Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

vanity
· bearbeitet von vanity

Von dem DG-Hyp GS gibts humorvolle 1k zu 103% in Stuttgart (die Umsätze der letzten 2 Wochen waren alle > 105%)...falls da jemand seinen Klumpen noch preiswert vergrößern möchte...nur zu..;)

Räusper ... zwischen den 105% von letzter Woche und den 103% jetzt liegt eine Ausschüttung von 7% (mach dir nichts draus, ist mir genau bei dem Papier letztes Jahr auch passiert, dass ich die verflossene Ausschüttung noch in meiner Renditeberechnung drin hatte und etwas über Wert gekauft habe). :(

 

Im Übrigen sind sie mittlerweile über den Tresen gegangen. Das ist aber noch nichts gegen den Apo-Genuss 804098, der traditonell in DUS 100er-weise gehandelt wird: https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/genussscheine/factsheet?sSymbol=DAE8.DUS (immerhin in Euro, beim DG sind's DM-Beträge)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

:blushing:...auch (Verlegenheits)Räusper...stimmt ja 01. Juni Zinstermin...ich mecker jetzt mal gegen die fehlende Ex Auschüttungsanzeige der Börse Stuttgart (gibts sowas überhaupt bei GS?)..um davon abzulenken das ich schlicht zu faul war den Prospekt zu lesen..;)

 

Wobei der Kursaufschlag nach Ausschüttung sich schon sehen lassen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

:blushing:...auch (Verlegenheits)Räusper...stimmt ja 01. Juni Zinstermin...ich mecker jetzt mal gegen die fehlende Ex Auschüttungsanzeige der Börse Stuttgart (gibts sowas überhaupt bei GS?)..um davon abzulenken das ich schlicht zu faul war den Prospekt zu lesen..;)

 

Wobei der Kursaufschlag nach Ausschüttung sich schon sehen lassen kann...

 

Öhm, die exA-Anzeige war zumindest am 1.6. sichtbar. Und zweiteres stimmt (leider) auch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Verkauf: HT1 Funding letzte Woche zu ~87% Grund: Rendite inzwischen stark gesunken, sowie Abbau Bankenexposure, gerade da der Staat inzwischen weitestgehend raus ist

 

Kauf: OMV 18/und zu ~100% Grund: Solider Schuldner, gute Marge und Staat als Aktionaer

 

Verstehe diesen Tausch gar nicht. Ich kann verstehen, dass man Exposure gegenüber Banken abbauen will und dass die Rendite der HT1 momentan nicht mehr so attraktiv ist wie früher.

Aber:

 

a ) Exposure bei HT1 ist (momentan) überwiegend bzgl. Allianz (eine Versicherung)

b ) Die KE der Commerzbank verbessert die Position der Nachranggläubiger massiv, mich wundert eigentlich dass HT1 & UT2 nicht höher stehen. Welchen Nachteil erkennst du im Ausstieg des Staates?

c ) Ich erwarte für die HT1 eine etwa gleich hohe / geringfügig höhere Rendite als für OMV, insbesondere auch durch den potenziellen Gewinn durch einen Call/Tender (so einen Gewinn hat man bei der OMV nicht). Ist natürlich auch davon abhängig, wie man Chancen/Risiken von Herauf/Herabschreibungen einschätzt, aber ich gehe mal frech von einer Heraufschreibung im nächsten Jahr aus B)

 

Disclaimer: Halte beide Anleihen :- (HT1 seit 01/2010 - und deswegen wird wegen der potenziell fälligen Abgeltungssteuer erst recht nicht verkauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Verstehe diesen Tausch gar nicht. Ich kann verstehen, dass man Exposure gegenüber Banken abbauen will und dass die Rendite der HT1 momentan nicht mehr so attraktiv ist wie früher.

Aber:

 

a ) Exposure bei HT1 ist (momentan) überwiegend bzgl. Allianz (eine Versicherung)

b ) Die KE der Commerzbank verbessert die Position der Nachranggläubiger massiv, mich wundert eigentlich dass HT1 & UT2 nicht höher stehen. Welchen Nachteil erkennst du im Ausstieg des Staates?

c ) Ich erwarte für die HT1 eine etwa gleich hohe / geringfügig höhere Rendite als für OMV, insbesondere auch durch den potenziellen Gewinn durch einen Call/Tender (so einen Gewinn hat man bei der OMV nicht). Ist natürlich auch davon abhängig, wie man Chancen/Risiken von Herauf/Herabschreibungen einschätzt, aber ich gehe mal frech von einer Heraufschreibung im nächsten Jahr aus B)

 

Der HT1 hat aktuell eine CY von 6,1% - zugegeben, da ist fast ein ganzer Kupon drin, aber auch ohne diesen Beträgt die CY nur 6,5%. Da bekomme ich bei der OMV mehr Rendite bei geringerem Risiko. Zudem besteht IMO bei der CoBa die Gefahr, dass der Kupon ein weiteres Jahr bei 5,3% verweilt. Durch die "freiwillige Zahlung" von 1 Mrd. € an den SoFFin könnte es gut sein, dass wieder ein HGB Verlust oder eine schwarze Null verbucht wird. Eine Heraufschreibung halte ich keineswegs für sicher. Von daher also meine Überlegung: Tausch in bessere Rendite und geringere Rendite. Ich halte den HT1 aber weiterhin für interessant, wenn der nach der Ausschüttung wieder in die 7% CY rutscht, kann ich mir auch vorstellen, wieder zuzugreifen. Bin hier aber bei 59% eingestiegen, da kann man den Gewinn auch mal realisieren.

 

€: Das war der 8.000er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bb_florian

Glückwunsch zum 8000. Post :)

 

Der HT1 hat aktuell eine CY von 6,1% - zugegeben, da ist fast ein ganzer Kupon drin, aber auch ohne diesen Beträgt die CY nur 6,5%. Da bekomme ich bei der OMV mehr Rendite bei geringerem Risiko. Zudem besteht IMO bei der CoBa die Gefahr, dass der Kupon ein weiteres Jahr bei 5,3% verweilt.

 

Ich habe jetzt keine Lust, das zu rechnen, aber wenn man den internen Zinsfuß nimmt, gehe ich mal davon aus, dass HT1 bei Heraufschreibung im nächsten Jahr so bei ca. 7.5% liegt. Das ist ein deutlich höherer Zins als OMV. Ok, der Zins ist bei OMV ab 2018 ein ganzes Stück höher (dafür der Kurs bei HT1 niedriger), das zu rechnen in verschiedenen Szenarien wäre auch interessant, aber ist wahrscheinlich für die Rendite gar nicht so relevant. Dazu noch der evtl. Call bei HT1, also vieles ist da auch Ansichtssache.

 

Und das Risiko bei der Allianz (Senior Rating: AA / Aa3) ist dann doch wohl geringer als OMV (Senior Rating: A3/A-).

 

 

Durch die "freiwillige Zahlung" von 1 Mrd. an den SoFFin könnte es gut sein, dass wieder ein HGB Verlust oder eine schwarze Null verbucht wird.

 

... oder auch, dass HT1 dadurch getriggert wird (ohne jetzt den Prospekt gelesen zu haben) :-

 

Bin hier aber bei 59% eingestiegen, da kann man den Gewinn auch mal realisieren.

 

Für mich, wenn man der Abgeltungssteuer unterliegt, ein weiterer Grund zu halten: Ein neuer Bonds muss eine etwas höhere Bruttorendite haben, um die selben Netto-Cashflows zu erzeugen, weil man ja nicht soviel in den neuen Bond investieren kann, wie der alte gerade brutto wert wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

in dieser Woche vorgenommen...cash-Aufbau..wait and see.. B)

 

Verkäufe oder Teilverkäufe mit Gewinn..

 

A1AN0B BPCE

 

 

Der Schritt ist mir noch nicht so ganz klar. Das Engagement der BPCE in GR & Co ist nicht so hoch als das die Bank das nicht verkraften könnte. Allein der Gewinn des Q1 diesen Jahres deckt bereits einen nicht unerheblichen Teil eines möglichen Defaults von Griechenland. Rechnest du hier mit stark fallenden Kursen in den nächsten Wochen ? Wie weit wird das Papier deiner Meinung nach denn fallen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

in dieser Woche vorgenommen...cash-Aufbau..wait and see.. B)

 

Verkäufe oder Teilverkäufe mit Gewinn..

 

A1AN0B BPCE

 

 

Der Schritt ist mir noch nicht so ganz klar. Das Engagement der BPCE in GR & Co ist nicht so hoch als das die Bank das nicht verkraften könnte. Allein der Gewinn des Q1 diesen Jahres deckt bereits einen nicht unerheblichen Teil eines möglichen Defaults von Griechenland. Rechnest du hier mit stark fallenden Kursen in den nächsten Wochen ? Wie weit wird das Papier deiner Meinung nach denn fallen ?

 

War eine Gewinnmitnahme, da sich neue, andere interessantere Kaufkurse ergeben könnten, hat nichts mit BPCE unmittelbar zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

wunderte mich halt, da du so eifrig Banktitel verkauft hast und dies bei aktuell deutlich fallenden Kursen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

wunderte mich halt, da du so eifrig Banktitel verkauft hast und dies bei aktuell deutlich fallenden Kursen

 

..nur die mit Gewinn oder die relativ neutral sind, bevor es weiter nach unten gehen könnte...cash ist auch o.k. im Moment, ich will sowieso vielleicht etwas umsatteln in den CHF, der Club Med wird noch genug ungemach verursachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Und Montag könnt Ihr ja ggf. wieder verkaufen ... :blushing:

(... die OMV, WKN A1GRKB)

 

Gar nicht so einfach! OMV hat das Papier mittlerweile umlagern lassen, so dass (zumindest bei meinem Broker - von dem Problem habe ich aber auch schon auf Bondboard gelesen) eine Online-Transaktion nicht mehr möglich ist, sondern nur von von Angesicht zu Angesicht mit dem Bankbrater.

 

Auf der Abrechnung ist bei mir Lagerstelle Luxemburg angegeben, an sich ein geeigneter Ort. Möchte mal wissen, wo die die Papiere jetzt hingeschafft haben (ist mir schon mal passiert, da wurde eine GE aus LUX ausgelagert und tauchte nach zwei bis drei Monaten dann in GB auf).

 

Kann einer der Halter mal einen Probeverkauf seines Bestands initiieren, ob die eingeschränkte Handelbarkeit brokerspezifisch oder allgemein ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Kann einer der Halter mal einen Probeverkauf seines Bestands initiieren, ob die eingeschränkte Handelbarkeit brokerspezifisch oder allgemein ist?

Das dürfte bei jedem Broker so sein, der keinen automatischen Lagerstellenwechsel macht. Das ist ganz sicher die überwiegende Mehrheit.

 

P-S. Ich habe das Papier nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lytjes2

Das ist doch jetzt ein Scherz ??

Wie soll das gehen?

OMV hat das Papier mittlerweile umlagern lassen, so dass (zumindest bei meinem Broker - von dem Problem habe ich aber auch schon auf Bondboard gelesen) eine Online-Transaktion nicht mehr möglich ist, sondern nur von von Angesicht zu Angesicht mit dem Bankbrater.

 

Von Flatex werde ich vermutlich nie jemand sehen.....

 

Der Probeverkauf war bei Flatex möglich - allerdings hat mir zu 120 niemand das Papier abgenommen, was ich auch nicht verstehe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

... Und Montag könnt Ihr ja ggf. wieder verkaufen ... :blushing:

(... die OMV, WKN A1GRKB)

 

Gar nicht so einfach! OMV hat das Papier mittlerweile umlagern lassen, so dass (zumindest bei meinem Broker - von dem Problem habe ich aber auch schon auf Bondboard gelesen) eine Online-Transaktion nicht mehr möglich ist, sondern nur von von Angesicht zu Angesicht mit dem Bankbrater.

 

Auf der Abrechnung ist bei mir Lagerstelle Luxemburg angegeben, an sich ein geeigneter Ort. Möchte mal wissen, wo die die Papiere jetzt hingeschafft haben (ist mir schon mal passiert, da wurde eine GE aus LUX ausgelagert und tauchte nach zwei bis drei Monaten dann in GB auf).

 

Kann einer der Halter mal einen Probeverkauf seines Bestands initiieren, ob die eingeschränkte Handelbarkeit brokerspezifisch oder allgemein ist?

Flatex sagt auch jetzt noch "Lagerstelle Clearstream Lux.".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

... Und Montag könnt Ihr ja ggf. wieder verkaufen ... :blushing:

(... die OMV, WKN A1GRKB)

 

Gar nicht so einfach! OMV hat das Papier mittlerweile umlagern lassen, so dass (zumindest bei meinem Broker - von dem Problem habe ich aber auch schon auf Bondboard gelesen) eine Online-Transaktion nicht mehr möglich ist, sondern nur von von Angesicht zu Angesicht mit dem Bankbrater.

 

Auf der Abrechnung ist bei mir Lagerstelle Luxemburg angegeben, an sich ein geeigneter Ort. Möchte mal wissen, wo die die Papiere jetzt hingeschafft haben (ist mir schon mal passiert, da wurde eine GE aus LUX ausgelagert und tauchte nach zwei bis drei Monaten dann in GB auf).

 

Kann einer der Halter mal einen Probeverkauf seines Bestands initiieren, ob die eingeschränkte Handelbarkeit brokerspezifisch oder allgemein ist?

Also bei der DAB kann man die A1GRKB auch noch handeln. Ich konnte eine Verkaufsorder einstellen (zumindest momentan noch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Danke für eure Hilfsbereitschaft! :thumbsup: (ich glaube, ich muss meiner Spasskasse mal die Ohren langziehen. Aber vl. wollten sie mich einfach auch nur mal wieder sehen :- )

 

Das AXA Tier, welche Tierart ist das bitte ?

Tier 1, LT 2,.. ?

Bin immer auf der Suche nach inflation-linked oder floating

Die WKN 825943 (AXAK) ist eine Tierart, für die es eigentlich keinen Namen gibt, irgendwas zwischen T1 und LT2, eher Richtung T1., aber mit versicherungstypischen Merkmalen

 

- perpetual mit Calloption für den Emittenten

- keine Verlustbeteiligung

- Kuponausfall unter bestimmten Voraussetzungen

- Nachzahlung ausgefallener Kupons, wenn die Voraussetzungen entfallen (das ist T1-untypisch, aber bei Versicherungen die Regel)

 

Der Kupon orientiert sich am CMS 10y und bietet eine (geringe) Prämie von 20 Bps. Allerdings wird er quartalsweise angepasst, so dass man einen 10y-Zins ohne Zinsänderungsrisiko bekommt, eigentlich ideal für ängstliche Naturen. Dass die Prämie nicht mehr zeitgemäß ist, sieht man am niedrigen Kurs. Ähnlich konstruiert ist noch die 810177 (AXAJ), Basiszins ist hier TEC10 (10-jährige OAT), Prämie 55 Bps. TEC10 und CMS10 liegen zzt. ungefähr gleich (340 resp. 330), das kann aber auseinanderdriften, weil sie eigentlich etwas anderes abbilden.

 

Als Warnung sei allerdings angemerkt, dass die AXAs hier nicht sonderlich marktgängig sind und manchmal abenteuerliche Spreads aufweisen. Zzt. sind sie unter Druck (Rückgang um 500 Punkte innerhalb kurzer Zeit). Noch ein Hinweis: Es gibt auch nicht-kumulative AXAs (ohne Nachzahlung ausgefallener Kupons), aslo genau hingucken. Die Prospektlage ist tw. etwas dünn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olympia2

Vanity, vielen Dank !

 

Der 10-jahreszins bei vierteljährlicher Anpassung zum Kurs von 62,.. würde mir schon gefallen.

 

Werde Montags mal schauen, ob es Material gibt.

 

Jedenfalls Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf Eureko Nachrang WKN A0G0K7 (@vanity natürlich in Amsterdam)

 

Zur Diversifikation mal etwas aus dem Versicherungsbereich. Danke an Ramstein für die Wiederentdeckung!

 

Was kostet der Spaß im Amsterdam eigentlich und wie steht's denn jetzt um den Laden ? Im entsprechenden Thread ist leider bisher noch recht wenig dazu bekannt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Was kostet der Spaß im Amsterdam eigentlich und wie steht's denn jetzt um den Laden ? Im entsprechenden Thread ist leider bisher noch recht wenig dazu bekannt

Die Kosten kann dir nur dein Broker sagen. Bei mir ist es ab 12K aufwärts sogar billiger als an einer deutschen Börse, darunter etwas teurer, was sich bei liquiden Papieren aber in jedem Fall rechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

bei welchem Broker bist du ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

bei welchem Broker bist du ?

Beim meinem Spezialbroker (AG), zu dem du keinen Zugang hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

@Anleger Klein und andere Kundige

Wie ist das bei Portugalanleihen mit der Quellensteuer? Bondboard berichtete von Problemen und der Nachbar Spanien ist bekanntermaßen sehr unerfreulich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Wie ist das bei Portugalanleihen mit der Quellensteuer?

http://www.wertpapie...post__p__684589

 

Bei Spanien ist die Sache wegen dem Freibetrag (an den man als Nicht-Spanier aber kaum ran kommt, der jedoch die Verrechnung mit deutscher Steuer verhindert) erheblich schlimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
· bearbeitet von Anleger Klein

Die Berichte im BB habe ich nicht gelesen, muss ich zu meiner Schande gestehen, ich dachte Abgeltungssteuer und gut ist, war wohl zu naiv...auf der Website der Börse Frankfurt ist das Grundprinzip sehr gut erklärt, via Google habe ich auch noch das hier im BB gefunden, mit der Wohnsitzbestätigung und dem Stempel vom FA kann man anscheinend die Quellensteuer direkt vermeiden sofern man rechtzeitig dran ist.

 

*edit*

Karl war schneller, aber der Link tut leider nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...