Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 11 Stunden von stagflation:

Wenn ich sehe, dass sich jemand Mühe gibt, sich einarbeitet und dann konkrete Fragen stellt - dann antworte ich auch detailliert.

:thumbsup:

Ich sehe es wie Du.

Manchmal hat man einfach ein gutes Gespür, ob ein Anfänger mit ein paar Zeilen aufzuklären ist oder ob er sich erst selbst eingehend und nicht nur ein paar Stunden mit dem Thema beschäftigen sollte.

Lieber einmal zu vorsichtig gewesen und sich Zeit lassen, als überhastet einfach mal drauf loskaufen, weil einige User einfach mal behaupten, dass es nicht so schwer ist. Schwer oder leicht ist subjektiv und für jeden anders.

Es gibt hier User, die seit 15 Jahren angemeldet sind / schreiben und immer noch gefühlt sowas von null checken, wie der Hase läuft (Namen nenne ich hier nicht, aber wer gut quer liest, weiß, wen ich meine).

Andere dagegen verstehen Neuland innerhalb kurzer Zeit sehr gut.

 

vor 10 Stunden von Rebentao:

Meine Schwierigkeit war/ist ab wie ich erkennen kann welche Anleihe noch seriös ist.

Das kann z.B. ein Problem sein für Anfänger.

Eine Bundesanleihe mag für viele lächerlich sein zu erklären in Sachen Sicherheit.

Anfänger haben selbst da Zweifel, wenn sie nicht verstehen, was eine Bundesanleihe ist und das ist nicht schlimm.

Bei Pfandbriefen ist es ähnlich. Keiner muss sich schämen, wenn er die eigentlich sehr sicheren Pfandbriefe nicht versteht oder Zweifel an deren Sicherheit hat. Das ist eben nicht so einfach für jeden.

Sich auf die Aussagen anonymer User in einem Forum verlassen ("Da kann nicht viel schiefgehen etc"), ohne selbst wirklich zu 100% verstanden zu haben, was man da kauft, ist halt einfach das Dümmste, was man machen kann.

 

vor 10 Stunden von Schlumich:

7. Wenn das alles zu mühsam ist, mal darüber nachdenken, ob nicht ein Festgeld bei einer Bank mit dt. Einlagensicherung (mit max. 100k€) nicht auch eine Option wäre.

So etwas halte ich für sinnvollere Ratschläge bei einigen Anfängern. Das ist auch überhaupt nicht schlimm.

Anleihen braucht eigentlich keiner unbedingt. Es geht auch ohne Probleme ohne und auch ohne klare Nachteile.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Rebentao:

Würde ich gerne. Aber ich will nicht ständig noch ein Konto irgendwo aufmachen um für 6 Monate anständige Zinszen zu bekommen.

Ich bin bei über 6 Banken.

Wie gesagt ist mein Rat, dass Du Dich mal mit Geldmarktfonds beschäftigst.

Wenn Dein Vertrauen in diese Produktart reicht, ist das total simpel und bequem. Das ist weitaus unkomplizierter als Einzelanleihen. 

Wie Du habe ich auch einen riesigen Batzen in mehreren Geldmarktfonds, weil ich keine zig Bankkonten führen will.

 

vor 10 Stunden von stagflation:

Dieser Absatz wundert mich dann auch nicht mehr. Leute, kauft amerikanische Staatsanleihen! Dort gibt es eine höhere Rendite! Kein Wort zum Währungsrisiko, zur Zinsparität und zum internationalen Fisher-Effekt. :'(

Ja, weil solche Aussagen einfach total verblödet sind.

Ist halt Börse Online. Was soll man von so einem Müllblatt schon erwarten.

Sich für ein paar Prozentchen Rendite mit Mr. Währungsrisiko anzulegen, verstehe ich sowieso nicht. 

Das steht in keinem Verhältnis. Da hätte einige auch noch Nachholbedarf in Sachen Anleihen-Basis-Wissen oder entsprechender Literatur. Wie ich aber gestern schon woanders im Forum schrieb:

Das Wort ´RISIKOBEREINIGT´ scheint hier für einige auch ein Fremdwert zu sein.

RENDITE dagegen ist das, bei dem die Augen leuchten (aber in Wahrheit dann oft blind sind).

 

 

vor einer Stunde von Malvolio:

Ich habe nach einer relativ sicheren Anleihe mit ca. 1,5 Jahre Restlaufzeit gesucht die liquide gehandelt wird. Zuerst hatte ich mir auch die Bundesanleihen angeschaut. Dabei ist mir dann die o.g. Sixt Anleihe über den Weg gelaufen, die knapp ein Prozent mehr bringt. Die habe ich dann genommen. Sollte aber keine Empfehlung sein. Ich habe das hier nur als Beispiel gebracht, um den Renditeunterschied zu einer vergleichbaren Bundesanleihe zu dokumentieren.

Schon klar. 

Ich find´s einfach nur ein bisschen zu wenig, wenn man bedenkt, dass man für den ungefähr gleichen Anlagezeitraum die gleiche Rendite bekommt mit gutem Festgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 39 Minuten von Hicks&Hudson:

Schon klar. 

Ich find´s einfach nur ein bisschen zu wenig, wenn man bedenkt, dass man für den ungefähr gleichen Anlagezeitraum die gleiche Rendite bekommt mit gutem Festgeld.

 

Natürlich ist das kein Renditekracher. Ich wollte aber halt nicht noch ein neues Konto eröffnen. Ich hoffe zwar, dass mein Auto noch einige Jahre hält, aber ich möchte notfalls auch kurzfristig an das Geld kommen können und dabei kein großes Risiko eingehen. Die Unterlassensalternative wäre eben, dass der Betrag für 1,0% p.a. auf dem bestehenden Tagesgeldkonto liegt. Da sind knapp unter 4% schon ganz OK, denke ich. 

 

Zukünftig werde ich mir wahrscheinlich für solche Zwecke auch mal geldmarktnahe Fonds anschauen .... aber da konnte ich mich im Moment noch nicht zu durchringen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 26 Minuten von Malvolio:

aber ich möchte notfalls auch kurzfristig an das Geld kommen können

Verstehe ich und das sehe ich auch als großen Pluspunkt bei Einzelanleihen im Vergleich zu Festgeld.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Da hier öfter die Frage nach Geldmarktfonds vs. Bundesanleihe kommt, möchte ich Euren Blick auf die aktuelle deutsche Zinskurve lenken:

 

image.png.a217f1249cad3ed21086a8a4ff14e943.png

Quelle: https://www.deutsche-finanzagentur.de/bundeswertpapiere/bundeswertpapierarten/ueberblick-bundeswertpapiere

 

Die Zinskurve ist das A&O für die deutschen Anleihe-Märkte. An ihre orientieren sich alle liquiden IG-Anleihen in Deutschland. Die Rendite jeder dieser Anleihen ist der Zinssatz der Zinskurve zzgl. einem individuellen Zuschlag für das Risiko und einem individuellen Zuschlag für andere Nachteile wie z.B. niedrigere Liquidität, vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten durch den Emittenten, usw.

 

Zurzeit ist die Zinskurve invers. Das ist ein ungewöhnlicher Zustand, der gewöhnlich nicht lange anhält.

 

Die Zinskurve zeigt aber nicht nur die aktuellen Zinssätze für Bundesanleihen, sondern sie sagt auch etwas über die Zukunft!

 

Nehmen wir einen Anleger, der Geld für 2 Jahre investieren möchte. Er könnte...

  1. eine 2-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 3,1% kaufen
  2. eine 1-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 3,3% kaufen - und in einem Jahr erneut in eine einjährige Anleihe investieren
  3. eine 3-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 2,8% kaufen - und ein Jahr vor Fälligkeit verkaufen
  4. eine 5-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 2,5% kaufen - und drei Jahre vor Fälligkeit verkaufen
  5. usw.

Da die Anleihe-Märkte für liquide IG-Anleihen effizient sind, muss die erwartete Rendite für alle Varianten gleich sein!

 

Daraus folgt unmittelbar, dass die erwartete Rendite für eine einjährige Anleihe, die man in einem Jahr kauft, 2,9% ist. Es werden also fallende Zinsen für den Geldmarkt erwartet.

 

Wenn man sein Geld für ein Jahr oder länger anlegen will, ist die Idee, es aus Renditegründen lieber in einen sicheren Geldmarktfonds statt in eine Bundesanleihe zu investieren, abwegig. Bei dem Geldmarktfonds oder dem Overnight Fonds mag es zurzeit zwar eine höhere Verzinsung geben - aber der Markt erwartet, dass die Zinsen fallen werden.

 

In einen Geldmarktfonds oder in einen Overnight-Fonds würde man also investieren:

  • wenn man darauf wettet, dass die Märkte falsch liegen und die Zinsen am kurzen Ende nicht so stark fallen werden wie erwartet
  • es andere Gründe als die Rendite gibt, die für einen sicheren Geldmarktfonds statt einer Bundesanleihen sprechen. Ein Beispiel wäre, dass man möglichst geringe Kurs-Schwankungen haben möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
vor 1 Stunde von stagflation:

Die Zinskurve ist das A&O für die deutschen Anleihe-Märkte. An ihre orientieren sich alle liquiden IG-Anleihen in Deutschland. Die Rendite jeder dieser Anleihen ist der Zinssatz der Zinskurve zzgl. einem individuellen Zuschlag für das Risiko und einem individuellen Zuschlag für andere Nachteile wie z.B. niedrigere Liquidität, vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten durch den Emittenten, usw.

Ich stimme dir fast 100%ig zu, aber die Benchmarkkurve für Anleihen aller Art ist nicht die Kurve des Bundes sondern die Swapkurve. Neue Anleihen werden in der Regel mit +XX Basispunkten gegenüber Swaps gepreist.  Ein solcher Zinsswap ist ein Derivat bei dem zwei Marktteilnehmer variable gegen fixe Zinszahlungen über einen vorbestimmten Zeitraum tauschen. Der variable Zins ist der Dreimonatsgeldmarktsatz, während der individuell festgelegte, fixe Zinssatz der Swapsatz ist. Da hier nur Zinszahlungen mit gleichem Barwert getauscht werden und keine Nominalbeträge im Risiko stehen und die Parteien große, relativ gut geratete Marktteilnehmer (in der Regel Banken) sind, ist die Kreditrisikokomponente im Swapsatz fast Null. 

In der Regel liegen die Swapsätze über den Renditen von Bundesanleihen, da Bundesanleihen als Papiere mit der höchsten Bonität und Liquidität am Markt einen Renditemalus haben. Dieser beträgt aktuell 50-60 Basispunkte, ist im Zeitverlauf aber keineswegs fix. Die Renditen von Pfandbriefe sind in der Regel sehr nah an den Swapsätzen.

 

Die aktuellen Swapsätze gibt es z.B. hier.

 

https://dzhyp.de/de/kunden/gewerbekunden/swap-mitte-saetze/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 14 Stunden von stagflation:

Nehmen wir einen Anleger, der Geld für 2 Jahre investieren möchte. Er könnte...

  1. eine 2-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 3,1% kaufen
  2. eine 1-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 3,3% kaufen - und in einem Jahr erneut in eine einjährige Anleihe investieren
  3. eine 3-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 2,8% kaufen - und ein Jahr vor Fälligkeit verkaufen
  4. eine 5-jährige Bundesanleihe mit einer Verzinsung von 2,5% kaufen - und drei Jahre vor Fälligkeit verkaufen
  5. usw.

Da die Anleihe-Märkte für liquide IG-Anleihen effizient sind, muss die erwartete Rendite für alle Varianten gleich sein!

 

Daraus folgt unmittelbar, dass die erwartete Rendite für eine einjährige Anleihe, die man in einem Jahr kauft, 2,9% ist. Es werden also fallende Zinsen für den Geldmarkt erwartet.

Die erwartete Rendite sollte aber auch nicht das einzige Auswahlkriterium sein. Natürlich kann ich eine Anleihe mit einer längeren Restlaufzeit auch nach zwei Jahren vor ihrer Fälligkeit verkaufen .... aber zu welchem Kurs, dass hängt dann von der Zinsstrukturkurve in zwei Jahren ab, die ja ganz anders aussehen kann. Womöglich muss ich dann sogar einen Verlust realisieren. Je länger die Restlaufzeit einer Anleihe, desto anfälliger ist sie für Kursschwankungen bei Zinsänderungen ... in beide Richtungen. Bei Variante 2 habe ich auch keine Garantie, dass ich in einem Jahr immer noch eine entsprechende Rendite für das zweite Jahr bekomme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Gibt es eine Faustregel, wie sich eine inverse Zinskurve in eine normale wandelt? Steigt das lange Ende, sinkt das kurze Ende oder passiert beides gleichermaßen?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es abhängig davon ist, ob der Auslöser der Änderung nur die Zinsentwicklungserwartung des Marktes oder auch eine Änderung des kurzfristigen Zinses ist. Dann gibt es keine Antwort auf meine Frage.

 

Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich die 5-jährige Leiter mit einem neuen Pfandbrief zu etwa 3,2% p.a. weiterbaue, oder ob ich in Tagesgeld mit in etwa der gleichen Rendite umschichte. Da möchte ich gerne noch ein besseres Gefühl für die aktuelle Situation bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Post #3320 von R. "194,526 % Rendite p.a. würde ich ja gerne mitnehmen" hat nichts mit "Anfänger-Frage zu Anleihen" zu tun, sondern war ist eine Provokation!

Natürlich. Du hast dich dann aber auf pillendreher bezogen ("Wenn man @Pille folgt, sind Anleihen ja nicht soooo kompliziert... ;-)").

Zu dem Beispiel hättest du einfach was schreiben können, nicht aber einen korrekten Satz in den Dreck ziehen.

Da ist mal jemand der sich ernsthaft mit den Fragen auseinandersetzt, und du drehst im das Wort im Mund rum. Das ist einfach nur sarkastisch. Genauso wie, wenn mit dem Beispiel Wirecard pauschal von Aktien abgeraten wird.

 

Zitat

Meine Schwierigkeit war/ist ab wie ich erkennen kann welche Anleihe noch seriös ist.

Die Rendite ist ein erstes Indiz dafür.

Wenn bei einer Berechnung (egal wo) ein ziemlich unnormaler Wert herauskommt, dann stimmt wahrscheinlich etwas nicht (entweder an den Daten, oder an der Berechnung). Kommst du beispielsweise bei einer Aktienanalyse auf ein KGV von unter eins, dann ist das Unternehmen vermutlich Pleite. Ähnlich bei Anleihen mit einer Rendite über 100%.

 

Zitat

1. Bitte schau mal bei Comdirect richtig. Die angegebene Rendite bezieht sich bei dieser Anleihe auf 10 Jahre

Renditen sollten eigentlich immer p.a. sein.

 

Zitat

Gibt es eine Faustregel, wie sich eine inverse Zinskurve in eine normale wandelt? Steigt das lange Ende, sinkt das kurze Ende oder passiert beides gleichermaßen?

Ziemlich sicher beides. Denn wenn es da eine Regel geben würde, dann würden die Markteilnehmer das ausnutzen - und dann gäbe es die Regel nicht mehr. Das nennt man Markteffizienz.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
vor 18 Stunden von stagflation:

Zurzeit ist die Zinskurve invers. Das ist ein ungewöhnlicher Zustand, der gewöhnlich nicht lange anhält.

Die Zinskurve zeigt aber nicht nur die aktuellen Zinssätze für Bundesanleihen, sondern sie sagt auch etwas über die Zukunft!

...

Da die Anleihe-Märkte für liquide IG-Anleihen effizient sind, muss die erwartete Rendite für alle Varianten gleich sein!

 

Daraus folgt unmittelbar, dass die erwartete Rendite für eine einjährige Anleihe, die man in einem Jahr kauft, 2,9% ist. Es werden also fallende Zinsen für den Geldmarkt erwartet.

 

Wenn man sein Geld für ein Jahr oder länger anlegen will, ist die Idee, es aus Renditegründen lieber in einen sicheren Geldmarktfonds statt in eine Bundesanleihe zu investieren, abwegig. Bei dem Geldmarktfonds oder dem Overnight Fonds mag es zurzeit zwar eine höhere Verzinsung geben - aber der Markt erwartet, dass die Zinsen fallen werden.

...ich sehe das ähnlich. Daher habe ich bei den letzten Anleiheninvestments nicht nur Kurzläufer, sondern auch Restlaufzeiten zwischen 3 und 6 Jahren berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von reckoner:

Natürlich. Du hast dich dann aber auf pillendreher bezogen ("Wenn man @Pille folgt, sind Anleihen ja nicht soooo kompliziert... ;-)").

Zu dem Beispiel hättest du einfach was schreiben können, nicht aber einen korrekten Satz in den Dreck ziehen.

Danke Dir reckoner für den Beistand und anderen Usern für die aufmunternden PNs, aber alles gut - ehrlich. :prost:

stagflation ist einer der freundlichsten, geduldigsten und hilfsbereitesten User hier im Forum die ich kenne, dennoch darf man mal grundverschiedener Meinung sein.

Damit kann ich aber gut leben.

Und der Silberhans ist halt wie er ist. Wir haben grundverschiedene Ansichten was ein gutes Depot ist, welche Anleihen man in seinem Depot haben soll, welche Börsenbücher man lesen und vor allem nicht lesen soll und was man in diesem Forum posten und nicht posten soll. Gemeinsam haben wir, dass wir schon irgendwie Freaks sind und die Liebe zu diesem Forum. Aber man kann sich hier ja aus dem Weg gehen.

 

Weil meine Depotaufteilung für mich passt, meine Sparpläne einfach so laufen und nennenswert Geld zur Wiederanlage erst im Spätherbst vorhanden ist, gönne ich mir eine kleine Sommerpause.

Etwas Abstand von diesem Forum tut mir mal ganz gut und umgekehrt hat auch das WPF mal Ruhe vor mir.

 

In diesem Sinne bis demnächst

pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Ich halte aktuell eine mittlere sechsstellige Summe an Anleihen (BRD, Aareal, VW, Commerzbank), die alle innerhalb der nächsten acht Monate auslaufen. Unter anderem die CZ40LR im September. Verzinsung um die 2,5 bis 3%.

Macht es jetzt Sinn, die CZ40LR oder noch später auslaufende Anleihen zu verkaufen und das Geld auf das Tagesgeldkonto der DKB mit 3,5% zu legen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 34 Minuten von alex08:

Macht es jetzt Sinn, die CZ40LR oder noch später auslaufende Anleihen zu verkaufen und das Geld auf das Tagesgeldkonto der DKB mit 3,5% zu legen?

Es hängt maßgeblich von Deinem Kaufkurs ab. Durch den vorzeitigen Verkauf entstehen wieder Gebühren, die man beim Auslaufenlassen eventuell nicht hat. Kann aber nur von Comdirect sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von alex08:

Ich halte aktuell eine mittlere sechsstellige Summe an Anleihen (BRD, Aareal, VW, Commerzbank), die alle innerhalb der nächsten acht Monate auslaufen. Unter anderem die CZ40LR im September. Verzinsung um die 2,5 bis 3%.

Macht es jetzt Sinn, die CZ40LR oder noch später auslaufende Anleihen zu verkaufen und das Geld auf das Tagesgeldkonto der DKB mit 3,5% zu legen?

 

Verstehe ich Dich richtig?

 

Du glaubst, auf dem Tagesgeldkonto der DKB eine etwas höhere Verzinsung erzielen zu können? Und überlegst deshalb, die in Kürze auslaufenden Anleihen zu verkaufen und in Tagesgeld umzuschichten?

 

Woher hast Du die Daten für die Verzinsung der in Kürze auslaufenden Anleihen? Aus dem Web? Oder hast Du selbst gerechnet?

 

Ich vermute aus dem Web. Onvista zeigt beispielsweise für die CZ40LR eine Rendite von "0,5%".  Und eine "Rendite bis Restlaufzeit" von 7,4%.

 

Ich komme da auf andere Zahlen - nämlich auf 3,89% (nicht exakt).

 

Rechnen wir zusammen:

 

image.png.5468c022c062378fe6e9cc61d3868a64.png

(Klicken für Vergrößerung)

 

Deshalb meine Empfehlung: immer selbst rechnen. Niemals auf Renditerechner im Web verlassen!

 

Und im konkreten Fall würde ich die CZ40LR bis zur Fälligkeit behalten und nicht aufs DKB Tagesgeldkonto umschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08

Danke. Und ja, die Gebühren hatte ich außer Acht gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von alex08:

Macht es jetzt Sinn, die CZ40LR oder noch später auslaufende Anleihen zu verkaufen und das Geld auf das Tagesgeldkonto der DKB mit 3,5% zu legen?

Meine Erfahrung ist, dass es sich selbst zu smartbroker-Konditionen nur selten lohnt. Du kannst an Präsenzbörsen eine Limitorder zu deinem Wunschkurs einstellen und abwarten, ob sich vor Rückzahlung zu dem Preis noch ein Käufer findet – bei acht Monaten Restlaufzeit ist das vielleicht möglich, bei wenigen Wochen unwahrscheinlich.

 

Anderer Denkansatz: Gibt es vielleicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis Menschen, die ein Wertpapierdepot besitzen und dir Anleihen gerne direkt per Depotübertrag abkaufen wollen? Damit spart ihr euch beide die Transaktionskosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alex08
vor 2 Stunden von bondholder:

Meine Erfahrung ist, dass es sich selbst zu smartbroker-Konditionen nur selten lohnt. Du kannst an Präsenzbörsen eine Limitorder zu deinem Wunschkurs einstellen und abwarten, ob sich vor Rückzahlung zu dem Preis noch ein Käufer findet – bei acht Monaten Restlaufzeit ist das vielleicht möglich, bei wenigen Wochen unwahrscheinlich.

 

Anderer Denkansatz: Gibt es vielleicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis Menschen, die ein Wertpapierdepot besitzen und dir Anleihen gerne direkt per Depotübertrag abkaufen wollen? Damit spart ihr euch beide die Transaktionskosten.

Danke, ich behalte die dann bis zum Ende. An die Schwierigkeit, überhaupt einen Käufer zu finden, hatte ich auch gedacht. Ist halt wirklich sehr unterschiedlich zu Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von bondholder:

Anderer Denkansatz: Gibt es vielleicht im Verwandten- oder Bekanntenkreis Menschen, die ein Wertpapierdepot besitzen und dir Anleihen gerne direkt per Depotübertrag abkaufen wollen? Damit spart ihr euch beide die Transaktionskosten.

 

Wobei das durchaus interessant werden könnte. Depotüberträge dauern gelegentlich ein paar Wochen. Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn eine Anleihe während einer solchen Übertragung fällig wird? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 4 Stunden von stagflation:

Wobei das durchaus interessant werden könnte. Depotüberträge dauern gelegentlich ein paar Wochen. Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn eine Anleihe während einer solchen Übertragung fällig wird? 

Aufgrund dieses Ungewißheit habe ich derartige Überträge bei bald fälligen Anleihen bisher nur zwischen zwei ING-DiBa-Depots durchgeführt. Das funktioniert riebungslos.

 

Bei der ING-DiBa  kann der Übertrag direkt im Onlinebrokerage aufgegeben werden, die Buchung findet spätestens am folgenden Börsentag statt und die Steuerabrechnung ist wenige Stunden später in der Postbox, mit korrekter Stückzinsberechnung. Einziger Schönheitsfehler dabei: Der Handelskurs (für die Steuerabrechnung) wird von der Bank festgelegt und dürfte bei selten gehandelten Anleihen mit großer Geld-Brief-Spanne in aller Regel ein Geldkurs sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 18 Stunden von reckoner:

 

Zitat

Gibt es eine Faustregel, wie sich eine inverse Zinskurve in eine normale wandelt? Steigt das lange Ende, sinkt das kurze Ende oder passiert beides gleichermaßen?

Ziemlich sicher beides. Denn wenn es da eine Regel geben würde, dann würden die Markteilnehmer das ausnutzen - und dann gäbe es die Regel nicht mehr. Das nennt man Markteffizienz.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
Am 30.7.2023 um 18:57 von Malvolio:

In Sachen Fußball kann man eigentlich nur BVB-Aktien kaufen.  ;)

 

Die Bundesanleihen sind eigentlich auch ganz stabil heute mittag, trotz WM-Ausstieg. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi

Ich hoffe, ich bin mit meinen Fragen hier richtig, da es mir weniger um den konkreten ETF geht, sondern mehr um das Verständnis des Bloomberg Global Aggregate Bonds-Index.

 

1. Wieso ist der SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged; ISIN IE00BF1QPL78   |  WKN A2H8NQ inzwischen auf einem tieferen Stand als im März und beinahe auf dem Niveau von November?

Die Zinserhöhungen in USA und EU sind doch schon lange eingepreist und vor allem in USA und mehr oder weniger in EU (zwei Drittel der Regionenallokation) wird nicht mehr mit deutlich weiter steigenden Zinsen gerechnet. Und Japan, wo über Zinserhöhungen spekuliert wird, macht gerade mal 10% aus. Außerdem investmentgrade und zwei Drittel Staatsanleihen und Währungsrisiken sollten weggehedged sein.

 

2. Klar ist das kein risikofreier/armer AnleihenETF nach Kommer, aber ich dachte :-* in der Nähe eines Zinsgipfels wäre es nicht dumm, auch längere Laufzeiten ins Anleiheportfolio zu holen... wo lag/liege ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

1. Wieso ist der SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR Hedged; ISIN IE00BF1QPL78   |  WKN A2H8NQ inzwischen auf einem tieferen Stand als im März und beinahe auf dem Niveau von November?

 

Seit November ist doch gar nicht viel passiert. Der Kurs ist im Keller und wackelt ein bisschen hin und her:

 

image.png.9328c412982c6ce884991b324fd0e71d.png

Quelle: Onvista

 

Hier die Entwicklung des Zinsniveaus für 10-jährige deutsche Staatsanleihen in den letzten 3 Jahren:

 

image.thumb.png.4f76cd280fe0764bb2e3dd298a1698ca.png

Quelle: MarketWatch

 

Das passt doch sehr gut zusammen. Der Kurs des SPDR Bloomberg Global Aggregate Bond UCITS ETF EUR entwickelt sich genau gegenläufig zum Zinsniveau.

 

vor 2 Stunden von Zaster-Hiwi:

2. Klar ist das kein risikofreier/armer AnleihenETF nach Kommer,

Absolut. Global Aggregate Anleihen sollten dem risikoreichen Anteil zugerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von stagflation:

Global Aggregate Anleihen sollten dem risikoreichen Anteil zugerechnet werden.

zu 3/4 ja - zu 1/4 nein 

Zitat

https://www.ssga.com/de/de/institutional/etfs/funds/spdr-bloomberg-global-aggregate-bond-eur-hdg-ucits-etf-acc-spff-gy 

Laufzeit        Gewichtung

0 - 1 Jahr        1,89%

1 - 2 Jahre    12,34%

2 - 3 Jahre    10,43%

-------------------------------

3 - 5 Jahre    17,80%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@pillendreher: würdest Du eine 3-jährige Unternehmensanleihe dem risikofreien Anteil zuordnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...