Zum Inhalt springen
Aktiencrash

General Motors Corporation (GM)

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

General Motors CORPORATION (GM)

WKN: 850000

Branche: Automobile

Land: USA

 

Fundamental:

 

Wie man aus den Jahreszahlen entnehmen kann, war das Jahr 2002 ein fundamental gesehen gutes Jahr. Dies schlug sich auch auf den Kurs nieder, der sich seit bekanntwerden 2003 von den Tiefsständen lösen konnte.

 

Durch die guten Zahlen und den fallenden Kurs (2000-2003) haben die fundamentalen Kennzahlen (KGV, KBV, KUV, KCV) wieder annehmbare Werte angenommen. Durch den starken Kursverfall (>50 %) ist die Aktie 2003 zu einem der antizyklischen Werte geworden.

 

Für 2003 hat GM mit einem Umsatzrückgang zu kämpfen, der trotz Gewinnsteigerung Beachtung finden sollte. Eine der Ursachen ist, das Lagerbestände steigen und Rabatte angehoben werden.

 

http://www.wallstree...36&m=1.1.2.1.0&

 

Außerdem gibt es eine ganze Reihe Rückrufaktionen bei GM 2004 zu verzeichnen.

 

http://www.wallstree...36&m=1.1.2.1.0&

 

 

http://www.wallstree...36&m=1.1.2.1.0&

 

 

http://www.wallstree...36&m=1.1.2.1.0&

 

 

Die Messlatte für 2004 hat sich GM sehr hoch gelegt ( 7 $/Aktie ) ( 10 $/ 2006).

Da bleibt abzuwarten ob dies erreicht werden kann.

 

Die Analystenratings sind seit 3 Monaten fallend und stehen in Durchschnitt nur noch auf hold (halten). Scheint das man von dieser Seite dem Frieden nicht traut.

post-3-1087657647_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Charttechnisch:

 

Charttechnisch ist die Aktie am langfristigen Abwärtstrend (violett) angekommen, der zwar einmal 2002 kurzfristig durchbrochen wurde, aber kurz darauf wieder Bestand hatte. Der nächste horizontale Widerstand (blau) liegt um die 44,22 .

Die nächste Unterstützung (grau) dürfte um 34 liegen.

 

Die Indikatoren weisen auf Wochensicht eher ein neutrales Bild, wobei sich langsam neg. Divergenzen rauskristalisieren. Hoffnung auf eine Kursstabilisierung gibt der DI, der einen kleinen Doppelboden gebildet hat (grün).

post-3-1087657689_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Absturz der Aktie (roter Pfeil) wurde begleitet durch starke Umsätze (grüner Pfeil). Das sich der Absturz ankündigt hat man durch die Bodenbildung des

Umsatz-RSI von 1999-2001 (grüne Rechteck) bemerken können. Gleichzeitig hat sich eine pos. Divergenz (hellblau) rausgebildet.

 

Die letzte Kurserholung seit 2003 wurde nicht durch wesentliche Umsätze begleitet.

Der Umsatz-RSI hat eine pos. Divergenz (grün) die aber wohl eher bei dieser Steigung von von kurzer Dauer sein dürfte. Es dürfte somit weiter von fallenden Umsätzen ausgegangen werden, was die Aktie belasten würde.

post-3-1087657755_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Fazit:

 

Vom Aktienkauf würde ich im Augenblick Abstand nehmen. Erst bei überschreiten des horz. Widerstandes (blau) von 44,22 mit gleichzeitig ansteigenden Umsätzen würde sich ein Kauf lohnen und rechtfertigen. Sollte die GM Aktie unter die 34 Marke fallen, dann sieht es nach verkaufen der Restbestände aus. Man sollte auf jeden Fall auch die nächsten Quartalsberichte studieren und im Auge behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Danke für deine ausführliche Information. :w00t::thumbsup:

 

Bleibt trozdem abzuwarten, es kann ja doch noch *überraschend* :rolleyes: anders kommen.

 

General Motors bekräftigt Prognose für zweites Quartal

 

Die General Motors Corp., größter Automobilhersteller der Wel

 

Die General Motors Corp., größter Automobilhersteller der Welt, hat am Montag mitgeteilt, auf einem gutem Weg zu sein, um die Ziele für das laufende Quartal zu erreichen.

 

Für das zweite Quartal 2004 erwartet der Konzern einen Gewinn von 2,00 bis 2,25 Dollar pro Aktie. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet GM einen Gewinn von rund 7 Dollar je Aktie. Analysten gehen im Schnitt von einem Gewinn von 2,21 Dollar pro Aktie im zweiten Quartal und 7,16 Dollar je Aktie im Geschäftsjahr 2004 aus. Bis 2006 möchte GM den Gewinn auf 10 Dollar pro Aktie steigern.

 

Die Produktion soll 2004 auf einem Rekordniveau von 61 Mio. Fahrzeugen liegen. Die Finanzsparte GM Acceptance Corp. peilt für 2004 einen Nettogewinn von 2 Mrd. Dollar an. GM North America erwartet trotz eines harten Marktkampfes 1,0 bis 1,4 Mrd. Dollar Gewinn und in der Region Asien-Pazifik sollen 700 bis 800 Mio. Dollar verdient werden.

 

Die GM-Aktien gehen um 0,77 Prozent auf 24,62 Dollar zurück.

 

Wertpapiere des Artikels:

GENERAL MOTORS CORPORATION

Diese Nachricht wurde Ihnen von finanzen.net präsentiert.

Autor: SmartHouseMedia , 19:28 14.06.04

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bart

weiss nicht ob es gerade gm war, aber die haben was weiss ich wieviel tausend autos in den verkaufshallen stehen also bei den örtlichen händler und haben die als verkauft "bilanziert" dadurch kommen die guten zahlen zustande. aber hackt da lieber selber noch mal nach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

hallo,

 

kann mir mal einer verraten was mit general motors los ist? das dilemma mit opel ist doch schnee von gestern und die tochter ist nochmal abgefangen worden.

dann der chefwechsel bei saab und die qualitätsprobleme in der fertigung.

 

meiner meinung nach kriegt gm das wieder hin - trotzdem ist der kurs weiterhin auf sinkflug - trotz hoher dividende. meiner meinung nach hätte sich der kurs schon längst fangen sollen. kann ein experte von euch den kurs mal charttechnisch analysieren?

 

fast alle automarken laufen gut (toyota, bmw, porsche etc..) nur die amis nicht. der schwache dollar müsste den export doch anheizen, oder?

 

das kgv ist auch gering - in relation zu deutschen marken.

 

versteh ich nicht :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Also da geht im Moment garnichts... :o

Die Aktie sieht immer Neue Tiefststände und ein Ende ist nicht in Sicht!

Auf jeden Fall Finger weg und abwarten!

post-35-1110963572_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich hatte eigentlich bei 27 Euro ne unterstützung erhofft.. :-((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

einfach unglaublich - hoffentlich kürzen die nicht die dividende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

ich bin mir ziemlich sicher, dass gm die dividende kürzen wird, 2 mrd. $ negativer cashflow im ersten quartal sind ne ganze menge, ebenso die hunderte von milliarden $ schulden, die auf dem laden lasten und dazu noch die probleme in europa. denke nicht, dass die sich ihre großzügige dividendenpolitik noch länger leisten können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
ich bin mir ziemlich sicher, dass gm die dividende kürzen wird,

 

...dann kann man mit weiteren kurswerlusten rechnen,wenn so eine meldung kommt! :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

hmm hoffentlich nicht - habe irgendwas von drohender pleite von gm gelesen wenn das so weitergeht wegen überschuldung.

ich denke aber im notfall wird der staat eingreifen - schliesslich ist gm quasi ein staatsunternehmen und symbolisiert den aufschwung der amis in den letzten jahrzehnten.

bei einem usa haushaltdefizit von knapp 700 milliarden machen ein paar milliarden mehr oder weniger für gm den braten auch nicht fett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

GM ist so eine typische Aktie die man sich bei tiefst Kursen wie jetzt und kommend, ins Depot legen sollte ..... GM kann nicht einfach von heute auf morgen verschwinden .... dazu ist es wie schon erwähnt, fast schon ein Staatskonzern .... :)

 

Für mich heisst es jetzt .... den richtigen Einstiegspunkt finden ....falls ihn einer schon hat oder findet der sollte sich bitte melden ;)

 

Dann heißt es ... Schlaftabletten nehmen und nach 30 Jahren freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FaLLout

Sehe das genauso wie Mondo :)

 

Denke auch nicht, dass GM einfach so von der Bildfläche verschwindet :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

...immerhin ist die Aktie seit 5 Jahren im Abwärtstrend.

 

Da würde ich mich nicht reintrauen und schon gar nicht halten.

 

Es gibt zig andere gute Aktien. Die amerikanischen Blue-Chips

sind und bleiben für Europäer eh uninteressant, weil der

Dollar weiter fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

naja, nach jedem hoch folgt irgendwann ein tief und umgekehrt.

 

der kurs kann nicht ewig fallen, alleien schon wegen der hohen dividende. kurzfristig halte ich aber andere autoaktien für interessanter - wie zum beispiel hyundai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich konnte noch nie was an Auto-Aktien finden.

 

War das ein Fehler?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy
War das ein Fehler?

Wenn du dir die Performance der Autoaktien in den letzten Jahren anguckst, sicherlich nicht! Mit den meinsten konnte man keinen Gewinn machen, da hatte und belastet immer noch der Ölpreis und zwischenzeitlich der Euro.

Allerdings gibt es Auto Werte, die sich dem Kursverfall gut entziehen konnten. Vor allem an japanische Werte denke ich.

Aber in der Zukunft sollte man die Autoaktien doch mal beobachten - mein Tipp ist BMW.... :thumbsup:

 

EDIT:

Wer jetzt in GM investiert, ist selbst Schuld....du muss man wirklich nicht haben. Auch wenn sie in 10 Jahre evt. höher stehen wird. Das gibt es lukrativere Investitionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mondo

Quelle: www.wallstreet-online.de

 

Ganz interessant ;)

 

General Motors hat eine Marktkapitalisierung von 16 Milliarden Dollar, und Schulden von 300 Milliarden Dollar.

GM ist Ruiniert, die Bond Halter werden ihr Geld verlieren. GM ist der Grund für einen viel weiter gehenden Crash des US Dollars, und mehr..... sagt Jason Hommel.

 

 

The Death of the Dollar

 

By: Jason Hommel, GoldIsMoney.com

 

Ceasar was supposed to be a god. Julias Caesar was killed on the Ides of March. (March 15th)

 

Today, we don't make men gods. Instead society has made our financial system into a false god.

 

On March 15th, 2005, (the ides of March) we may have just witnessed the beginning of the death of our financial system as General Motors stock took a nosedive from $34/share down to $30.

http://finance.yahoo.com/q/bc?s=GM&t=5d&l=on&z=m&q=l&c=

 

It does not seem like much (GM down just over 10% in one day), but as of March 17th, the stock is down to $28.35, and the market cap is down to $16 billion. (GM is down nearly 18% for the week.) It's the type of volatility that we usually only see in silver stocks!

 

What does this mean?

 

GM's stock price decline is like a dagger right into the heart of the U.S. financial system, and the dollar itself!

 

Why did it happen?

 

Apparently, someone in power did the equivalent of shouting " the emperor has no clothes" and people woke up, and are beginning to see more clearly! The media decided it was time to expose the truth that GM is nearly insolvent, and will expect to lose $1.50/share in the first quarter alone!

 

But the story is worse than that! GM has $300 billion in debt

 

http://finance.yahoo.com/q/ks?s=GM

 

...and has a market cap, now, of $16 billion. See the problem there? The bondholders could buy the company nearly 20 times over if they used their money to buy stock instead of loan it to the company. The implication is clear--that GM is headed towards bankruptcy, and will default on the bondholders, who will then own a company worth less than $16 billion dollars!

 

For every one point that interest rates rise, refinancing GM's debt will cost an additional $3 billion in annual interest payments -- money that they clearly do not have! Where is GM going to get another $3 to $6 to $9 billion as interest rates rise by 1%, 2%, and 3% more? Selling cars? Nope. Selling stock? Unlikely in this market! Borrowing more?

 

From who? The U.S. government itself is propping up this bond market, and there are no buyers even for U.S. bonds, and there haven't been for months now!

 

So, therefore, GM will soon be a $300 billion dollar blow-up!

 

How big is that? It's bigger than Enron, Global Crossing, LTCM, K-Mart, and the IRAQ war all put together!

 

$300 billion going belly up is a big enough event to topple the U.S. government! How so? It will shake the confidence in the entire financial system. Companies as big as GM are not supposed to go bankrupt in our " normal" world. They are " supposed" to be " too big to fail" .

 

The value of the " official" U.S. gold hoard of 261 million oz., at $440/oz. is only a mere $115 billion.

 

See what this $300 billion blow-up will mean? Imagine the financial chaos as a pile of wealth almost three times larger than the current value of the U.S. " official" gold hoard evaporates!

 

The annual deficit is around $700 billion. How will the U.S. government sell bonds to finance the deficit if bondholders are getting wiped out?

 

If the government can't sell bonds while running a deficit, then the government must simply be printing money to fund the deficit--and they are, as can be seen in the rate of growth of the money supply, M3! Therefore, inflation is raging, and interest rates must keep pace, which is why GM is doomed!

 

Interest rates must head up, as confidence in the U.S. dollar bond market will be shaken like a tree in a hurricane!

 

Foreign nations are all sounding the alarm already that they will be selling U.S. bonds to diversify the holdings of their central banks: Russia, India, China, South Korea, Japan... what major foreign nation is left to buy them?

 

A tsunami of dollar selling is about to begin, and will make the recent dollar decline seem like a small bump in the road.

 

It may take a few months for this to play out. You may have time to buy silver at under $10/oz. for a few more weeks or months. But after GM declares bankruptcy, which may take between 3 months to a year, get ready for the dollar to crash by more than 90% in the following 6-12 months.

 

Germany's hyperinflation in the 1930's took about a year and a half. Recently, Argentina's took place nearly overnight. Who knows which way the dollar will die, whether a quick death, or a more slow and painful one?

 

Either way, the dollar is dead. Long live gold and silver!

 

Jason Hommel

 

Silverstockreport.com

 

 

-- Posted 18 March, 2005

 

http://news.silverseek.com/GoldIsMoney/1111157999.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast In_My_Kingdom_Cold

Wer jetzt in GM investiert und der Konzern geht wirklich drauf, der hat Pech gehabt. Wer allerdings jetzt in GM investiert und der Konzern wird gerettet, der kann sicher sein das der zukünftige Kurs über seinem jetzigen Einstiegspunkt sein wird.

 

Ich glaube wenn GM gerettet wird geht der Kurs richtig gut nach oben. Wer sich sicher ist das GM gerettet wird der sollte investieren. Meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flori345
General Motors hat eine Marktkapitalisierung von 16 Milliarden Dollar, und Schulden von 300 Milliarden Dollar.

Wie geht denn so was??? Sind dann alle Werke, Gebäude usw. verpfändet oder was? Welche Bank gibt so einem Unternehmen einen Kredit? Ich verstehs nicht!

Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie einfach so verschwinden... Obwohl, es gibt ja sehr viele Traditionsunternehmen, die in diesen Zeiten zum Aufgeben gezwungen werden... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich stimme dem zu - autoaktien sind egal für welchen zeitraum vom chancen/risikoverhältnis nicht gerade lukrativ.

 

jedoch spekuliere ich bei gm mittlerweile auf eine leichte korrekturbewegung nach oben um ein paar prozentpunkte, sobald sich der kurs einigermaßen fängt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
General Motors hat eine Marktkapitalisierung von 16 Milliarden Dollar, und Schulden von 300 Milliarden Dollar.

Wie geht denn so was??? Sind dann alle Werke, Gebäude usw. verpfändet oder was? Welche Bank gibt so einem Unternehmen einen Kredit? Ich verstehs nicht!

Kann mir aber eigentlich auch nicht vorstellen, dass sie einfach so verschwinden... Obwohl, es gibt ja sehr viele Traditionsunternehmen, die in diesen Zeiten zum Aufgeben gezwungen werden... :'(

hi flori,

habe leider keine aktuellen Daten im www gefunden,

erinnere mich aber an einen thread, der sicher einen Asbach wert ist :lol:

na dann Prost https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...findpost&p=1902

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...