Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

€-man

[mod]

Die Jagdbeiträge von -man und Akaman müssen leider draußen bleiben - wir wollen schließlich nicht, dass das Papier als Ganz tot verblasen wird (pures Eigeninteresse).

[/mod]

.

[nichtmod]

Feigling!?

 

Übrigens: wo sind denn nun die drei-, vier- oder sechsbeinigen, ...........................

 

.............. die keine Mutation durchlaufen haben?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

vani, ich glaube Dir ja, dass Du mit "Hase ganz tot" nicht viel Freude hast.

 

Vielleicht schaffen es

, Dir eine beschwingtere Stimmung zu vermitteln und müssen nicht draußen bleiben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ist das noch besser als der neue Rumäne?

Rumäne knapp unter 5%, Sein Ire knapp unter 4,6%, aber bei den Iren hätte ich diese bevorzugt. Selbst bei 102,50 noch über 5,1% und sollte als Langläufer von weiteren Verbesserungen überproportional profitieren. Rating BBB+

Diese Diskussion hat mich zu folgendem Bildchen inspiriert:

 

post-20305-0-23391000-1352349611_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hab' mich drangehängt und 99,75 gezahlt:

 

A1HBAM Raiffeisen Bank Intl AG EO-FLR Med.-T.Nts 2012(18/23)

Und wieder verkauft zu 100,4 in F.

Auch wenn es sich nicht um ein New Style Tier handeln soll, sind mir die Bedingungen be der aktuellen Rendite zu hart.

Genaugenommen verstehe ich davon zu wenig crying.gif

 

 

Hat sich da außer der Depotbank noch jemand gefreut? wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

vani, ich glaube Dir ja, dass Du mit "Hase ganz tot" nicht viel Freude hast.

 

Vielleicht schaffen es

, Dir eine beschwingtere Stimmung zu vermitteln und müssen nicht draußen bleiben.

Bei diesen Tönen fallen die Schnepfen doch sofort in eine Schreckstarre und müssen nur noch eingesammelt werden - diese Vorgehensweise halte ich für nicht ganz waidmännisch. :(

 

 

Und wieder verkauft zu 100,4 in F.

Auch wenn es sich nicht um ein New Style Tier handeln soll, sind mir die Bedingungen be der aktuellen Rendite zu hart.

Genaugenommen verstehe ich davon zu wenig crying.gif

Hat sich da außer der Depotbank noch jemand gefreut? wink.gif

Na, der Käufer - will ich ich doch hoffen! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Bei diesen Tönen fallen die Schnepfen doch sofort in eine Schreckstarre und müssen nur noch eingesammelt werden - diese Vorgehensweise halte ich für nicht ganz waidmännisch.

 

Die Rotröcke pfleg(t)en mit der Parforcejagd tatsächlich keine waidmännische Bejagung. Da können allerdings die Parforcehörner nichts dazu. Und ein leicht archaisches Hörgefühl vermitteln sie allemal.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Und wieder verkauft zu 100,4 in F.

Auch wenn es sich nicht um ein New Style Tier handeln soll, sind mir die Bedingungen be der aktuellen Rendite zu hart.

Genaugenommen verstehe ich davon zu wenig crying.gif

 

 

Hat sich da außer der Depotbank noch jemand gefreut? wink.gif

 

Na, ich: Das ich wieder ohne Verlust rausgekommen bin.

Wie gesagt: Beim Kauf war mir noch nicht klar, was ich mir da ins Depot geholt habe. Der Herdentrieb war wohl zu stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

 

Hat sich da außer der Depotbank noch jemand gefreut? wink.gif

 

Na, ich: Das ich wieder ohne Verlust rausgekommen bin.

 

Sehr erfreulich, wenn hier auch mal über menschliche Schwächen berichtet wird. :thumbsup:

 

Hatte kürzlich nach einer starken Tasse Kaffee einen Wienerberger Floater gekauft, nur um diesen nach einigem zusätzlichen Grübeln wieder zu verkaufen. Das Fleisch ist willig, der Geist ist schwach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Sehr erfreulich, wenn hier auch mal über menschliche Schwächen berichtet wird. :thumbsup:

Finde ich auch. Außer Spesen nichts gewesen, meinen Glückwunsch dazu an Stift.

 

Wie gesagt: Beim Kauf war mir noch nicht klar, was ich mir da ins Depot geholt habe.

Etwas würde mich aber noch interessieren: Der Unterschied zwischen "Risk Factors" und "Terms and Conditions" ist Dir bekannt?

 

Kennst Du die im Prospekt genannten Risikofaktoren des von Dir gehaltenen EnBw-Nachrangs mit 4,2% YTC und warum beurteilst du das Risiko möglicher staatlicher Eingriffe im Bankensektor höher als bei der Kernenergie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

Sehr erfreulich, wenn hier auch mal über menschliche Schwächen berichtet wird. :thumbsup:

Finde ich auch. Außer Spesen nichts gewesen, meinen Glückwunsch dazu an Stift.

 

Wie gesagt: Beim Kauf war mir noch nicht klar, was ich mir da ins Depot geholt habe.

Etwas würde mich aber noch interessieren: Der Unterschied zwischen "Risk Factors" und "Terms and Conditions" ist Dir bekannt?

 

Kennst Du die im Prospekt genannten Risikofaktoren des von Dir gehaltenen EnBw-Nachrangs mit 4,2% YTC und warum beurteilst du das Risiko möglicher staatlicher Eingriffe im Bankensektor höher als bei der Kernenergie?

 

Hallo ceekay74,

bin mir nicht sicher, ob Deine Frage rein rhetorischer Natur ist oder Du eine Antwort erwartest ?!

 

Zum "politischen" Teil der Frage: Stromversorgung ist in erster Linie ein innendeutsches Thema. Wenn es zu Eingriffen kommt, hat die Politik immer dafür gesorgt, dass die Unternehmen und Eigner (im speziellen Falle das Land und die Kommunen) keine existenzgefährdenen Verluste hinnehmen mussten. Im bestehenden Wertbewerbsumfeld können die Unternehmen auch recht leicht ihre Preise "anpassen". Da wird vom Wettbewerb gern mitgezogen, auch wenn er es eigentlich nicht nötig hat. Daher erwarte ich durch die Nachrangigkeit des Papiers keine Kapitaleinbußen: Wie geschrieben wird die Laufzeitrendite wohl positiv sein.

 

Zu den Banken brauche ich wohl nichts weiter auszuführen. Ein Beispiel ist die diskutierte A0TUQG OEST.VOLKSBKN 08/UND. FLR.

 

Wie bereits im EnBW-Thread geschrieben: Ob man etwas halten möchte, hängt von der Depotstruktur ab: Und da passte es m.E. dann doch nicht so gut hinein.

 

(Eidt: Letzten Satz ausgetauscht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Etwas würde mich aber noch interessieren: Der Unterschied zwischen "Risk Factors" und "Terms and Conditions" ist Dir bekannt?

 

Hallo ceekay74,

bin mir nicht sicher, ob Deine Frage rein rhetorischer Natur ist oder Du eine Antwort erwartest ?!

 

Für den Anfang reicht es schon, wenn Du "River of No Return" kennst. ;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

(von Call-Chancen kann ja keine Rede sein)

Nicht ganz. Diese Tier 1 Anleihe verliert jedes Jahr 10% der Kernkaptialanrechenbarkeit. Für neunjährige Anleihen bezahlt die DZ-Bank aktuell 1,94% (DZ9U95). Also: Ja, das 250bp-Tier der DZ Bank ist günstig, aber auch im Seniorbereich kann sich die Bank langfristig günstig finanzieren. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass diese Tier Anleihe (von der DZ übrigens bestätigt) zum Großteil bei eigenen Kunden/Eigentümern liegt und diese irgendwann gerne ihr Geld wieder zurückerhalten würden.

Danke für die Ergänzung. Was ich eigentlich meinte, war: Die Call-Chance (Basel III und die 10er-Schritte sind mir grundsätzlich bewusst) hat für die Auswahl des Papiers praktisch keine Rolle gespielt, wenngleich der 250er da einen Bonus gegenüber den anderen DZ-Papieren haben mag. Entscheidend war für mich, bei welchem Euribor die Renditen der drei Floater mit der höchsten Basis gleich sind, und diese ca. 2,2% sehe ich kurzfristig nicht ins Haus stehen, weshalb der 250er "gewonnen hat".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kauf 13.11.2012

 

DE000A0AA0X5 (6.15 DB Cap V)

Einstandskurs 99,46%

CY 6,18%

Hm... genau deshalb hatte ich hier nachgefragt, inwiefern man dieses Papier mit dem 6%er der Achmea für 88% vergleichen kann, der zudem eine Nachholpflicht für "verschobene" Kupons hätte. Denn innerhalb der DeuBa-Tiere hätte mich der 6,15%er bisher auch am meisten interessiert (9,5%er und 8,0%er im Kurs weit über 100% und wahrscheinliche Calls, viele andere Papiere inklusive Postbank mit obskuren Zinsformeln).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Hm... genau deshalb hatte ich hier nachgefragt, inwiefern man dieses Papier mit dem 6%er der Achmea für 88% vergleichen kann, der zudem eine Nachholpflicht für "verschobene" Kupons hätte. Denn innerhalb der DeuBa-Tiere hätte mich der 6,15%er bisher auch am meisten interessiert (9,5%er und 8,0%er im Kurs weit über 100% und wahrscheinliche Calls, viele andere Papiere inklusive Postbank mit obskuren Zinsformeln).

Mit der Achmea habe ich mich noch nicht intensiv beschäftigt, daher kann ich keine qualifizierte Einschätzung abgeben. Steht aber auch auf meinem Einkaufszettel.

 

Das db-Tier ist mir auch bei 99,x ein kleines B&H-Engagement wert, das ich ja später immer noch mal verbilligen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Kauf 13.11.2012

 

DE000A0AA0X5 (6.15 DB Cap V)

Einstandskurs 99,46%

CY 6,18%

Hm... genau deshalb hatte ich hier nachgefragt, inwiefern man dieses Papier mit dem 6%er der Achmea für 88% vergleichen kann, der zudem eine Nachholpflicht für "verschobene" Kupons hätte. Denn innerhalb der DeuBa-Tiere hätte mich der 6,15%er bisher auch am meisten interessiert (9,5%er und 8,0%er im Kurs weit über 100% und wahrscheinliche Calls, viele andere Papiere inklusive Postbank mit obskuren Zinsformeln).

 

DB non cum

Achmea cum

DB verliert die Anrechenbarkeit, Achmea nicht

DB könnte über die nächsten Jahre gecalled werden, Achmea eher nicht

 

Ich halte beide, da ich sowohl die Bank als auch die Versicherung als solide einstufe und die Kupons schöne Erträge abliefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Hm... genau deshalb hatte ich hier nachgefragt, inwiefern man dieses Papier mit dem 6%er der Achmea für 88% vergleichen kann, der zudem eine Nachholpflicht für "verschobene" Kupons hätte. Denn innerhalb der DeuBa-Tiere hätte mich der 6,15%er bisher auch am meisten interessiert (9,5%er und 8,0%er im Kurs weit über 100% und wahrscheinliche Calls, viele andere Papiere inklusive Postbank mit obskuren Zinsformeln).

 

DB non cum

Achmea cum

DB verliert die Anrechenbarkeit, Achmea nicht

DB könnte über die nächsten Jahre gecalled werden, Achmea eher nicht

 

Ich halte beide, da ich sowohl die Bank als auch die Versicherung als solide einstufe und die Kupons schöne Erträge abliefern.

 

... wenn man sieht, dass es die im März 2009 zum Schleuderkurs von 40 gab und vor 12 Monaten zu unter 75 .. whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
... wenn man sieht, dass es die im März 2009 zum Schleuderkurs von 40 gab und vor 12 Monaten zu unter 75 ..
2009 ist kein Maßstab - da gab es erstrangige Gazproms auch für 40. Und vor 12 Monaten gab es Irland 2009 für 65.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn
... wenn man sieht, dass es die im März 2009 zum Schleuderkurs von 40 gab und vor 12 Monaten zu unter 75 ..
2009 ist kein Maßstab - da gab es erstrangige Gazproms auch für 40. Und vor 12 Monaten gab es Irland 2009 für 65.

 

Hatte ich auch nicht als Maßstab gedacht sondern, dass der alte Satz "die Grundlage zu einem Vermögen wird in der Krise gelegt" immer noch seine Gültigkeit hat. Es geht halt nichts über das Timing. Nicht investiert zu sein, um dann in der Krise Liquidität zum Kaufen zu haben, das ist der eigentliche Clou.

 

Außerdem ist es immer hilfreich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und zu sehen welche Kursentwicklung es zu der jeweiligen Nachrichtenlage gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Hatte ich auch nicht als Maßstab gedacht sondern, dass der alte Satz "die Grundlage zu einem Vermögen wird in der Krise gelegt" immer noch seine Gültigkeit hat. Es geht halt nichts über das Timing. Nicht investiert zu sein, um dann in der Krise Liquidität zum Kaufen zu haben, das ist der eigentliche Clou.

 

Außerdem ist es immer hilfreich, einen Blick in die Vergangenheit zu werfen und zu sehen welche Kursentwicklung es zu der jeweiligen Nachrichtenlage gab.

 

Volle Zustimmung.

Aber ich werde meine 2009 erworbenen Tiere sicher nicht veräußern, da der Liquiditätsabfluß durch die Steuer zu hoch wäre.

Da sitze ich lieber 10 % Kursschwankung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
regdwight

 

Volle Zustimmung.

Aber ich werde meine 2009 erworbenen Tiere sicher nicht veräußern, da der Liquiditätsabfluß durch die Steuer zu hoch wäre.

Da sitze ich lieber 10 % Kursschwankung aus.

 

Keine Angst vor einer Erhöhung/ Abschaffung des Abgeltungssteuersatzes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Keine Angst vor einer Erhöhung/ Abschaffung des Abgeltungssteuersatzes?

 

Doch, aber das wird ja nicht rückwirkend geschehen.

Bei Papieren ohne Endlaufzeit und ohne realistische Kündigungswahrscheinlichkeit ist dieses Szenario aber eher weniger wichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Doch, aber das wird ja nicht rückwirkend geschehen.

 

:D Nein, nein so wie beim letzten Mal machen die das nicht nochmal. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Doch, aber das wird ja nicht rückwirkend geschehen.

 

:D Nein, nein so wie beim letzten Mal machen die da nicht nochmal. :-

 

laugh.giflaugh.giflaugh.gif oder auch CACs ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Mein Vorgänger meint sicher die Ekosem 2018 ...

 

20 Kilo gezeichnet und bekommen. Verkaufen wegen läppischer 1,x% Zeichnungsgewinn und dann noch 25% Steuern berappen? Kinderkram!

 

 

Ja sorry ich meinte natürlich die Ekosem 2018.

 

Wegen der vollen Zuteilung verschiedener Kauforder würde ich die 1,7% nicht als Kinderkram bezeichnen, es sei denn du spielst in der gleichen Liga wie Onasis. Für mich sind 1000 Gewinn (netto) eine Menge Geld.

 

Im Moment ist es doch so wie damals am Neuen Markt. Man kann fast alle gezeichneten Anleihen am nächsten Tag mit Gewinn verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...