Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

vanity
vor 10 Minuten von pillendreher:

maximaler Depotanteil ist wie immer < 2%

Dieser max. Depotanteil stellt sich bei PBA von ganz alleine ein, man muss nur die Geduld haben lange genug zu warten. :( (ich bin schon unter 1% :(:()

 

Time told / tells / will tell (o. s. ä.). Oder: to separate boys from men

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 10 Minuten von vanity:

Dieser max. Depotanteil stellt sich bei PBA von ganz alleine ein, man muss nur die Geduld haben lange genug zu warten. :( (ich bin schon unter 1% :(:()   

 

 

Na dann bleibt doch nur nachkaufen bis wieder die 2% Marke erreicht wird.

Wenn ich das lange genug mache, nähert sich mein Depot langsam aber sicher der Nulllinie.

Egal, was zählt ist: einen Plan haben und komme, was wolle, daran festhalten.

Als Weinbegleitung passt dann wieder: ein Fläschchen Fruit de Mer (Appellation Entre-Deux-Mers Protégée).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

 

Am 29.8.2019 um 23:24 von Cai Shen:

Heute nur leichte Rendieoptimierung, Chemours kommt nach den Qaurtalszahlen langsam wieder in Fahrt.

 

Kauf     The Chemours Company  (CC)  Bond 7.0 05/15/25 163851AD0 BA3/BB-    99.5750    USD   7.05%
Verkauf The Chemours Company  (CC)  Bond 6.625 05/15/23 163851AB4 BA3/BB-    102.0220    USD    6.05%

 

Die in der TWS angezeigte Rendite der 23er von knapp 5,4% sieht wieder eher geschätzt als korrekt berechnet aus, müsste eher gegen 6% stehen. Der 25er sieht dem gegenüber stimmig aus.

Ob die TWS Probleme bei Bonds über Pari hat?

 

Den Renditeberechnungen der Finanzseiten kann man (fast immer) nicht vertrauen, nur wenn es wirklich plain-vanilla im Kopf zu rechnen geht.

Aktuelles Beispiel:

EVAN Group plc EO-Bonds 2017(19/22) Euro-Anleihe WKN: A19L42

 

Comdirect zeigt hier eine fehlerhafte Rendite von 11,238% an - bei 6% Coupon, einem angezeigten Kurs von 96,50 und einer Restlaufzeit von 2,9 Jahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Tagesveränderung vs Rendite?

 

 

 

E1D7EF38-8A84-4AD2-A868-77C9D8096241.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 13 Stunden von Cef:

Tagesveränderung vs Rendite?

.

 

Die Daten wurden jetzt nachträglich aktualisiert. Vorher stand da eine Rendite von 11,238% bei einem Kurs von 96,50.

Wenn man von den 96,50 die +8,95 absolut abzieht, kommt man auch auf eine Rendite von 11,24% bei einem Kurs von 87,55.

D.h. das der Kurs aktualisiert wurde, die Renditekennzahl aber erst später "nachgerechnet" / aktualisiert wurde. Wie gesagt beweist das, dass

man den Renditezahlen auf Finanzseiten nicht ohne weiteres vertrauen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat
Zitat

Heute (vermutlich) der erstmal letzte Kauf, IB meint ich hätte die SMA / Reg-T Margin Grenze erreicht und verweigert weitere Einkäufe. 

Das obwohl die Kaufkraft angeblich noch bei weiteren 140.000 € steht und alle weiteren Margins unauffällig im dunkelgrünen Bereich verweilen - das verstehe mal einer.

 

Der SMA / die Liquidität muss > 0 sein, sonst werden Positionen zwangsliquidiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

@John Silver Sie lesen also auch hier mit. :news:

Trotzdem erstaunlich das so etwas bei einer normalen Anleihe passiert.

Bei PBA etc vielleicht noch verzeihlich, aber hier? 

 

Ich werde also künftig auch bei einfachem Vanille-Eis entweder mehrere Eisdielen prüfen

oder (wozu ich meist zu faul bin) selbst rechnen müssen

 :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Excel:wub:  ist sexy :P

 

einfach die paar umrandeten Felder ausfüllen (hellgrün und den Kurs in gelb)

Hoffe sind keine Fehler drin, hilft finde ich aber gerade beim vergleichen z.B verschiedener Laufzeiten...

Die Gebührenberechnungerfolgt in in meinem Fall für Consors, müsste man anpassen.

Rendite.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 9 Stunden von Cef:

@John Silver Sie lesen also auch hier mit. :news:

Trotzdem erstaunlich das so etwas bei einer normalen Anleihe passiert.

Bei PBA etc vielleicht noch verzeihlich, aber hier? 

 

Ich werde also künftig auch bei einfachem Vanille-Eis entweder mehrere Eisdielen prüfen

oder (wozu ich meist zu faul bin) selbst rechnen müssen

 :-*

Cef, ich denke der Algorithmus aktualisiert die Rendite nicht in Echtzeit sondern nur 1 oder 2 oder x-mal am Tag.

 

Wie gesagt, außer bei einfachen Anleihen sollte man immer selber rechnen!

 

Beispiel Prokon WKN A2AASM: Hier gibt Comdirect die Rendite mit 4,75 bei einem Kurs von 89,21 an. (Finanzen.net gibt keine Rendite, dafür aber falsche Stückzinsen an.)

Das stimmt so aber nicht, weil es jede Menge Teiltilgungen gibt! Die Rechnung ist daher etwas umständlicher.

Ich komme auf eine Rendite von 5,84% p.a.  bei 89,21 (wenn ich mich mit Excel nicht verrechnet habe. :boxed: )

 

Beispiel HSV-Anleihe :wub:  WKN AA2TR0Y: Hier gibt Comdirect keine Rendite an (vielleicht wegen den Sonderkündigungsrechten ab 01.03.2021),

obwohl das ein durchgängiger Coupon von 6% ist. Hier liegt die Rendite bei einem Kurs von aktuell 108,75 (!) bei nur noch 4,41% p.a. . 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul
vor 20 Stunden von John Silver:

Wie gesagt, außer bei einfachen Anleihen sollte man immer selber rechnen!

Insbesonders bei Fremdwährungsanleihen, da habe ich auch schon entsprechende Fehlinformationen erlebt.

John, wir haben schon wieder im falschen Thread geantwortet :w00t:..cai hat mich schon beschuldigt ;)was natürlich richtig ist.. zu blöd, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Am 4.6.2019 um 23:06 von Cai Shen:

Signet UK Finance PLC (SIG)  Bond 4.7 06/15/24 US82671AAA16 BA1/BB  @85.0740  USD  YTM 8.4%

Größte nordamerikanische Juwelierkette, wie bei allen Retailern kommt auch hier das Onlineshopping und Mallsterben zum Tragen.
Jedoch weder überschuldet noch so völlig hoffnungslose Lage, dass mir der steile Anstieg der letzten Wochen auf aktuell knapp achteinhalb Prozent Rendite wenig angemessen erscheint.

Am 6. Juni sollen die nächsten Quartalszahlen folgen, ich bin gespannt und schlage entgegen meiner ursprünglichen Intention doch vorher zu.

 

Am 3.7.2019 um 20:26 von Cai Shen:

Nachkauf (Position verdoppelt)

Signet Jewelers (SIG) Bond 4.7 06/15/24 US82671AAA16 BA1/BB @84.2500 USD YtM 8.6%

Ganz leicht zu früh eingestiegen, seit letzter Woche sinken die Renditen wieder, was ich eigentlich für die Zeit nach den Quartalszahlen Anfang Juni antizipiert hatte.

 

https://www.marketwatch.com/story/signets-stock-soars-off-10-year-low-after-profit-and-sales-beat-upbeat-outlook-2019-09-05?mod=mw_quote_news

Und so sieht das aus, wenn ein Plan funktioniert. Zwar 3 Monate später bei den nächsten Quartalszahlen aber dafür umso heftiger.

Knapp ein Tagestausi. :wub:

(Und ich verschweige nicht, dass Teva die Stimmung etwas trübt.)

 

2019-09-05 SIG.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 29 Minuten von pillendreher:

 

O.K. -  da von Ekosem keine Kündigung im August erfolgt ist, kündige ich halt, daher :

Verkauf komplett  Ekosem-Agrar AG Inh.-Schv. v.2012(2019/2021) Euro-Anleihe WKN: A1MLSJ ISIN: DE000A1MLSJ1 heute zu 103

-> minimaler Kursgewinn und 6 Wochen Kuponschnippeln von 8,75% war genau das, was ich wollte.

Grund:

Habe mich nicht tiefer mit der Anleihe beschäftigt, war eigentlich zum Geldparken für ein paar Wochen gedacht, bis Kündigung erfolgt, daher Depotanteil viel zu hoch. Und wenn auch einige hier und viele im BB positiv für Ekosem gestimmt sind, irgendwie denke ich Hasenfuß dabei ein wenig an KTG Agrar.

 

PS

Eine kleine Position Ekosem-Agrar AG Inh.-Schv. v.2012(2020/2022) Euro-Anleihe WKN: A1R0RZ ISIN: DE000A1R0RZ5 behalte ich vorerst.

 

Ich hatte die 21er ja getauscht und werde im November die 24er aufstocken mit frischem Geld aus Sparbriefen, ich hoffe mal noch etwas unter Pari zu ergattern. Sind 5 Jahre gute Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@Walter White 

Ich wünsche dir mit Ekosem alles gute und für eine gesunden Schlaf (mein weiß ja nie) mein unqualifizierter Rat: maximaler Depotanteil sollte nur so hoch sein, dass ein Totalverlust sowohl physisch als auch psychisch ertragbar ist, unabhängig wie meine oder deine persönliche Einschätzung zu einer Investition ist.

Oder anders gesagt: bei einer Rendite von 7% sind schon viele Risiken im Markt, die gibt's sicher nicht ohne Grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke @pillendreher. Du hast schon recht und ich bin da ganz bei dir. Im übrigen dir natürlich auch viel Glück. Ich sehe in Ekosem viel Auftrieb und ein gesundes Unternehmen, das mir noch sehr viel Freude bereiten wird. Und natürlich investiere ich auch nur in homepeatischer Dosis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 2 Stunden von Walter White:

Und natürlich investiere ich auch nur in homepeatischer Dosis.

Darf man fragen, wie hoch diese Dosis von gesamten Depotvolumen ist? 

5%, 2.5% oder noch kleiner? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 19 Stunden von Axel:

Darf man fragen, wie hoch diese Dosis von gesamten Depotvolumen ist? 

5%, 2.5% oder noch kleiner? 

Sicher. Momentan 2%, ich werde auf maximal 4% aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 15 Minuten von Mojo-cutter:

US-Staatsanleihen-Anleihe: 3,000% bis 15.02.2049. WKN: A2RXHB / ISIN: US912810SF66 @ 117,xx

Kursspekulation nachdem Trumpel < 0% fordert. 

Da drücke ich dir mal die Daumen, Respekt, sehr mutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 8 Minuten von Walter White:

Da drücke ich dir mal die Daumen, Respekt, sehr mutig.

Vielleicht auch nur blöd. :huh: Ich wollt es mal ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 14 Stunden von Walter White:

Sicher. Momentan 2%, ich werde auf maximal 4% aufstocken.

Danke. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Mein erster Kauf einer Anleihe mit Kindersicherung (100k). War nur in Greifweite, weil der Kurs so niedrig ist wegen der Schuldenprobleme von Odebrecht.

 

Musste mich etwas überwinden, den Kauf zu tätigen, weil der Betrag für so eine Hochrisiko-Anleihe für meine Kragenweite sehr hoch ist. Aber wegen der Kindersicherung ging's mit kleinen Beträgen nicht.

 

Ausserdem war der Kauf über OTC bei der Swissquote nicht so einfach.

Ich hatte zuerst am Vormittag einen Kaufauftrag mit Limit 13% reingestellt als ein Geldkurs 11% und Briefkurs 11.50% angezeigt wurde. Der Auftrag wurde aber nicht ausgeführt.
Den Auftrag habe ich dann gestrichen, weil ich dachte, dass Kurs schon über 13% ist.

 

Am Abend habe ich einen Kaufauftrag mit Limit 14.50% reingestellt. Der wurde um 20:20 ausgeführt.


Aktuell wird bei Swissquote ein Briefkurs von 11.31 angezeigt. Aber in Franktfurt steht für Freitag ein Briefkurs von 14.00%.

Deshalb fühle ich mich etwas abgezockt.

 

Jetzt muss die Spekulation auf Annahme der vorgeschlagenen Schulden-Umstruktierung aufgehen, sonst kann es bitter werden, weil man bei der illiquiden Anleihe schwerlich zu einem vernüftigen Kurs wieder rauskommt.

Wenn die Spekulation aufgeht kann ich grössere Differenzen zwischen Geld- und Briefkursen verschmerzen.


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
vor 3 Stunden von Herpa:

allerdings steigt der Zins ab 01.01.20 auf (?) 3,5 %.

Genaugenommen:

Ab 24.2.2020 auf 3,65 %

Ab 24.2.2021 auf 4,3 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Am 26.9.2019 um 13:24 von Herpa:

Weiterer Verkauf  Altgriechen über DiBa, Börse Stuttgart, Kosten jew. ca. 12 Euro bei 480 nominal.

20.09.19 A1G1UT zu 128,62

25.09.19 A1G1US zu 129,00 (Dieser Verkauf wird in Börse Stgt. allerdings nicht angezeigt !?)

bei dem aktuell sehr guten Preis habe ich mich von den ältesten getrennt, Weitere Verkäufe nicht ausgeschlossen, allerdings steigt der Zins ab 01.01.20 auf (?) 3,5 %.

ab 24.02.2020   3,650%

ab 24.02.2021   4,300%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Am ‎26‎.‎09‎.‎2019 um 16:48 von asche:

Genaugenommen:

Ab 24.2.2020 auf 3,65 %

Ab 24.2.2021 auf 4,3 %

 

vor 1 Stunde von otto03:

ab 24.02.2020   3,650%

ab 24.02.2021   4,300%

Aber doch nicht im Transaktionsthread :rolleyes:

 

(edit (vanity): schon erledigt ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox
· bearbeitet von kesox

Für mich als Gedankenstütze, wie die Kündigungstermine und Rückkaufpreise gemäss Prospekt sind:

http://www.oblible.com/

http://www.oblible.com/Prospectus/www.oblible.com__CH0005362097.pdf

 

Grundregeln:

  • zum 10. Geburtstag = 102%
  • danach zu jedem weiteren 5. Geburtstag mit einen Abzug von jeweils 0.25% auf den Rückkaufpreis

 

Ergebnis:
15.05.1996 = 10. Geburtstag = 102%
15.05.2001 = 15. Geburtstag = 101.75%
15.05.2006 = 20. Geburtstag = 101.50%
15.05.2011 = 25. Geburtstag = 101.25%
15.05.2016 = 30. Geburtstag = 101.00%
15.05.2021 = 35. Geburtstag = 100.75%
15.05.2026 = 40. Geburtstag = 100.50%
15.05.2031 = 45. Geburtstag = 100.25%
15.05.2036 = 50. Geburtstag = 100.00%

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor einer Stunde von Zinsenjäger:

Kauf soeben 6 % Tempton Personaldienstleistungen GmbH 2019 - 23 in FRA um 100,91.

https://www.bondguide.de/topnews/deutscher-mittelstandsanleihen-fonds-kauft-neue-6-tempton-anleihe/

Offenbar keine Finanzberichte online, somit Black Box. Vertraue hier nur auf die lange Unternehmensgeschichte, vielen Standorte und dem Fonds, der die Anleihe auch gekauft hat :-).


S. https://bondboard.freeforums.net/thread/51/tempton-personaldienstleistungen-gmbh-wkn-a2ype8

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...