Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

kraftfutter

Eine Aussage zur Höhe der Beteiligungsabschreibung fehlt. Es wird nur die Abschreibung der Tochter auf die Anlagen in Höhe von 12,8 Mio. Euro angegeben, welche in die GuV des Konzerns einfließt.

 

Die Bewertung der Beteiligung sollte sich doch irgendwo im Abschluss finden lassen.

 

 

 

Buchwerte einzelner Beteiligungen finden sich auch bei guten Adressen meist nicht in den Abschlüssen (es sei denn es existiert nur eine Beteiligung).

Mit 11,4 mio EURO halbjährliches EBITDA aus dieser Beteiligung als Ausgangsgrösse, in eine branchenübliche Unternehmensbewertungsslotmachine eingeworfen, kann man einen beachtlichen Wertansatz rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
SiC Processing meldet negatives Halbjahresergebnis, Anleihekurs bricht ein

 

Der Kurs der Unternehmensanleihe der SiC Processing GmbH (ISIN DE000A1H3HQ1, WKN A1H3HQ) ist im gestrigen Handel um 24% auf 54,90 gefallen.

 

http://www.fixed-income.org/index.php?id=30&tx_ttnews[tt_news]=2104&cHash=62770d2a1d471c121c82fdc8656d3332

 

von fixed-income.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Jetzt hat auch Creditreform bemerkt, dass hier die Hütte brennt. Rating von BBB- auf B- in einem Rutsch.

 

Die Creditreform Rating AG beurteilt das Unternehmen im Folgerating mit der Note B- (watch). Die Herabstufung des Ratings von BBB- (watch) auf B- (watch) erfolgte unter anderem aufgrund der momentan schwierigen Lage in der Solarindustrie und dem daraus resultierendem Umsatzrückgang und Verlust im ersten Halbjahr 2012. Der Rückgang des Konzernumsatzes sowie der Halbjahresverlust beruhen auf der rückläufigen Auftragslage am Standort Bautzen sowie der Einstellung der Waferproduktion und Insolvenzanmeldung des Hauptkunden REC Wafer Norway AS.

http://www.sic-processing.com/index.php/news_details/items/Creditreform-beurteilt-SiC-Processing-GmbH-im-Folgerating-August-2012-mit-Ratingnote-B.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Es ist beeindruckend, dass auch die Ratingagentur nun endlich bemerkt hat, dass die Lage in der Solarindustrie inzwischen "schwierig" ist... wie viele vorherige Insolvenzen deutscher Vorzeigefirmen in dieser Branche wurden dabei fröhlich ignoriert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Man kann über die Ratingentwicklung nur den Kopf schütteln. Das es in der Solarbranche schlecht läuft, wusste man schon beim letzten Rating (und damals hielt Creditreform SiC ja immer noch für Investment Grade mit BBB- und das trotz bekannter Probleme am deutschen Standort). Deshalb wäre jetzt allein die Entwicklung in Norwegen als Begründung für die Herabstufung verständlich. Und das Creditreform offenbar das Risiko in Norwegen nicht gesehen hat, spricht wirklich Bände (und wir sprechen hier von einem Risiko in der Cost-Plus Struktur des Betriebs in Norwegen und insoweit hätte in die Bewertung natürlich die Bonität des einzigen Kunden in Norwegen einfließen müssen, insbesondere, weil die Probleme bei der Renewable Energy Corporation Gruppe allgemein bekannt waren).

 

Gut ins Bild passt insoweit auch, dass auch Scope (die ja massenhaft Mittelstandsanleihen schlechter bewertet haben als etwa Creditreform oder Euler Hermes und mit der Behauptung angetreten sind, alles viel kritischer zu bewerten) Ende Mai 2012 noch ein BBB- an die Anleihe der SiC vergeben haben und diese Bewertung war meiner Erinnerung die einzige, die nicht schlechter war als die Bewertungen von Creditreform, Euler Hermes etc.

 

Insgesamt leuchtet mir allerdings in Bezug auf den Kurs der Anleihe nicht ein, dass die Krise der Modulehersteller 1:1 auf SiC durchschlagen soll. Natürlich wird es den einen oder anderen Kunden geben, der in die Insolvenz geht (oder schon ist). Insgesamt liest man doch aber ständig, dass trotz der Krise weltweit immer mehr Module produziert werden, d.h. auch mehr Bedarf an den Produkten von SIC (bzw. deren Konkurrenten) entstehen muss. Vor diesem Hintergrund scheinen mir die jetzigen Kurse deutlich zu niedrig im Vergleich zu vielen anderen Solaranleihen und eigentlich nur durch die eingetrene Panik begründbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
· bearbeitet von Cryogenics

Naja es gibt schon Verfahren in dem keine oder andere Slurry benötigt wird. Es ist halt ein hoch spezialisiertes Unternehmen.

Also eine steigende Produktion von Modulen/Wafern bedeutet wiederrum nicht das SIC davon irgendwas abbekommt...steht aber eigentlich auch alles ab Seite 32 vom Geschäftsbericht 2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Naja es gibt schon Verfahren in dem keine oder andere Slurry benötigt wird. Es ist halt ein hoch spezialisiertes Unternehmen.

Also eine steigende Produktion von Modulen/Wafern bedeutet wiederrum nicht das SIC davon irgendwas abbekommt...steht aber eigentlich auch alles ab Seite 32 vom Geschäftsbericht 2011

 

Aber da steht auch auf S. 34

 

Unter Berücksichtigung des derzeitigen Standes bzgl. technischer Eignung und Prozesskosten ist mittelfristig kein grundsätzlicher Wechsel der Sägetechnik weg vom slurrybasierten Drahtsägeprozess absehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics
· bearbeitet von Cryogenics
Unter Berücksichtigung des derzeitigen Standes bzgl. technischer Eignung und Prozesskosten ist mittelfristig kein grundsätzlicher Wechsel der Sägetechnik weg vom slurrybasierten Drahtsägeprozess absehbar.

 

Klar vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

http://www.sonnewind...er-f%C3%BCr-die

 

Aber google befragen, kriegst du auch selber hin oder?

Allerdings ist das auch nicht mein Arbeitsbereich...also mach dir selbst ein (unabhängiges) Bild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Klar vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

 

.. und vertraue keiner Unternehmensmeldung nur deshalb, weil sie Dank Internet auf vielen Seiten wiederholt wird. :D

 

Aber trotzdem danke für das technische Update.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

Klar vertraue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast ;)

 

.. und vertraue keiner Unternehmensmeldung nur deshalb, weil sie Dank Internet auf vielen Seiten wiederholt wird. :D

 

Aber trotzdem danke für das technische Update.

 

Naja kaufen kannst du die Technologie und die Japaner setzen sie auch ein...das steht nicht nur in einer Quelle

Langfristig wird es SIC, mit dem derzeitigen Produktprtfolio, nicht mehr geben, davon bin ich fest überzeugt.

Aber ich glaube wir lassen das jetzt...führt ja zu nichts und ich hab auch keine Anleihen mehr von denen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Welche Konkurrenz hat SIC (konkret: In China)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

 

.. und vertraue keiner Unternehmensmeldung nur deshalb, weil sie Dank Internet auf vielen Seiten wiederholt wird. :D

 

Aber trotzdem danke für das technische Update.

 

Naja kaufen kannst du die Technologie und die Japaner setzen sie auch ein...das steht nicht nur in einer Quelle

Langfristig wird es SIC, mit dem derzeitigen Produktprtfolio, nicht mehr geben, davon bin ich fest überzeugt.

Aber ich glaube wir lassen das jetzt...führt ja zu nichts und ich hab auch keine Anleihen mehr von denen ;)

 

nun, mit Praktiker hat man ja noch eine Alternative auf diesem Level... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Naja kaufen kannst du die Technologie und die Japaner setzen sie auch ein...das steht nicht nur in einer Quelle

Langfristig wird es SIC, mit dem derzeitigen Produktprtfolio, nicht mehr geben, davon bin ich fest überzeugt.

Aber ich glaube wir lassen das jetzt...führt ja zu nichts und ich hab auch keine Anleihen mehr von denen ;)

 

Da ich aufgrund Deines Nicknames technisches Expertenwissen vermute, dazu noch eine Frage. Dieser Diamantsägedraht wird ja von der Schmid Group für Sägeprozesse von monokristallinen Waferprodukten beworben. Gibt es vergleichbares auch für das Sägen von Waferblöcken aus polykristallinem Silizium? Wenn ich das bislang richtig verstanden habe werden letztere überwiegend in der Photovoltaik verwendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cryogenics

Da ich aufgrund Deines Nicknames technisches Expertenwissen vermute, dazu noch eine Frage. Dieser Diamantsägedraht wird ja von der Schmid Group für Sägeprozesse von monokristallinen Waferprodukten beworben. Gibt es vergleichbares auch für das Sägen von Waferblöcken aus polykristallinem Silizium? Wenn ich das bislang richtig verstanden habe werden letztere überwiegend in der Photovoltaik verwendet.

 

Wenn du meinen Nickname bei Wikipedia eingegeben hättest, wüßtest du was ich eigentlich mache...das hab ich, aber auch schon weiter oben geschrieben

Du hast die These in den Raum gestellt, dass steigende Produktionszahlen mit steigendem Umsatz für SIC einhergeht. Das wollte ich nur wiederlegen...hier ist mal eine Anlage, gibt ja mehrere Hersteller...

Ich habe keine Aussage darüber getroffen, ob SIC ihre Anleihe bedienen kann, von heut auf morgen werden die sicherlich nicht verschwinden...

Nur für die Zukunft werden sie sich was neues überlegen müssen, weil vor 2 Jahren wurden nur bei 1% der Waferproduktion das Diamantdrahtverfahren eingesetzt und mittlerweile sind sie wohl bei >20%

Aber ob sich das durchsetzt, ich weiss es nicht...

 

@Karl Napf

Hier ist noch ein Anbieter, nur die scheinen auch noch andere Sachen zu machen, sind also wesentlich besser aufgestellt

 

Wie auch immmer...ich bin raus und beantworte zu diesem Thema keine weiteren Fragen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Der neue Ratingbericht bestätigt leider alle Befürchtungen. Die Firma ist im Überlebenskampf.

 

Die Pleite in Norwegen führt zu einem massiven Cashabfluss. Abschreibungen aus Geschäftsaufgaben sollen auch 2013 noch belasten. Die Hauptkunden in China bezahlen die Rechnungen nicht mehr. Es gibt lokale Konkurrenten in China. Der Betrieb in Bautzen ist unwirtschaftlich, die Schließung wohl nur eine Frage der Zeit. Die Cashsituation der Firma ist schon jetzt angespannt, Kreditbedingungen werden wohl bald gerissen. Ein 75 Mio. Kreditlinie des Eigentümers dient als Back-up. Bislang wurde sie aber nicht gezogen und Creditreform hat Zweifel ob hier im Ernstfall tatsächlich Geld fließen würde.

 

SiC Processing GmbH Rating Summary Konzern.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Rating wurde nun auf CCC Niveau abgesenkt, ich seh das mal als verspätete Reaktion auf den Kursrückgang...überleben kann SiC nur wenn in China bei den neuen Werken vieles glatt läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Das Problem in China ist die Zahlungsmoral. Wenn die Chinesen weiterhin pünktlich zahlen und die Kapazitäten aufrecht erhalten werden, überlebt Sic die Geschichte auch. Leider ist die Visibilität in diesem Punkt sehr gering. Norwegen ist jedenfalls nicht das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Jep, hab mich mal in den IR-Verteiler mitreinnehmen lassen, damit ich rechtzeitg über den Insolvenzantrag informiert werden kann :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

23 Febr. 13 gibt's ein restrukturierungskonzept, bis dorthin ist durch Stundung mit den wichtigsten Gläubigern Fortbestand gesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

23 Febr. 13 gibt's ein restrukturierungskonzept, bis dorthin ist durch Stundung mit den wichtigsten Gläubigern Fortbestand gesichert.

 

blink.gif bist Du jetzt unter die Hellseher gegangen? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ne war die Zusammenfassung der IR News, mir ist nur auf die schnelle ein Fehler unterlaufen, restrukturierungskonzept soll bis 28.febr umgesetzt werden..nicht 23.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Umsätze heute morgen bei 16,4%, nicht die großen Volumen, Briefseiten sind auch eher bescheiden..zumindest an den Börsenplätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Umsätze heute morgen bei 16,4%, nicht die großen Volumen, Briefseiten sind auch eher bescheiden..zumindest an den Börsenplätzen.

Es fehlt einfach das Wort Insolvenz in der Meldung, obwohl es sich faktisch genau darum handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Zum Thema Creditreform und Qualität des geratenen Ratings... :lol:

 

30.09.12

Creditreform Rating bewertet SiC Processing nur noch mit CCC (watch)

In nur 1 ½ Jahren vom besten Rating zum Schlechtesten

 

Die Creditreform Rating AG beurteilt die Bonität der SiC Processing GmbH nur noch mit der Ratingnote CCC (watch). Das ist die zweite Ratingherabstufung innerhalb von rund sechs Wochen.

 

Die SiC Processing GmbH war bei der Emission im Februar 2011 der profitabelste mittelständische Anleiheemittent und hatte mit BBB+ das beste Rating. Innerhalb von 1 ½ Jahren stürzte SiC Processing auf die schlechteste Ratingstufe aller mittelständischen Anleiheemittenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...