Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 6 Stunden schrieb tyr:

Meine Aussage bezog sich darauf, dass die Flexvible Vorsorge Invest einen sehr niedrigen garantierten Mindestrentenfaktor hat, so dass sich die Auszahlung als Rentenleistung eher nicht lohnt, sondern eher nur als Steuerstundungsmöglichkeit, wenn der Sparerpauschbetrag bereits ausgeschöpft ist.

 

Plus: 62/12-Regelung für Langfristanleger. Ja, ich weiß, steuerliche Gegebenheiten können sich ändern. Gleiches für den flexiblen VP (ohne "invest")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack

Die aktuellen Flexvo Invest-Produkte (Plan und Konto) werden lt CD-Website zum Jahreswechsel eingestellt, bei beiden nun der Hinweis:

"Aufgrund gesetzlicher Änderungen stellen wir den Verkauf unserer sehr erfolgreichen fondsgebundenen Rentenversicherung zum 31.12.2017 ein."

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Baddschkappelui

So... Langsam darf das spekulieren losgehen.. Wie wird sich der variable Zins ab 2018 gestalten? Gibts schon irgendwelche Infos? Mit 1,6 wäre ich persönlich schon zufrieden, fürchte aber, dass es ggf noch weiter runtergeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor einer Stunde schrieb Baddschkappelui:

So... Langsam darf das spekulieren losgehen.. Wie wird sich der variable Zins ab 2018 gestalten? Gibts schon irgendwelche Infos? Mit 1,6 wäre ich persönlich schon zufrieden, fürchte aber, dass es ggf noch weiter runtergeht...

Nach dem Durcheinander mit der Online-Darstellung Anfang 2016 liess man sich bei der CD Anfang 2017 Zeit. An Neujahr stand bei mir noch nichts zum Zins des lfd. Jahres. Über die Zulässigkeit mag ich nicht spekulieren, aber das Gros der Anbieter scheint es vor Weihnachten hinzubekommen.

-

 

Die Vertragsteile bis 31.12.2011 dürften ja bei (2,25% Rechnungszins-0,5% Kostenpauschale=)1,75% eine langfristige Untergrenze haben, hier ist kaum noch Luft nach unten zu 2017 (mW Plan 1,9%/Konto 1,75%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde schrieb Themack:

Nach dem Durcheinander mit der Online-Darstellung Anfang 2016 liess man sich bei der CD Anfang 2017 Zeit. An Neujahr stand bei mir noch nichts zum Zins des lfd. Jahres. Über die Zulässigkeit mag ich nicht spekulieren, aber das Gros der Anbieter scheint es vor Weihnachten hinzubekommen.

-

 

Die Vertragsteile bis 31.12.2011 dürften ja bei (2,25% Rechnungszins-0,5% Kostenpauschale=)1,75% eine langfristige Untergrenze haben, hier ist kaum noch Luft nach unten zu 2017 (mW Plan 1,9%/Konto 1,75%).

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du von einem variablen Zins von 1.75% aus. Kannst Du mir erklären, wie Du auf diese Annahme kommst. Zumindest ich verstehe das nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor 4 Stunden schrieb Schlumich:

Wenn ich Dich richtig verstehe, gehst Du von einem variablen Zins von 1.75% aus. Kannst Du mir erklären, wie Du auf diese Annahme kommst. Zumindest ich verstehe das nicht....

Nein. Wenn ich recht erinnere, wurde (zumindest in der Variante 'Vorsorgekonto') im Anschluss an die Zinsstaffel eine Verzinsung vor Kosten von 2,25% (Vertragsteile bis Ende 2011) bzw 1,75% (Vertragsteile 2012 bis ca. 03/2013), später dann nur noch 0,5% garantiert. Die Kosten sollten via pauschaliertem Zinsabzug iHv 0,5% abgebildet werden, daher die Mindestverzinsung von 1,75%, 1,25% bzw. 0%. Das sollte aus der Police bzw. der jährlichen Wertmitteilung auch (über die garantierte Kapitalabfindung des jeweiligen Vertragsteils) herzuleiten sein.

 

Ich >vermute<, beim Vorsorgeplan war dies ähnlich - hier bin ich allerdings erst frisch dabei; wer schaut mal in seine Unterlagen, solange die Plätzchen im Ofen sind;)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inter

Falls sich noch jmd dafür interessiert, laut Website von CD wird der Vertrieb bald eingestellt:

 

"Wir schicken unsere ausgezeichnete Fondsrente in Rente

Aufgrund gesetzlicher Änderungen stellen wir den Verkauf unserer sehr erfolgreichen fondsgebundenen Rentenversicherung zum 31.12.2017 ein.

Sichern Sie sich jetzt noch einen laut Stiftung Warentest (Finanztest 12/2016) "sehr günstigen Vertrag".

Der Flexible VorsorgePlan Invest ist das günstigste online abschließbare Angebot mit empfehlenswerten marktbreiten ETF im Test."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 26 Minuten schrieb Themack:

Nein. Wenn ich recht erinnere, wurde (zumindest in der Variante 'Vorsorgekonto') im Anschluss an die Zinsstaffel eine Verzinsung vor Kosten von 2,25% (Vertragsteile bis Ende 2011) bzw 1,75% (Vertragsteile 2012 bis ca. 03/2013), später dann nur noch 0,5% garantiert. Die Kosten sollten via pauschaliertem Zinsabzug iHv 0,5% abgebildet werden, daher die Mindestverzinsung von 1,75%, 1,25% bzw. 0%. Das sollte aus der Police bzw. der jährlichen Wertmitteilung auch (über die garantierte Kapitalabfindung des jeweiligen Vertragsteils) herzuleiten sein.

 

Ich >vermute<, beim Vorsorgeplan war dies ähnlich - hier bin ich allerdings erst frisch dabei; wer schaut mal in seine Unterlagen, solange die Plätzchen im Ofen sind;)?

Ist korrekt so. Bei mir Abschluss im Dez 2012: Rechnungszins 1,75%. Abzgl Kosten von 0,5% ergibt das eine Mindestverzinsung von 1,25% p.a. Diese ist bei einer späteren Produktgeneration dann weggefallen (0,5%-0,5% = 0%).

 

Viel Erfolg mit den Plätzchen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 17 Minuten schrieb inter:

Falls sich noch jmd dafür interessiert, laut Website von CD wird der Vertrieb bald eingestellt:

 

"Wir schicken unsere ausgezeichnete Fondsrente in Rente

Aufgrund gesetzlicher Änderungen stellen wir den Verkauf unserer sehr erfolgreichen fondsgebundenen Rentenversicherung zum 31.12.2017 ein.

Sichern Sie sich jetzt noch einen laut Stiftung Warentest (Finanztest 12/2016) "sehr günstigen Vertrag".

Der Flexible VorsorgePlan Invest ist das günstigste online abschließbare Angebot mit empfehlenswerten marktbreiten ETF im Test."

Falscher Thread. Hier geht es nicht um "invest".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inter
vor 1 Minute schrieb Peter23:

Falscher Thread. Hier geht es nicht um "invest".

Oh, sorry. Betrachtet es als nie geschrieben :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben schrieb inter:

Oh, sorry. Betrachtet es als nie geschrieben :-D

;) Mir ging es auch mehr darum, dass keiner denkt, dass dieses Produkt eingestellt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor einer Stunde schrieb Fondsanleger1966:

Ist korrekt so. Bei mir Abschluss im Dez 2012: Rechnungszins 1,75%. Abzgl Kosten von 0,5% ergibt das eine Mindestverzinsung von 1,25% p.a. Diese ist bei einer späteren Produktgeneration dann weggefallen (0,5%-0,5% = 0%).

 

Viel Erfolg mit den Plätzchen! ;-)

OK - mein Vertrag datiert aus 3/2014 und da konnte ich sowas nicht finden beim ersten Überfliegen meiner alten Unterlagen. Schade... Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Themack
vor 1 Stunde schrieb Fondsanleger1966:

Ist korrekt so. Bei mir Abschluss im Dez 2012: Rechnungszins 1,75%. Abzgl Kosten von 0,5% ergibt das eine Mindestverzinsung von 1,25% p.a. Diese ist bei einer späteren Produktgeneration dann weggefallen (0,5%-0,5% = 0%).

 

Viel Erfolg mit den Plätzchen! ;-)

Danke, munden :) 

Glückwunsch zum Vorsorgeplan, damit kannst Du Dir wohl lebenslang Cash-Vorhalten für die unerwarteten Kleinigkeiten sparen. Einen Monat überbrückt man ja immer via Kreditkarte.

An Cash komme ich mit dem Vorsorgekonto zwar auch zum nächsten Monatswechsel, mangels Auffüllmöglichkeit zu Altkonditionen schmerzt das jedoch.

 

Ich bin gespannt, wie stark die Verzinsung für Vertragsteile >=2012 zurückgeht.

Je weiter wir unter 1,75% gehen, desto mehr finanzieren die jungen Vertragsteile die älteren; oder sind das unterschiedliche Töpfe - trotz der Banksparplan-Anmutung steckt ja schließlich immer noch eine Rentenversicherung drin?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Heisst das, dass Du davon ausgehst, dass es mehere Zinssätze - je nach Abschlussjahr - geben wird? Weil bisher war es ja nicht so.

Wäre interessant und spätestens Anfang Januar hätten wir hier im Forum die Rückmeldung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 14 Minuten schrieb Holgerli:

Heisst das, dass Du davon ausgehst, dass es mehere Zinssätze - je nach Abschlussjahr - geben wird? Weil bisher war es ja nicht so.

Wäre interessant und spätestens Anfang Januar hätten wir hier im Forum die Rückmeldung.

Das frage ich mich auch - ich dachte immer im vierten Jahr wären alle gleich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden schrieb Schlumich:

Das frage ich mich auch - ich dachte immer im vierten Jahr wären alle gleich....

Na ja die werden natürlich auch insofern gleich bleiben, als dass alle den gleichen Zins zahlen außer sie haben einen höheren garantierten Zinssatz (abzgl. Kosten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Ich gebe mal meinen Tipp ab: 1,75% könnte der neuer Zinssatz sein, weil sie weiter senken möchten, aber sich möglichst davor drücken werden den Zinssatz unter das garantierte Niveau in Altverträgen zu setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Cosmos hat dazugelernt (zumindest halbwegs). Gegen 4 Uhr Morgens war der komplette CD-Auftritt im Wartungsmomdus:

Um 4:45 konnte ich wieder darauf zugreifen.

 

Der Zinssatz meines Vertrages von 01/2012 liegt für 2018 bei 1,60%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Bei mir auch beim VorsorgePlan 1,60% und bei dem VorsorgeKonto 1,45%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Eine Senkung um 0,3% (während einige andere Lebensversicherer die Verzinsung gehalten haben) ist sehr enttäuschend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
· bearbeitet von multivitamin

Damit ist übrigens tatsächlich der Stand erreicht, dass alte Vorsorgekonten mit 1,75% und junge mit 1,45% verzinst werden. Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, warum der variable Zins für das Konto und den Plan unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 28 Minuten schrieb multivitamin:

Damit ist übrigens tatsächlich der Stand erreicht, dass alte Vorsorgekonten mit 1,75% und junge mit 1,45% verzinst werden. Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, warum der variable Zins für das Konto und den Plan unterscheidet.

Hat denn Jemand tatsächlich ein VorsorgeKonto bei dem tatsächlich weiterhin 1,75% gezahlt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
multivitamin
vor 9 Minuten schrieb whister:

Hat denn Jemand tatsächlich ein VorsorgeKonto bei dem tatsächlich weiterhin 1,75% gezahlt werden?

Ja. Auflage 2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer
Am 1.1.2018 um 14:15 schrieb multivitamin:

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist, warum der variable Zins für das Konto und den Plan unterscheidet.

 

Das ist tatsächlich wenig einleuchtend, die Cosmosdirekt verzinst mein Guthaben auf dem flexiblen Vorsorgekonto, das ich 2013 einbezahlt habe und nicht mehr durch Zuzahlungen erhöhen kann mit einem um 0,15 Prozentpunkte geringenen Zins als das Guthaben auf meinem Sparplan. Das Sparplanguthaben kann ich hingegen seit 2013 bei immer geringer werdenden Kapitalmarktzinsen flexibel zwischen 0 und 2500 EUR im Monat erhöhen. Ich bezweifle, dass es sich hier um eine verursachungsorientierte Überschussbeteiligung handelt. Die Cosmosdirekt hat ihren Kunden im Jahr 2013 bei Vertragsabschluss auch nicht transparent gemacht, dass sich die Verzinsung zwischen Sparplan und Konto ab dem 4. Vertragsjahr unterscheiden kann. Damals ist für beide Produkte ab dem 4. Vertragsjahr mit einer Verzinsung von 3,8% geworben worden. Diese Information wäre aber wichtig gewesen und hätte sicherlich meine Anlageentscheidung dahingehend beeinflusst, dass ich weniger (oder gar nicht) in das Vorsorgekonto, sondern stärker in den Vorsorgeplan investiert hätte.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 3 Minuten schrieb Schwaben-Sparer:

 

Das ist tatsächlich wenig einleuchtend, die Cosmosdirekt verzinst mein Guthaben auf dem flexiblen Vorsorgekonto, das ich 2013 einbezahlt habe und nicht mehr durch Zuzahlungen erhöhen kann mit einem um 0,3 Prozentpunkte geringenen Zins als das Guthaben auf meinem Sparplan. Das Sparplanguthaben kann ich hingegen seit 2013 bei immer geringer werdenden Kapitalmarktzinsen flexibel zwischen 0 und 2500 EUR im Monat erhöhen. Ich bezweifle, dass es sich hier um eine verursachungsorientierte Überschussbeteiligung handelt. Die Cosmosdirekt hat ihren Kunden im Jahr 2013 bei Vertragsabschluss auch nicht transparent gemacht, dass sich die Verzinsung zwischen Sparplan und Konto ab dem 4. Vertragsjahr unterscheiden kann. Damals ist für beide Produkte ab dem 4. Vertragsjahr mit einer Verzinsung von 3,8% geworben worden. Diese Information wäre aber wichtig gewesen und hätte sicherlich meine Anlageentscheidung dahingehend beeinflusst, dass ich weniger (oder gar nicht) in das Vorsorgekonto, sondern stärker in den Vorsorgeplan investiert hätte.

Du kannst den Plan auf eine Rate von 2500 Euro/Monat erhöhen? Bei mir ist das Maximum 500 Euro/Monat (+10% Dynamik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...