Zum Inhalt springen
John Silver

Kommentare zum Thread Anleihentransaktionen

Empfohlene Beiträge

Rider
1362682473[/url]' post='810416']
1362677355[/url]' post='810399']

Außerdem hängt bei Peugeot der Staat schon zum Teil drin

War bei Alpine am Ende nicht genau das das Problem? ;)

 

.... und bei der SNS Bank....w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valesco

Bin jetzt auch noch bei Peugeot (A1HGW0) dabei. Kauf am 07.03.12 zu 101,50 € in Stuttgart.

 

Habe seit längerem auch schon die A1GVY7 von Peugeot im Depot. Solange der Wagen rollt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Jepp, da habt ihr vollkommen Recht. Allerdings mein einem kleinen aber feinen Unterschied:

 

Österreich = Kapitalistische Egalhaltung

Frankreich = Sozialistische Alles-bewahre-Haltung

 

..und nicht zu verachten, die erhöhte Transparenz

 

@ Aka: Ständig triffts, heute bereits 3 mal :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Zum ersten mal seit längerem habe ich auch mal wieder eine Anleihe gekauft bzw. soeben den Kaufauftrag erteilt, und zwar die oben genannte Peugeot A1HGW0.

 

Bislang hatte ich mit meinen Unternehmensanleihen immer Glück, auch die Thyssen Krupp wurde vor ein paar Tagen eingelöst.

 

Ich kann mir in meiner naiven Sicht als Laie einfach keine Insolvenz von Peugeot vorstellen :rolleyes:, und in der derzeitigen Zinssituation muss man für eine passable Verzinsung auch mal etwas mehr riskieren, "sichere" Staatsanleihen verzinsen sich nur noch mit etwa 2 % und das ist ja nur ganz knapp über dem Tagesgeldsatz von etwa 1,75 %.

 

Derzeit fällt es mir unheimlich schwer überhaupt etwas zu investieren: die Aktienkurse bewegen sich auf sehr hohem Niveau ( finde ich für einen Einstieg auch bei längerem Anlagehorizont nicht gerade günstig ), die Anleihenzinsen sind total im Keller: was bleibt da also übrig?

 

Einlagengesichertes Tagesgeld ist derzeit meine Hauptanlage, aber die Rendite reisst mich nicht vom Hocker, die besseren Anlegerzeiten lassen schon sehr lange auf sich warten, die finanzielle Repression läßt schön grüßen :angry:

 

An die Air Berlin traue ich mich nicht ran, also setzen wir halt auf die Franzosen und hoffen, dass der französische Staat weiterhin ordentich unter die Arme greift, falls es eng wird :-

 

Anfängergrüße Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Ich kann mir in meiner naiven Sicht als Laie einfach keine Insolvenz von Peugeot vorstellen

Das konnten die Halter von Anleihen des langjährigen Weltmarkführers General Motors vor ein paar Jahren auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Mich stört die Steuerproblematik an Frankreich...mich Stört die Steuerproblematik an Portugal...mich stört z.T.die Steuerproblematik an der Schweiz,da kann man immerhin alle drei Jahre erstatten lassen,muss also nicht jährlich diesen Eiertanz machen.. und die sollen das sogar zügig bearbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Nach meiner Info gibt es bei Zinserträgen französischer Anleihen keine steuerlichen Besonderheiten, es wird nur die deutsche Quellensteuer einbehalten (inländisches Depot), von daher kein Unterschied zu inländischen Emittenten.

 

Bei Dividenden ist es anders geregelt soweit ich mich erinnere.

 

In anderen Ländern sieht es bei Zinserträgen schlechter aus, das sehe ich auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Kauf

5,419% SG CAP.TR. III 03/UND.FLR

800804

Stuttgart zu 98,50 %

 

Rendite 7,4 % bei Kündigung zum ersten Termin.

Solche Papiere hätte ich im Oktober für Kurse um 80% gesucht, da wäre mir der absolute Gewinn attraktiv vorgekommen.

 

Derzeit würde ich so etwas nicht anfassen: Der absolute Gewinn von 1,5% steht in keinen Verhältnis zum Rückschlagspotenzial, falls der Call ausbleibt und das Papier auf 3ME+195 BP umschaltet, was einen Kurs von bestenfalls 70%, eher 65% bedeuten könnte.

 

Du brauchst also eine Call-Wahrscheinlichkeit von etwa 95% für einen break-even-Erwartungswert. Viel Glück auf dem Weg dorthin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Viel Glück auf dem Weg dorthin.

 

Danke. Wenn du so eine Konstruktion für 80 % greifbar hast, bin ich für jeden Tipp dankbar.

Ansonsten wirft das Papier während der Laufzeit ja noch Zinsen ab.

Das Rückschlagpotential sehe ich im übrigen nicht so düster wie du, guck dir mal die Lloyds an, die im Februar nicht gekündigt wurde.

Steht immer noch bei 77 %... also nur ca. 5 % tiefer als beim Kündigungszock.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Ich würde anders herum an die Sache herangehen: Wenn ich weniger als 80% brauchen will, dann muss die Kurschance mindestens ein Viertel des Rückschlagspotenzials betragen.

Falls die 77% der Lloyds eine Benchmark für "Call-Versager" wären (die 906930 der DeuBa mit ähnlicher Ausstattung kostet 83%, da ist der Call für September also weitgehend "ausgepreist"), würde ich bei 80% Chance also nichts kaufen, was mehr als ca. 95% kostet (5/95 Gewinn gegenüber 18/95 Rückschlagspotenzial).

 

Die Reputation und Call-Historie-Attribute der Emittenten kenne ich nicht, da müsstest Du Stairway konsultieren. Insofern kann ich Dir kaum ein Papier vorschlagen, zumal ich Tiere zum Behalten kaufe und nicht zum Weggenommen-Kriegen.

 

Rein von den Zahlen her könntest Du Dir die 778998 der Aareal-Bank ansehen, die um die 93% kostet und zudem nach dem Nicht-Call in 2014 auf 7,12% Kupon bleiben würde. Die hätte also eine minimale Fallhöhe, dafür kein Step-Up.

 

Ähnliche Parameter wie Dein Papier (3ME+180) weist die A0E5TZ der ING auf, die für 93,5% gehandelt wird, allerdings erst in zwei Jahren kündbar wird und bis dahin 7,42% YTC abliefern würde. Step-Up 84 BP.

 

Die A0E6GY der Achmea ist ebenfalls 2015 "dran", kostet 96,75% und würde nur auf 3ME+280 fallen. 6,69% YTC mit weniger Fallhöhe, Step-Up 91 BP.

 

Auch die A0DGDU der britischen Aviva liegt ungefähr in Deinen Dimensionen: 96%, November 2014, 3ME+177, 7,27% YTC, Step-Up nach meinen Daten allerdings deutlich negativ.

 

Bei all diesen Papieren scheint mir aber schon viel Call-Wahrscheinlichkeit eingepreist zu sein. Und überhaupt bin ich von 7% YTC nicht beeindruckt, solange Main Capital bzw. GFW Capital fast 7% CY bezahlen für Kurse knapp über 80% ohne drohenden Kupon-Einbruch. Da müsste ich schon mehr geboten bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

Vielen Dank Karl, super Aufstellung.

Mit der DB geb ich dir Recht, da wäre ein Call eine Überraschung. Eine kleine Position hab ich auch davon.

Die miese Call-Historie der DB ist mit der von SocGen nicht zu vergleichen.

SocGen hat bisher alles weggeschossen, was ging. Lackmustest wird der Call der A0TVPT im Mai sein.

Hat keinen Step-Up, aber ist wohl bei Insti's platziert worden. Außerdem bereits LME-gekürzt.

Grundsätzlich kauf ich meine Tier auch zum behalten. Aber da ist in Sachen Diversifikation auch nimmer viel greifbar.

Aareal ist interessant, aber hab ich grad zu viel. Sobald der 13er Genuss ausläuft, wandert die Anleihe nach oben in der Watchlist.

ING hab ich auch schon einmal die Bank und einmal die Versicherung. Wobei ich da nicht an einen Call glaube, da die ING gut mit der EU argumentieren kann, ohne ihr Gesicht zu verlieren.

Achmea steht noch auf der Watchlist, hab bisher nur den 6er im Bestand.

Bei Aviva hab ich mich für die 5,7 %er entschieden, eben um nicht gecalled zu werden. :thumbsup:

GFW und Main sind auch interessant, ja. Aber auch hier verhindert das Klumpenrisiko ein weiteres Aufstocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

....

Rein von den Zahlen her könntest Du Dir die 778998 der Aareal-Bank ansehen, die um die 93% kostet und zudem nach dem Nicht-Call in 2014 auf 7,12% Kupon bleiben würde. Die hätte also eine minimale Fallhöhe, dafür kein Step-Up.

...

 

Wirklich gute Zusammenstellung, besonders der letzte Satz. Leider wäre mein Klumpenrisiko aber bei weiteren Zukäufen zu hoch. crying.gif

 

Rein von den Zahlen her könntest Du Dir die 778998 der Aareal-Bank ansehen, die um die 93% kostet und zudem nach dem Nicht-Call in 2014 auf 7,12% Kupon bleiben würde. Die hätte also eine minimale Fallhöhe, dafür kein Step-Up.

 

Konnte ich leider nicht finden. irgendetwas stimmt hier nicht. WKN ? oder Kurs ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Rein von den Zahlen her könntest Du Dir die 778998 der Aareal-Bank ansehen, die um die 93% kostet und zudem nach dem Nicht-Call in 2014 auf 7,12% Kupon bleiben würde. Die hätte also eine minimale Fallhöhe, dafür kein Step-Up.

 

Konnte ich leider nicht finden. irgendetwas stimmt hier nicht. WKN ? oder Kurs ?

 

Die wird in EUR pro Stück (Nennwert EUR 25,-) notiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Konnte ich leider nicht finden. irgendetwas stimmt hier nicht. WKN ? oder Kurs ?

 

Die wird in EUR pro Stück (Nennwert EUR 25,-) notiert.

 

Danke.

 

Was es nicht alles gibt laugh.gif. .... wusste zwar, dass es noch Anleihen in DM gab aber so was .... Muss mal überprüfen ob es noch "alte" auf den Nennwert von DM 100 lautende Aktien gibt ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickelich

Was es nicht alles gibt.

Äußest ungerade Nominalwerte findet man bei Wandelanleihen, z.B. bei der Wandelanleihe WKN TUAG15, er beträgt 59,26 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Vorsichtiger Einstieg in Zypern

 

Kauf A1AHJL zu 92 fällig am 03.06.13 (11 Wochen)

 

 

Ist das eiskalte Überlegung, Mut, Weitsicht oder Wahnsinn? Hattest Du nicht gepostet, wenn der IWF einen Schuldenschnitt der Anleihen verlangt, wird er kommen? blink.gif

 

Mann bin ich froh bei dem Wahnsinn nicht dabei zu sein. Selbst wenn die zurückgezahlt werden, allein die Belastung wäre es mir nicht wert. Tief knapp über 89% jetzt wieder 91% da kann man auch Roulette spielen, das macht aber mehr Spaß laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ist das eiskalte Überlegung, Mut, Weitsicht oder Wahnsinn? Hattest Du nicht gepostet, wenn der IWF einen Schuldenschnitt der Anleihen verlangt, wird er kommen? blink.gif

 

Mann bin ich froh bei dem Wahnsinn nicht dabei zu sein. Selbst wenn die zurückgezahlt werden, allein die Belastung wäre es mir nicht wert. Tief knapp über 89% jetzt wieder 91% da kann man auch Roulette spielen, das macht aber mehr Spaß laugh.gif

Der Schuldenschnitt ist ja nun beschlossen. Der IWF hat sich also durchgesetzt. Die Staatsanleihen sind aber nicht betroffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Ist das eiskalte Überlegung, Mut, Weitsicht oder Wahnsinn? Hattest Du nicht gepostet, wenn der IWF einen Schuldenschnitt der Anleihen verlangt, wird er kommen? blink.gif

 

Mann bin ich froh bei dem Wahnsinn nicht dabei zu sein. Selbst wenn die zurückgezahlt werden, allein die Belastung wäre es mir nicht wert. Tief knapp über 89% jetzt wieder 91% da kann man auch Roulette spielen, das macht aber mehr Spaß laugh.gif

Der Schuldenschnitt ist ja nun beschlossen. Der IWF hat sich also durchgesetzt. Die Staatsanleihen sind aber nicht betroffen!

 

Noch nicht.

 

Was wenn die einfach nur einen Teil zurückzahlen? Was soll denen denn schon passiere? Eben, .......... auch dann passiert denen überhaupt nichts. man darf denen überhaupt nicht mehr die Möglichkeit zur Enteignung geben. Denke ernsthaft darüber nach, mir die gleichen Spielzeuge für das Handgelenk zuzulegen wie @fireball , die Dinger scheinen ja im Wert eher zu steigen als zu sinken. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Kauf

 

A1ANNQ 5,4% Irland Sov. 2009(25) zu 109

 

- Renditeperle mit 4,4% p. a. und leichtem systembedingtem Durchhänger heute

- Irland, das alte Zypern?

- Debt sicherer als Cash?

 

 

Oh Oh, hast Du nicht @BondWurzels Kommentar zu meinen Hinweisen auf diese Anleihe gelesen? Der hält uns beide für verrückt ...... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MagicMike

Kauf heute:

50k DE000A1A6PQ4 (Kindersicherung) zum Kassakurs 96,6 (Gesamtumsatz 300k) in Frankfurt

3,25% Deutsche Pfandbriefbank AG FLR-MTN-IHS Nts R. 35144 v. 2009 (bis 20.11.2014)

 

... ohne genau zu wissen, was für ein Osterei ich mir da ins Depot geholt habe. :blushing:

 

Im Bundesanzeiger (Suchbegriff: DE000A1A6PQ4) teilt die pbb mit:

 

Deutsche Pfandbriefbank AG

München

 

Veröffentlichung der Endgültigen Bedingungen vom 18. November 2009 für die

 

EUR 20.000.000 fest- zu var. verzinsl. Inhaberschuldverschreibung

fällig am 20. November 2014, Serie 35144, Tranche 15, ISIN-Code: DE000A1A6PQ4, WKN: A1A6PQ

 

begeben aufgrund des Euro 50,000,000,000 Debt Issuance Programme der Deutsche Pfandbriefbank AG

 

Die Endgültigen Bedingungen werden zusammen mit dem Basisprospekt

vom 19. August 2009 auf der Internetseite der Emittentin (www.pfandbriefbank.com)

veröffentlicht. Auf Verlangen wird jedem Interessenten eine Papierversion

der Endgültigen Bedingungen durch die Deutsche Pfandbriefbank AG,

Freisinger Straße 5, 85716 Unterschleißheim, kostenlos zur Verfügung

gestellt.

 

Unterschleißheim, den 19. November 2009

Deutsche Pfandbriefbank AG

 

Nur finden weder ich direkt noch eine Suchmaschine meines geringeren Mißtrauens diese Endgültigen Bedingungen auf der Website der pbb ...

Vielleicht sollte ich mir tatsächlich aus München die Papierversion zuschicken lassen?

 

(Der aktuelle Zinssatz beträgt 3,25%. Selbst wenn dieser für den Rest der Laufzeit auf null festgelegt werden sollte und die Stückzinsen verloren wären, käme ich noch mit positiver Rendite aus der Nummer wieder heraus. Falls das hier irgendwas richtig Schweinisches [First-to-Default auf zypriotische Banken?] sein sollte, sähe die Sachlage dagegen nicht gerade prickelnd aus. In dem Fall hätte der Verkäufer aber mein vollstes Verständnis!)

 

Das ist ein Senior-FRN mit 3,25 Kupon oder 12-M Euribor, wenn dieser höher ist (Kupon-Fixing am 20.11.) Also keine grosse Sorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

 

Kauf

 

545613 6,5% LBBW Lasa GS 2002(12) zu 116

 

- gut 1% Ertrag bis 01.07.13

 

 

Wie kommst Du auf die Rendite? Gibt es da Kuponnachzahlungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anthony
· bearbeitet von Anthony

Wie kommst Du auf die Rendite? Gibt es da Kuponnachzahlungen?

 

Ja, gibt es: www.lbbw.de/imperia/md/content/lbbwde/investorrelations/de/2013/Ad_hoc-Meldung-27-Februar-2013_deutsch.pdf

 

EDIT: Aus irgendeinen Grund kann ich keinen Hyperlink setzen. Naja, für die Info sollte es reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Kauf

 

545613 6,5% LBBW Lasa GS 2002(12) zu 116

 

- gut 1% Ertrag bis 01.07.13

 

 

Wie kommst Du auf die Rendite? Gibt es da Kuponnachzahlungen?

DE0002978715 wäre auch noch eine Option

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

Kauf

 

545613 6,5% LBBW GS 2002(12) zu 116,1

 

- gut 1% Ertrag bis 01.07.13

Kauf

 

545613 6,5% LBBW Lasa GS 2002(12) zu 116

 

- gut 1% Ertrag bis 01.07.13

- nachdem im Forum dringend angeraten wird, keinen Cent nach NL zu stecken, ziehe ich meine kurzfristigen Rabodirect-Anlagen zurück ins solide Baden-Württemberg (der Käse-Spätzle-Swap)

 

 

war erst sauer weil ich nur zum teil zum zuge kam, aber wenn ich sie einem gönne dann dir, nochmals vielen dank für den nunmehr sehr langen glücklichen ertrag mit deinen GSnen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

DE0002978715 wäre auch noch eine Option

 

Die allerdings bei einem Kurs von 126 etwas mehr Optimismus für die nächsten Jahre erfordert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...