Zum Inhalt springen
Fleisch

Anfängerthread zu Anleihen

Empfohlene Beiträge

vanity

Das ist schon eine "echte" Anleihe der DZ mit immerhin 0,5% p. a., Laufzeit nach Wahl der Emittentin 2 bis 13 Jahre (Vergleich Bund (ohne diese Option) 10 Jahre liegt bei -0,3% p. a., 15 Jahre bei +/-0% p. a.).

 

Die Antwort auf die Frage ergibt sich (z. T.) aus dem Kurzprospekt:

Zitat

3.2 WO WERDEN DIE SCHULDVERSCHREIBUNGEN GEHANDELT?

Antrag auf Zulassung zum Handel an einem geregelten Markt: Ein Antrag auf Zulassung der Schuldverschreibungen zum Handel am geregelten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse wird gestellt.

(Uhrzeiten nicht ersichtlich - Frankfurt operiert ganz gerne mit Kassanotiz bei nicht so liquiden Werten, muss man sehen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
19 hours ago, bondholder said:

Wozu willst du das wissen?

Ja, ist eine echte nicht nachrangige Anleihe.

 

Danke @vanity
Hatte das bei überfliegen wohl übersehen.

 

Wurde von der ansässigen Geno-Bank zum zeichnen angeboten.

Wirklich attraktiv zum 0% Tagesgeld mit all den Einschnitten dann auch nicht.

 

Also erstmal weiterhin warten auf den Minuszins oder bessere Zeiten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 21 Minuten von dreizehn:

Wurde von der ansässigen Geno-Bank zum zeichnen angeboten.

Zu welchen Konditionen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
Am 3.4.2021 um 21:01 von stagflation:

Bleiben wir mal bei dem Beispiel. Und lass uns richtig rechnen! Mit Taschenrechner! Es ist absolut wichtig, dass Du den Zusammenhang zwischen Kurs, Nominal-Zins (Kupon) und Rendite verstehst. Das muss Dir in Fleisch und Blut übergehen. Ansonsten: Finger weg von Anleihen!

 

Du investierst 1000 € und nach einem Jahr bekommst Du 1000 € und 20 Euro Zinsen, also 1020 Euro zurück. Die Rendite ergibt sich zu: (1020-1000)/1000 = 2%

 

Du investierst 980 € und nach einem Jahr bekommst Du 1000 € und 20 Euro Zinsen, also 1020 Euro zurück. Die Rendite ergibt sich zu: (1020-980)/980 = 4,08%, also sogar etwas mehr als 4%

 

Selbstverständlich schwankt der Kurs wegen Angebot und Nachfrage. Aber wenn Du als Privatperson die Anleihe verkaufst, passiert vermutlich gar nichts! Weil im Anleihemarkt sehr viel Geld unterwegs ist und Dein Verkauf viel zu klein ist. Das wäre ungefähr so, als wenn Du gegen ein Haus drückst. Da passiert auch nichts.

 

Wenn hingehen die EZB in großen Stil anfängt, Anleihen zu kaufen, dann bewegen sich die Kurse schon! Das ist dann ungefähr so, als wenn ein großer Bagger gegen ein Haus drückt. Da beginnt das Haus, sich zu bewegen...

 

Das Ergebnis der EZB-Anleihekäufe: Kurse steigen, Rendite sinkt, Privat-Anleger ärgern sich. Ziel erreicht!

 

Das ist jetzt die kleine Rechenaufgabe für Dich. Fünfjährige Anleihe, Kurs 100%, Nominal-Zins 2%. Wie hoch ist Deine Rendite (pro Jahr), wenn Du die Anleihe kaufst und bis zum Ende behältst? Und wie hoch ist die Rendite, wenn Du die Anleihe zu einem Kurs von 96% kaufen kannst?

 

Und als kleine Zusatzaufgabe: Du kaufst die Anleihe bei einem Kurs von 96%. Nach einem Jahr ist der Kurs auf 99% gestiegen und Du verkaufst. Wie hoch war Deine Rendite?

 

Hallo,

 

ich hab mir mal selbst ein kleines Bsp. rausgesucht.

 

https://www.finanzen.at/anleihen/united_states_of_americadl-bonds_202128-anleihe-2028-us91282cbp59

 

Die United States of America -Anleihe bietet bei einer Laufzeit bis 29.02.2028 einen Coupon von 1,1250%. Die Auszahlung des Coupons findet 2.0 -mal pro halbjährlich am 31.08. statt. Die United States of America -Anleihe wurde am 28.02.2021 mit einem Volumen von 75,4311497 Mrd. USD emittiert.

 

 

Also bei 98,83% stand die Anleihe heute also diesen Kurs nehme ich zur Berechnung, kaufe um 5000 Euro.

 

Die Rendite wäre wenn ich zu dem Kurs kaufe und bis zur Ende der Laufzeit halte wäre 1,307% p.a ? Am Ende der Laufzeit wäre die Rendite 446,54 Dollar?

 

 

Dann nochmal kurz um auf Nummer sicher zu gehen.

 

Die Renditen dieser Anleihen steigen weil die Anleger ihr Geld abziehen, z.b. für den Aktienmarkt.

Da die Anleihen sinken bieten sie aber mehr Zinsen also Rendite.

 

Ich verstehe einfach nicht warum das als so schlechtes Signal für den Aktienmarkt gewertet wird, schließlich steigen die Leute ja aus den Anleihen aus um in den Aktienmarkt zu gehen, oder vermutet man das wenn die Renditen der Us Anleihen zu attraktiv werden Anleger aufhören an der Börse zu investieren und halt wieder in die Anliehen gehen, also davon geht man aus und deswegen wertet man die höheren Zinsen bei 10y Us Anleihen als Indikator das die Anleger bald aufhören könnten immer mehr in die Aktien zu stecken?

 

Und was bedeutet das jetzt für Neuemissionen von 10 jährigen Us Staatsanleihen? Müssen die einen höheren Kupon bieten wodurch diese Anleihen auch wieder attraktiver werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein
vor 5 Minuten von felsi:

Am Ende der Laufzeit wäre die Rendite 446,54 Euro?

Nein. Zins und Tilgung erfolgen in US$. Wie der jeweilige Devisenkurs für die Umrechnung in Euro sein wird, kann Dir vorab niemand sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 2 Minuten von Ramstein:

Nein. Zins und Tilgung erfolgen in US$. Wie der jeweilige Devisenkurs für die Umrechnung in Euro sein wird, kann Dir vorab niemand sagen.

 

Ah ups ja das wäre dann in Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo felsi,

 

was willst du denn eigentlich? Die Renditeberechnung von Anleihen verstehen, oder geht es dir um Aktien und du willst wissen, ob und wie diese auf veränderte Zinsen reagieren?

 

Zitat

Die Rendite wäre wenn ich zu dem Kurs kaufe und bis zur Ende der Laufzeit halte wäre 1,307% p.a ? Am Ende der Laufzeit wäre die Rendite 446,54 Dollar?

Für mich sind Renditen zwar immer Prozentangaben, und Geld bezeichne ich als Gewinn (bzw. Verlust). Aber ansonsten stimmt es.

Das du das Währungsrisiko vergessen hast hat Ramstein ja schon gesagt. Und das ist bei dem Beispiel viel bedeutender als die mickrige Rendite. Meine US-Anleihen - aktuell nur noch eine - haben einen Kupon von fast 7%, da relativiert sich das Währungsrisiko dann schon etwas. Aber 1,3%, nee, das ist reine Währungsspekulation.

 

Zitat

 

Die Renditen dieser Anleihen steigen weil die Anleger ihr Geld abziehen, z.b. für den Aktienmarkt.

Da die Anleihen sinken bieten sie aber mehr Zinsen also Rendite.

 

Du formulierst so als wären das zwei unterschiedliche Sätze, die Aussagen sind aber praktisch identisch.

 

Zitat

... oder vermutet man das wenn die Renditen der Us Anleihen zu attraktiv werden Anleger aufhören an der Börse zu investieren und halt wieder in die Anliehen gehen, also davon geht man aus und deswegen wertet man die höheren Zinsen bei 10y Us Anleihen als Indikator das die Anleger bald aufhören könnten immer mehr in die Aktien zu stecken?

Das wird nicht nur vermutet, das ist einfach so. Grundsätzlich hängt der gesamte Kapitalmarkt voneinander ab. Da wo es das beste Preis/Leistungs-Verhältnis gibt (hier Rendite vs. Risiko) fließt das Geld hin. Damit steigen dann dort die Preise, die Renditen sinken, und plötzlich ist wieder etwas anderes attraktiver.

 

Zitat

Und was bedeutet das jetzt für Neuemissionen von 10 jährigen Us Staatsanleihen? Müssen die einen höheren Kupon bieten wodurch diese Anleihen auch wieder attraktiver werden?

Das ist ganz einfach: Bei einer Neuemission muss in etwa die Marktrendite für vergleichbare Anleihen geboten sein. Denn sonst zeichnet ja keiner.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dreizehn
· bearbeitet von dreizehn
8 hours ago, bondholder said:

Zu welchen Konditionen?

Es würden keinerlei Gebühren bei der Zeichnung anfallen.

Die Anleihe kann zum Preis von 100% gezeichnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Da bondholder diese Emission so spannend findet, packe ich die Seite mit den final terms hier rein (s. a. pdf im Anhang):  

 

https://www.dzbank-derivate.de/product/detail/index/sin/23115127

 

vor 32 Minuten von dreizehn:

Es würden keinerlei Gebühren bei der Zeichnung anfallen.

Die Vertriebskosten sind bereits im Emissionspreis von 100% versteckt:

Zitat

Die im Ausgabepreis inkludierten Kosten, die der Anleger trägt, betragen 2,15 % bezogen auf den Nennbetrag der Schuldverschreibungen.

Also tatsächlich 0,5% Rendite für eine ungewisse Laufzeit zwischen 2 und 13 Jahren und einem AA-Rating. Nochmal ein Vergleich: E.ON bietet 0,6% für feste 11 grüne Jahre (A3P3J4) bei einem BBB-Rating.

 

Auch beruhigend:

Zitat

Wesentliche Interessenkonflikte in Bezug auf das Angebot:

Es gibt keine Interessen von Seiten natürlicher und juristischer Personen, die an der Emission/dem Angebot beteiligt sind (einschließlich Interessenkonflikte).

Die DZ als an der Emission beteiligte juristische Person verfolgt also keinerlei Interesse daran.  :w00t:

 

DFK0JZ_EB_A1602EM_DEATLU_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
· bearbeitet von felsi
vor 15 Stunden von reckoner:

Hallo felsi,

 

was willst du denn eigentlich? Die Renditeberechnung von Anleihen verstehen, oder geht es dir um Aktien und du willst wissen, ob und wie diese auf veränderte Zinsen reagieren?

 

 

 

Hi

 

Jetzt eig. nixmehr, weil was ich verstehen wollte hab ich verstanden und das war eig. beides und ich weiß jetzt wie man die Rendite berechnet und erahne halt wie die Märkte miteinander interagieren, verstehen kann ich nicht sagen weil da ja nix ein Stein gemeiselt ist, weil der Logik nach müssten Anleihen immer wenns am Aktienmarkt kracht steigen was z.b. bei Corona nicht so war, sogar Gold ist da kurz gefallen, es gibt halt keine fixe Regeln.

Also meine Fragen wurden beantwortet. Ich finde Anleihen eig. sehr interessant nur hab ich eig. auch keine gefunden die es wärt wäre zu kaufen, jedenfalls keine Einzelne.

Weltweite inflation linked bonds hab ich schon in form eines ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 25 Minuten von felsi:

ich weiß jetzt wie man die Rendite berechnet

So richtig mit Excel und XINTZINSFUSS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo felsi,

 

Zitat

weil der Logik nach müssten Anleihen immer wenns am Aktienmarkt kracht steigen wasz.b. bei Corona nicht so war

Das war aber auch eine Weltuntergangsstimmung, das ist reines Chaos, da gelten keine Regeln mehr.

 

Zitat

nur hab ich eig. auch keine gefunden die es wärt wäre zu kaufen,

Das liegt wohl daran, dass wir zur Zeit Negativzinsen haben.

Vor der Finanzkrise war das aber noch ganz anders. Und danach gab es die sogenannten Hybridanleihen, auch toll.

Aber seit etwa 5 Jahren ist der Anleihemarkt für Kleinanleger praktisch tot (aus mehreren Gründen), ich bin seitdem jedenfalls nicht mehr aktiv. Es gibt aber vergleichbare Produkte (etwa Discountzertifikate mit tiefem Cap oder Expresszertifikate - aber Vorsicht, das sind keine richtigen Anleihen, und speziell die Expresszertifikate sind oft sehr komplex und fallenträchtig).

 

Sehr schön ist noch A1ZCSB (Rabobank), Kupon 6,5%* - kann man aber in Deutschland nicht kaufen.

 

*aktuell nicht komplett in bar, sondern in Wertpapieren (imho auch dieses Jahr wieder)

 

Stefan

 

PS: Kommst du aus Österreich (wegen dem da Link in #2155)? Es mag nämlich sein, dass MiFID in anderen Ländern nicht so anlegerfeindlich ausgelegt wird wie in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von reckoner:

Sehr schön ist noch A1ZCSB (Rabobank), Kupon 6,5%* - kann man aber in Deutschland nicht kaufen.

Die Rabobank Certificaten können in Deutschland über die ING-DiBa AG an deutschen Börsenplätzen gekauft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

OK, wusste ich nicht.

 

Ich hatte es mal bei der Commerzbank probiert, außerdem bei OnVista - beides negativ.

Für mich aber egal, ich hab' sie ja im Depot (gekauft bei Comdirect und flatex - vor MiFID II). Mein aktueller Bestand ist übrigens 2x Nominal 10.505 (keine Ahnung, ob ich die 5 überhaupt verkaufen könnte).;)

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 3 Stunden von reckoner:

Hallo felsi,

 

Das war aber auch eine Weltuntergangsstimmung, das ist reines Chaos, da gelten keine Regeln mehr.

 

Das liegt wohl daran, dass wir zur Zeit Negativzinsen haben.

Vor der Finanzkrise war das aber noch ganz anders. Und danach gab es die sogenannten Hybridanleihen, auch toll.

Aber seit etwa 5 Jahren ist der Anleihemarkt für Kleinanleger praktisch tot (aus mehreren Gründen), ich bin seitdem jedenfalls nicht mehr aktiv. Es gibt aber vergleichbare Produkte (etwa Discountzertifikate mit tiefem Cap oder Expresszertifikate - aber Vorsicht, das sind keine richtigen Anleihen, und speziell die Expresszertifikate sind oft sehr komplex und fallenträchtig).

 

Sehr schön ist noch A1ZCSB (Rabobank), Kupon 6,5%* - kann man aber in Deutschland nicht kaufen.

 

*aktuell nicht komplett in bar, sondern in Wertpapieren (imho auch dieses Jahr wieder)

 

Stefan

 

PS: Kommst du aus Österreich (wegen dem da Link in #2155)? Es mag nämlich sein, dass MiFID in anderen Ländern nicht so anlegerfeindlich ausgelegt wird wie in Deutschland.

Ich hatte bisher keine MIFID Probleme, weder in D noch in L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Ich hatte bisher keine MIFID Probleme, weder in D noch in L.

Und bei mit welcher Bank?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
felsi
vor 7 Stunden von Ramstein:

So richtig mit Excel und XINTZINSFUSS?

 

Nö das nicht, lohnt sich ja auch nicht da ich keine einzige Einzelanleihe besitze. Noch nicht.

Ich weiß halt das was mir hier beigebracht wurde, also mal das kleine 1x1 der Anleihen und darauf kann ich bauen.

 

Wenn die Zinsen bei Anleihen mal wieder steigen sollten werden Einzelanleihen interessant. Aber atm sind mir die Renditen von Anliehen zu niedrig, mal sehen wie es dieses Jahrzehnt mit den Leitzinsen weitergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10
vor 12 Stunden von reckoner:

Hallo,

 

Und bei mit welcher Bank?

 

Stefan

 

In D die Sparkasse in Trier und in L die BIL.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Stunden von felsi:

Ich weiß halt das was mir hier beigebracht wurde, also mal das kleine 1x1 der Anleihen und darauf kann ich bauen.

The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge.

 

Du hast triviale Beispiele betrachtet. Wie es mit Stückzinsen, Abweichungen vom Nominal von z.B. 10%, oder mit Teiltilgungen aussieht: du kennst vermutlich nicht mal die Probleme. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 8 Stunden von polo10:

In D die Sparkasse in Trier

Darfst du bei der Sparkasse z.B. die BRL00A einfach so kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Meine buying power reicht gerade nicht, ansonsten dürfte ich (würde aber nicht wollen). A1ZCSB geht aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

die BRL00A hat aber kein MIFID-Problem, sondern eine doppelte Kindersicherung.

Die Rabobank ist dann doch das bessere Beispiel (in Anbetracht der Stückelung sogar das viel bessere).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 19 Stunden von reckoner:

die BRL00A hat aber kein MIFID-Problem

Bei der DAB (smartbroker) kommt sofort die Fehlermeldung "Wertpapier vom Handel ausgeschlossen".

DKB lehnt auch ab: "Das ausgewählte Finanzinstrument ist für Privatkunden bzw. für den Handel im beratungsfreien Wertpapiergeschäft nicht geeignet. Der Wertpapierauftrag kann daher leider nicht ausgeführt werden."

ING-DiBa: "Ihre Order kann nicht angenommen werden, da dieses Wertpapier nicht für Privatkunden geeignet ist. Bitte überprüfen Sie daher Ihre Anlageentscheidung und wählen Sie ein anderes Wertpapier aus."

 

Soll AT1-Kapital nicht grundsätzlich professionellen Investoren vorbehalten sein?

 

vor 19 Stunden von vanity:

Meine buying power reicht gerade nicht, ansonsten dürfte ich (würde aber nicht wollen).

Sicher? Die Fehlermeldung kommt vielleicht erst, nachdem die Buying-Power-Prüfung erfolgreich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden von reckoner:

Die Rabobank ist dann doch das bessere Beispiel (in Anbetracht der Stückelung sogar das viel bessere).

Die Rabobank Certifikate sollen in den Niederlanden (analog zu Aktien) ohne Restriktionen gehandelt werden können, die Sperrungen sind wohl ein rein deutsches Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...