Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Günter Paul

Über die Quellensteuer wurde hier ja schon mehrfach geschrieben,dieses Theater mit der Rückerstattung muss man sich meines Erachtens nicht unbedingt antun,bei meinem Schweizer Papierchen BBiotech werde ich jetzt wohl mal drei Jahre zusammenfassen und die Aktion anschieben aber grundsätzlich werde ich solche Engagements zukünftig meiden...hab mich vor einiger Zeit über Vanity gewundert,der soweit ich mich erinnere einen 6 Prozenter in Spanien gekauft hat..wegen sinkender Zinsen ??

Einer hat gefragt,ob er einen Clown gefrühstückt hat und ich hab es immer noch nicht verstanden :'(

Warum kauft hier eigentlich niemand Euro Anleihen der Türkei ?? Die kennen so etwas nicht .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Also Karl Napfs Link sollte wohl hierhin zeigen. Aber die Aussage, dass man nur 5% bei den Kupons verliert ist - wenn diese Quelle stimmt- veraltet. Das wären dann 15% oder eben Erstattungsaufwand.

 

Ärgerliche Sache das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Danke für den Hinweis.

 

Ernst & Young sagen zu diesem Thema:

Withholding tax on income held at nominee level

If the details of the beneficial owners of investment income obtained through accounts held at nominee level are not disclosed, a 30% withholding tax rate applies.

However, if the beneficial owners are disclosed, the general domestic withholding rates (e.g., 21.5%, specifcally in case of investment income) should still apply.

Jetzt bräuchten wir noch eine Erklärung, wie das "disclosen" mit vertretbarem Aufwand zu erledigen wäre, das klingt ja immerhin nach einer nur einmal fälligen Aktion.

 

Warum kauft hier eigentlich niemand Euro Anleihen der Türkei ?? Die kennen so etwas nicht .....
Zu einer schlechteren Rendite als Rumänien bei schlechterem Rating? Die Türkei ist seit dem Wegfall ihrer fiktiven Quellensteuer nicht mehr tauglich, da sind etliche zusätzliche Rating-Hochstufungen eingepreist, die ich erst real sehen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Es gibt zum Thema bereits diesen Sammelthread (Quellensteuer bei ausl. Bonds), der leider etwas verwaist ist. Vielleicht sollten wir die Diskussion dahin verlagern. damit sie in den Zeitläuften nicht untergeht.

 

...hab mich vor einiger Zeit über Vanity gewundert,der soweit ich mich erinnere einen 6 Prozenter in Spanien gekauft hat..wegen sinkender Zinsen ??

Einer hat gefragt,ob er einen Clown gefrühstückt hat und ich hab es immer noch nicht verstanden :'(

Jedenfalls sind die Zinsen zwischenzeitlich nicht gestiegen (die Risikoprämie schon). ;) Ich muss allerdings zu meiner Schande gestehen, dass ich die Quellensteuer-Problematik Spanien in meiner Zinsgier komplett übersehen hatte. Zur Lösung ist jedoch noch etwas Zeit, denn der nächste Kupontermin ist erst im März 2012. Eine vage Hoffnung hege ich: Im Übersichtsblatt des BZSt steht bei Spanien, dass bei bestimmen öff.-rechtlichen Obligationen keine QuSt einbehalten wird. Da könnte meine ICO dazugehören. Falls jemand etwas Genaueres zu spanischen Sovs/Agencies weiß, wäre ich für einen Tipp (im o. g. Thread) jedenfalls dankbar, denn mein Spanisch ist nicht so erhebend, dass ich damit in Kontakt mit span. Behörden treten wollte.

 

NAchtrag @n_s: Dein zweiter Link bezieht sich auf Dividenden. Das kann (muss aber nicht) bei Zinsen anders geregelt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Hallo Stairway,

 

Kauf BAWAG PSK 571346 zu 69,50%

 

gehst Du hier davon aus, dass die Zinsanpassung zum 31.10. bei ~69,5 eingepreist ist?

 

Wenn ich das richtig verstehe gilt ab dann 3 Monate EURIBOR + 4,7. Das waehre im Moment 1,57 + 4,7 = 6,27%. Bei einem Kurs von 69,5 ergibt das dann die genannten ~9% Rendite. Richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Hallo Stairway,

 

Kauf BAWAG PSK 571346 zu 69,50%

 

gehst Du hier davon aus, dass die Zinsanpassung zum 31.10. bei ~69,5 eingepreist ist?

 

Wenn ich das richtig verstehe gilt ab dann 3 Monate EURIBOR + 4,7. Das waehre im Moment 1,57 + 4,7 = 6,27%. Bei einem Kurs von 69,5 ergibt das dann die genannten ~9% Rendite. Richtig?

 

Ja, in etwa kommt das hin. Aktuell ist der Zins bei 6,06%, zum nächsten Fixing sollten dann 6,2% drin sein. Die Bawag ist halt nicht ganz ohne Risiko, aber ich denke man kann die Fortschritte gut erkennen. Die laufende Rendite (CY) ist aktuell 8,71% und bei höherem Fixing mind. 9% (sofern der Euribor keine Faxen macht). Obendrauf gibt es noch die Callwahrscheinlichkeit ab 2013 - spätenstens aber ab 2022.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

 

Callwahrscheinlichkeit ab 2013 - spätenstens aber ab 2022.

 

Sind Callwahrscheinlichkeiten in 11 Jahren für Euch entscheidungsrelevant? Können die heute kursbestimmend sein? In the long run we'll all be dead...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

 

Callwahrscheinlichkeit ab 2013 - spätenstens aber ab 2022.

 

Sind Callwahrscheinlichkeiten in 11 Jahren für Euch entscheidungsrelevant? Können die heute kursbestimmend sein? In the long run we'll all be dead...

Also für mich schon, denn ich möchte gerne wissen wie hoch die Rendite ist (bei einem Floater natürlich nur zu schätzen) wenn ich die Anleihe bis zur Fälligkeit halte. Das heißt aber für mich auch, dass ich sie nicht unbedingt bis zum Ende halten muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Hallo Stairway,

 

Kauf BAWAG PSK 571346 zu 69,50%

 

gehst Du hier davon aus, dass die Zinsanpassung zum 31.10. bei ~69,5 eingepreist ist?

 

Wenn ich das richtig verstehe gilt ab dann 3 Monate EURIBOR + 4,7. Das waehre im Moment 1,57 + 4,7 = 6,27%. Bei einem Kurs von 69,5 ergibt das dann die genannten ~9% Rendite. Richtig?

 

 

Gilt doch bereits seit diesem Jahr Kupon 30.04 war 5,757, 30.07 ist 6,061 30.10 6,268 (nach gestrigem 3M-Euribor)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@tsadapeter: klar, da in 11 Jahren die Anrechnung als EK auf 0% gefallen ist, d.h. danach macht es kaum Sinn fuer die Bawag, dieses teure Kapital zu halten.

 

Das ist fuer mich also die (eher theoretische) Hoechstlaufzeit, ein Call ab 2013 ist -sofern die Bank weiter profitabel bleibt- daher wahrscheinlich. Aber bei einer CY von 9% und eingebautem Zinsschutz kann sich die Bank von mir aus Zeit lassen. Wichtiger ist, dass das Risikoprofil gesenkt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Wichtiger ist, dass das Risikoprofil gesenkt wird.

 

Gibt es eigentlich was neues dazu, dass die Bawag ihr Risikoprofil tatsaechlich deutlich senkt? Angesichts steigender Leitzinsen ist es mir nämlich ein wenig ein Rätsel, dass sich dieses Papier momentan bestenfalls seitwärts bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tsadapeter

@tsadapeter: klar, da in 11 Jahren die Anrechnung als EK auf 0% gefallen ist, d.h. danach macht es kaum Sinn fuer die Bawag, dieses teure Kapital zu halten.

 

Das ist fuer mich also die (eher theoretische) Hoechstlaufzeit, ein Call ab 2013 ist -sofern die Bank weiter profitabel bleibt- daher wahrscheinlich. Aber bei einer CY von 9% und eingebautem Zinsschutz kann sich die Bank von mir aus Zeit lassen. Wichtiger ist, dass das Risikoprofil gesenkt wird.

 

Völlig einverstanden, wegen des CY und des Zinsschutzes halte ich das Biest auch. Betrachte es allerdings eher als perpetual....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

@Germanflash, ich stelle heute Abend etwas zum Thema 'rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

@Germanflash, ich stelle heute Abend etwas zum Thema 'rein.

 

Danke im voraus! Bin gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Warum sinkt A0GSUC?

 

Ergibt sich hier eine Chance?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Warum sinkt A0GSUC?

 

Ergibt sich hier eine Chance?

 

Soll wohl 2111 mit 50% haircut zurückgezahlt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Was bedeutet ein 50% haircut für einen privaten Anleger dieser Anleihe?

 

Danke für erklärungen :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Soll wohl 2111 mit 50% haircut zurückgezahlt werden.

Da muss der Renditerechner in STU zwar ganz schön kämpfen, aber nach ein bis zwei Minuten kennt er das Ergebnis:

 

post-13380-0-72151100-1309960073_thumb.png

 

Rendite immer noch über 4%, da kommt die 100-jährige Bund (BXL011) nicht mit!

 

@Pike-Matrick: 50% Haircut bedeutet, dass vom ursprünglichen Nennwert nur 50% zurückgezahlt und ggf. der Kupon sich nur auf den reduzierten Nennwert bezieht. Im Übrigen beliebt Otto III. zu scherzen, denn von Bonds hat er (nach eigenem Bekunden) keine Ahnung (sofern deren WKN nicht mit zwei Einsen anfangen) - ein Anlaie eben. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

besten Dank für die erklärung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Soll wohl 2111 mit 50% haircut zurückgezahlt werden.

Da muss der Renditerechner in STU zwar ganz schön kämpfen, aber nach ein bis zwei Minuten kennt er das Ergebnis:

Der ist doch dabei offensichtlich heissgelaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sl66

Der ist doch dabei offensichtlich heissgelaufen!

Meinst Du damit, das Ergebnis könnte falsch sein?

Der Barwert der Rückzahlung in 100 Jahren (bei 4% Zinsen pro Jahr gerechnet) beträgt knapp 2% des heutigen Wertes.

Ein HC von 50% in hundert Jahren mindert also den heutigen Wert um knapp 1%. (interessiert also fast gar nicht)

 

Somit ist obige Rendite von etwas über 4% natürlich korrekt.

 

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Soll wohl 2111 mit 50% haircut zurückgezahlt werden.

Da muss der Renditerechner in STU zwar ganz schön kämpfen, aber nach ein bis zwei Minuten kennt er das Ergebnis:

 

post-13380-0-72151100-1309960073_thumb.png

 

Rendite immer noch über 4%, da kommt die 100-jährige Bund (BXL011) nicht mit!

 

@Pike-Matrick: 50% Haircut bedeutet, dass vom ursprünglichen Nennwert nur 50% zurückgezahlt unf ggf. der Kupon sich nur auf den reduzierten Nennwert bezieht. Im Übrigen beliebt Otto III. zu scherzen, den von Bonds hat er (nach eigenem Bekunden) keine Ahnung (sofern deren WKN nicht mit zwei Einsen anfangen) - ein Anlaie eben. :D

 

 

WKN A0GSUC GR 2011 zu 95,3

- Rendite > 50% p. a.

 

Deine Neuerwerbung schlägt dann die laufende BO immer noch um Längen - falls Du solange warten kannst.

 

(allerdings haben meine beiden Käufe von 114160 immerhin schon 16,32% und 20,55% generiert - natürlich p.a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

wie kommt ihr eigentlich auf 2111.

Bei Onvista steht Fälligkeit 2011.

 

Komme da irgenwie nicht mit.

Sorry für die dummen Fragen.

post-20523-0-97808500-1309964206_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zitat:

 

Im Übrigen beliebt Otto III. zu scherzen

 

 

 

Sorry, wollte Dich nicht verwirren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Meinst Du damit, das Ergebnis könnte falsch sein?

Der Barwert der Rückzahlung in 100 Jahren (bei 4% Zinsen pro Jahr gerechnet) beträgt knapp 2% des heutigen Wertes.

Ein HC von 50% in hundert Jahren mindert also den heutigen Wert um knapp 1%. (interessiert also fast gar nicht)

 

Somit ist obige Rendite von etwas über 4% natürlich korrekt.

 

VG Stefan

 

Wir wissen natürlich nicht, ob es eine modische Kurzfrisur gibt oder nicht. Und wenn der Barber kommt, wissen wir auch nicht, was in seiner Preisliste drinsteht und wie kurz das Haar wird. Wenn es aber zum Haircut kommen sollte, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass nicht nur der Rückzahlungsbetrag leidet, sondern auch (und sogar vor allem, da nämlich hier die unmittelbare Entlastung des griechischen Staatshaushaltes stattfinden könnte) der Kupon. Darauf weist Väni auch dezent hin (berücksichtigt es aber nicht in seiner Rechnung, da ihm wahrscheinlich immer noch ein wenig flau im Magen ist wegen einer seiner heutigen Neuerwerbungen):

 

50% Haircut bedeutet, dass vom ursprünglichen Nennwert nur 50% zurückgezahlt unf ggf. der Kupon sich nur auf den reduzierten Nennwert bezieht.

 

Wegen seiner anderen heutigen Neuerwerbung (Aareal) beneide ich ihn übrigens durchaus. Das Teil wollte ich schon lange kaufen. Immer, wenn ich eine Order eingegeben hatte (oft sogar leicht über dem angezeigten Briefkurs), hat mir der Makler die Nase gezeigt und Kurs (nachträglich) raufgesetzt. Irgendwann wurde mir das zu doof. Und jetzt hat Väni wahrscheinlich schon die gesamte Emission in seinem Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...