer wieder gesehen. Die Rendite ist dort immer vom letzten gehandelten Preis angezeigt.

 

image.thumb.png.a7608711bf912ce6a8a1a8bf82a35df4.png

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?category=5004&mainCurrencyAmountPrincipal=63&minOrderVolume.min=0.01&minOrderVolume.max=1000

Nach Datum geordnet etwas weiter runterscrollen

 

vor 9 Stunden von ceekay74:

Neben dem Emissions-Rating der jeweiligen Pfandbriefe beeinflussen auch Emittenten-Rating der Bank, Duration und Liquidität längerfristig den Spread am Sekundärmarkt, hinzu kommen ggf. kurzfristige Auswirkungen von Aufstockungen. Pfandbriefe von HCOB, PBB und Aareal weisen regelmäßig höhere Spreads auf als die der übrigen Emittenten, einen Überblick über die Spreads am Sekundärmarkt gibt es hier: KLICK

Eigentlich hätte ich gedacht das bei Jumbopfandbriefen Liquidität und Rating für einen guten Spread sorgen, aber dann wird es wohl damit zu erklären sein, danke! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von ProblemBär:

Zu dem Pfandbrief: Ich hatte das zumindest die letzten Wochen bei der Börse Stuttgart immer wieder gesehen. Die Rendite ist dort immer vom letzten gehandelten Preis angezeigt.

 

Die dort angezeigten Renditen kannst Du vergessen. Einerseits werden sie nach dem Geldkurs berechnet - andererseits werden auch Renditen für Wertpapiere angezeigt, die man zurzeit nicht kaufen kann.

 

Das richtige Vorgehen:

  1. Wertpapiere raussuchen, für die es auch ein Briefvolumen gibt.
  2. Rendite selbst berechnen anhand des Briefkurses.
  3. Prüfen, dass es sich nicht um ein viel zu teures Abstauber-Angebot handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kunibert65

Kommt sowas öfter vor, wenn ja wie lange dauert sowas in der Regel?

 

IMG_9048.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 9 Minuten von Kunibert65:

Kommt sowas öfter vor, wenn ja wie lange dauert sowas in der Regel?

Falscher Broker? Also ich könnte die 110487 zu 97,694  bei comdirect (gettex) problemlos kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 20 Minuten von pillendreher:

Also ich könnte die 110487 zu 97,694  bei comdirect (gettex) problemlos kaufen.

Du könntest problemlos die Order reinstellen, aber wenn über gettex nichts läuft, hilft Dir comdirekt genau wieviel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Minuten von etf-friese:

Du könntest problemlos die Order reinstellen, aber wenn über gettex nichts läuft, hilft Dir comdirekt genau wieviel?

Geld (Stk.)97,667 (2500000)

Brief (Stk.)97,697 (2500000)

Zeit 10.07.23 14:44:30  (gettex)  

 

PS Hab's kapiert - sorry :'( https://www.gettex.de/anleihen/marktueberblick/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87

Ich habe eine Frage:

Vor rund einem Monat habe ich meinen ersten Staatsanleihen-ETF gekauft, den DE000A0Q4RZ9 Ishares eb.rexx Gov Germany 0-1yr. Die Rendite sollte etwa bei 3,2 - 3,4% liegen.

 

Im Broker wird mir +0,14% gezeigt (nach einem Monat sollten es vereinfacht 3,3%/12 = 0,27% sein).

Nehme ich den absoluten Wertzuwachs in Euro, komme ich auf etwa 1,4% (ungenau gerundet).

In Portfolio Performance wird mir ein IFZ von 1,73% angezeigt. Der Wert ist als präzise anzunehmen.

 

Seit dem Kauf gab es keine Ausschüttung.

 

Frage:
Wie ergeben sich nun die erwarteten >3,2% Rendite, die sich aus den kurzlaufenden Staatsanleihen bilden müssten? Spielt der Verkaufszeitpunkt eine Rolle bzgl. Ausschüttungen?

 

Danke sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Dein Broker wird zur Renditeberechnung wahrscheinlich Kaufpreis (Anzahl * Briefkurs zzgl. Kaufkosten) und heutigen Verkaufspreis (Anzahl * Geldkurs) nutzen. Wenn Du den Fonds erst ein paar Wochen hast, wird die berechnete Rendite niedrig sein (wegen Spread und Kaufkosten). In den ersten Tagen wird sie vermutlich sogar negativ gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
vor 9 Stunden von chris-87:

Die Rendite sollte etwa bei 3,2 - 3,4% liegen.

Wie hoch die Rendite tatsächlich ist, wirst Du erst nach einem Jahr wissen können. 
Der angegeben Wert ist nur die Effektivverzinsung.
Der Kurs des ETFs unterliegt trotzdem noch Zinsänderungs- und Kursrisiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
actionjackson
· bearbeitet von actionjackson

Andreas Beck hat einen neuen Anleihe Fonds aufgelegt. Das dazugehörige kostenlose eBook „Zinsen verstehen und nutzen“ beschreibt m.E. gut die aktuellen Chancen am Anleihemarkt und ist gut geeignet für den Anfänger.
 

 

Angehängt die aktuelle Fonds Zusammensetzung. Ebenfalls hilfreich zur Orientierung im Anleihe Dschungel.

 

imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07imageproxy.php?img=&key=9d130ad23eb73f07

image.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 28 Minuten von actionjackson:

Andreas Beck hat einen neuen Anleihe Fond aufgelegt. 

 

Abgehängt die aktuelle Fond Zusammensetzung.

Danke für die Info.

Es gibt übrigens schon einen kleinen Thread zu dem Fonds. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von actionjackson:

Andreas Beck hat einen neuen Anleihe Fond aufgelegt.

 

Könntest Du Fonds bitte mit "s" schreiben? Normalerweise sind mir Tippfehler egal - aber an dieser Stelle gilt das fehlende "s" als sicheres Erkennungszeichen von Anfängern. Das muss genausowenig sein wie eine fehlerhafte Schreibweise von ETFs (wie bspw. "ETF's" oder "Etf's").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris-87
· bearbeitet von chris-87
vor 9 Stunden von stagflation:

Dein Broker wird zur Renditeberechnung wahrscheinlich Kaufpreis (Anzahl * Briefkurs zzgl. Kaufkosten) und heutigen Verkaufspreis (Anzahl * Geldkurs) nutzen. Wenn Du den Fonds erst ein paar Wochen hast, wird die berechnete Rendite niedrig sein (wegen Spread und Kaufkosten). In den ersten Tagen wird sie vermutlich sogar negativ gewesen sein.

Spread ok, Kaufkosten = 0€. Dass der IZF nach einem Monat immer noch halb so hoch ist wie erwartet, überrascht mich etwas. Der Spread war unter 0,1% wenn ich mich richtig erinnere (Vgl. Kaufkurs und Verkaufskurs bei Scalable).

vor 4 Stunden von Amnesty:

Wie hoch die Rendite tatsächlich ist, wirst Du erst nach einem Jahr wissen können. 
Der angegeben Wert ist nur die Effektivverzinsung.
Der Kurs des ETFs unterliegt trotzdem noch Zinsänderungs- und Kursrisiken.

 

Wieso erst nach einem Jahr? Wenn ich ein Tagesgeldkonto mit 3,3% Verzinsung nutze, habe ich nach einem Monat 1/12 der Jahresrendite. Ähnliches habe ich bei einem Anleihen ETF erwartet, bei dem der Effektivzins in den letzten 4 Wochen im Bereich 3,2 - 3,5% lag (ohne dass ich täglich nachgeschaut habe), abzüglich des Spread wie Stagflation zurecht sagt. War die Erwartung allzu falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 27 Minuten von chris-87:

Spread ok, Kaufkosten = 0€. Dass der IZF nach einem Monat immer noch halb so hoch ist wie erwartet, überrascht mich etwas. Der Spread war unter 0,1% wenn ich mich richtig erinnere (Vgl. Kaufkurs und Verkaufskurs bei Scalable).

 

Dann lass uns mal rechnen...

  1. Zu welchem Kurs hast Du gekauft (müsste auf der Abrechnung stehen)?
  2. An welchem Datum hast Du gekauft?
  3. Welchen Handelsplatz benutzt Dein Broker, um den heutigen Kurs zu bestimmen?
  4. Wie ist der heutige Geldkurs an diesem Handelsplatz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von stagflation:

Das muss genausowenig sein wie eine fehlerhafte Schreibweise von ETFs (wie bspw. "ETF's" oder "Etf's").

Ist ETFs denn richtig? Das F steht für Fonds und die Mehrzahl von Fonds ist wiederum Fonds. Also ist das zweite s überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
domkapitular

Das "F" steht eigentlich für fund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von domkapitular:

Das "F" steht eigentlich für fund

Ok :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...