Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Toni

@Stairway,

 

Kompliment!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mikelowrey

Respekt! Und auch von mir noch Glückwunsch zum ABI! :thumbsup:

(feiern nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das ging ja fix :thumbsup:

 

wenn ich zu meinem lieblingsthema indexveränderungen noch was sagen darf :D :

 

nach aktuellem stand würde fuchs petrolub für arques industries in den mdax aufrücken - im september steht die nächste veränderung an, vlt klappts ja da schon ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Man vertreibt über 10.000 Produkte an mehr als 100.000 Kunden weltweit, die wichtigsten Absatzmärkte sind Europa, Asien und Nord- sowie Südamerika.

 

da ist ja fast die ganze welt der wichtigste absatzmarkt... :w00t:

ansonsten: good job!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
da ist ja fast die ganze welt der wichtigste absatzmarkt... :w00t:

ansonsten: good job!

 

Na,na,na wir wollen Afrika, Australien und die Antarktis nicht unter den Tisch kehren ;) Aber gut der Satz war "etwas" allgemein gehalten.

Ich geh nun aufs Abi Hüttenwochenende, allen ein schönes Wochenende!

 

nach aktuellem stand würde fuchs petrolub für arques industries in den mdax aufrücken - im september steht die nächste veränderung an, vlt klappts ja da schon

 

Das wäre wirklich nicht schlecht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Na,na,na wir wollen Afrika, Australien und die Antarktis nicht unter den Tisch kehren ;) Aber gut der Satz war "etwas" allgemein gehalten.

 

gut, antarktis und afrika sind nicht der riesen markt und australien wurde evtl. zu asien gerechnet.

 

Ich geh nun aufs Abi Hüttenwochenende, allen ein schönes Wochenende!

have fun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

sollte auch zur Kenntnis genommen werden. die machen eine gute IR arbeit:

 

Erster Platz im SDax für FUCHS PETROLUB

http://www.fuchs-oil.de/irpreis00.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Heute wurden Intraday schon mal die 70 angetestet. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Klasse Quartalszahlen heute!

 

http://www.fuchs-petrolub.de/fileadmin/fuc...QB2008/QB26.pdf

 

Umsatz konnte wie erwartet leicht gesteigert werden. Das EBIT und EPS stiegen überproportional. (Margenverbesserung, Aktienrückkauf sowie Unternehmensreform)

 

So muss das sein! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Du schreibst bei Kursen um 45,- wirst du zugreifen. Wo siehst du den fairen Kurs aktuell?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bei 45 wird mir auch der Mund wässrig...die Frage ist, ob

wir die 45 jemals wieder sehen werden...

 

Charttechnisch sind wir, was die langfristigen Trends anbelangt,

seit Anfang des Jahres eher im Niemandsland...

 

post-834-1211804227_thumb.gif

 

Am Abwärtstrend wird gerade geknabbert...

 

post-834-1211804475_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Du schreibst bei Kursen um 45,- wirst du zugreifen. Wo siehst du den fairen Kurs aktuell?

 

Zur Zeit sehe ich den Fair Value bei ~ 79 Euro.

 

Bei einem Kurs von 65 ist mir da Aktie daher noch zu teuer. Ab 50 wird es meiner Meinung nach aber sehr interessant. Das Unternehmen steht ja wirklich klasse da, aber nach dem Q1 Bericht wundert mich der Aufwärtstrend zur Zeit nicht.

 

Das Fair Value ist eig. noch eher konservativ gerechnet. (KGV: 15; EPS: 5,2) Zum einen Schätze ich den EPS für 2008 noch ein bisschen höher und ein KGV von 16-17 ist meiner Meinung nach bei so einer Rentabilität gerechtfertigt.

 

Was meinst du dazu ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florian1977
Zur Zeit sehe ich den Fair Value bei ~ 79 Euro.

 

Bei einem Kurs von 65 ist mir da Aktie daher noch zu teuer. Ab 50 wird es meiner Meinung nach aber sehr interessant. Das Unternehmen steht ja wirklich klasse da, aber nach dem Q1 Bericht wundert mich der Aufwärtstrend zur Zeit nicht.

 

Das Fair Value ist eig. noch eher konservativ gerechnet. (KGV: 15; EPS: 5,2) Zum einen Schätze ich den EPS für 2008 noch ein bisschen höher und ein KGV von 16-17 ist meiner Meinung nach bei so einer Rentabilität gerechtfertigt.

 

 

Ein wirklich tolles Unternehmen, ich bin gerade dabei die Jahresberichte zu lesen.

 

Ich denke man braucht für einen Einstieg zu einem günstigen Einstieg Geduld aber bei 50 je Aktie werde ich denke ich zuschlagen. Wie denkst du wird sich der Free Cash Flow entwickeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88
Wie denkst du wird sich der Free Cash Flow entwickeln?

 

Nun, hatte das hier geschrieben:

 

Nächstes Jahr muss man hier deutlich weniger erwarten, denn zum einen wurde die Dividendenausschüttung erhöht (+50 %) zum anderen steht ein großteil des Rückkaufs noch an sowie weitere Investitionen.

 

Da die Abschreibungen ggf. etwas größer (neue Werke) sein werden, wird der Brutto-Cashflow wohl etwas schwächer wachsen, aber trotzdem einen guten Wert erreichen. Durch die großen Investitionen rechne ich mit einem etwas schwächeren Free-Cashflow was aber nun wirklich nichts ausmacht, da man genug Flüssige Mittel hat und die Schulden fast komplett getilgt wurden (sehr gutes Gearing) also wozu sollte man da noch viel Freecashflow brauchen. Dann lieber einen schwächeren Freecashflow und dafür die nötigen Investitionen tätigen. Genau schätzen kann ich das aber noch nicht, da würde ich mich übernehmen.

 

Hier mal noch der Langfristchart:

 

post-6191-1211806230_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Tja was meine ich? Gar nix weil ich die Aktie nicht covere und ich damit genauso Laie bin wie alle anderen auch in dem Bereich. Was mich stört ist aber dass diese Aktie in vielen Magazinen aber auch von (vermeintlichen) Experten angepriesen wird dass diese Aktie nur steigen kann und die Gewinne sowieso nur eine Richtung kennen. Aber es gibt halt einfach im Geschäftsleben den "One Way" nicht und an der Börse schon gar nicht selbst wenn die Aktie kontinuierlich Gewinne steigern sollte.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Was mich stört ist aber dass diese Aktie in vielen Magazinen aber auch von (vermeintlichen) Experten angepriesen wird dass diese Aktie nur steigen kann und die Gewinne sowieso nur eine Richtung kennen.

 

Das ist sicher ärgerlich, aber da kann das Unternehmen eben auch nichts dafür. Aber von mir aus kann die Aktie gern mal die andere Richtung einschlagen, haben da kein Problem damit. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dork
· bearbeitet von Dork

Wenn ich mir die Umsätze von Fuchs anschaue, habe ich das Gefühl, dass es sich hier um einen zukünftigen Zykliker handeln könnte, oder? Wenn ich totally falsch liege, dann sorry, belehrt mich, bin grad ein bischn von Peter Lynch geimpft...

 

Der schrub, dass Zykliker vor allem in der letzten Phase des Boommarktes am meisten verdienen. Darauf haben sie ein sehr niedriges KGV, was sie billig erscheinen lässt. Hört der allgemeine Boom auf, fällt der Gewinn und damit die Bewertung der Aktie. Und Fuchs ist doch nunmal von der Metallverarbeitungs- und Maschinenindustrie abhängig, Rohstoffe werden momentan aber immer teurer, es wird weniger verkauft da zu teuer, der Zyklus geht seinem Höhepunkt entgegen...

 

Sowas denke ich halt zu solchen Aktien... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Wenn ich mir die Umsätze von Fuchs anschaue, habe ich das Gefühl, dass es sich hier um einen zukünftigen Zykliker handeln könnte, oder? Wenn ich totally falsch liege, dann sorry, belehrt mich, bin grad ein bischn von Peter Lynch geimpft...

 

Der schrub, dass Zykliker vor allem in der letzten Phase des Boommarktes am meisten verdienen. Darauf haben sie ein sehr niedriges KGV, was sie billig erscheinen lässt. Hört der allgemeine Boom auf, fällt der Gewinn und damit die Bewertung der Aktie. Und Fuchs ist doch nunmal von der Metallverarbeitungs- und Maschinenindustrie abhängig, Rohstoffe werden momentan aber immer teurer, es wird weniger verkauft da zu teuer, der Zyklus geht seinem Höhepunkt entgegen...

 

Sowas denke ich halt zu solchen Aktien... :blushing:

 

finde ich gar nicht so falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich bin ja auch Einer der in Erwägung zieht, dass der Höhepunkt gewisser Maschinentypen erreicht sein könnte, aber bei Fuchs vergesst Eines nicht aus den Augen: die warten ja auch die existierenden Maschinenparks, und die werden bestimmt nicht zum Stillstand kommen (so schlimm wird's doch wohl nicht kommen, oder?... Wenn man Euch liest...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Weiss jemand, wie stark konjunkturanhängig das Unternehmen ist?

 

Und wie stark das Geschäftsmodell vom Ölpreis anhängt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Weiss jemand, wie stark konjunkturanhängig das Unternehmen ist?

 

Und wie stark das Geschäftsmodell vom Ölpreis anhängt?

 

Hey Toni,

 

also das Geschäft ist meiner Meinung nach nicht sonderlich konjunkturabhängig, aus 2 Gründen:

 

1.) Es gibt auf diesem Spezialgebiet nicht viel Konkurrenz (Margen!) außerdem entwickelt man viele Produkte (über 10.000) speziell für und mit den Kunden.

2.) Schmieröl wird wohl immer gebraucht, sonst gehen die Maschienen nicht. Außerdem produziert man extra entzündungssichere Öle für den Bergbau in China.

 

"Die Schmierstoffe minimieren den Verschleiss und erhalten die Oberflächenqualität bei Eisen/Stahlverarbeitung. Die gestiegene Produktion von Eisen und Stahl benötigt mehr Schmierstoffe, man profitiert damit von der weltweiten Stahlproduktion, egal in welcher Region produziert wird." d.h. man profitiert vom Rohstoffboom.

 

Thema Ölpreis hatte ich in der Analyse angesprochen und mich diesbezüglich mit dem Management ausgetauscht:

 

"Fuchs benutzt zur Herstellung der Produkte Grund- und Basisöle, die bereits raffiniert sind. Aus diesem Grund trifft der hohe Rohölpreis das Unternehmen grundsätzlich nicht direkt. Da er aber in den vergangenen Jahren stark gestiegen ist, hatte dies natürlich auch Auswirkungen auf das Geschäft. Die Preise werden an die Kunden weitergegeben und diese sind auch bereit die Preise zu zahlen, was für die Qualität von Fuchs steht. Zum anderen sind die Produkte natürlich unabdingbar für die Abnehmer und die Konkurrenz wird sicherlich nicht billiger Öl einkaufen können." (aus der Analyse)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Stairway,

 

danke für die Infos.

 

Mir gefällt die Aktie eigentlich sehr gut, bis auf den aktuellen Kurs, der

mir noch zu hoch zum kaufen ist.

 

Was mir aber Sorgen macht, ist der Langfristchart, was die Zeit vor

2002 anbelangt:

 

post-834-1215977481_thumb.png

 

Warum lief die Aktie dort nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

post-6191-1215978355_thumb.jpg

 

Kein Unternehmen kommt perfekt auf die Welt.

 

Hier mal paar Zahlen dieser Jahre vor der Hausse:

 

-Der Umsatz hat sich seit 1998 verdoppelt.

-Das Ergebnis aber verzwanzigfacht. (20x)

 

-EKR Entwicklung:

 

1998: 3 %

2001: 7 %

2004: 25 %

2007: 35 %

 

Der Motor sprang also erst ab ~2002 an. Der Chart zeigt das genau.

 

Die Margen ebenso:

 

JÜ im % vom Umsatz:

 

1998: 0,8

2000: 2,1

2002: 2,3

2004: 3,7

2006: 7,3

2007: 8,8

 

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass davor der Markt mehr auf die Technologiewerte gesetzt hat und von 01-02 eh ein Bärenmarkt herrschte.

 

Hoffe das gibt Aufschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...