Zum Inhalt springen
Feldmann

STRATEC BIOMEDICAL SYSTEMS

Empfohlene Beiträge

braindrain

Ach M@rc....

ja, es sollte ein Witz sein. Als Stratec-Aktionär der ersten Stunde habe ich mich darüber gefreut, dass die Aktie aus dem Trendkanal ausgebrochen ist. Es war kein toller Witz, ich hätte Smilies verwenden oder es dazu schreiben sollen.... sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

Die Aktie ist zur Zeit sehr volatil und konnte in den letzten Wochen sogar z.T. zwischen 14-15 eingesammelt werden. Mit Limits konnte man da gut abstauben. Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen nochmals die Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

 

Die Aktie hat den Abwärtstrend (rot) überwunden:

 

post-834-1247314032_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
TA-Update:

 

Die Aktie hat den Abwärtstrend (rot) überwunden:

 

post-834-1247314032_thumb.gif

 

Selbiges gilt hier. Vor einigen Wochen hat ein Investor aus den USA größere Pakete auf den Markt geworfen, die dazu geführt haben, dass der Kurs ohne Nachrichten um mehr 20 % eingebrochen ist und anschließend wieder um mehr als 20 % gestiegen ist. Da ist doch ne Analyse des Charts quatsch oder nicht? Die Börsenumsätze sind einfach zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

Aktie heute + 6,5 %

 

Ich rechne im 2. Q mit einem weiter gestiegen WC (und das ist auch gut so) und weiter starkem Umsatz. Außerdem besteht eine gewisse Chance, dass man an der 2009/2010 Guidance schraubt.

 

Zahlen gibt es Mittwoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Der verbindlich platzierte Auftragseingang

für dieses Analysensystem bis zum Jahresende

erlaubt eine Hochrechnung des Umsatzes mit dem entsprechenden

Kunden über dessen Umsatzniveau des starken

Jahres 2007. Basierend auf der Marktentwicklung und verschiedener

Maßnahmen des betreffenden Kunden gehen wir

darüber hinaus von weiter steigenden Abnahmemengen aus.

--> Das ist der Megakracher. Stratec hat ja immer behauptet, der Umsatz würde sich nur "verschieben". Das bewahrheitet sich nun. Für 2009 gehe ich bei dem entsprechendem Kunden von Abnahmenmengen deutlich über dem 2007er Niveau aus. Das ist schon echt eine sehr positive Meldung und wird auch 2010 maßgeblich positiv beeinflussen.

--> Zusätzlich stecken einige neue Produkte in der Pipeline, die erst Ende 2009 bzw. Anfang 2010 vor der Auslieferung stehen. Zur Zeit tragen diese noch erheblich zum relativ hohen WC bei. Dies wird sich dann aber ändern, die Anzahlungen werden aktiviert und der Umsatz wird massiv anziehen.

 

Während sich der Umsatz im ersten Halbjahr 2009 von 29,5 Mio.

Euro um 23,7% auf 36,6 Mio. Euro erhöhte, konnte die Gesamtleistung

von 32,1 Mio. Euro um 25,7% auf 40,4 Mio. Euro gesteigert

werden.

--> Ist ja klar, die Prototypen werden ja als "Vorräte" bzw. "halbfertige-Fabrikate" gebucht. Daher ist die Gesamtleistung die Zahl auf die man hier achten sollte. Besonders in diesem Jahr(!).

 

Unsere Einschätzung im Rahmen der genannten Wachstumsraten in

2009 wird durch die positiv verlaufenden Abrufaufträge und Auftragseingänge

untermauert; die Entwicklungs- und Produktionskapazitäten

sind in hohem Maße ausgelastet. Ferner zeigen die Planungsindikatoren

auch für die Geschäftsjahre 2010 und 2011 eine weiterhin positive

Geschäftsentwicklung.

--> Sehr gut. Tatsächlich hat man zur Zeit Probleme die Bestellungen alle zu bearbeiten :thumbsup:

Wo ist die Krise? :lol:

 

 

Gearing:

-16,9 % (26,8 am 31.12.2008) --> Wie von mir im Post vom 29.07.2009 angekündigt hat das erhöhte WC zu diesem Rückgang geführt. Dies ist bei Stratec in diesem Fall sehr positiv zu werten, da dies die Grundlage für zukünftig weiter steigenden Umsatz sein wird. Prototypen werden zwar entwickelt, die Meilenstein-Zahlungen jedoch nicht aktiviert und die Geräte als halbfertige Fabrikate gebucht... Mit den bevorstehenden Auslieferungen und den darauf folgenden Bestellungen wird das Ergebnis weiter steigen und das WC verringert sich wieder.

 

Eigenkapitalquote:

68,6 % (71,3 % am 31.12.2008) --> gleiches Bild wie beim Gearing; Außerdem hat die Dividendenausschüttung und die übernahme von Invitec zu dieser Entwicklung geführt

 

Ebit Marge (von Gesamtleistung (!); nur 2. Quartal):

16,5 % vs. 15,9 % im Vorjahr

--> Im 2. Halbjahr ist hier die Marge traditionell stärker, so dass man absolut in der Guidance ist.

 

Auffällig sind die relativ stark gestiegen Personalaufwendugen die im Zusammenhang mit der Übernahme stehen. Diese sind um gut 17 % gestiegen (2.Q 09 vs 2. Q 08). Die Anzahl der Mitarbeiter ist von 267 auf 325 gestiegen. Die restlichen Aufwandsquoten sind soweit nicht auffällig bzw. wie erwartet.

 

Cashflow Statement:

Hier muss man ganz vorsichtig sein, wenn man sich dieses vornimmt. Durch die ganzen Änderungen im WC wird hier einiges verfälscht. Sinn macht es eigentlich nur, wenn man den Operativen Cashflow um alle Änderungen im Working Capital bereinigt. Die Wahre Leistung von Stratec wird (zur Zeit) durch das CF Statement einfach verfälscht. Wenn man das nicht kapiert hat geht einem so ein klasse Wert eben durch die Lappen...

 

EPS:

EPS im ersten Halbjahr von 0,34 auf 0,43 also + 26,5 %

Wie gesagt, die Margen werden im zweiten Halbjar stärker sein und auch beim Wachstum kann man wahrscheinlich noch was drauf legen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
· bearbeitet von chaosmaker85
--> Das ist der Megakracher. Stratec hat ja immer behauptet, der Umsatz würde sich nur "verschieben". Das bewahrheitet sich nun. Für 2009 gehe ich bei dem entsprechendem Kunden von Abnahmenmengen deutlich über dem 2007er Niveau aus. Das ist schon echt eine sehr positive Meldung und wird auch 2010 maßgeblich positiv beeinflussen.

--> Zusätzlich stecken einige neue Produkte in der Pipeline, die erst Ende 2009 bzw. Anfang 2010 vor der Auslieferung stehen. Zur Zeit tragen diese noch erheblich zum relativ hohen WC bei. Dies wird sich dann aber ändern, die Anzahlungen werden aktiviert und der Umsatz wird massiv anziehen.

 

Hi Profi, danke für deine Einschätzung.

Mir gefallen die Zahlen auf den ersten Blick auch sehr gut!

 

Eigenkapitalquote:

68,6 % (71,3 % am 31.12.2008) --> gleiches Bild wie beim Gearing; Außerdem hat die Dividendenausschüttung und die übernahme von Invitec zu dieser Entwicklung geführt

Es wurde zwischenzeitig auch ein Aktienrückkaufprogramm gefahren, ich erinnere mich dass zu Kursen um 12-16 Aktien eingezogen gekauft wurden

 

Auffällig sind die relativ stark gestiegen Personalaufwendugen die im Zusammenhang mit der Übernahme stehen. Diese sind um gut 17 % gestiegen (2.Q 09 vs 2. Q 08). Die Anzahl der Mitarbeiter ist von 267 auf 325 gestiegen. Die restlichen Aufwandsquoten sind soweit nicht auffällig bzw. wie erwartet.

 

Cashflow Statement:

Hier muss man ganz vorsichtig sein, wenn man sich dieses vornimmt. Durch die ganzen Änderungen im WC wird hier einiges verfälscht. Sinn macht es eigentlich nur, wenn man den Operativen Cashflow um alle Änderungen im Working Capital bereinigt. Die Wahre Leistung von Stratec wird (zur Zeit) durch das CF Statement einfach verfälscht. Wenn man das nicht kapiert hat geht einem so ein klasse Wert eben durch die Lappen...

 

EPS:

EPS im ersten Halbjahr von 0,34 auf 0,43 also + 26,5 %

Wie gesagt, die Margen werden im zweiten Halbjar stärker sein und auch beim Wachstum kann man wahrscheinlich noch was drauf legen. :thumbsup:

 

Wahnsinn wie Stratec in der aktuellen Lage so gut abschneidet und entsprechend ausgelastet ist. Wäre fein wenn das EPS am Jahresende tatsächlich bei ~0,90 liegt, ich denke die Durststrecke bei Stratec könnte vorbei sein.

Vom Chart her wurde der Abwärtstrend sauber verlassen, Kurse um 18 sind meiner Meinung nach Kaufkurse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Es wurde zwischenzeitig auch ein Aktienrückkaufprogramm gefahren, ich erinnere mich dass zu Kursen um 12-16 Aktien eingezogen wurden?

 

War das nicht vor 2009? Aber ich habs nicht 100% im Kopf...

 

 

Wahnsinn wie Stratec in der aktuellen Lage so gut abschneidet und entsprechend ausgelastet ist. Wäre fein wenn das EPS am Jahresende tatsächlich bei ~0,90 liegt, ich denke die Durststrecke bei Stratec könnte vorbei sein.

Es werden deutlich mehr als 0,9 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
braindrain
· bearbeitet von braindrain

@Profi:

vielen Dank für die ausführliche Interpretation des Halbjahresberichts.

 

Eigentlich wollte ich meine Position reduzieren, da sie einen ziemlich hohen Anteil an meinem Depotwert hat. Aufgrund der positiven Aussichten (und Umschichtungen abgeltungssteuerpflichtig sind), werde ich nun weiter Stratec-"Gross"aktionär bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Es wurde zwischenzeitig auch ein Aktienrückkaufprogramm gefahren, ich erinnere mich dass zu Kursen um 12-16 Aktien eingezogen gekauft wurden

 

Richtig. Diese sind aber bereits z.T. wieder im Umlauf, da man mit den billigen Aktien die Übernahme im 1. Halbjahr finanzieren konnte. Ist natürlich auch sau genial gewesen! Da hat man einfach 25 % des Kaufpreises gespart.

 

Wie gesagt, 0,9 wären eine sehr krasse Enttäuschung und so eigentlich nicht möglich. IMO ist da eher die Frage wie deutlich es über die 1 je Aktie geht. Aber das Geschäft ist nicht leicht prognostizierbar, da man nie weiß wie lange die Zulassung durch die FDA dauert, wann die ersten Geräte der neuen Generation tatsächlich ausgeliefert werden können und wie sich die Bestellungen der Kunden entwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Stimmt, das Programm wurde schon zum 3.Q 2008 beendet, nix mit Anfang 09. Sorry ich bin gar nicht informiert :blushing:

 

Alles über 0,90 freut am Schluss um so mehr, aufgrund der Spezialisierung darf man sich vom augenscheinlich hohen KGV nicht ablenken lassen - das Wachstum macht es mehr als wett.

 

Wenn ich nicht schon genügend Anteile hätte, würde ich mir überlegen weiter nachzulegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

wo liegt denn eurer Meinung nach ein "faires" KGV? und wie sehen deine Schätzungen für 2010 aus Profi?

 

Die Zahlen waren sicherlich sehr gut, doch aufgrund der Bewertung von KGV 23 und KBV 4 sehe ich Stratec nicht als Schnäppchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
wo liegt denn eurer Meinung nach ein "faires" KGV? und wie sehen deine Schätzungen für 2010 aus Profi?

 

Die Zahlen waren sicherlich sehr gut, doch aufgrund der Bewertung von KGV 23 und KBV 4 sehe ich Stratec nicht als Schnäppchen....

 

Eine genaue Schätzung zu diesem Wert wird es von mir hier nicht geben.

 

Wie hast du dein KGV berechnet?

Das du die Bewertung auf Basis vom KBV hier vollkommen vergessen kannst ist klar, ne?

 

Faires KGV würde ich bei 22 sehen, glaube ich. Habe meine Unterlagen Zuhause. Evtl. war es auch die Range von 22-24. Das Wachstum in den nächsten Jahren wird sehr stark. Da sind einige Brüller in der Pipeline und auch das Geschäft mit dem "Problem-Kunden" wird wieder massiv anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Eine genaue Schätzung zu diesem Wert wird es von mir hier nicht geben.

 

Ok.

 

Wie hast du dein KGV berechnet?

 

Das KGV ergibt sich aus den letzten vier Quartalen, bereinigt um die Abwertung der Cybio-Beteiligung in Q4/08.

 

Das du die Bewertung auf Basis vom KBV hier vollkommen vergessen kannst ist klar, ne?

 

Warum? Ist mir leider nicht klar....

 

 

Faires KGV würde ich bei 22 sehen, glaube ich. Habe meine Unterlagen Zuhause. Evtl. war es auch die Range von 22-24. Das Wachstum in den nächsten Jahren wird sehr stark. Da sind einige Brüller in der Pipeline und auch das Geschäft mit dem "Problem-Kunden" wird wieder massiv anziehen.

 

Also beim derzeitigen Stand etwa....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi
Das KGV ergibt sich aus den letzten vier Quartalen, bereinigt um die Abwertung der Cybio-Beteiligung in Q4/08.

Vergess alles aus dem Jahr 2008. Da sind einige Dinge nicht perfekt gelaufen (z.T. nicht selber verschuldet). Aber gerade deshalb läuft es jetzt und in Zukunft besonders gut. Der bedeutende Kunde X, hat seine Bestellungen nur aufgeschoben und bestellt jetzt wie irre. Besonders auf 2010 wird sich das auswirken. Außerdem stecken zur Zeit wirklich, sogar für Stratec außergewöhnlich viele Prototypen in der Produktion. Das bdeutet weiteres Wachstum. Bisher wurde hier noch keine Anzahlung o.Ä. aktiviert. Das muss einem klar sein. Das ist sicherer Gewinn. Der aber erst bei Auslieferung aktiviert wird (!).

Du vernachlässigst hier die Qualitative Analyse. Bei einigen guten Werten kommt eben nur Murks raus wenn man nur auf die Zahlen schaut.

 

Warum? Ist mir leider nicht klar....

Na Wachstum hat eben auch seinen Preis. Zumal die Eigenkapitalrendie hoch ist.

Für Qualität bin ich auch bereit zu zahlen. Und der Wert einer Aktie richtet sich nach den zukünftigen Cashflows und die werden hier gewaltig sein.

 

 

Also beim derzeitigen Stand etwa....

Ne. IMO ist die Aktie zur Zeit nicht fair bewertet. Das habe ich auch nicht so gesagt. Du kannst jetzt nicht meine KGVs mit deinen vermischen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Vergess alles aus dem Jahr 2008. Da sind einige Dinge nicht perfekt gelaufen (z.T. nicht selber verschuldet). Aber gerade deshalb läuft es jetzt und in Zukunft besonders gut. Der bedeutende Kunde X, hat seine Bestellungen nur aufgeschoben und bestellt jetzt wie irre. Besonders auf 2010 wird sich das auswirken.

Wieso eigentlich Kunde X? Das war der Kunde Siemens (der die entsprechende Sparte von Bayer übernommen hat - das war ein Problem aus Sicht von Stratec, aber jetzt wird ja wieder bestellt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
Eine genaue Schätzung

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Wieso eigentlich Kunde X? Das war der Kunde Siemens (der die entsprechende Sparte von Bayer übernommen hat - das war ein Problem aus Sicht von Stratec, aber jetzt wird ja wieder bestellt)

 

Richtig. Aber soweit mir bekannt wurde dies nie öffentlich so kommuniziert, also werde ich das auch nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Richtig. Aber soweit mir bekannt wurde dies nie öffentlich so kommuniziert, also werde ich das auch nicht tun.

 

Ich bin heute schon halb auf der Loewe Seite eingebrochen, da sind mir solche Details egal ;) :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Du vernachlässigst hier die Qualitative Analyse. Bei einigen guten Werten kommt eben nur Murks raus wenn man nur auf die Zahlen schaut.

 

klar hab ich hier die qualitativer Analyse vernachlässigt - ich schau immer erst auf die Zahlen und dann beschäftige ich mich mit dem Unternehmen, denn letzteres ist wesentlich zeitaufwendiger ;)

 

Na Wachstum hat eben auch seinen Preis. Zumal die Eigenkapitalrendie hoch ist.

Für Qualität bin ich auch bereit zu zahlen. Und der Wert einer Aktie richtet sich nach den zukünftigen Cashflows und die werden hier gewaltig sein.

 

Klar hat Wachstum seinen Preis, aber das KBV kann man hier ja nach wie vor verwenden. Zumal Stratec ne hohe EKQ hat, da müsste das KBV vergleichsweise niedrig sein. Umso höher ist natürlich die hohe EKR anzurechnen.

 

 

Ne. IMO ist die Aktie zur Zeit nicht fair bewertet. Das habe ich auch nicht so gesagt. Du kannst jetzt nicht meine KGVs mit deinen vermischen...

 

ok du gehst wohl von nem KGV 17 aus für 2009 wenn ich mal 1,10 EPS nehme. Wäre mir immer noch zu hoch für nen Einstieg. Egal ob der Kunde wieder bestellt oder nicht - die Abhängigkeit von diesem bleibt, oder hat sich da in der Zwischenzeit was getan?

 

 

Richtig. Aber soweit mir bekannt wurde dies nie öffentlich so kommuniziert, also werde ich das auch nicht tun.

 

ich war mir vorhin sicher, dass das im Q2-Bericht erwähnt wurde um welche Konstellation es sich da handelt Siemens-Bayer-Debag....aber ich kann die Passage nicht mehr finden.... <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich finde die Aktie auch nicht gerade günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Egal ob der Kunde wieder bestellt oder nicht - die Abhängigkeit von diesem bleibt, oder hat sich da in der Zwischenzeit was getan?

 

Ja genau das ist der Punkt. Das Geschäft hat sich sehr stark verändert. Der Anteil von Siemens ist von 40% auf zum Tei ca. 15 % reduziert worden (alles aus dem Kopf, habs wie gesagt nicht vorliegen). Man hat viele neue Kunden gewinnen können und ist so jetzt wesentlich diversifizierter was die Kundenstruktur angeht. Lass dir doch mal die Präsentation der letzten Roadshow schicken. Ich glaube da stehen die Kunden alle drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
:lol:

 

Huhuu Feldmann,

 

was treibste so? Was macht das junge Leben? Bist du eigentlich noch drin in Stratec? Bis dahin :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

Stratecs Prognosen für 2009 ergeben ein KGV von 20-22,8 bei aktuellem Kurs.

 

Wenn die Aktie ein wenig mehr gehandelt werden würde, hätte sie gute Chancen im September in den TecDAX aufzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...