Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Rubberduck

Spekuliere insgesamt auf weiter steigende Renditen bei EMs. Auf der Watchlist stehen Türkei, Mexiko, Brazil und Argentinien. Im Moment scheint mir aber Cash King zu sein.

 

 

thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Verkauf

XS0938722666 4,125 % GLENCORE FDG 13/23

US451102BF38 5,875 % ICAHN ENTERPR.2022

USU0901CAG51 5,875 % JBS USA LLC/FIN. 14/24

 

(Nach)kauf

DE000DB7XJJ2 2,75 % DEUTSCHE BANK 15/25

GR0114028534 4,75 % GRIECHENLAND 14/19

Bin für USD pessimistisch.

 

Nachrichtlich: Verkauf aller Capped-Bonus auf DAX.

 

Wie wird der Pessimismus begründet? Ich kenne vorzugsweise momentan nur Prognosen, die von einer Abwertung des Euro gegenüber dem USD ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Wie wird der Pessimismus begründet?

 

Nach der Wahl von Trump aktualisierte Prognosen von Helaba und Nordea. Geringeres Wachstum bei höherer Inflation. Im Endeffekt natürlich auch nur Kaffeesatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy

Kauf

WELLS FARGO DEP.PFD A S.N

A1J55D

400,00 ST

NYSE, USA

23,52 USD

 

Kündbar ab September '17, 5,2 % p.a.

Vernünftige laufende Verzinsung, Call wäre natürlich das Sahnehäubchen.

 

Wie findet man diese Anlageklasse Preferred Stocks in Deutschland und wie handelt man diese einigermaßen kostengünstig an der NYSE?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Kauf

WELLS FARGO DEP.PFD A S.N

A1J55D

400,00 ST

NYSE, USA

23,52 USD

 

Kündbar ab September '17, 5,2 % p.a.

Vernünftige laufende Verzinsung, Call wäre natürlich das Sahnehäubchen.

 

Wie findet man diese Anlageklasse Preferred Stocks in Deutschland und wie handelt man diese einigermaßen kostengünstig an der NYSE?

 

Zur Suche:

http://www.dividendyieldhunter.com/preferred-stocks-sorted-alphabetically/

http://www.dividend.com/dividend-stocks/preferred-dividend-stocks.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Wie findet man diese Anlageklasse Preferred Stocks in Deutschland und wie handelt man diese einigermaßen kostengünstig an der NYSE?

 

Zur Suche:

http://www.dividendy...alphabetically/

http://www.dividend....dend-stocks.php

 

Vielen Dank für den Hinweis Leider nur Tickerbezeichnung; Suchmöglichkeit der betr. ISIN bzw. WKN noch nicht gefunden; Bank kann es nicht?

 

 

Interessiere mich für diese WP-Gattung und suche Herauszubekommen, wie der Dividenden-Ausfall wirklich einzuschätzen ist.

Interessant in dem Zusammenhang, dass WFC für einige betrachtete derartige Emissionen noch keine 3.Jahres-Div. (Aug.) gezahlt haben soll.

Wenn zutreffend, warum der Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Vielen Dank für den Hinweis Leider nur Tickerbezeichnung; Suchmöglichkeit der betr. ISIN bzw. WKN noch nicht gefunden; Bank kann es nicht?

 

Können tut die Bank schon, aber das sind beratungsfreie Produkte.

Allein die Suche und Übermittlung der ISIN könnte als Beratung gewertet werden.

Ist also alles eine Frage der Bindung zum Kundenberater...

 

Kosten sind marginal höher als bei einer Inlandsorder, aber im normalen Bereich (Genobank).

 

Die Aktie notiert sogar schon ex-Div für das vierte Quartal.

Wundert mich, woher du diese Info hast. Ich kann sie nicht nachvollziehen und in den Gattungsdaten sind auch alle Dividenden als gezahlt vermerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy

Vielen Dank für den Hinweis Leider nur Tickerbezeichnung; Suchmöglichkeit der betr. ISIN bzw. WKN noch nicht gefunden; Bank kann es nicht?

 

Können tut die Bank schon, aber das sind beratungsfreie Produkte.

Allein die Suche und Übermittlung der ISIN könnte als Beratung gewertet werden.

Ist also alles eine Frage der Bindung zum Kundenberater...

 

Kosten sind marginal höher als bei einer Inlandsorder, aber im normalen Bereich (Genobank).

 

Die Aktie notiert sogar schon ex-Div für das vierte Quartal.

Wundert mich, woher du diese Info hast. Ich kann sie nicht nachvollziehen und in den Gattungsdaten sind auch alle Dividenden als gezahlt vermerkt.

Von der Seite "dividend.com". Dort wird eine Dividenden-Historie für die preferred stocks angeboten; habe unter dem Ticker WFC-N nachgeschaut.

Bin bei Sbroker, habe von dort die Auskunft bezüglich ISIN-Suche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Stört dich die Bewertung D nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Stört dich die Bewertung D nicht ?

Anm.: es geht um WKN A1GTAT, Vivat (Srlev) SF-Tier1

 

Emittenten-Rating (von Fitch) ist BBB. Hybride werden mit BB+ bewertet.

 

Im Zusammenhang mit dem SNS-Desaster wurden die Kuponzahlungen aufgeschoben, mittlerweile ist alles nachbezahlt und derzeit kein neuer Kuponaufschub in Sicht.

 

Mein Respekt vor dem ambitionierten CHF-Kurs ist größer als der vor dem mittelmäßigen Rating.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke für`s Verschieben und die Antwort , dann muss ich jetzt noch die Alternativen Bombardier und Mexico überprüfen , verdammt eng der Markt , wenngleich einiges zurückgekommen ist , siehe Türkei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Dito, aber mit dem Original - Kauf (gestern)

 

7,82% Argentinien Disc. 2010(24/33) zu 96

 

- alles was das Excel-Herz begehrt: Poolfaktor, Teiltilgung, fikt. QuSt

- Ytm 8,5%

- damit etwa vergleichbar mit der langen PBA 20/35

 

Haben denn diese Argentinien Discounts WKN? A0VTZV einen Vorteil gegenüber PBA 20/35 WKN A0GJKR?

 

Grund für meine Anfängerfrage: Ich habe mir die letzten Monate eine kleines Zusatzeinkommen gebastelt aus

 

-6k WKN A0GJKV PBA 17/20 und

 

-30k WKN A0GJKR PBA 20/35

 

Ergibt ab 11.2017 1000€ halbjährliche Tilgung + Zinsen bis 2035, sofern kein Default eintritt. :-*

 

Hab ich da auf das falsche Pferd gesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Nachtrag

Ich würde sie etwa gleich einschätzen und es der persönlichen Präferenz in Details zumessen (habe keine PBA20, viel PBA35 und wenig ARG33 - insgesamt aber nicht so viel, dazu sind mir beide zu wacklig)

 

- PBA gilt (galt?) als der solidere Schuldner (Forenmeinung - mMn tw. maßlos übertrieben, Rating B- ist gleich)

- YtM unterscheidet sich zzt. nur wenig

- ARG hat durch hohen Kurs/Kupon einen Vorteil wg. der fiktiven QuSt

- Laufzeiten/Duration sind ähnlich (ARG tilgt später, aber schneller und ist früher fertig - da kannst du noch ein Zusatzeinkommen zum Zusatzeinkommen von 24 bis 33 draufsetzen)

 

Spannend wird bei beiden, wie die steuerliche Behandlung der Teiltilgungen abläuft. Kursgewinne schon anteilig verrechnet (und dann FIFO wie umgesetzt?) oder erst bei letzter Rate? Weiß das jemand (ich nicht)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Haben denn diese Argentinien Discounts WKN? A0VTZV einen Vorteil gegenüber PBA 20/35 WKN A0GJKR?

Ja:

- höhere CY

- zuletzt leicht höhere YtM

- mE nunmehr der bessere Schuldner, da Zentralstaat und Argentinien an den Kapitalmarkt zurückgekehrt (das war früher anders, da die alten Klagen alle Argentinien aber nicht PBA betrafen)

 

aber:

- später einsetzende, dafür höhere Teiltilgungen (2024-2033 statt 2020-2035)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke für eure schnelle Antworten. :thumbsup:

 

Mal schauen ob ich dann die Tilgungen (oder vielleicht ein wenig mehr) der PBAs in Arg. Disc. anlege. Aber nichts überstürzen und kein Klumpenrisiko eingehen, man weiß nie.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Ich würde sie etwa gleich einschätzen und es der persönlichen Präferenz in Details zumessen (habe keine PBA20, viel PBA35 und wenig ARG33 - insgesamt aber nicht so viel, dazu sind mir beide zu wacklig)

 

- PBA gilt (galt?) als der solidere Schuldner (Forenmeinung - mMn tw. maßlos übertrieben, Rating B- ist gleich)

- YtM unterscheidet sich zzt. nur wenig

- ARG hat durch hohen Kurs/Kupon einen Vorteil wg. der fiktiven QuSt

- Laufzeiten/Duration sind ähnlich (ARG tilgt später, aber schneller und ist früher fertig - da kannst du noch ein Zusatzeinkommen zum Zusatzeinkommen von 24 bis 33 draufsetzen)

 

Spannend wird bei beiden, wie die steuerliche Behandlung der Teiltilgungen abläuft. Kursgewinne schon anteilig verrechnet (und dann FIFO wie umgesetzt?) oder erst bei letzter Rate? Weiß das jemand (ich nicht)?

 

Erfahrungen zur steuerlichen Behandlung der Teiltilgungen sind für den Fall der PBA 17 hier zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Ich würde sie etwa gleich einschätzen und es der persönlichen Präferenz in Details zumessen (habe keine PBA20, viel PBA35 und wenig ARG33 - insgesamt aber nicht so viel, dazu sind mir beide zu wacklig)

Mit welchem Depotanteil bist du jetzt dabei?

 

Habe selbst viel PBA20 (8%, Spekulation auf Pull-to-par), wenig PBA35 (2%) und noch weniger ARG33 (1%, wird eventuell noch auf finale 2% aufgestockt).

 

Erfahrungen zur steuerlichen Behandlung der Teiltilgungen sind für den Fall der PBA 17 hier zu finden.

Die Zusammenfassung des kleinen Prinzen nach Banken gibt es hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Offtopic: Wieso steht da arielgrafik im Link? "bondboard.arielgrafik.de" statt "bondboard.de"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Milchmädchen777

Offtopic: Wieso steht da arielgrafik im Link? "bondboard.arielgrafik.de" statt "bondboard.de"?

 

Warum arielgrafik in der URL steht, ist für mich ebenfalls mysteriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Ich würde sie etwa gleich einschätzen und es der persönlichen Präferenz in Details zumessen (habe keine PBA20, viel PBA35 und wenig ARG33 - insgesamt aber nicht so viel, dazu sind mir beide zu wacklig)

 

- PBA gilt (galt?) als der solidere Schuldner (Forenmeinung - mMn tw. maßlos übertrieben, Rating B- ist gleich)

- YtM unterscheidet sich zzt. nur wenig

- ARG hat durch hohen Kurs/Kupon einen Vorteil wg. der fiktiven QuSt

- Laufzeiten/Duration sind ähnlich (ARG tilgt später, aber schneller und ist früher fertig - da kannst du noch ein Zusatzeinkommen zum Zusatzeinkommen von 24 bis 33 draufsetzen)

 

Spannend wird bei beiden, wie die steuerliche Behandlung der Teiltilgungen abläuft. Kursgewinne schon anteilig verrechnet (und dann FIFO wie umgesetzt?) oder erst bei letzter Rate? Weiß das jemand (ich nicht)?

 

Erfahrungen zur steuerlichen Behandlung der Teiltilgungen sind für den Fall der PBA 17 hier zu finden.

 

Wie ist eigentlich die Erfahrung bei der Couponzahlung der A0VTZV ? Lt. Consors ist der Zinstermin der 31.12. (dieses Jahr ein Samstag)

 

Wie wird das verbucht? Zinszahlung und Valuta erst 2017 oder wird das "Rückwärtig" noch auf 2016 verbucht. Wäre interessant wegen der Stückzinsen... Danke!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Wie ist eigentlich die Erfahrung bei der Couponzahlung der A0VTZV ? Lt. Consors ist der Zinstermin der 31.12. (dieses Jahr ein Samstag)

 

Wie wird das verbucht? Zinszahlung und Valuta erst 2017 oder wird das "Rückwärtig" noch auf 2016 verbucht. Wäre interessant wegen der Stückzinsen... Danke!

Das sollte doch im Prospekt stehen. Ich zitiere mal aus einem andern Beispiel:

 

If any Payment Date or Redemption Date falls on a day that is not a Business Day (as defined herein), the relevant payment will be payable on the next succeeding Business Day, unless that day falls in the next calendar year, in which case such payment will be due on the next preceding Business Day, without adjustment, interest or further payment as a result thereof.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
· bearbeitet von Leonhard_E

Kauf vorgestern:

Allianz, 5,375%, A0GNPZ, unb. Laufzeit, Kurs 103,83 Tradegate

Fürs eigene Depot und zusätzlich zum Familiendepot.

 

Wie geht man eigentlich damit um, wenn eine Anleihe über Pari steht und bald zu 100%kündbar ist? Hoffnung?

 

Ansonsten empfinde ich diese Anleihe sehr interessant.

 

Sehe ich das richtig, dass es noch eine Zinszahlung gibt und es im schlechtesten Fall mit dem aktuellen Kurs eine Rendite von ~1% für 3 Monate bringt? unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Nachtrag

 

Sehe ich das richtig, dass es noch eine Zinszahlung gibt und es im schlechtesten Fall mit dem aktuellen Kurs eine Rendite von ~1% für 3 Monate bringt? unsure.gif

Nein! Sollte die Anleihe wider Erwarten auf März '17 gekündigt werden, ist die Rendite negativ: Zinszuwachs beträgt noch 1,2 Pp (1 Kupon abzgl. Stückzinsen), Nullrendite wäre also bei Kurs 101,2% (n. Ko.), alles drüber im negativen Bereich.

 

Die Wahrscheinlichkeit, dass wie in den Vorjahren nicht gekündigt, wird offensichtlich hier sehr hoch angesetzt, Restrisiko bleibt. Interessant mal wieder (und von Andreas R. wiederholt angemerkt), dass beim FTF-Schwesterpapier (A0DX0V) von der Kündigung nächstes Jahr ausgegangen wird (Kurs um 100), beim für die Allianz (derzeit) teureren Fix-Bond aber nicht.

 

Ich würde sie etwa gleich einschätzen und es der persönlichen Präferenz in Details zumessen (habe keine PBA20, viel PBA35 und wenig ARG33 - insgesamt aber nicht so viel, dazu sind mir beide zu wacklig)

Mit welchem Depotanteil bist du jetzt dabei?

Kleiner 3%, davon der überwiegende Teil PBA. Viel mehr wird es auch nicht werden, um Ärger mit dem CRO zu vermeiden.

 

Die Arielgrafik lässt meine Steuer-Frage leider weiterhin in geisterhaftem Nebel umherwabern (trotzdem danke): Macht jede Depotbank wie sie will und meine ist bei der überschaubaren Auflistung nicht dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E

Nein! Sollte die Anleihe wider Erwarten auf März '17 gekündigt werden, ist die Rendite negativ: Zinszuwachs beträgt noch 1,2 Pp (1 Kupon abzgl. Stückzinsen), Nullrendite wäre also bei Kurs 101,2% (n. Ko.), alles drüber im negativen Bereich.

 

Danke! Hab den Fehler in der Zwischenzeit gefunden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die A0GNPZ hätte schon längst gekündigt werden können; ich habe sie kürzlich teuer gekauft - jetzt können sie sich ruhig Zeit damit lassen! whistling.gif

 

Fundierte Kündigungswahrscheinlichkeiten zu bestimmen sind sehr schwierig, mir scheint das Verhalten immer unberechenbarer. Deswegen kaufe ich ungern kündbare Papiere zu einem Kurs deutlich über Pari, die Allianz war eine Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...