Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Torman

Neben der EU kann aber auch die niederländische Aufsicht die Kündigung verhindern, solange die Bank die Anleihe nicht mit mindestens gleichwertigem Kapital ersetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Man sollte dazu beachten, dass dieses Papier keinen Step-Up hat; sollte die ING wieder in der Lage sein zu callen (ich bezweifle das die Aufsicht/Politik dies genehmigt bevor der Staat zurückgezahlt wurde) könnte sich die ING zuerst um die Step-Ups kümmern, davon gibt es einige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Meine Postings bezogen sich NUR auf die EU-Beschränkungen (Wegfall am 18. 11. 2012). Ob das Papier im nächsten Jahr zurückgezahlt wird (vorbehaltlich einer Genehmigung der DNB), steht auf einem ganz anderem Blatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kauf 410300 0% Arg. Brady 1993(23) zu 67

- Renditeverbilligung

- heutiger Kauf 3,9%

Hm, immerhin gerade so eben über zehnjährigem deutschen Festgeld, als Zero mit automatischer Wiederanlage der "Zinsen", und bei geringer Handelbarkeit des Papiers anscheinend auch als solches gedacht?

 

Das klingt so, als würdest Du eher mit Deflation rechnen als mit Inflation. Mir wäre da der Renditeaufschlag gegenüber 3,5% für sechsjähriges Festgeld der Hanseatic Bank zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Hm, immerhin gerade so eben über zehnjährigem deutschen Festgeld, als Zero mit automatischer Wiederanlage der "Zinsen", und bei geringer Handelbarkeit des Papiers anscheinend auch als solches gedacht?

Das trifft es etwa. Die Rentiere grasen mittlerweile auf sehr mageren Weiden, auf denen jede Flechte zählt. Wenn wir uns im Hochsicherheitstrakt in diesem Laufzeitbereich umsehen, dann sehen wir Renditen von 1,5% (BB49), 1,9% (KW5L), 2,3% (OF25) bis maximal 3% (DMCE, RL4Z, sogar die neue DTK liegt drunter). Da finde ich die nicht mehr ganz 4% trotz Illiquidität weiterhin nicht schlecht, zumal Festgeld auch nicht mehr bringt. Meine 8-jährigen DMCL hatte ich schweren Herzens vor zwei Tagen gegeben, weil die Rendite deutlich unter 3% gesunken war, irgendwo muss das Geld doch wieder hin.

 

Das klingt so, als würdest Du eher mit Deflation rechnen als mit Inflation. Mir wäre da der Renditeaufschlag gegenüber 3,5% für sechsjähriges Festgeld der Hanseatic Bank zu gering.

Mit dem Rechnen ist das so eine Sache - aber inzwischen habe ich fast mehr Respekt vor dauerhaft niedrigem Zinsniveau als vor hoher Inflation (BEI 10 Jahre < 2%). Grob erwarte ich bei meinen Renten-/FG-Anlagen einen Kapitalrückfluss von 50% innerhalb der nächsten drei Jahre, aber nur von etwa 20% später als 10 Jahre. Da ist durchaus noch Luft für Laufzeitverlängerung. Die Anzahl meiner FG-Provider habe ich erst im Lauf des Sommers von einem auf drei erhöht, um vier- bis achtjährige Anlagen zwischen 3% und 4% Rendite zu erwerben. Das langt mir zunächst - da muss der Anlagennotstand noch deutlich größer werden, bevor ich hier weiter ausbaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Zeichnung 29.10.2012

ISIN DE000A1RE5T8 (Laurèl 12/17)

 

Aufgrund der Schließung um 10:00 aus purer Langeweile noch schnell einen Antrag auf ein Rubbellos bei der ING-DiBa eingeworfen...

 

Was hat Dir denn die Ordermaske für einen Kaufkurs vorgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Was hat Dir denn die Ordermaske für einen Kaufkurs vorgegeben?

 

 

1101,00%

 

Habe mal lieber ein Limit von 100% gesetzt, so überzeugt bin ich ja dann doch nicht von der Anleihe. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Kauf:A0EUBN = 5,625% Fürstenberg Capital (Nord/LB) endlos/ Tier 1 (daszweite).

 

Wiederanlageeines Teils aus dem Komplettverkauf von Deutsche-Bank-Aktien;hoffentlich reduzierter Hebel gegenüber der Aktie bei höherer"Dividendenrendite". Keine Call-Fantasie; 9.8% CY reichenvöllig aus, auch bei steigender Inflation.

 

Archimedes schrieb :

 

Das Zinsausfallrisiko für die Tier 1 Anleihen ist, meiner Einschätzung nach, in 2013 durchaus gegeben.

 

Auf Grund der EU-Auflagen könnte der Gewinn knapp nicht ausreichen um alle Zinsen zu bedienen, was zur Folge hat, dass nichts bedient wird.

 

Vermute mal, Du hast da weniger Bedenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Vermute mal, Du hast da weniger Bedenken?
So würde ich es nicht ausdrücken.

 

Aber im Vergleich zur Main Capital, die 1,4% weniger CY bietet, ist im Schnitt ein zusätzlicher Kuponausfall alle 7 Jahre eingepreist (einer Herabschreibung allerdings nicht), und damit bin ich bereit zu leben, da ich das Papier ja als stimmrechtslose Aktie behandeln will. Ich finde die Renditedifferenz zwischen beiden Papieren angemessen. Außerdem wäre der Hebel für einen Call zu 100% auch entsprechend größer, wenngleich der nicht direkt auf der Rechnung steht.

Und wenn ich mindestens einen realen Kaufkraft-Erhalt will, also derzeit 2,7% * 136% = 3.67%, dann muss das Papier von seinen 9.8% CY im Schnitt gerade mal ein gutes Drittel tatsächlich erzielen. Dividendenaktien aus dem DAX müssten dagegen fast konstant liefern, und die Deutsche Bank (aus deren Aktien das Kapital zuvor bestand) schafft das mit ihren 0.75 Euro Dividende derzeit überhaupt nicht.

 

Wenn ich Argentinien, Venezuela und Griechenland nach ihrem Chance/Risiko-Verhältnis bewerte (und die sind im Anleihen-Depot!), dann muss ich das hier genauso tun. Als Diversifikation für solches Zeug finde ich Fürstenberg attraktiv, während mich von den ganzen Tier-2-Papieren derzeit nichts reizt (von den Tier-1-Papieren schon noch ein paar, vor allem genossenschaftliche, da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Kauf

 

A1RE7N 3,875% Otto 2012(19) zu 100,3

- find' ich gut

- und da bekomme ich auch die Menge, die ich will und werde nicht mit Zuteilungsresten abgespeist

- die Rendite könnte natürlich besser sein, aber man wird bescheiden

 

Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, die die Frauen an einem Liebhaber mehr loben als lieben.

Quelle (zweiter Punkt)

 

Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bißchen Bosheit
(von selbigem Autor).

 

edit: da OT - im Zweifel verschieben. Aber wirklich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

*)

 

*) @#+1 Warum nicht gleich den letzten?

 

Wer steigen will, wenn auch durch wahre Verdienste, der lasse die Bescheidenheit fahren. Auch darin gleicht die Welt den Weibern: mit Scham und Zurückhaltung erreicht man nichts bei ihr." - Giacomo Leopardi, Gedanken, 24

 

Für meinen Geschmack vielleicht doch etwas zu weitgehend. Aber es gibt noch mehr auf dieser Seite zu lernen:

 

Sobald man sich seiner Bescheidenheit bewusst ist, verliert man sie.

 

Falsche Bescheidenheit ist die schicklichste aller Lügen.

 

Es gibt eine Bescheidenheit, die nur der Mantel des Hochmuths ist.

 

Aber für deine Zwecke wäre doch vielleicht das hier angemessen gewesen:

 

Ihr könnt Euch darauf verlassen, die Bescheidenheit der Leute hat immer ihre guten Gründe.
(übrigens von einem meiner Lieblingsautoren)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

 

Ihr könnt Euch darauf verlassen, die Bescheidenheit der Leute hat immer ihre guten Gründe.
(übrigens von einem meiner Lieblingsautoren)

 

post-8434-0-61635300-1351532414_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ihr könnt Euch darauf verlassen, die Bescheidenheit der Leute hat immer ihre guten Gründe.

 

Da geht es aber weiter:

 

Zitat: Der liebe Gott hat gewöhnlich die Ausübung der Bescheidenheit und ähnlicher Tugenden den Seinen sehr erleichtert. Es ist z.B. leicht, daß man seinen Feinden verzeiht, wenn man zufällig nicht so viel Geist besitzt, um ihnen schaden zu können, so wie es auch leicht ist, keine Weiber zu verführen, wenn man mit einer allzu schäbigen Nase gesegnet ist.

Ansonsten wäre auch die Vermutung möglich, dass die Gründe ebenso hehrer Natur sein könnten. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

und ganz unbescheiden noch

A1A03D 2,5% Palladium Sec. 2010(15/17) zu 95,6 (Rendite ca. 4%)

Mal wieder hoch interessant, bzw exotisch, was der vanity da so kauft. Ich dachte mir zuerst, das ist eine Anleihe die mit Edelmetallen besichert ist.

Mit dem Edelmetall Palladium hat das Papier aber gar nix zu tun?

 

50% sind mit einem USD Pfandbrief der Eurohypo besichert und 50% mit einem Depfa Pfandbrief in japanischen Yen.

 

Prospekt:

http://kbl-archiv.boerse-stuttgart.de/prospekte/description/A1A03D.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Kauf 02.11.2012

XS0843322750 (Raiffeisen Bank Intl AG EO-FLR Med.-T.Nts 2012(18/23))

Einstandskurs 100,12%

Kündbar zum 27.04.2018

YTC 5,84%

CY 5,87%

 

Mein Limit 25 Bp unter der Briefseite wurde in STU anstandslos bedient. Man könnte es ja auch mal mit aktuell 73 Bp unterhalb Brief versuchen...;)

 

Dank an vanity für die Vorstellung.

Das kommt davon, jetzt ist wegen Dir wink.gif die Homepage der Börse Stuttgart in Schwierigkeiten. Die haben ordentlich Probleme bei Kursabfragen ... laugh.gif

 

Die Neuen Schuldverschreibungen werden mit einer Stückelung von 1.000 Euro begeben werden und für die ersten fünfeinhalb Jahre der Laufzeit mit einem festen Zinssatz von 5,875 Prozent p.a., und für die verbleibenden fünf Jahre der Laufzeit mit einem festen Zinssatz verzinst werden, der im April 2018 festgesetzt werden wird.

 

So kann man das natürlich auch formulieren, das klingt dann allerdings etwas seltsam.

 

klick mich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Dank an vanity für die Vorstellung.

Das kommt davon, jetzt ist wegen Dir wink.gif die Homepage der Börse Stuttgart in Schwierigkeiten. Die haben ordentlich Probleme bei Kursabfragen ... laugh.gif

 

 

Auch der Dank dafür gebührt vanity und nicht mir.:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Kauf Irland 04/20 WKN A0ACL3 zu 99,55.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar neue Ideen. whistling.gif

Ist das noch besser als der neue Rumäne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Kauf Irland 04/20 WKN A0ACL3 zu 99,55.

Jetzt brauch ich nur noch ein paar neue Ideen. whistling.gif

Ist das noch besser als der neue Rumäne?

 

Rumäne knapp unter 5%, Sein Ire knapp unter 4,6%, aber bei den Iren hätte ich diese bevorzugt. Selbst bei 102,50 noch über 5,1% und sollte als Langläufer von weiteren Verbesserungen überproportional profitieren. Rating BBB+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Rating BBB+
Kommt darauf an, wen Du fragst.

 

Moody's liegt drei Stufen niedriger mit seiner Meinung. Insofern sind Irland und Rumänien derzeit ganz gut vergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
Rating BBB+
Kommt darauf an, wen Du fragst.

 

Moody's liegt drei Stufen niedriger mit seiner Meinung. Insofern sind Irland und Rumänien derzeit ganz gut vergleichbar.

 

Danke für den Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ich hab' mich drangehängt zu 10 glatt

- mit der Bitte an Karl N. rechtzeitig das Ausstiegssignal zu blasen

 

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Ich hab' mich drangehängt zu 10 glatt

- mit der Bitte an Karl N. rechtzeitig das Ausstiegssignal zu blasen

 

 

Gruß

€-man

Oder so? (Sind aber leider schon wieder nur die zweibeinigen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

[mod]

Diskussion zum Cristina-Kicker (A0DUDM) in den Argentinien-Thread verschoben. Die Jagdbeiträge von €-man und Akaman müssen leider draußen bleiben - wir wollen schließlich nicht, dass das Papier als Ganz tot verblasen wird (pures Eigeninteresse).

[/mod]

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

[mod]

Die Jagdbeiträge von €-man und Akaman müssen leider draußen bleiben - wir wollen schließlich nicht, dass das Papier als Ganz tot verblasen wird (pures Eigeninteresse).

[/mod]

.

[nichtmod]

Feigling!?

 

Übrigens: wo sind denn nun die drei-, vier- oder sechsbeinigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...