Zum Inhalt springen
Superhirn

Wieder Plagiat?

Empfohlene Beiträge

checker-finance

wenn alle Politiker, die in ihrem Leben Mist gebaut haben zurücktreten müssen, dann wird es sehr ruhig im Bundestag.

 

Noch ist nicht erwiesen, das die Dissertation ein Plagiat ist.

 

Wenn sie ein Plagiat ist, dann ist das nicht einfach nur "Mist gebaut". Aber weder das eine noch das andere können nicht-Promovierte angemessen einschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

wenn alle Politiker, die in ihrem Leben Mist gebaut haben zurücktreten müssen, dann wird es sehr ruhig im Bundestag.

 

Noch ist nicht erwiesen, das die Dissertation ein Plagiat ist.

 

Wenn sie ein Plagiat ist, dann ist das nicht einfach nur "Mist gebaut". Aber weder das eine noch das andere können nicht-Promovierte angemessen einschätzen.

Das spielt sowieso keine Rolle...sie hat bewußt getäuscht.....Politiker sollen Vorbilder sein und damit hat sich das Thema für Scharvan erledigt. Aus die Maus. Manche Dissertationen sind sowieso nur peinlich und mehr was für eine S chülerzeitung auf der Witzseite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wenn sie ein Plagiat ist, dann ist das nicht einfach nur "Mist gebaut". Aber weder das eine noch das andere können nicht-Promovierte angemessen einschätzen.

 

Hoffentlich überschätzt Du "die Promovierten" und unterschätzt "die Nicht-Promovierten" nicht maßlos. Nicht, dass Dir eines Tages ein "Unterprivilegierter" mal ein Bein stellt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wenn sie ein Plagiat ist, dann ist das nicht einfach nur "Mist gebaut". Aber weder das eine noch das andere können nicht-Promovierte angemessen einschätzen.

 

Hoffentlich überschätzt Du "die Promovierten" und unterschätzt "die Nicht-Promovierten" nicht maßlos. Nicht, dass Dir eines Tages ein "Unterprivilegierter" mal ein Bein stellt.

 

Gruß

-man

 

Soll das eine Drohung sein?

 

Wenn Du mir etwas Persönliches mitteilen möchtest, bitte ich Dich dafür die PN-Funktion zu nutzen. Ansonsten kannst Du auch gerne bei mir vorbeikommen. Ich wohne nicht in einem abgelegenen Waldgebiet.

 

Deine Versuche, mir im öffentlichen Teil des Forums einen persönlichen Dialog aufzuzwingen, sind nicht schon den anderen Forumsteilnehmern gegenüber unfair.

 

Dass Du offenbar nicht in der Lage bist, nicht-promoviert und unterprivilegiert auseianderzuhalten, finde ich allerdings bedauerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Aber weder das eine noch das andere können nicht-Promovierte angemessen einschätzen.

Haha, so ein Schwachsinn.

 

Ich kann deine Aussage leicht widerlegen:

Ich selbst kann nämlich nicht angemessen einschätzen, ob hier ein Entzug des Doktortitels bei Frau Schavan gerechtfertigt ist, auch nicht nach Durchsicht der Plagiate.

Dafür verstehe ich zu wenig von wissenschaftlichem Arbeiten an einer philosophischen Fakultät bzw. generell von geisteswissenschaftlichen Arbeiten.

 

Aber evtl. wache ich nach Verleihung des Doktortitels auf und habe die Weisheit mit Löffeln über Nacht reingedrückt bekommen!

Ich lasse es dich danach wissen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

Mir geht dieser Schmucktitel "Dr." auf den Geist, kenne genug um mich herum, die genau aus diesem Grund die Promotion anstreben bzw. den Titel erworben haben. Da sind mir die USA sympatischer. Dort wird ein Titel eher kritisch gesehen, wozu macht man das, wenn man nicht in die Forschung geht, ist doch nur Zeitverschwendung, kann man mit praktischer Arbeit sinnvoller füllen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

...wozu macht man das, wenn man nicht in die Forschung geht, ist doch nur Zeitverschwendung, kann man mit praktischer Arbeit sinnvoller füllen.

Also hat eine Doktorarbeit für dich per se nichts mit praktischer Arbeit zu tun?

Und sinnvoll ist es auch nicht?

 

Wenn Erkenntnisse während einer Doktorarbeit gewonnen werden (müssen), dann profitieren danach alle von diesen Erkenntnissen, egal ob man selbst in der Forschung bleibt oder nicht.

Auf die neuen Erfindungen / Einsichten / Theorien können andere aufbauen und die Menschheit weiterbringen.

Hört sich zwar hochgestochen an, aber die kleinen Mosaiksteinchen fügen sich zu einer großen ganzen Theorie zusammen.

 

Es gibt ja auch noch andere Beweggründe für eine Doktorarbeit, speziell in naturwissenschaftlichen Fächer. Dort wird "full time" in der Arbeitsgruppe gearbeitet, präsentiert, diskutiert etc.

- Spaß an der Forschung mit klar definiertem Zeitfenster und Abschluss, danach kann man immer noch was anders machen

- Vertiefung des Stoffes. Bis zur Bachelorarbeit und manche bis zum Master sind nur froh, wenn sie Ergebnisse reproduzieren können. Während der Doktorarbeit muss zwingend etwas Neues rauskommen, siehe oben.

- Selbstständiges Arbeiten in einer gewohnten, lockeren Atmosphären, die man schon von der Diplom/Masterarbeit kennt.

- Präzises Arbeiten, welches in der Industrie nicht möglich ist. Auch die letzten 10% können noch ausgelotet werden und unkonventionelle Wege können ausprobiert werden fern jeglichen wirtschaftlichen Druckes. Diese Erkenntnisse kann man dann nutzen, um in der Industrie eine gute Mischung aus vertieften Arbeiten und effizienter Ressourcennutzung einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz

Mir geht dieser Schmucktitel "Dr." auf den Geist, kenne genug um mich herum, die genau aus diesem Grund die Promotion anstreben bzw. den Titel erworben haben. Da sind mir die USA sympatischer. Dort wird ein Titel eher kritisch gesehen, wozu macht man das, wenn man nicht in die Forschung geht, ist doch nur Zeitverschwendung, kann man mit praktischer Arbeit sinnvoller füllen.

 

Ach Antonia...... :ermm:

 

Für dich kommt Strom auch bloss aus der Steckdose und Milch aus dem Supermarkt, kann das sein?

 

Fürs nächste mal:

:think:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

@Schinzilord

Ich will auf keinen Fall die Arbeit herabwürdigen. Und auch nicht den Sinn einer Promotion. Aber ich sprach von Schmucktiteln. Was glaubst du, warum eine Koch-Mehrin, eine Stoiber-Tochter, ein Guttenberg und viele viele andere so eine Olala-Arbeit abliefern. Bestimmt nicht mit dem Ziel, der Nachwelt neue Erkenntnisse zu präsentieren. Ein Titel macht sich halt gut - für die Karriere, für das Türklingelschild.

 

 

Ach Antonia...... :ermm:

Ob du es glaubst oder nicht, ich weiß, wovon ich spreche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stutz
Ob du es glaubst oder nicht, ich weiß, wovon ich spreche.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube es nicht nur nicht, nein, ich bezweifle es sogar sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
Ob du es glaubst oder nicht, ich weiß, wovon ich spreche.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: ich glaube es nicht nur nicht, nein, ich bezweifle es sogar sehr stark.

:) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mein Freund hat als Physiker promoviert und lacht sich immer über Mediziner etc. kaputt wegen der geringen Ansprüche bei deren Titel....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia
· bearbeitet von Antonia

Deutschland ist Weltspitze!!!

 

Nie wurde in Deutschland so viel promoviert wie heute – die Qualität bleibt auf der Strecke.

...

Einige Branchen legen tatsächlich Wert auf die durch die Forschungsarbeit erworbene wissenschaftliche Qualifikation. In anderen Branchen winkt durch die akademische Auszeichnung ein geldwerter Vorteil, zumindest aber etwas intellektueller Glanz. »Man müsste nur die Titel von den Visitenkarten und Türschildern verschwinden lassen«, sagt der Darmstädter Elitenforscher Michael Hartmann. »Dann würden nur noch diejenigen eine Promotion anstreben, für die sie tatsächlich einen wissenschaftlichen Wert hat.«

Zeit

 

Extra für Stutz gegoogelt. Ordnungsgemäß zitiert mit Quellenangabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Soll das eine Drohung sein?

 

Keinesfalls. Oder hast Du irgendwo gelesen, dass ich Dir eine Bein stellen könnte, sollte, wollte?

Schlichtweg: Ein kleiner Tipp fürs Leben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fredegar

Mein Freund hat als Physiker promoviert und lacht sich immer über Mediziner etc. kaputt wegen der geringen Ansprüche bei deren Titel....

 

Beim Arzt - Begrüßung:

 

Guten Morgen, Herr ?? (blickt auf Karte ... zögert ...)

Oh. Sind Sie ein Medizinerkollege?

 

Antwort: Nein, ich habe einen richtigen Dr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mein Freund hat als Physiker promoviert und lacht sich immer über Mediziner etc. kaputt wegen der geringen Ansprüche bei deren Titel....

 

Beim Arzt - Begrüßung:

 

Guten Morgen, Herr ?? (blickt auf Karte ... zögert ...)

Oh. Sind Sie ein Medizinerkollege?

 

Antwort: Nein, ich habe einen richtigen Dr.

 

:thumbsup:

 

guy_laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

Thema Noteninflation ist sowieso immer stärker im Gespräch...lustig sind die Unterschiede Süd - Nord.

 

http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/tid-28064/noteninflation-an-deutschen-unis-zu-viele-studenten-schliessen-mit-guten-zensuren-ab_aid_857654.html

 

Das ist der größte Witz. Die Arbeitgeber schauen viel zu sehr auf die Noten der Absolventen ohne dabei den Schnitt der jeweiligen Uni zu berücksichtigen.

Wenn Kandidat A einen Notenschnitt von 3,0 hat und damit der Beste seines Jahrgangs ist, dann ist er für mich besser als Kandidat B mit einem Abschluß von 1,7, der nur im Mittelfeld an seiner Uni schwimmt.

 

Aber es stimmt anscheinend wirklich. Wenn ich von Leuten höre, die an meiner Uni abgebrochen haben und nun z.B. in Hamburg studieren, berichten sie mir, dass haufenweise denen die 1 hinterhergeworfen wird. Das ist ein Unding!

 

Genau das gleiche Dilemma haben wir aber auch schon beim Abi. Man kann für mich trotz Zentral-Abitur einen Abschluss von der Gesamtschule nicht mit einem Gymnasialabitur vergleichen. Wird aber leider in den Unternehmen dennoch viel zu oft gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Mein Freund hat als Physiker promoviert und lacht sich immer über Mediziner etc. kaputt wegen der geringen Ansprüche bei deren Titel....

Besonders beliebt bei Zahnärzten :w00t:

 

PS: checkers Gesabbel über "nicht-promovierte" die dieses oder jenes nicht einschätzten könnten, geht mir auf den Senkel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Mein Freund hat als Physiker promoviert und lacht sich immer über Mediziner etc. kaputt wegen der geringen Ansprüche bei deren Titel....

Besonders beliebt bei Zahnärzten :w00t:

 

PS: checkers Gesabbel über "nicht-promovierte" die dieses oder jenes nicht einschätzten könnten, geht mir auf den Senkel.

 

na ja, du weißt ja auch nicht was ein Autoölwechsel ist, wenn du keinen Meisterbrief hast. :lol::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schlichtweg: Ein kleiner Tipp fürs Leben.

 

Gruß

-man

 

Wenn ich von Dir Tipps für's Leben lesen wollte, würde ich das schon sagen. Offenbar hast Du ja so wenig Empfänger für Deine wertvollen Tipps, dass Du sie auch Leuten aufdrängen mußt, die dafür keinen Bedarf haben. Ich wiederhole gerne nochmal die Bitte: Wenn Du schon meinst, mich mit Deinen Tipps zwangsbeglücken zu müssen, dann nutze dafür die PN-Funktion.

 

@Rest: Mir ist völlig schleierhaft, wo diese Minderwertigkeitskomplexe gegenüber Promovierten herkommen. Für euch hat eine Promotion doch weder Wert noch Relevanz und ist reine Titeljägerei. Also könntet ihr doch etwas Selbstbewußtsein an den Tag legen und das Promotionswesen denen überlassen, die es angeht.

 

Ihr seid doch so tolle Hechte mit den anspruchsvollsten und bestvergüteten Berufen, unermeßlichen Anlageerfolgen bei Wertpapieren, glücklichen Familienleben, etc. Da könntet ihr doch so uninteressante und minderwertige Angelegenheiten wie Promotionen einfach ignorieren. Woher kommt die Hybris unbedingt auch beurteilen können zu wollen, ob eine wissenschaftliche Arbeit ein Plagiat ist oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Das sind keine Minderwertigkeitskomplexe, sondern absolutes Unverständnis gegenüber Leuten, die sich ihren AKADEMISCHEN GRAD in den Personalausweis eintragen lassen und bei Flugbuchungen immer schön auf der Webseite "Prof. Dr." oder "Dr." mitangeben und die sich dann letzten Endes immer irgendwelches Geschwafel bzgl. "Nicht-Promovierte können das nicht beurteilen" einfallen lassen. JEDER kann sich die Richtlinien downloaden, jeder kann die sich angucken und dann die Dissertation mit einem Plag-Wiki vergleichen und manchmal muss konstatieren: Da hat jemand abgeschrieben. Absichtlich oder nicht. Eigentlich egal. Ein Verteidigungsminister, der Soldaten von der BW-Hochschule geworfen hat, weil sie geschummelt haben, ist untragbar, wenn er selbst be********* hat. Schavan ist ebenso UNTRAGBAR als Ministerin für Bildung und sonstwas.

 

Komm mal wieder von Deinem hohen Ross runter... :huh:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Das sind keine Minderwertigkeitskomplexe, sondern absolutes Unverständnis gegenüber Leuten, die sich ihren AKADEMISCHEN GRAD in den Personalausweis eintragen lassen und bei Flugbuchungen immer schön auf der Webseite "Prof. Dr." oder "Dr." mitangeben und die sich dann letzten Endes immer irgendwelches Geschwafel bzgl. "Nicht-Promovierte können das nicht beurteilen" einfallen lassen. JEDER kann sich die Richtlinien downloaden, jeder kann die sich angucken und dann die Dissertation mit einem Plag-Wiki vergleichen und manchmal muss konstatieren: Da hat jemand abgeschrieben. Absichtlich oder nicht. Eigentlich egal. Ein Verteidigungsminister, der Soldaten von der BW-Hochschule geworfen hat, weil sie geschummelt haben, ist untragbar, wenn er selbst be********* hat. Schavan ist ebenso UNTRAGBAR als Ministerin für Bildung und sonstwas.

 

Komm mal wieder von Deinem hohen Ross runter... :huh:

 

Du laberst herum ohne zu wissen wovon Du sprichst. Nenn mir einen einzigen Fall, indem jemand sich den AKADEMISCHEN GRAD in den Personalausweis eintragen hat lassen und bei Flugbuchungen immer schön auf der Webseite "Prof. Dr." oder "Dr." mitangibt und die sich dann letzten Endes immer irgendwelches Geschwafel bzgl. "Nicht-Promovierte können das nicht beurteilen" einfallen läßt.

 

Und ja, jeder kann sich Richtlinien downloaden und bei Plag-Wiki mitmachen. Das ist aber kein Beleg für Deine These, dass jeder beurteilen könne, ob eine Dissertation ein Plagiat sei oder nicht. Und gerade weil Du offenbar nicht begreifst, worauf es dafür ankommt, belegst Du ungewollt meine These, dass nicht-Promovierte noch nicht einmal eine Ahnung haben, warum sie das nicht können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Willst Du jetzt einen vollständigen Namen mit Adresse haben oder was?

 

Mein Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Willst Du jetzt einen vollständigen Namen mit Adresse haben oder was?

 

Mein Link

 

Aus Deinem Link:

Die Eintragung in den Personalausweis ist freiwillig, man ist also zwar berechtigt, aber nicht verpflichtet, den Doktorgrad zu führen (§ 9 Abs. 2 S. 3 PAuswG).

 

Name und Adresse ist nicht erforderlich. Ich bin gerne bereit, Dir Vertrauen entgegen zu bringen: Behaupte einfach, dass Du wenigstens solchen einen Fall kennst. Da Du ja von Leuten gesprochen hast, wüßte ich nur gerne, ob das Laberei war oder eine real Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...