Zum Inhalt springen
Ramstein

7,125% SiC Processing GmbH

Empfohlene Beiträge

bertl11

Aber wenn nun eine "gesellschafternahe Gruppe" über die Mehrheit der Anleihen hält, dann würde es gar nicht zu einer Interessenvertretung kommen, oder? Würden sich bei der Abstimmung weniger als die Hälfte der Anleihengläubiger beteiligen, könnten wir nichts einfordern und man würde etwas um die 5 vH erhalten. ohmy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Gab es die Woche irgendwelche Nachrichten? Der Kurs schien sich bei 5% zu stabilisieren und dann ging es doch nochmal 20% runter. Ich habe allerdings nichts gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Ich auch nicht, könnte auch normale Volatilität in der Risikoklasse sein und es ist ja eher geringes Volumen was getradet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Ja, kommt drauf an, wann die Verkäufer gekauft haben... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die von der institutionellen Investorengruppe genannte Frist (05.02.2013) für den Aufruf zur Stimmabgabe via eBundesanzeiger und/ Internetseite ist abgelaufen...werde mal beim Frank Günther die Tage nachfragen... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Und zufälligerweise heute 1 Mio. Umsatz in Stuttgart (wenn auch nur nominal) bei +22%... Weiß da wieder jemand mehr? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

aus aktuellem Anlass möchten wir Sie über den derzeitigen Stand und die letzten Entwicklungen hinsichtlich der Bestellung eines gemeinsamen Vertreters für die Anleihegläubiger der SiC Processing GmbH informieren.

 

Nach anfänglichem Widerstand der Gesellschaft und unseren gerichtlichen Anstrengungen hat die Gesellschaft nun unserem Verlangen zugestimmt und wird in Kürze eine versammlungslose Abstimmung durchführen:

 

- Mit Schreiben vom 21. Januar wurde die SiC Processing GmbH aufgefordert, unverzüglich, spätestens aber bis zum 5. Februar eine Abstimmung ohne Versammlung zur Bestellung eines gemeinsamen Vertreters in die Wege zu leiten.

- Am 5. Februar hat die Gesellschaft durch ihre anwaltlichen Berater verschiedene Bedenken gegen die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters mitgeteilt und kam der Forderung, die Abstimmung einzuleiten, damit nicht nach.

- Daraufhin wurde am 6. Februar von der Kanzlei Gleiss Lutz beim Amtsgericht Amberg ein Antrag auf gerichtliche Ermächtigung zur Durchführung einer Abstimmung ohne Versammlung und Bestimmung eines Abstimmungsleiters nach § 18 Abs. 1, 2 SchVG in Verbindung mit § 9 Abs. 2 SchVG gestellt.

- Am 7. Februar fand ein intensives Gespräch zwischen uns und den Mitarbeitern des vorläufigen Sachwalters statt. Mit Schreiben vom 8. Februar hat Gleiss Lutz gegenüber dem vorläufigen Sachwalter nochmals betont, dass die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters der Anleihegläubiger geboten ist und die seitens der Gesellschaft angeführten Bedenken widerlegt.

- Nunmehr hat der vorläufige Sachwalter am 11. Februar mitgeteilt, dass er die Gesellschaft aufgefordert habe, schnellstmöglich dem Verlangen vom 21. Januar zur Durchführung einer Abstimmung ohne Versammlung zur Wahl eines gemeinsamen Vertreters zu entsprechen und, wie gesetzlich vorgesehen, einen Notar als Abstimmungsleiter zu beauftragen. Die Gesellschaft soll dem vorläufigen Sachwalter im Laufe dieser Woche einen Zeitplan für das weitere Vorgehen vorlegen.

 

Diese letzten Entwicklungen sind für die Anleihegläubiger positiv und schaffen die Grundlage, die Interessen der Anleihegläubiger zu vertreten und den Wert der Anleihe zu maximieren. Der gemeinsame Vertreter kann Informationsrechte gegenüber der Gesellschaft ausüben und von den Anleihegläubigern ermächtigt werden, bestimmte Rechte für sie geltend zu machen. Dies ermöglicht ein koordiniertes Vorgehen gegenüber der SiC Processing GmbH und stellt für den einzelnen Anleihegläubiger eine erhebliche Erleichterung dar. Im Insolvenzverfahren macht der gemeinsame Vertreter die Forderungen für die Anleihegläubiger geltend. Das bedeutet, dass der einzelne Anleihegläubiger für die Anmeldung und den Nachweis seiner Forderung nichts veranlassen muss.

 

Wir gehen davon aus, dass möglicherweise schon in der nächsten Woche die Aufforderung zur Abstimmung für die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters veröffentlicht wird und werden Sie zeitnah über das weitere Procedere sowie den Terminplan unterrichten.

 

Im Rahmen der Abstimmung ohne Versammlung wird es zum einen darauf ankommen, dass sich eine möglichst große Mehrheit hinter dem vorgeschlagenen gemeinsamen Vertreter, der G&P GmbH & Co. KG, versammelt. Bislang haben wir seitens der Anleger ein ausschließlich positives Echo und breite Unterstützung für unsere Initiative erfahren. Wir sind daher zuversichtlich, in der Abstimmung die notwendige Mehrheit zu erhalten und die Vertretung der gemeinsamen Interessen der Anleihegläubiger auf eine kraftvolle Basis zu stellen.

 

Entscheidend ist aber auch, dass sich überhaupt Anleihegläubiger an der Abstimmung beteiligen, die mindestens 50 % der Anleihe repräsentieren. Auf der Grundlage der Rückmeldungen, die wir bisher erhalten haben, gehen wir davon aus, dass, wenn alle Anleihegläubiger, mit denen wir in Kontakt stehen, an der Abstimmung teilnehmen, ein hoher zweistelliger Prozentsatz erreicht wird.

 

Nur wenn beide Voraussetzungen gegeben sind, kann in der Abstimmung ohne Versammlung ein gemeinsamer Vertreter bestellt werden.

 

Daher kommt es auf jede Stimme an!

 

Wir bitten daher um Ihre Unterstützung in der Abstimmung und stehen Ihnen für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Mit den besten Grüßen

Ihr Frank Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

ein hoher zweistelliger Prozentsatz ..... was immer das heißen mag .... whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ja ist nicht sehr präzise und warum die Investorengruppe im Anonymen bleiben will verstehe ich auch nicht :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla
· bearbeitet von je-pla

Hirschau, 18. Februar 2013 – Robus German Credit Special Situations Master Fund, L.P., ein Gläubiger der SiC Processing GmbH, der Schuldverschreibungen der von der SiC Processing GmbH ausgegebenen Inhaberschuldverschreibungen 2011/2016 im Gesamtwert von über fünf Prozent hält, verlangt die Durchführung einer Abstimmung ohne Versammlung gemäß §§ 18 Abs. 1, 9 Abs. 1 S. 2 Schuldverschreibungsgesetz (SchVG) mit dem Ziel, einen gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger zu bestellen.

 

In Abstimmung mit dem gerichtlich bestellten vorläufigen Sachwalter, Herrn Rechtsanwalt Dr. Hubert Ampferl, hat die SiC Processing GmbH das Verfahren zur Durchführung einer Abstimmung ohne Versammlung eingeleitet und Herrn Notar Dr. Paul-Joachim von Wissel, Hamburg, mit der Abstimmungsleitung gemäß § 18 Abs. 2 SchVG beauftragt. Der Abstimmungsleiter wird die Anleihegläubiger zur Stimmabgabe auffordern und über Zeitraum, Inhalt und Form der Stimmabgabe informieren. Die Bekanntmachung der Aufforderung der Anleihegläubiger zur Stimmabgabe zur Bestellung eines gemeinsamen Vertreters wird im elektronischen Bundesanzeiger, auf der Homepage der SiC Processing GmbH sowie in etwaigen weiteren, in Abstimmung mit dem Abstimmungsleiter festgelegten Veröffentlichungsmöglichkeiten erfolgen.

Quelle

Erster Schritt ist geglückt und die Anonymität ist auch dahin. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Jep :) in Stuttgart wird jetzt 6/6,5 % gestellt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sollte Robus nur 5% halten, halte ich es fuer fast ausgeschlossen, dass 50% erreicht werden. Ein dicker Batzen der Anleihe liegt noch bei Retailinvestoren.

 

Vor einer Ruecksprache mit Robus gleicht das eher einem Lottospiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Ich gehe von mehr als 5 % aus, da in einer fEmail von Frank Günther von zweistelliger Prozentzahl gesprochen wurde..

 

Anfrage ist aber per Mail draußen, da die am Tel wohl Mittag machen..:-

 

Für den Fonds zuständig ist übrigens Andreas Jaufer (Avenue Capital seit 2006) und davor bei der DeutschenBank zusammen mit Ben Noisser und Mark Hoffmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bertl11

"Versammlungslose Abstimmung"

Wie wird das ablaufen und wie geben die Gläubiger ihre Stimme ab? Im Netz habe ich nur Infos im SchVG gefunden: http://www.buzer.de/gesetz/8956/a163050.htm

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Einfach warten bis die SiC dich via IR News informiert..

 

heute morgen gabs in Stuttgart zwei Handel innerhalb von 1,5 Std, einer schon um kurz nach 8 Uhr zu 6,75% und dann später nochmal waren es 5,8%, nur lächerliche Beträge, aber verrückte Welt :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Vor einer Ruecksprache mit Robus gleicht das eher einem Lottospiel.

War das bei Anleihen im Default jemals anders?

 

Dafür ist (oder besser gesagt war) das C/R-Verhältnis im Bereich 4-5% auf jeden Fall in Ordnung. Auch wenn es mir fast leid tut, das hier zu sagen bei den ganzen Zeichnern, aber für mich ist das bis jetzt die beste Investition meines Lebens und ich verstehe immer noch nicht, warum sich im oben genannten Bereich nicht mehr Leute für SIC interessiert haben. Im BB-Thread ist ja noch weniger los. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

aber für mich ist das bis jetzt die beste Investition meines Lebens

 

Masochist? :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Nö, warum? Ich freue mich über die Kursentwicklung der letzten zwei Wochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

War das bei Anleihen im Default jemals anders?

 

Logo, das immer. Ich habe für mich mal im Detail den potentiellen Recovery Value ausgerechnet und dieser liegt für mich nicht weit genug oberhalb aktueller Kurse. Daher das "Lottospiel".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blah

Gefühlt sehe ich das ähnlich und man sollte in der jetzigen Situation alles oberhalb der von SIC angedrohten 5% als Bonus sehen. Aber schön zu hören, dass sogar nach deinen Berechnungen weitere Kurssprünge möglich sind. Wobei es natürlich interessant wäre zu erfahren, was für dich "nicht weit genug" bedeutet. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Gerne.

 

Ich habe die gesamte Bilanz von SiC (zum 30.06.2012 allerdings) außeinandergenommen, Position die bereits besichert oder durch Leasing nicht greifbar sind abgezogen und danach die verbliebenen Bilanzpositionen mit "realistischen" Verwertungsquoten bewertet.

 

So richtig relevant ist am Ende des Tages die Verwertungsquote bei den Sachanlagen und bei den Forderungen aus LuL:

 

post-6191-0-43250200-1361320589_thumb.jpg

 

In Abhängigkeit davon ergeben sich dann die abgebildeten Zuteilungsquoten für die Anleihe, was den fairen Wert ergeben würde. Aber: Das ganze basiert auf der Bilanz zum Halbjahr 2012. In der Zwischenzeit wird viel Cash abgeflossen, Forderungen uneinbringlich geworden und Sachwerte besichert worden sein. Zudem bestehen erhebliche operative Leasingverpflichtungen die außerhalb der Bilanz geführt werden und noch zu Probleme führen könnten.

 

D.h. diese Werte sind die absolute und optimististe Obergrenze. Ich halte einen Wert erheblich darunter für wahrscheinlicher, zumal man wie gesagt in der Anleihengläubigerpositionen bisher noch nicht richtig stark an der Restrukturierung eingebunden ist.

 

Den höchsten Wert würde ich nicht bei einer Liquidation, sondern bei einem Debt-to-Equity Swap erwarten.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich habe mir die Sache auch mal angesehen und komme im besten Fall auf etwa 20% Insolvenzquote für die Anleihen. Meine Erwartung ist eher knapp 10%. Am Ende wird viel davon abhängen, welchen Einfluss die Anleihegläubiger auf den Insolvenzplan gewinnen können. Wie man bei SIAG sieht, scheinen die Banken das Planverfahren zu nutzen, um sich auch mit ihren unbesicherten Forderungen besser zu stellen als andere unbesicherte Gläubiger. Die DKB will dort ihre unbesicherten Kredite zu etwa 75% in nachrangige Forderungen wandeln und 25% unverändert als erstrangige Forderungen behalten, während die Anleiheinhaber mit einer Qoute unter 2% abgespeist werden sollen. Das stinkt gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stuggi1

Sorry, aber eines versteh ich nicht. Hier wird seit Wochen über die Quote spekuliert. Sinds jetzt um 5%, werdens knappe 10 oder gar etwas mehr. Worin liegt der Sinn des Haltens? Wenns so traurig aussieht brauche ich doch wirklich nicht abzuwarten und kann meine Anteile jetzt direkt verscherbeln. Bei kleiner Beteiligung macht das wirklich keinen ganz großen Unterschied aus.

 

Dumm allerdings (auch von mir), das nicht vor einigen Wochen getan zu haben, als wenigstens noch 20% hängen geblieben wären.

 

 

Ich habe mir die Sache auch mal angesehen und komme im besten Fall auf etwa 20% Insolvenzquote für die Anleihen. Meine Erwartung ist eher knapp 10%. Am Ende wird viel davon abhängen, welchen Einfluss die Anleihegläubiger auf den Insolvenzplan gewinnen können. Wie man bei SIAG sieht, scheinen die Banken das Planverfahren zu nutzen, um sich auch mit ihren unbesicherten Forderungen besser zu stellen als andere unbesicherte Gläubiger. Die DKB will dort ihre unbesicherten Kredite zu etwa 75% in nachrangige Forderungen wandeln und 25% unverändert als erstrangige Forderungen behalten, während die Anleiheinhaber mit einer Qoute unter 2% abgespeist werden sollen. Das stinkt gewaltig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Sorry, aber eines versteh ich nicht. Hier wird seit Wochen über die Quote spekuliert.

 

Viele sind hier erst zu Kursen im einstelligen Bereich wegen der Quote eingestiegen, da macht es dann schon Sinn davor etwas über die Quote zu researchen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Sorry, aber eines versteh ich nicht. Hier wird seit Wochen über die Quote spekuliert. Sinds jetzt um 5%, werdens knappe 10 oder gar etwas mehr. Worin liegt der Sinn des Haltens? Wenns so traurig aussieht brauche ich doch wirklich nicht abzuwarten und kann meine Anteile jetzt direkt verscherbeln. Bei kleiner Beteiligung macht das wirklich keinen ganz großen Unterschied aus.

Bei einer Miniposition macht es natürlich absolut keinen großen Unterschied. Man hätte aber auch bei 4-5 nachkaufen können und so die Sache interessanter gestalten können. Mit einer kleinen Position kann man aber auch eine Menge lernen, wenn man so das Insolvenzverfahren unmittelbar miterlebt. Dann kann man eventuell bei weiteren Insolvenzfällen besser entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...