Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

AgathoN
· bearbeitet von AgathoN

  

vor 8 Minuten von bondholder:

Ach so, du willst mit Kleinanleger-Anleihen aktiv traden? Für den Anwendungszweck wäre mir die ING-DiBa deutlich zu teuer...

 

Ich nutze zum Wertpapierhandel keine Smartphone-Apps.

Generell ist auf normalen Computerbildschirmen halt mehr Platz für Informationen als auf so einem kleinen Handydisplay...

Nicht zwangsläufig, aber ich mag es schon die Option zu haben.

Ohne hier jetzt eine Brokerdiskussion zu starten - wo kaufst du denn deine Anleihen? Die DiBa ist mir schon zu teuer, aber die DKB-Oberfläche habe ich erst letztens wieder bei meinem Neffen als absolut grausig erlebt.

 

Wie in meinem Edit geschrieben, habe ich irgendwann dem App-Wechsel-Terror der DiBa nachgegeben für die TAN Generierung und dann recht schnell es doch irgendwie als bequem empfunden "mal eben" von der Couch aus zu handeln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von AgathoN:

Ohne hier jetzt eine Brokerdiskussion zu starten - wo kaufst du denn deine Anleihen?

Aktuell benutze ich als erste Priorität die DAB via smartbroker. (Das Webinterface hat etwas nostalgisches. Vor zwanzig Jahren war ich schon einmal Kunde der Direkt Anlage Bank.)

 

Wichtig: Mit einem ING-DiBa-Depot kannst du keine Anleihen über Tradegate Exchange handeln.

 

Bei der DKB habe ich heute zum ersten Mal das Brokerage genutzt – dort sind die Dräger-Genußscheine nicht gesperrt – und wüßte jetzt nicht, was an dem Interface so schlimm sein soll: Man kopiert die ISIN/WKN in die Ordermaske, trägt Handelsplatz und Limit ein und bestätigt den Auftrag mit einer TAN. Ein Orderbuch gibt es auch. Ich komme damit klar.  ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AgathoN

 

vor 19 Minuten von bondholder:

Aktuell benutze ich als erste Priorität die DAB via smartbroker. (Das Webinterface hat etwas nostalgisches. Vor zwanzig Jahren war ich schon einmal Kunde der Direkt Anlage Bank.)

Danke, schaue ich mir mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gesli

Wie läuft das eigentlich bei der Endfälligkeit ab, wenn man die Anleihe ganz normal auslaufen lässt?

Werden da auch nochmal Gebühren fällig? Consors zeigt mir z.B. bei Kauf einer Anleihe für 1k einstiegskosten 9,95€ und Aufstiegskosten ebenfalls 9,95€ an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Gesli:

Wie läuft das eigentlich bei der Endfälligkeit ab, wenn man die Anleihe ganz normal auslaufen lässt?

Werden da auch nochmal Gebühren fällig?

 

Das erfährst du aus dem Preis-Leistungs-Verzeichnis deiner Bank.

 

vor 8 Minuten von Gesli:

Consors

 

„Einlösung/Rückzahlung von fälligen Wertpapieren: kostenlos“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gesli
· bearbeitet von Gesli
vor 9 Minuten von chirlu:

 

Das erfährst du aus dem Preis-Leistungs-Verzeichnis deiner Bank.

 

 

„Einlösung/Rückzahlung von fälligen Wertpapieren: kostenlos“

Okay, danke. Hat mich etwas irritiert. Beispielsweise Limitorder auf die Anleihe mit Kurswert 950. Ist dann vermutlich durch die beispielhafte Annahme mit Verkauf nach 3 Jahren.

FC6F264A-C3D4-4963-8716-1CB110567BDC.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Ausstiegskosten bezieht sich auf Verkauf, nicht auf Einlösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 1 Stunde von Gesli:

Wie läuft das eigentlich bei der Endfälligkeit ab, wenn man die Anleihe ganz normal auslaufen lässt?

Es soll tatsächlich Banken im Ausland geben, die für die Rückzahlung einer Anleihe Kosten berechnen. In Deutschland ist das zum Glück nicht üblich. (Die damalige Allgemeine Deutsche Direktbank – heute ING-DiBa AG – hatte solche Kosten tatsächlich vor Urzeiten mal im Preisverzeichnis stehen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FLUP

Hallo,

über eine Erbschaft hat meine Frau eine Anleihe der Finanzholding der Sparkasse Bremen geerbt (DE000A2BPVC2). Die Anleihe hat ein sehr niedriges Emmissionsvolumen (knapp 3 Millionen) und wird nicht gehandelt. Sie würde diese Anleihe, die erst 2026 fällig wird, aber gerne verkaufen. Weiß hier jemand, ob es dafür irgendwelche Plattformen oder Möglichkeiten gibt?

 

Greatings

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 43 Minuten von FLUP:

Hallo,

über eine Erbschaft hat meine Frau eine Anleihe der Finanzholding der Sparkasse Bremen geerbt (DE000A2BPVC2). Die Anleihe hat ein sehr niedriges Emmissionsvolumen (knapp 3 Millionen) und wird nicht gehandelt. Sie würde diese Anleihe, die erst 2026 fällig wird, aber gerne verkaufen. Weiß hier jemand, ob es dafür irgendwelche Plattformen oder Möglichkeiten gibt?

 

Greatings

Am besten mal bei der Sparkasse Bremen anfragen, zu welchem Kurs die Papiere außerbörslich zurückgekauft werden.

Wird sicher nicht der optimale Kurs geboten werden, aber das kann funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes

Gemäß den endgültigen Bedingungen (https://www.sparkasse-bremen.de/content/dam/myif/sk-bremen/work/dokumente/pdf/inhaberschuldverschreibungen/bedingungen_de000a2bpvc2.pdf) ist "eine vorzeitige Rücknahme durch die Emittentin ausgeschlossen". Damit käme eigentlich nur ein Verkauf an einen anderen interessierten Investor infrage. Was schwierig wird, da die Anleihe nicht zum Börsenhandel registriert wurde. Evtl. kann ein Handelshaus wie Valora (https://valora.de) bei nicht börsennotierten Papieren weiterhelfen, aber das wird sicherlich auch eine Frage des Volumens sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Finanzholding der Sparkasse in Bremen-Anleihe: 2,300% bis 15.11.2026 https://www.finanzen.net/anleihen/a2bpvc-finanzholding-der-sparkasse-in-bremen-anleihe

Also kommt auf die Menge und den verlangten Preis an - könnte mir vorstellen,  dass einige hier (me too) an dieser Anleihe außerbörslich  interessiert wären, werfe aber bewusst keinen für mich akzeptablen Preis in den Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 55 Minuten von Peter Grimes:

Gemäß den endgültigen Bedingungen (https://www.sparkasse-bremen.de/content/dam/myif/sk-bremen/work/dokumente/pdf/inhaberschuldverschreibungen/bedingungen_de000a2bpvc2.pdf) ist "eine vorzeitige Rücknahme durch die Emittentin ausgeschlossen".

Das ist bei Anleihen so üblich und kein Hinderungsgrund.

 

vor einer Stunde von Andreas R.:

Am besten mal bei der Sparkasse Bremen anfragen, zu welchem Kurs die Papiere außerbörslich zurückgekauft werden.

Wird sicher nicht der optimale Kurs geboten werden, aber das kann funktionieren.

Es handelt sich in diesem Fall um eine LT2-Nachranganleihe. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei diesem Kapitalinstrument dem Eigenhandel enge Grenzen gesetzt sind bzw der gehaltene Eigenbestand der Bank dann nicht zum Ergänzungskapital gezählt werden darf. Kennst du dich damit aus?

 

vor 55 Minuten von Peter Grimes:

Damit käme eigentlich nur ein Verkauf an einen anderen interessierten Investor infrage.

@FLUP Um wieviel Geld (Nennwert der Anleihe) geht es überhaupt?

 

Anleihebedingungen DE000A2BPVC2 Nachranganleihe.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 11 Minuten von bondholder:

Um wieviel Geld (Nennwert der Anleihe) geht es überhaupt?

Keine Ahnung; mußt Du den Besitzer der Anleihe fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FLUP

Vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten! DEr Nennwert beträgt 75.000.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 1 Stunde von bondholder:

Es handelt sich in diesem Fall um eine LT2-Nachranganleihe. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass bei diesem Kapitalinstrument dem Eigenhandel enge Grenzen gesetzt sind bzw der gehaltene Eigenbestand der Bank dann nicht zum Ergänzungskapital gezählt werden darf. Kennst du dich damit aus?

Genau so ist es.

Die Bank darf zur Darstellung eines Marktkurses Eigenhandel betreiben, ohne dass die Emission die Anrechenbarkeit verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 49 Minuten von Andreas R.:

Die Bank darf zur Darstellung eines Marktkurses Eigenhandel betreiben, ohne dass die Emission die Anrechenbarkeit verliert.

:thumbsup: Danke, Andreas.

Dann würde ich mir an @FLUPs Stelle einen Ankaufspreis der Sparkasse (inklusive Transaktionskosten, plus Stückzins) nennen lassen und dann überlegen, ob sich andere Verkaufsaktivitäten wohl lohnen oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
· bearbeitet von Micha-L

Hallo zusammen,

ich habe eine Verständnisfrage zu Anleihen und Anleihen-ETFs. Wenn ich lieber bei den Kollegen aus der ETF Abteilung fragen soll, bitte ich um einen kurzen Hinweis. ;-)

 

Hintergrund:

Da ich bisher nur in Aktien ETFs investiert bin und ein großer Teil meines Vermögens auf dem Tagesgeldkonto liegt, versuche ich hier mögliche Optionen zu verstehen. Eine risikoarme Diversifizierung mittels Investment-Grade (Staats-)Anleihen in der Heimatwährung (EUR) scheint mir sinnvoll. Die Frage ist für mich nun, ob das hier auch für das Instrument ETF gilt.

 

Beispiel:

Wenn die Zinsen steigen, sinkt der Wert einer Anleihe. Umgekehrt steigt der Wert einer Anleihe, wenn die Zinsen sinken.

Sagen wir nun z.B. ich erwerbe eine 10jährige Anleihe mit einem Kupon von 3%. Im Folgejahr steigt der Kupon für solche Anleihen aber auf 4%. In der Folge sinkt der Wert meiner Anleihe, würde ich diese vorzeitig an der Börse wieder veräußern.

Halte ich nun aber meine Anleihen einfach bis zum Ende der 10jährigen Laufzeit, dann bekomme ich auf jeden Fall den Nennwert der Anleihe zurück. Ich bekomme einfach im Laufe der Jahre nur 3% anstatt von 4% Verzinsung,

 

Nun zu meiner Frage:

Wie verhält sich das mit dem Kurs von Anleihe-ETFs? Hier habe ich keine Garantie, mein Investment nach einer gewissen Laufzeit X vollständig zurück zu bekommen oder? Anleihe-ETFs kaufen und verkaufen ja auch kontinuierlich ihre Anleihen, es gibt also keine fixen Zeitpunkte für einen Ein- oder Ausstieg. Habe ich somit also bei Anleihe-ETFs ein zusätzliches Kursrisiko, dass ich mit dem Direktkauf von Anleihen so nicht hätte?  In diesem Fall wäre es doch unsinnig, in der aktuellen Nullzinsphase einen Anleihe-ETF zu kaufen, da die Zinsen ja praktisch nur noch steigen und somit der Kurs des ETFs fallen kann?

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Michael

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nougat
Zitat

Wie verhält sich das mit dem Kurs von Anleihe-ETFs? Hier habe ich keine Garantie, mein Investment nach einer gewissen Laufzeit X vollständig zurück zu bekommen oder?

Gleiches Verhalten. Zinsniveau sinkt, dein Anleihen-ETF steigt im Wert und umgekehrt. Diese Wertveränderung kann man mithilfe  der 'average duration' abschätzen (+- 1% -> -+ average duration %)

Eine Garantie, dass du dein Geld zurück bekommst hast du hier natürlich nicht. Was du jedoch im Gegenzug erhältst ist eine konstante 'exposure' zum abgebildeten Anleihenmarkt

Zitat

Habe ich somit also bei Anleihe-ETFs ein zusätzliches Kursrisiko, dass ich mit dem Direktkauf von Anleihen so nicht hätte? 

Du hast das gleiche Kursrisiko. Bei einzelnen Anleihen kannst du dich jedoch entscheiden bis zur Fälligkeit zu halten. Das funktioniert bei Anleihen-ETFs nicht.

Zitat

 In diesem Fall wäre es doch unsinnig, in der aktuellen Nullzinsphase einen Anleihe-ETF zu kaufen, da die Zinsen ja praktisch nur noch steigen und somit der Kurs des ETFs fallen kann?

Wo siehst du, dass Zinsen steigen? In den letzten 2 Monate hab ich nur von Leitzinssenkungen gehört...

 

Falls es jedoch doch in naher Zukunft zu Erhöhungen kommen wird, werden die Anleihen-ETFs kurzfristig an Wert verlieren, korrekt.

Langfristig betrachtet haben Anleihen-ETFs jedoch selbst beim derzeitigen Zinsniveau, einen positiv zu erwartenden Ertrag.

 

Das kann man sich so erklären:

Du erleidest durch die Zinserhöhung einen kurzfristigen Kursverlust, jedoch tauscht du ja intern die kurz vor dem Ablauf enthaltenen Niedrig-Zins Anleihen mit neuen

Hoch-Zins Anleihen effektiv aus. Nach der Zeit (~ average duration) hast du dann diesen Kursverlust wieder gutgemacht und besitzt jetzt lauter Anleihen

mit dem erhöhten Zins. (Die umgekehrte Argumentation gilt natürlich genauso)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha-L
· bearbeitet von Micha-L
Rechtschreibung
Am 25.5.2020 um 00:54 von nougat:

Gleiches Verhalten. Zinsniveau sinkt, dein Anleihen-ETF steigt im Wert und umgekehrt. Diese Wertveränderung kann man mithilfe  der 'average duration' abschätzen (+- 1% -> -+ average duration %)

Eine Garantie, dass du dein Geld zurück bekommst hast du hier natürlich nicht. Was du jedoch im Gegenzug erhältst ist eine konstante 'exposure' zum abgebildeten Anleihenmarkt

Du hast das gleiche Kursrisiko. Bei einzelnen Anleihen kannst du dich jedoch entscheiden bis zur Fälligkeit zu halten. Das funktioniert bei Anleihen-ETFs nicht.

Wo siehst du, dass Zinsen steigen? In den letzten 2 Monate hab ich nur von Leitzinssenkungen gehört...

 

Falls es jedoch doch in naher Zukunft zu Erhöhungen kommen wird, werden die Anleihen-ETFs kurzfristig an Wert verlieren, korrekt.

Langfristig betrachtet haben Anleihen-ETFs jedoch selbst beim derzeitigen Zinsniveau, einen positiv zu erwartenden Ertrag.

 

Das kann man sich so erklären:

Du erleidest durch die Zinserhöhung einen kurzfristigen Kursverlust, jedoch tauscht du ja intern die kurz vor dem Ablauf enthaltenen Niedrig-Zins Anleihen mit neuen

Hoch-Zins Anleihen effektiv aus. Nach der Zeit (~ average duration) hast du dann diesen Kursverlust wieder gutgemacht und besitzt jetzt lauter Anleihen

mit dem erhöhten Zins. (Die umgekehrte Argumentation gilt natürlich genauso)

Vielen Dank für Deine Antwort. Leider komme ich jetzt erst dazu, selbst zu antworten. Den Begriff der Duration genauer zu Googlen hat mir schon viel weitergeholfen. Folgendes habe ich nun verstanden:

Einen Kursverlust, der sich aus "Duration * Zinsveränderung" berechnet, muss ich zunächst "aussitzen". Wenn ich die Kupons stets reinvestiere, ist der Kurs des ETF nach Ablauf der "Duration" wieder wie vorher. Ab hier profitiere ich dann von den (jetzt sogar) höheren Zinsen.

- Steigt also bei einer Duration von 5 der Zinssatz um 1%, so sinkt der Kurs des ETF um 5% und ich muss 5 Jahre meine Kupons reinvestieren, um wieder den alten Kurs zu haben. In den 5 Jahren habe ich also eigentlich nichts verdient.

- Würde der Zinssatz umgekehrt um 1% sinken, so würde der ETF um 5% steigen und ich hätte 5% Kursgewinn gemacht. Zusätzlich erhalte ich weiter die Kupons, die mir zusätzlichen Gewinn bescheren, allerdings im Laufe der 5 Jahre durch den sinkenden Zins kleiner werden.

 

Aktuell ist der Leitzins der EUR Zone ja bei 0%. Daher meine Vermutung, dass es beim Zinssatz eigentlich nur nach oben gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg

Hallo! Heute wollte ich mir ein paar Zinsstrukturkurven anschauen. Da gab es früher bei der Börse Stuttgart eine ganz gute Übersicht. Leider wurde deren Homepage komplett umgestaltet, auf der neuen finde ich die Kurven nicht mehr. Gibt es diese Information noch irgendwo auf deren Homepage? Falls nicht, kennt einer von euch eine gute Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter

Wie finde ich heraus ob und wen ja welche bzw. wie viele Anleihen es zu einem gegebenen Unternehmen gibt? 

Wo muss ich suchen wenn ich z.B. wissen will welche Anleihen Royal Dutch Shell begeben hat oder z.B. die BASF?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich würde sagen: Suche auf der Internetpräsenz des jeweiligen Unternehmens unter der Rubrik "Investoren" oder ähnliche Begrifflichkeiten.

Hier ist z.B. BASF

 

https://www.basf.com/global/de/investors/creditor-relations/basf-bonds.html

 

Alternativ kannst Du den Anleihenfinder der Börse Stuttgart quälen.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?legalNameIssuer=BASF SE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich würde sagen: Suche auf der Internetpräsenz des jeweiligen Unternehmens unter der Rubrik "Investoren" oder ähnliche Begrifflichkeiten.

Hier ist z.B. BASF

 

https://www.basf.com/global/de/investors/creditor-relations/basf-bonds.html

 

Alternativ kannst Du den Anleihenfinder der Börse Stuttgart quälen.

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de-de/tools/produktsuche/anleihen-finder/?legalNameIssuer=BASF SE

Top Danke!

Eine Frage noch. 

Das solche Informationen auf den Webseiten veröffentlicht werden, ist das Pflicht? Oder ist das eher "goodwill" der Unternehmen? Ich frage weil ich hier zu einigen 100 Unternehmen Informationen suchen will. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich würde sagen: Suche auf der Internetpräsenz des jeweiligen Unternehmens unter der Rubrik "Investoren" oder ähnliche Begrifflichkeiten.


Das Zauberwort lautet „Investor Relations“.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...