Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

opportunistic

Telekom haelt "nur" 40% mW. Trotzdem super Kauf kann man nicht viel falsch machen. Hab gestern in der FT uk auch einen Artikel zu den Mobilfunklizenzen in Hellas gelesen. Alle auslaendischem Betreiber wie WIND u Vodafon sollen erstmals diese ersteigern u somit deutlich mehr zahlen als angenommen. Der Staat brauch schliesslich Geld. Die Investitionsfreudigkeit auslaendischer Unternehmen in die so wichtige Infrastruktur wird damit nicht grade angeregt. OTE, wie ichs interpretiert habe,uss

nicht mitsteigern sondern bekommt sie Lizenzen

zum Fixbetrag. Artikel hane ich online leider nicht gefunden.

 

40% ist richtig, das bedeutet in dem Fall aber eine faktische Mehrheit, da der nächstgrößere Aktionär 10% hält. Die DTAG konsolidiert die OTE auch voll. 2011 und 2012 entsprechen die Fälligkeiten genau dem Free-Cashflow (wenn meine Annahmen stimmen) und 2013 kann man mit dem aktuellen Barbestand von 1 Mrd. und dem Free-Cashflow (sollte p.a. bei 500-700 Mio. liegen) die nächsten Schulden tilgen. Die Banken müsste man also nichtmal unbedingt ins Boot holen.

 

Hier noch der Link:

 

Greece short-sighted over spectrum auction

Please respect FT.com's ts&cs and copyright policy which allow you to: share links; copy content for personal use; & redistribute limited extracts. Email ftsales.support@ft.com to buy additional rights or use this link to reference the article - http://www.ft.com/cm...l#ixzz1SvC8DZCN

 

The planned auction also risks distorting competition. For Cosmote the sector leader, in which Deutsche Telekom owns a 40 per cent stake and the state still has 10 per cent does not need to renew its concessions until 2017. An auction this year could see Cosmote bidding for and winning additional spectrum from its rivals without putting any of its own frequencies at risk. That means Wind and Vodafone could lose significant market share or at least be forced to pay a disproportionately high price to maintain it.

 

Wie Hellas mit Foreign Investors umspringt ist schon einmalig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Hi Stair,

wie ist denn die Kennnummer?

Hier noch ein Artikel im Manager Magazin über OTE

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/it/0,2828,775124,00.html

 

gibt 4 anleihen

die bis 13 ist die liquideste WKN 970681

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die 970681 ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Die 970681 ist es.

 

Gibt es einen Grund warum sie unter einer anderen Rechtsform fimieren als die Mutter oder habe ich eine falsche Info bei uns im System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Die 970681 ist es.

 

Gibt es einen Grund warum sie unter einer anderen Rechtsform fimieren als die Mutter oder habe ich eine falsche Info bei uns im System?

 

bei onvista sind es alle die gleichen emittenten OTE PLC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Die 970681 ist es.

 

Gibt es einen Grund warum sie unter einer anderen Rechtsform fimieren als die Mutter oder habe ich eine falsche Info bei uns im System?

 

Es ist üblich, Anleihen nicht über die Mutter, sondern über Finanzierungstöchter zu begeben, macht (meistens) keinen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick
· bearbeitet von Pike-Matrick

Mal eine Frage zu 113727

 

Bei Onvista steht Rendite (nach ISMA)0,97%.

 

Fiktive Rechnung:

 

Wenn ich zum aktuellen Kurz für 100.000 diese Anleihe kaufe mache ich dann

970 zum 16.09.11?

 

-------------------------------------

 

Edit:

 

Ich glaube ich habe die Antwort.

Stimmt die Rechnung das man bei einem Einsatz von 100.000

hier nur eine Rendite von 128,08 erziehlt?

post-20523-0-16353500-1311700307_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Rendite ist p.a. (per annum = pro Jahr). Die 113727 hat aber nur noch 1,7 Monate Restlaufzeit, also ein Siebtel eines Jahres.

 

Wenn Du die Anleihe zu aktuell 100,08% plus 1,072% Stückzinsen = 101,152%, also für 101.152 kaufst, dann bekommst Du am 11.9.2011 zurück: 100% Tilgung = 100.000 Tilgung plus 1.25% Zinsen = 1.250 , zusammen also 101.250 . Das macht einen Überschuss von 101.250 - 101.152 = 98 vor Gebühren und Steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pike-Matrick

Danke Karl! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

In den letzten Tagen geKAUFt:

 

DE000CB83CE3, Commerzbank AG LT2 Nachr.MTN S.773 v.2011(19)

 

XS0560190901, DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2011(2021/3010)

 

XS0327087572, Deutsche Bank AG, London Br. RB/DL-MTN v.07(17)

Emittent OK, Rendite OK, Bras. Real steht unter Aufwertungsdruck (hoffentlich bleibt's auch dabei)

 

Willkommen an Bord! Heute endlich mal wieder etwas Umsatz in dem Wert. In Deutschland ein wahrlich seltenes Ereignis!

 

Würde mich interessieren wie Du auf Dong Energy gekommen bist?!

Habe ihn selbst einmal aufgrund einer Empfehlung der Jyske-Bank gekauft.

Halte ihn auch nach wie vor für kaufenswert - wenn er nur nicht so markteng wäre!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Wenn ich das richtig sehe ist die OTE PLC EO-Med.-Term Notes 2003(13) (WKN: 970681 ) intraday mal so von 84% auf knapp 90% hoch...nicht schlecht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hab ich was mit den Augen ? Der ist doch heute an fast allen Börsen gefallen Prospekt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

Okay, chartgrafisch betrachtet wohl intraday bei der Börse Stuttgart siehts komischerweise bei mir nach Anstieg aus, von den relativen Prozentangaben und den Time & Sales aber eher sinkend, wie du schon sagst... :- ... du hast wohl ziemlich sicher Recht, mich würde es aber schon interessieren warum das intraday im Chart der Börse Stutt bei mir anders aussieht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Komischerweise notiert dieser Bond früh morgens in STU immer ~500 Basispunkte unter Normalkurs und passt sich dann sofort an. Da stellt ein Makler wohl - noch im Halbschlaf - etwas komische Kurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Gekauft:

IE00B2QTFG59 - Irland EO-Treasury Bonds (2019) zu 66,00 bei ca. 11,2 % Rendite. Mal schauen, was das wird. Ich vertraue dem Euro und Europa. Ich habe schon zuviel Griechenland im Depot. Nur falls es da dort unerwartet kracht. Ein kleines bisschen gestreut.

Warum nicht die IE00B6089D15 (5,9% Irland 18.10.2019) zu 65,10% (Umsatz FRA: 150.000 , Rendite 13,06%), 69,61% (Umsatz FRA: 150.000 , Rendite 11,88%) oder 70,84% (Umsatz FRA: 150.000 , Rendite 11,57%)?

Ich halte irische Stückzinsen für unterbewertet, und hier stecken am meisten davon drin, wie man an der Rendite deutlich erkennen kann. Der frisch entkalbte Irland-2019-Bond rentiert jedenfalls deutlich schlechter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diogenes2

In den letzten Tagen geKAUFt:

 

DE000CB83CE3, Commerzbank AG LT2 Nachr.MTN S.773 v.2011(19)

 

XS0560190901, DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2011(2021/3010)

 

XS0327087572, Deutsche Bank AG, London Br. RB/DL-MTN v.07(17)

Emittent OK, Rendite OK, Bras. Real steht unter Aufwertungsdruck (hoffentlich bleibt's auch dabei)

 

Willkommen an Bord! Heute endlich mal wieder etwas Umsatz in dem Wert. In Deutschland ein wahrlich seltenes Ereignis!

 

Würde mich interessieren wie Du auf Dong Energy gekommen bist?!

Habe ihn selbst einmal aufgrund einer Empfehlung der Jyske-Bank gekauft.

Halte ihn auch nach wie vor für kaufenswert - wenn er nur nicht so markteng wäre!

 

Kleiner Nachtrag zu meinem Kauf-Statement für DONG Energy: die Order ist erst heute durchgegangen (gestrige Menge von 50 K wäre auch zu schmeichelhaft gewesen).

 

DONG befand sich schon längere Zeit auf meinem Radarschirm (Rendite, Diversifizierung in skandinavische Länder). Die Anleihe wurde in diesem Board bereits kurz andiskutiert (Thread über Industrie-Nachranganleihen), so fand ich auch die Empfehlung der Jyske-Bank. Nachdem ich die Emission der sehr ähnlichen XS0629626663 der OMV leider verpasst habe, mir die Eckpunkte der Firma aber gefallen (Versorger Öl/Gas-Bereich, Relevanz für nationale Energieversorgung, Staatsanteil), habe ich mich trotz größerem Risiko, aber auch höherem Ertrag, für DONG entschieden.

 

Die Marktenge ist natürlich unangenehm. Bis jetzt spielen ja die Market-Maker noch brav mit. Andererseits wäre es für meinen Broker auch kein Problem gewesen, die Anleihe OTC zu bekommen; allerdings ohne preislichen Vorteil. Na ja, hoffen wir das Beste.

 

Grüße

diogenes2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

XS0560190901, DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2011(2021/3010)

Dann wollen wir mal hoffen, dass du die Fälligkeit noch erlebst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
diogenes2

XS0560190901, DONG Energy A/S EO-FLR Secs 2011(2021/3010)

Dann wollen wir mal hoffen, dass du die Fälligkeit noch erlebst!

 

Du hast recht, das werden nicht mal meine Kinder schaffen. Aber das gilt wohl für alle Perpetuals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Aber das gilt wohl für alle Perpetuals.

War doch nur ein Scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Dann wollen wir mal hoffen, dass du die Fälligkeit noch erlebst!

Du hast recht, das werden nicht mal meine Kinder schaffen. Aber das gilt wohl für alle Perpetuals.

Ist aber auch egal, der Barwert der Rückzahlung von 1000 Nominal beträgt nur 6,8 x 10-19 (bei Abzinsung mit 5%). Das werden sogar deine Enkel noch verschmerzen können.

 

Für alle, die den Renditerechner STU im Plasmazustand erleben wollen!

 

(aber Dong ist eine gute Wahl, die Rendite beträgt demnach 10% p. a.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

 

 

Telekom haelt "nur" 40% mW. Trotzdem super Kauf kann man nicht viel falsch machen. Hab gestern in der FT uk auch einen Artikel zu den Mobilfunklizenzen in Hellas gelesen. Alle auslaendischem Betreiber wie WIND u Vodafon sollen erstmals diese ersteigern u somit deutlich mehr zahlen als angenommen. Der Staat brauch schliesslich Geld. Die Investitionsfreudigkeit auslaendischer Unternehmen in die so wichtige Infrastruktur wird damit nicht grade angeregt. OTE, wie ichs interpretiert habe,uss

nicht mitsteigern sondern bekommt sie Lizenzen

zum Fixbetrag. Artikel hane ich online leider nicht gefunden.

 

40% ist richtig, das bedeutet in dem Fall aber eine faktische Mehrheit, da der nächstgrößere Aktionär 10% hält. Die DTAG konsolidiert die OTE auch voll. 2011 und 2012 entsprechen die Fälligkeiten genau dem Free-Cashflow (wenn meine Annahmen stimmen) und 2013 kann man mit dem aktuellen Barbestand von 1 Mrd. und dem Free-Cashflow (sollte p.a. bei 500-700 Mio. liegen) die nächsten Schulden tilgen. Die Banken müsste man also nichtmal unbedingt ins Boot holen.

 

hallo stair,

wie kommst du an die zahlen? aktueller barbestand ist gemäß quartalsbericht 469 mio . auch den free-cashflow empfinde ich als sehr hoch geschätzt...habe ich etwas übersehen?

 

liebe grüße

 

perdox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

WKN A1GJRX Angir FRN Sen. 2010(11) zu 97

- Kupon 3ME+viel, derzeit 5,27%

- YtM ca. 13%

- potenzielles Weihnachtsgeld ;)

wer garantiert (noch) für die Rückzahlung der Anleihe - Danke für eine Info

Wie meinst du das noch? Im Sinne von wie lange noch oder wer noch?

 

Die Anleihe ist das Ergebnis der frevelhaften Umtauschaktion Ende letzen Jahres bei den Angiri-LT2. Meines Wissens wird sie vom irischen Staat (kann man dem trauen?) garantiert (und steht damit auf der forenweiten Ignore-Liste. Die Rating-Angabe auf der Börsenseite FRA wirkt etwas abschreckend, ist aber m. E. falsch). Die Rendite ist deutlich höher als beim kürzesten IE-Bond (OIEG, < 8%), dafür ist das Teil ziemlich ungängig (zumindest auf der Geldseite, Angebot ist immer da).

 

Kupon ist 3ME+375, im September ist noch einmal Fixing

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Antwort in diesem Faden, damit JS uns nicht wieder anprangern muss:

Sach' bloß, du gehst unrasiert in die Oper!

Ja. Auf jeden Fall immer dann, wenn Barbe-Bleue auf dem Programm steht. Auch sonst gelegentlich - siehe untenstehenden Schnappschuss (btw: wie kann man eigentlich Bilder mitten im Text platzieren?)

 

Womöglich noch in Bermuda-Shorts? <_<

Bei aller Sympathie für einige der Janz Feinen ( © Dago) Aktien: nein, das nun doch nicht. Nur manchmal. Oder, wenn etwas über Geisterschiffe gegeben wird, also zB beim Fliegenden Holländer.

 

(wie kommst du auf 18%?)

Meiner Erinnerung nach zieht FR bei den Zinsen 18% Quellensteuer (nicht erstattbar, nicht anrechenbar) ab. Oder sollte ich mich getäuscht haben? Vielleicht ist die Anleihe gar in Bermuda aufgelegt?

post-6678-0-46849500-1311840758_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freelunch

WKN A1GJRX Angir FRN Sen. 2010(11) zu 97

- Kupon 3ME+viel, derzeit 5,27%

- YtM ca. 13%

- potenzielles Weihnachtsgeld ;)

wer garantiert (noch) für die Rückzahlung der Anleihe - Danke für eine Info

Wie meinst das noch? Im Sinne von wie lange noch oder wer noch?

 

Die Anleihe ist das Ergebnis der frevelhaften Umtauschaktion Ende letzen Jahres bei den Angiri-LT2. Meines Wissens wird sie vom irischen Staat (kaum man dem trauen?) garantiert (und steht damit auf der forenweiten Ignore-Liste. Die Rating-Angabe auf der Börsenseite FRA wirkt etwas abschreckend, ist aber m. E. falsch). Die Rendite ist deutlich höher als beim kürzesten IE-Bond (OIEG, < 8%), dafür ist das Teil ziemlich ungängig (zumindest auf der Geldseite, Angebot ist immer da).

 

Kupon ist 3ME+375, im September ist noch einmal Fixing

 

Hallo Vanity,

 

ich meinte "wer noch", da ich Dich als sehr überlegt handelnd erlebe.

 

Lieben Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...