Zum Inhalt springen
Superhirn

Wieder Plagiat?

Empfohlene Beiträge

Sthenelos

uff, schonwieder ein Doktor besser oder wertvoller als der andere

bei Bedarf hier....

 

 

http://www.ebay.de/s...cat=0&_from=R40

 

haha!

Keine schlechte Idee für Fasching derzeit. Was waren nochmal die Fakedoktorentitel die man kaufen kann?

Dr.h.c. oder?

Im Handelsblatt stehen da gelegentlich Anzeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Es geht auch noch ganz anders.

 

Russlands großer Titelbasar

.. Mit Doktortiteln wird in Russland gehandelt wie mit Textilien auf einem türkischen Basar. ... Offiziell müssen zwar auch hier Doktorarbeiten veröffentlicht und von mehreren Professoren gelesen werden. Doch die Praxis sieht meistens anders aus. Viele Promotionen verschwinden schnell in der Schublade. Von da an läuft die Zeit für den Graduierten. Denn nach drei Jahren kann einem Doktor der Titel nicht mehr entzogen werden. ... Rostowzew ist davon überzeugt, dass auch die meisten Abgeordneten der Duma ihre akademischen Abschlüsse nicht auf ehrliche Weise erworben haben. Das falsche Spiel mit Dissertationen und Habilitationen habe System, sagt er. ...

Tagesschau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Es geht auch noch ganz anders.

 

Russlands großer Titelbasar

.. Mit Doktortiteln wird in Russland gehandelt wie mit Textilien auf einem türkischen Basar. ... Offiziell müssen zwar auch hier Doktorarbeiten veröffentlicht und von mehreren Professoren gelesen werden. Doch die Praxis sieht meistens anders aus. Viele Promotionen verschwinden schnell in der Schublade. Von da an läuft die Zeit für den Graduierten. Denn nach drei Jahren kann einem Doktor der Titel nicht mehr entzogen werden. ... Rostowzew ist davon überzeugt, dass auch die meisten Abgeordneten der Duma ihre akademischen Abschlüsse nicht auf ehrliche Weise erworben haben. Das falsche Spiel mit Dissertationen und Habilitationen habe System, sagt er. ...

Tagesschau

Fauler Mann hat jetzt so viele Titel wie Armstrong und gleichen Bildungsgrad wie Schavan

http://www.der-postillon.com/2013/02/fauler-mann-hat-jetzt-so-viele-titel.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
:) Stimmt, Schavan hat ja jetzt keinerlei Abschluss mehr (wenn das Gericht entsprechend urteilt). :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
airplane

Die Schmalspur-Doktoren, die in der Wirtschaft beliebt sind, erbringen diese wissenschaftliche Leistung aber nicht.

 

 

uff, schonwieder ein Doktor besser oder wertvoller als der andere

Es geht nicht um "dieser Doktor ist besser als dieser", sondern um "diesem Doktor liegt eine solide wissenschaftliche Leistung zugrunde und diesem nicht".

 

Eine Literaturauswertung in zwei Jahren machen, die dann z.B. an der EBS abgenickt wird und nie in einer Fachzeitschrift veröffentlicht wird, weil sie die Literatur nicht voranbringt, hat keinen wissenschaftlichen Wert. Eine Interpretation von verschiedenen bereits publizierten Ergebnissen, die dann im "Wirtschaftsdienst" einem breiteren Öffentlichkeit gezeigt wird, hat zumindest etwas pseudowissenschaftlichen Wert. Replikation von schon bekannten Ergebnissen nur mit einem anderen Datensatz, die dann ins "German Economic Review" unter dem Titel "XYZ: Evidence from Germany" veröffentlicht wird, hat etwas wissenschaftlichen Wert. Der erste, der jemals einen gewissen Zusammenhang herausgefunden hat und damit ins "American Economic Review" gekommen ist, ist ein Wissenschaftler von Weltrang. Derjenige, der diesen Zusammenhang Jahre später anzweifelt und mit einem anderen Datensatz, einem klügeren Model und neuerer ökonometrischer Methodik widerlegt, kommt damit in ein vergleichbar starkes Journal und hat auch eine starke Leistung vollbracht. Wer jene ökonometrische Methodik erfunden und hergeleitet hat, ist auch ein super Wissenschaftler etc.

Fakt ist aber, dass man an schwachen Unis mit schwachen Arbeiten einen Doktor bekommen kann, da die Promovenden ja ohnehin nicht in die Wissenschaft wollen und niemanden interessiert, was die wissenschaftliche Gemeinschaft von dem Werk hält. Wissenschaftliche Arbeiten können schlecht gemacht oder redundant sein -> für soetwas sollte es keinen Doktor geben.

 

Zu "jener Doktor ist besser als jener" noch mal:

Ich kenne die Doktorandenausbildung in Amerika und Deutschland. Ich kenne Doktoranden in Harvard, Yale, Princeton, Stanford und am MIT und war auch selber kurzzeitig im Programm einer der genannten Unis (andere Geschichte). Die Ausbildung an diesen Unis ist technisch schlicht besser, die Profs einfach stärker. Das heisst die Voraussetzungen sind besser, mehr nicht. Du hast es als Doktorand aus Buxtehude schwer da mitzuhalten. Schaffst du es allerdings genauso einwandfreie hochwertige Forschung zu produzieren, guckt dich da niemand dumm an. Auf der anderen Seite wird dort auch niemand Ernst genommen, der trotz PhD von einer Top10 später wissenschaftlich nur Bockmist baut. Es gibt auch dort "Pfeifen". Diese "Pfeifen" haben aber zumindest eine handfeste wissenschaftliche Ausbildung und zumindest ein Mal eine Arbeit abgeliefert, für die ein international anerkannter Doktorvater seinen Ruf riskiert. Allein davor habe ich schon mal Respekt. Mehr Respekt habe ich aber von dem Dr. aus Buxtehude, der es trotz schlechter Voraussetzung konsistent gute Arbeit macht und sie entsprechend gut veröffentlichen kann.

Vor jemanden, der in zwei(!) Jahren und nachdem er fast 10 Jahre aus der Materie raus war mal eben eine externe Promotion im McKinsey-Programm macht, habe ich nicht diesen wissenschaftlichen Respekt. Vor dem Ehrendoktor aus Georgien auch nicht. Das sind die Schmalspur-Doktoren von denen ich geredet habe. Dass Leute aufgrund des gleichen Titels diese in einen Topf werfen und auf meine Kritik mit einem schnippischen Kommentar wie du daherkommen, halte ich für bedenklich.

 

Deswegen: Titel abschaffen und zu den wissenschaftlichen Wurzeln zurückkehren, dann haben Leute ohne Interesse an der Wissenschaft auch keine Lust mehr darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Ich habe erstmals im Zusammenhang mit Frau Schavan von einer Direktpromotion gehört, wusste gar nicht, dass das geht. Welche Voraussetzungen mussten denn für eine solche Promotion erfüllt sein oder konnte einfach jeder Student sagen, ich mache statt einer Magister- gleich die Doktorarbeit?

 

Offenbar das richtige Fach, die richtige Uni ( und der richtige Zeitpunkt - wohl eher vor Bologna ).

 

Hier stehen ein paar Hinweise studis-online

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Gibt es eigentlich eine wissenschaftlich fundierte Doktorarbeit, in der aufgearbeitet wurde, dass Doktoren generell (mit und ohne solide wissenschaftliche Leistung) und im Speziellen, Doktoren mit Snob-Zertifizierung, eine erfolgreichere Börsenkarriere aufweisen können, als Nicht-Promvierte?

 

Gruß

-man

 

P.S. Dago, Du mögest mit meinen Plagiatsbeitrag nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hat Frau Schavan plötzlich weniger Kompetenz oder - plump gesprochen - in der Birne, wenn ihr der Doktortitel aberkannt wird? Nöööö.

Ist sie gesellschaftlich dennoch unten durch und für ihr Amt untragbar? Jap.

 

Ende.

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hat Frau Schavan plötzlich weniger Kompetenz oder - plump gesprochen - in der Birne, wenn ihr der Doktortitel aberkannt wird? Nöööö.

Ist sie gesellschaftlich dennoch unten durch und für ihr Amt untragbar? Jap.

 

Ende.

 

:-

...sie ist sowieso nur imho eine politische Luftpumpe, die ihr Ressort abwirtschaftet....

 

Führende Wissenschaftler kritisieren Aberkennung von Schavans Doktortitel

Hochrangige Vertreter der deutschen Wissenschaft kritisieren die Entscheidung der Universität Düsseldorf, Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) den Doktortitel abzuerkennen. Der Präsident der Humboldt-Universität Berlin, Jan-Hendrik Olbertz, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus": "Vom Verfahren her ist die Entscheidung der Uni Düsseldorf anzuzweifeln. Die Bewertung der fraglichen Textpassagen hatte nicht die nötige Tiefe."

Der Wissenschaftler hatte Schavan auf ihrem Arbeitsbesuch in Südafrika begleitet. :lol: :lol: :lol: Auch der Präsident der Humboldt-Stiftung, Helmut Schwarz, bekräftigte am Rande der Delegationsreise: "Eine Ministerin muss man nach ihrer Kompetenz und Leistung beurteilen", :lol: sagte er "Focus". "In dieser Hinsicht gibt es keinen Grund zum Rücktritt."

 

Die erinnert mich an Ulla Schmidt, die reiste auch immer in Urlaubsländer, fragt sich, was diese Dame in Südafrika Gutes für die Bildungspolitik aus den Townships erhaschen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Plagiatsjäger enthüllt jetzt gegen Bares

 

 

Der Gründer der Internetplattform VroniPlag Martin Heidingsfelder bietet auf einer neuen Website an, Dissertationen von Politikern zu untersuchen. Dafür muss man allerdings tief in die Tasche greifen

 

Für 300 Euro gibt es eine erste intensivere Untersuchung der Arbeit, jeder weitere Arbeitstag eines Plagiatssuchers schlägt mit 500 Euro zu Buche. Wer Geld gibt, kann angeben, wer überprüft werden soll.

 

Der 47-Jährige weist die Kritik von sich. "Mit der Plagiatssuche verdiene ich Geld", sagt er der "Welt". "Das ist ein ehrenwerter Beruf." Sein Hauptgeschäft besteht darin, gegen Honorar Doktorarbeiten von Nichtprominenten zu prüfen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Schavan tritt zurück

09.02.2013 · Die in der Plagiatsaffäre unter Druck geratene Bundesbildungsministerin Annette Schavan tritt zurück. Das gab Bundeskanzlerin Angela Merkel am Samstag in Berlin bekannt.

Unabhängig von einem Verschulden bei der Promotion der richtige Schritt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Tut-Tut. Nächster Stop ist "Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potentialtheoretischen Mitteln".

 

Angesichts einer mathematischen Ausarbeitung ist wohl eher nicht von einem Plagiat auszugehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Sicher der einzig richtige Schritt für Schavan. Und trotzdem bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Stelle mir gerade Franz Josef Strauß vor, der auf Wolke 7 schwebt und sich totlachen würde

über diese Berliner Republik - wenn er nicht schon gestorben wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Stelle mir gerade Franz Josef Strauß vor, der auf Wolke 7 schwebt und sich totlachen würde

über diese Berliner Republik - wenn er nicht schon gestorben wäre.

 

Hoffentlich bleibt er dort, zu diesen im Verhältnis zu heute noch korrupteren Zeiten möchte ich lieber nicht zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Stelle mir gerade Franz Josef Strauß vor, der auf Wolke 7 schwebt und sich totlachen würde

über diese Berliner Republik - wenn er nicht schon gestorben wäre.

 

Hoffentlich bleibt er dort, zu diesen im Verhältnis zu heute noch korrupteren Zeiten möchte ich lieber nicht zurück.

 

Kannst Du das belegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Hoffentlich bleibt er dort, zu diesen im Verhältnis zu heute noch korrupteren Zeiten möchte ich lieber nicht zurück.

 

Kannst Du das belegen?

 

HS30, Onkel Aloys, Lockheed, Fibag etc etc etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

HS30, Onkel Aloys, Lockheed, Fibag etc etc etc

Kaum vorstellbar, dass das damals einfach durchging. Allerdings bereitet mir das aktuelle "Fertigmachen" von Politikern auch Bauchschmerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Kannst Du das belegen?

 

HS30, Onkel Aloys, Lockheed, Fibag etc etc etc

 

 

Also ich bin ja nun wirklich kein Freund von Politikern, wink.gif .... aber ....

  • HS 30 : Da geht es nicht um Strauß, sondern sein Referent bzw. die CDU soll Geld bekommen haben. Beweise / Verurteilungen keine.
  • F-104: Außer Verdächtigungen nichts
  • Fibag: Der U-Ausschuß kann Strauß keine Verfehlungen nachweisen.
  • Onkel-Aloys: Strauß gewinnt den Prozeß gegen den Spiegel.

Nur weil jemand mit Verdächtigungen überschüttet wurde, ist das keine Verurteilung und erst recht kein Beweis..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
aktuelle "Fertigmachen" von Politikern auch Bauchschmerzen.

 

also im Fall von Frau Schavan kann man wohl kaum von "Fertigmachen" sprechen. Ich selbst kann mir da wie gesagt kein Urteil erlauben, wer hier wirklich Recht hat, aber eine Uni wird wohl kaum ohne wirkliche Anhaltspunkte und Beweise einen Doktortitel entziehen.

 

Dass dann eine Bildungsministerin zurücktritt sollte selbstverständlich sein. Was mich halt wundert ist, dass Frau Schavan jegliche Schuld von sich weist. Nun, warten wir das Gerichtsverfahren ab, ich erwarte zwar kein gegenteiliges Urteil, aber merkwürdig ist die Sache schon. Entweder hat Frau Schavan Ihre damalige Arbeit nicht mehr vor Augen oder aber die in Düsseldorf aben Karneval etwas zu wörtlich genommen. Beides ist schwer vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

wenn alle Politiker, die in ihrem Leben Mist gebaut haben zurücktreten müssen, dann wird es sehr ruhig im Bundestag.

Wenn alle Menschen, die in ihrem Leben Mist gebaut haben, sich aufhängen müssten (Japanern sei Harakiri gestattet), dann wäre die Welt wieder in ihrem ursprünglichen Zustand.

 

... oder aber die in Düsseldorf aben Karneval etwas zu wörtlich genommen. Beides ist schwer vorstellbar.

Keine leichtfertigen Scherze bitte! Als Ex-Rheinländer muss ich darauf bestehen, dass Karneval eine sehr ernst zu nehmende Angelegenheit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

HS30, Onkel Aloys, Lockheed, Fibag etc etc etc

 

 

Also ich bin ja nun wirklich kein Freund von Politikern, wink.gif .... aber ....

  • HS 30 : Da geht es nicht um Strauß, sondern sein Referent bzw. die CDU soll Geld bekommen haben. Beweise / Verurteilungen keine.
  • F-104: Außer Verdächtigungen nichts
  • Fibag: Der U-Ausschuß kann Strauß keine Verfehlungen nachweisen.
  • Onkel-Aloys: Strauß gewinnt den Prozeß gegen den Spiegel.

Nur weil jemand mit Verdächtigungen überschüttet wurde, ist das keine Verurteilung und erst recht kein Beweis..

 

Möchte keine alten Auseinandersetzungen führen, aber für mich war Strauß einer der intelligentesten aber mit Sicherheit der korrupteste Spitzenpolitiker in der Geschichte der BRD.

Für mich damit Ende der Diskussion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Also ich bin ja nun wirklich kein Freund von Politikern, wink.gif .... aber ....

  • HS 30 : Da geht es nicht um Strauß, sondern sein Referent bzw. die CDU soll Geld bekommen haben. Beweise / Verurteilungen keine.
  • F-104: Außer Verdächtigungen nichts
  • Fibag: Der U-Ausschuß kann Strauß keine Verfehlungen nachweisen.
  • Onkel-Aloys: Strauß gewinnt den Prozeß gegen den Spiegel.

Nur weil jemand mit Verdächtigungen überschüttet wurde, ist das keine Verurteilung und erst recht kein Beweis..

Nur weil jemandem eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte, ist das kein Beweis, dass die Vorwürfe haltlos waren. Lucky Luciano, der als Vater der Organisierten Kriminalität gilt, kam wegen "Pandering" (der Prostitution Vorschub leisten) hinter Gitter.

 

Möchte keine alten Auseinandersetzungen führen, aber für mich war Strauß einer der intelligentesten aber mit Sicherheit der korrupteste Spitzenpolitiker in der Geschichte der BRD.

Macht korrumpiert. Absolute Macht korrumpiert absolut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

 

Nur weil jemandem eine Schuld nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden konnte, ist das kein Beweis, dass die Vorwürfe haltlos waren. Lucky Luciano, der als Vater der Organisierten Kriminalität gilt, kam wegen "Pandering" (der Prostitution Vorschub leisten) hinter Gitter..

 

Sorry, aber was Du schreibst solltest Du dir nochmal durchlesen, denn mit dem was ich geschrieben habe,hat das herzlich wenig zu tun und btw. Da gab es noch nicht einmal eine Anklageerhebung, geschweige denn ein Gerichtsverfahren.

Schawan plant schon weiter: Quelle

post-11560-0-18885900-1360522373_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
aktuelle "Fertigmachen" von Politikern auch Bauchschmerzen.

 

also im Fall von Frau Schavan kann man wohl kaum von "Fertigmachen" sprechen.

Nein, nicht im Sinne von Wulff. Aber natürlich hat man auch sie "fertiggemacht", man hat mal eben ihre Wertigkeit (bestehend aus ihrer ganzen geleisteten Arbeit in den letzten Jahrzehnten) zerstört. Würde man beides auf eine Waage legen, ihre laxe Promotion einerseits und ihre Lebensleistung (unabhängig was ich davon halte) andererseits - was wiegt mehr?

Wird man nicht pingelig, wenn man alles aus alten Schubladen hervorkramt und dadrauf rumreitet?

Die Frage wäre hier nicht, zurücktreten oder nicht - sie konnte ja gar nicht anders - sondern sollte man überhaupt die Arbeit kontrollieren.

 

Bei Guttenberg war das anders, da spielte ja eine gewisse "Blender" Grundhaltung mit rein.

 

Und bei Wulff? Das war regelrechtes Fertigmachen. In der Art sicher auch nicht berechtigt.

 

Und nun ist Gysi dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...