Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Akaman
· bearbeitet von Akaman

nein, nein, keine Sorge, eine WKN die auf SUC endet ist für mich ein klares Zeichen für no go!

Vänni: was meinst Du denn dazu?

 

edit: endorsement war mir beim Posten noch nicht bekannt. Ändert aber an meiner Frage eigentlich nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

nein, nein, keine Sorge, eine WKN die auf SUC endet ist für mich ein klares Zeichen für no go!

Vänni: was meinst Du denn dazu?

Die tiefe Symbolik der WKN sollte man nicht unterschätzen. Ich habe bereits im Bondboard darauf hingewiesen und wurde ausdrücklich dafür belobigt (ich darf an dieser Stelle nochmals an die beiden ---DY8 erinnern, bei denen das phonetisch geschulte Ohr sofort den 8-fachen qualvollen Tod heraushört, während die ---AAA nur den Depotbanken Qualen bereitet. Oder die --KAHL, bei der die Halter ziemlich geschoren wurden. Die neu im Umlauf befindliche --KRAX verheißt auch nichts Gutes). Bei der ---SUC war mir das unvorsichtigerweise entgangen, da ich bei den Griechen aus Gedächtniskapazitätsgründen eher mit den Kürzeln operiere (GRD-), die nicht so aussagekräftig sind.

 

Wem sich die Symbolmystik nicht auf Anhieb erschließt, der bleibt am besten bei rein numerischen WKN, bei denen man bedenkenlos investieren kann, wenn die Quersumme prim ist.

 

edit: endorsement war mir beim Posten noch nicht bekannt ....

Werde demnächst ein disendorsement auf der Rückseite meiner Transaktionsposts anbringen, damit ich von den Geldsäcken aus Entenhausen nicht laufend missinterpretiert werde.

 

- allerdings war keine der drei Börsen STU, BER, MUN bereit unterhalb ihrer Geldkurse zu handeln (was mich besonders bei STU enttäuscht hat :tdown: )

Beschreibt das den Umstand, daß dann, wenn man ein Verkaufslimit tiefer setzt, als den Geldkurs, der Handel nicht ausgeführt wird? ... Meine schöne Dame von der bank sagte, es sei völlig üblich, dass jemand, der zu billig zu verkaufen bereit sei, nicht bedient werde....

Genau diesen Umstand soll es beschreiben, wobei ich zur Ehrenrettung der Börse STU hinzufügen muss, dass mein Verkaufslimit genau dem Geldkurs entsprach. Es hat allerhand Verwirrung ausgelöst, dann als nächstes wurde in der Realtime-Ansicht sowohl Geld als (mein) Brief um ein paar Pünktchen angehoben, woraufhin anschließend die Geldseite in sich zusammengesackt ist. Bei BER und MUN hingegen wurde ganz unprätentiös die Geldseite gleich um etliche Punkte zurückgenommen.

 

Wo ist dabei der Sinn/die Logik/die Richtigkeit?

Ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass die Maklertaxen freibleibend sind. Ich war allerdings bei besagtem Papier nicht mutig genug, auch die Briefseite anzutesten.

 

 

WKN 842378 GR Sov. ILB (2025)

WKN A1GNAT ICO Agency (2021) zu 97,x

WKN 114160 DE Sov. (2016) zu 102,8

Hatte gerade beim Anblick der 3 Anleihen eine irgendwie schräge Assoziation. Nehmen wir mal an, den mittleren gehört die Zukunft, welche ist dann die riskanteste von allen? Die unterste?

Der mittleren gehört - wenn überhaupt - die fernere Zukunft, die nähere bestimmt nicht. Da sie, obigen Umständen zufolge, vorerst im Depot verbleiben muss, gefällt mir deine Assoziation ganz gut. Dein sibyllinisches Orakel die unterste betreffend hingegen weniger. otto03 wird sich auch dagegen verwahren (möchte fast wetten, dass er den free lunch auch mitgenommen hat, wenn seine käpped diskaunter ihm dafür Zeit gelassen haben).

 

Nachtrag 12.07.2011:

 

842378 (Quersumme 32 = 2^5, ein absolutes no go) hat mir insgesamt eine Rendite von -15,9% p. a. eingespielt, das verbrannte Kapital beträgt 22%. Hier zeigt sich die segensreiche Wirkung der Annualisierung bei überjährigen Verlustpositionen :). Schlimm genug, dass der dt. Steuerzahler Griechenland fast im Alleingang retten muss, jetzt darf er sich auch noch mit 26,4% an meinen Verlusten beteiligen! :D

 

Der Makler in STU hat sich vom Schrecken, den ich ihm gestern mit meiner Verkaufsorder A1GNAT eingejagt habe, nach wie vor nicht erholt und stellt weiterhin keine Geldtaxe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zitat
· bearbeitet von zitat

Wem sich die Symbolmystik nicht auf Anhieb erschließt, der bleibt am besten bei rein numerischen WKN, bei denen man bedenkenlos investieren kann, wenn die Quersumme prim ist.

 

 

Passend dazu: Die kleine Liste der unter (Kaballa?)-numeristischen Gesichtspunkten mit dem meisten Karma versehenen Papiere für alle vom Überleben der Eurozone überzeugten Kriechenretter, courtesy of STU:

 

451111 - 6,5% GR19 -> Quersumme 13

855100 - 5,9% GR22 -> Quersumme 19

 

und als herausragend bedenkenloses Investment:

276701 - 6,5% GR14 -> Quersumme 23. Bei der ist sogar die Doppelquersumme prim: 2+3=5 und 5 ist die dritt(!)-kleinste Primzahl und 3 schon wieder prim :blink::w00t:

 

Wenn das mal kein Zeichen ist crying.gif

 

Edith: Sehe gerade, dass die 451111 vielleicht doch keine so gute Idee ist, deren Symbol ist GRDY(!!!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

.... otto03 wird sich auch dagegen verwahren (möchte fast wetten, dass er den free lunch auch mitgenommen hat, wenn seine käpped diskaunter ihm dafür Zeit gelassen haben).

 

 

leider verpasst, aber

 

beginnender Abbau meiner BO Leiter, da alle Elemente auf ein Restrenditeniveau von oder < TG IngDiba ab 15.07.2011 gesunken sind.

 

Verkaufsaufrag BO 160 (114160) und BO 159 (114159)

 

indirekter voraussichtlicher Tausch in 111885

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

dürften die nicht jetzt im Rahmen der allg. Panik noch etwas steigen, Otto ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

Panikverkauf gestern von A0LN5U (Griechenland 12er) zu 73,50 -

Ich baue derzeit massiv Cash auf und hoffe, dass es bald knallt.

Auch ich freue mich immer über günstige Kurse. Allerdings hoffe ich um unser selbstwillen, dass es weder bald noch überhaupt knallt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Sorry Jungs,..ich sehe,dass ich Vanity im falschen Thread geschrieben habe,nämlich bei Kaufen..... :blushing::blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Sorry Jungs,..ich sehe,dass ich Vanity im falschen Thread geschrieben habe,nämlich bei Kaufen..... :blushing::blushing:

Kein Problem, Ramstein hat auch schon eine Transaktion im Kommentarthread gepostet - ausgleichende Gerechtigkeit. Und John Silver hat sowieso den Überblick verloren.

 

Wirst Du nicht mißtrauisch,bei den Umsätzen,..heute hättest Du für 95 kaufen können ;) ,

Wo? Allerdings gestern jemand in Berlin was zu 98% umgesetzt, vermutlich Andreas. :P

 

Aber keine Bange, meine Kreditlinie taste ich nicht an. Ich denke, wir haben es hier mit einer Situation divergierender Interessen zu, so ähnlich, wie Torman es skizziert hat. Bevor ich allerdings von einer Win-Win-Situation spreche, warte ich erst mal den August ab. Schlimmstenfalls habe ich dann einen 30-jährigen GR-Zerobond im Depot. ;)

 

Viel Glück für Dich und die,die diesen heißen Ritt riskieren !

Danke! (im Übrigen bin ich ganz solide und habe z. B. keine IT-Bonds im Bestand ... und mir zum Ausgleich noch einen BSB gekauft)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper

Kauf

 

WKN 802831 SEB GS (2012) zu 102,4

- Quersumme 22 -> Produkt zweier Primzahlen und Anzahl der Primfaktoren ist prim

- Rendite 8.2% p. a. (vor Kosten)

- muss meinen etwas voreiligen Verkauf von UC 788119 gestern ausbügeln

 

@vanity

 

...bzgl. SEB GS: morgen 14.07.2011 werden übrigens die Halbjahreszahlen der SEB AB veröffentlicht. Trotz BuG zwischen der deutschen SEB AG und der schwedischen Mutter SEB AB immer wieder ganz interessant :thumbsup: , natürlich besonders für mich B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
· bearbeitet von Andreas R.

Wo? Allerdings gestern jemand in Berlin was zu 98% umgesetzt, vermutlich Andreas. :P

 

Meine Panik hält sich noch in Grenzen. Noch verkauf ich nicht zu 98. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

@vanity

 

...bzgl. SEB GS: morgen 14.07.2011 werden übrigens die Halbjahreszahlen der SEB AB veröffentlicht. Trotz BuG zwischen der deutschen SEB AG und der schwedischen Mutter SEB AB immer wieder ganz interessant :thumbsup: , natürlich besonders für mich B)

... zumal da ja noch die ominöse Formulierung in §2 der GS-Bedingungen lauert, dass die Ausschüttung aus dem Bilanzgewinn erfolgt. Das lässt einigen Spielraum jenseits des B+G zu, ist allerdings nicht ganz kongruent mit der Formulierung in §3, der die Ausschüttung dadurch begrenzt, dass durch sie kein Bilanzverlust entstehen darf (was der B+G bei Nichtmitgliedern der Coba-Gruppe verhindern sollte). Annika wird das aber schon richten und da die Verzinsung in 2012 unbedingt ist, reicht es auf alle Fälle für eine Nullnummer. :)

 

Aufgrund der in 2011 anfallenden Entflechtungskosten wird das Ergebnis nicht unbedingt berauschend ausfallen.

 

(aber ganz schön flott sind die Schweden mit ihren Zahlen :thumbsup:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Sorry Jungs,..ich sehe,dass ich Vanity im falschen Thread geschrieben habe,nämlich bei Kaufen..... :blushing::blushing:

Kein Problem, Ramstein hat auch schon eine Transaktion im Kommentarthread gepostet - ausgleichende Gerechtigkeit. Und John Silver hat sowieso den Überblick verloren.

...

Hab ich gar nicht ! :P

 

@Günter:

Vanity hat Dir ja schon Absolution erteilt. ;)

Wenn alle so wären :thumbsup: , bräuchte ich nicht immer Rügen, insbesondere an Vanity und seine Rasselbande, verteilen. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

Werde demnächst ein disendorsement auf der Rückseite meiner Transaktionsposts anbringen, damit ich von den Geldsäcken aus Entenhausen nicht laufend missinterpretiert werde.

 

 

o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Das heißt Indossament und kommt von endossement, ein wenig Angloskeptizismus muss bleiben, auch wenn das so etwas wie das heutige Latein ist. Aber die 'öme' waren ja auch nur Plagiatoren http://fr.wikipedia.org/wiki/Guillaume_le_Conqu%C3%A9rant

Womit man wieder bei normannischen Schiffsbeteiligungen wäre, was beweist, dass sich jeder Kreis irgendwann schließt.

:blink: :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Kauf gestern:

5k 841174 2013 5,0% zu 81,57 im Direkthandel (ging heute natürlich nochmal runter)

Rendite: 18,17% bei Halten bis Endfälligkeit (1,75 Jahre)

 

Grund: Ich glaube die Iren schaffen das. Von der Mentalität, der Gesellschaft und der Verwaltung nicht mit den Südländern zu vergleichen und ja auch geographisch eher dem Nord-Euro zuzurechnen! Ich denke in 1-2 Jahren sieht es da schon anders aus. Im Moment ist halt alles schwarz.

 

Ich weiß auch nicht, ob ich mir in 6 Monaten in den Hintern beiße, aber in meinen Augen stimmt bei den Iren das Chance-Risiko-Verhältnis.

 

Mentalität der Iren ist, burden sharing durch Erpressung durchzusetzen. Wenn es bei der 100% im Staatsbesitz befindlichen Anglo Irish so schön geklappt hat, warum dann nicht auch einen haircut bei Staatsanleihen. Die irische Bevölkerung hatte sich daran gewöhnt, den Lebensstil durch faule Kredite von den irischen Banken finanziert zu bekommen und der Staat hat durch gezielt Wegschauen, genannt Deregulierung, dazu beigetragen, dass es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Banane3

Mentalität der Iren ist, burden sharing durch Erpressung durchzusetzen. Wenn es bei der 100% im Staatsbesitz befindlichen Anglo Irish so schön geklappt hat, warum dann nicht auch einen haircut bei Staatsanleihen. Die irische Bevölkerung hatte sich daran gewöhnt, den Lebensstil durch faule Kredite von den irischen Banken finanziert zu bekommen und der Staat hat durch gezielt Wegschauen, genannt Deregulierung, dazu beigetragen, dass es funktioniert.

 

Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Ich setze halt darauf, dass man in Irland immer noch einen Unterschied zwischen Staatsanleihen und (wenn auch verstaatlichten) Anglo Irish Senior bonds macht. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

wer hat mir denn gestern den 701555 (QS=23, QS(QS)=5, ord(QS(QS))=3, ord(ord(QS(QS)))=2 ) weggeschnappt? Ramstein, warst du das? <_<

Seit wann bin ich in Floatern? Plädiere auf "nicht schuldig".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

A0LN5U zu 78,50

 

Auch gekauft, allerdings zu 80 in Frankfurt und 79,45 in Stuttgart: 4,1% GRIECHENLAND 07/20.8.12 .

 

 

Vanity, Ramstein, warum macht Ihr nicht mit? Traut Ihr den Meldungen und Schlußfolgerungen nicht?

Bitte laßt Eure Stimme der Vernunft erschallen - sonst kauf' ich mich arm :rolleyes:

Ne me inducas in tentationem.

 

Ich habe (eigentlich) meine Quote an PIGS erfüllt; zumindest als Investor. Jetzt müsste ich als Spekulant aktiv werden. Die Versuchung ist natürlich da. Gier frisst Hirn. Mal sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Kauf

 

heute Vormittag Griechenland A0T6US.

 

Eindeutig der Fang des Tages - Glückwunsch!

Ich habe die Dinger schon am 29.06. gekauft, irgendwo bei 86(?), damit hat mir der Kauf gestern insgesamt betrachtet leider nicht viel gebracht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

In dieser und letzter Woche:

 

Käufe:

Main Capital Funding 05(11/Und.) 5,5% (DE000A0E4657) @ 64,5-65%

 

Gestern: Kauf (Aufstockung)

Main Capital Funding II 5,75% (A0G18M) @ 64 STU (Grund: s.o.)

 

Kauf: Main Capital Funding II 5,75% (A0G18M) in STU

 

Kauf Main Capital II A0G18M

 

Glaub ich brauch auch so ein Disclaimer wie Vanity :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

...

Vanity, Ramstein, warum macht Ihr nicht mit? Traut Ihr den Meldungen und Schlußfolgerungen nicht?

Bitte laßt Eure Stimme der Vernunft erschallen - sonst kauf' ich mich arm :rolleyes:

Vanity war bestimmt heute Nachmittag beim Pfandleiher und wollte seine Vanike beleihen um Kleingeld für (Griechen-)Bonds zu bekommen. :P

 

Ich gebe aber zu, dass mich auch Vanitys Meinung und insbesondere die Meinung von Torman interessieren würden, ob sie (nach)gekauft haben oder wollen oder warum sie dies gerade nicht tun wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Glaub ich brauch auch so ein Disclaimer wie Vanity :P

 

Dringend :lol:

Aber zugegeben, ich bin durch den Kauf von dir auf das Papier aufmerksam geworden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich gebe aber zu, dass mich auch Vanitys Meinung und insbesondere die Meinung von Torman interessieren würden, ob sie (nach)gekauft haben oder wollen oder warum sie dies gerade nicht tun wollen.

Ich habe nicht gekauft, was aber vor allem daran liegt, dass ich die letzten zwei Tage kaum Zeit hatte mich darum zu kümmern. Für mich ist Griechenland nur noch eine Tradinggeschichte. Längere Anleihen würde ich nicht bis zur Fälligkeit kalkulieren. Das Thema Griechenland bleibt uns sicher erhalten. Die Probleme sind weiterhin ungelöst. Das ist bei der 2011er natürlich nicht mehr von Bedeutung, die halte ich noch vier Wochen. Den Linker werde ich dagegen weiter abbauen. Zum Traden ist er einfach zu illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Ich gebe aber zu, dass mich auch Vanitys Meinung und insbesondere die Meinung von Torman interessieren würden, ob sie (nach)gekauft haben oder wollen oder warum sie dies gerade nicht tun wollen.

Ich habe nicht gekauft, was aber vor allem daran liegt, dass ich die letzten zwei Tage kaum Zeit hatte mich darum zu kümmern. Für mich ist Griechenland nur noch eine Tradinggeschichte. Längere Anleihen würde ich nicht bis zur Fälligkeit kalkulieren. Das Thema Griechenland bleibt uns sicher erhalten. Die Probleme sind weiterhin ungelöst. Das ist bei der 2011er natürlich nicht mehr von Bedeutung, die halte ich noch vier Wochen. Den Linker werde ich dagegen weiter abbauen. Zum Traden ist er einfach zu illiquide.

Danke Torman hier für Deine schnelle Antwort und von mir in allen Deinen Beiträgen immer sehr geschätzte fundierte Meinung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Vanity war bestimmt heute Nachmittag beim Pfandleiher und wollte seine Vanike beleihen um Kleingeld für (Griechen-)Bonds zu bekommen. :P

Ich war leider etwas unpässlich und bis der Goldkurs wieder nachhaltig jemals die 1600 erklommen hatte, war das Rennen schon gelaufen. Bei diesen Papieren ist es m. E. wenig sinnvoll einzusteigen, wenn sie schon um 10% gestiegen sind. Also entweder frühzeitg (also am Donnerstag) oder gar nicht - etwas aus der Not geboren eben letzteres (macht aber nix, ist mir letztes Jahr Anfang Mai auch so gegangen). GRDJ (meine einzige GR-Position) werde ich aber (vermutlich) bis zum bitteren Ende halten.

 

Ich habe mich stattdessen auf einen Nebenzockschauplatz begeben, was ich wegen der Threadhygiene hier aber nicht weiter ausführen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...