Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Wolfi
· bearbeitet von Wolfi

Hallo Wayne,

 

bin beindruckt von Ihren Arbeitszeiten :-" .

Aber mit Ihrer Aussage "Am Ende geht es an der Börse doch nur um eins... Dem anderen das Geld klauen. Denn Geld wird keines geschaffen, sondern nur verteilt. ",damit bin ich ja nicht einvestanden. Stratec schafft doch Werte mit dem steigendem Gewinn. Das ist der Grund, warum ich Aktien halte und damit Miteigentümer bin. Und dieser Gewinn steigt ganz unabhängig, ob Zocker Gewinnemitnehmen oder nicht. :) OK, Ok, zumindest solange man als Firma kein Geld von der Börse braucht.

Was mich an Stratec so beindruckt ist das Geschäftsmodell, denn natürlich sind die ganzen Diagostika-Hersteller nicht am Bau von Hardware interessiert.

Damit zur nächsten Frage. Bei Einhell, einem weiteren Favoriten von Ihnen, sehe ich das ja nicht so glasklar: Gartengeräte, wie langweilig :) . Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Grüße

Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

 

nochmals zu meiner Aussage: Stratec schafft Werte! keine Frage:

 

Aber Sie müssen sich fragen, wenn Sie Gewinne mitnehmen woher das Geld kommt? Jemand anders gibt Ihnen das Geld.. Wenn die Aktie dann fällt hat er ein Verlust und das Geld wurde von ihm zu Ihnen umgeschichtet.

 

Ein besseres Beispiel ist hier EM.TV im Jahr 2000. Es gab clevere und gute Anleger die bei 20 oder 30 Euro eingestiegen sind und dann zu 100 Euro verkauft haben... ansonsten hätte es damals keinen Handel mit der Aktie gegeben. Und genau darauf zielt die Aussage ab "den anderen Geld klauen"... Einer gewinnt an der Börse der andere verliert.. Wir haben z.B. mit Stratec noch nicht gewonnen, weil wir noch nicht realisiert haben. Aber wenn wir jetzt verkaufen wird uns jemand anders die Aktie abkaufen, weil er davon ausgeht, daß die Aktie steigt. Wenn ich verkaufe gehe ich davon aus, daß die Aktie fällt. --> Einer sagt kaufen, der andere verkaufen. Jeder glaubt insgesheim daß der andere dumm ist (fool). Ich würde nicht mehr kaufen und er würde nicht verkaufen (das ist die Basis für die Greater Fool Theory).

 

Kurz zu Einhell weil das ja der Stratec-Beitrag ist: Einhell ist richtig langweilig was das Geschäftsmodell angeht. Aber die Geräte sind 1a und das Geschäftsmodell bzgl. Expansino ist brilliant. Bilanz sieht ebenfalls gut aus. Nur leider ist das Management nicht so Kapitalmarktfreundlich... Aber das muss einen nicht stören solange die Aktie steigt. Wir gehen davon aus, daß bei Einhell bald ähnliche Bewegungen erfolgen werden wie bei Stratec, wobei hier definitiv kein Split oder Gratisaktien ausgegeben werden.

 

Bitte achten Sie jedoch, daß es an der Börse weder Freund noch Feind gibt.. Niemand wird Ihnen freiwillig Infos geben die Ihnen am meißten weiterhelfen... Erst versorgt man sich selbst und dann die anderen mit Informationen... Schauen Sie die Hot-Stocks in Börsenbriefen usw an.... Die Aktien steigen vor Veröffentlichung schon oft kräftig an...

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

 

p.s. eine ganz heiße Wette ist Stada... die Aktie ist brutal unterbewertet. Nächsten Donnerstag kommen Zahlen. Diese abwarten und dann mal sehen ob wir unsere Einschätzung ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael
· bearbeitet von Raphael

Hallo Wayne,

 

bin ganz neu hier, auch an der Börse. Dies ist mein erster Beitrag.

Ihre Beiträge und natürlich auch die vieler anderer Teilnehmer sind für mich sehr informativ und interessant.

Wo denken Sie sollte ich jetzt investieren: Stratec, Einhell oder Stada?

Oder ein Mix aus allen Dreien?

Was halten Sie eigentlich von dem Stada Optionsschein (WKN 725184)?

Scheint mir aufgrund seiner Laufzeit, bis 2015, noch interessanter zu sein als die Aktie.

 

Schönen Gruß

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha2406

Hallo Raphael,

 

hier gehts nur um Stratec. Sei bitte so gut und stelle diese Fragen im Stada Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend an Sie alle,

Guten Abend Raphael,

 

stimme micha 2406 zu.

 

Nur kurze Antwort: Wenn Sie neu an der Börse sind, dann Finger weg von OS. Gier hat noch niemanden reich gemacht.. Ich bin seit Jahren dabei und möchte doch sagen, daß ich viel Erfahrung habe. Wir setzen OS, Futures und Zertifikate nur zur Absicherung ein. Nie aus Spekulationsgründen.

 

Auf OS wirken der Zeitwert, Angebot & Nachfrage, Basiswert und die Volatilität. Zumindest zwei dieser Faktoren kann kein Mensch voraussagen, wie sie sich entwickeln (Vola und A&N)..--> Finger weg!

 

Ein Basisdepot sollte erstmal einige solide, weltweit anlegende Fonds beinhalten. Aber natürlich kann ich in diesem Forum aus Zeitgründen, Platzgründen und auch wegen der anderen User keine Finanzberatung anfangen. Zumal sollte das sehr individuell gestaltet werden und kostet viel Zeit und sollte auf sie persönlich zugeschnitten sein...

 

Wollen Sie zocken dann kaufen Sie am besten alle drei Aktien um ein wenig das Risiko zu streuen.

 

Bitte um Verständnis dass ich dazu nicht mehr sagen kann. Aber Sie können mir gerne eine persönliche Nachricht über dieses Forum schicken.

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
micha2406

Natürlich macht es Sinn, nicht alles auf eine Karte zu setzen. Und man sollte auch nicht zu 100% investiert sein. Etwas Geld in der Hinterhand ist immer gut. Beachte bitte auch das Geschäftsmodell. Setzte dich mit diesem auseinander und bilde Dir eine Meinung, ob das Geschäftsmodell etwas für die Zukunft taugt. Verfolge dazu die aktuellen und zurückliegenden 4 Geschäftsjahre und entscheide erst dann, ob Du in eine Aktie investierst.

 

Bei Stratec sind die letzten Jahre sehr gut gelaufen. Die Zukunftsaussichten dieses Unternehmens, das vollautomatische Systeme für Partner aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie projektiert, entwickelt und produziert, sind meiner Meinung nach Bestens. Es werden in nächster Zeit weitere positive News folgen.

 

Bei Stratec ist es noch möglich, die Aktien zu kaufen, unters "Kopfkissen" zu legen und nach 12-18 Monaten nachzuschauen, was der Kurs gemacht hat. Es wird sich ein jeder freuen. Lasst Euch nicht verrückt machen, wenn der Kurs mal etwas zurückfällt. Oftmals wird nach guten Nachrichten verkauft. "Sell on good news" wie es so schön heißt. Auch ein ca. 50%iger Kursrückgang nach einen steilen Anstieg ist "normal" und für eine Aktie gesund.

 

Ich beobachte Stratec seit 2002 sehr genau. Langfristig bisher der Hammer. Kurzfristig sind immer wieder mal Rücksetzer drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolfi
· bearbeitet von Wolfi

Was wird denn der Verkauf der Diagnostik-Sparte von Siemens für Auswirkungen auf Stratec haben? Ist Siemens Konkurrent zu Stratec

Wenn ich das lese fürchte ich fast ...

"Der Manager will die Produktpalette von Siemens um Labor- und Molekularmedizingeräte erweitern. "

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html

 

Grüße Wolfi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo Wolfi,

 

an Ihrer Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Stratec arbeitet schon noch in einem etwas anderen Bereich... außerdem ist Stratec Zulieferer von Bayer.

 

Seit Anfang 2006 konnten für Bayer mittlerweile mehr als 100 Geräte von Advia Centaur CP produziert werden. Klingt nicht nach viel aber man war ja lange in einer Entwicklungsphase (ist in dieser Branche üblich) und man befindet sich in Gespräche über weitere Projekte mit Bayer.

 

Außerdem hat man noch viele andere hervorragende Produkte in der Pipeline und müsste sich selbst in einem solchen Fall keine Sorgen machen.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

Stratec hat heute seinen Bericht zum 2. Quartal vorgelegt. Da ich mit der IR-Abteilung noch nicht gesprochen habe, kann ich zu der GUV noch nix sagen... Aber über die Bilanz kann ich Ihnen einige schöne Facts mit auf den Weg geben:

 

Das KBV z.B. hat sich gegenüber dem Vorjahrszeitpunkt trotz des Anstiegs der Aktie kaum verändert und liegt bei 30.06. bei 6,0

 

Die EK-Quote hat sich signifikant verbessert auf 68,6% von zuvor 53,1% im 1.HJ05. Gleichzeitig hat sich aber auch die Liquidität von Stratec erheblich verbessert.

 

Die verzinslichen Verbindlichkeiten abzgl. der liquiden Mittel ist sogar negativ.. Im Vorjahr sah dies noch anders aus.

 

Die Gesamtkapitalrendite bewegt sich mit 7,45% leicht über dem Niveau des Vorjahres. Die Eigenkapitalquote beträgt knapp 11%... und das alleine im 1. HJ.

 

Besonders bemerkenswert ist aber eine andere Kennzahl, welche ich allerdings immer nur auf Jahresbasis berechne:

 

Seit 1999 ist das EBIT von Stratec um 673% gestiegen. Der Aktienkurs ist in der selben Zeit lediglich um 19% gestiegen. Und selbst nach dem jüngsten Kursanstieg steht der EBIT-Steigerung per 31.12.2005 nur ein Anstieg von 49% gegenüber.. Es gibt nur ganz wenige Aktien bei denen die Aktie langsamer steigt als die Gewinne.. .

 

Freundlicher Gruß

 

W. Hynes.

 

p.s. ich hoffe morgen ein paar Aussagen zur GUV machen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Bei welchem Kurs siehst du ein Einstiegniveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Good Evening folks from NYC,

 

es hat leider eine wenig gedauert, bis ich das Management erreicht habe.. Dafuer habe ich aber umfangreiche Antworten bekommen --> Tolles Management...

 

Ich moechte aber nicht wie zuletzt beim Salzgitter-Beitrag einen riesen langen Beitrag schreiben... Daher das wichtigste in Kuerze:

 

Aufgrund eines unerwarteten Sondereffekts wird der Materialaufwand etwas hoeher ausfallen. Zuletzt hatte man ja ausgegeben, dass man die MAW-Quote auf unter 50% senken will. Aber die Auswirkung ist nicht so dramatisch, dass man sich sorgen machen muesste, da zudem auch etwas mehr Umsatz rausspringen duerfte.

 

Ausgeglichen wird das ganze alleine durch die Personalaufwendungen, da hier das Wachstum nur bei etwas mehr als 10% liegen duerfte. Wenn man bedenkt, dass der Umsatz um ueber 30% steigt....

 

Die sonstigen Aufwendungen sind zuletzt stark gestiegen. Dies haengt damit zusammen, dass Sanguin und Robion etwas mehr Kosten produzieren. Also leider kein Sondereffekt. Da aber die Aufw. auch letztes Jahr im 4.Q staerker angestiegen sind, geh ich davon aus, dass am Ende des Jahres die Kosten um 47% ueberproportional steigen.

 

Auch die AFA steigt dieses Jahr etwas kräftiger w/ Konsolidierung von Sanguin. Jedoch auch nicht so, dass es dem Unternehmen weh tun wuerde. Dafuer duerften in 2007 die Kosten fuer AFA sehr viel geringer ausfallen, da dieses Jahr kaum Investitionen getaetigt worden sind und somit kein groeßerer AFA-Bedarf bestehen wird als dieses Jahr. Daher kalkuliere ich für 2007 mit einem Anstieg des Kostenfaktors von 12% (also konservative Rechnung). Der Umsatz sollte aber ueberproportional um 18,5% nextes Jahr zulegen.

 

Geil wird es erst wenn man sich die Steuerquote anschaut. Diese verhaart in 2006 bisher bei ca. 26%.. dort soll sie auch bleiben, da der Konzern immer mehr international taetig ist.

 

Fuers GJ duerfte sich nicht viel aendern: Im ersten Halbjahr ist der Umsatz um 41% gestiegen, das EBT um 51% und der NetProfit (unterm Strich also) um 76%

 

Was erwarte ich fuers GJ 06 und 07?

 

2006:

Umsatz 63378 (+ 34% )

EBT 10471 (+52%)

NP 7644 (+73%)

 

2007

Umsatz 75103 (+18,5)

EBT 13755 (+31)

NP 10041 (+31)

 

Wo ist nun der Fair Value für die Aktie? Aufgrund des Wachstums und der demnaechst erscheinenden neuen Guidence fuer die folgenden Jahre ist ein KGV von 30 meiner Meinung nicht zu Hoch gegriffen. Man schaue nur an wo die Konkurrenz bewertet ist. Die Planungssicherheit, die Soliditaet von Management und Bilanz sowie das Wachstum von NP von teilweise jenseits der 30% rechtfertigt dieses KGV also absolut.

 

Fair Value 06: 20,59

Fair Value 07: 27,05 (+51,98%)

 

Nun zu Ihrer Frage, benny_m: Einstiegsniveau ist immer gut gefragt! Am besten wenn die Aktie ihren kurzfristigen Tiefpunkt erreicht. Aber fragen Sie mich bitte nicht wo der ist, weil ich sonst auf ner Insel waere die nur mir gehoert... das weiss niemand. Man kann sich aber der Charttechnik bedienen, weil diese eher für kurzfristige Anleger interessant ist (ich schau nur langfristig weil ich langfristiger Investor bin; und da ist es mir voellig sch*****gal (ums poetisch auszudruecken) ob ich die Aktie 1 oder 2% guenstiger bekomme)

 

Bei ca. 17,50 ist eine Unterstuetzungslinie, wo der Aktie halt geben sollte. Wenn sie runterrutscht abwarten bis 16,- wo ne sehr dicke Unterstuetzung ist. Ne Korrektur waere nach dem sehr guten Kursverlauf nicht ueberraschend. Langfristige Investoren wissen das und koennen das locker aussitzen. Der RSI-Index zeigt jedoch an, dass die Aktie stark ueberverkauft ist. Trendwende sollte also folgen in den naechsten Tagen. Einige User in diesem Forum haben ja schon geschrieben, dass Stratec zeitversetzt zum DAX steigt.. ich glaube zwei oder drei Tage spaeter. Ich verlasse mich lieber auf die Fakten und die sagen mir:

 

1) Aktie kann man jederzeit kaufen

2) Unterstuetzung fuer den Kurs koennte demnaechst kommen wenn Stratec seine neue Guidence veroeffentlicht. Dies soll bis Mitte September geschehen.

 

In diesem Sinne viele Gruesse

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

 

soeben sind über den Ticker neue Umsatz- und Ergebnisprognosen gelaufen:

 

2006

Umsatz 65 - 68 Mio Euro

EBT 10,5 - 11 Mio

 

2007

Umsatz 75 - 78 Mio Euro

EBT 14 - 15 Mio

 

 

Wie Sie an meinem letzten Beitrag sehen können, liege ich unter den Erwartungen, welche bei Stratec traditionell konservativ sind. --> Deutliche Korrektur der Ergebniserwartungen stehen an, womit sich auch der faire Wert je Aktie deutlich erhöhen wird. Beachten Sie, daß ein EBT-Ziel von 14 - 15 da Minimum bedeutet...

 

Es könnte also noch ein wenig mehr drin sein. Aber das zeigt wie super das Unternehmen aufgestellt ist. So steigt der Gewinn 2007 also um knapp 36%. In 2006 wird der Gewinn um knapp 60% steigern. Ein höheres KGV und damit ein höherer Aktienkurs wäre also absolut gerechtfertigt.

 

Aktualisierung der Schätzungen folgt!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Aktie

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

der Markt hatte heute wohl ein bisschen mehr erwartet als Stratec die neuen Prognosen herausgegeben hat.. zugegeben sie sehen jetztn nicht so spektakulär aus wie erhofft was aber nicht heißen soll dass sie enttäuschen. Jedenfalls ergibt sich für die Aktie noch mehr Potential als bisher da gerade in 2006 und 2007 die Gewinne stäker steigen als bisher. Bei Umsatz und Gewinn sind wir jedoch etwas optimistischer als das Unternehmen. Gerade auf Sicht des Jahres 2006.

 

Der Fair Value beträgt für 2006: 23,38 Euro

 

2007 sollte die Aktie dann satte 61% höher stehen bei 30,53. Der Wert sieht weiter hervorragend aus.. der Markt muss nur wieder mal ne Weile warten ehe er kapiert wie super diese Aktie ist. --> einfach abwaaarten und weiterhin viel Spaß beim zugegebenermaßen oft volatilen Verlauf

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Habe eine fundamentale Analyse von Stratec gemacht:

 

KUV: 3,4 => teuer

KBV: 5,2 => teuer

KGV: 34 => teuer

KCV: 29 => teuer

 

Eigenkapitalrendite: 22% => sehr gut

 

 

Quicktest:

 

post-834-1166799426_thumb.gif

(korrigierte Fassung vom 22.12.06)

 

Innerer Wert der Aktie nach Graham-Formel

 

= EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

 

 

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

EPS´05 = 0,43 Euro/Aktie (Split-bereinigt)

EGe = 40% (konservative Schätzung, das Gewinnwachstum lag 2003 bis 2005 bei ca. 60% !)

Rendite d. 30-jähr. US-Bonds = 5,10%

 

 

0,43 * (8,5 + (2 * 40)) * (4,4 / 5,1) = 33 Euro

 

 

Aktueller Kurs ca. 20, d.h. die Aktie hat ca. 50% Potential

 

 

Fazit: Sehr gute fundamentale Daten, aufgrund der aktuellen

Überbewertung und meiner Aversion bzgl. der Biotechnologie

werde ich diese Aktie meiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag Toni,

 

zum ersten mal bin ich nicht deiner Meinung. Die fundamentalen Daten bzgl. KUV, KBV usw. sind in diesem Fall zwar tatsächlich hoch, haben aber unserer Meinung nach nicht wirklich viel Aussagekraft. Ein Unternehmen welches so wahnsinnig schnell wächst hat oft eine hohe Bewertung.

 

Das KGV ist hier der beste Indikator zur Analyse: Und das KGV liegt bei 22 und nicht bei 34... Es sei denn du hast vielleicht den Gewinn des Vorjahres ins Verhältnis zum aktuellen Kurs gesetzt.. Aber das wäre eine Verfälschung des Ergebnisses. Man müsste dann eher den Schlußkurs von Stratec am 31.12.2005 nehmen. Das KGV sinkt nächstes Jahr aufgrund des starken Anstiegs nochmal signifikant. Ein faires KGV sehe ich persönlich aber durchaus bei 30 weil SB sehr schnell wächst.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Fazit: Sehr gute fundamentale Daten, aufgrund der aktuellen

Überbewertung und meiner Aversion bzgl. der Biotechnologie

werde ich diese Aktie meiden.

 

Ich würde nicht sagen, dass Stratec ein Biotech-Unternehmen. Es stellt Pharma-Geräte her und versucht nicht Medikamente, die die Welt retten sollen, zu erfinden wie es die Biotech-Firmen tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hi Wayne,

 

ich gebe Dir recht, dass bei einem sehr stark wachsenden Unternehmen,

das KGV, KBV etc. höher sein darf. Aber soo hoch??

 

Das KGV habe ich mit dem Gewinn pro Aktie von 2005 und dem

Schlusskurs der Aktie von 2005 berechnet. Sollte man da evtl.

eher den Jahresdurchschnittskurs nehmen?

 

@benny_m,

 

das wusste ich nicht, ich hatte angenommen, es sei ein Biotech-Unternehmen.

Wenn das Unternehmen stattdessen medizinische Geräte herstellt, könnte

ich sogar ein Fan werden, denn diese Geschäftsmodelle laufen prima!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Stratec ist Hersteller von Geräten zur Blutuntersuchung. Mit den Geräten können z.B. in einer Stunde von ca. 200 Proben die Blutgruppe festgestellt werden. Diese Geräte werden von Stratec hergestellt und unter dem Namen der Käufer weiterverkauft. Somit hat Stratec nichts mit dem Endkunden zu tun. Sondern liefert nur Geräte an Firmen wie Bayer. Daher bestehen Lieferverträge und man weiß die verkauften Geräte pro Jahr. Desweiteren steigt mit der Anzahl der verkauften Geräte auch das Reperaturgeschäft, welches derzeit noch einen geringen Anteil am Umsatz hat.

 

Außerdem haben sie einen soliden Vorstand. Dort sitzen keine Träumer wie bei manchem Biotech- oder ehem. NeuenMarkt-Unternehmen. Der Vorstandsvorsitzende besitzt zudem noch über 50% der Firma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Was die Bewertugn angeht, stimmt es dass Stratec hoch gehandelt wird. Aber warum sollte es in 5 Jahren nicht ebenso hoch gehandelt werden ?

 

Wieviele Grosskunden hat Stratec eigentlich (weil bayer genannt wurde)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

BECKMANN COULTER, DADE BEHRING, BIOMERIEUX, BIO-RAD und Bayer. Dazu haben sie noch einen Vertragsabschluß mit einem Unternehmen, welches noch nicht genannt werden will (damit das eigene Produkt nicht jetzt schon als Auslaufmodel angesehen wird). Die fünf Firmen oben sind alle unter den Top Ten der Welt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Tag,

 

anbei einige Infos:

 

Stratec projektiert lediglich Geräte wie der benny_m schon richtig gesagt hat. Die wichtigsten Anbieter mit den Stratec zusammenarbeit heißen:

 

Die von benny_m genannten Kunden passen beinhalten aber nicht die Kooperationen mit Abbott, Johnson & Johnson. Dies sind die zwei wichtigsten Anbieter. Mit denen hat man eine Kundenbeziehung da man den Softwarehersteller Sanguin übernommen hat. Der neue Abschluß ist wohl auch mit einem dieser beiden... laut Gerüchten die man hier so hört ist es Abbott.. aber bitte mich hierauf nicht festnageln.

 

Das geniale ist das Geschäftsmodell: Nicht nur das die Preise für die Geräte in den Verträgen festgeschrieben sind.. nein auch Mindestabnahmen sind vereinbart so daß Stratec die (Mindest)Umsätze Eurogenau auf die nächsten 15 Monate kalkulieren kann. Das Geschäftsmodell macht es auch möglich, daß man weit in die Zukunft (bis 2010) planen kann.

 

Im Gegensatz zu einer Biotechklitsche ist das ein höchst souveränes und defensives Geschäftsmodell. Hinzu kommt die Bilanz... Alleine der Finanzverbindlichkeiten und die EK-Quote sprechen für sich. Die Bilanz ist hochgradig solide und weist keinerlei negative Gefahren auf.

 

Das ist wie schon so oft von mir gesagt ne typische Buy&Hold Story... Die Aktie wird die nächsten Jahre die gesteckten Umsatzziele locker übertreffen, da neue Projekte (z.B. Anfang 2006 mit Bayer) noch gar nicht oder nur teilweise in den Schätzungen enthalten sind.

 

Stratec Biomedical ist also zweifelsfrei für den defensiven Anleger. Auch wenn das KGV hoch ist. Aufgrund der Wachstumsraten in den nächsten Jahren werden wir aber unsere KGV-Schätzungen peu a peu senken. Aktuell ist ein KGV von 30 absolut i.O. Nächstes Jahr sollte ein KGV von 27 realistisch sein. Ab 2008 werden wir dann voraussichtlich ein KGV von 22 - 24 ansetzen. Legt man das als Bewertungsmaßstab bleibt für die Stratec-Aktie noch genug Luft nach oben.

 

Viele Grüße

 

W. Hynes

 

Das vielleicht noch als Ergänzung als Überblick über den Markt, in welchem Stratec sich befindet:

 

Diagnostik Markt Top 10

 

1. Roche 20

2. Abbott 14 --> Sanguin

3. Johnson & Johnson 11 --> Sanguin

4. Bayer 9 --> Stratec

5. Beckmann 7 --> Stratec

6. Dade 6 --> Stratec

7. Becton 5

8. Biomerieux 4 --> Stratec

9. Bio-Rad 2 --> Stratec

10. Diagnostic Products 1

andere 19

 

die Zahl hinter den Unternehmen ist der Markanteil. Dahinter steht ob das Unternehmen bei Stratec oder Sanguin Kunde ist. Vorteil: Sanguin kann bei den Stratec Kunden integriert werden und umgekehrt. Man kann also das komplette System alles aus einer Hand anbieten. Wie wichtig die Software welche Sanguin anbietet für ein solches Gerät ist kann dieses gerne per Email (einfach persönliche Nachricht @ me) von mir geschickt bekommmen. Ist knapp 2 DIN A4 Seiten lang und erklärt das ganze auf einfachem Deutsch. Ich werde das aber nicht hier reinstellen, weil das doch einiges sprengen würde...

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano

Häng es doch als .pdf-Dokument als Anhang an.

Wer will kann lesen.

Wer nicht, der lässt es bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

danke @ Kitano für den Hinweis... Von der Möglichkeit der Anhänge habe ich noch gar nichts gewusst...

Im Anhang eine Datei bzgl

1) Stratec und der Markt

2) Ablauf eines Projekts

3) Bedeutung der Software

4) Diagnostikmarkt und Anteile

5) Update 09/07/06

 

kurz únd knapp auf 3 Seiten zusammengefasst. Für alle die sich nur für die Kursziele interessieren ist das Ende der Datei interessant.

 

Gruß + schönes Wochenende

 

W. Hynes

 

p.s. bevor Gerüchte oder Fragen aufkommen. Es handelt sich hierbei nicht um ein internes Papier sondern lediglich um eine Kurzinfo!

Stratec_Biomedical_Konzern.doc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mein lieber Wayn,

ich (nicht wir!) sage ,dass Stratec eine BioTech Hure wie alle dagewesenen ist.Gewinne mitnehmen.

mfg

vom Focus Money ,dem Käsblatt

uzf

und bitte nicht Siezen,Bub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
und bitte nicht Siezen,Bub.

 

Du wirst mir immer sympathischer! :lol::lol::lol:

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...