Zum Inhalt springen
Aktiencrash

General Motors Corporation (GM)

Empfohlene Beiträge

desesperado

"General Motors droht die Insolvenz"

 

US-Autoindustrie. Ein immenser Kostenberg bringt den weltgrößten Autokonzern GM in grobe Schwierigkeiten.

 

 

DETROIT (Bloomberg/mm). Die Zahlungsunfähigkeit des US-Autozulieferers Delphi, hinter der deutschen Bosch weltweit die Nummer zwei, sorgt nun auch beim weltgrößten US-Autohersteller General Motors (GM) für Nervosität. Delphi war nämlich bis 1999 Tochter von GM. Anlässlich der Ausgliederung hat General Motors die Verpflichtung übernommen, für pensionierte Delphi-Mitarbeiter die Firmenpension zu zahlen, so Delphi vor 2007 in die Pleite schlittern sollte.

 

 

 

Sollte nun Delphi die Sanierung nicht schaffen, wird GM elf Mrd. Dollar an frühere Delphi-Mitarbeiter überweisen müssen. Dabei hat GM auch ohne diese drohenden Zahlungen kaum noch Luft. "Wenn GM den Gewerkschaften keine Zugeständnisse bei Löhnen und sonstigen Leistungen abringen kann, wird der Konzern Insolvenz anmelden müssen", meint Delphi-Chef Steve Miller.

 

GM-Chef Rick Wagoner hatte bereits im Juni angekündigt, bis zum Jahr 2008 25.000 der knapp 160.000 US-Arbeitsplätze streichen zu müssen. Mit den damit einhergehenden Kostensenkungen soll der drohende Bankrott abgewendet werden. Ein Vorhaben, das angesichts der mächtigen Automobilgewerkschaft, der United Auto Workers (UAW), nicht leicht umzusetzen sein wird. Die Gewerkschaft entstand 1935 in Detroit, Michigan. Aus ihrer Richtung gab es zuletzt Signale, zu Verhandlungen bereit zu sein.

 

Das war nicht immer so. Jahrelang gaben die UAW-Funktionäre den Ton in der Autoindustrie an. In den 60er Jahren verhandelten sie Arbeitsverträge mit den Autokonzernen aus, die den Beschäftigten zahlreiche Leistungen sicherten - wie medizinische Versorgung, bezahlten Krankenstand und Pensionen. Mittlerweile lasten auf GM Schulden in Höhe von 300 Mrd. Dollar. Allein heuer muss der Konzern 5,6 Mrd. Dollar für die Gesundheitsvorsorge seiner Mitarbeiter und für Firmenpensionen ausgeben.

 

"Die Gewerkschaften müssen Personalabbau und geringere Löhne hinnehmen", sagt Delphi-Chef Miller. Ansonsten würden GM und auch Ford, wo die am höchsten bezahlten Gewerkschafter arbeiten, zu "Krüppel". Erschwerend kommt dazu, dass Rating-Agenturen wie Moody's General Motors- und Ford-Anleihen im Sommer aufgrund des hohen Risikos auf den Status risikoreicher Schrott-Anleihen ("Junk Bonds") herabgestuft haben. Im ersten Halbjahr verbuchte GM einen Verlust von 2,5 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro). Damit ist es für die Autobauer schwieriger und teurer, sich auf dem Kapitalmarkt Geld zu beschaffen.

 

GM ist mit seiner verfehlten Modellpolitik und mangelnder Innovationskraft nicht allein. Auch Ford ficht auf dem US-Heimmarkt eine harte Schlacht aus. Vor allem asiatische Konzerne wie Toyota feiern Erfolge am laufenden Band.

 

Der Marktanteil von GM und Ford in den Vereinigten Staaten ist zuletzt auf 25 beziehungsweise 17 Prozent gefallen. 1980 hatten die beiden Auto-Giganten zusammen noch zwei Drittel des größten Automobilmarktes der Welt (17 Mill. Autos pro Jahr) beherrscht.

 

(Die Presse) 12.10.2005

http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?chann...rt=eo&id=512252

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das frage ihn mal, als er mit Daimler Aktien auf die Nase gefallen ist !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Da fragt man sich, wie der Milliardär geworden ist...

 

Ich hab noch ein paar Anleihen von GMAC und bin nun unentschlossen, was ich tun soll: Mit Verlust verkaufen (die 2009er steht bei 90%) oder hoffen, dass GMAC (welche schwarze Zahlen schreibt) von GM abgespalten wird und damit vielleicht sogar ein Kursgewinn durch Erhöhung des Ratings möglich wäre. Eine Pleite von GM, die GMAC mitreißt, wäre schon extrem heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird,

es gibt auch andere Meinungen - heute ging zur gleich Zeit durch die Medien, die Deutsche Bank (glaube ich) habe GM auf "halten" hochgestuft -

 

und diese Nachricht habt ihr ja auch schon gesehen

 

12.10.2005 19:56

Tracinda erhöht GM-Beteiligung auf 9,9% (9,53%)

WASHINGTON (Dow Jones)--Die Tracinda Corp des Investors Kirk Kerkorian hat ihre Beteiligung an der General Motors Corp (Nachrichten) (GM) auf 9,9% von 9,53% erhöht. Tracinda kaufte am Vortag 2,1 Mio GM-Aktien am Markt zu je 26,98 USD, wie aus einer Pflichtmitteilung des Unternehmens am Mittwoch hervorgeht. Die Beteiligung liege damit nun bei 56 Mio Aktien. Am 1. September hatte Tracinda noch einen Anteil von 9,53% berichtet und später die Erhöhung auf 9,9% angekündigt.

http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...kel-5460812.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Hier ein Link zu einem sehr interessanten Artikel die mögliche Abspaltung von GMAC betreffend. Ist in englisch:

 

http://news.morningstar.com/news/DJ/M10/D1...LINE000738.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die Zahlen für´s 3. Quartal:

 

Nettoverlust: 1,6 Milliarden USD oder 2,89USD/Aktie

Vorjahr: Gewinn von 315 Millionen USD oder 0,56USD/Aktie von 315 Millionen USD oder 0,56USD/Aktie

Umsatz: 47,2 Milliarden USD (Vorjahr: 44,9 Milliarden USD)

 

Die Aktie notiert vorbörslich aktuell bei: 30,25 USD (+8,11%)

 

Schon erstaunlich trotz der Zahlen.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

bei einem Umsatz von 47 milliarden sind doch die Verluste von 1 milliarde gar nicht so übel... Wenn man da noch was an der Effektivität dreht dürfte es doch gar nicht mehr unmöglich sein, sich wieder ordentlich in den grünen Bereich zu katapultieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Sorry. Wie ich jetzt erst bemerkt habe, heißt es nicht Umsatz von 47Milliarden USD, sondern Einnahmen von 47Milliarden USD.

 

Schweres Wirtschaftsenglisch. :D Naja man lernt nie aus.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini

Schon alles sehr seltsam: Statt wie angenommen um die 300 Millionen Verlust im 3. Quartal, sind es nun 1,6 Milliarden. Dazu noch die Pleite von Delphi, die GM bis zu 11 Milliarden kosten kann und eventuell zu Engpässen bei der Lieferung von Teilen führen kann. Die einzig positive Nachricht: GM einigt sich mit der Gewerkschaft, was pro Jahr an die 3 Milliarden einsparen wird. Dabei muss man bedenken, dass GM an die 300 Milliarden Schulden hat. Doch aufgrund dieser positiven Nachricht, steigt die GM Aktie um mehr als 16% im Tageshöchststand. Mittlerweile sind es noch mehr als 11%. Auch meine Anleihen von GMAC sind um bis zu 6% Punkte gestiegen und ich konnte meine 2006er zu einem Kurs von 99,85% verkaufen. Ich trau dem Verein nicht mehr und hau jetzt alles raus, sobald der Kurs akzeptabel ist. Hab noch Anleihen bis 2011, die momentan auf 94% stehen - ich hatte sie zu 99% gekauft. Abwarten, ob GMAC doch noch abgespalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von Dimka

Ich denke mal,wenn man den Chart anschaut,dass die negative News in dem Kurs drin sind.Man sieht ganz genau dass die Aktie seit Anfang Oktober wie ein Stein,der hoch geworfen wurde,mit rasanter Gschwindigkeit fällt.Die Anleger denken vielleicht sich:Was kann denn bitte schön noch schlimmer sein?Welche Nachricht muss denn noch kommen,damit die Aktie noch weiter fällt?Und entdecken den momentanen Kurs als eine gute Einstiegsmöglichkeit,weil es von Managment gesagt und Saprrmassnahmen unternommen werden,dazu kommt noch die Hoffnung auf eine Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dionysos

ISIN US3704427745

WKN 2785275

Symbol XGM.NYS

 

Ich möchte gerne eure Meinung zu General Motors erfahren.

Kann der große Konzern noch einmal auf die Beine kommen oder steuert

er unausweichlich auf die Insolvenz zu?

 

Nicht zuletzt wegen der Bilanzfehler-Affäre steht der Konzern unter Druck.

Seit langem steckt GM in den roten Zahlen und findet den Weg aus der

abwärts gerichteten Spirale nicht. Einer der wenigen Lichtblicke war ja bisher

die Finanzsparte, die auf dem Papier profitabel arbeitete. Jedoch ist hier auch der Verdacht erlaubt, dass die Zahlen ebenfalls einer Korrektur unterzogen werden.

 

 

Gruß,

 

Dionysos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky

hm ich wüsste keinen Grund, warum man in GM investieren sollte. Es gibt tausende Alternativen mit besseren Aussichten :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BernhardBerlin
"General Motors droht die Insolvenz"

 

US-Autoindustrie. Ein immenser Kostenberg bringt den weltgrößten Autokonzern GM in grobe Schwierigkeiten.

 

 

DETROIT (Bloomberg/mm). Die Zahlungsunfähigkeit des US-Autozulieferers Delphi, hinter der deutschen Bosch weltweit die Nummer zwei, sorgt nun auch beim weltgrößten US-Autohersteller General Motors (GM) für Nervosität. Delphi war nämlich bis 1999 Tochter von GM. Anlässlich der Ausgliederung hat General Motors die Verpflichtung übernommen, für pensionierte Delphi-Mitarbeiter die Firmenpension zu zahlen, so Delphi vor 2007 in die Pleite schlittern sollte.

 

 

 

Sollte nun Delphi die Sanierung nicht schaffen, wird GM elf Mrd. Dollar an frühere Delphi-Mitarbeiter überweisen müssen. Dabei hat GM auch ohne diese drohenden Zahlungen kaum noch Luft. "Wenn GM den Gewerkschaften keine Zugeständnisse bei Löhnen und sonstigen Leistungen abringen kann, wird der Konzern Insolvenz anmelden müssen", meint Delphi-Chef Steve Miller.

 

GM-Chef Rick Wagoner hatte bereits im Juni angekündigt, bis zum Jahr 2008 25.000 der knapp 160.000 US-Arbeitsplätze streichen zu müssen. Mit den damit einhergehenden Kostensenkungen soll der drohende Bankrott abgewendet werden. Ein Vorhaben, das angesichts der mächtigen Automobilgewerkschaft, der United Auto Workers (UAW), nicht leicht umzusetzen sein wird. Die Gewerkschaft entstand 1935 in Detroit, Michigan. Aus ihrer Richtung gab es zuletzt Signale, zu Verhandlungen bereit zu sein.

 

Das war nicht immer so. Jahrelang gaben die UAW-Funktionäre den Ton in der Autoindustrie an. In den 60er Jahren verhandelten sie Arbeitsverträge mit den Autokonzernen aus, die den Beschäftigten zahlreiche Leistungen sicherten - wie medizinische Versorgung, bezahlten Krankenstand und Pensionen. Mittlerweile lasten auf GM Schulden in Höhe von 300 Mrd. Dollar. Allein heuer muss der Konzern 5,6 Mrd. Dollar für die Gesundheitsvorsorge seiner Mitarbeiter und für Firmenpensionen ausgeben.

 

"Die Gewerkschaften müssen Personalabbau und geringere Löhne hinnehmen", sagt Delphi-Chef Miller. Ansonsten würden GM und auch Ford, wo die am höchsten bezahlten Gewerkschafter arbeiten, zu "Krüppel". Erschwerend kommt dazu, dass Rating-Agenturen wie Moody's General Motors- und Ford-Anleihen im Sommer aufgrund des hohen Risikos auf den Status risikoreicher Schrott-Anleihen ("Junk Bonds") herabgestuft haben. Im ersten Halbjahr verbuchte GM einen Verlust von 2,5 Mrd. Dollar (2,1 Mrd. Euro). Damit ist es für die Autobauer schwieriger und teurer, sich auf dem Kapitalmarkt Geld zu beschaffen.

 

GM ist mit seiner verfehlten Modellpolitik und mangelnder Innovationskraft nicht allein. Auch Ford ficht auf dem US-Heimmarkt eine harte Schlacht aus. Vor allem asiatische Konzerne wie Toyota feiern Erfolge am laufenden Band.

 

Der Marktanteil von GM und Ford in den Vereinigten Staaten ist zuletzt auf 25 beziehungsweise 17 Prozent gefallen. 1980 hatten die beiden Auto-Giganten zusammen noch zwei Drittel des größten Automobilmarktes der Welt (17 Mill. Autos pro Jahr) beherrscht.

 

(Die Presse) 12.10.2005

http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?chann...rt=eo&id=512252

@ General Motors droht die Insolvenz

Selbst eine Insolvenz, das haben einige Firmenprobleme in der jüngsten Vergangenheit in den USA gezeigt, wäre das nicht das Ende von GM entsprechend der amerikanischen Gesetzgebung.

 

Mal unternehmensstrategisch gedacht: wenn DELPHI, die ehemalige Tocher von GM, insolvent würde und GM entspechend den Verträgen Kostenübernahmen leisten würde, könnte man in die Insolvenz nach amerikanischem Recht gehen und keine Zahlungsverpflichtungen leisten.

 

Modell: "American Airlines avoids bankruptcy".

 

Was heißt das für unsere Investments? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, weil eine solche "Pleite" bisher noch nicht war. Ich würde zunächst einmal sehr vorsichtig die Lage abwarten und nur bei einem sehr niedrigen "Spielkurs" einsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Schaut mal, was die große Doppelnull für euch gefunden hat: Einen sauberen dreifachen Boden. Wäre da nicht Zeit einzusteigen? Zudem die Nackenlinie gerade überschritten wird. Any Comments?

 

 

post-2019-1145548908_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Hi,

also ich schätze, das das Tal so in etwa erreicht ist. Ich sehe einen Einstieg als langfristiges Investment (genau wie Mr. Kerkorian) ;) . Der Verlust wurde verringert und neue Liquidität wird aufgebaut. Ich schätze das die Verhandlungen mit den Gewerkschaften positiv verlaufen werden und sie denen Zugeständnisse abringen werden. Die beste Gewerkschaft taugt nix, wenn niemand mehr da ist den sie Vertreten kann ;)

Also eine Insolvenz von GM liegt sicherlich nicht in ihrem Sinne und in der Luft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Schaut mal, was die große Doppelnull für euch gefunden hat: Einen sauberen dreifachen Boden. Wäre da nicht Zeit einzusteigen? Zudem die Nackenlinie gerade überschritten wird. Any Comments?

post-2019-1145548908_thumb.png

 

 

Tja, hat die Pullbackmarke nicht übersprungen. Also doch kein Kauf. Wie gut, dass ich langsam lerne, geduldig zu sein und nicht übereilt zu kaufen. :lol:

 

post-2019-1145966748_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka
· bearbeitet von et3rn1ty
Schaut mal, was die große Doppelnull für euch gefunden hat: Einen sauberen dreifachen Boden

 

Hi Nullinger,oder ist das vielleicht doch ein Dreieck? :P

post-851-1146043684_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Hmmm...

Es ist schon erstaunlich, wenn GM 10% in zwei Wochen zu legt und eine Shortwolke von 15,5% dadrüber hängt

interessiert sich trotsdem keiner für...

:ph34r: Kein Wert wurde jemals meines Wissens nach so stark Leerverkauft wie GM... B)

Wird Zeit für mich zum Einstieg :wub::wub:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger
Hi Nullinger,oder ist das vielleicht doch ein Dreieck? :P

 

Der Aktionärsbrief sieht das wie ich. Allerdings gibt mir das wiederum zu denken. Von Charttechnik haben die nämlich relativ wenig Plan. :)

 

"Der Abwärtstrend von August 2005 bis Januar 2006 sei gebrochen worden. Inzwischen gebe es einen dreifachen Boden bei 18 USD. Für ein klares Kaufsignal müssten 25 USD überboten werden, so die Experten."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nullinger

Nach dem dreifachen Boden kam heute der Sprung über die 25 Dollar nach einer positiven Ergebniskorrektur von GM. Ab jetzt darf fröhlich gekauft werden. Blöd, dass ich heute mittag bereits meine Kröten in OMV gesteckt habe. Wer liquide ist darf zugreifen. Ich muss leider auf meinen nächsten Gehaltsscheck warten. :(

 

Werde beobachten wie sich OMV im Vergleich zu GM entwickelt. Vielleicht ist die Investition in OMV auch die bessere. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

ich wollte eigentlich nur die Unterstützungslinie bei 16,- mal aus langeweile Traden, und bin

eingestiegen. :blink:

Wenn es so weiter geht, werden wohl einige Margin Call ausgelöst werden bei der Menge

Leerverkäufen die getätigt wurden. Das dürfte den Kurs weiter treiben.

An der NYSE wurden vorgestern riesige Pakete limitiert zu $ 23,55 gekauft. Schaut es euch mal an.

Naja, ich werde mal die Tage abwarten und den Stopp eng nachziehen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
treulose_tomate

Nun ja. Es herrschte ja an der NYSE zeitweise voll die (Kauf)-Panik bei einigen.

Da sind ja einige in ihren Shortpositionen ganz schön den Bach herunter gegangen.

Interessant mal wieder einige einzellne Positionen. Die größten z.B. 1.100.000 Stk zwei mal kurz vor 17:30 Uhr

zu $ 26,65.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...