Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

akku5

 

 

Ein weit verbeiteter Irrtum. Alle lügen.

 

So wird es sein laugh.gif

 

Eben Frank Schäffler (FDP) im TV: Das ist Diebstahl, das ist Raub,....fortgesetzter Rechtsbruch ... .. usw. usw. ....der sprach Klartext und nahm kein Blatt vor den Mund.

 

Wahrscheinlich will er Zyperns Schulden bezahlen ^_^ . Wenn jemand von den ganzen Superschlauen ein Patentrezept für eine ach so faire und gerechte Lösung mitsamt der bestimmt üppigen Anzahl freiwilliger Spender für das insolvente Zypern der kann sich ja bei der dortigen Regierung melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So wird es sein laugh.gif

 

Eben Frank Schäffler (FDP) im TV: Das ist Diebstahl, das ist Raub,....fortgesetzter Rechtsbruch ... .. usw. usw. ....der sprach Klartext und nahm kein Blatt vor den Mund.

 

Wahrscheinlich will er Zyperns Schulden bezahlen ^_^ . Wenn jemand von den ganzen Superschlauen ein Patentrezept für eine ach so faire und gerechte Lösung mitsamt der bestimmt üppigen Anzahl freiwilliger Spender für das insolvente Zypern der kann sich ja bei der dortigen Regierung melden.

 

Nein, er will dass die Schuldner alle Vermögenswerte die sie haben verwerten müssen, er will dass Banken auch in die Insolvenz gehen können, Bankmanager sollen haften usw. ... also mir gefällt das gut. biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Wahrscheinlich will er Zyperns Schulden bezahlen ^_^ . Wenn jemand von den ganzen Superschlauen ein Patentrezept für eine ach so faire und gerechte Lösung mitsamt der bestimmt üppigen Anzahl freiwilliger Spender für das insolvente Zypern der kann sich ja bei der dortigen Regierung melden.

 

Nein, er will dass die Schuldner alle Vermögenswerte die sie haben verwerten müssen, er will dass Banken auch in die Insolvenz gehen können, Bankmanager sollen haften usw. ... also mir gefällt das gut. biggrin.gif

du bist ja auch eine volkswirtschaftliche Überkapazität - die 1929 hautnah erlebt hat.... :lol: ....aber wer weiß was kommt, dann wird dir noch das Lachen vergehen. :thumbsup:

 

 

Zyperns Banken bleiben bis Donnerstag geschlossen

http://www.welt.de/wirtschaft/article114549061/Zyperns-Banken-bleiben-bis-Donnerstag-geschlossen.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

wie will Frau Merkel und Herr Steinbrück die denn garantieren....????

 

 

http://www.staatsverschuldung.de/schuldenuhr.htm

Die Statistik zeigt die Entwicklung der Spareinlagen** von Nichtbanken in Deutschland im Zeitraum von 1999 bis 2012. Abgebildet werden die Spareinlagen von Nichtbanken bei allen Bankengruppen per Stand am jeweiligen Jahresende. Ende 2012 belief sich die Höhe der Spareinlagen in Deutschland auf rund 628,2 Milliarden Euro.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/37218/umfrage/sparguthaben-in-deutschland-seit-2006/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot
· bearbeitet von Herodot

Ganz einfach - von anderen Vermögenswerten wegnehmen und schon ist Geld da. Eine 630 Mrd. Sonderhypothek auf Immobilien und schon kann jeder gerettet werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Spiel nie Schach mit einem Russen.

Russland, das Zypern mehrfach Finanzhilfe in Aussicht gestellt hat, wird laut Ministerpräsident Dmitri Medwedew die Beziehungen zu dem Inselstaat „korrigieren“ müssen, sollte dieser wie angekündigt die Bankeinlagen mit Zwangsabgaben belegen.

 

http://de.ria.ru/politics/20130318/265749866.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

wie will Frau Merkel und Herr Steinbrück die denn garantieren....????

 

Indem sie z.B. die Hoheit über die Definition für sich beanspruchen:

 

Denn bei kleineren Pleiten wie der Insolvenz der Noa Bank hatte der Staat keine Absicherung über die gesetzlichen Vorgaben hinaus gegeben. Damals hieß es zur Begründung, dass deren Aus nicht durch die Finanz- und Schuldenkrise ausgelöst worden sei.

aus Mein Link

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Indem sie z.B. die Hoheit über die Definition für sich beanspruchen:

Eben. "Garantie" meint hier keine Garantie i.e.S., sondern "ich werde alles politisch Mögliche tun, um einen allgemeinen bank run zu verhindern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

na die Spareinlagen sind sicher; nur leider nicht deren "Besteuerung" wie man jetzt sieht!.. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

na die Spareinlagen sind sicher; nur leider nicht deren "Besteuerung" wie man jetzt sieht!.. :P

 

gib dem Kind einen Namen, wie wäre es mit Euro-Cash-Donation....Euro-Gebühren-Designzocker..oder..Karl-Marx-Memory-Fee.... :lol: :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
na die Spareinlagen sind sicher; nur leider nicht deren "Besteuerung" wie man jetzt sieht!.. :P

Auch dabei - da ein bank run der Kleinsparer droht - drehen sich alle beteiligten Politiker ja schon wieder um, um dem Volk gefühlte Sicherheit zu verschaffen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Portugals Präsident Anibal Cavaco Silva bemängelte, Europa sei auf einem sehr gefährlichen Weg. „Manchmal denke ich, der gesunde Menschenverstand ist scheinbar irgendwohin ausgewandert“, sagte er. Wenn das Vertrauen ins Bankensystem schwinde, könne sich kaum ein Land dem entziehen, warnte er. Cavaco Silva äußerte sich bei einem Besuch in Rom. Seine Bemerkungen wurden im Fernsehen übertragen.

 

 

http://www.handelsblatt.com/politik/international/zypern-kleinanleger-werden-bei-zwangsabgabe-verschont/7948744.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Auch wenn Mark Schieritz von der ZEIT sonst gern den Rettungseuropäer gibt, fasst er hier recht knackig und leicht verständlich die Lage in Sachen Zypern zusammen:

 

Wie gerecht ist der Zypern-Deal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

 

Putin attackiert Zypern-Retter :D

 

 

 

Er kann doch seine Brüder selbst entschädigen. :thumbsup:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Parlament wird ablehnen

 

Zypern-Nervenkrieg, Tag zwei: Heute will das Parlament in Nikosia über ein Rettungspaket abstimmen, das eine Zwangsabgabe auf Bankeinlagen beinhaltet. Die Regierung hat schon resigniert.

 

Zyperns Parlament wird nach Aussage des Regierungssprechers der geforderten Abgabe auf Bankeinlagen nicht zustimmen und damit den Inselstaat noch näher an den Bankrott führen. Keine der Parteien im 56 Sitze umfassenden Parlament hat eine Mehrheit, und es war unklar, ob die Abgeordneten überhaupt am Dienstag um 17.00 Uhr zur Abstimmung kommen.

Und damit sind die Staatsanleihen dran, der Freiflug kann beginnen. .... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman
· bearbeitet von Torman

Und damit sind die Staatsanleihen dran, der Freiflug kann beginnen. .... laugh.gif

Bei den Staatsanleihen ist aber nicht viel zu holen. Das hatten wir doch hier schon durchgerechnet. Da kommen höchstens 1,5 Mrd. Euro zusammen und das geht nicht so einfach mit einem Parlamentsbeschluss wie bei den Einlagen. Warum also eine zweite Baustelle aufmachen, wenn man schon bei der ersten Probleme hat.

 

Ich sehe nur zwei Lösungen. Entweder die Zyprioten erkennen den Ernst der Lage endlich und beschließen irgendwas im Parlament oder der Ernst der Lage tritt ein, was dann wie Island endet, welches im übrigen seine ausländischen Staatsanleihen komplett bedient hat. Für Zypern hieße das natürlich Rückkehr zur eigenen Währung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Ich sehe nur zwei Lösungen. Entweder die Zyprioten erkennen den Ernst der Lage endlich und beschließen irgendwas im Parlament oder der Ernst der Lage tritt ein, was dann wie Island endet, welches im übrigen seine ausländischen Staatsanleihen komplett bedient hat. Für Zypern hieße das natürlich Rückkehr zur eigenen Währung.

Und bei der Alternative 2 hieße das, man (andere Länder) könnten mal exemplarisch sehen, was das bedeutet. Ein m.E. nicht zu verachtender Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Und damit sind die Staatsanleihen dran, der Freiflug kann beginnen. .... laugh.gif

Bei den Staatsanleihen ist aber nicht viel zu holen. Das hatten wir doch hier schon durchgerechnet. Da kommen höchstens 1,5 Mrd. Euro zusammen und das geht nicht so einfach mit einem Parlamentsbeschluss wie bei den Einlagen. Warum also eine zweite Baustelle aufmachen, wenn man schon bei der ersten Probleme hat.

 

Ich sehe nur zwei Lösungen. Entweder die Zyprioten erkennen den Ernst der Lage endlich und beschließen irgendwas im Parlament oder der Ernst der Lage tritt ein, was dann wie Island endet, welches im übrigen seine ausländischen Staatsanleihen komplett bedient hat. Für Zypern hieße das natürlich Rückkehr zur eigenen Währung.

 

Deine Argumentation hat einen winzigen aber entscheidenden Fehler, Du rechnest damit dass Recht und Gesetz noch irgendetwas gelten.

 

Dachte ich bis vor einem Jahr auch. Aber Aussagen der Politiker: Wir müssen lügen lügen lügen nehme ich genau so ernst wie das was dieser Abschaum vor dem 2. Weltkrieg in seinem Pamphlet geschrieben hat, ich habe meine Konsequenzen gezogen ....

 

Außerdem, die zahlen halt nicht zurück. Was willst Du dagegen praktisch machen? ....... Tja, wohl nichts, oder ....? raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich sehe nur zwei Lösungen. Entweder die Zyprioten erkennen den Ernst der Lage endlich und beschließen irgendwas im Parlament oder der Ernst der Lage tritt ein, was dann wie Island endet, welches im übrigen seine ausländischen Staatsanleihen komplett bedient hat. Für Zypern hieße das natürlich Rückkehr zur eigenen Währung.

Und bei der Alternative 2 hieße das, man (andere Länder) könnten mal exemplarisch sehen, was das bedeutet. Ein m.E. nicht zu verachtender Vorteil.

Wäre es, wenn es denn dazu käme. Erfahrungsgemäss ist es aber wahrscheinlicher, dass dann in einer Nachtsitzung doch noch irgendwelche fadenscheinigen Kompromisse geschlossen werden, damit das nun schon jahrelang anhaltende muddling through fröhlich weitergehen kann. Immer schön Milliarden verbrennen, um Zeit zu gewinnen - wofür auch immer.

 

Ich hätte übrigens viel weniger dagegen, wenn es denn wenigstens dem Frieden diente (bekanntlich war die europäische Einigung ja mal als Friedensprojekt gedacht). Heute morgen im DLF durfte ich aber zB einem Zyprioten zuhören, der in höchst pauschaler Weise die Bundeskanzlerin (!) beschimpfte, da sie ihm - wie wir ja alle wissen - seine Sparguthaben wegnehmen will. (Er hat nicht behauptet, dass sie sich persönlich an seinen Spargroschen bereichern will - aber viel fehlte nicht dazu.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

damit das nun schon jahrelang anhaltende muddling through fröhlich weitergehen kann. Immer schön Milliarden verbrennen, um Zeit zu gewinnen - wofür auch immer.

 

Für den showdown, der - nach Willen jedes einzelnen Politikers - möglichst nicht in seiner noch gewünschten Legislaturperiode stattfinden soll.

 

Gruß

€-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

damit das nun schon jahrelang anhaltende muddling through fröhlich weitergehen kann. Immer schön Milliarden verbrennen, um Zeit zu gewinnen - wofür auch immer.

 

Für den showdown, der - nach Willen jedes einzelnen Politikers - möglichst nicht in seiner noch gewünschten Legislaturperiode stattfinden soll.

 

Gruß

€-man

 

Die Russen scheinen nicht so lange warten zu wollen:

 

Russen landen in Zypern, um sich ihr Geld zu holen

11.15 Uhr:Wie schlecht es um die Erwartungen russischer Investoren bestellt ist, zeigen Fotos zyprischer Zeitungen: Darauf sind mehrere Jets russischer und ukrainischer Herkunft zu sehen, die im Flughafen von Larnaka angekommen sind. Russische und ukrainische Investoren planen ihr Geld so bald wie möglich zu holen, berichtet die zyprische Presse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Mal noch eine Frage zu den Staatsanleihen. Wenn das so wenige sind und hauptsächlich bei den eigenen Banken, worin bestehen dann die Schulden des Landes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...