Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Stunden schrieb efuzzy:

  Am 7.2.2018 um 13:45 schrieb pillendreher:

 

Aufstockung auf maximalen Depotanteil in 2 Teilausführungen - nicht Euro, nicht USD sondern niederländischer Gulden.

Kauf in Berlin illiquide WKN 131247 Aegon N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) @99,2 -Kupon fix 4,26% bis 2021 -  nächster Reset 2021 - Zinssatz 10j DG + 0,85%

Ist interessanterweise bei comdirect problemlos möglich, werden ING-Diva zickt.

 

Maximaler Depotanteil ist relativ, diesmal geht's nicht bei comdirect, dafür bei ING-DiBa:

Nachkauf WKN 131247 Aegon N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) @98 in Berlin.

 

efuzzy (heute):

Habe am Anfang des Jahres diese Anleihe hier entdeckt und mich Dir angeschlossen. Seither ist der Kurs um 10% abgestürzt und daher beschäftige ich mich mehr mit dieser Anleihe und dem möglichen Hintergrund.

Ich fand bisher kein Prospekt; auch bei Aegon Investor Relations nicht. Wo kann man das finden? Was ist z.b. der Zinssatz 10j DG?

 

Bislang habe ich nur diese Information:

  Anleihenprofil

Die Anleihe AEGON 96-UND. ist eine Unternehmensanleihe. Sie notiert an den Börsen mit der WKN 131247 bzw. ISIN NL0000120889. Mit einem Kupon/Zins von 4,260% wird die Anleihe verzinst. Die Verzinsung erfolgt jährlich. Der nächste Zinstermin ist am 04.03.2018. Die Anleihe hat keine Laufzeit. Aegon ist der Emittent der Anleihe. Das Emissionsvolumen betrug bis zu 450,0 Mio. Die Emissionswährung lautet Niederländischer Gulden.

 

An mehr Hintergrundinformation wäre ich interessiert --- danke.

 

Mehr Informationen findest du hier

https://www.aegon.com/investors/capital-liquidity/debt-programs/Subordinated-notes/  (alle Infos inkl. Prospekt)

https://www.bloomberg.com/quote/GNTH10YR:IND  (Zinssatz 10j DG aktuell 0,52%)

https://www.bondboard.de/forum/forum/hybrid-tier-anleihen/418-aegon?392-aegon=  (Diskussion im Bondboard)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/26294-aegon-nv-alle-tiere/  (Vorstellung und Diskussion hier im WPF)

 

Was diese Anleihe für mich interessant macht:

Das Teilchen ist fixer Floater, d.h. fixe Zinsen für 10 Jahre, Zinsanpassung und Kündigungsmöglichkeit alle 10 Jahre, nächster Termin 4.03.2021.

Entscheidend zu den üblichen Kennzahlen für Anleihen wird sein die Einschätzung der Zinsen, die zum nächsten Fixing 4.03.2021 für die nächsten 10 Jahre dann gezahlt werden.

Stand heute  Zinssatz 10j DG aktuell 0,52% + 0,85% = 1,37%. :rolleyes:

Meine Einschätzung:

Das Aegon-Teilchen passt gut als ein Teil-Baustein für eine marktneutrale Geldanlage, als alleiniges Investment ist es ein reiner Zock auf den Zinssatz 10 jähriger holländischer Staatsanleihen im März 2021.

Die Zinsen für 10 Jahre DG könnten 2021 höher sein als heute, wenn nicht habe ich  langlaufende Anleihen im Depot.

Durch meine 10 jährige Festgeldleiter, bei der auslaufende Festgelder auch zu aktuellen Niedrigzinsen wieder angelegt werden, jährlich auslaufende Anleihen und die Aegon-Anleihe bin ich für eventuelle Zinsanstiege (und aktuell unvorstellbare Zinssenkungen) hoffentlich gewappnet.

 

PS

@Stift Danke für die Info zur NLB2HC

Frage dürfte im Extremfall sein, ob der Sparkassenverband diese Anleihen ausfallen lässt  - für mich unvorstellbar, aber ich liege oftmals schief mit meiner Einschätzung.

Aktuelle Quote aller Nord-LB-Anleihen in meinem Depot - ca. 5% vom Gesamtdepot und viel mehr wird's auch nicht mehr werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hinweis für Fixfloaterfreunde: Es gibt hier sogar einen Aegon-Thread, der sich allerdings etwas in Aegonie befindet. Da hat mal jemand versucht, anhand der Dutch-Forward-Kurve die Kuponsätze der künftigen Fixings zu ermitteln (der letzte für die 134182 im Okt. ist wohl bei 1,425% gelandet). Inzwischen kann man schon die erste Evaluierung durchführen. :w00t:

 

Ich habe mich zwischenzeitlich von der 131247 (21) getrennt, weil ich fürchte, dass sie in 2,5 Jahren da steht, wo sich die 134182 (28) jetzt befindet (nämlich unter 70) und setze nur noch auf die 128531 (25). An die 134182 (28) komme ich nicht ran, sonst wäre es für mich die attraktivste. Vielleicht geht es im Coffee-Shop der ING.

 

Dass der Handel in DE grauenhaft illiquide ist, muss wohl nicht extra erwähnt werden. Selbst in AMS sind die Spreads nicht gerade klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 12 Minuten schrieb vanity:

 

Ich habe mich zwischenzeitlich von der 131247 (21) getrennt, weil ich fürchte, dass sie in 2,5 Jahren da steht, wo sich die 134182 (28) jetzt befindet (nämlich unter 70) und setze nur noch auf die 128531 (25). An die 134182 (28) komme ich nicht ran, sonst wäre es für mich die attraktivste. Vielleicht geht es im Coffee-Shop der ING.

 

 

Für evtl. interessierte: Kauf 134182  bei ING-DiBa geht auch nicht :

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dylan08
· bearbeitet von dylan08
vor 20 Stunden schrieb pillendreher:

 

Heute Ausverkauf bei der NLB2HC - und daher Nachkauf heute morgen zu 100,3 über Tradegate - Ytm n.Ko., v.St. 4,5%.

Frage ist nur, was ist der Grund für die massiven Verkäufe, möglicherweise weiß jemand wieder mal mehr.

Eventuell die EZB Veröffentlichung zum Banken Fitness Test?? Vielleicht ist die gestrige Meldung von Reuters schuld ??  

Ich denke ich werde auch mal kaufen. Aktuell 100,7 in Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und jetzt auch noch die 25er NLB1DD in Verdrückung (94,5B auf TRG, Ytm 4,4%). Wer noch nicht hat. 

 

(Tages-€ winkt bei Verkauf in STU zu 94,7G)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Minuten schrieb dylan08:

Eventuell die EZB Veröffentlichung zum Banken Fitness Test?? Vielleicht ist die gestrige Meldung von Reuters schuld ??  

Ich denke ich werde auch mal kaufen. Aktuell 100,7 in Stuttgart.

 

Ist der Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs bekannt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 6 Stunden schrieb pillendreher:

 

Für evtl. interessierte: Kauf 134182  bei ING-DiBa geht auch nicht :

Ein Kauf dieses Wertpapieres ist nicht möglich. Voraussetzung dafür ist das gesetzlich vorgeschriebene Basisinformationsblatt, das uns vom Emittenten nicht zur Verfügung gestellt wurde.

Danke für die Kommentare; hilft mir weiter. NB: Ich habe in Amsterdam gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 4 Stunden schrieb Andreas R.:

Neuzugang in der Preferred-Sammlung.

Kauf     AEGON NV 6.375 CAP.SECS über NYSE zu 25,30 USD.
WKN A0ETQ2
ISIN NL0000021541

Festverzinst, bereits seit einigen Jahren kündbar.
Selbst bei einer Kündigung zum nächsten Termin besteht nur das Währungsrisiko.

 

Unter welchem Stichwort findet man bei Aegon Investor Relations dieses Wertpapier? Ticker für das Papier an der Nyse?

Die Prognosen für das Unternehmen( 4-traders.com ) scheinen eine Zinszahlung in den nächsten beiden Jahren erwarten zu lassen.

Unklar ist mir die Bewertung dieser Wertpapiergattung. Welche Rolle spielt das Zinsniveau und dessen wahrscheinliche Entwicklung? Was sind Auswahlkriterien für die Sammlung? Tendiere zu dieser Wertpapierart.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

capital securities (die letzte)

 

Lässt sich Mifid zum Trotz problemlos ordern (Ticker NYSE braucht man bei dt. Broker nicht).

 

Rolle künftiges Zinsniveau (in USD) wie immer bei Fix-Kupons: Steigt es, leidet das Papier. Fällt es, dann nicht. Rating und Callerwartung spielen hier die größere Rolle. Und von den Kupons sicherheitshalber ca. 3 Pp Zins-Spread USD zu EUR abziehen, dann haben wir T1 zu 3% in EUR.

 

Schwesterpapier: NL0000062420 mit 6,5% und ähnlichen Taxen NYSE.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 6 Stunden schrieb efuzzy:

Unklar ist mir die Bewertung dieser Wertpapiergattung. Welche Rolle spielt das Zinsniveau und dessen wahrscheinliche Entwicklung? Was sind Auswahlkriterien für die Sammlung? Tendiere zu dieser Wertpapierart.

 

Technisch ist es eine Aktie, praktisch ein festverzinstes Wertpapier. Zinsausfall erwarte ich natürlich keinen.

Zinsentwicklung hat hier keinen 1:1-Einfluss auf den Kurs, da es bereits kündbar ist. Es würde erst dann stark unter steigenden Zinsen leiden, wenn die Kündigung in der Zukunft sehr unwahrscheinlich werden würde.

Umgekehrt profitiert das Papier auch nicht wirklich von fallenden Zinsen wegen der Kündigungsgefahr.

Meine Motivation hier ist relativ einfach gehalten... Cash flow generieren.

Ja, die Zinsdifferenz zwischen den USA und Europa muss man im Auge behalten.

Auswahlkriterien? Guter Emittent und ordentliche Verzinsung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Keine Airlines, keine Klitschen

 

vor 42 Minuten schrieb Stift:

Kauf 6,75% SoWiTec group GmbH Inh.-Schv. v.2018(2021/2023), A2NBZ2, zu 100,8 in F

KFM: 6,75%-SoWiTec-Anleihe wird als "attraktiv" (4 von 5 möglichen Sternen) eingestuft 

 

Mit Emissions- und Listingkosten zahlen sie über 7%. Wenn sie 70% Eigenkapital haben, warum finden sie dann heute keine Bank, die ihnen Geld gegen Sicherheiten für weniger Zinsen gibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus

Ist halt ein großes Rad, dass sie mit relativ wenig Kapitaleinsatz drehen.

Geht was schief, nützen einem auf 90% EK nichts.

 

Diese KFM ist mir sehr suspekt. Einerseits machen sie Werbung für Bonds und Emissionen, andererseits managen sie selbst einen Fonds.

Interessenskonflikt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 44 Minuten schrieb Stift:

Was bedeutet "Default-Zinsstruktur"?

Die inverse Zinsstrukturkurve, bei der die längeren Laufzeiten eine höhere niedrigere rechnerische Rendite aufweisen als die kürzeren. Die ist typisch für Kandidaten in oder kurz vor dem Default, weil nicht mehr nach Ytm (die ohnehin nicht mehr erwartet wird) geschaut wird, sondern nur noch nach Recovery Value (i. d. R. für alle Laufzeiten gleich) Und die Differenz zwischen Recovery Value und Nominalwert verteilt sich dann bei längeren Laufzeiten auf eine größere Zeitspanne, so dass rechnerisch Ytm kleiner wird  als bei den Kurzläufern.

 

So weit sind wir bei der NLB aber noch nicht (hoffe ich), und diese Anomalie gibt es bei der NLB2HC gefühlt schon ewig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 7 Minuten schrieb vanity:

Die inverse Zinsstrukturkurve, bei der die längeren Laufzeiten eine höhere rechnerische Rendite aufweisen als die kürzeren.

Anders rum.:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 21 Minuten schrieb vanity:

Und die Differenz zwischen Recovery Value und Nominalwert verteilt sich dann bei längeren Laufzeiten auf eine größere Zeitspanne, so dass rechnerisch Ytm kleiner wird  als bei den Kurzläufern.

 Stand ja da -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor 9 Minuten schrieb vanity:

Die inverse Zinsstrukturkurve, bei der die längeren Laufzeiten eine höhere rechnerische Rendite aufweisen als die kürzeren. Die ist typisch für Kandidaten in oder kurz vor dem Default, weil nicht mehr nach Ytm (die ohnehin nicht mehr erwartet wird) geschaut wird, sondern nur noch nach Recovery Value (i. d. R. für alle Laufzeiten gleich) Und die Differenz zwischen Recovery Value und Nominalwert verteilt sich dann bei längeren Laufzeiten auf eine größere Zeitspanne, so dass rechnerisch Ytm kleiner wird  als bei den Kurzläufern.

 

So weit sind wir bei der NLB aber noch nicht (hoffe ich), und diese Anomalie gibt es bei der NLB2HC gefühlt schon ewig.

Ah, vielen Dank für die Aufklärung!

Lange Zeit wechselten sich NLB2HD und NLB2HC als Ausreißer ab. Wir wunderten uns über den ineffizienten Markt.

Jetzt gesellt sich aktuell die NLB1DL dazu, die aufgrund ihrer Mindeststückelung von uns Kleinen eh nicht so gern gekauft wird.

Die Großen halten sich mit Käufen zurück, denen ist die aktuelle Situation noch zu unübersichtlich. Wenn nun ein Großer raus will, wird's schwierig.

Die übrigen LT2 nähern sich langsam den NLB2HC an...

So stellt sich der Stift die Lage vor - aber was weiß der schon!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 8 Stunden schrieb vanity:

Tausch NLB2HC (23) zu 100,4 und NLB8K6 (26) zu 93,5 in NLB1DL (20) zu 98. Die 20er LT2 hat heute deutlich stärker verloren als die längerlaufenden und zeigt eine Ytm von über 7%. (Default-Zinsstruktur :w00t:)

 

 

vor 8 Stunden schrieb Stift:

ebenfalls NLB2HC in NLB1DL getauscht und die Fürstenberg-Position zu 72,2 halbiert.

 

 

vor 43 Minuten schrieb bondholder:

Bei den Schnäppchenkursen heute konnte ich nicht anders und habe mir in STU 50k NLB1DL 19-Monats-Geld mit Bail-in-Option gekauft. Wird schon gut gehen! :-*

 

:respect: für diese mutige Entscheidung - hoffentlich seid ihr kein zu großes Klumpenrisiko eingegangen.

Einfache Kindersicherung ist leider eine Hausnummer zu groß für mein Depot (oder vielleicht Gott sei dank).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 30 Minuten schrieb pillendreher:

:respect: für diese mutige Entscheidung - hoffentlich seid ihr kein zu großes Klumpenrisiko eingegangen.

Dem Impuls, als Zock gleich 100k zu kaufen, habe ich heldenhaft widerstanden. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
vor 8 Stunden schrieb pillendreher:

 

:respect: für diese mutige Entscheidung - hoffentlich seid ihr kein zu großes Klumpenrisiko eingegangen.

Einfache Kindersicherung ist leider eine Hausnummer zu groß für mein Depot (oder vielleicht Gott sei dank).

 

Am Ende des Tages hat sich an meiner Nordlb-Position wertmäßig nur wenig geändert: Fürstenberg sind wieder raus und NLB2HC wurden durch NLB1DL ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Am 1.11.2018 um 09:21 schrieb vanity:

...

Ich habe mich zwischenzeitlich von der 131247 (21) getrennt, weil ich fürchte, dass sie in 2,5 Jahren da steht, wo sich die 134182 (28) jetzt befindet (nämlich unter 70) und setze nur noch auf die 128531 (25). An die 134182 (28) komme ich nicht ran, sonst wäre es für mich die attraktivste. Vielleicht geht es im Coffee-Shop der ING.

...

Bei mir hat sich jetzt auch eine kleine Position 128531 im Depot zu 76,25 eingefunden.

Wie's dazu kam ist zu peinlich um es hier zu schreiben.

128531 AEGON N.V. FL-Anleihe 1995(05/Und.) Lt. Pille ein fixer Floater...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 2 Stunden schrieb Stift:

Wie's dazu kam ist zu peinlich um es hier zu schreiben.

Ohne zu wissen wie es passiert ist, wahrscheinlich gar nicht sooo peinlich und einigen so ähnlich auch schon mal passiert... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Ohne zu wissen wie es passiert ist, wahrscheinlich gar nicht sooo peinlich und einigen so ähnlich auch schon mal passiert... 

Lass mich raten:

Währung nicht beachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 18 Stunden schrieb bondholder:

Lass mich raten:

Währung nicht beachtet?

Anleihe WKN 131247 Aegon N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) war bisher ein Reinfall. Hat mit Währung nach meiner Einschätzung nichts zu tun.

vanity hatte wohl richtig gehandelt, pillendreher sieht es wohl anders. Ich kämpfe mit der Frage: Verlustbegrenzung ja/nein.

Ich habe leider einen Hinweis hier als gute Kaufempfehlung interpretiert und bin reingefallen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 4 Stunden schrieb efuzzy:

Anleihe WKN 131247 Aegon N.V. FL-Anleihe 1996(11/Und.) war bisher ein Reinfall. Hat mit Währung nach meiner Einschätzung nichts zu tun.

vanity hatte wohl richtig gehandelt, pillendreher sieht es wohl anders. Ich kämpfe mit der Frage: Verlustbegrenzung ja/nein.

Ich habe leider einen Hinweis hier als gute Kaufempfehlung interpretiert und bin reingefallen.

 

Ich will mich dazu jetzt nicht äußern , Vany hat sich sicherlich intensiver damit auseinandergesetzt und könnte das besser , aber wenn du schon Bonds kaufst , dann bitte nicht auf Hinweise , die wie Empfehlungen klingen .

Das Mindeste wäre quer zu lesen und wenn du im Netz nicht findest , dann gehe zu bondboard.de , dort diskutiert man so etwas intensiver als hier , hat es auch gemacht speziell zu Aegon , allerdings sind die Kommentare auch schon vor Monaten verstummt .

Vielleicht kennt ja jemand den Grund , warum das Papier so stark nachgegeben hat immerhin Jahrestief .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Die Zinsen im relevanten Laufzeitband sind wieder zurückgekommen, die Kündigungswahrscheinlichkeit nicht gerade gestiegen.

Alle niedrig verzinsten CMS+ wenig Aufschlag-Nachränge haben gelitten, nicht nur Aegon. Findet halt kaum einer scharf, zehn Jahre lang mit 1,5 % abgespeist zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...