Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

Feuershow
· bearbeitet von Feuershow

???

zusätzlich 2 neue aktien ohne einlage, das wäre ja wahnsinn.

 

der kurs stieg jedenfalls sprunghaft vorher.

sehr komisch...

 

edit, hier nochmal der Text aus dem link von oben:

 

Aufsichtsrat und Vorstand der im Prime Standard notierten STRATEC Biomedical Systems AG haben beschlossen, der Hauptversammlung am 23. Juni 2006 vorzuschlagen, eine Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln durchzuführen und Gratisaktien auszugeben.

 

Dabei soll durch die Umwandlung von Rücklagen das Grundkapital erhöht werden. Im Zuge dieser Maßnahme soll jeder Aktionär für eine bestehende Aktie zusätzlich zwei neue Aktien (Gratisaktien) erhalten. Eine Einlage der Aktionäre wird dabei nicht geleistet. Durch die Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln möchte STRATEC ihre Aktie für Investoren attraktiver machen und den Handel in der Aktie erleichtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hallo tomate,

stratec will einfach das eigenkapital umschichten und dadurch gratisaktien ausgeben. --> der anleger hat mehr aktien im depot aber dafür sinkt auch der kurs entsprechend.

im endeffekt passiert also gar nix... die handelbarkeit der aktie wird halt verbessert da optisch billiger..

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

anbei noch ein interview mit dem finanzvorstand...

 

http://www.brn-ag.de/realplayer.php4?ident=8175

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
russky
hallo tomate,

stratec will einfach das eigenkapital umschichten und dadurch gratisaktien ausgeben. --> der anleger hat mehr aktien im depot aber dafür sinkt auch der kurs entsprechend.

im endeffekt passiert also gar nix... die handelbarkeit der aktie wird halt verbessert da optisch billiger..

gruß

Hm :huh: Momentan planen die, für jede Aktie 2 Gratisaktien ausgeben, so gesehen 200%, meinste fällt der Kurs dann um 100%, dann hätte das Ganze gar keinen Sinn. Genau so mit Dividenden, der Kurs fällt zwar an dem HV Tag, erholt sich aber bald wieder, nicht um sonst gibt es Zertifikaten auf die "besten" Div. Aktien <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

bei einer solchen Kapitalmaßnahme verdient der Anleger grundsätzlich erstmal gar nix. Extrembeispiel:

 

Sie haben bisher 1 Aktie von der XY-AG welche aktuell 100,- kostet.

 

Da die Aktie (nur optisch gesehen) so teuer ist beschließt das Unternehmen z.B. Ihnen ab sofort 10 Aktien ins Depot zu buchen. Der Wert sinkt aber gleichzeitig auf 10,-. --> 10 x 10 = 100

 

Wenn nun die Aktie um 1% steigt....

 

a) 100 Euro + 1% = 101 Euro

B) 10 Euro + 1% = 10,10 Euro / Aktie * 10 = 101 Euro

 

 

Es macht also überhaupt keinen Unterschied. Nur am Markt entsteht ein psychologischer Effekt, daß die Aktie jetzt günstiger ist und wieder mehrere Leute kaufen. --> Es werden mehr Aktien gehandelt als vorher und damit kann es auch sein, daß der Umsatz der Aktie steigt, was sich wiederum positiv auf die Rangliste bei der Deutschen Börse auswirken könnte.

 

 

 

Ob nun eine solche Kapitalmaßnahme bei Stratec (Aktie kostet ja aktuell gerade mal ca. 44 Euro) Sinn macht lasse ich jetzt mal dahingestellt... Die Aktie wird dadurch weder teurer noch billiger... Aber sie bleibt günstig für Anleger und bietet weiterhin schöne Kurschancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Bald gibts zahlen:

 

27.04.2006 Bilanzpressekonferenz

10.05.2006 Vorläufiger Bericht zum I. Quartal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

der Seitwärtstrend ist bald beendet. Ich denke auch, daß mit den Zahlen für das Jahr 2005 wieder ein wenig Phantasie reinkommt, wobei der Ausblick eigentlich schon bekannt ist.

 

Kleiner Tipp:

Morgen (Mittwoch 26.04.2006) erscheint im Focus-Money auf Seite 48 ein Artikel über Stratec. Da wird das gesagt was ich schon lange hier sage: Kaufen und liegen lassen. Das Geschäft ist zu kalkulierbar als das es schief gehen könnte.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wenn man davon schon spricht.. Ich glaube das dürfte alle Skeptiker eines besseren belehren

 

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6330879.asp

 

Gewinn hat sich mehr als verdoppelt... Aktie legt nach Bekanntmachung prompt um 2 Euro zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

So und zum dritten hintereinander...

Sorry dass das hier alles so Stückchen mässig kommt, aber wir konnten die Zahlen heute Nachmittag nicht wirklich einschätzen, da wir die eigenen Schätzungen auswärts nicht dabei hatten..

 

Aber das was Stratec vorgelegt hat ist jenseits von dem was wir im entferntesten gedacht hätten..

 

Umsatz 15359

EBT 2156

NP 1583

 

Damit hat man unsere Schätzungen pulverisiert..... Man muss nämlich beachten, daß die kürzlich übernommene profitable Sanguin noch gar nicht konsolidiert ist. Das geschieht erst zum 2. Quartal --> Der Gewinn wird weiter kräftig gesteigert werden können.

 

Genauere Schätzungen werden wir im Gegensatz zu den Analysten aber erst veröffentlichen, wenn wir den Geschäftsbericht 2005 und den zum 1.Q gelesen haben.

 

Viel Spaß weiterhin mit der Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

heute ging es erst einmal wieder mit 1,24 (2.68%) gen Süden :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Update zu Stratec:

 

Leider hat jetzt meine Zahlenermittlung ein wenig länger gedauert.. aber dafür hat sich die Analyse absolut gelohnt. Das Geschäftsmodell zu erklären werde ich mir jetzt sparen, da der Wert der Aktie sehr interessant ist.. und ich möchte hier kein Buch schreiben:

 

Wie sehen also die Zahlen aus?

 

Stratec selbst rechnet mit 55 - 59 Mio Umsatz und einem EBT von 8,3 - 9,2.. Diese Schätzungen sind vom Dezember 2005.... Diese sind jedoch nicht mal mehr das Papier wert auf dem Sie stehen: Selbst die Investor Relations Abteilung schreibt mir: "Die Guidance vom 12/2005 werden wir im Laufe des Jahres zu gegebener Zeit aktualisieren."

 

 

Im ersten Quartal hat das Unternehmen seinen Umsatz um 52% ggü. dem Vorjahr gesteigert. Dies liegt daran, daß ein neues Analysesystem für Bayer begonnen wurde zu vermarkten. Dieses Wachstum wird theoretisch über das Jahr nicht gehalten werden können. Das Wachstum sollte sich im Jahresverlauf auf ca. 27% - 28% einpendeln. Einen ähnlichen Effekte konnte man im Jahr 1.Quartal 2004 beobachten... Dies hängt daran, daß gerade zu Beginn der Vermarktung im Vorquartal Lagerbestände aufgebaut werden, welche dann in Umsätze generiert werden.

 

Alleine deshalb ist schon ein Umsatz von 60 Mio in 2006 drin. ABER: Im Januar hat Stratec die Sanguin (Softwarehersteller für Analysesysteme gekauft). Sanguin ist Lieferant für die Nr. 2 und 3 der Branche (Abbott und Johnson & Johnson). Stratec beliefert diese aber noch nicht. Genauere Informationen zur Wichtigkeit der Software über den aktuellen Geschäftsbericht von Stratec... Hier ergibt sich also schon mal weiteres Akquisitionspotential... Des weiteren ist Sanguin aber noch nicht Kunde für Kunden von Stratec.. Weiters Potential....

 

ABER entscheidend für den Umsatz in 2006: Da die Planung von Stratec vom Dezember 2005 ist und Sanguin noch gar nicht gekauft war ist dies auch nicht in der Schätzung enthalten. Auch im Ergebnis fürs 1.Quartal ist Sanguin noch nicht mal konsolidiert... Sanguin dürfte im Laufenden Geschäftsjahr lt. Stratec ca. 800.000 Euro Gewinn machen.... Ein Experte aus Amerika sagte mir man könnte ungefähr eine 10% Marge ansetzen beim Jahresübeschuß, so daß sich ein Umsatz von ca. 8 Mio ergibt (zum Umsatz von Sanguin schweigt Stratec) --> Der Umsatz könnte dieses Jahr schon das Ziel für 2007 (70 Mio) erreichen.

 

Aber in den folgenden Schätzungen von mir habe ich Sanguin noch gar nicht mit reingerechnet, da die Schätzung zu schwammig wäre.. es ist halt ein Zuckerl oben drauf... Durch den Zukauf wird sich laut Stratec auch die Entwicklung neuer Systeme verbessern. Skaleneffekte und Degressionseffekte sorgen schon seit Jahren aber dafür, daß der Materialaufwand langsamer steigt als die Gesamtleistung. Auch der Personalaufwand sollte sich unterproportional zum Umsatz entwickeln, während die sonstigen Aufwendungen stärker steigen werden als der Umsatz...

 

Was heißt das nun für meine Schätzungen???

 

Umsatz 2006: 61486 (ohne Sanguin)

Net Profit 2006: 6640

 

Umsatz 2007: 71632 (ohne Sanguin)

Net Profit 2007: 9327 (da lehne ich mich weit aus dem Fenster ggü. anderen Analysten... Aber die beschriebenen Effekte sollten dieses Ergebnis realistisch erscheinen lassen.)

 

--> Ergebnis pro Aktie 2006: 1,81 2007: 2,54

 

2006: 54,16 (+17,73%)

2007: 76,07 (+65,38%)

 

 

Ein KGV von 30 ist bei dem Unternehmen und dem Wachstum definitiv nicht zu viel. Per 2005 (Gewinn pro Aktie 1,21) lag das KGV bei 37. Und das Wachstum rechtfertigt das ja auch...

 

 

Die Kursziele von +17 und +65 beinhalten Schätzungen OHNE Sanguin... Die würden also das Ergebnis weiter erhöhen. Die Guidence wird dieses Jahr ziemlich wahrscheinlich nach oben angehoben werden müssen. Ich rechne da schon im Laufe des Juni damit, wenn Stratec mit dem Abschluß des 2. Quartals beschäftigt ist..

 

Warum ist aber die Aktie in letzter Zeit nicht gelaufen?

Das liegt zum einen daran, daß Anfang des Jahres der Geldstrom eingebrochen ist... Viele Institutionelle Investoren haben einfach Gewinne mitgenommen (z.B. der Vermögensaufbaufonds HAIC)... Dann schauen Sie sich die Kurssteigerungen in den letzten Jahren an... da ist es völlig normal dass mal eine Konsolidierungsphase kommt in der sich Bullen und Bären die Kräfte teilen. Ich hab ja schon oft geschrieben, dass diese normal ist und diese früher oder später vorbeigehen wird... Dass die Aktie durch die positive Geschäftsentwicklung günstiger wird, wird aktuell nicht gesehen weil viele auf die Charts alleine schauen... (meine Meinung!!)

 

 

Ausblick:

Ich sags mal auf gut Deutsch: Kaufen bzw. halten Sie die Aktie... Es gibt am Aktienmarkt keine 100%igen Geschichten... Jeder der Ihnen etwas als sowas verkauft ist ein Lügner und vermutlich Betrüger.. Auch ich möchte hier ganz klar sagen, daß bei dieser Aktie absolut nix garantiert ist.

Aber das Wachstum kann einfach solide vorausgesagt werden, da Stratec feste Verträge hat. Diese beinhalten eine Mindestabnahme und einen festen Preis. Daher gibt Stratec ja auch eine Umsatzguidence bis 2009 heraus, welche aber stets konservativ ist und Übernahmen nicht beinhaltet.. Und durch das weitere Wachstum wird Stratec immer günstiger... --> Irgendwann wird die Aktie aus dem Seitwärtstrend herausgehen und nach oben die von mir geschilderten Ziele erreichen. Auch die Gratisaktien werden die Aktien wieder optisch billiger machen und neue Käufer anlocken...

 

Viel Spaß mit der Aktie... Das ist keine Traderaktie sondern eine klassische Buy and Hold Story... wobei das nicht heißen soll, dass man sich nicht mit den Nachrichten des Unternehmens beschäftigen soll. Rückfragen gerne...

 

Gruß

 

Wayne Hynes

 

achja da war doch noch was:

Die Bilanz sieht natürlich auch solide aus:

 

Beispiel:

Ek-Quote 72%

Gearing: -20 d.h. mehr finanzielle Mittel als verzinsliche Verbindlichkeiten

Ek-Rendite: 18,8%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Nun scheint ja endlich wieder Bewegung in den Kurs zu kommen. :)

Wenn man die seitwärtsbewegung der vergangenen zwei Wochen beoachtet hat (vor allem

die Times and Sales) konnte man feststellen das jemand versucht hat den Kurs zu drücken

um dann einzukaufen. Das scheint nun vorbei zu sein. Kann jemand mal nen Chart hierzu machen?

t_t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

der Wunsch nach der Charttechnik

Danke @ User Toni:

 

 

 

Hi,

 

ja, bei ca. 46 ist ein Widerstand, der jetzt gebrochen wurde.

Aber viel kann man charttechnisch zu der Aktie nicht sagen,

es sind keine deutlichen Formationen zu erkennen.

 

Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

heute hat sie die 40,00 nach unten durchbrochen! :'(

 

Inflations und Zinsängste hin oder her, dass sind über 8% intraday.

 

hat jemand weitere Infos, warum die so fällt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ganz einfach... weil viele einfach gewinne mitnehmen.... schauen Sie sich den SDAX an was da geschlachtet wird... Der ist um über 3% im Minus..

Es liegen keine Nachrichten vor.. Wie gesagt... der Vorstand hat bereits angekündigt im Juni die Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben..

Klar lässt es sich leicht sagen einfach warten.. aber diese Aktie ist halt nun mal eine langfristige Geschichte. Wurde hier auch oft genug geschrieben. Der Markt ist nicht wirklich immer effektiv und macht eben auch Fehler weil viele nervös werden und die Aktien zum Fenster rausschmeißen. Da muss man durch.. Ich seh mir auch lieber grüne Vorzeichen an, aber wenn man eine Meinung zu einer Aktie hat sollte man zu dieser stehen...

Meine können Sie den Kommentaren vorher entnehmen. Und das sind ja keine Phantasien sondern Fakten.. Wenn Sie allerdings die Nerven bei gestiegenen Volatilitäten nicht haben, würde ich aussteigen, da man sich sonst nur selber kaputt macht...

Wir bleiben drin und lassen uns nicht von kurzfristigen Spekulanten (Idioten) verunsichern...Wir sind "Investoren"

 

Gruß und viel Erfolg bei dem was Sie machen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zorro

Die Experten von "FOCUS-MONEY raten daher die Aktie von STRATEC Biomedical zu kaufen und liegen zu lassen. Ein Stopp sollte bei 39 EUR platziert werden.

Analyse-Datum: 27.04.2006

 

 

Das ich nicht in diese Aktie eingestiegen bin verdanke ich dem aufmerksamen lesen in diesem Forum, DANKE!

 

Focus-Money hat meine Erwartungen voll erfüllt :thumbsup: stelle dieses Pusher Blättchen mitlerweile auf dieselbe Stufe wie die einschlägigen Aktienbriefe von Frick oder Prior usw.

 

Meine unmaßgebliche Meinung: RAUS, Gewinne realisieren falls noch vorhanden, Verluste begrenzen! Es wird mittelfristig weiter Südwärts gehen, nicht nur mit Stratec sondern mit dem Gesamtmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wieso wird "es mittelfristig weiter südwärts gehen, nicht nur mit Stratec sondern dem gesamtmarkt?"

worauf basieren ihre aussagen?

 

soll jetzt nicht falsch rüberkommen aber ich versuche immer meine aussagen zu begründen und hätte das auch bei anderen sehr gerne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

ganz einfach... weil viele einfach gewinne mitnehmen.... schauen Sie sich den SDAX an was da geschlachtet wird... Der ist um über 3% im Minus..

Es liegen keine Nachrichten vor.. Wie gesagt... der Vorstand hat bereits angekündigt im Juni die Prognosen für das Gesamtjahr anzuheben..

 

Gewinnmitnahmen scheinen mir für den heutigen Kursrutsch um z.Zt. 6,15 und 14,35% allerdings ein wenig heftig. Oder nicht!? :'(

 

Zumal die fundamentalen Daten absolut für das Papier sprechen!!!! Ich bleibe nach wie vor dabei, und bin auch überzeugt!

 

Diese seltsame Entwicklung habe ich auch bei anderen Papieren, allerdings nicht so stark ausgeprägt!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ach wissen sie spoeki...

 

wenn sie mich sehen könnten würden sie über meinem kopf auch bloss ein fragezeichen sehen... die volumina die im fall stratec gehandelt werden haben es schon in sich... aber es sind halt aktuell viele trendfolger dabei die verkaufen weil es die anderen auch tun.. für mich ist das aber kein verkaufsgrund... dafür bin ich zu "faktengeil"... und wir leben sicherlich in einer schnelllebigen zeit... aber ich glaube über nacht hat sich das geschäftsmodell und vor allem nicht die aussichten von stratec geändert...

 

wer dem trend folgen will soll das tun... wenn ich jedes mal nen $ bekommen würde, wenn der markt so nen bullshit macht wäre ich glaub mittlerweile 3 x in rente... ;-)

 

ich will das hier nicht verniedlichen weil die schlachtung schon übel aussieht.. aber es gibt unzählige aktien die heute ähnlich verlieren.. angefangen bei salzgitter, dann im sdax colonia sogar 19%.. vivacon ist der gewinner.. -22%... stratec war letzte woche nicht ganz so stark getroffen wie der gesamtmarkt.... vielleicht sind sie deshalb dran.. aufgrund der konsolidierung die schon lange läuft versteh ich es aber wirklich nicht warum ausgerechnet diese aktie dran glauben muss. es kann wirklich sein, dass viele ausländische investoren jetzt einfach geld abziehen und es denen wurscht ist ob sie 10% mehr oder weniger verdient haben...

 

hinterher ist man immer klüger.. vielleicht sind wir auch in einer situation wo andere jetzt kaufen werden.. man braucht halt eier aus stahl...

 

eins gilt aber nicht nur für stratec sondern für den gesamtmarkt und jetzt mach ich nen ausflug in die charttechnik:

die stimmungsindikatoren sind total im Ar**** und die aktien gnadenlos überverkauft.. aber es interessiert niemanden.. ich kann ihnen nur empfehlen bloomberg zu schauen.. da läuft gerade der schlussbericht... der moderator macht das echt gut.. es wird eine gegenbewegung bekommen.. und die wird heftig ausfallen... die frage ist nur wann sie kommt..

 

es klingt wie schlechte durchhalteparolen aber bleiben sie am ball... so mies wie die stimmung jetzt ist ist es fast schon wieder gut... wer kauft denn jetzt? keine sau..außer templeton vielleicht.. und die sind ja langfristig erfolgreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor gut einem Jahr im Handelsblatt gelesen, das der deutsche Aktienmarkt stark unterbewertet ist und daher viele ausländische Investoren ihr Geld hinein stecken. Es wird warscheinlich wirklich so gewesen sein und das viele jetzt ihr Geld abgezogen haben aufgrund von Empfehlungen ihrer Bankhäuser. Es wurden ja auch die meisten institutionellen Anleger vom Kursrutsch kalt erwischt. Fundamental hat sich an Stratec ja nichts geändert! Die Aussichten sind wirklich gut. Ich habe daher mal die Gelegenheit genutzt und habe "sehr Preiswert" zugekauft (hatte ja nen schönen GM Gewinn realisiert). Ich glaub das man(n) sich z.Zt. lieber ne Schlaftablette einwirft und erst mal Urlaub macht...

In diesem Sinne... Grüße aus (demnächst ne Woche) Dubai.

t_t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

schönen urlaub @ treulose tomate.. machen sie mal ein paar bilder von dieser wasserwelt.. die würden mich interessieren.

 

gruß

 

w.hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Amen kann ich da nur sagen! Langfristig liegen lassen, auch wenn das heute nicht mehr in Mode ist...

 

http://www.wallstreet-online.de/nachrichte...chricht/1874853

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Langfrsitig ist doch okay, es kann halt nicht jeder "über Nacht" Millionär werden! :P

Leider funktioniert der Link nicht!

 

Hat jemand auch noch Probleme mit www.wallstreet-online.de??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

also Spoeki bei mir geht der Link... anbei der Text fürs Forum auch wenn das nicht alle gerne sehen..

 

Gruß

 

W. Hynes

 

Stratec: Alles andere als ein "langweiliger Haufen"

Leser des Artikels: 543

 

Vor zirka anderthalb Jahren hatte der Finanzvorstand von Stratec Biomedical Systems AG, Marcus Wolfinger, in einem Interview flapsig zum Ausdruck gebracht, dass er und seine Mitarbeiter ein "langweiliger Haufen" wären. Damit hat er damals an der Börse sehr viel Aufmerksamkeit erregt, denn gerade Stratec zählt mit dem Ergebniswachstum zu den Mid-caps in Deutschland, die als regelrechte Vorzeigeunternehmen das Ergebnis in den letzten fünf Jahren konsequent von Quartal zu Quartal gesteigert haben, und seit dem Q1/2002 mehr als eine Vervierzigfachung des Quartals-EPS erreichen konnte. Seit diesem Interview ist der Kurs von Stratec mehr als 50% gestiegen auch wenn man die Abschläge von Anfang der Woche berücksichtigt. Das hat deutlich gemacht, dass das Unternehmen zu denjenigen in Deutschland gehört, die nahezu ein einzigartiges Gewinnwachstum haben.

 

Das Geschäftsmodell von Stratec ist einfach und überzeugend zugleich: Stratec entwickelt mit seinen OEM-Kunden, die für den Vertrieb der Analysegeräte verantwortlich sind, hochspezielle Analysesysteme und schließt nach Ende der Entwicklungszeit mit diesen Partnern Vertriebsverträge, welche sowohl Mindestmengen wie auch Mindestpreise für einen Zeitraum von 5-7Jahren enthalten. Damit ist Stratec in der Lage, schon heute den Anlegern bis zum Jahre 2012 relativ klare Ergebnisprognosen zu geben. Dies ist ein Geschäftsmodell, das sich von vielen anderen Unternehmen in Deutschland abhebt, aber dennoch immer wieder Fragen aufwirft, ob denn die Prognosezuverlässigkeit ausreichend hoch sei. Wenn man sich jedoch die Ergebnisentwicklung ansieht, dann bleiben hier keine Fragen mehr offen.

 

An verschiedenen Stellen war zu lesen, dass es das Beste wäre, Stratec-Aktien in ein Langfrist-Depot zu packen und erst nach zwei bis drei Jahren wieder anzuschauen. Diese Anlageempfehlung kann durchaus als vernünftig bezeichnet werden, denn vor dem Hintergrund des positiven Newsflows ist davon auszugehen, dass der Ertragszenit noch lange nicht erreicht sein wird und der Anleger mit kontinuierlich steigenden Erträgen rechnen kann. CFO Marcus Wolfinger hatte bei der Bilanzpressekonferenz 06 nicht ohne Stolz verkündet, dass das Bestandsgeschäft, also die Umsätze mit bereits existenten Kunden, stark an Bedeutung gewinnen würde, weil die meisten der mit den OEM-Partnern gemeinsam entwickelten Produkte noch lange nicht ihre Reifezeit erreicht hätten. Dies erscheint von ganz eminenter Bedeutung zu sein, denn vorhandene Kunden, die mit der Stratec-Entwicklungs- und Lieferqualität zufrieden sind, sind schneller bereit, neue Aufträge zu erteilen, als Kunden, die mit Stratec noch keine Geschäftserfahrung haben.

 

Zudem stehen große Deals in den nächsten Monaten vor der Türe: In einem klugen Schachzug hat Stratec die angloamerikanische Softwareschmiede Sanguin im ersten Quartal 2006 gekauft und Sanguin bringt mehrere Boni mit in die Stratec-Ehe. Zum einen FDE also von der obersten amerikanischen Gesundheitsbehörde - zugelassene Softwarelösungen, zum anderen intensive Kundenbeziehungen zu den Nummern 2 und 3 am Diagnostika-Weltmarkt, Abbott und Johnson&Johnson. Diese beiden Unternehmen haben die Sanguin-Software in ihren Analysesystemen bereits implementiert. Wolfinger gibt sich daher zu Recht zuversichtlich: Gespräche (mit Abbott und Johnson&Johnson) finden nun auf einer anderen Ebene statt. Man kann deshalb davon ausgehen, dass in den nächsten 12-24 Monaten neue Orders im dreistelligen Millionenbereich (verteilt wieder über einen Zeitraum von 5-7 Jahren) von diesen beiden Unternehmen eingehen könnten.

 

Auch die Ausweitung des Bestandsgeschäftes wird das Auftragsvolumen deutlich nach oben treiben, denn es ist eigentlich nicht die Aufgabe der weltweit agierenden Top-Diagnostica-Unternehmen, Analyseautomaten zu entwickeln und zu fertigen, sondern deren Aufgabe liegt in der Weiterentwicklung von den Reagenzien, die auf den Analysegeräten von Stratec eingesetzt werden sollen. Das geringe Alter der Stratec-Produkte eröffnet zusätzlich die Möglichkeit, dass man eher von steigenden Abrufmengen ausgehen kann. Stratec hat deshalb bereits angekündigt, nach Ende des 2.Quartales höchstwahrscheinlich die Umsatz- und Ergebnis-Guidance nicht nur für 06, sondern auch für die kommenden Jahre zu erhöhen. Darauf wartet die Börse schon längst gerade in den letzten Monaten haben sich die Ereignisse überschlagen:

 

Bei Abgabe der alten Guidance im Q4 /05 gehörte Sanguin, die mehr als 25% EBIT-Marge erzielt, noch nicht zum Stratec-Konzern, waren die Kontakte zur Nr.2 und 3 am Diagnostika Weltmarkt noch nicht so intensiv, konnte die Forschungstruppe in der Stratec-Tochter Newgen noch nicht die Ergebnisse vorweisen, die heute vorliegen, waren die Erwartungen im Stratec-Vertrieb noch nicht so groß, dass mindestens wieder ein Großauftrag in 06 zum Portfolio hinzukommen würde und war die Erkenntnis in der Belegschaft noch nicht so klar, dass nicht nur das laufende und das kommende Jahr neue Rekorde bringen würden. Aber es ist ja nie schlecht, wenn die Mitarbeiter vor den Aktionären erahnen können, wie gut es der Gesellschaft geht, in der sie arbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Besten Dank! :thumbsup:

 

Für mich gilt nach wie vor, in der Ruhe liegt die Kraft und somit bleibe ich definitv dabei! ;)

 

Gruss

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...