Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

treulose_tomate

@Feldmann

Hey. Da ging es Dir genau wie mir B) .

Ich werde die Angelegenheit die Tage auch gaaanz genau beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync

Ist in nächster Zeit ein Anstieg der Aktie zu erwarten ? Oder ist noch abwarten empfohlen ?

 

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate
Ist in nächster Zeit ein Anstieg der Aktie zu erwarten ? Oder ist noch abwarten empfohlen ?

Es scheint so etwas wie Ruhe eingekehrt zu sein. In der Perspektive halte ich ein Investment für Aussichtsreich. Es war ein schöner Rücksetzer. Die Anzahl der Trades ist nun scheinbar wieder auf Normalmaß zurückgekehrt. Der Geld/Brief - Kurs ist stabil bei 1:0,4 - 0,6. Den Grund für die Abwärtsbewegung habe ich allerdings immer noch nicht herausbekommen. S/L Fishing? Es waren ja gestern zwei größere einzellne Trades von je 2000 Stk zu beobachten.

Termine:

31.03. - 02.04.06 Invest2006 in Stuttgart

04.04.06 MedTechDay

27.04.06 Bilanzpressekonferenz

10.05.06 Q1/06 Bericht

23.06.06 Hauptversammlung

 

Quelle: http://www.medtechday.de/calendar.html

 

Viele Grüße

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

kaufen! die Nachrichten habens insich die kommen werden.... in knapp zwei Wochen kommt der Bericht für 2005...

 

übrigens ist hohes KGV bei hohem Wachstum gerechtfertigt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

@wayneheynes

 

Was sollen deine "Kaufen"-Äußerungen?

 

Mir scheint als wenn hier jemand versucht die Aktien zu pushen um seinen Bestand abbauen zu können.

 

Woher willst du wissen, dass die Zahlen die veröffentlicht werden, wirklich so toll sind? Hast du Beziehungen zum Vorstand der Unternehmen?

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Out_of_Sync
kaufen! die Nachrichten habens insich die kommen werden.... in knapp zwei Wochen kommt der Bericht für 2005...

 

übrigens ist hohes KGV bei hohem Wachstum gerechtfertigt ;-)

 

 

Ich finde die Aussage etwas lasch. Ich kann damit nichts anfangen. <_<

 

 

Gruß

 

Out_of_Sync

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

Hallo schöne Grüße an alle :) !

tolles Forum zu dieser Aktie!

und hier noch die neuesten Nachrichten, damit ihr euch wieder rantraut und denMontag vergesst!

 

STRATEC Biomedical Systems AG / Vorläufiges Ergebnis

 

09.03.2006

 

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

 

STRATEC im Geschäftsjahr 2005 mit margenstarkem Wachstum

 

- Jahresüberschuss legt um 58,3% auf 4,397 Mio. EUR zu

- Umsatz um 17,0% auf 47,297 Mio. EUR gesteigert

- EBT-Marge mit 14,6% deutlich über Plan

 

Birkenfeld, 9. März 2006

 

Der Vorstand der im Prime Standard und in Gate-M gelisteten STRATEC

Biomedical Systems AG gibt im Hinblick auf § 15 WpHG die vorläufigen

ungeprüften Zahlen gemäß IFRS (International Financial Reporting Standards)

der STRATEC-Gruppe für das Geschäftsjahr 2005 bekannt.

 

Kennzahlen (TEUR) 2005 2004 Veränderung

Umsatz 47.297 40.442 + 17,0%

Gesamtleistung 48.415 39.207 + 23,5%

EBITDA 8.281 5.711 + 45,0%

EBIT 7.248 4.707 + 54,0%

EBT 6.904 4.464 + 54,7%

Jahresüberschuss 4.397 2.778 + 58,3%

Ergebnis je Aktie (EUR) 1,29 0,84 + 53,6%

 

Die STRATEC-Gruppe beschäftigt 191 Mitarbeiter (Vorjahr: 168).

 

---------------------------------------------------------------------------

 

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

 

Zum 31. Dezember 2005 wurde erstmals die 100%-ige Tochtergesellschaft

Robion AG in den Konzernabschluss einbezogen. Die 100%-ige

Tochtergesellschaft STRATEC NewGen GmbH wird, aufgrund der im Vergleich

noch geringen materiellen Bedeutung, weiterhin nicht konsolidiert. Das

Ergebnis der STRATEC NewGen GmbH wird in Summe in den sonstigen

betrieblichen Aufwendungen und in den sonstigen Rückstellungen der STRATEC

Biomedical Systems AG dargestellt.

 

Die STRATEC-Gruppe liegt mit den vorläufigen ungeprüften Ergebniszahlen für

das Geschäftsjahr 2005 über allen der Gesellschaft vorliegenden

Analystenerwartungen. Bei der Berechnung der Kennzahl \"Ergebnis je Aktie\",

wurde bereits die erhöhte Aktienanzahl resultierend aus der am 27.

September 2005 durchgeführten 10%-igen Kapitalerhöhung zeitlich gewichtet

berücksichtigt. Ohne diese Kapitalerhöhung läge das aus den vorläufig

ungeprüften Zahlen resultierende \"Ergebnis je Aktie\" für das Geschäftsjahr

2005 bei 1,33 Euro.

 

Die endgültigen Zahlen für das Geschäftjahr 2005 werden im Rahmen der

Bilanzpressetelefonkonferenz am 27. April 2006 erläutert. Pressevertreter,

Investoren und Analysten, die an der Telefonkonferenz teilnehmen wollen,

lassen sich bitte über unser Investor Relations-Team, Telefon +49 (0)7082

7916-190 hierfür registrieren.

 

Der Geschäftsbericht 2005 wird ab dem 27. April 2006 auf unserer

Internetseite als Download zur Verfügung stehen.

 

Vorstand und Aufsichtsrat werden auf der bilanzfeststellenden

Aufsichtsratssitzung, die voraussichtlich am 6. April 2006 stattfinden

wird, unter anderem über die Ausschüttung einer Dividende beraten.

 

Unsere Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2005 findet am 23. Juni 2006

in Pforzheim statt.

 

 

Über STRATEC

 

Die STRATEC Biomedical Systems AG (http://www.stratec-biomedical.de)

projektiert, entwickelt und produziert vollautomatische Systeme für Partner

aus der klinischen Diagnostik und Biotechnologie. Diese Partner vermarkten

die Systeme weltweit als Systemlösungen in der Regel gemeinsam mit ihren

Reagenzien an Laboratorien und Forschungseinrichtungen. Das Unternehmen

entwickelt seine Produkte mit eigenen patentgeschützten Technologien. Die

Aktien der Gesellschaft (ISIN: DE0007289001) werden unter anderem im

Marktsegment Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse und im

Handelssegment Gate-M der Wertpapierbörse Stuttgart gehandelt.

 

Der STRATEC-Konzern besteht aus der börsennotierten Muttergesellschaft

\"STRATEC Biomedical Systems AG\" sowie aus den 100%-igen Tochterunternehmen

\"STRATEC NewGen GmbH\" und \"Robion AG\".

 

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

 

STRATEC Biomedical Systems AG

André Loy, Investor Relations

Gewerbestraße 37, 75217 Birkenfeld

Deutschland

Telefon: +49 (0)7082 7916 190

Telefax: +49 (0)7082 7916 999

E-Mail: ir@stratec-biomedical.de

 

 

 

DGAP 09.03.2006

---------------------------------------------------------------------------

 

Sprache: Deutsch

Emittent: STRATEC Biomedical Systems AG

Gewerbestraße 37

75217 Birkenfeld Deutschland

Telefon: +49 (0)7082 7916 0

Fax: +49 (0)7082 7916 999

Email: info@stratec-biomedical.de

WWW: www.stratec-biomedical.de

ISIN: DE0007289001

WKN: 728900

Indizes:

Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart;

Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München

 

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

 

---------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Autor: import DGAP.DE (© DGAP),15:16 09.03.2006

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

@et3rn1ty

 

:thumbsup: waynehynes

 

Es gibt Mitglieder im Forum, die schon deutlich länger an der Börse sind als 14 Tage (mich eingeschlossen). :angry:

Der Ton macht die Musik bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ treulose_tomate

 

ich hoffe deine Kritik ging nicht an mich oder???

 

 

Ich hab ja gesagt daß schöne Zahlen kommen, wobei ich persönlich mehr noch auf die Bilanzstruktur schaue und damit noch auf den Bericht warte...

 

Aber wie heißt es so schön im Fachjargon: Die Aktie ist weiterhin moderat bewertet :-)

 

Es sollte weiter raufgehen.... nächster Kurspusher: Der Ausblick im Bericht

 

übrigens um hier mit allen Gerüchten gleich aufzuräumen:

Ich möchte den Kurs nicht pushen um selber Bestände abzubauen.. Ich verkauf erst wenn mein Kursziel erreicht ist.. und das liegt aktuell bei 58,-.

Bin nämlich kein Spekulant sondern Investor....

 

@ et3rn1ty.

ich kann Sie beruhigen.. Hier liegt definitiv kein Insiderhandel vor... Ich bin einfach nur Analyst.. und bisher konnten einige hier profitieren die auf mich gehört haben (aber natürlich war auch ich schon oft genug falsch gelegen... beispiel: allianz calls im jahr 2002 :-( )

 

aber Stratec bleibt hoch interessant: Außerdem noch nennenswert: Stada und Einhell. Beiträge hierzu hab ich bereits seit mehreren Wochen laufen... Sorry das soll nicht eingebildet klingen: Aber die Zahlen die Stada gebracht hat geben mir recht... und Einhell wird ebenso überzeugen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

Wie seht ihr denn die Aktie von der technischen Seite? Ich habe den Eindruck,dass sie überverkauft ist. Wenn ich z.B. den RSI betrachte liegt der bei etwa 20. Steht uns also eine weitere Erholung bevor oder müssen wir eventuell nochmal um die 40 Euro-Marke bangen? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate
@ treulose_tomate

 

ich hoffe deine Kritik ging nicht an mich oder???

Nein . Die Kritik ging an et3rn1ty. Diese Art und Weise der Artikulation mag ich nicht. Man(n) kann es auch anders sagen. Allerdings ein "KAUFEN" <_< finde ich auch nicht so toll. Es hat etwas von pushen. Aber es sind doch wohl nicht alles Anfänger hier. Ich selbst bin gezwungener maßen seit 16 Jahren an der Börse (Depot meiner Eltern geerbt :( ), mit warscheinlich deutlich mehr Geld als die meisten anderen hier.

So. Nun Schluss damit...

Auf eine gute Rendite allen :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Persönliche Kritik kann man doch aber auch anders loswerden. Per PN zum Beispiel. Ich hab dir gerade eine geschickt, treulose Tomate.

 

Sowas gehört nicht in einzelne Threads.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

um wieder zum Thema zu kommen: Von Charttechnik wie von einem User angeregt geht tatsächlich hervor, daß die Aktie überkauft ist.. Allerdings hat dieser Indikator auch schon oft in die Irre geführt (was ja normal ist)

 

Meine persönliche Meinung ist, daß man bei einer guten Aktie die günstig bewertet ist eigentlich immer zugreifen kann... Denn den absolut perfekten Einstieg erwischt man eh nur schwierig... ´

 

Und noch ein kleiner Tipp zu Stratec: Ich weiß nicht warum, aber die Aktie reagiert häufiger erst ein paar Tage nach Veröffenlichtung der Zahlen auf gute Nachrichten... Kann man herausfinden wenn man sich auf der Homepage die Ad-hoc Mitteilungen runterlädt und auf das Datum schaut und dann mit dem Chart vergleicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zorro

Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

 

STRATEC mit Übernahme von Sanguin International

 

Birkenfeld, 13. März 2006

 

Die STRATEC Biomedical Systems AG hat mit dem heutigen Tag die Sanguin International Limited (http://www.sanguin.com), Barton under Needwood, England, inklusive deren 75%-igen Beteiligung an der Sanguin International Incorporation, Hamden, CT, USA, übernommen.

 

Der Kaufpreis, der unter anderem vom erwirtschafteten Ergebnis des Geschäftsjahres 2005/2006 von Sanguin und vom Fortschritt eines Software-Integrationsprojekts des übernommenen Unternehmens abhängig ist, wird größtenteils in bar geleistet. Den anderen Teil des Kaufpreises wird STRATEC mit insgesamt 18.206 neuen, aus genehmigtem Kapital der STRATEC Biomedical Systems AG zu schaffenden Aktien, bezahlen. Diese unterliegen einer vereinbarten Haltefrist (Lock-Up-Period). Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart.

 

 

 

Sind das jetzt good or bad news? Ehrlich gesagt weiß ich recht wenig :rolleyes:

"Über den Kaufpreis wurde zwischen den Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart." Warum wird das getan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sunshine_Princess

Also wenn Firma A Firma B übernimmt sind das doch erstmal good news für Firma A, oder?

Und wenn Firma A Firma B dann auch noch größtenteils bar bezahlt..dann heisst das für mich, dass Firma A sehr liquide sein muss..

Habe auch Stratec Aktien und bin ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht über den Kursverlauf der letzten Monate. Bin allerdings langfristig angelegt von daher hoffe ich doch sehr, dass sich der Kurs wieder nach Norden einpendelt!

Einen schönen Tag!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

@ Sunshine_Princess

 

der Kurs wird sicherlich nach oben drehen.. Die letzten Monate waren generell eine Konsolidierung in der Aktie die wohl überfällig war....

 

Stratec wird von dem Deal sicherlich profitieren, vor allem da die Bilanz sehr stark aussieht. Wenn man den Zahlen (Gewinn) von Sanguin glaube darf dann wird das den Gewinn von Stratec ordentlich nach oben hebeln.

 

Werde nach Veröffentlichung der Bilanz gegen Ende April die Schätzugnen für 2006 und 2007 überarbeiten und hier veröffentlichen.

 

Gruß

 

W. Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael79

Stratec kaufte Sanguin: Eins und eins macht drei?

 

STRATEC hat mit der Übernahme des englischen Softwareherstellers Sanguin einen smarten Schachzug hinter sich. Die EBIT-Marge der neuen Tochter beträgt nach eigenen Angaben 25%. STRATEC kann bei der Entwicklung eigener Software mittelfristig 3 Mio. Euro dadurch einsparen, dass vorhandene STRATEC-Ressourcen zeitsparend in neuen Projekten eingesetzt werden können. Gleichzeitig findet STRATEC Zugang zu zwei großen OEM-Partnern, zu denen bisher keine aktive Geschäftsbeziehung bestand. Branchenkenner vermuten, dass sich STRATEC mit dieser Übernahme, die großteils innenfinanziert wurde, neue, sehr große Potenziale bieten. Der CFO Marcus Wolfinger stand w:o für ein Interview zur Verfügung.

 

Sie haben in mehreren Interviews bereits dargestellt, dass die Softwareentwicklung in Ihrem Hause immer einen Engpass darstellt. Durch die Übernahme von Sanguin müssten Sie jetzt eigentlich in der Realisierung neuer und bestehender Aufträge schneller werden?

 

Wolfinger: Dies ist generell richtig. Einzelne Projekte können nun schneller abgearbeitet werden. Jedoch lassen sich Entwicklungsaufgaben nur bis zu einem bestimmten Grad parallel abarbeiten. Daher werden die neu zur Verfügung stehenden Ressourcen und Funktionalitäten im Wesentlichen zu einer Erweiterung des Angebotumfangs führen und in neuen Projekten allokiert.

 

Sanguin arbeitet bisher innerhalb der Diagnostika Top-10 unter anderem mit Abbott und Johnson & Johnson zusammen. Beide standen bisher noch nicht auf der Liste Ihrer Geschäftspartner. Bedeutet dies jetzt, dass man Ihnen automatisch zum Abschluss von zwei neuen Rahmenverträgen gratulieren darf?

 

Wolfinger: Nur bedingt; durch die Geschäftskontakte von Sanguin hat STRATEC nun sicherlich bessere Eintrittsvoraussetzungen als aus einer neutraler Position. Die Reputation von Sanguin und STRATEC gemeinsam vereinfachen nun sicherlich Geschäftsanbahnungen. Unterm Strich ist die Ausgangsvoraussetzung nun besser, von Automatismus kann man jedoch nicht reden.

 

Die Reputation der Sanguin-Software und von Sanguin als Unternehmen ist sehr hoch. Haben Sie hier den Branchenprimus eingekauft?

 

Wolfinger: Bereits im Vorfeld haben wir - auf neutralisierter Basis - mit potentiellen und bestehenden Kunden von beiden Häusern über Sanguin gesprochen. Die Reputation ist unvergleichlich hoch. Dies zeigen uns auch die Reaktionen der Kunden nach Bekanntwerden des Deals. Sanguin hat sich eine Position erarbeitet, in der es für Integrationsapplikationen, insbesondere in der Blutbank, heute keinen Anbieter mit einem vergleichbaren Funktionalitätsspektrum gibt. Daneben bietet Sanguin als eines der wenigen Unternehmen FDA-zugelassene Softwarelösungen.

 

Warum enthält der Kaufpreis von Sanguin keinen Goodwill-Anteil?

 

Wolfinger: Nach unserer bisherigen Beurteilung kann der Kaufpreis komplett auf die immateriellen Vermögenswerte sowie deren Bewertung zum Zeitwert aufgeteilt werden.

 

Welchen Ergebnisbeitrag je Aktie erwarten Sie von der Kooperation mit Sanguin?

 

Wolfinger: Wir gehen von einem Ergebnisbeitrag von 10 - 15 Cent je Aktie aus. Er saldiert sich aus den Ergebnissen von Sanguin und aus den oben beschriebenen planmäßigen Abschreibungen auf die immateriellen Vermögenswerte - beides nach Steuern.

 

Müssen Sie jetzt eigene Softwareentwickler freisetzen?

 

Wolfinger: Ganz bestimmt nicht. Unsere Entwicklungspipeline ist wie schon mehrfach erwähnt, voll ausgelastet. Daneben wird mit mehreren Kunden derzeit über Weiterentwicklung bestehender Software gesprochen. Wir sind an dieser Stelle mit dem Umstand, nun auf mehr Softwareentwicklungsressourcen mit spezifischem Diagnostika-Know-how zurückgreifen zu können, sehr froh.

 

Ab wann werden Sie Sanguin-Software in neuen Projekten mit integrieren, beispielsweise schon für laufende Entwicklungsverträge?

 

Wolfinger: Man muss hier zwei generelle Punkte unterscheiden: Sanguin hat Standardapplikationen, die sehr gut konfigurierbar, direkt über bestehende Großkunden oder Distributoren verkauft werden können. Dies ist Bestandsgeschäft. Daneben verfügt Sanguin über Funktionsbibliotheken, die bereits heute, beispielsweise im " Galileo" , standardmäßig eingesetzt werden. Es ist geplant, diese Standardbibliotheken in einer Form auszubauen und in STRATEC Standardsoftware zu integrieren, so dass diese in gegenwärtigen und zukünftigen Projekten höheren Funktionsumfang durch vorhandene, also nicht mehr zu entwickelnde Funktionalitäten, gewährleisten.

 

Ist die Sanguin-Software besser als Ihre eigene?

 

Wolfinger: Die Frage nach besser oder schlechter stellt sich nicht. Beide Unternehmen haben in ihren Softwarebereichen individuelle Stärken, die durch den Zukauf von Sanguin nun genutzt werden können. Die STRATEC-Software hat ihre Stärke in analysensystemnahen Bereichen, beispielsweise in der Systemsteuerung, Simulation, Probenbeladung, Scheduling, usw. Die Sanguin-Software hat bei geringer Überlappung mit der STRATEC-Software ihre Stärken vor allem im Bereich der Aufarbeitung von Ergebnissen und deren Darstellung. Dies ist ein sehr komplexer Vorgang; ich darf hier nur auf die Ergebnisvalidierung, Verwaltung von Langzeitergebnissen oder auf die Auswertung von Probenpools verweisen. Wie bereits erwähnt, ergänzen sich die beiden Softwarefunktionalitäten in ihrem Kern in idealer Weise.

 

Warum sprechen Sie davon, dass die Marktwahrnehmung nach dem Sanguin-Kauf deutlich höher sein wird?

 

Wolfinger: Durch diese " Vertikale Diversifikation" wird STRATEC neben dem Status als " Automatisierer" nun auch als " Integrierer" wahrgenommen werden.

 

Wenn sich STRATEC und Sanguin so gut ergänzen, in welchen Marktsegmenten der Diagnostik sehen Sie nun eine bessere Ausgangslage?

 

Wolfinger: Nach dem Sanguin mit ihrer FDA-zugelassenen Software den Quasi-Standard im Bereich der Blutbankapplikationen zur Verfügung stellt, jedoch nur ein eingeschränkten Marktzugang für den Immuno-Assay-Markt und den Markt des Nucleic Acid Testing hat, gehen wir davon aus, dass durch unseren bestehenden Marktzugang Software, die nur in geringem Umfang modifiziert werden muss, in diesen Bereichen zeitnahe vermarktet werden kann.

 

Müssten Sie nicht die Guidance für das laufende und die kommenden Jahre erhöhen?

 

Wolfinger: Die Auswirkungen der Übernahme von Sanguin werden sich kurzfristig nur im bereits erwähnten Umfang zeigen. Die Maßnahme ist von uns mittel- bis langfristig ausgerichtet. Für uns spielen die Technologie und die Möglichkeiten, die sich daraus in bestehenden Projekten, aber auch bei der Akquisition neuer Projekte ergeben, die maßgeblich Rolle. Bis in drei Monaten werden wir sicherlich beurteilen können, welche Auswirkungen die Integration der Sanguin-Technologie in die STRATEC-Technologie auf die zukünftigen Ergebnisse der Gesellschaft haben wird und zu welchem Zeitpunkt diese Auswirkungen eintreten werden.

 

Quelle: Newsflash

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Und nochmal für alle.

 

Es reicht, wenn ihr den Link zu den News reinstellt. Ihr müsst nicht kilometerlange Post´s ins Forum stellen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki

Hallo zusammen!

 

Seitens eines Anfänger mal eine Frage zur Chartanalyse und Einstieg!

 

Ich würde mein Depot gerne um einen TecDax Wert bereichern und habe mir dazu Stratec einmal angesehen.

 

Nachfolgend ein paar Key Facts:

 

Die STRATEC Biomedical Systems AG (ISIN DE0007289001/ WKN 728900) veröffentlichte am Donnerstag das vorläufige Ergebnis für das Jahr 2005.

Den Angaben zufolge stieg der Umsatz um 17 Prozent auf 47,297 Mio. Euro, nach 40,44 Mio. Euro im Vorjahr. Das EBIT wurde derweil mit 7,24 Mio. Euro beziffert - ein Anstieg von über 50 Prozent gegenüber 2004. Der Jahresüberschuss erhöhte sich sogar um 58,3 Prozent auf 4,397 Mio. Euro.

 

Fundamentalkennzahlen:

2005e / 2006e / 2007e

Ergebnis/Aktie (in EUR): 1,23 / 1,81 / n.a.

KGV : 36,34 / 24,27 / n.a.

Dividende/Aktie (in EUR): 0,26 / 0,33 / n.a.

Dividendenrendite (in %): 0,58 / 0,75 / n.a.

 

Hinzu kommt eine akt. Übernahme:

 

Die STRATEC Biomedical Systems AG (ISIN DE0007289001/ WKN 728900) meldete am Montag, dass sie die englische Sanguin International Ltd. inklusive deren 75-prozentigen Beteiligung an der amerikanischen Sanguin International Inc. übernommen hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Kaufpreis, der unter anderem vom erwirtschafteten Ergebnis des Geschäftsjahres 2005/2006 von Sanguin und vom Fortschritt eines Software-Integrationsprojekts des übernommenen Unternehmens abhängig ist, wird größtenteils in bar geleistet. Den anderen Teil des Kaufpreises wird STRATEC mit insgesamt 18.206 neuen, aus genehmigtem Kapital der Gesellschaft zu schaffenden Aktien bezahlen. Diese unterliegen einer vereinbarten Haltefrist (Lock-Up-Period).

Durch die Übernahme erwartet STRATEC Einsparungen bei der Umsetzung in Entwicklung und Planung befindlicher Analysensystemfamilien von mehr als 3 Mio. Euro. Insbesondere durch die Kombination der Sanguin-Software mit STRATEC-Technologie werden beide Unternehmen durch ein sich ergänzendes Produktportfolio für das klinisch-diagnostische Laboratorium partizipieren. Sanguin bietet derzeit als eines der wenigen Unternehmen FDA-zugelassene Software-Lösungen an, die von Diagnostikunternehmen weltweit, insbesondere im Bereich der Blutbankenapplikationen in Netzwerken, eingesetzt werden können. Beispielsweise in Blutbanken ist Sanguin mit über 3.000 Software-Paketen weltweit Marktführer.

 

 

 

 

Das ganze klingt für mich recht ordentlich und ich habe mal versuch den Chart zu analysieren:

Bitte gerne klare Aussagen, denn da ich bisher noch auf meine Bestellung von Fachlektüre zum Thema Analyse warte, fehlt mir der fachliche Hintergrund! :thumbsup:

 

post-2425-1144178585_thumb.png

 

 

Ich sehe das Papier mit Potenzial nach oben gemäß Chart! Aus RSI und Stochastic glaube ich interpretieren zu können, dass es a) nicht überhitzt ist und B) bald wieder bergauf geht!

 

Insgesamt halte ich es auf 6 - 9 Monate für ein lohnenswertes Papier und den akt. Zeitpunkt ideal zum Einstieg!

 

Was meint Ihr!?

 

Gruss

Spoeki

 

 

P.S.

 

Falls ich in meiner Betrachtung was falsch gemacht habe, würde ich mich über einen Hinweis oder Tipp freuen! :)

 

Danke und Gruss

Spoeki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hallo spoecki,

 

also ich versuch ihnen mal ein paar infos zu geben... aber ich sag ihnen gleich dazu dass ich kein charttechniker bin sondern fundamental analyst.. für die charts in dem forum hier ist "toni" zuständig.

 

zum chart:

die aktie konsolidiert nach dem schönen anstieg 2005 aktuell in einer range 40 - 45... nach Bekanntgabe der Zahlen für 2005 war die aktie auf über 50 Euro gestiegen.. gewinnmitnahmen drückten den kurs und so pendelt die aktie derzeit seitwärts.. es fehlt ein impuls der die aktie treibt.. die übernahme in england ist strategisch sehr interessant.. aber als auslöser für einen kursanstieg mache ich derzeit eher den ausblick 2005 welcher am 27.04. kommt....

 

jetzt zum fundamentalen:

 

zur story der aktie möchte ich nicht viel schreiben, da ich dies bereits im forum getan habe.. wie sehen aber die aktuellen zahlen für 2006 und 2007 aus? weiter braucht man nicht rechnen da akquisitionen und neue produkte die komplette schätzung über den haufen werfen könnten. jedoch bleibt festzustellen, daß das geschäft doch relativ arm an risiko ist da feste lieferverträge herrschen...

 

Schätzungen für 2006 und dahinter für 2007:

 

Umsatz: 60.888 72.825

EBITDA: 11.060 13.795

EBT: 9.673 12.271

NP: 5.949 7.976

 

Ich sage jedoch gleich vorweg, daß die Zahlen noch entsprechend angepasst werden wenn ich den bericht 2005 erhalte und analysiert habe. vielleicht wird da ja auch im ausblick über ein entwicklungsprojekt geredet welches bald zugelassen wird...

 

was heißen aber nun die zahlen? KGV 2006 28,30 und 2007 21,11 bei einem Kurs von 46,-

das faire KGV darf man bei den wachstumsraten durchaus mit 30 ansetzen -->

fairer wert 2006: 48,76

fairer wert 2007: 65,38

bitte beachten sie jedoch... die börse hat einen vorlauf von ca. 3/4 jahr --> kursziel 2006 sollte per ende 1.q 2006 erzielt werden. dies zeigt die aktuelle unterbewertung. sie liegen also vollkommen richtig wenn sie sagen, dass die aktie günstig aussieht... es ist halt einfach eine konsolidierung. für den langfristigen INVESTOR wie das warren buffett nennt kann man nur raten die aktie zu kaufen. für zocker bin ich leider der falsche ansprechpartner weil ich nicht weiß was innerhalb von 2, 3 oder 4 monaten passiert...

 

mein tipp an sie: kaufen sie die aktie da definitiv günstig.. die bilanzstruktur sieht ebenfalls gut aus. einige highlights vom 3.q2005

 

ek-quote 68%

líquidität: > 200% --> alle kurzfristigen verbindlichkeiten können locker bedient werden

anlagendeckung: > 500% super!!

gearing: -22% GENIAL.. das unternehmen hat mehr liquide mittel als finanzverbindlichkeiten... diese (negative) nettoverschuldung wird dann ins verhältnis zum ek ausgedrückt.. -22% räumen dem unternehmen verdammt viele möglichkeiten bei akquisitionen oder ähnliches ein... mance firmen die eine agressive akquipolitik fahren haben schon mal ein gearing von 50 und höher..

ek-rendite: 12,77% per 3.q.. --> 20% sollten es für 2005 werden

 

auch die cashflowrechnung sieht sehr solide aus..

 

 

 

wie schon oben gesagt: ich bin kein charttechniker..aber soweit ich die dinger lesen kann müssten sie den trend abwarten... d.h. bricht die aktie aus der konsolidierung aus.. als fundamentalist sag ich ihnen: kaufen sie die aktie und geniessen sie die kursanstiege der nächsten monate die kommen werden... every neglect will pass by someday...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Auch hier gibt es mehr Geld...

Dividende (vorbehaltlich Zustimmung Hauptversammlung am 23. Juni 2006) von 0,30 je Aktie.

Das wären ja 50% mehr als im Vorjahr. :D Nun ja. Das passt zum aktuellen Wachstum.

 

Quelle: http://www.stratec-biomedical.de/presse-mi...0003.htm?id=312

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spoeki
· bearbeitet von Spoeki

Na da bin ich aber mal gespannt!

 

Nach Einstieg mit einer kleineren Pos. letzte Woche (30 Stck.) gings heute recht deutlich abwärts!

 

Hoffen auf bessere Zeiten und kein abrutschen unter 40,00 :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-6268293.asp

 

kurzfristig ist bei solchen Aktien natürlich immer ein gewisses Rückschlagspotential, da größere Mengen an Aktien vom Markt nicht so leicht aufgenommen werden können. Hat man vor einigen Tagen gesehen, als "der Vermögensaufbaufonds HAIC" einige Gewinne mitnahm und bin seinem Angebot einen Kurssturz auslöste..

 

die o.g. Nachricht hilft der Aktie heute jedoch.. ein split von 1:2 --> wer bisher 30 Aktien hat hat nun bald 90 Aktien wenn die HV zustimmt..

unabhängig von dieser Nachricht bleibt die Aktie günstig bewertet und bietet gute chancen wenn ende april die zahlen und damit der Ausblick veröffentlicht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
...ein split von 1:2 --> wer bisher 30 Aktien hat hat nun bald 90 Aktien wenn die HV zustimmt...

 

Kleiner Rechenfehler, oder?

Bei einem 1:2 Split bekommst du für 30 alte, 60 neue Aktien. Also insgesamt hast du dann 60 Aktien im Depot.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Hä? Die wollen Aktien verschenken und aus eigenen Mitteln bezahlen? :blink::blink:

Hier steht nichts von Splitten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...