Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

pmw

Verkauf mehrerer Mittelstandanleihen

....

Heute bin ich endlich meine letzte verkaufbare Mittelstandsanleihe losgeworden. Leider hatte ich sehr einseitig auf Mittelstandsanleihen gesetzt und habe damit trotz des guten Jahres (wegen Insolvenzen) nur ein knappes Plus hinbekommen. Ich habe eine neue - deutlich konservativere - Strategie entwickelt, zu der die oberen Anleihen nicht mehr passen. Ein paar Altlasten gibt es noch im Depot, bei denen sich aber kein Verkauf mehr lohnt.

 

Dürfte ich mal nachfragen, wie diese "neue Strategie" in Zeiten allgemeiner Ratlosigkeit aufgebaut ist? Was bleibt denn noch außer Tagesgeld bzw. Festgeld wenn man keine große Risiken im Anleihenbereich mehr eingehen möchte?

 

Ich habe das frei gewordene Geld nicht in neue Anleihen investiert, da ich auch nichts Gutes gefunden habe. Ein Teil habe ich als Monatsgeld bei Cosmos. Entweder kommt in den nächsten Jahren wieder ein Crash, dann kann man wieder einen ETF auf den Dax kaufen, oder die Zinsen steigen, so dass sich normale Anleihen oder Festgeld wieder lohnen. Ansonsten ist das Monatsgeld ab dem dritten Jahr relativ gut verzinst. Des weiteren habe ich noch einen Aktien ETF auf Schwellenländer und einen ETF auf Rohstoff-Futures gekauft. Damit besteht mein Depot jetzt vor allem aus ETFs und ist in der Summe deutlich kleiner geworden.

 

Einen Thread wie diesen fand ich für deutsche Aktien ziemlich sinnlos. Was soll das einem weiterhelfen, wenn jemand schreibt, den man in der Regel nicht kennt und einschätzen kann: "500 Dt. Telekom gekauft"? Deshalb habe ich nur den Anleihenthread gemacht (Der Thread oben ist von Checker). Und bei kleineren Werten (z.B. Pennystocks) kommt ganz schnell die "Push-" oder "Kursraketengefahr" hoch.

 

Darf ich fragen warum es dir bei Anleihen mehr bringt als bei Aktien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Einen Thread wie diesen fand ich für deutsche Aktien ziemlich sinnlos. Was soll das einem weiterhelfen, wenn jemand schreibt, den man in der Regel nicht kennt und einschätzen kann: "500 Dt. Telekom gekauft"? Deshalb habe ich nur den Anleihenthread gemacht (Der Thread oben ist von Checker). Und bei kleineren Werten (z.B. Pennystocks) kommt ganz schnell die "Push-" oder "Kursraketengefahr" hoch.

 

Darf ich fragen warum es dir bei Anleihen mehr bringt als bei Aktien?

Hallo pmw,

 

ich habe die Diskussion in diesen Thread "verschoben" und Dir dort geantwortet.

 

VG

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf 20.12.2012

 

DE000A0EUBN9 (5,625% Fuerstenberg II)

Einstandskurs 61,82%

CY 9,1%

 

Verkauf zu 75,00.

 

was hast du denn derzeit noch im Bestand ? Du hast ja zuletzt einiges verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

was hast du denn derzeit noch im Bestand ? Du hast ja zuletzt einiges verkauft

Seit diesem Post habe ich (bisher) nur XS0212420987 (Talanx Finanz (Luxemburg) S.A.EO-FLR Notes 2005(15/25)) und DE000A0EUBN9 (5,625% Fuerstenberg II) verkauft.

 

Einige T1 und alles mit Restlaufzeiten > 4 Jahren und/oder YTC < 4% stehen aktuell mit Limit zum Verkauf. Käufe nur bei handverlesenen marktengen Kurzläufern geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

VERKÄUFE:

FUERSTENBERG II 05/11UNB. A0EUBN @: 75,00 %

Da wollte wohl jemand dringend rein, wurde 0,5% oberhalb meines Limits ausgeführt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich habe mich auch dem allgemeinen Verkaufsdruck gebeugt und der

 

A0DHUM Poba T1 FRN zu 87,4

und

A0TVM9 8,375% Achmea Kumu zu 104,5

 

entledigt. Bei ersterer glaubte ich ein Anstoßen an einen imaginären Widerstand zu erkennen und bei zweiterer leuchtet mir nicht ein, warum die nicht demnächst gecallt werden sollte.

Keine Umschichtung in eines der beiden anderen Achmea-Papiere, die bei jeweils etwa 99% notieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
Nachtrag

Den 5%er FtF mit erstem Call 2015 (A0E6GY) finde ich etwas bescheiden und verstehe die Renditedifferenz zum 6% Fixbond (A0G0K7, bereits callbar) nicht (zumal die Behauptung im Raum steht, ersterer würde mit hoher Wahrscheinlichkeit 2015 eingezogen, so dass die (möglicherweise interessante) Floatphase nicht zum Tragen käme).

 

Die A0G0KZ (die ich bereits habe) ist mir eigentlich auch schon teuer, die befindet sich in einer Grauzone zwischen Nichtmehrkaufen und Nochnichtverkaufen. Das Abwärtspotenzial ist auch hier schon gewaltig. Kann aber sein, dass ich meine Meinung noch ändere, wenn mir nichts anderes einfällt, aber zu

 

... Käufe nur bei handverlesenen marktengen Kurzläufern geplant.

tendiere ich auch (wenn sich ein handverlesener Langläufer ins Depot verirrt - auch okay).

 

Nachtrag 16.01.: Achmea-"Problem" A0G0KZ anders gelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Bin für TRY positiv, hat in den letzten 6 Monaten heftig gegen den Euro verloren.

Vor 6 Monaten war aber auch das lokale Top nach einem 12-monatigen Anstieg:

post-20305-0-38465800-1358346962_thumb.png

Ich wünsche Dir viel Glück mit dieser Währungsspekulation. Die Türkei hat zwar nicht mehr die Inflationsraten von über 50% wie vor der Internetblase, aber 6-11% pro Jahr sind es immer noch.

 

Auch das Handelsbilanzdefizit der Türkei steigt von Jahr zu Jahr fast linear weiter an:

post-20305-0-74412900-1358347580_thumb.png

Wo soll da eine verstärkte Nachfrage nach der türkischen Währung herkommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Ich wünsche Dir viel Glück mit dieser Währungsspekulation. Die Türkei hat zwar nicht mehr die Inflationsraten von über 50% wie vor der Internetblase, aber 6-11% pro Jahr sind es immer noch.

 

Auch das Handelsbilanzdefizit der Türkei steigt von Jahr zu Jahr fast linear weiter an:

 

Wo soll da eine verstärkte Nachfrage nach der türkischen Währung herkommen?

 

Du hast natürlich völlig recht. Schöne aussagekräftige Grafiken. Ich lese es zwar gern andersherum wink.gif ist aber im Endeffekt egal.

 

Meine Absicht ist es nicht unbedingt bis zur Endfälligkeit zu halten. Gerade weil alle, die fundamental agieren, sich die -berechtigte- Frage stellen, wo soll das herkommen - gehe ich davon aus, dass die alle entsprechend bereits positioniert sind. Und dann kommt es - zumindest kurzfristig - manchmal anders und 2. als man denkt. (Kann natürlich auch für meine Spekulatius gelten, aber das hat Spekulatius nun mal so an sich. Die Börse ist leider nicht immer berechenbar, sonst müsstest Du Milliardär sein und ich wäre pleite) laugh.gif

 

Ich gehe gerne gegen den Markt. Kostolany's Spruch, dass 5 = 3 +3 -1 ist, ist schon oft aufgegangen. Ist wie bei der Escom (ZAR) wollte auch keiner, Zahlen luden auch nicht gerade zum Kauf, aber per Saldo lief es in die richtige Richtung. (Heute sogar über 20,25 im Kurs >(bin aber draußen und kam leider auch nicht zu meinen Limiten wieder rein).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf

Eine Wette auf die Solidität der Türkei in Form von türkischen Staatsanleihen in Euro war in den letzten 10 Jahren großartig - wir waren hauptsächlich von Sommer 2008 bis Frühjahr 2010 dabei, bevor die Rendite unter diejenige von Festgeld fiel (und wir zur "Renditeaufbesserung" Griechenland gekauft haben, mit dem erheblich besseren Rating...).

 

Die Währung hingegen möchte ich nicht haben. Die 10% nach oben bis zur Trendbegrenzung reizen mich nicht, nach unten ist deutlich mehr Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Eine Wette auf die Solidität der Türkei in Form von türkischen Staatsanleihen in Euro war in den letzten 10 Jahren großartig - wir waren hauptsächlich von Sommer 2008 bis Frühjahr 2010 dabei, bevor die Rendite unter diejenige von Festgeld fiel (und wir zur "Renditeaufbesserung" Griechenland gekauft haben, mit dem erheblich besseren Rating...).

 

Die Währung hingegen möchte ich nicht haben. Die 10% nach oben bis zur Trendbegrenzung reizen mich nicht, nach unten ist deutlich mehr Luft.

 

Ja, leider leider sind die Renditen der türkischen Staatsanleihen (BB) im Keller. crying.gif Aber im Moment will mir nichts Gescheites einfallen, (nicht dass das sonst anders wäre laugh.gif ), also mal diesen kleinen Zock riskiert. (Der DEPFA plc Zero ist mir im Emittentenrisiko einfach zu unsicher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

Im Depot bleiben IKB, Renault, Rumänien und Ungarn. (Neben ein paar Zertis.)

 

 

Die Renault hatte ich Anfang der Woche zu 104 gekickt und mich etwas geärgert, da

ich den optimalen Verkaufskurs an dem Tag nicht erwischt hatte. Inzwischen notieren

sie noch tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

...

(Der DEPFA plc Zero ist mir im Emittentenrisiko einfach zu unsicher)

 

Mit frohem Mute heute in Stuttgart gekauft zu 39,5 - war offensichtlich zu spendabel: Gibt's jetzt zu 39.

 

PS: 'tschuldigung, falscher Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

...

(Der DEPFA plc Zero ist mir im Emittentenrisiko einfach zu unsicher)

 

Mit frohem Mute heute in Stuttgart gekauft zu 39,5 - war offensichtlich zu spendabel: Gibt's jetzt zu 39.

 

PS: 'tschuldigung, falscher Thread.

 

Hat Dich @KarlNapf nicht genug abgeschreckt ? Denn rein von den Zahlen her gesehen, hat er natürlich recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Kauf: [A0H5QT] 5,375% Württembergische Lebensversicherung (Tier kumulativ bis 2026) zu 95%

Verkauf zu 101%:

 

  • Der geplante Kursanstieg bis 1.6.2016 wurde innerhalb weniger Wochen mehr als realisiert
  • YTC für 2016 noch 5,03% (wäre bei diesem Emittenten noch akzeptabel); danach 3ME+275, also erhebliches "Nicht-Call-Risiko" zum aktuellen Kurs

 

Dafür Kauf (jetzt wird's interessant):

 

[A0TT46] 8,0% ING Groep Tier-1 für satte 102,71% inklusive Gebühren:

 

  • first call 18.4.2013! Also YTC2013 = -2,61% p.a.! No risk, no fun.
  • Stückzinsen bis April +2%, das absolute Risiko ist nur knapp über "außer Spesen nichts gewesen"
  • kein Fix-to-Float, also kein "Nicht-Call-Risiko" im Gegensatz zum obigen Verkauf
  • Kupon bleibt auf 8,0% und kumulativ - diese Kombination will ich neben der 6% Achmea im Depot haben
  • und zwar bevor der Call für April ausbleibt und der Kurs dann ggf. steigt
  • die Hochprozenter haben die Tier-1-Rallye der vergangenen Wochen wegen Call-Risiko nicht mitmachen können
  • kein Step-Up, Anrechenbarkeit sinkt also wohl nur um 10% pro Jahr, da muss man nicht "hetzen" beim Call
  • ING hat laut "nebenan" (danke an "konstant" und "nixda") noch ca. 3 Mrd. Euro Stille Einlagen von den Niederlanden mit Rückzahlungsplan bis Mai 2015 bei einer "annualisierten Jahresrendite von 12,5% für den Staat"
  • Emissionsvolumen des Tiers: 1,5 Mrd. Euro, auch das will erst mal refinanziert sein
  • ING hat gerade den Floater XS0130855108 gecalled und muss dafür 1,25 Mrd. Euro aufbringen

=> Spekulation auf keine Kündigung in 2013, mit YTC2014 = 5,66% und Hoffnung auf deutlich mehr bei noch späterem Call. Gleichzeitig vermutlich relativ kurze Restlaufzeit (irgendwann wird der Call kommen), also wenig Kursrisiko bei eventuell steigenden Zinsen. d. h. möglicherweise der "goldene Mittelweg" bei der Laufzeit.

 

für 5,6 % bis 2014 holst du dir ein T1-Papier mit pot. Kuponausfall ?! Mutig, oder ? Rechnest du nicht zwischenzeitlich erstmal mit einer kleineren Verschnaufpause, so dass sich auch bei anderen Papieren attraktive Chancen ergeben ? Ich hätte dir jetzt eher eine Capital Funding (707008), HT1 (A0KAAA), Main Capital (beide) oder auch sonst ein paar andere zugetraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

 

Ich wünsche Dir viel Glück mit dieser Währungsspekulation. Die Türkei hat zwar nicht mehr die Inflationsraten von über 50% wie vor der Internetblase, aber 6-11% pro Jahr sind es immer noch.

 

Auch das Handelsbilanzdefizit der Türkei steigt von Jahr zu Jahr fast linear weiter an:

 

Wo soll da eine verstärkte Nachfrage nach der türkischen Währung herkommen?

 

Du hast natürlich völlig recht. Schöne aussagekräftige Grafiken. Ich lese es zwar gern andersherum wink.gif ist aber im Endeffekt egal.

 

Meine Absicht ist es nicht unbedingt bis zur Endfälligkeit zu halten. Gerade weil alle, die fundamental agieren, sich die -berechtigte- Frage stellen, wo soll das herkommen - gehe ich davon aus, dass die alle entsprechend bereits positioniert sind. Und dann kommt es - zumindest kurzfristig - manchmal anders und 2. als man denkt. (Kann natürlich auch für meine Spekulatius gelten, aber das hat Spekulatius nun mal so an sich. Die Börse ist leider nicht immer berechenbar, sonst müsstest Du Milliardär sein und ich wäre pleite) laugh.gif

 

Ich gehe gerne gegen den Markt. Kostolany's Spruch, dass 5 = 3 +3 -1 ist, ist schon oft aufgegangen. Ist wie bei der Escom (ZAR) wollte auch keiner, Zahlen luden auch nicht gerade zum Kauf, aber per Saldo lief es in die richtige Richtung. (Heute sogar über 20,25 im Kurs >(bin aber draußen und kam leider auch nicht zu meinen Limiten wieder rein).

 

Natürlich ein erstklassiger Schuldner..ist bei Euroanleihen ja auch uneingeschränkt begehrt,ich hab mich vor einiger Zeit dareingehängt und weil die Leute nicht mehr wissen,wo sie mit dem Geld hinsollen,in kurzer Zeit rd.7% allein an Kursgewinn gemacht,noch besser lief es mit den Polnischen Anleihen,die haben in nicht einmal 1 1/2 Jahren 14 % allein an Kursgewinn gemacht ich rede jetzt wohlgemerkt von Euro- nicht von Fremdwährungsanleihen,ich hab mich schon einmal an anderer Stelle zu dem Währungskursverlauf geäußert die Währung verläuft tatsächlich unter etwa 45 Grad,..also Diagonal kann man sehr schön im 10 Jahresverlauf sehen und dann ist es tatsächlich davon abhängig von welchen Zinsen man spricht und wie lange man drin bleibt..kann man m.E. machen,man sollte nur ab und zu hinschauen..

Warum hast du nicht direkt gekauft ,sondern über einen zwischengeschalteten Emitenten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Warum hast du nicht direkt gekauft ,sondern über einen zwischengeschalteten Emitenten ?

 

Wenn Du was besseres auf Lager hast, immer her damit. smile.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Warum hast du nicht direkt gekauft ,sondern über einen zwischengeschalteten Emitenten ?

 

Wenn Du was besseres auf Lager hast, immer her damit. smile.gif

 

Gibt nichts besseres,..momentan ..es sei denn du nimmst ZAR....da bin ich auch von der Eib auf Direkterwerb umgestiegen..die Rendite ist in der Tat noch höher,ist allerdings auch ein anderer Ritt..aber wenn der Hintern juckt.. :D ..warum nicht ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
für 5,6 % bis 2014 holst du dir ein T1-Papier mit pot. Kuponausfall ?! Mutig, oder ?

Ich hoffe natürlich auf eine Kündigung in 2015 oder 2016, dann sind es schon um die 7%. Der 6%er der Achmea für 97% bringt YTC2023 = 6,39%, daran muss sich die ING messen lassen.

 

Und kumulativ ist die Main Capital (die ich bereits besitze) mit auch nur noch 8% bis Call 2023 eben nicht - ING und Achmea schon.

 

Lustigerweise wäre ein Kuponausfall ggf. sogar großartig, denn dann sollte die ING das Papier nicht in 2013 kündigen dürfen, und mit Nachzahlung des Kupons irgendwann später wäre die Rendite in jedem Fall gut genug. Die ING zahlt ja fleißig ihre staatliche Unterstützung zurück - irgendwann in diesem Jahrzehnt wird das Papier mit ziemlicher Sicherheit gecalled, und dann bitte mit allen Kupons.

 

Hinzu kommt, dass ein Teil der Finanzierung des ING-Tieres aus einem Teilverkauf der Talanx-Aktie stammt (Gewinnmitnahme: +20% seit Zeichnung); das Risiko wird also nicht etwa größer dabei.

 

Rechnest du nicht zwischenzeitlich erstmal mit einer kleineren Verschnaufpause, so dass sich auch bei anderen Papieren attraktive Chancen ergeben ?

Demnächst wird eine große Position Festgeld fällig. Sollten sich attraktive Chancen ergeben, werde ich mir diese genau ansehen. Heute ging es nur darum, die Württembergische Leben mit nur noch 5% und anschließendem Nicht-Call-Risiko mit unter 3% Zinsen zu ersetzen.

 

Ich hätte dir jetzt eher eine Capital Funding (707008), HT1 (A0KAAA), Main Capital (beide) oder auch sonst ein paar andere zugetraut.

Das habe ich doch gerade getan:

 

Käufe (eine normale und zwei "halbe" Positionen, teilweise gegenfinanziert durch Verkäufe zyklischer Aktien, darunter eine Versicherung):

...

[707008] 3,429% Capital Funding Tier-1 für 59,50%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Ok mit der ausführlichen Begründung erschließt sich mir deine Entscheidung deutlich besser. Ich warte aktuell ein bisschen ab und habe mir eine ordentliche Position Cash angehäuft, teils durch Sparen, teils durch Verkäufe. MIr ist der Markt zu gut gelaufen in den letzten Wochen. Talanx hab ich auch mitgenommen, allerdings nur zu 50 %, der Rest bleibt vorerst drin, da ich mit einem steigenden Kurs rechne und noch auf die Dividende schiele.

 

Hast du noch eine Idee, was außerhalb des Tier1-Zoos unter Einbeziehung einer YtM von 5,5 % und CY von ca. 5 % kaufenswert wäre ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Hast du noch eine Idee, was außerhalb des Tier1-Zoos unter Einbeziehung einer YtM von 5,5 % und CY von ca. 5 % kaufenswert wäre ?

Bei Anleihen? Fast nichts, deshalb schaue ich mir Tier-1 ja seit Monaten so genau an. Mein "hohes" Tier-1-Gewicht (knapp 8% im Depot) kompensiert dabei auch mein weitgehendes Fehlen von Aktien aus dem Finanzbereich, weil die Banken auf Jahre hinaus bei den Dividenden sparen müssen, um Eigenkapital zu erschaffen; die ING mit 8% für das Tier-1 und 0% Dividende, um die Staatshilfen abzulösen, ist ein Paradebeispiel dafür.

 

Reizvoll finde ich auch die drei LT2 der Commerzbank, wo man für eine reine Wette gegen die Insolvenz des Unternehmens ohne Kuponausfalloption immerhin knapp 5% bekäme. Das finde ich im Vergleich zum Senior-Bond relativ viel (und leichter zu verstehen als ein Zock auf Kupons für Commerzbank-Tier-1-Papiere, den ich mir nicht zutraue). Bisher durfte ich davon aber nichts kaufen.

 

Ich denke über den ETF DE000A1C8QT0 nach, um das Thema Unternehmensanleihen irgendwie im Depot abzudecken; der hätte eine Rendite von 6,29% und eine CY von 5,11% EDIT: Siehe nachfolgendes Posting bei einer TER von 0,50%. Der ETF streut über ca. 300 Papiere, das könnte ich selbst nicht. Und den Mittelstandskram fasse ich nicht an, allein schon wegen der Sippenhaftgefahr bei jeder Insolvenz in diesem Sektor. Für Zeichnungs-Hunnies fehlt mir generell der Handlungsspielraum.

 

Was ich mir auch anschaue (ohne mir bereits eine Meinung gebildet zu haben) sind EM-Souvereign-ETFs in Lokalwährung wie DE000A1JB4Q0 oder IE00B4613386. Mit Währungen kenne ich mich selbst ziemlich wenig aus, deshalb würde ich auch dort eine Zwangsdiversifikation begrüßen. Und ein bisschen Südasien beimischen würde mich schon reizen, was in Euros derzeit aber nicht funktioniert. (Möchte dazu eventuell jemand einen Thread aufmachen?)

 

Darüber hinaus bin auch ich so ziemlich am Ende meiner Weisheit: Souvereigns sind's derzeit nicht (außer Argentinien-Gruselwusel), für Ukraine oder Albanien sind 5,5% mit Kindersicherung bei Single-B-Rating jeweils extrem dürftig. Portugal mit 6%, Irland und Rumänien mit 4% zahlen auch bescheiden. Und ob gerade jetzt der richtige Moment für Venezuela in US-Dollar ist? Hm...

 

Und bei Dividendenaktien muss man genau hinschauen, ob die Dividenden gehalten werden kann, vor allem wenn sich die Politik einmischt und ganzen Branchen mal eben die Existenzgrundlage entzieht. Ansonsten wären ausgebombte Versorger oder niedrig verschuldete Telekoms schon schick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Ich denke über den ETF DE000A1C8QT0 nach, um das Thema Unternehmensanleihen irgendwie im Depot abzudecken; der hätte eine Rendite von 6,29%

Das ist aber nur die Ausschüttungsrendite. Die YtM-Rendite liegt brutto nur noch bei 5,11%, netto bei 4,61%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Danke für die Korrektur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Genau das, was jetzt passiert ist aber doch gerade das, was wir nicht wollen. Du schreibst es selbst, dass der Rest "ausgebombt" ist und du deswegen weiter ins Risiko gehst in Richtung Tier1. Der Bereich erscheint vielen derzeit so sicher, aber genau das ist ja das Gefährliche. Außerdem haben wir eine Rally hinter uns, die wir vor einigen Monaten so ähnlich schonmal gesehen haben.

 

Mein Link

 

Ich hab mal die zwei derzeit gut gelaufenen Papiere aufeinander gelegt, dann sieht man es sehr schön. Beachte einfach mal die Steigungen ab ca. 4. Quartal 2010, 1. Quartal 2012 oder auch die davor. Jeweils nach derartigen Anstiegen gings dann auch wieder ähnlich rapide bergab mit den Kursen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
· bearbeitet von Karl Napf
Du schreibst es selbst, dass der Rest "ausgebombt" ist und du deswegen weiter ins Risiko gehst in Richtung Tier1.

"Ausgebombt" bezog sich auf die Kurse von Versorgeraktien.

 

Und ob die Helaba-Tier-1 wirklich riskanter ist als eine irische Staatsanleihe oder die Aktie der Deutschen Bank (vor dort kam das Geld her), das muss sich auch erst noch zeigen.

 

Außerdem halte ich die ING-Anleihe gerade wegen ihrer Call-Gefahr für relativ schwankungsarm auch in einer eventuellen Tier-Korrektur; sie hat ja auch vom Boom der letzten Monate kaum etwas mitmachen dürfen. Den DZ-Bank-Floatern würde eine solche Korrektur sicherlich mehr weh tun, und den erst in knapp 10 Jahren call-verdächtigen 5%er-Tieren a la Main Capital ebenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...