Zum Inhalt springen
no_clue

Zypern

Empfohlene Beiträge

John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Zuerst die Aktionäre:

Warum soll ich Aktien an einer Bank der EU halten, die zukünftig nicht mehr von Steuergeldern über Rettungsschirme abgedeckt werden?

Dann die Anleiheinvestoren:

Gilt eigentlich das gleiche wie für Aktionäre.

...

 

Weil das eigentlich der Normalfall ist.

Siehe (fast) alle anderen Unternehmen und Branchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Der Normalfall ist allerdings auch eine Eigenkapitalquote im Bereich von 25-40%, von der die Banken weit entfernt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Was ich allerdings gar nicht verstanden habe, ist der komplette Bail-Out für die Staatsanleihen, der die Haftungsreihenfolge völlig ad absurdum führt.

Ich verstehe nicht warum einige hier von einer Durchbrechung der Haftungsreihenfolge sprechen. Seit wann haften Staatsanleihegläubiger für die Verluste von Banken? Dafür gibt es kein einziges Beispiel. Dagegen gibt es viele Gegenbeispiele aus der Finanzkrise:

 

- Kasachstan: Bankengläubiger trugen Verluste, Staat gab nur teilweise Unterstützung

- Island: Bankengläubiger trugen Verluste, Staat gab nur teilweise Unterstützung

- Irland: Staat gab umfangreiche Unterstützung, ohne dass aber die Staatsanleihegläubiger Verluste tragen mussten

- Spanien: Staat gab umfangreiche Unterstützung, ohne dass aber die Staatsanleihegläubiger Verluste tragen mussten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Was ich allerdings gar nicht verstanden habe, ist der komplette Bail-Out für die Staatsanleihen, der die Haftungsreihenfolge völlig ad absurdum führt.

Ich verstehe nicht warum einige hier von einer Durchbrechung der Haftungsreihenfolge sprechen. Seit wann haften Staatsanleihegläubiger für die Verluste von Banken? Dafür gibt es kein einziges Beispiel. Dagegen gibt es viele Gegenbeispiele aus der Finanzkrise:

 

- Kasachstan: Bankengläubiger trugen Verluste, Staat gab nur teilweise Unterstützung

- Island: Bankengläubiger trugen Verluste, Staat gab nur teilweise Unterstützung

- Irland: Staat gab umfangreiche Unterstützung, ohne dass aber die Staatsanleihegläubiger Verluste tragen mussten

- Spanien: Staat gab umfangreiche Unterstützung, ohne dass aber die Staatsanleihegläubiger Verluste tragen mussten

 

Dem kann ich nur zustimmen. Sonst hätte man bei den Hilfen für die deutschen Banken in Folge der Finanzkrise (insbesondere HRE und Commerzbank) ja auch fordern müssen, dass die Gläubiger von Staatsanleihen Deutschlands sich an der Rettung beteiligen (abgesehen von der Risikoerhöhung aufgrund der Bonitätsverschlechterung Deutschlands - auch wenn diese in Ratingnoten noch nicht zum Ausdruck kam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bin ich im falschen Film?

 

Zypern ist der Schuldner und ist Pleite. Die Forderungen gegen den Schuldner können nur noch das wert sein, was bei der Verwertung seines Vermögens herauskommt. So einfach ist das.

 

@BondWurzel : Ich bin weder Optimist noch Pessimist, das sind beides Extreme. Ich bin Realist mit optimistischer Tendenz ... raucher.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Bin ich im falschen Film?

 

Zypern ist der Schuldner und ist Pleite.

Keine Ahnung, in welchem Film du bist.

 

Weder ist Zypern der Schuldner noch ist es Pleite.

 

Letzteres jedenfalls noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Bin ich im falschen Film?

 

Zypern ist der Schuldner und ist Pleite. Die Forderungen gegen den Schuldner können nur noch das wert sein, was bei der Verwertung seines Vermögens herauskommt. So einfach ist das.

 

@BondWurzel : Ich bin weder Optimist noch Pessimist, das sind beides Extreme. Ich bin Realist mit optimistischer Tendenz ... raucher.gif

 

wo hast du denn eine opt. Tendenz, das liest sich bei dir genau anders rum......vielleicht hast du ja eine andere Auffassung.. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Bin ich im falschen Film?

 

Zypern ist der Schuldner und ist Pleite.

Keine Ahnung, in welchem Film du bist.

 

Weder ist Zypern der Schuldner noch ist es Pleite.

 

Letzteres jedenfalls noch nicht.

 

Wer ist denn der Schuldner der Threadanleihe? Wieso erklärt Zypern permanent es könne seine im Juni fällige Staatsanleihe ohne Gelder der Eurogruppe hierfür nicht zurückzahlen?

 

wo hast du denn eine opt. Tendenz' date=' das liest sich bei dir genau anders rum......vielleicht hast du ja eine andere Auffassung.. [/size']:P

 

Rede ich vielleicht von Weltuntergang, Zerfall der Eurozone, Aufstand/Unruhen in den Ländern, Krieg oder anderen Katastrophen? Nein, na also wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Keine Ahnung, in welchem Film du bist.

 

Weder ist Zypern der Schuldner noch ist es Pleite.

 

Letzteres jedenfalls noch nicht.

 

Wer ist denn der Schuldner der Threadanleihe? Wieso erklärt Zypern permanent es könne seine im Juni fällige Staatsanleihe ohne Gelder der Eurogruppe hierfür nicht zurückzahlen?

Bei den Vorgängen der letzten Tage ging es um insolvente Banken. Natürlich hat das Land Zypern auch Verbindlichkeiten (und jetzt wesentlich mehr als vor zwei Wochen), aber es ist noch alles andere als Pleite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

So spricht man aneinander vorbei.

 

 

Jetzt wird es lustig: Schafften Zyperns Beamten Geld außer Landes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kraftfutter

Wer ist denn der Schuldner der Threadanleihe? Wieso erklärt Zypern permanent es könne seine im Juni fällige Staatsanleihe ohne Gelder der Eurogruppe hierfür nicht zurückzahlen?

Bei den Vorgängen der letzten Tage ging es um insolvente Banken. Natürlich hat das Land Zypern auch Verbindlichkeiten (und jetzt wesentlich mehr als vor zwei Wochen), aber es ist noch alles andere als Pleite.

 

Aus meiner Sicht Illiquide und überschuldet. Sowohl der Staat als auch zahlreiche Banken.

 

Aber ich verstehe schon Dein Argument:

Pleitestaaten wie Zypern erhalten heutzutage innerhalb von 2 Wochen z.B. 10 Mrd. EUR, dafür hätte Zypern aus eigener Kraft eine Generation sparen müssen.

 

Zwischen Eigenkapital (Geschenk) und Fremdkapital (Staatsanleihe) wird nicht mehr sauber unterschieden.

Die flüssigen Mittel werden "Rettungsgeld" genannt und nicht investiv verwendet.

Der Schuldner, hier Zypern, nimmt die 10 Mrd. EUR und ist sich klar darüber, dass er niemals tilgen wird. Er erschafft mit den 10 Mrd. EUR nichts, was ihn in die Lage versetzt, zukünftig Einnahmen zu erzielen.

 

Die Gläubigerstaaten sind selbst zugleich Schuldner, teilweise überschuldet, aber liquide.

Sie schaffen Geld aus dem Nichts (EZB) und verwischen die Grenze zwischen privaten Banken und Staaten laufend, Werkzeuge:

Verstaatlichung von Banken, Bankhilfen direkt und via Bürgschaft etwa SOFFIN-Gelder, Akteptanz von wertlosen Sicherheiten durch die nur in der Theorie unabhängigen Notenbanken usw.

 

Pleite ist nur noch, wer überschuldet illiquide und (NEU) ohne Rettungsgeldquelle ist:

Also ist Zypern nicht pleite.

 

Als Anleger mittelfristig ein Alptraum.

Kurzfristig stimmt die Chance-Risiko-Relation aus meiner Sicht z.B. bei Zypern nicht mehr, die Kurse waren nur für wenige Stunden abgetaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

Bei den Vorgängen der letzten Tage ging es um insolvente Banken. Natürlich hat das Land Zypern auch Verbindlichkeiten (und jetzt wesentlich mehr als vor zwei Wochen), aber es ist noch alles andere als Pleite.

 

Aus meiner Sicht Illiquide und überschuldet. Sowohl der Staat als auch zahlreiche Banken.

 

Aber ich verstehe schon Dein Argument:

Pleitestaaten wie Zypern erhalten heutzutage innerhalb von 2 Wochen z.B. 10 Mrd. EUR, dafür hätte Zypern aus eigener Kraft eine Generation sparen müssen.

Ob Zypern jetzt illiquide ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Dass es nach der grandiosen Rettungstat nunmehr hart an der Überschuldungsgrenze segelt, lässt sich wohl nicht bestreiten. Und ich rechne für die Zukunft mit seiner Zahlungsunfähigkeit und einer modischen Vokuhiku-Frisur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Bei den Vorgängen der letzten Tage ging es um insolvente Banken. Natürlich hat das Land Zypern auch Verbindlichkeiten (und jetzt wesentlich mehr als vor zwei Wochen), aber es ist noch alles andere als Pleite.

 

Aus meiner Sicht Illiquide und überschuldet. Sowohl der Staat als auch zahlreiche Banken.

 

Aber ich verstehe schon Dein Argument:

Pleitestaaten wie Zypern erhalten heutzutage innerhalb von 2 Wochen z.B. 10 Mrd. EUR, dafür hätte Zypern aus eigener Kraft eine Generation sparen müssen.

 

Zwischen Eigenkapital (Geschenk) und Fremdkapital (Staatsanleihe) wird nicht mehr sauber unterschieden.

Die flüssigen Mittel werden "Rettungsgeld" genannt und nicht investiv verwendet.

Der Schuldner, hier Zypern, nimmt die 10 Mrd. EUR und ist sich klar darüber, dass er niemals tilgen wird. Er erschafft mit den 10 Mrd. EUR nichts, was ihn in die Lage versetzt, zukünftig Einnahmen zu erzielen.

 

Die Gläubigerstaaten sind selbst zugleich Schuldner, teilweise überschuldet, aber liquide.

Sie schaffen Geld aus dem Nichts (EZB) und verwischen die Grenze zwischen privaten Banken und Staaten laufend, Werkzeuge:

Verstaatlichung von Banken, Bankhilfen direkt und via Bürgschaft etwa SOFFIN-Gelder, Akteptanz von wertlosen Sicherheiten durch die nur in der Theorie unabhängigen Notenbanken usw.

 

Pleite ist nur noch, wer überschuldet illiquide und (NEU) ohne Rettungsgeldquelle ist:

Also ist Zypern nicht pleite.

 

Als Anleger mittelfristig ein Alptraum.

Kurzfristig stimmt die Chance-Risiko-Relation aus meiner Sicht z.B. bei Zypern nicht mehr, die Kurse waren nur für wenige Stunden abgetaucht.

 

Welches Land wird wohl jemals seine Schulden tatsächlich zurückzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Welches Land wird wohl jemals seine Schulden tatsächlich zurückzahlen?

 

Welches Land kann ich Dir nicht sagen, aber wer: der dämliche Deutsche der steuerehrlich ist. Also z. B: ich.crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Wieso erklärt Zypern permanent es könne seine im Juni fällige Staatsanleihe ohne Gelder der Eurogruppe hierfür nicht zurückzahlen?

Wie wäre es damit:

 

Das dicke Problem hatten bzw. haben formal die zyprischen Banken.

Wenn die nun unkontrolliert in Bankrott gegangen wären, dann hätte der zyprische Staat ein dickes Problem; u.a. weil er seinen Bürgern die bei den Banken verlorenen Gelder im Rahmen der Einlagensicherung ersetzen müßte.

 

Gruß, Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Welches Land wird wohl jemals seine Schulden tatsächlich zurückzahlen?

 

Welches Land kann ich Dir nicht sagen, aber wer: der dämliche Deutsche der steuerehrlich ist. Also z. B: ich.crying.gif

 

Du kannst aber an dich selbst zurückzahlen indem du zypriotische Staatsbonds kaufst. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Welches Land wird wohl jemals seine Schulden tatsächlich zurückzahlen?

 

Welches Land kann ich Dir nicht sagen, aber wer: der dämliche Deutsche der steuerehrlich ist. Also z. B: ich.crying.gif

du zahlt doch keine Schulden zurück, wir haben immer noch Neuverschuldungen jedes Jahr, Zinsen vielleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Du kannst aber an dich selbst zurückzahlen indem du zypriotische Staatsbonds kaufst. ^_^

Ja, Sch...., solche Gedanken haben mich auch mal begleitet, als ich in GR fröhlich über 50k versenkte.:dumb:

Aber zurück zum Thema, zur Verständnisnachlese und den ominösen 9 Mrd.

Die EZB soll der Laiki 9 Mrd. geliehen haben; der Staat CY hat dafür gebürgt. 6 Mrd. hat Laiki zu ihren (Pleite-)Töchtern ins motherland verschoben. Als es in der letzten Woche gezockt wurde, hat Piräus die Töchter in ihre Arme genommen. Der CY-Deal sieht nun vor, dass die 9 Mrd. der CoB in Rechnung gestellt werden.

Die "Bürgschaft" sorgte dafür, dass in der Presse immer von einem automatischen Default CYs die Rede war, sollte es nicht zu einem Deal kommen. Persönlich leuchtete mir dieser Automatismus nicht ein, zumal Laiki und CoB ja nicht gänzlich masselos dastehen - wie man sieht.

Frage: Wie wurden die 9 Mrd. beim ersten Vorschlag verrechnet? Behauptet wird jetzt ja, dass es mit der Kleinsparer-(Solidaritäts-)abgabe insgesamt günstiger für CY ausgegangen wäre. Hat also "Wir-sind-das-Volk" mal wieder ein (unüberlegtes) Eigentor geschossen? Wer weiss was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Frage: Wie wurden die 9 Mrd. beim ersten Vorschlag verrechnet?

m.E.: Überhaupt nicht. Der erste Vorschlag ging ja davon aus, dass sowohl BoC als auch Laiki im Geschäft bleiben, so dass die ELA über EUR 9 Milliarden weiterhin hätte gewährt werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Hat nicht @Torman darauf hingewiesen, dass die Kontoinhaber von Filialen der russischen Banken in Zypern jetzt völlig ungeschoren davonkommen? Das Fehlende muss dann irgendwoher kommen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
m.E.: Überhaupt nicht. Der erste Vorschlag ging ja davon aus, dass sowohl BoC als auch Laiki im Geschäft bleiben, so dass die ELA über EUR 9 Milliarden weiterhin hätte gewährt werden können.

Dann sind wir schon zu zweit - die Annahme kann natürlich fehl gehen. Sollte sie hingegen zutreffen, entsteht Raum für Verschwörungstheorien bzw. für Bewunderung von Verhandlungsgeschick. Während "Wir-sind-das-Volk" den 'Soli' abschafft und der "Boss" eine deadline setzt, werden mal kurz im Vorfeld einer Einigung die Banken neu geordnet. Einseitig und zu wessen Gunsten? - Wer klärt auf?

edit: "Wir-sind-das-Volk" hat seinen Willen jedenfalls scheinbar durchsetzen können und darf nun nicht mehr klagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
m.E.: Überhaupt nicht. Der erste Vorschlag ging ja davon aus, dass sowohl BoC als auch Laiki im Geschäft bleiben, so dass die ELA über EUR 9 Milliarden weiterhin hätte gewährt werden können.

Dann sind wir schon zu zweit - die Annahme kann natürlich fehl gehen. Sollte sie hingegen zutreffen, entsteht Raum für Verschwörungstheorien bzw. für Bewunderung von Verhandlungsgeschick. Während "Wir-sind-das-Volk" den 'Soli' abschafft und der "Boss" eine deadline setzt, werden mal kurz im Vorfeld einer Einigung die Banken neu geordnet. Einseitig und zu wessen Gunsten? - Wer klärt auf?

edit: "Wir-sind-das-Volk" hat seinen Willen jedenfalls scheinbar durchsetzen können und darf nun nicht mehr klagen.

Das Volk wählt immer die mit den grössten Versprechen und Wohltaten, deshalb kriegt das Volk immer das was es verdient.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MCThomas0215

Das Volk wählt immer die mit den grössten Versprechen und Wohltaten, deshalb kriegt das Volk immer das was es verdient.

Wie wahr wie wahr.

Als ich mir letzten Montag die Diskussion im Parlament von Zypern angeschaut habe, war ich ganz froh in Deutschland zu leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Das Volk wählt immer die mit den grössten Versprechen und Wohltaten, deshalb kriegt das Volk immer das was es verdient.

Wie wahr wie wahr.

Als ich mir letzten Montag die Diskussion im Parlament von Zypern angeschaut habe, war ich ganz froh in Deutschland zu leben.

ist noch gar nix....

 

The Ukrainian Parliament's Greatest Hits :w00t:

http://www.rferl.org/content/ukraine-parliament-fight/24934282.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
he Ukrainian Parliament's Greatest Hits :w00t:http://www.rferl.org...t/24934282.html

Schon klar! Wie heisst doch die 1. Goldene Anlegerregel: Kauf dir nie einen "Klitsch-ko" ..., denn :boxed:

 

Aber hier - und wg. der Gefahren eines klitsch-ko´s - geht es darum, zu verstehen, was in der letzten Woche in CY gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...