Zum Inhalt springen
Denker

TA, tägliche Beweisführung für jeden nachvollziehb

Empfohlene Beiträge

Denker

Hier sieht man noch einmal wie schön diese Formation greift. :thumbsup:

post-24-1133882969_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Der DJI machts dem DAX nach, er bildet die gleiche Formation aus. KZ ca. 10885

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DJI,

und es geht noch tiefer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Tja, da ist wohl die Kaffeetasse umgekippt.

 

Bin übrigens noch da, denn der Termin musste abermals verschoben werden.

 

Das Bild wollt ihr sicherlich auch sehen, scusi.

Sieht aus wie ein kleiner Reaktor :buy: !

post-24-1133905393_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Aktiencrash,

 

nur Einer? Vergesse nicht den Kleinen, es ist der Henkel. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX,

 

es geht noch eine Treppe in der jetzigen Bewegung nach unten, danach eine Erholung, trotzdem schließen wir m. E. im Minus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Zur Zeit starke Gegenbewegung nach oben. Wir befinden uns in einem Dreieck. Muss jetzt leider weg, später mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Szenario 1 stimmte, leider wurde das W nicht ausgearbeitet und somit verfiel diese Formation. Jetzt nachbörslich geht es hoch, evtl. Richtung Schenkel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dilettant

Hi Denker,

 

ich finde es sehr faszinierend, wie viel Arbeit du dir machst mit deinen täglichen Intraday-Prognosen.

 

Was mir sehr stark aufgefallen ist, das du immer erst gegen 16.00 Uhr anfängst zu posten. Was sind die Gründe dafür? Sind vorher keine eindeutigen Prognosen erkennbar oder ist die Zeit beruflich bedingt?

 

Ich persönlich halte eigentlich (eventuell bis jetzt) nicht viel von der TA, da sie nur auf Grund des "Herdentriebs" funktioniert, wenn viele Marktteilnehmer dies zur Analyse nutzen. Sicherlich ist eine Chartbetrachtung eine hilfreiche Sache, um einen günstigen Einstiegszeitpunkt für ein Investment zu finden, das man zuvor auf Grund von Unternehmensdaten, Meldungen, Zahlen, etc. entdeckt oder ausgesucht hat.

 

Die Kursentwicklung von 1998 bis 2003 wurde für mich ganz klar durch die Schafherde "Mensch", die vorher noch nichtmal in Ansätzen das Wort "Börse" gehört hat, hervorgerufen, als alle von der Halskrankheit geplagt, wie die Verrückten Aktien gekauft und wie die Nervenkranken in 2003 verschleudert haben.

 

Aber weiterso, ich finde den Thread für mich als Anti-Charttechniker sehr interessant. Da ich gegenüber keiner Analysemethode voreingenommen bin, bin ich gespannt ob du mich zum Techniker umstimmen kannst.

 

MfG

 

Marcus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Hallo Macus, ich grüße Dich hier bei meiner täglichen Analysedarstellung.

 

Zur Überzeugungsarbeit:

 

In meinen unzähligen Seminaren habe ich oftmals zu den Teilnehmern gesagt: man kann nur Überzeugen, wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist: und dieses scheint im Ansatz bei Dir herübergekommen zu sein. ;)

 

Sicherlich ist eine Chartbetrachtung eine hilfreiche Sache, um einen günstigen Einstiegszeitpunkt für ein Investment zu finden, das man zuvor auf Grund von Unternehmensdaten, Meldungen, Zahlen, etc. entdeckt oder ausgesucht hat.

 

Ich selektiere im Schnitt genau umgekehrt oder ich lese hier über ein neu vorgestelltes Wertpapier, welches ich mir dann charttechnisch betrachte. Kommt der Wert dann für eine mögliche Investition in Frage, so richtet sich erst dann der Blick auf die fundamentale Analyse.

 

Ich bevorzuge ganz klar die TA, weil sie mein so zusagender Anlagenberater ist. Sie zeigt mir nicht nur einen günstigen Einstiegszeitpunkt an, sie zeigt mir auch, ob sich der Einstieg überhaupt lohnen würde.

 

Was mir sehr stark aufgefallen ist, das du immer erst gegen 16.00 Uhr anfängst zu posten. Was sind die Gründe dafür? Sind vorher keine eindeutigen Prognosen erkennbar oder ist die Zeit beruflich bedingt?

 

Stimmt: Ja, auch ich muss Arbeiten und komme nicht immer zum Posten. Der, von mir oftmals schnelle Blick auf das Börsengeschehen, lässt natürlich auch Federn, daher ja auch immer meine Bitte an euch, es nur als mögliche Gefahr zu sehen. Bedenkt auch, dass ich ein mögliches Szenario, welches ich sehe, dann in einem ziemlich engen Zeitrahmen noch Zeichnen, Transferieren und hier Posten muss, bevor das Ereignis eintritt.

 

Eine fast stimmige Analyse kann ich auch am frühen Morgen vornehmen. Wenn Du daran interessiert bist und es nachprüfen möchtest, dann bitte ich Dich, unter www.comdirect.de in das Forum unter Charttechnik zu gehen und dort nimmst Du am besten die Suchfunktion mit meinem Nicknamen. Gebe diesen Nicknamen ein und die Suchfunktion Autor, dann klicke auf starten. Es beginnt auf der Seite Zwei.

 

Nicht das Du jetzt denkst ich wäre ein Daytrader, nein, ich mache es ausschließlich, falls es meine Zeit erlaubt, um den Markt noch mehr zu spüren, die Linien noch schneller zu platzieren und nicht erst im Nachhinein. Diese Disziplin lässt keinen Selbstbetrug aufkommen und schult das Auge.

Meine Postings hier sind dann noch zusätzliche Härteteste, die ich mir auferlege, jedoch möchte ich auch anderen hiermit aufzeigen, dass es möglicherweise zu einer Gefahr kommen könnte.

 

Die Kursentwicklung von 1998 bis 2003 wurde für mich ganz klar durch die Schafherde "Mensch", die vorher noch nichtmal in Ansätzen das Wort "Börse" gehört hat, hervorgerufen, als alle von der Halskrankheit geplagt, wie die Verrückten Aktien gekauft und wie die Nervenkranken in 2003 verschleudert haben.

 

Leider haben aber nur die Leute Geld verloren, die sich keinerlei Gedanken zu den Börsenpraktiken gemacht haben. Wie du schon sagst, Naivität, Gier und unzureichende Kenntnisse haben nach dem Erwachen, sicherlich dem Einen oder anderen viele Tränen gekostet. Herdentrieb etc. Zustimmung! :thumbsup:

 

Nun genug der Theorie, ein wenig Praxis ist jetzt sicherlich von Vorteil.

Eure Prognosen bitte, die Auflösung nehme ich am Schluß vor. Nicht mogeln, scrollt also langsam. :D

 

Ich zeige jetzt einmal den VDAX, wer kann sagen wo die Reise hinführt und wichtig, wo das Hoch erreicht wird. :D;)

Das Chartbild zeigt euch den von mir möglichen gesamten Zeitrahmen an. Es ist eine lineare Darstellung.

post-24-1134005157_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

hi,würde gerne versuchen,aber erst vielleicht blöde Frage,wo finde ich VDAX?

 

ups, hat sich schon erledigt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

So, gar nicht so einfach oder?

Ich sage: es ist mit der TA zu bestimmen, beobachtet einfach den Wert mal weiter. ;)

 

Ich zeige euch jetzt einmal CeWe Color

Also, Die Reise und das Kursziel, überlegt genau!

Logarithmische Skalierung des Bildes.

post-24-1134007015_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hi Dimka,

 

hast es wohl gefunden, ok

 

So hier die Auflösung, lege mich weit aus dem Fenster, aber der Mutige wird oftmals belohnt. :D

 

Die Chartbilder kommen erst hiernach, nicht scrollen falls ihr es noch nicht habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

So, nun hier meine Prognose zum VDAX.

Die Traderherzen werden bald höher schlagen. ;)

 

Der Bogen ist mathematisch nicht ganz korrekt, ich habe leider kein perfektes Werkzeug zur Verfügung, aber in diesem Bogen wird sich der VDAX nach oben bewegen.

 

Edit: Der Bogen hat sicher verstellt, also auf ein neues.

post-24-1134008059_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Upppps, die Technik. :D

 

Mein Bogen verstellt sich beim Exportieren. Versuche es später noch mal.

 

Der Bogen muss natürlich mehr nach rechts, sowie nach oben zu den Preisen gelegt werden. Sonst versucht es einmal selbst. Also nochmal: Die Kurse müssen nahe an der linken Seite liegen und unten dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

Ach so,du meinst wohl langfristig :rolleyes: ich habe eine kurzfristige Lösung vorbereitet,die für Tage,paar Wochen bestimmt ist. :)

 

Ich finde im Allgemeinen die Idee für gar nicht so schlecht.Vielleicht ein Thread für Übungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Nun zu CeWe Color.

 

Ich habe alles farblich vermerkt, ich denke mir: so könnt ihr das nachvollziehen. :-"

 

Natürlich bin ich jetzt nicht in das Kleingemachte gegangen, schließlich gibt die Charttechnik noch viel mehr an Details her, ja, wenn man es richtig erlernt.

 

Zum Kursziel oben: Ab hier würde der Charttechniker neue Berechnungen anstellen, aber hättet ihr schon gewusst, dass der Wert bis dahin läuft?

 

Zum Kursziel unten. Ich habe einen Fächer eingearbeitet. Jede dieser Linien dienen der Unterstützung. In der Charttechnik wird man bei jeder dieser Berührungen neue Kurzanalysen erstellen. Jede dieser Linien, die vom Kurs berührt werden haben zur Folge, dass der Wert eine Aufwärtskorrektur vornehmen wird. Es ist quasi das Aufbäumen. :D

 

Die Annahme heute wäre, dass die Marke von 26,31 angetestet wird, die gleichzeitig auf meiner rot gestrichelten Linie führt und dort auf den Primärtrend stößt. Ein Über- bzw. Unterschießen ist im gewissen Maße möglich. Hier möchte ich nicht in weitere Details verfallen. Im Härtetest könnte der Wert auch noch die untere rote Linie antesten, um den Aufwärtstrend langfristig zu bestätigen.

Dieses Szenario führt aber schon bis April, Mai 2006 m. E.

 

Kursfristig kann der Wert aber ein Kurzsieg erringen, fall er nämlich die obere rote (nun als Widerstandslinie) zurück erobert. Ihr seht anhand meiner Beispiel, der Charttechniker muss immer am Ball bleiben. :D Nach der Dow Theorie gibt es dazwischen noch Haltezonen, aber nicht zu viel erklärt, will es nicht verkomplizieren.

 

Wer hat es denn nun auch so gesehen?

 

 

Wau, wir haben 4:00 :w00t:

post-24-1134011506_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hubert

Was siehst du, wenn du schriebst "... jedoch möchte ich auch anderen hiermit aufzeigen, dass es möglicherweise zu einer Gefahr kommen könnte..." ???

 

Ich sehe eine Gefahr, welche siehst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Edit: Es muss heißen:Die Annahme heute wäre, dass die Marke von 26,31 angetestet wird, die gleichzeitig auf meiner rot gestrichelten Linie führt und dort auf den Primärtrend stößt.

Sekundärtrend

 

@ Hubert:

 

ich habe es hier doch vorgemacht, Fragestellung und Lösung und das Bitte zusammen. ;)

 

Die Gefahr besteht in der Nichterfüllung einer Prognose, dass sehe ich hier aber nicht. :P

Mein mögliches Szenario beschreibt klar und deutlich, dass es sich um einen Leitfaden handelt, der immer überprüft werden muss.

 

Vielleicht sollten wir nun weitere Kommentare unter der Rubrik TA beschreiben, was meint ihr? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Solange der Abwärtstrend nicht gebrochen wird, bewegen wir uns in dieser Range.

post-24-1134041353_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
Wer hat es denn nun auch so gesehen?

Schade Denker dass du die Antworten rein gestellt hast,so haben die anderen keine Möglichkeit sich zu presäntieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX,

 

innerhalb des Abwärtstrends hatte sich ein Dreieck gebildet, mit einem nun starken Move. Meine Betrachtung zur jetzigen Zeit: wir laufen weiter hoch, werden aber im Minus schließen. So jetzt muss ich wieder etwas tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Wer hat es denn nun auch so gesehen?

Schade Denker dass du die Antworten rein gestellt hast,so haben die anderen keine Möglichkeit sich zu presäntieren.

Dimka,

 

wer sich nicht selbst belügt, der macht es wie von mir beschrieben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich sehe gerade: Abwärtsbewegung innerhalb der Aufwärtsbewegung. Wir sehen noch ein Pluszeichen.

 

Bis später!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Wer hat es denn nun auch so gesehen?

Schade Denker dass du die Antworten rein gestellt hast,so haben die anderen keine Möglichkeit sich zu presäntieren.

Dimka,

 

wer sich nicht selbst belügt, der macht es wie von mir beschrieben. ;)

Auch richtig,Denker,nur wenn einer immer das machen wird was die anderen ihm vorsagen,wird er nie es selbst lernen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...