Zum Inhalt springen
polydeikes

"Flexibler VorsorgePlan" von CosmosDirekt

Was haltet Ihr im dargestellten Zusammenhang von dem Produkt?  

291 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Holgerli

@schmidtl: Würde ich spontan auch so denken. Hatte ich ja schon geschrieben und dann wieder durchgestrichen. Der Ansatz, dass der Zinsatz zum 01. Januar bekanntgegeben wird ist aber faktisch gegeben. Klar, die Sache mit der Sammelklage oder auch nur der gesetzlich machbaren Einzelklage finde ich übertrieben, auf der anderen Seite hat sich Cosmos aber nicht mit Ruhm bekleckert.

Ich denke, dass ein gesunder Mittelweg wäre mal freundlich schriftlich anzufragen und auf diesen WPF-Thread zu verweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Wurde wem kommuniziert? Über die Webseite? Die hatte da ein Fehlverhalten, hat den falschen Wert aus der Datenvank angezeigt, das Backend war kaputt und der richtige Wert könnte nicht eingepflanzt werden oder was auch immer.

 

Sofern nicht irgendjemand was schriftlich von Cosmos hat bin ich sehr sicher das ihr hier keine Handhabe habt.

 

Ich verstehe ja, was Du meinst, aber der Zinssatz wird eben nun mal nur über die Seite kommuniziert. Außerdem stand es ja auch nicht irgendwo auf der Seite sondern unter der Rubrik Vertragsdetails. Wenn ich für den garantierten Zins etwas Schriftliches benötigen würde, dann kann ich ja nicht mal im Juli darauf vertrauen, dass die bisher gutgeschrieben Zinsen (die ich ja auch noch online sehe) nicht einfach wieder zurückgenommen werden oder meinst Du etwa ich müsste mir dazu ständig alles was dort in den Vertragsdetails online einzusehen ist schriftlich bestätigen lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw

Ich hatte leider mit meiner Beschwerde keinen Erfolg. Hat jemand eine Regelung mit CosmosDirekt erreichen können? Die Kommunikation erfolgt zwar schnell und höflich. Aber in der Sache laufe ich gegen Wände.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes

Und da ist sie wieder, meine geliebte Natursteinmauer ...

 

shutterstock_12046813.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer
· bearbeitet von Schwaben-Sparer

Ich hatte leider mit meiner Beschwerde keinen Erfolg. Hat jemand eine Regelung mit CosmosDirekt erreichen können? Die Kommunikation erfolgt zwar schnell und höflich. Aber in der Sache laufe ich gegen Wände.

 

Habe noch keine Antwort. Zumindest aber eine schnelle und höfliche Kommunikation will ich denen auch anraten.

Dann könnte man evtl. noch ein Auge zudrücken, Fehler können schließlich passieren und der Zins mit 2,3% ist fair.

 

Eine (unbeabsichtigt) höhere Verzinsung in 2016 würde nur dazuführen, dass es in Zukunft noch weniger Überschussbeteiligung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr. allwissend

Die erste Antwort von Cosmosdirekt kam recht schnell (innerhalb von 4 Tagen) und war wie erwartet freundlich aber in der Sache ablehnend. Ich habe nun nochmals schriftlich meinen Standpunkt deutlich gemacht und auf die am 01.01.2016 ausgesprochene Zinsgarantie verwiesen. Wenn da wieder nichts kommt, kann da ja mal die Schlichtungsstelle für Versicherungsfragen oder die Bafin Stellung beziehen, wer auch immer genau zuständig ist. Das ganze Theater wäre durch eine frühzeitige schriftliche Kommunikation von Cosmosdirekt so einfach zu vermeiden gewesen. Die haben bis zum allerletzten Moment gepokert und jetzt soll ich die Suppe auslöffeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Wenn Du Formulierungshilfe bei Deiner Anfrage bei der Bafin oder wem auch immer brauchst, melde Dich einfach.

Würde mich mal interessieren wie von "offizieller Stelle" über das Thema gedacht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Machen diejenigen, die hier auch investiert sind, die Dynamik mit oder nicht?

 

Wenn ich die freundliche Dame von CD verstanden habe, gilt für die Dynamik NICHT die ursprüngliche Zinsstaffel, sondern die derzeit aktuelle, schlechtere Staffel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Machen diejenigen, die hier auch investiert sind, die Dynamik mit oder nicht?

Wenn ich die freundliche Dame von CD verstanden habe, gilt für die Dynamik NICHT die ursprüngliche Zinsstaffel, sondern die derzeit aktuelle, schlechtere Staffel.

 

Das stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Zumindest bei mir steht die damals aktuell Zinsstaffel mit 3,8% im 3. Jahr drin. Und die wurde m.M.n. auch verzinst im 3. Jahr.

Bin allerdings jetzt auch schon im 4. Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Machen diejenigen, die hier auch investiert sind, die Dynamik mit oder nicht?

Wenn ich die freundliche Dame von CD verstanden habe, gilt für die Dynamik NICHT die ursprüngliche Zinsstaffel, sondern die derzeit aktuelle, schlechtere Staffel.

 

Das stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Zumindest bei mir steht die damals aktuell Zinsstaffel mit 3,8% im 3. Jahr drin. Und die wurde m.M.n. auch verzinst im 3. Jahr.

Bin allerdings jetzt auch schon im 4. Jahr.

 

Ok - danke für die Info. Dann muss ich morgen dort noch mal nachfragen. Wenn tatsächlich auch die Dynamik mit der ursprünglichen Staffel verzinst wird, bin ich dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frager

Wo oder wie kann man die Dynamik aktivieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Man kann die Dynamik nur direkt bei Vertragsabschluss vereinbaren und dann wird die jedes Jahr automatisch durchgeführt. Man kann kann jedes Jahr widersprechen und wenn man das 3 Jahre hintereinander gemacht hat, dann ist die Dynamik für den Vertrag entgültig Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

 

 

Das stimmt nicht. Zumindest nicht bei mir. Zumindest bei mir steht die damals aktuell Zinsstaffel mit 3,8% im 3. Jahr drin. Und die wurde m.M.n. auch verzinst im 3. Jahr.

Bin allerdings jetzt auch schon im 4. Jahr.

 

Ok - danke für die Info. Dann muss ich morgen dort noch mal nachfragen. Wenn tatsächlich auch die Dynamik mit der ursprünglichen Staffel verzinst wird, bin ich dabei.

 

So - tatsächlich hahe ich jetzt beim 2. Antwort erhalten, die sich mit den Informationen von Holgerli decken. Auch der die zusätzlichen Beträge der Dynamik werden mit dem jeweils gültigen Staffelzins verzinst. Ich laufe jetzt ins dritte Jahr und ab da gilt dann 2.5% per anno. Damit ist klar, dass ich die Dynamik mitmachen werde! Im Vergleich, was der Markt ansonsten in diesem Bereich hergibt, ist das nicht übel.

 

Gut, dass ich noch mal bei Cosmos nachgefragt habe und danke @ Holgerli!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

Wo genau kann ich den aktuellen Garantiezins einsehen? Bei mir läuft jetzt zum 01.02.2016 die zu Beginn vereinbarte Zinsstaffel aus, kann in dem Portal aber nichts finden.

 

Und hat sich jemand schonmal Geld aus dem VorsorgePlan auszahlen lassen? Werden Zinsen anteilig mit ausgezahlt oder verbleiben diese im Sparplan?

Und wenn die garantierten Zinsstaffeln nächsten Monat ausgelaufen sind gibt es ja auch nur noch einen Zinssatz für das komplette Kapital und es macht keinen Unterschied mehr wann es eingezahlt wurde, oder? Bisher war es ja so, dass das Geld das am längsten lag am höchsten verzinst wurde.

 

Brauche voraussichtlich bald etwas Geld und Aktien möchte ich zum aktuellen Kurs nicht verkaufen ;-)

Hier sehe ich beim VorsorgePlan relativ wenig Nachteile sich Guthaben auszuzahlen und weiter zu besparen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wo genau kann ich den aktuellen Garantiezins einsehen? Bei mir läuft jetzt zum 01.02.2016 die zu Beginn vereinbarte Zinsstaffel aus, kann in dem Portal aber nichts finden.

 

Den Garantiezins müsstest du in deinen Vertragsunterlagen finden. Der ist vom Zeitpunkt des Vertragsabschluß abhängig.

 

Brauche voraussichtlich bald etwas Geld und Aktien möchte ich zum aktuellen Kurs nicht verkaufen ;-)

Hier sehe ich beim VorsorgePlan relativ wenig Nachteile sich Guthaben auszuzahlen und weiter zu besparen oder?

 

Wenn du nur die Wahl hast zwischen Aktien verkaufen und Vorsorgeplan auszaheln, mag es sinnvoll sein, den Vorsorgeplan zu nehmen. Ist bloß schade, dass du damit den Nachteil der niedrigen Zinsen in den ersten Jahren mitgenommen hast und jetzt von den "hohen" nicht mehr so profitierst. Dein Beispiel zeigt, wie wichtig es ist, eine solide Rücklage zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sebbo1985

So hoch sind die Zinsen ja nicht oder? Wenn das 3. Jahr ab nächste Woche für mich beendet ist, wird ab Beginn des 4. Jahres doch nur noch der aktuelle Garantiezins gezahlt oder?

Die vereinbarte 1,6 / 2,2 / 3,5 % Staffel ist ja dann ausgelaufen und gilt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

So hoch sind die Zinsen ja nicht oder? Wenn das 3. Jahr ab nächste Woche für mich beendet ist, wird ab Beginn des 4. Jahres doch nur noch der aktuelle Garantiezins gezahlt oder?

Die vereinbarte 1,6 / 2,2 / 3,5 % Staffel ist ja dann ausgelaufen und gilt nicht mehr.

 

Wow, das waren ja noch gute Konditionen. Ab dem vierten Jahr bekommst du nicht den Garantiezins, sondern für 2016 die 2,3%. Wieviel es 2017 werden, steht in den Sternen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dr. allwissend

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Wenn Du Formulierungshilfe bei Deiner Anfrage bei der Bafin oder wem auch immer brauchst, melde Dich einfach.

Würde mich mal interessieren wie von "offizieller Stelle" über das Thema gedacht wird.

 

Update: Ich habe mittlerweile auch ohne Bafin eine einvernehmliche Einigung mit Cosmosdirekt bei der Garantieverzinsung für 2016 gefunden. Cosmosdirekt hat letztlich sehr freundlich und professionell reagiert, geholfen hat hier vermutlich eine Kombination aus langjähriger Kundenbeziehung mit mehreren Verträgen, Beharrlichkeit und einem Nachweis, dass mir tatsächlich ein Nachteil durch die fehlerhafte Kommunikation entstanden ist. Zumindest für mich gab es also ein Loch in der Natursteinmauer ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@dr. allwissend: Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich CD auch mal eine freundliche Anfrage schicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwaben-Sparer

Halt uns bitte mal auf dem Laufenden.

Wenn Du Formulierungshilfe bei Deiner Anfrage bei der Bafin oder wem auch immer brauchst, melde Dich einfach.

Würde mich mal interessieren wie von "offizieller Stelle" über das Thema gedacht wird.

 

Update: Ich habe mittlerweile auch ohne Bafin eine einvernehmliche Einigung mit Cosmosdirekt bei der Garantieverzinsung für 2016 gefunden. Cosmosdirekt hat letztlich sehr freundlich und professionell reagiert, geholfen hat hier vermutlich eine Kombination aus langjähriger Kundenbeziehung mit mehreren Verträgen, Beharrlichkeit und einem Nachweis, dass mir tatsächlich ein Nachteil durch die fehlerhafte Kommunikation entstanden ist. Zumindest für mich gab es also ein Loch in der Natursteinmauer ...

 

Die Leiterin Kundendienst und die Zentrale Beschwerdestelle der Cosmosdirekt teilten mir schriftlich mit:

Im Zuge der Gleichbehandlung aller Kunden haben wir hinsichtlich der Verzinsung bisher keine einzelvertragliche Vereinbarung getroffen und werden auch zukünftig keine derartige Vereinbarung treffen.

 

Lieber dr.allwissend es wäre schön, wenn du deinen Ansprechpartner bei der Cosmos (per PN) mitteilen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Noch mal eine Frage zur Verzinsung im Jahr 4 und weitere Jahre:

 

1) Gibt es nur einen Zins für Jahr 4 oder kann das über das JAhr bei unterschiedlichen Anlegern variieren? Es gibt ja Verträge, die bereits im Januar ins 4. Jahr kommen und solche, die erst im Dezember das Jahr vier erreichen.

 

2) Wie geht es dann im 5. Jahr weiter? Nimmt das Kapital, das jetzt in Jahr vier ist, "seinen" Zins mit ins Jahr 5 und es wird für "neu ins Jahr vier kommende Geld" ein neuer Zins vereinbart oder ist der Zins fürs jeweils vierte Jahr immer identisch und es wird der Zins "für die Jahr, die neu hinzu" kommen neu vereinbart?

 

Sorry, für die holprige Ausdrucksweise - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansetrader

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Antwort wohl "Vertragsjahr" und nicht "Kalenderjahr".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Wenn ich dich richtig verstehe ist die Antwort wohl "Vertragsjahr" und nicht "Kalenderjahr".

 

Servus,

 

bei Frage 1) meine ich Vertragsjahr UND Kalenderjahr.

Szenario: Anleger A kommt mit seinem Vertrag im Januar ins 4. Vertragsjahr. Anleger B erst im Dezember. Haben beide Anleger den gleichen Zins für Vertragsjahr 4?

 

Frage 2) hier meine ich Vertragsjahr.

Wie geht es dann im 5. Jahr weiter? Nimmt das Kapital, das jetzt in Vertragsjahr vier ist, "seinen" Zins mit ins Vertragsjahr 5 und es wird für "neu ins Vertragsjahr vier kommende Geld" ein neuer Zins vereinbart oder ist der Zins fürs jeweils vierte Vertragsjahr immer identisch und es wird der Zins "für die Vertragsjahre, die neu hinzu" kommen neu vereinbart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

zu 2.) Nein, wenn ich richtig nachgerechnet habe (und auch CD-Infos richtig verstanden habe), springt im 4. Jahr das *komplette* Geld (als auch das von Zinsstufe 1 & 2) auf die Zinsstufe vom 4. Jahr. Entsprechend im 5. Jahr..

Es ist also prakisch so, dass es ab dem 4. Jahr nur noch einen Geldbetrag mit einem Zinsstatz gibt. D.h., dass das im 4. Jahr eingezahlte Geld definitiv nicht durch die Zinstreppe der Jahre 1 bis 3 geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

zu 2.) Nein, wenn ich richtig nachgerechnet habe (und auch CD-Infos richtig verstanden habe), springt im 4. Jahr das *komplette* Geld (als auch das von Zinsstufe 1 & 2) auf die Zinsstufe vom 4. Jahr. Entsprechend im 5. Jahr..

Es ist also prakisch so, dass es ab dem 4. Jahr nur noch einen Geldbetrag mit einem Zinsstatz gibt. D.h., dass das im 4. Jahr eingezahlte Geld definitiv nicht durch die Zinstreppe der Jahre 1 bis 3 geht.

ok - das habe ich bislang anders verstanden...

In den Unterlagen habe ich einen Passus gefunden, der da lautet:

"Die garantierte Zinsstaffel (nach Kosten) gilt für die zu Versicherungsbeginn vereinbarten laufenden Sparbeiträge in den ersten drei Versicherungsjahren, Sie entspricht der garantierten Verzinsung (nach Kosten) in den ersten drei Jahren, wobei die Beiträge eines Versicherungsjahres und das aus diesem resultierende Guthaben jeweils - beginnend mit de rersten Stufe - die einzelnen Zinsstufen durchlaufen und zum Versicherungsjahrestagin die nächste Zinsstufe gelangt."

 

Daraus hatte ich gefolgert, dass das für alle EInzahlungen (also auch EInzahlungen ab Jahr 4) gilt...... Man könnte es aber auch anders lesen....

 

 

Edit meint: Brief an Cosmos geschrieben und mal eben nachgefragt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...