Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

thecatalucci

Hallo zusammen,

ich plane eine Leiter aus Unternehmensanleihen, die ich bis zur Fälligkeit halten möchte. Ziel sind über mehrere Jahre verteilte Rückzahlungen. Bei euren Käufen interessiert mich deshalb, wie ihr eine neue Anleihe in den bestehenden Bestand einordnet.

Mein Ansatz wäre: erst Emittentenqualität und eine Obergrenze je Konzern, dann die Verteilung auf die Fälligkeitsjahre, danach die Rendite. Eine Lücke würde ich eher offenlassen, als sie mit einem schwächeren Emittenten zu füllen.

Wie habt ihr das bei eurem letzten Kauf abgewogen? Gab es eine höher rentierende Alternative, die wegen Laufzeit oder bereits vorhandener Emittentenrisiken ausgeschieden ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 19 Stunden von thecatalucci:

Hallo zusammen,

ich plane eine Leiter aus Unternehmensanleihen, die ich bis zur Fälligkeit halten möchte. Ziel sind über mehrere Jahre verteilte Rückzahlungen. Bei euren Käufen interessiert mich deshalb, wie ihr eine neue Anleihe in den bestehenden Bestand einordnet.

Mein Ansatz wäre: erst Emittentenqualität und eine Obergrenze je Konzern, dann die Verteilung auf die Fälligkeitsjahre, danach die Rendite. Eine Lücke würde ich eher offenlassen, als sie mit einem schwächeren Emittenten zu füllen.

Wie habt ihr das bei eurem letzten Kauf abgewogen? Gab es eine höher rentierende Alternative, die wegen Laufzeit oder bereits vorhandener Emittentenrisiken ausgeschieden ist?

Weiß nicht so recht was du da jetzt hören willst, hört sich doch grundsätzlich ganz gut an. Die Kriterien muss doch jeder für sich selbst definieren bzw ergeben sich von selbst, zB wenn man diversifzieren möchte, dann wird man nicht mehrere Anleihen des gleichen Unternehmens wählen oder?

Offene Fragen wären vermutlich noch wann man kauft. Also alles auf einmal oder jeden Monat 1-2 Anleihen.
Eine Überlegung wäre eventuell noch ein Anleihen-ETF. Dürfte besser diversifiziert sein als man das als kleiner privater je hinbekommen kann und man kommt auch an Anleihen, an die man als privater eventuell nicht oder nicht so einfach kommt. (Stückelung, etc pp).

Mein persönliches (primäres) Kriterium ist zB ob man aktuell überhaupt einen Anleihenmarkt hat, dh sind Aktien oder Anleihen aktuell die bessere Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
vor 14 Stunden von Lazaros:

Weiter geht's mit der Umschichtung von Qualität und Kurzläufer in Qualität und Langläufer:

Kauf 3.5% Belgique Bds 22.06.55 Sen(132841479) Euro-Anleihe WKN A3LUL3 zu 81% (gettex) - laufende Rendite 4,3% p.a..

Bist du da nicht etwas früh dran? Ich denke, die Renditen am langen Ende werden noch steigen. Hier muss man nicht sofort aktiv werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von zoni:

Bist du da nicht etwas früh dran? Ich denke, die Renditen am langen Ende werden noch steigen. Hier muss man nicht sofort aktiv werden.

Könnte schon sein, siehe auch hier: https://www.schwab.com/learn/story/why-treasury-yields-are-rising-and-what-comes-next (Einschätzung für die USA).

Deswegen gehe ich auch nicht voll rein, aber wie der Bayer in mir gerne sagt: „Nix gwiß woas ma ned“.

Was ich aber weiß: 

Langfristige Anleihen mit einer Ytm > 4,5% p.a. waren historisch auf lange Sicht keine schlechte Wahl um die Inflation zu schlagen und bis dahin (oder auch wenn die Idee nicht aufgeht) erhalte ich einen regelmäßigen Cashflow/Kuponrendite > 4% p.a. (bezogen auf den Kaufkurs).

Und das passt für meinen Zweck.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
Am 7.9.2026 um 17:37 von thecatalucci:

Hallo zusammen,

ich plane eine Leiter aus Unternehmensanleihen, die ich bis zur Fälligkeit halten möchte. Ziel sind über mehrere Jahre verteilte Rückzahlungen. 

Du könntest auch mal über ibonds als Leiter nachdenken, also Etfs mit Anleihen und fester Laufzeit. Da hast du eine Streuung, die du mit Einzelkäufen nicht realisieren könntest. Ibonds heißen die Fonds von Ishares, es gibt auch andere. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
basti_
vor 4 Stunden von Lazaros:

Könnte schon sein, siehe auch hier: https://www.schwab.com/learn/story/why-treasury-yields-are-rising-and-what-comes-next (Einschätzung für die USA).

Deswegen gehe ich auch nicht voll rein, aber wie der Bayer in mir gerne sagt: „Nix gwiß woas ma ned“.

Was ich aber weiß: 

Langfristige Anleihen mit einer Ytm > 4,5% p.a. waren historisch auf lange Sicht keine schlechte Wahl um die Inflation zu schlagen und bis dahin (oder auch wenn die Idee nicht aufgeht) erhalte ich einen regelmäßigen Cashflow/Kuponrendite > 4% p.a. (bezogen auf den Kaufkurs).

definiere lange sicht?

in der ölkrise lag die inflation afaik ca. 10 jahre zwischen 4 und 7 prozent

in der vor und nachkriegszeit hatte man ebenfalls phasen von 5-6 prozent

während der pandemie/enegiekrise hatten wir ca 6% 

die ersten 20 jahre des euros (2000-2020) hatten wir eigentlich recht niedrige inflation mit 2 prozent und weniger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper
vor 10 Stunden von Lazaros:

...und bis dahin (oder auch wenn die Idee nicht aufgeht) erhalte ich einen regelmäßigen Cashflow/Kuponrendite > 4% p.a. (bezogen auf den Kaufkurs).

...so mache ich das auch. Die "Aufgabenstellung" bei mir ist nicht "Wie kann ich eine möglichst hohe Rendite erzielen..." sondern "Welchen sicheren Cashflow benötige ich wie lange..."; das sind halt fundamental verschiedene Ausgangssituationen. Und der aktuelle Renditeanstieg kommt da eigentlich gelegen.

Hast du bereits Erfahrung mit belgischen Staatsanleihen hinsichtlich Quellensteuer? Belgier hatte ich noch nie und die Recherche ergibt leider Aussagen in verschiedene Richtungen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 1 Stunde von stolper:

Hast du bereits Erfahrung mit belgischen Staatsanleihen hinsichtlich Quellensteuer? 

Leider nein. Ich lasse mich da überraschen, ob es 0%,15% oder 30% werden, tippe aber schwer auf 15% einbehaltene belgische Quellensteuer https://www.haufe.de/id/norm/dba-belgien-art-11-zinsen-HI933622_p11.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 17 Stunden von Lazaros:

Leider nein. Ich lasse mich da überraschen, ob es 0%,15% oder 30% werden, tippe aber schwer auf 15% einbehaltene belgische Quellensteuer https://www.haufe.de/id/norm/dba-belgien-art-11-zinsen-HI933622_p11.html

Habe gestern Abend etwas im WWW gelesen und es könnte durchaus sein, dass 30% belgische QuSt plus 25% deutsche Abgeltungssteuer anfallen.

Sowas brauche ich nicht.

Daher habe ich den Belgien-Langläufer verkauft und den Frankreich-Langläufer aufgestockt.

Die Senkung des Ausfallrisikos durch die Wahl verschiedener Euro-Staatsanleihen sehe ich eh nur als Scheindiversifikation im Depot. 

Belgien und Frankreich sind wie "Moules frites" - wenn Frankreich zahlungsunfähig wird, dann erleidet Belgien das gleiche Schicksal, für Deutschland gilt das selbige. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investonator

so langsam mal kleine kauf-watchlist von für mich interessanten bonds ...   gern ergänzungen 

WKN        Name                             Kupon                     aktueller Kurs                       Laufzeit                         Effektivrendite p.a. (YTM)

A5GS0R    TenneT (15.07.2046)       4,63%                           95,216                         15.07.2046                                    5,01%

A383CW      E.ON (25.03.2044)       4,13%                           93,92                            25.03.2044                                   4,64%

A4EXFN    RWE Finance (07.2037)  4,00%                            95,378                         06.07.2037                                   4,55%

A460JL     Lufthansa (27.01.2032)    4,13%                          98,526                          27.01.2032                                   4,43%

A460HY       Telekom (28.04.2033)   3,38%                          96,325                          28.04.2033                                   4,01%

A4DFD0      Telekom (03.02.2032)    3,00%                          96,341                         03.02.2032                                    3,76%

A46ZW1    Hochtief AG  (2034)        4,00%                          96,695                         15.04.2034                                    4,52%

A30V5U   Heidelberg Mat.(2032)     3,75%                           98,445                         31.05.2032                                   4,06%

A383EX    Heidelberg Mat.(2034)      3,95%                          97,28                          19.07.2034                                    4,36%

A460BF    Fresenius                           3,50%                          94,662                         15.03.2034                                   4,35%

A460GT     Kion AG                            4,13%                          98,608                         24.03.2031                                   4,47%

A3LA6S    Nestle Finance                   3,50%                          96,325                         15.11.2034                                   4,04%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Deutsche Pfandbriefbank - DE000A3827B8 - Kurs  99,5 % - Restlaufzeit 2,8 J. - Rendite ca. 4,40 % - Baa

Ungarn - XS3269555234 - Kurs 100,0 % - Restlaufzeit 11,5 J. - Rendite ca. 4,8 % - Baa

EIB - XS1361554584 - Kurs 79,0 % - Restlaufzeit 10,0 J. - Rendite ca 3,6 % - Aaa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 30 Minuten von Markgräfler:

Deutsche Pfandbriefbank - DE000A3827B8 - Kurs  99,5 % - Restlaufzeit 2,8 J. - Rendite ca. 4,40 % - Baa

Das ist aber kein Pfandbrief, sondern eine normale Unternehmensanleihe? Deshalb die hohe Rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor 47 Minuten von stagflation:

Das ist aber kein Pfandbrief, sondern eine normale Unternehmensanleihe? Deshalb die hohe Rendite?

Unbesicherte Schuldverschreibung. Klick

Der Laden heißt halt nun mal so. Normale Anleihen darf sie ja trotzdem emittieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Markgräfler

Nein ist kein Pfandbrief. Dafür eine Senior Preferred Anleihe mit kurzer Laufzeit und 4,40% Rendite. Dies ist aus meiner Sicht durchaus interessant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
Am 17.9.2026 um 00:47 von stagflation:

Von nachrangigen Anleihen oder gar Hybrid-Anleihen werde ich mich in Zukunft fernhalten.

Aus Neugierde: War das bisher bei Dir anders?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde von Lazaros:

Aus Neugierde: War das bisher bei Dir anders?

Ich habe eine nachrangige Anlage von meiner Volksbank. Damals in die Niedrigzinsphase gekauft. Ja, ich war jung und naiv - und wollte den etwas höheren Zins.  :-*

Hybridanleihen hatte ich noch nicht. Bei der Baywa Hybridanleihe hatte ich mal kurz (!) darüber nachgedacht einzusteigen, als sie vor 2 Jahren auf 46% gefallen ist. Der Spiel-Trieb....

Glücklicherweise ist mir bei der Baywa-Anleihe sofort eingefallen, dass es sich um einen Zock handeln würde und es nicht zu meiner Anlage-Strategie passt. Deshalb habe ich dann doch nicht gekauft. Von der Stückelung her (100k) hätte es auch nicht gepasst. Ich bin aber trotzdem schockiert, wie stark die Anleihe jetzt abgestürzt ist. Und dass heute auch noch der Anleiheschuldner gewechselt hat. So richtig scheint man solche Papierchen erst in der Krise kennenzulernen. :( 

Die nachrangige Anleihe der Volksbank ist glücklicherweise bisher nicht ausgefallen. Die Bank hat jedoch zwischenzeitlich fusioniert und ist kaum wiederzuerkennen. Da ich mittlerweile weiß, dass Banken-Anleihen relativ risikoreich sind, gibt es mehrere Gründe, warum ich diese nachrangige Anleihe heute nicht mehr kaufen würde: zu hohes Risiko, zu geringe Prämie, keine Handelsmöglichkeit an der Börse, keine Rückgabemöglichkeit vor Fälligkeit. Und man hat das Risiko, dass sich das Unternehmen während der Laufzeit stark verändert....

Es scheint auch so zu sein: je risikoreicher die Anleihe (Nachrang, Hybrid, AT1, CET1), desto mehr ist man im Krisenfall den Spielchen der anderen Gläubiger ausgesetzt. Und die sind in der Regel einflussreicher als man selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 56 Minuten von stagflation:

Danke Dir für die prompte Antwort.

Es ehrt dich, dass du andere vor Schaden bewahren willst und daher bewusst manche Aussagen so formulierst, wie du sie formulierst.

Bezüglich des Ausfallrisikos deiner Volksbank-Nachranganleihe sehe ich nur ein theoretisches Risiko, real greift der Institutsschutz des BVR.

Anleihen mit einfacher- bzw. mehrfacher Kindersicherung kommen für mich nicht in Frage, einfach aus zu hohem Klumpenrisiko, da gilt für mich: Schuster bleib bei deinen Leisten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von Lazaros:

Umschichtung von Qualität und Kurzläufer in Qualität und Langläufer.

Aufstockung gestern 4.4% France Bds 25.05.57 Sen(153416576) Euro-Anleihe WKN A4EQPA zu 89,4 (gettex) - laufende Rendite ca. 4,8% - Ytm ca. 5%. p.a..

Muss man bei Anleihen aus Frankreich bei der Steuer etwas beachten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Minuten von powerschwabe:

Muss man bei Anleihen aus Frankreich bei der Steuer etwas beachten?

Falls du darauf abzielst: keine Quellensteuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem

@Lazaros Welche Kurzläufer hast du dafür verkauft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 14 Stunden von mem:

@Lazaros Welche Kurzläufer hast du dafür verkauft?

Allianz Euro Cash - A EUR DIS Fonds WKN: 973723 (weil ich den bei comdirect ohne Gebühren an die Fondsgesellschaft zurückgeben kann)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag