Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

AlbertEinstein

@Karl Napf: Ja, sicher ist nichts. Aber dank der Erklärung von Superhin ist mir jetzt klarer was der Hintergrund der wahrscheinlichen Zurückzahlung ist.

 

Angesichts der geringen Restrendite und dem aktuell stark steigenden EUR/CHF wäre ich mir nicht so sicher ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt. Man könnte andererseits aber auch darauf spekulieren das der CHF wieder auf ~1,20 zurückfällt (und Griechenland die Anleihe bedient) und damit doppelt abcashen... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

@Karl Napf: Ja, sicher ist nichts. Aber dank der Erklärung von Superhin ist mir jetzt klarer was der Hintergrund der wahrscheinlichen Zurückzahlung ist.

 

Angesichts der geringen Restrendite und dem aktuell stark steigenden EUR/CHF wäre ich mir nicht so sicher ob sich ein Einstieg jetzt noch lohnt. Man könnte andererseits aber auch darauf spekulieren das der CHF wieder auf ~1,20 zurückfällt (und Griechenland die Anleihe bedient) und damit doppelt abcashen... B)

 

Mehr als 1% Kursgewinn pro Monat bis Fälligkeit. Okay, die 0,2% Zins pro Monat machen den Kohl nicht fett. Das "Risiko" , dass die nicht bedient wird, kann man als gering einschätzen. Zeigt sich auch im Kurs, außerdem schau Dir mal an wo die NEU-Griechen liegen. Das einzige Risiko ist der Schweizer Franken, der wird als "Risiko" angesehen, so ändern sich die Zeiten ... wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AlbertEinstein

Mehr als 1% Kursgewinn pro Monat bis Fälligkeit. Okay, die 0,2% Zins pro Monat machen den Kohl nicht fett. Das "Risiko" , dass die nicht bedient wird, kann man als gering einschätzen. Zeigt sich auch im Kurs, außerdem schau Dir mal an wo die NEU-Griechen liegen. Das einzige Risiko ist der Schweizer Franken, der wird als "Risiko" angesehen, so ändern sich die Zeiten ... wink.gif

 

Zugegeben damit zu verlieren halte ich auch für unwahscheinlich, aber das der CHF in 4 Monaten bei 1,30 steht ist nicht unmöglich, und dann ist von den 6,5% Kursgewinn fast nix mehr übrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Das einzige Risiko ist der Schweizer Franken, der wird als "Risiko" angesehen, so ändern sich die Zeiten ...

Das Problem ist das enge Zeitfenster bis zur Tilgung und der massive Eingriff der Zentralbank mit "unlimitierten" Käufen - wenn dies die Hedgefonds abgeschreckt hat, dann werde auch ich nicht auf ein Versagen der Zentralbank spekulieren.

 

Bei einer längeren Laufzeit hätte ich keine Angst vor dem Schweizer Franken: Über 10 Jahre hinweg gebe ich ihm schon weiteres Aufwertungspotenzial gegenüber dem Euro, der ja südeuropäische Weichwährungskomponenten enthält. Aber so lange läuft diese Griechenland-Anleihe eben nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

eben im Nachbarthread gepostet:

 

Verkauf XS0187162325 (A0AHG3)

Allianz 5,5% 04(14/unb.)

zu 102,08 %

 

Leider unter Abzug von Kapitalertragsteuer, obwohl bereits in 2008 gekauft, da Finanzinnovation.

Letzteres ist wohl nicht ganz unumstritten; hat jemand Erfahrungen mit dieser Situation?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachhaltig unumstritten: Das Papier hat ab 2014 ein variablen Kupon und ist damit zweifelsfrei FI (und Steuerabzuig :()

 

... was bei mir 2008 bei einem ähnlich ausgestatteten Papier der HaRe zu einem ordentlichen verrechenbaren Verlust führte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Nachhaltig unumstritten: Das Papier hat ab 2014 ein variablen Kupon und ist damit zweifelsfrei FI (und Steuerabzuig :()

Dank dem Überbringer der schlechten Nachricht. (Ich meinte, in einem Papier der Axer-Partnerschaft mal gelesen zu haben, dass der Sachverhalt etwas kompliziert und jedenfalls umstritten sei - jetzt lässt mich offenbar leider auch noch mein Langzeitgedächtnis im Stich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stb
· bearbeitet von vanity
Zitat
Verkauf XS0187162325 (A0AHG3)

Allianz 5,5% 04(14/unb.)

zu 102,08 %

 

Gibt es einen Grund zu verkaufen? Hab die Anleihe auch und finde, dass sie eine gute Verzinsung bietet. Gibt es d. E. eine Alternative?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Nachhaltig unumstritten: Das Papier hat ab 2014 ein variablen Kupon und ist damit zweifelsfrei FI (und Steuerabzuig :()

Dank dem Überbringer der schlechten Nachricht. (Ich meinte, in einem Papier der Axer-Partnerschaft mal gelesen zu haben, dass der Sachverhalt etwas kompliziert und jedenfalls umstritten sei - jetzt lässt mich offenbar leider auch noch mein Langzeitgedächtnis im Stich.)

 

Na dann will ich mal helfen. wink.gif

 

Es gab bei einem Papier (Heidelberger Cement) die Diskussion ob die als FI zu behandeln ist. Die Banken haben die als FI drin, so dass man mit dem FA sich auseindersetzen muss, warum das doch keine FI ist. Es gibt ein entsprechendes Urteil (glaube vom BFH) mit dem ich (und einige andere) erfolgreich dem FA darlegen konnten warum das keine FI ist. Hat einiges gespart .... smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Na dann will ich mal helfen.

 

Dank auch dem Dödel!

 

Verkauf XS0187162325 (A0AHG3)

Allianz 5,5% 04(14/unb.)

zu 102,08 %

 

Gibt es einen Grund zu verkaufen? Hab die Anleihe auch und finde, dass sie eine gute Verzinsung bietet. Gibt es d. E. eine Alternative?

 

Erstens finde ich, dass in Zeiten der finanziellen Repression Gläubigerrisiken generell, und hier insbesondere, nicht angemessen vergütet werden.

 

Zweitens stimmt das insbesondere, wenn man sich mal überlegt, was in knapp einem Jahr passieren kann:

 

(a ) es wird nicht gecullt - dann bekomme ich (wenn meine Aufzeichnungen stimmen) mickrige 3M+230

 

(b ) oder es passiert doch - dann bekomme ich im Januar 2014 100+5,5=105,5, und das finde ich nicht wirklich viel im Vergleich zu den 102,x, die ich jetzt beim Verkauf bekommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobanker

 

 

 

Gibt es einen Grund zu verkaufen? Hab die Anleihe auch und finde, dass sie eine gute Verzinsung bietet. Gibt es d. E. eine Alternative?

 

Erstens finde ich, dass in Zeiten der finanziellen Repression Gläubigerrisiken generell, und hier insbesondere, nicht angemessen vergütet werden.

 

Zweitens stimmt das insbesondere, wenn man sich mal überlegt, was in knapp einem Jahr passieren kann:

 

(a ) es wird nicht gecullt - dann bekomme ich (wenn meine Aufzeichnungen stimmen) mickrige 3M+230

 

(b ) oder es passiert doch - dann bekomme ich im Januar 2014 100+5,5=105,5, und das finde ich nicht wirklich viel im Vergleich zu den 102,x, die ich jetzt beim Verkauf bekommen habe.

 

M.A. nach bist Du mit dem Aareal Floater (707008 für knapp 60% mit 12M + 210) oder dem DZ-Bank Floater (A0DCXA für gut 55% mit 3M+160, A- rating) deutlich besser dran. Klar ist die Allianz der "bessere" Schuldner, aber der Renditespread ist viel zu groß. Bei einem Call in 2019 dürften die Floater bei 13 bis 14% p.a. liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kesox

Mehr als 1% Kursgewinn pro Monat bis Fälligkeit. Okay, die 0,2% Zins pro Monat machen den Kohl nicht fett. Das "Risiko" , dass die nicht bedient wird, kann man als gering einschätzen. Zeigt sich auch im Kurs, außerdem schau Dir mal an wo die NEU-Griechen liegen. Das einzige Risiko ist der Schweizer Franken, der wird als "Risiko" angesehen, so ändern sich die Zeiten ... wink.gif

 

Hallo Superhirn

 

Habe heute zu 93.45 gekauft. Da ich in der Schweiz wohne ist der Franken meine Heim-Währung und ich habe somit kein Währungsrisiko.

 

Nochmals Danke für die Idee. Wollen wir gemeinsam hoffen, dass die volle Rückzahlung wie erwartet kommt.

 

Gruss Kesox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

...

 

M.A. nach bist Du mit dem Aareal Floater (707008 für knapp 60% mit 12M + 210) oder dem DZ-Bank Floater (A0DCXA für gut 55% mit 3M+160, A- rating) deutlich besser dran.

Wen meinst du mit "Du"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Mehr als 1% Kursgewinn pro Monat bis Fälligkeit. Okay, die 0,2% Zins pro Monat machen den Kohl nicht fett. Das "Risiko" , dass die nicht bedient wird, kann man als gering einschätzen. Zeigt sich auch im Kurs, außerdem schau Dir mal an wo die NEU-Griechen liegen. Das einzige Risiko ist der Schweizer Franken, der wird als "Risiko" angesehen, so ändern sich die Zeiten ... wink.gif

 

Hallo Superhirn

 

Habe heute zu 93.45 gekauft. Da ich in der Schweiz wohne ist der Franken meine Heim-Währung und ich habe somit kein Währungsrisiko.

 

Nochmals Danke für die Idee. Wollen wir gemeinsam hoffen, dass die volle Rückzahlung wie erwartet kommt.

 

Gruss Kesox

 

Ja, für Schweizer ist das Währungsproblem natürlich keins, für die Restlichen ist der Hinweis von @KarlNapf natürlich schon sehr relevant. Das Anspringen des Euro gegen den Schweizer Franken so schnell, so steil, fand ich schon überraschend. Das Zeitfenster ist in der Tat eng. Mal sehen, was ich machen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Aufstockung: A0AW29 = 1,744% Erste Bank Capital Tier-1 Floater (10Y+10BP, max. 9%) für 53,25% inklusive Gebühren

 

Die habe ich auch auf meinem Radar, aber Jersey (?), das hat mich gefühlsmäßig bisher abgehalten. Die geringe CY-Verzinsung schreckt Dich offensichtlich nicht, aber warum dann nicht DZ? Nur wegen dem 3M? Dann das übliche bei Tier1, Herabschreibungsrisiko, Couponausfall eventuell ohne Nachzahlungspflicht (habe mich nicht durchgewühlt) wird bei dem Kurs (weiteres Potential sehe ich eigentlich nicht, die sind doch schon gut gelaufen) entsprechend bepreist? Aber was ist schon entsprechend ..wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

@Superhirn: Aber die Main Capital hälst du natürlich oder?...die steuerlich teilweise günstigere emittierung über Jersey, Caymans oder Niederlande würde ich nicht als Risikofaktor überbewerten, das machen so ja nicht nur Banken sondern auch Dax Konzerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

@Superhirn: Aber die Main Capital hälst du natürlich oder?...die steuerlich teilweise günstigere emittierung über Jersey, Caymans oder Niederlande würde ich nicht als Risikofaktor überbewerten, das machen so ja nicht nur Banken sondern auch Dax Konzerne.

 

Ja, da hast Du Recht. War auch mehr so ein Bauchgefühl, (Österreich + Jersey = ?)

 

Die Niederlande werden von einer ganzen Reihe von DAX Konzernen genutzt, die, so z. B. Heidelcement., seit Jahren ihre Anleihen über Zweckgesellschaften in den Niederlanden begeben haben, da sind mir die Hintergründe aber besser bekannt als bei Jersey. Allerdings sind die HC-Anleihen nicht nachrangig.

 

Ist die Main auch über Jersey begeben worden blink.gif, muss ich gleich mal nachsehen. Aber Main = HELABA, sozusagen vor der Haustür, damit fühle ich mich dann etwas wohler. wink.gif

 

Aber das eigentlich interessante an Karl `s Aktion war ja seine Begründung:

 

angesichts der EZB-Politik und drohender Kursrückgänge für lang laufende deutsche Staatsanleihen halte ich niedrige Floater auf 10Y-Basis derzeit für attraktiver als niedrige Floater auf 3ME-Basis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
warum dann nicht DZ? Nur wegen dem 3M?

DZ-Bank habe ich schon tonnenweise, also selbst für die Qualität dieses Emittenten in ausreichender Menge. Diversifikation ist oberstes Gebot bei Papieren dieser Risikoklasse: Nur quantitativ kleine Risiken sind beherrschbare Risiken.

Die Sache mit dem Haftungsverbund zwischen der Ersten Bank und den österreichischen Sparkassen ist für mich ein Hauptargument für diesen Emittenten.

 

Einen 10Y-Floater, den ich angesichts der finanziellen Repression und der Ankündigung unlimitierter Staatsanleihenkäufe für Laufzeiten von 1-3 Jahren (also keine Langläufer!) auch für mittel- bis langfristig attraktiver halte, hatte ich bisher noch nicht drin im Tierpark.

 

Auch die regionale Diversifikation ist dabei ein Thema: Osteuropa ist im Depot derzeit untergewichtet, das möchte ich gerne ein wenig aufstocken, zumal die ungarischen Souvereigns geradezu abartig gut gelaufen sind und deshalb vor dem Verkauf stehen. Dieses Tier ist eher ein Balkan-Risiko als ein ClubMed-Risiko, und genau das soll es im Depot auch darstellen, ebenso wie die KBC Bank.

 

Jersey ist auch nix anderes als die anderen Steuerparadiese der Tier-Anleihen: Die DZ-Bank emittiert in Delaware USA, die Main Capital ebenfalls in Jersey, die Apobank in Norderfriedrichskoog. Da geht es wohl einfach um die Vermeidung von Steuern, sei es Gewerbesteuern für das Emissionsvehikel des Tiers oder Quellensteuern für die Kupons der Kapitalgeber. Je mehr Prospekte man liest, desto weniger wundern man sich über so etwas.

 

Was das konkrete Papier angeht: Vor drei Monaten hätte ich die 5,25% Pref.Share vorgezogen, aber die ist seitdem eben besser gelaufen, wie fast alle Tiere der "5%-Klasse". Da war ich einfach zu langsam.

Sollten wir in eine Korrektur geraten und beide Papiere wieder auf den Stand von Sommer/Herbst 2012 zurückfallen, dann würde ich versuchen, den Floater in die Pref.Share mit der besseren Call-Wahrscheinlichkeit zu tauschen, die derzeit aber ca. 1% weniger YTC2023 bringt und anscheinend auch weniger liquide handelbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kauf

5,625% NUERNBERGER BET. 05/25

A0FAN5

Frankfurt zu 97,90 %

 

Bin bis jetzt von ner 50k-Stückelung ausgegangen.

Letzter Kaufversuch (vor zwei oder drei Jahren) ist auch noch daran gescheitert.

War etwas verwundert, als gestern 30k gehandelt wurden und heute noch 20k im Brief rumstanden.

Kann man mal mitnehmen. :-

 

 

Na klappt doch noch. Schon bei 100% wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Na,Superhirn,..da hast du wohl das 52 Wochenhoch getoppt :thumbsup:;) ...

Ich hab Seidensticker unter Suchen eingegeben und nichts gefunden,... :'( ..gibt`s ne Meinung dazu ??

http://www.onvista.de/anleihen/snapshot.html?ISIN=DE000A1K0SE5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Na,Superhirn,..da hast du wohl das 52 Wochenhoch getoppt :thumbsup:;) ...

 

 

Bezog sich darauf, dass Andreas R. mit seinen Käufen öfters nette Kurssprünge auslöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Bezog sich darauf, dass Andreas R. mit seinen Käufen öfters nette Kurssprünge auslöst.

 

Vor allem bei Barclays. :shit:

Mögen die heutigen Käufe besser sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bezog sich darauf, dass Andreas R. mit seinen Käufen öfters nette Kurssprünge auslöst.

 

Vor allem bei Barclays. :shit:

Mögen die heutigen Käufe besser sein.

 

Hilf mir mal auf die Sprünge, welche meinst Du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

BC0A2T, von 80,25 auf 73. :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...