Zum Inhalt springen
Denker

TA, tägliche Beweisführung für jeden nachvollziehb

Empfohlene Beiträge

Hubert

Wunschdenken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Hubert,

 

der DJI ist 4 Mal unter der Widerstandslinie geblieben, davon 2 Mal nicht Mal die Kraft bis oben zu laufen, aber die 11000 wäre natürlich eine sehr wichtige Marke. Sie muss aber auch nachhaltig gebrochen werden, nicht vergessen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

also denker, das war wieder ein Volltreffer!

Zwar ist der Kurs nur bis auf das 38% Retracement runtergegangen,

aber im Murphy steht drin, das die Zahlen 62%,38% und 50% eine sehr wichtige Rolle spielen.

OB der Kurs jetzt bei 62 oder38 landet ist ja schwer zu entscheiden!

Insofern war die Prognose mehr oder weniger richtig. :thumbsup:

 

Sehr erstaunte Grüße

Onassis

post-24-1136842847_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Mein DAX Ziel lag bei 5550, aber der DJI kommt jetzt auch in Fahrt.

 

Wird eine starke Aufwärtsbewegung machen.

post-24-1137081817_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Im DAX müssten wir nach der Berechnung ca. über 5560 gehen.

post-24-1137082803_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Ich komme gerade erst an den Rechner, möchte aber den Tagesverlauf kurz kommentieren. Der DJI hat die von mir genannte Aufwärtsbewegung gestartet, dann aber mit dem nächsten Bewegungshoch eine Divergenz aufgebaut, die weitere fallende Kurse einleitete. Um die Marke von 10997 lief der Wert seitwärts, bildete hierduch ein bearishes Dreieck. Ein weiterer Abwärtstrend war mit der Bildung des bearishen Dreiecks wahrscheinlich, mit dem Ausbruch nach unten bestätigt. Die Kurszielberechnung aus dem Dreieck habe ich im Chartbild eingetragen.

post-24-1137108913_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

DAX Verlauf bis 22:00: Nachbildung DAX Zeri

post-24-1137111043_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

DAX

 

Sehe Divergenz im Preis. Short, muss aber noch bestätigt werden. EOD abwarten.

1. KZ ca. 5408.

 

Am WE mehr, muss leider wieder weg.

 

Mittelfristig weiter Long.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bin noch da, nur kurz eine weitere Erläuterung:

 

Für heute GAP Schließung.

 

Montag evtl. hoch Richtung Tertiärtrendlinie, als Bestätigung für Short. Bleibt der Wert unter der Linie so kann man von einer weiteren Konsolidierung ausgehen, konsertativ gesehen.

 

Diese Welle wird sich dann in mehreren Schüben nach unten bewegen. 1.KZ 5408, 1. Korrekturwelle nach oben, dann 2. Welle nach unten usw.

 

Am WE mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Usus

Hallo Denker,

 

zum besseren Verständnis, wo verläuft deine Tertiärtrendlinie?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

@ denker

 

Du hast dich ja allmählich an meine ganz besonders verständnislosen Fragen etwas gewöhnt, aber zum 6.1. muss ich doch noch mal nachfragen, wie das nn zu verstehen ist:

 

a) Zum Dax um 15.17 Uhr: Jetzt geht es den Fahrstuhl runter. Ich rechne mit 5519 oder tiefere Kurse. Da es doch um "tägliche Beweisführung" gehen soll, hatte ich den Eindruck, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist, schließlich schloss der Dax bei rund 5540 - und auch am nächsten Tag trat die Erwartung nicht ein. Es geht hier nicht um "siehste", sondern eigentlich nur um die Frage, was es eigentlich zu bedeuten hat, wenn Erwartungen und Berechnungen nicht eintreffen (was ja an sich nichts Ungewöhnliches ist, sondern vielmehr die notwendige Kehrseite der Prognosen ohne Brüche und Mikro-Brüche keine Entwicklung.)

 

B) Zum Dow um 17.32 Uhr: Up 10940 und höher, anschließend Rücksetzer. Da wäre nun die Frage, was "Rücksetzer" heißen soll. In meinen Augen kam der Up-Move und dann eine Seitwärts-Bewegung. Unter "Rücksetzer" hätte ich eine irgendwie signifikante Bewegung nach unten verstanden, aber short hätte da eigentlich zu kaum zu etwas geführt. Im Gegenteil, es ging dann ja am nächsten Börsentag noch ein Schnaps weiter rauf. Das wäre dann die Frage nach der Wellenlänge und welche Wellenlängen überhaupt sinnvoll sind. Wellen von 0,2 Prozent Länge und weniger sowie einer zeitlichen Ausdehnung von 20 Minuten sind doch eigentlich uninteressant, weil kaum handelbar.

 

5408 im Dax - das ist mal ein handelbarer Trend. Damit kann ich mir am Montag einen Einstiegspunkt suchen, dann zurücklehnen und zusehen, wie sich die Wellen kräuseln, und zwischen 5415 und 5410 gibt man den Schein dem Emittenten zurück. Ob das einen oder drei Tage dauert, spielt dann auch keine Geige.

 

Allerdings - steht der Dow nicht auf Messers Schneide? Ging runter bis 10930, hat dann aber doch über 10955 geschlossen. Doji nennt man wohl diese Kerze mit zwei langen Dochten - unentschieden.

 

Goldberg gestern in Bloomberg sehr schlau: Wenn Dax größere Korrektur kriegt (4 bis 5 %), dann wird's ein schwieriges Jahr, weil alle die wartenden Pessimisten und Neutrinos doch noch gute Gelegenheit bekommen, die Korrektur zu handeln, also das Intro in den Markt bekommen, das sie gerne hätten. Wenn größere Korrektur ausbleibt, geht's weiter schön aufwärts, weil das bereitstehende Potenzial quasi erhalten bleibt, also nur nach und nach sich schweren Herzens zum Einstieg in den Markt entschließen kann. Insofern haben wir jetzt einige fürs Gesamtjahr wohl entscheidende Wochen vor uns. ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

@ GrandCru,

@ Usus,

 

Hallo GrandCru,

 

ja, man gewöhnt sich an alles, auch an deine Fragen, lach, aber tue dir bitte keinen Zwang an, :thumbsup: denn ich habe ein dickes Fell und meistens eine hoffentlich klärende Antwort parat. :-" Ich denke mir, wir haben keine Diskrepanzen, es liegen jedoch immer wieder Missverständnisse bzl. der Zeitebene vor, daher habe ich im Chartbild einmal Wellen eingezeichnet. Ich hoffe, dass es so verständlicher wird.

 

a) Zum Dax um 15.17 Uhr: Jetzt geht es den Fahrstuhl runter. Ich rechne mit 5519 oder tiefere Kurse. Da es doch um "tägliche Beweisführung" gehen soll, hatte ich den Eindruck, dass die Rechnung nicht aufgegangen ist, schließlich schloss der Dax bei rund 5540 - und auch am nächsten Tag trat die Erwartung nicht ein. Es geht hier nicht um "siehste", sondern eigentlich nur um die Frage, was es eigentlich zu bedeuten hat, wenn Erwartungen und Berechnungen nicht eintreffen (was ja an sich nichts Ungewöhnliches ist, sondern vielmehr die notwendige Kehrseite der Prognosen ohne Brüche und Mikro-Brüche keine Entwicklung.)

 

 

Zuerst einmal zum DAX: Ohne den Intraday Chart vom 6.1.06 fällt es mir natürlich schwer, eine Nachanalyse anzufertigen, aber alternativ biete ich dir den 10 Tages Chart an.

 

Zum Dax um 15.17 Uhr: Jetzt geht es den Fahrstuhl runter. Ich rechne mit 5519 oder tiefere Kurse.

 

Ich denke einmal 5516 war eine Punktlandung, hier stoppte der Fahrstuhl, anschließend setzte eine neue Welle ein: Siehe Grafik. Also um 3 Punkte das Ganze verfehlt.

Ich verstehe durchaus deinen Einwand, dass das traden der kurzen Wellen keine Geldvermehrung bringt, aber ich bezweckte mit diesem Thread ja auch einen anderen Ansatz, nämlich euch zu zeigen, dass die TA eben keine Kaffeesatzleserei ist. ;)

 

Das was du hier ansprichst, ist ein Daytrading mit der Prognose auf den Schlussstand, so wie ich es eine Zeit im Codi-Forum praktizierte, nur müsste dann eine Unterscheidung zwischen Xetra, Kasse und 22:00 angezeigt werden, um Missverständnisse auszuräumen. Noch effizienter wäre ein Swingtrading bis zu einer markanten Trendumkehr. Hierbei würde man die je nach Trendrichtung geöffnete Position über mehrere Tage, gar Wochen halten. Alles machbar, nur wer schenkt mir die hierzu benötigte Zeit für die Prognoseerstellung? Knicke es, mein Terminkalender ist schon jetzt bis einschließlich März randvoll mit Terminen. Arnie und ich sagen schon lange, wir brauchen mehr Zeit für die Börse: Rentenalter etc. ist alles noch kometenhaft entfernt, aber die Arbeit ruft täglich und somit kann ich nur zeitweise das Börsengeschehen verfolgen. Die vielen unzähligen Nachtschichen im letzen Jahr habe ich für meine Prognosebestimmungen eingesetzt, die Ernte fahre ich bereits ein, eine Fortführung der Nachtschichten soll aber nicht zu meinem Standard deklariert werden.

 

Ich habe im 10 Tage-Chartbild-DAX einmal die Wellen für den 6. und den 10.1.06 eingezeichnet, somit erkennt man, dass am 6. eine Abwärtsbewegung, anschließend eine komplette Welle und eine Aufwärtsbewegung im Anschluss stattfand. Verwechselt das aber bitte nicht mit der E.Wave Technik, es ist meine Wellensicht.

 

 

DAX Prognose, kurzfristig der nächsten Tage: Was sehe ich in dieser Grafik:

 

Im 10-Tage-Chartbild erkennt man sehr deutlich, dass sich der Wert in dieser Betrachtungszeitperiode in einer inversen Formation befindet: Ich sehe es ja schon länger im übergeordneten Bereich!

 

Negativ fällt mir sofort auf, dass der Wert die oberste Trendlinie nicht signifikant überschritten hat, auch nicht die aus der 10 Tages Sichtweise: - Siehe Trendlinie vom 5.1.

Nehme ich die o. g. Formation als Kursziel, so erhalte ich einen Wert von ca. 5408 Punkten. Weitere Kursziele evtl. am Montag?

 

Am Freitag hat der Wert ein Doppeltop bei 5484 ausgebildet: Zeit 17:30 und 17:34h, dieses lädt nicht gerade zum Long - Einstieg ein, auch nicht die gesamte Kombination aus 5482, 5484, 5484, 5483. Die Range morgen wird von Unsicherheit geprägt, Long wie Short werden ziehen und uns keine neuen Erkenntnisse bringen.

 

Seit Donnerstag bin ich spekulativ in einem Short, mittelfristig aber Long. Ich möchte auf jeden Fall noch die Marke von ca. 5600 sehen und 5800 wurde mir auch ins Ohr geflüstert. Dazwischen tauchen wir aber auch Richtung ca. 4800 ins tiefere Wellental.

 

Für morgen hoffe ich, dass ihr meine Linien richtig interpretiert, wünsche allen viel Erfolg!

 

Weitere Chartbilder unter TA...

 

@Hallo Usus,

 

es ist die schwarze Trendlinie im Chartbild. Ich stelle das Chartbild im Thread unter TA rein.

post-24-1137387838_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Thx,

 

Erleuchtung bei mir - mehr ein semantisches Problem auf meiner Seite. Dein Chart macht in der Tat deutlich, dass ein "Abwärtaswelle" eingeleitet wurde. Mal schauen.

 

Ich hatte übriogens den Eindruck gewonnen, dass du nur drie bis vier Stunden Schlaf benötigst ;)

 

Bis denne

GC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Am Freitag hat der Wert ein Doppeltop bei 5484 ausgebildet: Zeit 17:30 und 17:34h, dieses lädt nicht gerade zum Long - Einstieg ein, auch nicht die gesamte Kombination aus 5482, 5484, 5484, 5483. Die Range morgen wird von Unsicherheit geprägt, Long wie Short werden ziehen und uns keine neuen Erkenntnisse bringen.

Das gleiche habe ich im Thread DAX geschrieben.

Das ein Doppeltop ausgebildet wurde und das auf fallende Kurse schließen lässt.

Allerdings ist mein Doppeltop nicht intraday sondern über mehrere Tage

 

Hier meine persönlich Grafik des Doppeltops und des errechneten Mindestkurszieles:

Doppeltop (Spitzen) bei 5.538

Errechnetes Mindestkursziel (nach unten): 5.448

 

Ablauf: Der Kurs müsste heute oder morgen bei ca. 5.498 an die mittlere Linie anstoßen und danach sich nach unten bewegen zu 5.448.

Wird diese Mindestkurszielinie unterschritten dürfte der DAX weiter fallen!

 

Onassis

post-24-1137423812_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bin seit Donnerstag im Short, Bestätigung Short und Trendbruch der 5408. Normalerweise würde man den EOD Kurs abwarten, aber sehe z. Zeit keine Erholung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Gähn, sieht bis jetzt so aus als wenn wir auf EOD patt schließen. Da kann ich erst mal arbeiten gehen und um 17:30 stehen wir da wo wir angefangen haben, gähn

 

Vielleicht bin ich heute aber auch nur noch nicht richtig wach, gähn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrandCru

Treffer.

 

Interessant: Ein oder zwei Pünktchen mehr und die Candle wäre heute weiß (Xetra-Candle). So minus 0,01 Prozent und schwarz.

 

Ich rechne momentan eher mit weiter abwärts. Auf ganz dünnem Eis scheint mir übrigens der Tec Dax zu sein. Wurde ja fast nur von der Sonne so schnell so hoch gezogen. Wenn die mal ein bisschen verschattet... down, down, down.

 

Aber die Patt Voraussage heute - sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan_pb

und heute ? wieder knapp drüber oder?

 

scheiss seitwärtsbewegung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bin gerade erst reingekommen, haben noch keinen guten Überblick, rechne aber auf EOD mit ca. 5379. Diesen Wert aber mit Vorsicht nehmen, er wurde von mir nur sehr grob geschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Auf die Schnelle geht so etwas wohl immer in die Hose. :buy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan_pb
· bearbeitet von jan_pb

meinste damit den sprung runter hier

post-24-1138119607_thumb.ibf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Sorry, ich hatte heute schon zu viele geschäftliche wie private Aktivitäten und kann mich jetzt nicht ins Börsengeschehen reinversetzen, ich brauche jetzt erst einmal eine Erholungsstunde. Wenn ich diesen Umstand für mich nicht akzeptiere, würde ich hier mit der Brechstange Kursziele benennen (wie schon gemacht), die dann in die Hose gehen. ;) Alles klar?

 

Vielleicht bin ich in einer Stunde wieder am Ball. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Bis mittags Termine, dann mal schauen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

5380/85 sollten mindestens kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan_pb

gehts jetzt wieder gen norden wenn man fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...