Zum Inhalt springen
Teletrabbi

Commerzbank

Empfohlene Beiträge

P2k1

Commerzbank... -7,81%

 

Liegt das einfach am Verfallstag heute oder ist etwas neues bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tooltime

Zum einen liegt es wohl am Verfallstag, dem vielleicht nahenden Sommerloch und der ohnehin schlechten Stimmung bei den Banken.

 

Dennoch habe ich mich eben -entgegen meiner sonstigen Anlagephilosophie- mit ein paar Commerzbank Calls, Basis 20 Euro eingedeckt.

 

Ich glaube nicht an diese Crash-Prognosen, die derzeit überalll auftauchen. Wahrscheinlich mal wieder viel Lärm um nichts, wird bald schon wieder :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
Mmhh...was soll man davon halten? Bin zwiegespalten!

 

 

Für die Allianz dürfte das gut sein ... aber ich glaube nicht, dass sich die Commerzbank mit der Übernahme der Dreba einen Gefallen tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Mmhh...was soll man davon halten? Bin zwiegespalten!

zwei Kranke ergeben noch lange keinen Gesunden vielleicht? Wobei zumindest ein Partner gesund wäre aber im deutschen Bankenmarkt macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob die beiden fusionieren oder nicht. Deshalb haben sie immer noch zu wenig Marktmacht um wirklich voranzukommen. Man muss hoffen, dass man schnell die Kosten senken kann sonst sieht es düster aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
zwei Kranke ergeben noch lange keinen Gesunden vielleicht? Wobei zumindest ein Partner gesund wäre aber im deutschen Bankenmarkt macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob die beiden fusionieren oder nicht. Deshalb haben sie immer noch zu wenig Marktmacht um wirklich voranzukommen. Man muss hoffen, dass man schnell die Kosten senken kann sonst sieht es düster aus.

 

Kannst du das auch ausreichend begründen? Sehe ich nämlich ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Kannst du das auch ausreichend begründen? Sehe ich nämlich ganz anders.

Nein kann ich nicht. Bin weder Bankanalyst noch verstehe ich ausreichend genug von der Branche. Ich kenne also sehr wohl meine Grenzen weiß aber auch als ehemaliger Banker wie der Markt aussieht. Wo will man Marktanteile gewinnen? Der Vertrieb wird dadurch nicht effektiver und Produkte müssen zusammengelegt werden. Das verschlingt viel Geld. Wo die Synergien gehoben werden sollen ist mir schleierhaft.

 

Aber bitte. Du arbeitest wenn ich es noch richtig im Kopf habe doch in einer Bank oder? Würde mich doch sehr interessieren wie du das siehst. Und gib mal Update wie es bei dir so läuft. Hoffe gut!

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Nein kann ich nicht. Bin weder Bankanalyst noch verstehe ich ausreichend genug von der Branche. Ich kenne also sehr wohl meine Grenzen weiß aber auch als ehemaliger Banker wie der Markt aussieht. Wo will man Marktanteile gewinnen? Der Vertrieb wird dadurch nicht effektiver und Produkte müssen zusammengelegt werden. Das verschlingt viel Geld. Wo die Synergien gehoben werden sollen ist mir schleierhaft.

 

Aber bitte. Du arbeitest wenn ich es noch richtig im Kopf habe doch in einer Bank oder? Würde mich doch sehr interessieren wie du das siehst. Und gib mal Update wie es bei dir so läuft. Hoffe gut!

 

Viele Grüße

 

Bin Commerzbänker..... ;) Läuft sehr gut. Muss es ja. Danke und selbst?

 

Ich habe mich vor allem über die Aussage über die zwei "Kranken" gewundert. Bei na Eigenkapitalrendite über 15% ist das schon ein wenig eigenartig.

 

Es gibt auf der Coba-Site ne schöne, aufschlussreiche Segmentberichterstattung, die gut aufzeigt, wo und wie die Commerzbank Geld verdient oder verbrennt. Hier muss man wissen, dass die Coba die Commerzbank Grundbesitz-Truppe mit der, der Eurohypo teilweise zur Commerzbank Real verschmolzen hat. Die Eurohypo hat in Amerika n wenich mitgezockt, daher machen die da nicht gerade viel Kohle. ;) (Seite 174 - https://www.commerzbank.de/media/aktionaere..._komplett_2.pdf )

 

Zml . schwach performt hat Corporates and Markets, im Grunde das kleine Investmentbanking der Coba, die Treasuryjungs, Geldhandel, waren au net gut drauf, so ist das nun a mal.... Mittelstandsbank, also Firmenkunden, sowie Privatkunden sind nun mal mit Wachstumstreiber. Hier ist auch die Dresdner ganz gut dabei, ich habe allerdings den Bericht nicht gelesen. Im Grunde möchte man das Investmentbanking der Dresdner eig. nicht, d.h man möchte sich weiter auf Private und Firmen konzentrieren und da lässt sich gut Geld verdienen.

 

Hier bietet eben das Netz an Fililaen gute Chancen, gute Standorte eben ausbauen, schlechte schließen. Hierbei sehe ich nicht die Gefahr für "Vertriebler", die werden händeringend gesucht, Angst um den A-Platz müssen eig nur Jungs aus der Verwaltung etc. haben. Hier gibt es schon erheblich Einsparungspotential. Weiteres Sparen gibt es prima im Real Estate Buis etc.

 

Das eigentliche Problem liegt für mich in der Praxis, wie man die ganze Software, IT etc. aufeinander abstimmt. Das meine ich jetzt Ernst. Teilweise durfte ich mal ne Woche auf Arbeit nur rumsitzen, weil meine Kennung einfach nicht ging. Hier muss defnitiv ordentlich investiert werden, wenn man die Systeme alle zusammen kriegen will.

 

Das Hauptproblem bei der Dresdner sehe ich vor allem auch bei den Beratern, 10000 mal Beraterwechsel, bedeutet eben Vertrauensverlust, das lässt sich nicht so schnell wieder herstellen.

 

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu müde, um meine Argumente noch vernünftig darzustellen, das waren halt jetzt mal paar Highlights, die auch bei uns unter Kollegen rumschwirren, der Vorstand gibt da sowieso nichts raus, auch an uns nich. Ich hab die Woche Urlaub, schreibe mal später noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Bin Commerzbänker..... ;) Läuft sehr gut. Muss es ja. Danke und selbst?
freut mich. Vielleicht kannst du bei Zeiten via PN schreiben was dir am besten gefällt etc. Bei mir läuft es ziemlich gut... Kann also nicht klagen..

 

Ich habe mich vor allem über die Aussage über die zwei "Kranken" gewundert. Bei na Eigenkapitalrendite über 15% ist das schon ein wenig eigenartig.
Ich habe ja auch geschrieben: "Wobei zumindest ein Partner gesund wäre"... damit war sicherlich nicht die DreBa gemeint.
Es gibt auf der Coba-Site ne schöne, aufschlussreiche Segmentberichterstattung, die gut aufzeigt, wo und wie die Commerzbank Geld verdient oder verbrennt. Hier muss man wissen, dass die Coba die Commerzbank Grundbesitz-Truppe mit der, der Eurohypo teilweise zur Commerzbank Real verschmolzen hat. Die Eurohypo hat in Amerika n wenich mitgezockt, daher machen die da nicht gerade viel Kohle. ;) (Seite 174 - https://www.commerzbank.de/media/aktionaere..._komplett_2.pdf )

 

Zml . schwach performt hat Corporates and Markets, im Grunde das kleine Investmentbanking der Coba, die Treasuryjungs, Geldhandel, waren au net gut drauf, so ist das nun a mal.... Mittelstandsbank, also Firmenkunden, sowie Privatkunden sind nun mal mit Wachstumstreiber. Hier ist auch die Dresdner ganz gut dabei, ich habe allerdings den Bericht nicht gelesen. Im Grunde möchte man das Investmentbanking der Dresdner eig. nicht, d.h man möchte sich weiter auf Private und Firmen konzentrieren und da lässt sich gut Geld verdienen.

würde ich euch als Laie auch raten nur auf das Privatkundengeschäft zu setzen da das andere zu schwankungsanfällig. Allerdings kann man auf das Investmentbanking nicht verzichten wenn man Firmenkunden ordentlich mit beraten will.
Hier bietet eben das Netz an Fililaen gute Chancen, gute Standorte eben ausbauen, schlechte schließen. Hierbei sehe ich nicht die Gefahr für "Vertriebler", die werden händeringend gesucht, Angst um den A-Platz müssen eig nur Jungs aus der Verwaltung etc. haben. Hier gibt es schon erheblich Einsparungspotential. Weiteres Sparen gibt es prima im Real Estate Buis etc.
Ihr probiert gerade euch in Hamburg gegen die Haspa durchzusetzen. Ich bin gespannt ob ihr da ne Chance habt. Für Vertriebler wird in der heutigen Zeit immer Platz sein aber die Kosten alleine durch Produktzusammenlegung etc. Welche Versicherung vertreibt die Coba aktuell? Denn das würde sicherlich jetzt dann auf die Allianz rauslaufen. Der ganze organisatorische Aufwand dahinter bzgl. Umstellungen, Schulung etc. Das stelle ich mir ziemlich heftig vor. Filialschließungen ein Thema? Schau dir Augsburg an. DreBa und Coba sind da Luftlinie knapp 600 m voneinander entfernt. Wenn man die Chance hat wird man sicherlich auch im Vertrieb die Chance nutzen Synergien zu nutzen wobei ich mir nicht vorstellen kann wie man im Vertrieb noch schlanker werden will....
Das eigentliche Problem liegt für mich in der Praxis, wie man die ganze Software, IT etc. aufeinander abstimmt. Das meine ich jetzt Ernst. Teilweise durfte ich mal ne Woche auf Arbeit nur rumsitzen, weil meine Kennung einfach nicht ging. Hier muss defnitiv ordentlich investiert werden, wenn man die Systeme alle zusammen kriegen will.
das Problem hat jede Bank. HVB ist mit der EDV auch nicht gerade der Brüller wie ich von ehemaligen Insider weiß. Coba soll aber in der Tat EDV-technisch noch etwas mieser sein. Verstehe ich generell nicht warum man nicht geniale EDV einsetzt in den Banken damit die Systeme schneller laufen und auch den Vertrieb noch unterstützen können.

 

Das Hauptproblem bei der Dresdner sehe ich vor allem auch bei den Beratern, 10000 mal Beraterwechsel, bedeutet eben Vertrauensverlust, das lässt sich nicht so schnell wieder herstellen.
ist das nicht gewollt?

 

Ehrlich gesagt, bin ich jetzt zu müde, um meine Argumente noch vernünftig darzustellen, das waren halt jetzt mal paar Highlights, die auch bei uns unter Kollegen rumschwirren, der Vorstand gibt da sowieso nichts raus, auch an uns nich. Ich hab die Woche Urlaub, schreibe mal später noch was.
im Urlaub muss man nichts überhasten. Lass dir Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Die Commerzbank ist zur Zeit mit der Generali verbandelt ... ich nehme an, die müsste durch die Allianz erstmal herausgekauft werden.

 

Das mit dem Investmentbanking vs. Privatkundengschäft ist wieder so ein Schweinezyklus. Vor einigen Jahren war IB das absulute Non plus Ultra und Privatkunden wurden regelrecht herausgeschmissen. Heute ist es wieder genau umgekehrt.

 

Die Coba steht alleine in meinen Augen auch besser da. Ich sehe auch in den IT-Systemen das größte Problem. Das sind hochkomplexe Angelegenheiten die die Banken vom Keller bis zum Dach durchziehen. Sowas kann man nicht einfach "zusammenschalten". Die Banken haben in vielen Bereichen ihren eigenen Laden schon nicht mehr voll im Griff (siehe Subprime-Krise). Fusionen auf so einer Größenordnung sind irsinnig kompliziert und aufwendig. Und ob es dann jemals wirklich etwas bringt steht erstmal völlig in den Sternen.

 

Abgesehen davon. Wenn ich denn unbeding jemanden übernehmen will, dann hätte ich aus Sicht der Coba lieber ein ausländisches Institut übernommen. Der deutsche Bankenmarkt ist insgesamt wohl einer der unattraktivsten der Welt ... warum will man unbedingt dort wachsen. Die Eurohypo war schon mehr als genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Update:

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,574095,00.html

 

Malvolio und Reigning Lorelai: Schöner Beitrage. :)

 

Eben erst aufgestanden, deswegen später mehr. Jaja, auch ich muss mal abhängen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schwaebele

faz artikel "Commerzbank könnte Cominvest für Dresdner geben":

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von Reigning Lorelai
Die Commerzbank ist zur Zeit mit der Generali verbandelt ... ich nehme an, die müsste durch die Allianz erstmal herausgekauft werden.

 

Das mit dem Investmentbanking vs. Privatkundengschäft ist wieder so ein Schweinezyklus. Vor einigen Jahren war IB das absulute Non plus Ultra und Privatkunden wurden regelrecht herausgeschmissen. Heute ist es wieder genau umgekehrt.

 

Die Coba steht alleine in meinen Augen auch besser da. Ich sehe auch in den IT-Systemen das größte Problem. Das sind hochkomplexe Angelegenheiten die die Banken vom Keller bis zum Dach durchziehen. Sowas kann man nicht einfach "zusammenschalten". Die Banken haben in vielen Bereichen ihren eigenen Laden schon nicht mehr voll im Griff (siehe Subprime-Krise). Fusionen auf so einer Größenordnung sind irsinnig kompliziert und aufwendig. Und ob es dann jemals wirklich etwas bringt steht erstmal völlig in den Sternen.

 

Abgesehen davon. Wenn ich denn unbeding jemanden übernehmen will, dann hätte ich aus Sicht der Coba lieber ein ausländisches Institut übernommen. Der deutsche Bankenmarkt ist insgesamt wohl einer der unattraktivsten der Welt ... warum will man unbedingt dort wachsen. Die Eurohypo war schon mehr als genug.

das alles ergänzt bzw. bestätigt meine Argumentation was dadurch natürlich dennoch keinen Anspruch auf Gültigkeit/Richtigkeit erlangt.

Schöner Beitrag aber auf jedenfall.

 

Es ist ja im übrigen auch nicht neu, dass Manager unter Komplexen leiden und es evtl. denn handelnden Personen essentiell wichtig ist behaupten zu können jetzt die No.1 in BRD zu sein. Was das für einen Mehrwert haben soll ist mir jedoch schleierhaft.

 

Gruß

 

Reigning Lorelai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
flachradler

Bei der momentanen Nachrichtenlage bin ich unsicher, ob ich die CoBa übers Wochenende hinaus behalten soll. Folgende Szenarien bieten sich an:

 

1. an den Gerüchten, dass am Wochenende eine Entscheidung wegen der DreBa getroffen wird ist nichts dran und es passiert genau gar nichts.

2. Allianz präsentiert Sonntag abend die CoBa als Käufer. Behält erst mal 30% und bekommt im Gegenzug 10% an der CoBa und den Rest in Cash. Zum Teil finaziert durch Verkauf der Linde Anteile.

3. Allianz präsentiert einen anderen Käufer, der deutlich mehr zahlt, als zur Zeit im Raum steht.

4. irgend was anderes

 

Wie erwartet ihr die Entwicklung auf die jeweiligen Nachrichten? Ich denke mal, dass egal was passiert, die CoBa Aktie deswegen nicht fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Abwarten und Tee trinken ... im Moment wird jeden Tag eine andere Gerüchte-Sau durch's Dorf getrieben.

 

Es bleibt abzuwarten ob sich Blessing und Co. unbedingt ein Denkmal setzen wollen oder in den oberen Etagen des Commerzbank-Towers nicht doch noch irgendwo ein Fückchen gesunden Menschenverstandes glimmt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich hoffe, sie setzen sich ein Denkmal, dann wäre die Coba noch ne zeitlang eigenständig....wenigstens solange, wie ich meine Ausbildung mache.....

 

Wenns nicht klappt, wirds eng...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Ich hoffe, sie setzen sich ein Denkmal, dann wäre die Coba noch ne zeitlang eigenständig....wenigstens solange, wie ich meine Ausbildung mache.....

 

Wenns nicht klappt, wirds eng...

 

Ich glaube nicht, das du dir da Sorgen machen muss. Wenn ich für jedes Übernahmegerücht, das ich bezüglich der Coba schon gehört oder gelesen habe einen Euro bekommen hätte, dann könnte ich den Laden heute selbst übernehmen .... naja .... zumindest für die IKB hätte es bestimmt gereicht. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Ich glaube nicht, das du dir da Sorgen machen muss. Wenn ich für jedes Übernahmegerücht, das ich bezüglich der Coba schon gehört oder gelesen habe einen Euro bekommen hätte, dann könnte ich den Laden heute selbst übernehmen .... naja .... zumindest für die IKB hätte es bestimmt gereicht. :D

 

Is doch alles ganz einfach, schau....

 

du leihst dir risk-free money von der Kfw, die wollen ihr Geld sowieso nie zurück und kaufst dir dann ne schöne eigene Bank...was Kleines, fang mit na Direktbank an.

 

Fliegt der Laden gegen die Wand, springen die Steuerzahler ein und nmd. interessierts.

 

Ok?

 

Solltest du noch einen CFO suchen, kontaktiere mich.... danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Is doch alles ganz einfach, schau....

 

du leihst dir risk-free money von der Kfw, die wollen ihr Geld sowieso nie zurück und kaufst dir dann ne schöne eigene Bank...was Kleines, fang mit na Direktbank an.

 

Fliegt der Laden gegen die Wand, springen die Steuerzahler ein und nmd. interessierts.

 

Ok?

 

Solltest du noch einen CFO suchen, kontaktiere mich.... danke.

:thumbsup:

Das ist Ironie. Da kann sich so mancher hier im Forum ein Beispiel dran nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Tja .... nun ist es passiert wie erwartet .... mal sehen, was heute noch für Einzelheiten bekannt gegeben werden.

 

Ich bin und bleibe sehr skeptisch, ob sich das letztendlich für die Coba als positiv herausstellen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also bei dem was ich bisher über die Details des Deals gelesen habe muss ich sagen - ich bin schockiert.

 

Das Management der Commerzbank macht hier einen großen Fehler und die Allianz hat sich, in Anbetracht der schlechten Situation mit der Dresdner, sehr gut aus der Affäre gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Das Management der Commerzbank macht hier einen großen Fehler ....

 

nein, das management macht aus seiner sicht keine fehler. sie werden demnächst von der allianz eingesetzt! man hat also voll im sinne seines zukünftigen brötchengebers gehandelt. was sind schon ein paar kleinaktionäre, ausser kanonenfutter? :-) man beachte die neuste personelle veränderung! die ersten versager aus münchen haben schon ihre neuen stellungen bezogen!

 

würde mich nicht wundern, wenn lezzte woche vermehrt aktien von insidern verkauft worden sind, u.a. auch von CB-vorständen. wäre ja nichts neues.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Was man alles von außen durch kleine Newsmeldungen über große Geschäfte erfahren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...