Zum Inhalt springen
Aktiencrash

General Motors Corporation (GM)

Empfohlene Beiträge

StinkeBär

Ich habe die Aktie im Fokus, als reine high risk Spekulation.

Lässt sich manchmal gutes Geld im Schrotthandel(siehe fundamental Daten zur Aktie) verdienen,

allerdings ein Spiel mit dem Feuer, wo mal schnell ein großer Teil des Geldes verbrennt, aber zum zocken(!) geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan1

Passt zwar vielleicht nicht 100%ig, aber ich war über die GMAC (Anleihenbank von GM, die in Kanada ihren Sitz hat) Anleihen gestolpert, die für die Anleihen, die im nächsten Jahr auslaufen alle eine Rendite über 10 % haben. Ich sehe nur das Problem, dass GM dann 2009 150 MRD. € und 50 MRD. $berappen muss (zumindest das, was an der Börse Stuttgart ausläuft). Vor dem Hintergrund, dass die Kreditmärkte enger werden und GM nur noch B hat, ist das schon krass. Zusätzlich kommt noch dieser Verlust von 40 MRD. $ in diesem Jahr; Geld in dieses Unternehmen zu stecken ist spekulativ, aber geht das noch oder wird vielmehr der "creditmeltdown" dieses Unternehmen schlucken?

Na ja, scheint dann doch mehr eine Aussage gewesen zu sein, als eine Frage. Vielleicht hilft's jemanden...

 

EDIT: Ich sollte noch hinzufügen , dass die Anleihen liquide sind und der Link kaputt; ich bin zu faul, ihn zu verbessern; eventuell nächstes Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Die Bilanz ist ganz nett: http://www.gm.com/corporate/investor_information/sec/

 

In millions of USD

 

Total Assets $ 145.741

Total Liabilities $ 185.415

 

Total stockholder's deficit $ (41.043)

 

Wenn die Aktie bei minus 30 Dollar stehen würde, könnte man über einen Kauf nachdenken...

 

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum das Unternehmen noch keine Insolvenz anmelden musste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
GM braucht Milliardenspritze

Die Probleme bei General Motors sind noch größer als gedacht. Der angeschlagene US-Autobauer will seine Kapitaldecke mit einem Milliardenbetrag stärken. Außerdem sollen Arbeitsplätze wegfallen. Die Anleger reagierten positiv auf die Ankündigung.

Quelle Financial Times Deutschland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

@Stephan1: Wer jetzt Geld in GM-Bonds steckt, ist imho mit dem Klammerbeutel gepudert. Aber so ähnlich war dein Post ja auch gemeint, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

Yepp; so ungefähr...

Aber bei dem kribbelst echt:

http://www.rt.boerse-stuttgart.de/pages/se...302&LANG=de

Noch zwei Monate Laufzeit und dann gibt es über 7% und das auch noch in .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

vor ein paar tagen erst las ich, dass die aktie im moment zu günstig sei wie seit 54 jahren nicht mehr. was denkt ihr, ist das risiko einer insolvenz zu groß, oder meint ihr, das GM mit den aktuellen umstrukturierungen es schaffen wird?? würded ihr jetzt kaufen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
vor ein paar tagen erst las ich, dass die aktie im moment zu günstig sei wie seit 54 jahren nicht mehr. was denkt ihr, ist das risiko einer insolvenz zu groß, oder meint ihr, das GM mit den aktuellen umstrukturierungen es schaffen wird?? würded ihr jetzt kaufen??

 

Wenn ich von dem Ausbleiben der Insolvenz überzeugt wäre, würde ich lieber die Anleihen kaufen. Die brachten, als ich letzes Mal geguckt habe (letzte Woche glaube ich) über 25% Rendite p.a.

In den meisten Szenarien wäre die Anleihenrendite wohl höher als die Aktienrendite. Kaufen würde ich aber beides nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

wo sieht ihr denn das risiko?? dass die bank keinen kredit gibt? oder überzeugen euch die umstrukturierungen nicht??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09
Die Bilanz ist ganz nett: http://www.gm.com/corporate/investor_information/sec/

 

In millions of USD

 

Total Assets $ 145.741

Total Liabilities $ 185.415

 

Total stockholder's deficit $ (41.043)

 

Wenn die Aktie bei minus 30 Dollar stehen würde, könnte man über einen Kauf nachdenken...

 

Kann mir eigentlich jemand sagen, warum das Unternehmen noch keine Insolvenz anmelden musste?

Es geht eher darum, ob die ihren derzeitigen Verpflichtungen bedienen können, obwohl sie derzeit Verlust schreiben. Neue Kredite bekommen die nur, wenn man der Überzeugung ist, dass sie "too big to fail" sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wenn die Daimler Manager bei der kleiner Chrysler die Firma nicht in Gang bekommen.

Dann ist bei GM es noch weit aus schwieriger.

 

Es gibt sehr viele reiche Firmen, Staatsfonds und Investoren weltweit.

Wenn keiner da reingeht, sollte man die Finger davon lassen.

 

Mein Junkbondhändler hat die GMAC-Anleihe aus dem Fond geworfen.

 

Ich vermute das GM noch einige Jahre Verluste macht, bis keiner mehr mitspielt.

Die letzten beißen die Hunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

kleine frage von einem neuling. total assets ist doch gleich dem grundkapital. könnte dann GM nicht theoretisch einfach neue aktien ausgeben und somit das grundkapital erhöhen?? oder würden sie momentan keine käufer finden??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
kleine frage von einem neuling. total assets ist doch gleich dem grundkapital. könnte dann GM nicht theoretisch einfach neue aktien ausgeben und somit das grundkapital erhöhen?? oder würden sie momentan keine käufer finden??

 

Total assets ist nicht gleich Grundkapital, sondern die Summe der Vermögenswerte.

Über eine Kapitalerhöhung frisches Kapital zu bekommen wäre generell möglich, aber ob sich darüber viel auftreiben lässt, wage ich zu bezweifeln. Der Markt preist eine sehr hohe Insolvenzwahrscheinlichkeit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Ich schätze auch das die keine Käufer finden.

 

Ich würde eher in defensive Branche investieren.

 

Auto, Banken und Versicherungen würde ich zur Zeit nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skype

aber eine aktie sollte man doch dann kaufen wenn sie günstig ist "und nicht weil sie im moment steigt!" da sind doch banken auto etc gerade richtig. zugegeben ich habe noch nicht viel erfahrung, aber wenn ich wüsste, dass GM nicht bankrott geht, würde ich sofort kaufen. langfristig kann es ja nur nach oben gehen (vorausgesetzt die krise wird überlebt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Irgendwann ist eine Technik überholt.

Mechanische Schreibmaschinen sind heute im Museum, genauso wie bald GM und Ford.

 

Eine solide Branche macht nicht solche Kurssprünge, wie die Finanzwerte.

 

Ich bin Fan von Lebensmittelwerten, besonders von Nestle.

Die Charts laufen mit kleinen Schwankungen nach oben.

Die Produkte sind leicht zu verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stephan09

das ist genau der Haken, wer sagt, dass GM nicht zerschlagen wird?

Dann geht Opel, Vauxhall halt an Toyota oder an wen auch immer, Buick wird liquidiert usw.

Kann natürlich sein, dass Bernanke Mitleid mit Cerberus hat und die dann auch noch rauskauft, drauf wetten würde ich aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
aber eine aktie sollte man doch dann kaufen wenn sie günstig ist "und nicht weil sie im moment steigt!" da sind doch banken auto etc gerade richtig. zugegeben ich habe noch nicht viel erfahrung, aber wenn ich wüsste, dass GM nicht bankrott geht, würde ich sofort kaufen. langfristig kann es ja nur nach oben gehen (vorausgesetzt die krise wird überlebt)

 

GM passt nicht in das Schema "Günstig kaufen". GM hat massive Probleme und ist, wenn sich nicht bald grundlegend etwas zum Positiven verändert, schon in nicht all zu ferner Zukunft insolvent. Wenn GM tatsächlich überleben und in die Gewinnzone zurückkehren sollte, wären zwar steigende Kurse möglich, aber ich würde wie gesagt immer noch die Anleihe vorziehen. Mehr als 100% Rendite nur für die Aufrechterhaltung der Liquidität des Unternehmens ist eine Rendite, die du bei dem Direktinvestment in die Aktie wohl nicht so schnell sehen würdest.

 

Das kannst du übrigens nicht mit der derzeitigen Bankenkrise vergleichen. Keine der großen Banken, die massiv im Kurs abgestraft wurden, ist akut von der Insolvenz bedroht und auch die Geschäftsergebnisse lassen nicht auf eine gerechtfertigte Bewertung schließen. Das sieht bei GM ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

Wenn ich investiere darf in den letzten 5 Jahren kein Verlust eingetreten sein.

Daher kaufe ich die nächsten 5 Jahre keine Finanzwerte.

 

Die defensiven Werte sind auch günstig, da sind einige gute Schnäppchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Wenn ich investiere darf in den letzten 5 Jahren kein Verlust eingetreten sein.

Daher kaufe ich die nächsten 5 Jahre keine Finanzwerte.

 

Die defensiven Werte sind auch günstig, da sind einige gute Schnäppchen.

 

Aha. GM hat seit 2005 nur Verluste geschrieben. Ist natürlich viel besser. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970

GM würde ich auch nicht kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pauku1
Wenn ich investiere darf in den letzten 5 Jahren kein Verlust eingetreten sein.

Daher kaufe ich die nächsten 5 Jahre keine Finanzwerte.

 

Genau - nur so hast du die Chance, sie kurz vor dem nächsten Top zu erwischen :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Es hängen so viele Arbeitnehmer an GM ... bis die Pleite gehen fließt noch viel Wasser die Donau hinab ... eher greift der Staat ein ... meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asterix1970
Genau - nur so hast du die Chance, sie kurz vor dem nächsten Top zu erwischen :w00t:

 

Krisen brauchen ihre Zeit.

 

Ich mache es wie bei der Deutschen Telekom.

8 Jahre nach dem Absturz kostet die Telekom 11.

Vor ein paar Monaten hatte ich zugegriffen.

 

Ich vermute das die Banken in 5 Jahren für 10% der Toppreise aus 2007 zu haben sind.

Dann kaufe ich vielleicht wieder Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

General Motors meldet geringfügige Verluste (15,5 Mrd. USD bzw. - 27,33 USD je Aktie) für das 2. Quartal 08. Der Untergang naht.

 

http://www.marketwatch.com/News/Story/Stor...p;siteid=yhoof2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...