Zum Inhalt springen
zocker

Selbstmord eines Wirtschaftsstandortes

Empfohlene Beiträge

Delphin
Überhaupt muss sich die Menschheit wohl bald die Frage stellen, ob das "immer mehr, immer schneller, immer billiger" zukünftig so noch klappen kann. Bisher hat die Welt die Verschwendungssucht einiger hundert Millionen Menschen der Westlichen Welt befriedigen müssen, wenn jetzt jedoch daraus einige Millarden werden, stellt sich die Frage wie lange das noch so funktioniert. Aber ich schweife ab...

Finde ich gar nicht. Denn wenn wir unseren Energierverauch und unsere Verschwedungssucht tatsächlich reduzieren und ein bescheideneres Leben führen würden, dann könnte das ja u.U. auch den "Selbstmord des Wirtschaftsstandortes" bedeuten. Das könnte aber auf die Welt als ganzes gesehen durchaus sinnvoll sein. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Überhaupt muss sich die Menschheit wohl bald die Frage stellen, ob das "immer mehr, immer schneller, immer billiger" zukünftig so noch klappen kann.

Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft kennt die Antwort glaube ich schon:

- der aktuelle Ressourcenverbrauch der Menschheit würde schon 2 Welten erforderlich machen um ihn "nachhaltig" zu decken

- die "fortschrittlichen" westlichen Staaten leben seit Jahrzehnten auf Pump. Offensichtlich erkennen das auch immer mehr (PIIGS + USA + Japan + ...)

- ehemalige Mülldeponien werden zunehmend als neue Rohstofflager entdeckt

- Waldflächen werden seit Jahrzehnten in großem Umfang zerstört

- beschleunigtes Artensterben

- dazu gehören auch einige hunder Stellen auf der Erde, bei denen wir unseren Ururururururururur....Enkeln noch mitteilen müssen: "Hier nicht graben / öffnen da hochradioaktiv"

 

Erst wenn die Menschheit als Ganzes erkennt, dass die Erde nur von den Nachfahren geliehen und nicht von den Vorfahren geschenkt ist - und sich entsprechend verhält - wird sich der Trend ändern. Alternativ könnte ein Massenserben and Krankheiten oder Kriegen wie in der Vergangenheit die wirklich wichtigen Dinge wieder in den Focus rücken. Heute hat man eher das Gefühl, dass das neue iPhone, iPad, iIrgendwas das Denken mancher komplett einnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wer mit offenen Augen durch die Welt läuft kennt die Antwort glaube ich schon:

- der aktuelle Ressourcenverbrauch der Menschheit würde schon 2 Welten erforderlich machen um ihn "nachhaltig" zu decken

- die "fortschrittlichen" westlichen Staaten leben seit Jahrzehnten auf Pump. Offensichtlich erkennen das auch immer mehr (PIIGS + USA + Japan + ...)

- ehemalige Mülldeponien werden zunehmend als neue Rohstofflager entdeckt

- Waldflächen werden seit Jahrzehnten in großem Umfang zerstört

- beschleunigtes Artensterben

- dazu gehören auch einige hunder Stellen auf der Erde, bei denen wir unseren Ururururururururur....Enkeln noch mitteilen müssen: "Hier nicht graben / öffnen da hochradioaktiv"

 

Erst wenn die Menschheit als Ganzes erkennt, dass die Erde nur von den Nachfahren geliehen und nicht von den Vorfahren geschenkt ist - und sich entsprechend verhält - wird sich der Trend ändern. Alternativ könnte ein Massenserben and Krankheiten oder Kriegen wie in der Vergangenheit die wirklich wichtigen Dinge wieder in den Focus rücken. Heute hat man eher das Gefühl, dass das neue iPhone, iPad, iIrgendwas das Denken mancher komplett einnimmt.

 

Ich gebe dir mit allem recht nur hat die Geschichte m.M.n. gezeigt das es anders kommt. Deine Gedankengänge von dir waren schon vor 250 Jahren in England verbreitet. Damals glaubte man u.a. die Kohle ginge dem Ende entgegen. Außerdem sei die Welt total überbevölkert und vertrage keine wieteren Erdenbürger.

 

Warscheinlich sind diese Gedanken so alt wie die erste Hochkultur, nur gekommen ist es stehts anders. Nichtsdestotrotz kann es gut sein das der "Westen" am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Vielleicht wird man einmal feststellen das wir (also die westliche Hegemonie) bereits im Niedergang begriffen ist. Dieser Niedergang kann sich aber auch noch ein bis zwei Jahrhunderte hinziehen. Es ist also mäßig darüber zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel
Ich gebe dir mit allem recht nur hat die Geschichte m.M.n. gezeigt das es anders kommt. Deine Gedankengänge von dir waren schon vor 250 Jahren in England verbreitet. Damals glaubte man u.a. die Kohle ginge dem Ende entgegen. Außerdem sei die Welt total überbevölkert und vertrage keine wieteren Erdenbürger.

 

Sie hatten schon vor 250 Jahren auch recht. Der Rückblick nützt auch nichts, da heute der Begriffs- und Erkenntnishorizont erheblich weiter ist und der Energieverbrauch enorm ansteigt. Um Christi-Geburt geht man, glaube ich, von ca. 400 Mio Menschen aus, heute sind es 6-7 Milliarden, wovon der grösste Teil schlechter lebt, als die Hauskatze von meiner Nachbarin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trend
· bearbeitet von Trend

..... wovon der grösste Teil schlechter lebt, als die Hauskatze von meiner Nachbarin.

 

In deiner Wohngegend ist das auch kein Wunder :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

...das Entscheidende ist, daß wir keine Woodoo-Zauberer oder Froschlaich-sortierer in die Regierung gewählt haben sondern normale Menschen.

 

Von denen erwarte ich, daß ihre Politik rational nachvollziehbar ist und die Gegebenheiten unseres Staates respektiert.

 

Wir sind ein Industriestaat. Wenn eine Regierung das unter dem Druck einer durchgeknallten Wählerschaft ändert muß sie jedem sagen was das bedeutet:

 

Ich spekuliere mal kurz:

 

- die Industrie in BRD-Land wird abgebaut und neue nicht angesiedelt (überigens auch keine Wind und Solarindustrie, die gibts in China billiger)

- damit verliert BRD-Land Millionen Arbeitsplätze

- Zweitautos von Friseusen und Kindergärtnerinnen sind nicht mehr machbar

- die Arbeitslosen zahlen werden explodieren

- Jugendarbeitslosigkeit wie in Spanien oder Griechenland (50%)

- Sprit, Heizung und Strom werden zu Luxusgütern

- BRD-Land wird arm

 

...wer das seinen Wählern nicht sagt betrügt sie gnadenlos - Grüne tun das schon immer (mein Strom kommt aus der Steckdose) - die herrschenden Parteien fangen damit jetzt an

 

....Gnade uns Gott

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
.das Entscheidende ist, daß wir keine Woodoo-Zauberer oder Froschlaich-sortierer in die Regierung gewählt haben sondern normale Menschen.

 

Normal?

 

 

die können ja noch nicht einmal rechnen....

 

http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

...wer das seinen Wählern nicht sagt betrügt sie gnadenlos - Grüne tun das schon immer (mein Strom kommt aus der Steckdose) - die herrschenden Parteien fangen damit jetzt an

 

Du verkennst, dass die Grünen die herrschende Partei sind - im Industrieland Baden-Württemberg jetzt sogar amtlich.

 

....Gnade uns Gott

 

Was hat der denn damit zu tun - seit Karl Valentin wissen wir doch, dass sogar die bayrische Staatsregierung noch auf die göttlichen Ratschläge wartet. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edgar

Wenn die Industrie abwandert dann liegt das an der Gier der Aktionäre und Big Bosse die den Hals nicht voll bekommen und sonst an nichts.

Könnten die hier Leute ausbeuten wie sie es z.B. mit den Wanderarbeitern in China tun würden sie auch schön hier bleiben.

Rücksichtsloses unsoziales wirtschaften das ist es doch was alle da Oben wollen am liebsten auch bei uns. Schade das es nicht geht in Deutschland sonst hätten wir in der Industrie bei den normalen Arbeitern auch Löhne von 2 Euro. Würde den Unternehmensgewinnen doch so helfen und Kurse steigen lassen............toll.

Der Strom ist da nicht das Problem davon gibt es genug mit oder ohne Atom.Die Gier allein ist Schuld das abgewandert wird nicht die Grünen oder sonst dumme gekaufte Politker. Die Rechnung dafür werden wir alle noch bekommen und dann wenns so weit ist wird wieder alles auf die Politik geschoben anstatt auf die wirklich Schuldigen.

 

 

Das die Grünen an die Macht kommen wird nicht weiter schlimm für Geld und Wohlstand sein auch die sind käuflich.........

Also keine Panik schlimmer als mit Merkel und Co kanns nicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn die Industrie abwandert dann liegt das an der Gier der Aktionäre und Big Bosse die den Hals nicht voll bekommen und sonst an nichts.

Könnten die hier Leute ausbeuten wie sie es z.B. mit den Wanderarbeitern in China tun würden sie auch schön hier bleiben.

Rücksichtsloses unsoziales wirtschaften das ist es doch was alle da Oben wollen am liebsten auch bei uns. Schade das es nicht geht in Deutschland sonst hätten wir in der Industrie bei den normalen Arbeitern auch Löhne von 2 Euro. Würde den Unternehmensgewinnen doch so helfen und Kurse steigen lassen............toll.

Der Strom ist da nicht das Problem davon gibt es genug mit oder ohne Atom.Die Gier allein ist Schuld das abgewandert wird nicht die Grünen oder sonst dumme gekaufte Politker. Die Rechnung dafür werden wir alle noch bekommen und dann wenns so weit ist wird wieder alles auf die Politik geschoben anstatt auf die wirklich Schuldigen.

 

 

Das die Grünen an die Macht kommen wird nicht weiter schlimm für Geld und Wohlstand sein auch die sind käuflich.........

Also keine Panik schlimmer als mit Merkel und Co kanns nicht werden.

 

Na ja, alles etwas oberflächlich, dass die Polititk immer weiter das Land in die Pleite schickt, ist das Übel, Unternehmen tragen auch das Risiko und jeder der eine Aktie kauft, will sein Geld auch gut vertreten wissen. Das übliche---die da oben und die da unten-denken----ist etwas zu simpel...gleich alles auf mittelalterliche Ausbeute abzustempeln, deutet eher auf eigenen Frust hin und nicht auf Objektivität. Das Leben hat auch was mit Überlebenskampf zu tun; die Erde ist kein Paradies und es gibt auch Naturgesetze. Die Industrie ist längst globalisiert und Nichtstuer ruinieren den Staat genauso, denn das müssen alle anderen mit erwirtschaften und bezahlen. Die Grünen reiten auf einer Welle, die es international gar nicht gibt. Man sieht es ja in NRW das Rot-Grün mit Duldung der Linken nichts zustande bringt und das Ende weiter einläutet.

 

In BW wird man sehen, zu was sie weiter fähig sind. Die anderen Parteien laugen auch immer mehr aus, weil es an wirklich guten Poltikern fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Na ja, alles etwas oberflächlich, dass die Polititk immer weiter das Land in die Pleite schickt, ist das Übel

 

"Die Politik ist schuld" ist also nicht oberflächlich, aber "Die raffgierigen Unternehmen sind schuld" schon? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Na ja, alles etwas oberflächlich, dass die Polititk immer weiter das Land in die Pleite schickt, ist das Übel

 

"Die Politik ist schuld" ist also nicht oberflächlich, aber "Die raffgierigen Unternehmen sind schuld" schon? :D

 

Klar, wenn die Politiker seit Dekaden das Land nicht ramponieren würden, wäre unser Standort sogar noch viel besser als jetzt. Schröder hat ja wenigstens was bewegt. Im Moment schreitet man aber wieder von einem Desaster in das nächste Desaster. Ich kann dir genug erfolgreiche Unternehmen nennen, aber erfolgreiche Politiker? :lol: :lol: :lol: :lol: Die deutsche Zukunft heißt Griechenland, aber micht wegen der Unternehmer oder Arbeitnehmer in diesem Land. Für dieses Ergebnis reichen eigentlich ganz simple Gedankengänge aus.

Unsere Besten – Die größten Deutschen

 

 

Konrad Adenauer, Politiker/Bundeskanzler (1876–1967)

Martin Luther, Kirchenreformator (1483–1546)

Karl Marx, Philosoph und Nationalökonom (1818–1883)

Sophie und Hans Scholl, Widerstandskämpfer („Weiße Rose“) (1921/1918–1943)

Willy Brandt, Politiker/Bundeskanzler (1913–1992)

Johann Sebastian Bach, Komponist (1685–1750)

Johann Wolfgang von Goethe, Dichter und Schriftsteller (1749–1832)

Johannes Gutenberg, Erfinder des Mobilletterdrucks (1400–1468)

Otto von Bismarck, Politiker/Reichskanzler (1815–1898)

Albert Einstein, Naturwissenschaftler/Physiker (1879–1955)

 

die gestrige Sendung war auch wieder klasse. :lol: :lol: :lol: :lol:

Sinnloser Radweg; Stumpfi: Wohin mit dem Atommüll?; FDP Umfragewerte im Keller; NNN: Storch Heinar, Pastörs und die Klappspaten; Schlegl Aktion: Wir reißen das Entwicklungshilfeministerium ab; Werbung: Hörgerät für den Papst; Hobbythek spezial: Wir basteln uns ein Stuttgart21;

 

 

 

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/extra_3/videos/extradrei457.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Na ja, alles etwas oberflächlich, dass die Polititk immer weiter das Land in die Pleite schickt, ist das Übel

 

"Die Politik ist schuld" ist also nicht oberflächlich, aber "Die raffgierigen Unternehmen sind schuld" schon? :D

 

"Wat den een sien Uhl, is den annern sien Nachtigal."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TakeCare

Habe mir gerade folgende ARD-Doku über die deutsche Stromversorgung angeschaut: Strom ohne Atom . Jetzt habe ich eine Frage zu einer speziellen Aussage zur derzeitigen Stromversorgung in Deutschland, die in der Reportage gemacht wird:

 

Es wird behauptet, dass wir zurzeit immer noch deutlich mehr Strom produzieren als wir verbrauchen, obwohl die ersten AKWs schon vom Netz sind. Es wird sogar weiter behauptet, dass Deutschland immer noch Strom exportieren könnte, wenn alle! AKWs vom Netz genommen würden. Es wird suggeriert, dass es zu keiner Zeit ansatzweise eng werden könnte, wenn wir jetzt schon komplett auf Atomstorm verzichten. Wie belastbar ist diese Aussage? Ich mein, dies sollte doch quantitativ gut beweisbar oder wiederlegbar sein.Gleichzeitig kommen von der Seite der Energieversorger ja komplett gegenteilige Aussagen. Welcher Standpunkt entspricht nun der Wahrheit? Oder ist es hier wie so oft, dass die Wahrheit in der Mitte liegt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ariantes

Ich denke, das Problem liegt darin, das wir in Deutschland lokal in den Ballungsgebieten Strom produzieren. Die verschiedenen Ballungsgebiete decken ihren Strombedarf unterschiedlich, und diese Ballungsgebiete sind untereinander nur mässig vernetzt. Wenn wir noch Strom exportieren könnten, dann nur wenn wir Kohle und Gaskraftwerke voll aufdrehen, was dann wieder der CO2 Bilanz schadet. Aber z.B. im Süden(Baden-Würtemberg) könnte es knapp werden mit deutschem Strom, da wird dann aus Frankreich und Tschechien importiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atros

Welcher Standpunkt entspricht nun der Wahrheit? Oder ist es hier wie so oft, dass die Wahrheit in der Mitte liegt?

Der Beitrag ist einfach unterirdisch schlecht.

 

Deutschland erzeugte 2010: 637,2 TWh Strom Quelle

Deutschland verbrauchte 2010: 603 TWH Strom Quelle

 

Er gibt einen Überschuss von rd. 5,67%,aber nur wenn man von Leitungsverlusten absieht. (Teilweise Öko-Strom den das Ausland gegen eine "Entschädigung" abnimmt.Es wird wirklich Geld dafür bezahlt,daß der Strom vom Ausland abgenommen wird. )

AKWs hatten einen Anteil von 23.3% an der Bruttostromerzeugung.

Ich wage zu bezwiefeln,daß wir momentan eine Reserve haben die groß genug ist den Ausfall aller AKW`s abzufangen.

 

Deshalb hat man bei 6:45 einen ziemlich gerissenen Trick angewendet:

Heute kommt unser Strom (Stromverbrauch) .... Erneuerbare Energien liefen rund 17% .... Aber selbst in der Stunde des allerhöchsten Verbrauchs benötigen wir davon nicht mehr mehr als etwa 60%.

 

D.h. wenn man den Zahlen folgt benötigen wir nur 60% vom Verbrauch. Auf 40% des Verbrauchs können wir also gemäß ARD verzichten! Natürlich!!

Wenn wir auf 100% des Stroms verzichten könnten,dann könnte auch Frankreich seine AKW`s komplett abschalten!:narr:

Einfach nur Dummenfang diese Darstellung!:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wenn ich ehrlich bin: In Bezug auf die künftige Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Deutschland habe ich Magenschmerzen.

 

Die aprupte Abschaltung unserer AKWs gleicht einer Farce. In Hinblick auf Japan werden Äpfel mit Birnen, d.h. ein prinzipiell eigentlich unbewohnbares, erdbebenerschüttertes Land wie Japan mit der BRD verglichen. Und plötzlich werden alle Pläne über Bord geworfen.

 

Wie schön, dass die Pöbel-Partei Nummer 1, "Bündnis 90 - die Grünen" wieder mal schön Profit aus der Situation herausschlagen konnte. Roth, Künast und Trittin haben von nichts eine Ahnung, davon aber bemerkenswert viel. Und unser von den Medien verblendetes und manipuliertes Volk der Minderbemittelten gibt einer solchen Partei noch ihre Stimme. Hiermit wird der deutschen Wählerschaft ein Armutszeugnis ausgestellt, denn de facto ist eine Pöbel-Krawall-Partei wie die Grünen überhaupt nicht regierungsfähig.

 

Ich kann mich noch an eine Diskussionsrunde im Ersten zum Thema "Finanzkrise" erinnern. Hier pöbelte Frau Künast (sieht eigentlich eher wie ein Herr Künast aus) immer nur irgendwelche Hasstiraden gegen die Finanzbranche in den Raum. Argumente?`Glatte Fehlanzeige!

 

Genauso verhält es sich nun bei der Abschaltung der Atomkraftwerke. Diese Technik-Novizen der Grünen meinen also, dass die sagenumwobenen "alternativen Energien" restlos unsere AKWs ersetzen können? Ja, können sie auch, denn wir kaufen einfach den Strom aus unsicheren Atommeilern aus Frankreich und Tschechien. Klasse, wir Deutschen als Volk der Pioniere und Physiker überlassen anderen das Feld und beruhigen unser Gewissen, indem wir dämliche Windrädchen an allen Ecken und Enden aufstellen.

 

Nicht, dass ich etwas gegen das Aufstellen von Windrädern hätte. An der Küste, im Meer oder in windigen Arealen kann man sie ja von mir aus aufstellen. Aber sind das nun die ach so hochgelobten "alternativen Energien", die immer wieder aufs Neue propagiert werden? Als Physiker der alten Stunde lache ich über die Energieausbeute der Windkraft, wenn ich diese einem AKW entgegenstelle!

 

Frau Merkel hat sich unglaubwürdig gemacht durch den Kurswechsel. Wie schlimm, dass Schwarz-Gelb, die für uns Investoren und Kapitalisten neben Schwarz-Rot die einzig sinnvolle Koalition darstellen, sich derart verbogen haben, um es allen recht zu machen. Die Grünen werden immer stärker. Zum Glück vergeht noch eine Zeit bis zu den nächsten Bundestagswahlen. Wenn es zu einer Rot-Grünen oder -schlimmer noch- Grün-Roten Regierung kommt, dann können alle aus der Mittel- und Oberschicht hier den Laden dicht machen.

 

Zugleich wird jedoch auch das "einfache" Volk geschröpft werden durch unnötige Energie-Steuern und steigende Strompreise infolge der Abschaltung der AKWs.

 

Den Atom-Ausstieg hätte man ja durchziehen können, wenn

1. es eine ECHTE Alternative zur Atomkraft gäbe

2. man sich damit ein wenig mehr Zeit gelassen hätte

 

Diese pöbelnden, durch die Straßen ziehenden Atomkraftgegner (haben scheinbar alle zu viel Zeit und müssen nichts arbeiten) werden sich noch böse umschauen, wenn die Stromrechnung der Zukunft ins Haus flattert......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

die Deutschen haben immer Angst vor etwas Neuen. Es ist typisch das im Fernsehn stundenlang über die Risiken diskutiert wird und nicht einmal 10 Minuten über die Chancen der Neuerrungen. Die Mehrheit der Bevölkerung will den Ausstieg aus der Kernkraft. Manchmal ist Gutes teuer und auch unangenehm. Ein Land wie Deutschland sollte sich besinnen und an früherere Generationen denken. Geht nicht, gibts nicht. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Menschen grosses geleistet, was meiner Meinung nach viel zu wenig geürdigt wird, und wir jammern ob unsere Generation es hinbekommt unsere AKWs abzuschalten. Wir können noch viel viel mehr. Wir sind nur zu bequem geworden und müssen ein bischen geschupst werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin

die Deutschen haben immer Angst vor etwas Neuen. Es ist typisch das im Fernsehn stundenlang über die Risiken diskutiert wird und nicht einmal 10 Minuten über die Chancen der Neuerrungen. Die Mehrheit der Bevölkerung will den Ausstieg aus der Kernkraft. Manchmal ist Gutes teuer und auch unangenehm. Ein Land wie Deutschland sollte sich besinnen und an früherere Generationen denken. Geht nicht, gibts nicht. Nach dem 2. Weltkrieg haben die Menschen grosses geleistet, was meiner Meinung nach viel zu wenig geürdigt wird, und wir jammern ob unsere Generation es hinbekommt unsere AKWs abzuschalten. Wir können noch viel viel mehr. Wir sind nur zu bequem geworden und müssen ein bischen geschupst werden.

Ja, ein neue Aufbruchstimmung, das wäre für viele Bereiche der Gesellschaft nützlich! :thumbsup:

 

Der AKW-Ausstieg war ja auch längst beschlossene Sache, aber für die Betreiber-Unternehmen immerhin kalkulierbar. Der war damals ja auch nicht so abrupt wie jetzt angegangen. Wieso die Merkel diesen historischen (weil von beiden großen Volksparteien getragenen, das gibt es ja selten) Kompromiss 2008 hat kippen wollen, ist mir nach wie vor nicht nicht ganz klar, ich glaube, sie selbst wollte das vielleicht auch gar nicht. Wie man überhaupt öfters den Eindruck haben muss, dass ihr das Regieren damals mit Herrn Steinmeier mehr Spaß gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Wir können noch viel viel mehr. Wir sind nur zu bequem geworden und müssen ein bischen geschupst werden.

Durch die immer grössere Staatsverschuldung wird schon noch ein riesiger Schups kommen. Nur abwarten. Eine Generation baut auf, die nächste macht alles wieder kaputt. Was nützt dieser Alleingang, wenn rings herum jede Menge AKWs bestehen bleiben und noch hinzukommen, Tschernobyl läßt grüssen. Der deutsche Alleingang bringt kaum was Nützliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Was nützt dieser Alleingang, wenn rings herum jede Menge AKWs bestehen bleiben und noch hinzukommen, Tschernobyl läßt grüssen. Der deutsche Alleingang bringt kaum was Nützliches.

 

wenn es uns Deutschen gelingt als grosse Industrienation aus der Atomenergie erfolgreich auszusteigen, dann hat dies eine Vorbildfunktion und ist aller Ehren wert. Es wird andere Länder ermutigen diesen Schritt auch zu gehen. Ich gehe davon aus, dass andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotkehlchen

Den Atom-Ausstieg hätte man ja durchziehen können, wenn

1. es eine ECHTE Alternative zur Atomkraft gäbe

 

Willst du damit andeuten, dass das Festhalten an der Atomkraft "alternativlos" ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker

[

wenn es uns Deutschen... andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

ach wie nett ein religiöser Grüner :lol:am deutschen Wesen sollen alle genesen...das hatten wir doch schon mal... eine neue "Bewegung" - grün statt braun? <_<

 

 

....wenn es aber schief geht sind wir hoffnungslos im Eimer - die Franzosen, Schweden und Holländer Amis und Niederländer und erst recht alle Asiaten lachen sich kaputt. :w00t:

... BRD-Land wird eine Agrarwüste, mit Armut quer durchs Land. :huh:

...Industrie wandert ab. :(

...Arbeitsplätze werden in Millionenzahl vernichtet. (Windrädchen und Solaranlagen werden in China schon heute billiger produziert) :o

...BRDland wird von dieser Politik kaputt gemacht - nach dem Motto "komm wir probieren`s mal" das ist keine Politik, das ist ein PC-Spiel ohne Reset-Taste :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

wenn es uns Deutschen gelingt als grosse Industrienation aus der Atomenergie erfolgreich auszusteigen, dann hat dies eine Vorbildfunktion und ist aller Ehren wert. Es wird andere Länder ermutigen diesen Schritt auch zu gehen. Ich gehe davon aus, dass andere Länder nur nicht den Mut haben den ersten Schritt zu machen. Sie schauen jetzt alle auf Deutschland ob es funktionieren wird. Wenns klappt dann werden andere Länder nachziehen und dies hätte einen grossen Nutzen für die Menschen auf dem Planeten Erde.

 

Mit Ausnahme der Schweiz sind andere Länder wohl gar nicht nicht wohlhabend genug, um derartige Energiewenden finanziell wuppen zu können. Schon allein daran dürfte es scheitern...

 

Nichtsdestotrotz sollte in Deutschland weiterhin ein Schwerpunkt auf regenerative Energien gesetzt werden - allerdings nicht unbedingt aus einer Vorbildfunktion heraus, sondern um in diesem Bereich weltweit führend zu bleiben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ach wie nett ein religiöser Grüner :lol:am deutschen Wesen sollen alle genesen...das hatten wir doch schon mal... eine neue "Bewegung" - grün statt braun? <_<

 

 

....wenn es aber schief geht sind wir hoffnungslos im Eimer - die Franzosen, Schweden und Holländer Amis und Niederländer und erst recht alle Asiaten lachen sich kaputt. :w00t:

... BRD-Land wird eine Agrarwüste, mit Armut quer durchs Land. :huh:

...Industrie wandert ab. :(

...Arbeitsplätze werden in Millionenzahl vernichtet. (Windrädchen und Solaranlagen werden in China schon heute billiger produziert) :o

...BRDland wird von dieser Politik kaputt gemacht - nach dem Motto "komm wir probieren`s mal" das ist keine Politik, das ist ein PC-Spiel ohne Reset-Taste :huh:

 

jetzt übertreibst du aber. Klingt fast wie ein verzweifelter Anleger der sein ganzes Geld ausschliesslich in E.ON und RWE angelegt hat.

 

Die gewollte Beleidigung mich als religiöser Grüner zu bezeichnen nehme ich dir nicht übel, auch wenn ich weder das eine, noch das andere bin. Der Vergleich mit der braunen Bewegung ist unterstes Niveau, und ich gehe mal davon aus das du vorher nicht darüber nachgedacht hast, oder ein paar Bier zuviel intus hast. Jedenfalls habe ich diesen Vergleich nicht verdient

 

Arbeitsplätze wurden seit Jahrzehnten millionenffach vernichtet, trotzt ausreichender Stromversorgung.Wenn wir uns nach den Erzeugerkosten richten würden, dann könnten wir in allen Bereichen aufhören zu produzieren. Irgendwo gibt es immer einen Chinesen oder Inder der billiger produziert, nicht nur bei Solar und Windkraft. Die gleiche Angst müssen wir in allen Bereichen unserer Wirtschaft haben.

 

Wir sollten uns meiner Meinung nach lieber mit dem Problem des Atomausstiegs beschäftigen als eines Tages mit dem Problem eines Störfalls in Deutschland. Und das Problem der Endlagerung haben wir, und die nächsten Generationen auch noch an der Backe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...