Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul
vor 14 Stunden schrieb Walter White:

Hält jemand Anleihen der Russischen Föderation, Rubel, Fremdwährungsanleihe? Im Zeichen des fallendem Rubel habe ich einige in der WL, wie z.B. A1HFLY . Da ich dabei bin in 2018 dabei bin neben eventuellen Unternehmensanleihen primär  Staatsanleihen weltweit ins Depot einfließen zu lassen, möchte ich daher auch Russland nicht außer acht lassen, Fremdwährungsrisiko ist mir bewusst bzw. wegen Diversifikation eher willkommen. Hat da jemand mehr Erfahrungen hier die er teilen kann?

Im BB findest du auch direkte links zu dem Thema und ja , mach das so , ich bin wesentlich mehr in Staatsanleihen investiert als in Unternehmensanleihen .

Da schreibe ich auch über meine Erfahrungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 5 Minuten schrieb Günter Paul:

Im BB findest du auch direkte links zu dem Thema und ja , mach das so , ich bin wesentlich mehr in Staatsanleihen investiert als in Unternehmensanleihen .

Da schreibe ich auch über meine Erfahrungen ;)

Danke für das Feedback. Bin im BB stiller Mitleser, da muss ich noch mal genauer suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
Am 30.4.2018 um 11:32 schrieb xfklu:

Verkauf: 100k EUR XS0867620725 SOCIETE GENERALE S.A. EO-FLR MED.-T. NTS 14(21/UND.)

 

Kauf: 1050 St. IE00B66F4759 iShares € High Yield Corp Bond UCITS ETF EUR (Dist)

 

Nach meiner Einschätzung bringt der Fonds etwa die gleiche Rendite bei kleinerem Risiko.

Hi,

 

darf ich Fragen warum du dich für den iShares ETF und nicht z.B. für den GAM Star Credit Opportunities (EUR) acc IE00B567SW70 entschieden hast?

Der GAM scheint deutlich mehr im Bereich Tieranleihen investiert zu sein, aber das ist dir nicht fremd und du hast ja sogar eine Tieranleihe gegen den iShares getauscht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 36 Minuten schrieb voc:

GAM Star Credit Opportunities (EUR) acc IE00B567SW70 entschieden hast?

Erstens kannte ich den bis jetzt noch nicht, werde ihn mir aber mal genauer angucken. (Danke für den Tipp.)

Zweiten will ich weg von T1-Anleihen, weil der Depotanteil von >50% mir immer noch zu groß ist. (Vor ein paar Jahren war ich bei knapp 100%, aber das waren andere Zeiten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
voc
· bearbeitet von voc
Ergänzung
vor 1 Stunde schrieb xfklu:

Erstens kannte ich den bis jetzt nicht, werde ihn mir aber mal genauer angucken. (Danke für den Tipp.)

Zweiten will ich weg von T1-Anleihen, weil der Depotanteil von >50% mir immer noch zu groß ist. (Vor ein paar Jahren war ich bei knapp 100%, aber das waren andere Zeiten.)

Die Einschätzung zu dem GAM würde mich interessieren, auch wenn dieser ggf. nicht mehr ganz deine Anlagephilosophie wiederspiegelt.

 

EDIT:

Ich habe zu dem Fonds ein Thema erstellt, siehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 19 Stunden schrieb Holzmeier:

Vielleicht etwas spaet, aber ich jetzt auch:

Kauf

PBA 05/35 (XS0234082872, A0GJKR), 4 %/a

heute fuer 77,49 in Berlin

Die werden sich schon wieder erholen ...

 

 

vor 18 Stunden schrieb Noob1981:

dito, bin auch bei 77,19 eingestiegen. 


„Hegel bemerkt irgendwo, daß alle großen weltgeschichtlichen Thatsachen und Personen sich so zu sagen zweimal ereignen. Er hat vergessen hinzuzufügen: das eine Mal als große Tragödie, das andre Mal als lumpige Farce.“– Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. New York 1852, S. 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

Willst du Pille verunsichern?

Bei mir: PBA 05/35 0,9% des Portfolios, plus 1,6% PBA 06/20.

Damit wuerde ich notfalls auch einen Staatsstreich ueberleben ...

 

 

[edit] meine HY-Anleihen haben alle jeweils einen Anteil von rund 1% am Gesamt-Portfolio, und HY insgesamt gut 20%.

Der Argie-Anteil betraegt aktuell also rund 1/8 des HY-Bonddepots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Wo soll da die Portfoliorendite herkommen? Trotz Abbau sind die Argies bei mir noch ca. 1/6 vom Bonddepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

@Diddi, @Holzmeier, @Noob1981, @Rubberduck, @Flapomat

 

Ihr verfolgt vermutlich alle den Argi-Thread im BB und kennt vielleicht auch schon folgende Nachricht. Ermutigend ist das nicht gerade.

 

gepostet von bondino im BB:

 

Zitat

Die FAZ schrieb gestern:

Die Zentralbank versuchte über Wochen hinweg, eine Abwertung des Pesos zu vermeiden, und verbrannte dabei 12 Prozent ihrer ohnehin knappen Devisenreserven. Selbst nachdem sie die Zinsen auf astronomische 40 Prozent erhöht hat, fliehen die Anleger weiter aus dem Land.

Und dieser ernst klingende Aspekt aus der FAZ ist mir ganz neu:

Nervosität bereitet überdies die Fälligkeit von kurzfristigen Papieren der Zentralbank zur Geldmarktregulierung (Lebac) in der kommenden Woche. Papiere im Gesamtwert von 674 Milliardem Pesos - rund 25 Milliarden Euro - werden nächsten Dienstag fällig. Das allein entspricht nahezu dem Gesamtbestand an Netto-Devisenreserven der Zentralbank von run 29 Milliarden Euro. Unter normalen Umständen sollte die Zentralbank kein Problem haben, diese Titel zu verlängern, indem sie ausreichend hohe Zinssätze anbietet. Sollten die Anleger jedoch zu keinem Zinssatz bereit sein, die Verträge zu verlängern oder irgend ein anderes Peso-Papier zu akzeptieren, hätte die Notenbank ein ernstes Problem.

Wenn letzteres Problem eintritt und die Zentralbank nichts mehr nachschießen will, werden mit ziemlicher Sicherheit die Banken geschlossen werden, worauf die Bondkurse imho mit weiteren Verlusten bis zu 20% reagieren würden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 4 Stunden schrieb Holzmeier:

Willst du Pille verunsichern?

Bei mir: PBA 05/35 0,9% des Portfolios, plus 1,6% PBA 06/20.

Damit wuerde ich notfalls auch einen Staatsstreich ueberleben ...

 

Nö - verunsichern lasse ich mich nicht, nachkaufen tuhe ich aber auch nicht.

Depotanteil vom Gesamtdepot:

-PBA20 11,3%: sehe ich als sicher an, zumal sich der Anteil ja alle halbe Jahre um 1/4 verringert.

-Rest Argentinien PBA35 A0GJKR, Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(24-33) Discounts A0VTZV, Argentinien, Republik EO-Bonds 2010(29-38) Pars A0VTZ1 machen zusammen 7,6% vom Gesamtdepot.

 Wenn nach einem Haircut noch 1/3 übrig bleibt, ist es natürlich nicht schön, ich kann könnte mit diesem Depotverlust trotzdem gut leben.

Fazit für mich: alles im grünen Bereich.

 

Man könnte natürlich auch einen Teil derPBA20 - so wie es einige im BB machen - z.B. in Petróleos Mexicanos (PEMEX) DL-Med.-T.Nts 2011(11/41) WKN: A1GV13, Kupon 6,5%, USD, Kurs ca. 95 umschichten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

ist bekannt, aber Anlagen ohne Risiko bringen heute halt auch keine >6% performance. Oder wie rammstein schon sagt: wo soll die performance für die Anleihen sonst herkommen? Persönlich glaube ich nicht an einen Haircut, da wäre Argie mal wieder sauber verbrannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ich meine mich zu erinnern, dass Akaman mal vor langer langer Zeit geschrieben hat: "In Argentinien kann immer alles passieren. Wobei alles, wirklich alles meint."

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor einer Stunde schrieb pillendreher:

 

Trotzdem habe ich die leichte Erholung genutzt, Verluste realisiert und den Großteil meines Argentinien-Abenteuerspielplatzes verkauft.

PBA20 A0GJKV für 99

PBA35 A0GJKR zu 75

A0VTZV zu 105

A0VTZ1 zu 63

 

Übrig bleiben PBA20 und zwar 5% Depotanteil vom Gesamtdepot.

Warum?

Es könnte noch deutlich schlimmer kommen. Und wenn ich es auch finanziell verkrafte, wäre es emotional eine große Belastung.

Der Depotanteil Argentinien war für mich Angsthasen sowieso deutlichst zu hoch.

Vielleicht bin ich nicht für Einzelanleihen/-Aktien geschaffen und sollte bei der schnöden ETF-Anlage bleiben.

 

 

 

 

 

Mal 'ne Frage: hast du irgendeinen ernsthaften Anlageplan, den du zumindest lose schriftlich fixiert hast und den du dir immer mal wieder ins Gedächtnis rufst, oder sind das reine Impulsentscheidungen?

 

18,9% des Depots in Argentinien - sehr hoch, wenn man ein konservativer(er) Anleger ist. "Kein Problem", "mit dem Verlust kann ich leben", "wenn 1/3 übrig bleibt".

Wenige Tage danach Verkauf unter Verlust (!) zur Reduzierung auf 5% für das "konservativste" Papier PBA '20, da die Rückzahlung vor der Tür steht.

 

Allein die Discs konnte man Ende 2016 bis 2017 gemütlich unter Pari einsammeln - ein Sturz darunter (na - jetzt die Tage unter 100 zu kaufen, das war schon ein goldenes Händchen) also absolut vorstellbar; rein restlaufzeitbedingt aufgrund des Zinsänderungsrisikos.

 

Nicht falsch verstehen - wenn du Transaktionen postest, erwartest du Kritik. Aber diesen Mini-Einbruch als Anlass zu nehmen, um seine komplette Strategie ad absurdum zu führen (18,9% => 5%!!!; nichtmal auf 15% oder 10%, denn total menschlich, zu euphorisch eingestiegen zu sein), ist doch mehr oder weniger der klassische Anfängerfehler und schlichtweg irrational?! Nämlich: im Kopf durchgespielt ("natürlich nicht verkaufen, sondern nachkaufen!"), aber wenns im Depot rot ist, VERKAUFEN?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 44 Minuten schrieb Günter Paul:

Türkei, Republik DL-Notes 2006(36)
WKN A0GLU5 | ISIN US900123AY60

 

Gestern zu 94 , USD Rend. ca. 7,8 %

 

 

Nicht den 30er "11 Prozenter" (US900123AL40)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

34 % über pari bei BB Rating , nein allenfalls bei tripple A , denn es ist ja doch na ja , ein wenig riskant ;) .

Ich wollte nur Betsand verbilligen und nicht neu auflegen , aber das genannte Argument gilt für mich unabhängig davon .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎16‎.‎05‎.‎2018 um 20:41 schrieb davidh:

Mal 'ne Frage: hast du irgendeinen ernsthaften Anlageplan, den du zumindest lose schriftlich fixiert hast und den du dir immer mal wieder ins Gedächtnis rufst, oder sind das reine Impulsentscheidungen?

 

18,9% des Depots in Argentinien - sehr hoch, wenn man ein konservativer(er) Anleger ist. "Kein Problem", "mit dem Verlust kann ich leben", "wenn 1/3 übrig bleibt".

Wenige Tage danach Verkauf unter Verlust (!) zur Reduzierung auf 5% für das "konservativste" Papier PBA '20, da die Rückzahlung vor der Tür steht.

 

Allein die Discs konnte man Ende 2016 bis 2017 gemütlich unter Pari einsammeln - ein Sturz darunter (na - jetzt die Tage unter 100 zu kaufen, das war schon ein goldenes Händchen) also absolut vorstellbar; rein restlaufzeitbedingt aufgrund des Zinsänderungsrisikos.

 

Nicht falsch verstehen - wenn du Transaktionen postest, erwartest du Kritik. Aber diesen Mini-Einbruch als Anlass zu nehmen, um seine komplette Strategie ad absurdum zu führen (18,9% => 5%!!!; nichtmal auf 15% oder 10%, denn total menschlich, zu euphorisch eingestiegen zu sein), ist doch mehr oder weniger der klassische Anfängerfehler und schlichtweg irrational?! Nämlich: im Kopf durchgespielt ("natürlich nicht verkaufen, sondern nachkaufen!"), aber wenns im Depot rot ist, VERKAUFEN?

 

@davidh

Ehrliches Danke für den Tritt in den Allerwertesten und sorry für die späte Reaktion, da ich noch einiges dazu schreiben wollte, aber es erübrigt sich, denn:

Deine knappe Analyse hat es auf den Punkt gebracht, was da alles falsch lief, daher spare ich mir weitere Erklärungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 54 Minuten schrieb Mojo-cutter:

Kauf heute

8,0% CALIFORNIA RESOURCES CORP. DL-NOTES 2015(16/22) WKN: A18V77 @ 90

YtM 11,1% (fast 8% n.St.)

 

Suche nach hoher Rendite. Ob das Risiko zu hoch ist, wer weiß?

Sag mal, wie findest du (oder ihr) eigentlich immer so Exoten? Suchst du da gezielt nach Rendite? Ich lese ja auch viel auf diversen Plattformen, Börse und Foren, aber wie gehst du vor bei solch einer Suche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Ergänzung konkret
vor einer Stunde schrieb Walter White:

Sag mal, wie findest du (oder ihr) eigentlich immer so Exoten? Suchst du da gezielt nach Rendite? Ich lese ja auch viel auf diversen Plattformen, Börse und Foren, aber wie gehst du vor bei solch einer Suche?

ich lese im BB und hier. Dann lese ich (manchmal - nicht immer ->Schande über mich) mehr über die Anleihe. Ich habe ein paar Leute hier und dort auf die ich mehr gebe und wenn die Kaufen/Verkaufen schaue ich genauer hin bzw. werde ich erst auf die Anleihe aufmerksam.

Die Auswahl dieser Leute ist natürlich rein subjektiv und hat sich langsam entwickelt nachdem ich die Threads im BB und hier längere Zeit verfolgt habe, ohne das ich auch nur einen der Menschen hier oder im BB persönlich kenne. Die können natürlich auch ganz andere Investitions/Spekulationsgründe haben, als ich. Kann dir gerne per PN ein paar nennen - aber keine Ahnung ob die im Endeffekt mehr Ahnung haben als andere!

Ganz wichtig: Die Summen in den Anleihen sind bei mir überschaubar, Totalverluste absolut verkraftbar. Deswegen investiere ich z.Zt. was Anleihen angeht sicherlich im höheren Risiko und (wahrscheinlich) relativ unbedarft (oder auch naiv?): Ich schaue tatsächlich auf die Rendite und damit handelt es sich momentan offensichtlich um Schweinkram.

Ich sehe mich als absoluten Anleihennovizen, der ganz am Anfang des Lernen steht.

 

konkret zu 8,0% CALIFORNIA RESOURCES CORP. DL-NOTES 2015(16/22) WKN: A18V77: Idee kam von trauerschwan. Öl habe ich noch nicht in meinen Anleihen. US$ ebenfalls noch wenig. Tendenz US$ steigt, Ölpreis scheint erst mal hoch zu bleiben: Order mit Limit vor ein paar Tagen gestellt und heute ausgeführt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
Am 19.6.2018 um 10:09 schrieb Rubberduck:

 

Gestern verkauft. Mit USD-Gewinn und Stückzinsen sogar noch eine schwarze Null. Neuquen habe ich auch gekickt.  Ich warte noch auf die Abrechnungen.

Gerade eben schrieb Allesverwerter:
Am 19.6.2018 um 10:09 schrieb Rubberduck:

 

Gestern verkauft. Mit USD-Gewinn und Stückzinsen sogar noch eine schwarze Null. Neuquen habe ich auch gekickt.  Ich warte noch auf die Abrechnungen.

Warum Neuquen wieder raus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
vor 54 Minuten schrieb pillendreher:

Kauf LT2 DVB Bank SE Nachr.-MTN v.2015(2023) WKN A14J6V, Fälligkeit 27.03.2023, Kupon 2% zu 98,5 in Stuttgart

Ytm nach Kosten, vor Steuern:  2,2%

Grund: Geld (relativ sicher) parken

 

Vermutlich bin ich hoffnungslos vorgestern, aber ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass Banken-Nachränge (und seien sie auch LT2), die mit 2,2% vor Steuern rentieren, als akzeptabler Parkplatz gelten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 11 Stunden schrieb Akaman:

Vermutlich bin ich hoffnungslos vorgestern, aber ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt, dass Banken-Nachränge (und seien sie auch LT2), die mit 2,2% vor Steuern rentieren, als akzeptabler Parkplatz gelten können.

 

Die Bank an sich ähnelt einem Nachrang , 624 Mitarbeiter sind natürlich kein Indikator , aber die Ausrichtung wäre mir ebenfalls zu speziell .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde schrieb pecunia magna:

Die Bank an sich ähnelt einem Nachrang , 624 Mitarbeiter sind natürlich kein Indikator , aber die Ausrichtung wäre mir ebenfalls zu speziell .

 

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die DVB Bank eine 100%-Tochter der DZ-Bank ist und damit von der finanziellen Solidität den Volksbanken gleichsteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
vor 4 Stunden schrieb Ramstein:

 

Dir scheint nicht klar zu sein, dass die DVB Bank eine 100%-Tochter der DZ-Bank ist und damit von der finanziellen Solidität den Volksbanken gleichsteht.

Doch , die Zahl der Mitarbeiter 624 hätte dich darauf bringen können , dass ich nachgesehen habe ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob

A191NY schau ich mir mal an. Vielleicht wird das meine erste Anleihe ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...