Zum Inhalt springen
zocker

Selbstmord eines Wirtschaftsstandortes

Empfohlene Beiträge

zocker

FAZ von heute:

2030 muß jeder Haushalt 15% des Einkommens nur für Energie bezahlen - Deutschland katapultiert sich in die Reihe der Loser-Staaten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros
Nach der Stilllegung deutscher Atomreaktoren könnte in Frankreich diesen Winter einer Studie zufolge der Strom knapp werden. Normalerweise exportiert das Land das ganze Jahr über seinen Nuklearstrom, erläutert die Untersuchung der Beratungsgesellschaft Capgemini.

Link:

Das sind ja richtige Schnelldenker.:lol:

Wer diesen Thread verfolgt wusste dies schon vor Monaten... (und ohne Beratungsgebühren zu bezahlen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Belgien will ab 2015 aus Atomkraft aussteigen

So sollen die ersten drei AKW 2015 vom Netz gehen, allerdings nur, wenn die Energieversorgung gesichert ist. Sonst bleiben sie länger in Betrieb.

Der kleine aber feine Unterschied zu Deutschland.

Allerdings:

Mit der Entscheidung bestätigen die sechs Parteien ein Gesetz, das bereits aus dem Jahr 2003 stammt. Damals hatte die belgische Regierung einen langsamen Atomausstieg für die Zeit zwischen 2015 und 2025 beschlossen,

Ja,diese Revoluzzer!!! Da hält sich dieses Land doch tatsächlich an seine Gesetze...

und prompt wird darüber in fast allen deutschen Zeitungen berichtet.:dumb:

Praktisch heißt dies: 2015 werden rd . 1800 MW-Leistung vom Netz gehen und später nochmals 4000MW.

Nicht sehr viel, aber warten wir mal diesen Winter ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

W-L eistung vom Netz gehen und später nochmals 4000MW.

Die Internationale Energieagentur befürchtet weltweite Klimaverschlechterung wegen Atomenergieausstieg der BRD. Steigende Stromverbrauchsszenarien und sinkende Stromproduktion bei steigender Energiegewinnung aus fossilen Stoffen bewirken so etwas - für Grüne schwer zu kapieren - aber wahr(FAZ von heute)

Frankreich, das bisher im Winter deutschen Strom importiert hat, wird im Winter seine Lieferungen an die BRD einstellen - Stromausfälle sind zu erwarten. .(FAZ von heute)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

W-L eistung vom Netz gehen und später nochmals 4000MW.

Die Internationale Energieagentur befürchtet weltweite Klimaverschlechterung wegen Atomenergieausstieg der BRD. Steigende Stromverbrauchsszenarien und sinkende Stromproduktion bei steigender Energiegewinnung aus fossilen Stoffen bewirken so etwas - für Grüne schwer zu kapieren - aber wahr(FAZ von heute)

Frankreich, das bisher im Winter deutschen Strom importiert hat, wird im Winter seine Lieferungen an die BRD einstellen - Stromausfälle sind zu erwarten. .(FAZ von heute)

Da läuft die Propaganda.Schiene aber wieder auf Hochtouren....Dein satz mit Frankreich ist lustig, macht halt wenig Sninn...aber das reiht sich ja nahtlos in all Deine Aussagen!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Da läuft die Propaganda.Schiene aber wieder auf Hochtouren....Dein satz mit Frankreich ist lustig, macht halt wenig Sninn...aber das reiht sich ja nahtlos in all Deine Aussagen!!!

Kannst du das evtl. etwas genauer ausfuehren. Fuer mich ist der Satz recht klar und sinnvoll aber vielleicht uebersehe ich ja etwas....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano
· bearbeitet von Tony Soprano

Kannst du das evtl. etwas genauer ausfuehren. Fuer mich ist der Satz recht klar und sinnvoll aber vielleicht uebersehe ich ja etwas....

Hmm, Frankreich importiert Deutschen Strom (also führt Strom von D ein), will im Winter keinen Strom mehr an D exportieren und deshalb haben wir Stromausfälle?

F importiert und exportiert Strom nach D gleichzeitig...so habe ich das verstanden, macht meiner Meinung wenig Sinn!

Also ich habe die Nacht schlecht geschlafen und stehe jetzt evtl. auf dem schlauch, aber das verstehe ich nicht...

Wenn ich es falsch verstanden habe, bitte um Erklärung...dann neheme ich einen teil meiner Aussage zurück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

D hat vor dem Unfall in Japan Strom nach F geliefert, soweit richtig. Seit der Energiewende^3 importieren wir aber Strom aus F (und anderen Nachbarn) auch wenn die Ausstiegspropaganda immer behauptet hat, das waere nicht noetig. Ob das zu Ausfaellen im Winter fuehrt sehen wir ja bald.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

D hat vor dem Unfall in Japan Strom nach F geliefert, soweit richtig. Seit der Energiewende^3 importieren wir aber Strom aus F (und anderen Nachbarn) auch wenn die Ausstiegspropaganda immer behauptet hat, das waere nicht noetig. Ob das zu Ausfaellen im Winter fuehrt sehen wir ja bald.

Ok, stand aber ein wenig mißverständlich da, musst aber auch zugeben.... ;)

So macht es natürlich Sinn, ich denke aber nicht das es zu Stromausfällen kommt, ist das typische Horrorszeneario der Atompropaganda. :-

Ich bin im Übrigen für die Energiewende, wobei ich denke, das die ein wenig unüberlegt eingeführt wurde bzw. überhastet...Aber ist ja ähnlich wie mit der Superdollen Steuerreform, ist mehr zum Wohle unserer Regierung gewesen :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

;-)

Die anhaltend hohen Energiekosten sorgen weiterhin für eine hohe Teuerungsrate in Deutschland. Die Verbraucherpreise lagen im Oktober im Schnitt um 2,5 Prozent über dem Vorjahreswert, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Im Vergleich zum Vormonat September blieben die Preise unverändert.

Verantwortlich für den Preisanstieg sind nach Angaben der Statistiker vor allem die seit Monaten steigenden Preise für Energie. Im Jahresvergleich verteuerte sie sich demnach insgesamt um 11,1 Prozent, dabei wurden Kraftstoffe um 12,7 Prozent und Energie für den Haushalt um 10,3 Prozent teurer. Am stärksten war der Preisanstieg bei leichtem Heizöl - es kostete im Oktober 25 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Ohne Berücksichtigung der Energiepreisentwicklung hätte die Inflationsrate im Oktober 2011 nur bei 1,4 Prozent gelegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Endlich ein Grund zur Panik :w00t:

Da nun doch die Rezession kommt, werden bestimmt einige Firmen die Produktion drosseln und dadurch wird Energie gespart :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON

Endlich ein Grund zur Panik :w00t:

Du meinst sicherlich, endlich wieder ein Grund zur Panik. Nachdem die pösen Meiler erst mal off sind, hat sich die German Angst leicht beruhigt, aber auch hier gilt natürlich: nach der Ängst ist vor der Ängst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Du meinst sicherlich, endlich wieder ein Grund zur Panik. Nachdem die pösen Meiler erst mal off sind, hat sich die German Angst leicht beruhigt, aber auch hier gilt natürlich: nach der Ängst ist vor der Ängst...

Stichwort: German Angst

Ich hoffe jeder hat sich noch schnell eine Schweinegrippe-Impfungen geholt,denn

Berlin Der für mehrere Hundert Millionen Euro georderte Impfstoff gegen die Schweinegrippe wird gut zwei Jahre nach Beginn der Pan­demie schrittweise vernichtet.

Link 1
Dem Sozialministerium zufolge wird der Impfstoff gemeinsam mit dem aus anderen Bundesländern in Hochtemperatur-Verbrennungsanlagen vernichtet. Bundesweit sind 29 Millionen Dosen mit einem Gesamtwert von 245 Millionen Euro übrig, schreibt die "Freie Presse". Der Auftrag zur Vernichtung des Medikaments werde ausgeschrieben. Die Entsorgungskosten sollen sich die Länder teilen.
Link 2

Ich glaube das sind rd. 86% des gekauften Impfstoffes.

Was hätte man alles mit dem Geld alles machen können?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Stromkosten: Höhere Preise für Verbraucher wegen geplanter Energiewende

Tagesschau

Nachdem hier so viele erklärt haben jetzt wird alles besser und billiger :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Hmmm, naja, wenn man alles auf die Verbaucher alles abwälzt, weil die Lobby gut arbeitet wirds halt schwierig

Einmalige Schweinerei"Strom für Kleinverbraucher teurer

In letzter Minute beschließt die Koalition im Rahmen des Atomausstiegs, große Unternehmen um Milliarden zu entlasten und von den Gebühren für Stromnetze zu befreien. Die Kosten dafür tragen vor allem kleine Betriebe und Privatkunden. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen spricht von einer "Dreistigkeit".

Die Bundesregierung hat Industrieunternehmen und andere Strom-Sonderkunden einem Zeitungsbericht zufolge um eine Milliardensumme entlastet und die Kosten dafür den Kleinverbrauchern aufgebürdet. Unternehmen, die ohne große Verbrauchsschwankungen mehr als zehn Gigawattstunden Strom pro Jahr benötigen, sollen von den Gebühren für die Stromnetze ausgenommen werden, berichtet die "Frankfurter Rundschau". Die Kosten würden aber nicht gleichmäßig auf alle Verbraucher umgelegt: Wer mehr als 100.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr verbrauche, müsse den Bonus für die Industrie nur zu einem kleinen Teil mitfinanzieren. Den Großteil trügen kleine Betriebe und Privatkunden.

Es wird teurer für Privatkunden.

Es wird teurer für Privatkunden.

Privathaushalte würden so im kommenden Jahr mehr als drei Prozent mehr für ihre Stromrechnung bezahlen - für einen Drei-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von 3500 Kilowattstunden bedeute dies eine Erhöhung um mehr als 26 Euro, errechnete die Zeitung auf Basis von Berechnungen der Stromnetzbetreiber. Die Industrieunternehmen und Strom-Sonderkunden dagegen würden um insgesamt 1,1 Milliarden Euro entlastet, berichtete die Zeitung unter Berufung auf eine Schätzung der Bundesnetzagentur.

Der Energieexperte des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, Holger Krawinkel, sprach von einer "einmaligen Schweinerei". "Die Industrie massiv zu entlasten und allein die Kleinverbraucher die Zeche zahlen zu lassen, ist eine Dreistigkeit, die bisher ohne Beispiel ist", sagte er der "Frankfurter Rundschau".

Die Regelung, große Unternehmen von den Gebühren für die Stromnetze zu befreien, hatte die Koalition im Sommer bei der Verabschiedung des Energiepakets im Rahmen des Atomausstiegs in letzter Minute eingefügt. Selbst in Fachkreisen sei dies zunächst nicht aufgefallen, berichtet die Zeitung. Nach Branchenschätzungen profitieren demnach mehrere hundert große Betriebe wie Baustoffhersteller von der Regelung.

Quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

So what? Wollten die Unternehmen den Atomausstieg, oder die Bürger? tongue.gif

Ach so: die Grünen wollten ihn, für die Bürger, bezahlt von den Unternehmen. thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StockJunky

Ach so: die Grünen wollten ihn, für die Bürger, bezahlt von den Unternehmen. thumbsup.gif

Die Bürger bezahlen immer, weil die Unternehmen die Kosten auch bloß auf die Produkte drauf schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Interessante Sichtweise :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Grüne sind Gutmenschen :thumbsup: , die wollen immer Wohltaten verteilen auf Kosten anderer, das ist deren Lebensprinzip :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tony Soprano

Grüne sind Gutmenschen :thumbsup: , die wollen immer Wohltaten verteilen auf Kosten anderer, das ist deren Lebensprinzip :P

Ich bin ja nicht so schlau wie Ihr, aber seit wann beschließt die Opposition Gesetze? Ist mir da was entgangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

:blink:

FTD von heute: Für 6 Mrd. Euro wollte die Bundesrepublik zehnjährige Anleihen begeben. Interessenten bekam sie aber nur für 3,65 Mrd. Euro. Experten sind entsetzt und sprechen von generellem Misstrauen gegen den Euro.

Mussten bislang vor allem die kriselnden Staaten bei ihren Anleiheauktionen leiden, hat es jetzt auch die Bundesrepublik erwischt. Bei der Auktion zehnjähriger Bundesanleihen konnte das geplante Volumen von 6 Mrd. Euro nicht erreicht werden. Für 35 Prozent der Emission fehlte ausreichendes Interesse, Gebote lagen nur für 3,889 Mrd. Euro vor. Die durchschnittliche Rendite bei der Zuteilung betrug 1,98 Prozent. "Es ist besorgniserregend, dass die beste Bonität Europas sich nicht im geplanten Umfang refinanzieren konnte", sagte Helaba-Analyst Ralf Umlauf. "Wir werten das als Misstrauensvotum gegen die Euro-Zone." John Davis von der WestLB sprach davon, dass dies ein Zeichen sei, dass die Euro-Krise jetzt auch Deutschland erreicht habe.

Na ja das war ja auch nur eine Frage der Zeit bis der Markt die Staatsverschuldung der BRD bemerken würde..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zweite Wahl

Ist mir ein Rätsel, wie man überhaupt bei solch niedrigen Zinsen zugreifen kann. Zum Einen bekommt man für Tagesgeld schon mehr und zu Anderen gleicht es nicht mal die Inflation aus. Als Erstkäufer kann man ja noch hoffen, zu >100% weiter zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maikel

FTD von heute: Für 6 Mrd. Euro wollte die Bundesrepublik zehnjährige Anleihen begeben. Interessenten bekam sie aber nur für 3,65 Mrd. Euro. Experten sind entsetzt und sprechen von generellem Misstrauen gegen den Euro.

Sich darüber aufzuregen, daß man eine Emission zu weniger als 2% nicht vollständig loswird, passt sehr gut zum Thema "Selbstmord". Aus Angst vor der eigenen Panik, oder wie war das?

Was ich nicht verstehe: Werden solche Anleihen denn zu Festpreisen ausgegeben? Und wenn ja, warum? Bzw., warum nicht als Auktion o.ä., bei der sich eine "vernünftige" Marktrendite ergeben würde?

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anthony_W

Ich denke auch, dass das mangelnde Interesse auch einfach daran liegen könnte, dass die Rendite saumies ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Atros

Ich bin ja nicht so schlau wie Ihr, aber seit wann beschließt die Opposition Gesetze? Ist mir da was entgangen?

Ja,ungefähr 10 Jahre.:D

Der Atomausstieg per Gesetz wurde von der "Rot-Grünen" Bundesregierung 2000-2002 beschlossen.

Ok,

eigentlich wurde schon unter Helmut Kohl mit dem Atomausstieg begonnen,aber es ist nunmal eine Lieblingsangelegenheit von Politikern sich mit fremden Federn zu schmücken.

Ich denke auch, dass das mangelnde Interesse auch einfach daran liegen könnte, dass die Rendite saumies ist.

Hoffen wir es.

Es gibt auch genügend andere Gründe sie nicht zu zeichnen.

In ausländischen Medien und in Analystenstudien wird die Sicherheit der deutschen Anleihen dabei schon länger hinterfragt. Der "Scheinriese" überschrieb auch das Nachrichtenmagazin "Spiegel" einen Artikel. Denn auch wenn Deutschland nach außen als Bastion der Sicherheit galt, darf man einige Zahlen nicht vergessen: Die deutsche Staatsverschuldung lag 2010 bei 83,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts, das ist mehr als das von Spanien oder Polen. Das Haushaltsdefizit betrug 4,3 Prozent, das ist im europäischen Vergleich noch recht gut, aber zum Beispiel Dänemark oder Ungarn wirtschafteten 2010 besser.

Ein hoffentlich rechtzeitiger Schuss vor den Bug

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag