Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

vanity

Grundsätzlich gilt noch, was ich (vor genau einem Jahr) geschrieben habe (ganz interessant der Vergleich darin zwischen DVB und NordLB, den die Zeit etwas pulverisiert hat):

 

(so zitiert man aus anderen Threads: Beitrags-URL dort kopieren und hier einfügen - die Aufbereitung als Zitat macht dann die Foren-SW)

 

Im Prinzip "vertraue" ich den Genossen, trotzdem sind mir die Gattungen sympathischer, die noch unter dem Schirm des Beherrschungsvertrags stehen. Die DVB stand-alone ist schon eine üble Kröte. Die 21er ist renditemäßig etwas schwach auf der Brust, die 23er fällt bereits in die Volljährigkeit der hässlichen Tochter und bietet mit derzeit 2,3% auch keine sensationelle Rendite. Da kann man gleich die NordLB nehmen (:D, bei der es ja auch aufopferungsvolle Diskussionen gibt, ob die noch RK1 ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Minuten schrieb Cai Shen:

Stuttgart weiss nichts von einer Nachrangigkeit zu berichten:

Stuttgart wollte ich zwar nie mehr anschauen, aber schau' mal oben in den (fett dargestellten)  Anleihentitel. Das ist schon Nachrang.

 

(gerade 80k von dem Teil sauber abgeräumt auf TRG - wer war das?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Autsch, ist das jetzt noch Ironie oder schon Sarkasmus? :w00t:

Danke für den dezenten Hinweis auf mein schwindendes Leseverständnis. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

pillendreher

Forenmitglied

2.525 Beiträge

18. August 2013

 · #4094

Geschrieben vor 16 Stunden · bearbeitet vor 16 Stunden von pillendreher · Beitrag melden

  Am 20.3.2019 um 14:03 schrieb vanity:

Kauf

---

A13R7Y 2,2% DVB LT2 2014(20) zu 101

- 18m-FG zu 1,6%

 

 

Ich auch, Kauf DVB Bank SE Nachr.-MTN v.2014(2020) Euro-Anleihe WKN: A13R7Y, auch zu 101

 

Kauf heute US-Staatsanleihen-Langläufer:

United States of America DL-Notes 2009(39) USD-Anleihe WKN: A1ALBJ

United States of America DL-Notes 2010(40) USD-Anleihe WKN: A1ATDE

United States of America DL-Bonds 2011(41) USD-Anleihe WKN: A1GL92

Testballon in Anlehnung an Harry Brownes Permanent Portfolio und Ray Dalios All Weather Portfolio - soll halbjährlich weiter aufgestockt werden.

 

 

Hallo Pillendreher..

Du kaufst alle auf fast 52 Wochen Hoch, dazu bei einem Dollarkurs, der bei 1,13 doch recht teuer ist, ich muss zugeben auch bei mir liegt ein Teil Treasuries , allerdings zu einem anderen Währungskurs gekauft.

Hast du dich einmal mit anderen Ländern beschäftigt, die ebenfalls in USD zu anderen,höheren Renditen begeben.

Eigentlich ungewöhnlich für 2,8% in Fremdwährungen zu gehen, aber du hast sicherlich eine Begründung ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 6 Stunden schrieb Günter Paul:

 

Zitat

 

Kauf heute US-Staatsanleihen-Langläufer:

United States of America DL-Notes 2009(39) USD-Anleihe WKN: A1ALBJ

United States of America DL-Notes 2010(40) USD-Anleihe WKN: A1ATDE

United States of America DL-Bonds 2011(41) USD-Anleihe WKN: A1GL92

Testballon in Anlehnung an Harry Brownes Permanent Portfolio und Ray Dalios All Weather Portfolio - soll halbjährlich weiter aufgestockt werden.

 

 

Hallo Pillendreher..

Du kaufst alle auf fast 52 Wochen Hoch, dazu bei einem Dollarkurs, der bei 1,13 doch recht teuer ist, ich muss zugeben auch bei mir liegt ein Teil Treasuries , allerdings zu einem anderen Währungskurs gekauft.

Hast du dich einmal mit anderen Ländern beschäftigt, die ebenfalls in USD zu anderen,höheren Renditen begeben.

Eigentlich ungewöhnlich für 2,8% in Fremdwährungen zu gehen, aber du hast sicherlich eine Begründung ?

 

 

In diesem Forum habe ich gelernt, den Markt zu timen bringt eh nix, was für Aktien-ETF gilt, sollte auch für Anleihen passen.

Erklärungen würden zu weit führen, dazu hab ich gerade keine Lust, denn dazu müsste man nicht nur die jetzige Vermögensaufteilung anschauen, sondern auch die Entstehungsgeschichte, soll heißen: langweilig.

Was in der Evolution gilt, gilt genauso für mein Depot:

"Alles ist so, wie es ist, weil es so geworden ist"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 19 Minuten schrieb pillendreher:

In diesem Forum habe ich gelernt, den Markt zu timen bringt eh nix

Du liest die falschen Beiträge :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Portfolio2055

Ich verstehe es einfach nicht- es gibt so viele Werte, die gerade eine bessere Rendite versprechen als diese Anleihe? Warum Kapital daran binden? Warum nicht der Einzelnewert mit Dividenden und Aussicht auf Kurserfolg. Die Zinsen bleiben unten- welche vermeintliche Stabilität schafft gerade eine Anleihe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 28 Minuten schrieb Portfolio2055:

Ich verstehe es einfach nicht- es gibt so viele Werte, die gerade eine bessere Rendite versprechen als diese Anleihe? Warum Kapital daran binden? Warum nicht der Einzelnewert mit Dividenden und Aussicht auf Kurserfolg. Die Zinsen bleiben unten- welche vermeintliche Stabilität schafft gerade eine Anleihe?

Ich verstehe es einfach nicht - es gibt einen Thread für Transaktionen und einen Thread für Kommentare. Und trotzdem postet man hier. Warum nicht einfach im richtigen Thread posten - mit Aussicht auf Antwort-Erfolg? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 2 Stunden schrieb John Silver:

Und trotzdem postet man hier.

Das ist noch nicht einmal böse Absicht ;)

Zitiere doch mal Ausschnitte aus dem Kaufthread im Kommentarfaden, am besten noch mobil auf dem Smartphone. 

Da kommt die Forensoftware ganz böse an ihre Grenzen und ich schlepp jetzt nicht noch ein Notebook durch die Gegend um immer perfekt zu posten. (Selbst dann sind threadübergreifende Zitate nur über Umwege möglich) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 16 Stunden schrieb pillendreher:

Erklärungen würden zu weit führen, dazu hab ich gerade keine Lust, denn dazu müsste man nicht nur die jetzige Vermögensaufteilung anschauen, sondern auch die Entstehungsgeschichte, soll heißen: langweilig.

 Verstehe ich, hatte ja schon geschrieben du wirst deine Gründe haben.

 

vor 14 Stunden schrieb Portfolio2055:

Warum nicht der Einzelnewert mit Dividenden und Aussicht auf Kurserfolg.

 

Kauf sie unter pari und halte bis zur Auszahlung, dann hast du deinen Kurserfolg.

 

vor 14 Stunden schrieb Portfolio2055:

elche vermeintliche Stabilität schafft gerade eine Anleihe?

 

Such dir den richtigen Emittenten , dann hast du sie.

 

vor 14 Stunden schrieb John Silver:

es gibt einen Thread für Transaktionen und einen Thread für Kommentare. Und trotzdem postet man hier.

 

Ich bin vielleicht zu dämlich, John, aber kann man denn außer zu kopieren so einen Betrag vom Kauf zum Kommentarbereich direkt verlinken?

Im übrigen ist so eine Diskussion über Fremdwährungsanleihen doch eine durchaus spannende, kann sie jedenfalls sein ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten schrieb Günter Paul:

 Ich bin vielleicht zu dämlich, John, aber kann man denn außer zu kopieren so einen Betrag vom Kauf zum Kommentarbereich direkt verlinken?


Im Kaufthread: auf das "+"-Zeichen klicken (neben "Zitieren"). Dann erschint unten rechts ein kleines "Zitieren: 1 Beitrag". Dann im gleichen Browserfenster (wichtig!) in den Kommentarthread wechseln. Dort dann auf dieses "Zitieren: 1 Beitrag" klicken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke Odensee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten schrieb Günter Paul:

Danke @odensee

ja, von mir auch @odensee.

Bis zu deinem Beitrag heute, habe ich es immer wieder mal probiert und nie hat es funktioniert. Jetzt weiß ich warum und hoffe beim nächsten mal, mich an die richtige Handhabe wieder zu erinnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

@odensee Danke auch von mir, ich klicke nicht an was ich nicht kenne :-)

Das + hab ich bislang nie beachtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud

Frage zum Anleihenkauf über DKB:

 

Wenn ich für 10k kaufen will, und der Kurs ist 100.50, muss ich dann noch 10€ Gebühr zahlen oder schon 25€?

M.E. ist das Ordervolumen ja 10k, also müssten es 10€ sein. Korrekt?

 

Übrigens war ich gestern auf der Webseite der DVB und bin fast vom Stuhl gefallen, als ich dieses Logo gesehen habe, bei dem man ja Augenkrebs bekommt. So was geht gar nicht. Hat da einer mit Astigmatismus und ohne Brille das Logo gebaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 40 Minuten schrieb OceanCloud:

Wenn ich für 10k kaufen will, und der Kurs ist 100.50, muss ich dann noch 10€ Gebühr zahlen oder schon 25€?

M.E. ist das Ordervolumen ja 10k, also müssten es 10€ sein. Korrekt?

Falsch. Was zählt ist das Ordervolumen, und das ist Nennwert x Kurs (Stückzinsen zählen hingegen nicht). DKB zeigt auch über die Kosteninformation, was die Transaktion kosten wird ("während" der TAN-Eingabe, lässt sich also in Maßen austesten).

 

Also für NW 9.000 € ordern, falls es bei 10 € bleiben soll. Oder gleich NW 25.000 €, um die Brokerkosten bei 0,1% zu halten.

 

PS:

Zitat

Übrigens war ich gestern auf der Webseite der DVB ...

Bist du sicher, dass du nicht in Dresden statt in Frankfurt gelandet bist? ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
vor 37 Minuten schrieb vanity:

Bist du sicher, dass du nicht in Dresden statt in Frankfurt gelandet bist? ;)

Hahaha, da meine Partnerin aus einem Vorort von DD kommt und wir da mehrmals im Jahr sind, kenne ich als Münchner auch die "andere Seite" :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity

 

vor 18 Stunden schrieb Stift:

Kauf 4% IKB-Nachranganleihe 17/27 ,A2GSGU, zu 99,99 in Berlin

 

3% IKB-LT2 WKN A2E4Q9 (fällig 14.11.2022) @100 Brief

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 55 Minuten schrieb kerdos:

Verkauf heute: NOVOTERGUM ANL 14/19 (DE000A13R8Z5/A13R8Z)

zum Kurs von 108,00

Entweder kann ich nicht rechnen oder ich übersehe etwas, Restrendite ist bei Zinssatz von 7,875% bis 23.12.2019 nach meinem Dafürhalten negativ (und das bei einer Mittelstandsanleihe) ...

kerdos

 

Schau Dir mal die Rückzahlungsbedingungen an: https://www.novotergum.de/investor-relations/anleihe/

 

Bei Endfälligkeit sollen 115% gezahlt werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
· bearbeitet von kerdos
Bearbeitung
vor 4 Stunden schrieb stagflation:

 

Schau Dir mal die Rückzahlungsbedingungen an: https://www.novotergum.de/investor-relations/anleihe/

 

Bei Endfälligkeit sollen 115% gezahlt werden...

Danke, (wieder) nicht genau genug gelesen ;)

Gruß

kerdos

==============================

(zur Erklärung:

"1. Ohne IPO oder Kontrollwechsel während der Laufzeit:
Endfällige Rückzahlung zu 115%"

"2. bei IPO 115 %"

Die Bezeichnung „IPO“ (Initial public offering) steht für den Börsengang eines Unternehmens

"3. bei Kontrollwechsel (Change of Control)"
Liegt u.a. vor, wenn der Schuldner/Emittent Kenntnis davon erlangt, dass eine dritte Person der rechtliche oder wirtschaftliche Eigentümer von z.B. mehr als 50% der Stimmrechte des emittierenden Unternehmens geworden ist.

"Endfällige Rückzahlung zu 115% ODER 100% zzgl. 5% des Equity Value nach Höhe der Kaufpreises (berechnet auf vollständigen Verkauf), mindestens aber 15% des Nennwertes der zurückgegebenen Anleihen"

(ein bisschen mehr Sorgfalt hätte gut getan ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor einer Stunde schrieb kerdos:

(ein bisschen mehr Sorgfalt hätte gut getan ...)

 

Möglicherweise war der Verkauf genau die richtige Entscheidung! Die derzeit 16% Rendite (überschlagen) signalisieren ja, dass nicht alle Anleger daran glauben, am 23.12. tatsächlich 115% zurückgezahlt zu bekommen...

 

Ich habe mir einen Bookmark auf diese Anleihe gesetzt und werde den weiteren Verlauf verfolgen! Sehr spannend! Selber investieren werde ich aber nicht - die Anleihe ist mir zu risikoreich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bondy
vor 17 Stunden schrieb stagflation:

 

Möglicherweise war der Verkauf genau die richtige Entscheidung! Die derzeit 16% Rendite (überschlagen) signalisieren ja, dass nicht alle Anleger daran glauben, am 23.12. tatsächlich 115% zurückgezahlt zu bekommen...

 

 

... hatte die nie in der Watchlist, mir war nur der Verkauf durch den Dt.M-Fonds mit dem folgenden Kurs- und Umsatzanstieg aufgefallen:

http://www.anleihencheck.de/news/Artikel-Deutscher_Mittelstandsanleihen_FONDS_verkauft_7_875_Novotergum_Anleihe_Anleihenews-9688202

 

"... und nun im Rahmen der Portfolio-Optimierung verkauft."  ... ist eine dezent amüsante Formulierung. Wer haut in der heutigen Zinslandschaft schon einen vermeintlichen "16%er" 6 Monate vor Fälligkeit "zwecks Portfolio-Optimierung" aus dem Depot.

 

Novotergum Holding war 2012 schonmal in die Insolvenz gegangen - direkt nach der Gründung noch im selben Jahr (wiki):

Im Jahr 2012 meldete die Holding Insolvenz an. Dabei wurden 18 von 56 bestehenden Physiotherapie-Zentren geschlossen und aus der Holding firmte sich in die Novotergum AG. Diese unterteilt sich in eine NT Nord- und NT- Süd GmbH und betreibt derzeit 26 Physiotherapiezenten sowohl in Nordrhein-Westfalen als auch in Baden-Württemberg.

Wers genauer nachlesen will, einfach googeln. Verwalter war dnp Depping.

 

Die Bilanzen der AG und der 2 GmbHs kann man im Bundesanzeiger nachlesen (wegen Captcha nicht direkt verlinkbar) - Finanzlage eher dürftig und man stottert jährlich den Verlustvortrag weiter ab. Ein Prospekt ist nirgends auffindbar, nur die "allgemeine Beschreibung" auf der Webseite. Öffentlich plaziert wurden ganze 3 Mio plus 500k im Eigenbestand. Der Dt.M-Fonds dürfte ergo fast alleiniger Hauptgläubiger der Klitsche gewesen sein. Zuletzt gingen börslich mE über drei Viertel des Gesamtnominals in wenigen Tagen zwischen 106 und 108 um.

 

Auslöser dürften mE entweder Zweifel an der Rückzahlungsfähigkeit gewesen sein - oder diese zeitnahe Meldung:

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-03/46123781-laufende-fusionskontrollverfahren-luxempart-s-a-leudelange-lux-erwerb-von-48-3-der-anteile-und-mitkontrolle-an-der-novotergum-gmbh-koeln-d-019.htm

Ob eine begonnene "Mitkontrolle" durch eine Lux-Beteiligungsholding letztlich noch zu einem Kontrollwechsel nach Anleihebedingungen führt, wird die Zukunft zeigen bzw mögen Juristen klären. Ein Prospekt dürfte nicht existieren, da die Plazierung außerbörslich mit 100k Minimumbatch erfolgt ist und börsliche Handelbarkeit erst später auf 1k gestellt wurde. BAFin Prospektdatenbank zeigt keinen Suchtreffer.

 

Fazit: Der schnelle Komplettausstieg des Hauptgläubigers ist sicher ein klares Warnsignal - dem steht nur entgegen, dass die Mehrzahl aller Düsseldorfer Umsätze in eher atypisch großen Blöcken stattgefunden hat. Was wiederum dadurch mitbedingt ist, dass private Käufe bei den meisten Banken ohne Prospekt und BIB unter die MIFID-Sperre fallen dürften.

Ohne mehr Hintergrundwissen trotz Sorgfalt eigentlich viel zu intransparent.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
Am 30.3.2019 um 11:06 schrieb Al Bondy:

Was wiederum dadurch mitbedingt ist, dass private Käufe bei den meisten Banken ohne Prospekt und BIB unter die MIFID-Sperre fallen dürften.

Ja, schön dass man auch einmal positive Auswirkungen dieses Monsters anführen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kerdos
Am 29.3.2019 um 15:57 schrieb stagflation:

 

Möglicherweise war der Verkauf genau die richtige Entscheidung! Die derzeit 16% Rendite (überschlagen) signalisieren ja, dass nicht alle Anleger daran glauben, am 23.12. tatsächlich 115% zurückgezahlt zu bekommen...

Ja, genau das waren dann! auch meine Gedanken - auch wenn es "in den Fingern juckt".

Die Vorgeschichte, wie von Al Bondy beschrieben, war mir aber nicht bekannt ... darum dennoch mein (vorläufiges) Fazit: "(ein bisschen mehr Sorgfalt hätte gut getan ...)" (bleibt auf dem Radar, allerdings ohne Investment).

kerdos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...