Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

yggde
vor einer Stunde von odensee:

Holy moly, was es nicht alles gibt...

Danke!

vor einer Stunde von odensee:

Im übrigen gehe ich davon aus, dass die Bank selbstverständlich in dem Anschreiben darauf hingewiesen hat, dass man das Angebot lediglich weiterleitet und keinerlei Bewertung dazu abgibt.

Da liegt ein Schreiben bei, ohne Kontaktdaten/Ansprechpartner und einer sehr neutralen/verklausulierten Darstellung des Sachverhalts.

 

vor einer Stunde von Ramstein:

Dann schreib doch mal an deinen Abgeordneten. Der steht bestimmt sofort für dich auf und startet eine Bundestagsinitiative.

ich hatte eher an Bankvorstand und Presse gedacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 15 Minuten von yggde:

Da liegt ein Schreiben bei, ohne Kontaktdaten/Ansprechpartner und einer sehr neutralen/verklausulierten Darstellung des Sachverhalts.

Plus (so vermute ich, müsste eigentlich der Fall sein) ein Passus, dass man das Angebot lediglich weiterleitet. Ist jedenfalls bei mir immer der Fall.

 

vor 15 Minuten von yggde:

ich hatte eher an Bankvorstand und Presse gedacht...

Hat sich dann wohl erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexMinga

Hallo zusammen :)
Ich hätte eine Frage zum Thema Anleihen (Rentenpapiere). Genauer gesagt geht es um eine Prüfungsfrage aus meinem Studium. 

Ich denke, dass diese Frage wieder so ähnlich in der morgigen Klausur gestellt wird. Ich stelle die Frage hier einfach mal rein. Vielleicht kann 

mir das jemand genauer erklären :)

 

image.thumb.png.067e122439d1b28acdfbb158ef511d20.png

 

 

Ich glaube, dass Papier 2 richtig ist, aufgrund der höheren Laufzeit. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Insgesamt gibt es auch nur 3 Punkte, also so lange wird die Antwort sowieso nicht sein :)

Wie gesagt, vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen, wäre super :)

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 36 Minuten von AlexMinga:

Hallo zusammen :)
Ich hätte eine Frage zum Thema Anleihen (Rentenpapiere). Genauer gesagt geht es um eine Prüfungsfrage aus meinem Studium. 

Ich denke, dass diese Frage wieder so ähnlich in der morgigen Klausur gestellt wird. Ich stelle die Frage hier einfach mal rein. Vielleicht kann 

mir das jemand genauer erklären :)

 

image.thumb.png.067e122439d1b28acdfbb158ef511d20.png

 

 

Ich glaube, dass Papier 2 richtig ist, aufgrund der höheren Laufzeit. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen. Insgesamt gibt es auch nur 3 Punkte, also so lange wird die Antwort sowieso nicht sein :)

Wie gesagt, vllt kann mir ja jemand hier weiterhelfen, wäre super :)

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Ja, die Antwort ist richtig. Bei z.B. einem Renditerückgang von 8 auf 7% steigt der Kurs von Papier 1 um etwa 7 Punkte. Der Kurs von Papier 2 steigt um etwa 4,4 Punkte. Jeweils ABSOLUT. Relativ bedeutet der Anstieg bei Papier 1 aber nur gute 6%, während es bei Papier 2 so um die 20% sind.

D.h. unter der Voraussetzung, dass man in beide Papiere exakt gleich viel Geld investieren würde, würde man bei Papier 2 einen etwa 14% höheren Kursgewinn realisieren.

 

Gruß

s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexMinga
vor 22 Minuten von stupidgame:

Ja, die Antwort ist richtig. Bei z.B. einem Renditerückgang von 8 auf 7% steigt der Kurs von Papier 1 um etwa 7 Punkte. Der Kurs von Papier 2 steigt um etwa 4,4 Punkte. Jeweils ABSOLUT. Relativ bedeutet der Anstieg bei Papier 1 aber nur gute 6%, während es bei Papier 2 so um die 20% sind.

D.h. unter der Voraussetzung, dass man in beide Papiere exakt gleich viel Geld investieren würde, würde man bei Papier 2 einen etwa 14% höheren Kursgewinn realisieren.

 

Gruß

s.

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann ich soweit auch nachvollziehen :thumbsup:

Der Nominalzinssatz spielt hier also eine untergeordnete Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

der Zinssatz spielt bei Anleihen eigentlich nie eine Rolle, entscheidend ist die Rendite (und die ist in dem Beispiel ja identisch).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 9 Minuten von AlexMinga:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kann ich soweit auch nachvollziehen :thumbsup:

Der Nominalzinssatz spielt hier also eine untergeordnete Rolle?

Ich denke mal, "untergeordnet" ist die richtige Beschreibung. Der Laufzeitunterschied hat hier wohl die größere Bedeutung. Der Nominalzinssatz ist aber nicht ganz bedeutungslos.

Man könnte da jetzt die verschiedensten Modellrechnungen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Nominalzinssätzen aufmachen. Je nach dem würde sich möglicherweise hier und da im Ergebnis mehr oder weniger deutlich was verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexMinga
vor 4 Minuten von stupidgame:

Ich denke mal, "untergeordnet" ist die richtige Beschreibung. Der Laufzeitunterschied hat hier wohl die größere Bedeutung. Der Nominalzinssatz ist aber nicht ganz bedeutungslos.

Man könnte da jetzt die verschiedensten Modellrechnungen mit unterschiedlichen Laufzeiten und Nominalzinssätzen aufmachen. Je nach dem würde sich möglicherweise hier und da im Ergebnis mehr oder weniger deutlich was verschieben.

Vielen Dank an euch beide :)
Also die Argumentation versteh ich soweit, aber, und das ist mir jetzt wirklich peinlich, versteh ich jetzt nicht ganz, wie du auf die Prozentveränderungen kommst. 
Muss da vorher die Duration berechnet werden? Ich denke mal nicht, sonst würde das ganze viel zu lange dauern für 3 Punkte. Hab es auch wirklich versucht selber rauszubekommen, aber ich komm einfach nicht auf deine Werte aus deiner Beispielrechnung. Wenn du mir das noch kurz erläutern würdest, bin ich für heute ruhig :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlexMinga

Damit mein ich vor allem die absoluten Veränderungen von c.a. 7 und 4.4 Punkte, die prozentuale Veränderung sollt ich dann schon hinbekommen. Sorry, war oben drüber etwas missverständlich ausgedrückt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor 56 Minuten von AlexMinga:

Vielen Dank an euch beide :)
Also die Argumentation versteh ich soweit, aber, und das ist mir jetzt wirklich peinlich, versteh ich jetzt nicht ganz, wie du auf die Prozentveränderungen kommst. 
Muss da vorher die Duration berechnet werden? Ich denke mal nicht, sonst würde das ganze viel zu lange dauern für 3 Punkte. Hab es auch wirklich versucht selber rauszubekommen, aber ich komm einfach nicht auf deine Werte aus deiner Beispielrechnung. Wenn du mir das noch kurz erläutern würdest, bin ich für heute ruhig :lol:

Hier ist der Link auf einen interaktiven Anleiherechner: https://www.zinsen-berechnen.de/bondrechner.php

 

Da kann man die Beispielzahlen eingeben und dann mit eigenen Variablen rum probieren. Vielleicht ist diese Webseite für Dich sowieso interessant. Es gibt eine Menge unterschiedlicher Rechner für die verschiedensten Berechnungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

In diesem konkreten Fall war der Unterschied krass und die Frage (fast) eindeutig. "hohe Kursgewinne (vermutlich kurzfristig)". Im allgemeinen geht in die Renditeberechnung nach Steuern(!) natürlich ein, dass man bei der Endfälligkeit Kursgewinne versteuern muss (21,45% auf 100%), bzw. Kursverluste (von 113,42% auf 100% in diesem Falle) steuerlich als gutgeschrieben bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
On 1/26/2021 at 3:04 PM, Ramstein said:

Im allgemeinen geht in die Renditeberechnung nach Steuern(!) natürlich ein, dass man bei der Endfälligkeit Kursgewinne versteuern muss

Werden diese Kursverluste mit den Ausschüttungen aus Anleihen im selben Jahr verrechnet?

 

Wie sieht es mit Verlustverkaufen aus (z.B. bei drohendem Ausfall und massivem Verlust), werden diese mit dem Kupon steuerlich (innerhalb eines Jahres) verrechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Der Horst:

Werden diese Kursverluste mit den Ausschüttungen aus Anleihen im selben Jahr verrechnet?

 

Wie sieht es mit Verlustverkaufen aus (z.B. bei drohendem Ausfall und massivem Verlust), werden diese mit dem Kupon steuerlich (innerhalb eines Jahres) verrechnet?

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe... du bist ja nun auch schon eine Weile dabei. Da aber im Anfängerthread gefragt: ja, realisierte(!) Kursverluste werden natürlich steuerlich mit Ausschüttungsgewinnen verrechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
52 minutes ago, odensee said:

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe... du bist ja nun auch schon eine Weile dabei. Da aber im Anfängerthread gefragt: ja, realisierte(!) Kursverluste werden natürlich steuerlich mit Ausschüttungsgewinnen verrechnet.

Okay danke. Bei Einzelanleihen  betrachte ich mich als Anfänger. :-)

 

Ganz natürlich schien mir die Frage tatsächlich nicht, da es bei Einzelaktien ja analog nicht möglich ist, Dividende mit realisiertem Kursverlust zu verrechnen. Ich nehme mit, der Kupon verhält sich steuerlich anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten von Der Horst:

Ganz natürlich schien mir die Frage tatsächlich nicht, da es bei Einzelaktien ja analog nicht möglich ist, Dividende mit realisiertem Kursverlust zu verrechnen.

Ich hatte es vermutet, dass diese Überlegung dahinter stand und hätte dazu schreiben sollen, dass diese Besonderheit bei Aktien hier nicht gilt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ich nehme mit, der Kupon verhält sich steuerlich anders.

Eher verhalten sich Aktienverluste anders, die sind die große Ausnahme (jedenfalls bis 2020, ab 2021 gibt es ein paar Ausnahmen mehr).

 

Anleihen sind aber ganz einfach "Sonstige Gewinne bzw. Verluste", alles wird mit allem verrechnet.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bit

Wie schaut es aus wenn man zb aus 10 jährigen Anleihen früher "raus" möchte? Geht das und welche kosten kommen dann auf einen zu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Bit:

Geht das und welche kosten kommen dann auf einen zu?

Klar geht das, sofern ein Verkauf an der Börse möglich ist. Wenn sie dir niemand abnimmt oder der Handel ausgesetzt ist, geht es natürlich nicht. Die Kosten entnimmst du einfach dem Preis- und Leistungsverzeichnis deines Brokers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 5 Stunden von Bit:

Wie schaut es aus wenn man zb aus 10 jährigen Anleihen früher "raus" möchte?

Wenn die Anleihen an keiner Börse [mehr] gehandelt werden, wird es kompliziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mindandfields

Ich wollte mich mal genauer mit Anleihen, genauer gesagt variabel verzinste Anleihen, beschäftigen, aber ich weiß nicht so recht wo ich detaillierte Informationen finden soll. Auf der Seite der Börse Frankfurt gibt es zwar einen Bond Finder und man kann dort auch entsprechend variable verzinste Anleihen finden, aber sobald man sich eine Anleihe genauer anschaut, gibt es nicht allzu viele Informationen. Z.b. bei HLB1EY wird ein Kupon von 1% angezeigt, ich nehme mal an das bezieht sich auf die letzte Kuponzahlung, aber wo steht wie der Kupon in der Zukunft berechnet wird? Sollte da nicht z.B. EUONIA + 1% stehen? Auch steht dort z.B. nächster Zinstermin 16.07.2015, obwohl die Anleihe erst 2024 fällig wird? Zu guter letzt noch eine generelle Frage, falls sich jemand mit dem Markt auskennt. Woran liegt es, dass man nur noch ganz wenige Floater mit einer Dauer von mehr als 5 Jahren findet?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, der sich etwas mit Anleihen auskennt. Danke schonmal im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten von mindandfields:

Ich wollte mich mal genauer mit Anleihen, genauer gesagt variabel verzinste Anleihen, beschäftigen, aber ich weiß nicht so recht wo ich detaillierte Informationen finden soll. Auf der Seite der Börse Frankfurt gibt es zwar einen Bond Finder

Anleihen werden von vielen privaten Anlegern durch das Niedrigzinsumfeld seit Jahren nicht mehr als attraktiv angesehen.

Ein mindestens genauso wichtiger Punkt ist die ausufernde Regulierung zum Schutz der Kleinanleger.

https://www.profil.bayern/07-2019/positionen/ein-lehrstueck-fuer-falsch-verstandenen-anlegerschutz/

 

Der Anreiz des Emittenten für Floater besteht doch darin, im Idealfall bei sinkenden Zinsen günstiger weg zu kommen als bei Festzinsanleihen.
Wir sind selbst im Ramschbereich nur noch knapp über Null, da sinkt nichts mehr (denkt man zumindest schon lange. :-*)
Den aktuellen Zins würde ich mir als Herausgeber - genauso wie Häuslebauer - doch so lange wie möglich sichern wollen, also sind Floater für den Schuldner derzeit maximal unattraktiv.

 

Im Umfeld von kaputtregulierten Märkten, niedrigen Zinsen und wenig Begeisterung für Anleihen beschränken sich viele Emittenten heute auf Festzinsanleihen für Institutionelle Kunden mit Stückelungen von 50.000 € aufwärts.

 

Bei den Bondfindern würde ich auch mal bei Onvista schauen, der bedient zwar nicht alle wünschenswerten Filterkriterien ist aber ansonsten ein recht zuverlässiger Zeitgenosse.

Ansonsten gäbe es noch den Krüppel, den die Börse Stuttgart nach dem Refresh der Webseite übrig gelassen hat. (Ein Trauerspiel im Vergleich zum alten Bondfinder.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mindandfields

Danke, das macht auf jeden Fall schonmal Sinn was den aktuellen Markt betrifft. Allerdings kann ich auch auf onvista nicht auslesen, nach welcher Formel sich der Zinssatz genau verändert und auch zu solchen dingen wie cap und floor des Zinssatzes sehe ich keinerlei Angaben.  Oder gibt es da Eckdaten aus denen man sich das ableiten kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Es ist wirklich schwer, zu der Anleihe irgendwelche Informationen oder einen Prospekt zu finden. Auf Ariva steht zumindest:

 

"Es wird an den Kuponterminen (16.07.2016, 16.07.2017, 16.07.2018, 16.07.2019, 16.07.2020, 16.07.2021, 16.07.2022, 16.07.2023, 16.07.2024) ein Kupon gezahlt. Die Höhe des Kupons entspricht dem Stand des Basiswertes in Prozent. Es wird immer mindestens ein Kupon von 1,00% gezahlt. Die Zinsobergrenze beträgt 4,00%."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mindandfields

Das ist bisher die beste Seite die ich gesehen habe, danke dafür. Es wundert mich nur das bei den Börsen diese Informationen nirgendwo zu finden sind. Gibt es nirgendwo eine Datenbank oder ähnliches in der solche Informationen zu finden sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das ist ein total illiquides Teil mit 50.000€ Stückelung. Willst du das ernsthaft kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...