Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

Dimka

In meinen Augen ist das ein"gesunder" Aufwärtstrend.Ein stabiler Weg Richtung Norden,mit leichten Korrekturen,was man nur für positiv erklären kann.Ende März wurde ein wichtiger Widerstand aus dem Jahre 2002 bei 32,70 Euro gebrochen,aber noch nicht nachhaltig,was aber bei dem Trend nicht das Problem sein sollte. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Sagtmal bin ich zu blöd oder hat die Commerzbank tatsächlich keine Angaben über ihre Umsatzerlöse auf ihrer Homepage. Ich lese zwar massig über Gewinn und Überschuss den reinen Umsatz kann ich aber irgendwie nicht finden. Helft mir mal bitte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Sagtmal bin ich zu blöd oder hat die Commerzbank tatsächlich keine Angaben über ihre Umsatzerlöse auf ihrer Homepage. Ich lese zwar massig über Gewinn und Überschuss den reinen Umsatz kann ich aber irgendwie nicht finden. Helft mir mal bitte. :)
Das ist seltsam.

Ich habe den GB 2005 durchsucht.

 

Die Umsätze gehören in die GuV.

 

post-1350-1145203299_thumb.jpg

 

Und da finde ich ebenfalls nichts.

Oder gibt es bei Banken keine "Umsätze"?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
· bearbeitet von bruja

Oder gibt es bei Banken keine "Umsätze"?

doch , die der Aktien :P *kl. Aprilscherz*

welcher Art sollten denn die Umsätze einer Bank sein ? anders ausgedrückt: was könnte eine Bank denn "umsetzen" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa

Wie berechnet man dann das KUV bzw. wie stelle ich fest, wieviel die Aktie wert ist?

Kommt mir bitte nicht mit dem KGV, dass jeder RealschulBWLer manipulieren kann. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
· bearbeitet von bruja

Zinserträge (Bilanz)

Der Zinsertrag wie man ihn auch von Sparbüchern, oder anderen Anlagemethoden kennt, ist ebenso einer der wichtigsten Einnahmequellen einer Bank. Viele Unternehmen erwirtschaften durch diverse Anlageinstrumente einen Zinsertrag. Jedoch gilt der Zinsertrag bei einer Bank als Haupteinnahme. Die Zinserträge sind der Umsatz einer Bank. Darin sind enthalten: Zinserträge aus Kredit- und Geldmarktgeschäften, Zinserträge aus festverzinslichen Wertpapieren, etc. Die Zinserträge sind die Bruttoeinnahmen der Bank. Zinsaufwendungen und laufende Erträge werden mit den Zinserträgen saldiert und so entsteht dann der Zinsüberschuss (Netto-Umsatz).

http://boersenlexikon.faz.net/zinsertr.htm

 

 

KUV (Kurs/Umsatz-Verhältnis)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis errechnet sich durch die Division des Aktienkurses durch den Umsatz einer Gesellschaft je Aktie. Es gibt also an, mit dem Wievielfachen des Umsatzes eine Aktie an der Börse gehandelt wird. Nach Meinung vieler Fachleute wird diese Kennzahl meistens zu sehr vernachlässigt.

http://boersenlexikon.faz.net/kuv.htm

 

B)

 

 

Edit:

Das KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) setzt die aktuelle Marktkapitalisierung (Börsenwert) in Beziehung zum Umsatz einer (zukünftigen) Periode. Es zeigt, wie hoch eine Einheit Umsatz dieses Unternehmens an der Börse bewertet wird. Der Wertebereich ist stark von der Branche und der Unternehmensentwicklung abhängig.

http://www.anleger-lexikon.de/wissen/kuv.php

 

 

kl. Osterei

Die KUV-Strategie - http://nachrichten.boerse.de/research.php3...ien&strat=kuvxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaa
· bearbeitet von Kaa

Aha, Zinserträge sind also Umsatz. Wieder was gelernt, dankeschön. :thumbsup:

 

Die Zinserträge für 2005 betragen 12527 Mil. Euro, bei 656,8 Mil ausgegebenen Aktien und einem derzeitigen Kurs von 31,65 Euro/Aktie beträgt das KUV 1,659433224. Total überteuert! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Die Aktie ist höchst volatil, aber mir ist heute um 13 Uhr ein enormer Umsatz aufgefallen:

 

13:05:06 26,00 291805

 

Dumme Frage: War das ein SL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hornet
· bearbeitet von hornet

Die Commerzbank Aktie rattert ja heute auch in den Keller......

 

 

Gruß Hornet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Die Aktie ist höchst volatil, aber mir ist heute um 13 Uhr ein enormer Umsatz aufgefallen:

 

13:05:06 26,00 291805

 

Dumme Frage: War das ein SL?

 

Einfache Antwort - Nein, das war die Mittagsauktion. Die Auktionen werden jeweils zur Eröffnung, zur Mittagszeit und zum Handelsschluss gestartet.

 

 

Die Commerzbank Aktie rattert ja heute auch in den Keller......

Gruß Hornet

 

Ja die Zahlen haben nicht wirklich enttäuscht. Sie lagen lediglich im Rahmen der Erwartungen. Nur hat die Commerzbank angekündigt das die angepeilte Eigenkapitalrendite von 15% wohl erst 2007 statt 2006 erreicht werden kann.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Eine kleine mittelfristige, charttechnische Betrachtung

 

Die Commerzbank hat ein über drei Monate altes Dreieck gebildet und es gab nicht genügend Käufer, um in den letzten Tagen einen Ausbruch zu schaffen. Für mich ergeben sich dadurch mehrere Szenarien:

Es ist mit einer Abkehr zum unteren Rand des Dreiecks zu rechnen, wenn die jetzige Unterstützung bei ca. 26,9 nicht hält.

Viele Dax-Player haben stabile Aufwärtstrends gebildet, der Dax erholt sich. Das dürfte auch dieser vermeintlich billige Aktie in den nächsten Wochen auf die Beine helfen.

Die letzten Quartalszahlen haben die Fantasie aus dem Papier genommen, zwar zählt CB zu einem möglichen Übernahmekandidaten, aber Analysten gehen davon aus, dass eine Konsolidierung des Bankensektors nicht in den nächsten paar Jahren eintreten wird.

post-2507-1157755043_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

http://www.n-tv.de/755780.html bitte nicht!!!!

 

Ich glaube nicht daran.... nicht etwa weil es schon seit Jahren immer wieder Gerüchte gibt und am Ende nichts passiert ist (Charttechnik-Gedanke) sondern weil ich mir keine Synergieeffekte vorstellen könnte... es sind einfach zwei völlig unterschiedliche Banken die hinten und vorne nicht zusammenpassen....

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

:w00t: AHH, jetzt verstehe ich auch die gestrige Kurssteigerung,und ich bin mit nem TurboBull dabei :thumbsup: . SL habe ich jetzt natürlich nachgezogen!

echef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
echef

hallo,

nachdem ich mich in letzter zeit mit fonds und indexzerti´s beschäftigt habe, bin ich nun dabei aktien auszuloten.dabei bin ich wegen den niedrigen kgv´s über die coba und basf gestolpert. beide werte sind letztes jahr nicht wirklich durchgestartet und haben meiner meinung nach potenzial. insbesondere die coba ist in dieser woche zurückgekommen. lohnt sich ein jetziger einstieg oder sollte man noch warten? sehen die charttechniker irgendwelche signale?

 

besten dank

echef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

Eine Einschätzung wäre toll.

 

Ich habe mir vor ein paar Tagen welche ins Depot gelegt.

 

Die letzten Tage bröckelt sie etwas ab. Muss ich da als

 

gängige Korrosion verstehen oder gibt es noch andere Zusammenhänge ?

 

Danke für die Mühen, Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

hätte, wenn, wär.....wäre ich Millionär :D

 

Nachricht kam schon gestern gegen 19:00 h bei TS

 

 

Einen kräftigen Sprung ins Plus machen am Morgen die Bankenwerte, allen voran die Commerzbank mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 33,23 Euro. Auch die Postbank und die Deutsche Bank klettern 1,4 bzw. 1,3 Prozent. Grund sind Äußerungen des globalen Branchenprimus Citigroup, die nach eigenen Aussagen ihre Augen für Zukäufe in Deutschland offen hält. "Wir schauen uns den deutschen Markt sehr sorgfältig an", sagte die für das deutsche Privatkundengeschäft zuständige Sue Harnett, "wir sind eine große Bank, wir haben eine Menge Geld."

 

http://www.n-tv.de/785092.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo zusammen!

 

Bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Kommentare von euch!:-)

 

Wollte gerne wissen, wie ihr die weitere Entwicklung der Commerzbank seht?

Hab sie mir für 32,50 ins Depot gelegt. Nun überlege ich, ob ich investiert bleiben oder doch mal Gewinne mitnehmen soll?!

Hoffe ja immer noch auf ein Übernahmeangebot einer anderen Bank Nur ob die mal kommt?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint

:angry::(:angry:

 

... oh ... meine schönen pinunzen.

... jetzt brauchts wohl wieder eine Übernahmephantasie.

... kann mal jemand eine produzieren .. . wäre schön.

 

... böses Zeichen wenn es bei den Banken runter geht. Oder ?

 

... mein Mitgefühl an alle leer gebeutelten.

 

Grüße Rotamind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VistaMax
Commerzbank äußert sich pessimistischer

 

Die andauernde Kreditkrise zwingt Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller zu einem verhalteneren Ausblick. Seine bisherige Gewinnerwartung nahm Müller auf einer Analystenkonferenz leicht zurück.

 

Sein Institut solle "mehr als zwölf Prozent" Eigenkapitalrendite nach Steuern schaffen. Noch vor zwei Wochen hatte er gesagt, diese Marke "wollen und werden wir in diesem Jahr deutlich übertreffen".

 

Etwas Luft verschafft Müller eine überraschend niedrige Risikovorsorge für faule Kredite. Die Commerzbank gab bekannt, dass sie für 2007 nur noch mit einer Vorsorge von 550 Mio. Euro rechne. Dagegen wird nun 2008 eine Vorsorge von "bis zu 700 Mio. Euro" erwartet.

 

http://www.ftd.de/unternehmen/finanzdienst...ank/255898.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
04.10.2007 15:37

 

Commerzbank wiegelt ab

 

Wer glaubte, dass nach der Deutschen Bank auch die Commerzbank auf der Investorenkonferenz in London die Kosten der Finanzkrise beziffert, hat sich getäuscht. Die Bank sieht sich voll im Plan. Die Börsianer bleiben skeptisch.

 

Zwar räumte Commerzbank-Vorstandsmitglied Michael Reuther bei einer Präsentation in London ein, dass die US-Hypothekenkreditkrise das Geschäft im zweiten Halbjahr belaste. Dennoch sei die Krise keine Gefahr für das Geldinstitut. Die Commerzbank sei im Plan und werde ihre Ziele für dieses Jahr "übererfüllen", versprach Reuther.

 

Jahresziel bekräftigt

Demnach geht die Commerzbank weiter von einem Überschuss von mehr als 1,5 Milliarden Euro für 2007 aus. Die bereinigte Eigenkapitalrendite nach Steuern soll bei mehr als zwölf Prozent liegen.

 

Reuther versicherte, die Bank werde bei der Neubewertung ihres Portfolios im US-Subprime-Markt "alles tun, was immer es kostet". Die Commerzbank hatte in den letzten Wochen von Belastungen in Höhe von 80 Millionen Euro durch die Subprime-Krise gesprochen. "Ob das letztlich ausreichend ist, kann aufgrund der unzureichenden Informationsbasis derzeit niemand sagen", hatte vor zwei Wochen Commerzbank-Chef Klaus-Peter Müller erklärt.

 

Es bleiben Zweifel

Analysten sind da deutlich skeptischer und befürchten größere Einbrüche. Zuletzt gab es Gerüchte über drohende Abschreibungen von bis zu 262 Millionen Euro wegen der Subprime-Krise.

 

Die Woche der Geständnisse

In den vergangenen Tagen hatten mehrere Großbanken ihre Verluste durch die Krise offen gelegt. So rechnet die US-Bank Citigroup mit Einbußen von rund 5,4 Milliarden Dollar. Die Schweizer Bank UBS musste gar bekannt geben, dass sie erstmals seit neun Jahren wieder rote Zahlen schreiben müsse. Im dritten Quartal werde ein Verlust von fast einer halben Milliarde Euro anfallen.

 

Am Mittwoch gab dann auch Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann seine Zurückhaltung auf. Auf der Investorenkonferenz in London sagte er, dass die Finanzkrise das Geldinstitut im dritten Quartal 2,2 Milliarden Euro gekostet habe. Demnach werde der Konzerngewinn im dritten Quartal nur noch 1,4 Milliarden Euro betragen. Die Börse hatte Schlimmeres befürchtet. Die Aktie der Deutschen Bank legte zu.

 

Auch die Aktie der Commerzbank konnte sich in dieser Woche etwas erholen und stieg wieder über 30 Euro. Mitte Juli notierte das Papier freilich noch bei rund 35 Euro.

 

Quelle: boerse.ard.de

 

Jetzt mal ehrlich Leute:

Die Hypothekenkrise ist keine ausgedachte Traumkrise, sondern nach allen Berichten und Meldungen von den Banken und dem Handeln der EZB und Fed Realität.

 

Ich gehe jetzt einfach mal "ganz, ja vielleicht ist ist naiv", davon aus das die Verantwortlichen ihr Unternehmen doch etwas besser kennen, als die Analysten.

Ok, kommt mir jetzt nicht mit dem Beispiel IKB oder so.

Wenn jetzt etwas im Argen liegt, sollte es doch nun auch öffentlich von dem Unternehmen erklärt worden sein. Wenn nicht die letzten Wochen, wann dann?

 

Die Commerzbank sagt also deutlich, "Dennoch sei die Krise keine Gefahr für das Geldinstitut. Die Commerzbank sei im Plan und werde ihre Ziele für dieses Jahr "übererfüllen", versprach Reuther."

Klarer gehts doch nicht mehr! Selbst wenn man es immer noch nicht weiß, was die Krise im Unternehmen angerichtet hat, würde man doch nicht laut rausposaunen, dass man die Ziele sogar "übererfüllen" wird.

 

Der Markt glaubt daran nicht, noch nicht! Ist das jetzt die Chance für uns? Analysten sind ja sowieso nicht meine besten Freunde, aber das spielt keine Rolle - ich glaube einfach das zuviel Skepsis herrscht, was die unternehmerische Lage der Banken, hier in diesem Falle, der Commerzbank, angeht.

 

Was ist eure Stellungname und Meinung? Ist meine Ansicht zu naiv oder sollte man die Chance nutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Quelle: boerse.ard.de

 

Jetzt mal ehrlich Leute:

Die Hypothekenkrise ist keine ausgedachte Traumkrise, sondern nach allen Berichten und Meldungen von den Banken und dem Handeln der EZB und Fed Realität.

 

Ich gehe jetzt einfach mal "ganz, ja vielleicht ist ist naiv", davon aus das die Verantwortlichen ihr Unternehmen doch etwas besser kennen, als die Analysten.

Ok, kommt mir jetzt nicht mit dem Beispiel IKB oder so.

Wenn jetzt etwas im Argen liegt, sollte es doch nun auch öffentlich von dem Unternehmen erklärt worden sein. Wenn nicht die letzten Wochen, wann dann?

 

Die Commerzbank sagt also deutlich, "Dennoch sei die Krise keine Gefahr für das Geldinstitut. Die Commerzbank sei im Plan und werde ihre Ziele für dieses Jahr "übererfüllen", versprach Reuther."

Klarer gehts doch nicht mehr! Selbst wenn man es immer noch nicht weiß, was die Krise im Unternehmen angerichtet hat, würde man doch nicht laut rausposaunen, dass man die Ziele sogar "übererfüllen" wird.

 

Der Markt glaubt daran nicht, noch nicht! Ist das jetzt die Chance für uns? Analysten sind ja sowieso nicht meine besten Freunde, aber das spielt keine Rolle - ich glaube einfach das zuviel Skepsis herrscht, was die unternehmerische Lage der Banken, hier in diesem Falle, der Commerzbank, angeht.

 

Was ist eure Stellungname und Meinung? Ist meine Ansicht zu naiv oder sollte man die Chance nutzen?

 

Ich würde das nicht naiv nennen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Ackermann bei der DB auch tönte, andere Banke hätten ein schlechtes Risikomanagement. Damit suggerierte er die DB hätte mit der Immo-Krise nix zu tun und jetzt verliert seine Bank 2,2 Mrd. :huh: Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einer "Falschaussage" der Commerzbank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Ich würde das nicht naiv nennen, allerdings gebe ich zu bedenken, dass Ackermann bei der DB auch tönte, andere Banke hätten ein schlechtes Risikomanagement. Damit suggerierte er die DB hätte mit der Immo-Krise nix zu tun und jetzt verliert seine Bank 2,2 Mrd. :huh: Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an einer "Falschaussage" der Commerzbank.

Ja, Ackermann, soll er mal tönen.

Ich mein, die Coba sagt ja nicht, dass sie nichts mit der Hypothekenkrise nichts zu tun hatte:

"Zwar räumte Commerzbank-Vorstandsmitglied Michael Reuther bei einer Präsentation in London ein, dass die US-Hypothekenkreditkrise das Geschäft im zweiten Halbjahr belaste" .

Ich geh einfach davon aus, das wenn man recht präzise Angaben macht, also sagen kann, wir übertreffen unsere Ziele, man sicher ist, dass die Krise das Unternehmen nicht in dem Ausmaße trifft, wie der Markt, die Analysten denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...