Zum Inhalt springen
Savini

Fuchs Petrolub

Empfohlene Beiträge

Future
· bearbeitet von Future

Ganz übles rumgezocke mit der Aktie! Vorbörslich war sie auf über +7%, jetzt fast -2% und das bei einem solch positiven Umfeld!

Bis jetzt zumindest ;-) Um 12.30 Uhr gibts Zahlen von J.P. Morgan, da kann die Welt schon wieder anders aussehen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Tja,

so richtig prickelnd sieht der Kursverlauf der FPE aktuell nicht mehr aus.

post-10422-1216285287_thumb.png

 

Die Charts schreien fast nach einem Exit bzw. nach einer Absicherung mit einem OS-Put.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Future

Das ist echt zu hoch für mich, wieso fuchsi heute so abscheißt ?!

Wahnsinns Umfeld, alles auf grün und diese Aktie juckt es überhaupt nicht?!

Negative News konnte ich auch nirgends finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Die werden ja im Augenblick regelrecht ausgebombt. Langsam sehe ich günstige Einstiegskurse. :D

 

An den Fundamentals hat sich doch nichts geändert, oder habe ich was verpasst? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Zur Zeit sehe ich den Fair Value bei ~ 79 Euro.

 

Bei einem Kurs von 65 ist mir da Aktie daher noch zu teuer. Ab 50 wird es meiner Meinung nach aber sehr interessant.

 

Ab 45 ist mit mir zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
An den Fundamentals hat sich doch nichts geändert, oder habe ich was verpasst? :rolleyes:

Es ist immer dasselbe, die Steigerung der Rohstoffpreise werden wohl die Gründe sein.

 

Solche werden z.B. hier

 

http://de.biz.yahoo.com/18072008/36/analys...olub-under.html

 

angeführt, nur so als Beispiel.

 

Wir sind in einer Baisse, nicht vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Heute wird das Gegenteil behauptet:

 

http://de.biz.yahoo.com/21072008/338/fuchs-petrolub-buy.html

 

:lol:

 

 

Wie ich gesagt hatte, das Q1 war schon sehr gut und da war der Ölpreis auch schon hoch. Natürlich werden die Margen leicht zurück gehen, aber das auf hohem Niveau. Ich denke hier kann man bedenkenlos zugreifen, auch wenn die Aktie zur Zeit noch etwas zu hoch steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Ich denke hier kann man bedenkenlos zugreifen, auch wenn die Aktie zur Zeit noch etwas zu hoch steht.

 

also ich halte Fuchs Petrolub für ein klasse Unternehmen.

 

Das Wort bedenkenlos an der Börse zu gebrauchen halte ich aber für gefährlich.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
also ich halte Fuchs Petrolub für ein klasse Unternehmen.

 

Das Wort bedenkenlos an der Börse zu gebrauchen halte ich aber für gefährlich.

 

DAX43

 

Man muss einem nicht jedes Wort im Mund herumdrehen. Ich habe mir das Unternehmen genau genug angeschaut, Rücksprache mit dem Management gehalten und die News verfolgt. Es sollte alles gut aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Heute wird das Gegenteil behauptet:

 

http://de.biz.yahoo.com/21072008/338/fuchs-petrolub-buy.html

 

:lol:

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Das Wertpapierdienstleistungsunternehmen oder ein mit ihm verbundenes Unternehmen handeln regelmäßig in Aktien des analysierten Unternehmens.

 

Am Tag vor der Bekanntgabe der Übernahmeabsicht der Continental durch die Schaeffler wurde eine Verkaufsempfehlung durch eine am Bankenkonsortium der Schaeffler beteiligte Bank veröffentlicht.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

 

Im Ernst, wer sich an derartige "Sell-Side"-Informationen klammert, nur um den charttechnischen Tatsachen nicht ins Auge blicken zu müssen, benötigt wohl noch einige Verlustpositionen, bis er aufwacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Ich habe heute mal mit Hilfe des Korrelationskoeffizient die EPS Entwicklung mit der Chart Entwicklung abgeglichen.

 

Hier das Ergebnis:

 

post-6191-1216730303_thumb.jpg

 

Wie man sieht, ist der Korrelationskoeffizient mit 0,96 sehr hoch. Das bedeuted, dass der Kurs mit dem EPS fast 1:1 korreliert. Die Aktie ist also seit Jahren weder über noch unterbewertet.

 

Daher ist der Aktuelle Kursrückgang...

 

post-6191-1216730616_thumb.jpg

 

... sehr interessant zu sehen, da dieser mittelfristige Abwärtstrend den langfristigen Beobachtungen widersprechen.

 

==> Es tun sich hier tolle Einstiegsmöglichkeiten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Stairway,

 

sehr interessant, danke.

 

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Anstatt Aktienkurs und EPS hinzuschreiben,

schreib doch gleich deren Quotienten hin, also das KGV...

In 2002 war das KGV minimal: ca. 5 ! Und deswegen kann man zwar

wahrscheinlich sagen, dass die Aktie im Moment historisch gesehen

zwar nicht gerade teuer ist, man kann sie aber sehr wahrscheinlich

noch sehr viel billiger kriegen, sollten wir in eine Rezession rutschen,

was ich für sehr wahrscheinlich halte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Stairway,

 

sehr interessant, danke.

 

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Anstatt Aktienkurs und EPS hinzuschreiben,

schreib doch gleich deren Quotienten hin, also das KGV...

In 2002 war das KGV minimal: ca. 5 ! Und deswegen kann man zwar

wahrscheinlich sagen, dass die Aktie im Moment historisch gesehen

zwar nicht gerade teuer ist, man kann sie aber sehr wahrscheinlich

noch sehr viel billiger kriegen, sollten wir in eine Rezession rutschen,

was ich für sehr wahrscheinlich halte...

 

Ja, das KGV könnte man noch hinzufügen, da hast du Recht.

 

Was die Rezession angeht - und da kommen wir nun eher in die volkswirtschaftliche Betrachtung, so glaube ich, dass wir in Europa und speziell Deutschland im gröbsten Verschohnt bleiben. Aber man muss sich der Gefahr bewusst sein und das macht den richtigen Einstiegspunkt sehr schwer ausmachbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

@stairway: du blendest mögliche Faktoren, die deiner positiven Einstellung widersprechen, sehr konsequent aus.

 

Wenn du Lust hast, dann schau dir hier in einer ruhigen Stunde die Diskussionen hier im Forum um die Pfizer und die RoyalBankOfScottland aus der Sicht eines Unbeteiligten an.

In diesen Threads ist über weite Strecken das Hoffen und Bangen von investierten Forumsteilnehmern im Zuge eines langen Kursrückgang dokumentiert.

(Daraus könnte man schon fast ein Buch über Behavioral Finance schreiben.)

 

Vielleicht hilfts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Wenn du Lust hast, dann schau dir hier in einer ruhigen Stunde die Diskussionen hier im Forum um die Pfizer und die RoyalBankOfScottland aus der Sicht eines Unbeteiligten an.

 

Den RBOs Thread kann Stairway sich leider schon mal nicht als Unbeteiligter anschauen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Es ändert aber nichts daran, dass ficoach Recht hat. Man darf sich an seine Aktien nicht emotional binden, das trübt den Blick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Mal ganz doof dazwischengefragt: Petrolub macht Schmierstoffe und Öle? Ist das dann stark an den Maschinenbau und Investitionsgüternachfrage gekoppelt (will heißen: zyklisch) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn ich mir so die Produktpalette anschaue, würde ich davon ausgehen.

http://www.fuchs-oil.de/produkte.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fireball

Nun Zyklisch ja und nein,

 

ja wenn weniger Produziert wird wird für Neuanlagen weniger ÖL/Schmierstoffe benötigt.

 

nein FP bietet sehr spezielle Schmierstoffe an, die auf Kunden abgestimmt sind. Die Maschinen die in Betrieb sind brauchen auch weiterhin Schmierstoffe/Öle.

 

Fuchs ist ein solides Unternehmen, für mich kommen Sie trotzdem nicht in Frage.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Fuchs ist ein solides Unternehmen, für mich kommen Sie trotzdem nicht in Frage.

Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
Wenn ich mir so die Produktpalette anschaue, würde ich davon ausgehen.

http://www.fuchs-oil.de/produkte.html

Hehe, das hatte ich mir auch angesehen. Wenn die Produkte aber hauptsächlich für bestehende Anlagen und Maschinen verwendet werden? Mich wundert allerdings dieser extreme Margenanstieg in den letzten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
Ist das dann stark an den Maschinenbau und Investitionsgüternachfrage gekoppelt (will heißen: zyklisch) ?

 

Hi,

also einige Bereiche sind natürlich konjunkturabhängig. Kühlschmierstoffe für spanende Bearbeitung und Schmierstoffe für die Metallumformung werden ebenso wie Abschreckmedien in der Fertigung eingesetzt. Wird weniger produziert sinkt der Bedarf - unabhängig von der Anzahl der bestehenden Maschinen. Bei den Schalmitteln für den Betonbau vermute ich ebenfalls eine direkte Abhängigkeit von der Bautätigkeit.

 

Andere Bereiche, wie Motorenöle oder Schienenschmiermittel sind konjunkturunabhängiger. Der Verkehr schwankt ja schließlich nicht so stark, wie die Wirtschaftsleistung. Einfluß hat hier allerdings Bau von neuen Fahrzeugen, wenn Fuchs als Erstausrüster tätig ist.

 

Wieder andere Bereiche, wie z.B. Hydrauliköle sollten fast konjunkturunabhängig sein, weil das Öl altert und regelmäßig erneuert werden muß. Hier kommt es auf die Anzahl der bereits installierten Anlagen an.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway
@stairway: du blendest mögliche Faktoren, die deiner positiven Einstellung widersprechen, sehr konsequent aus.

 

Wenn du Lust hast, dann schau dir hier in einer ruhigen Stunde die Diskussionen hier im Forum um die Pfizer und die RoyalBankOfScottland aus der Sicht eines Unbeteiligten an.

In diesen Threads ist über weite Strecken das Hoffen und Bangen von investierten Forumsteilnehmern im Zuge eines langen Kursrückgang dokumentiert.

(Daraus könnte man schon fast ein Buch über Behavioral Finance schreiben.)

 

Vielleicht hilfts.

 

Ich bin zwar schon voll. Aber was ist los ? Mit Pfizer hab ich nichts am Hut. RBS halte ich.

 

Das man bei antizyklischen Handeln automatisch in nen fallenden Kurs reingrefreit sollte (meistens) klar sein und das viele das nicht ertragen und das in Panik endet ist auch klar. Daher auch die 2000+ Beiträge im RBS Thread, aber dafür kann ich nichts.

Ich bin weiterhin der fundierten Meinung das RBS und Fuchs (u.a.) sehr gute Unternehmen sind und ich lag mit meinen Analysen bisher nicht sonderlich daneben. (außer du zeigst mir wo)

 

Was Fuchs betrifft, so schrieb ich, dass das Ergebnis gut wird aber die Margen etwas nachgeben werden, was ist daran nun zu optimistisch ?

 

Ich weiss das du als Charti nicht auf die Fundamentals schaust und sagst "-50 % = scheiß Unternehmen" aber das ist eben nicht mein Ansatz.

 

Also wenn du etwas zu sagen hast, dann her damit.

 

Also dann nun nochmal zu deiner Aussage:

 

@stairway: du blendest mögliche Faktoren, die deiner positiven Einstellung widersprechen, sehr konsequent aus.

 

Also bitte wo,wie,was ?

 

Wenn du mir einen Post zeigt indem ich irgendetwas ohne Begründung ausgeblendet habe, dann her damit...

 

Mich nervt das Charttechnische gelaber, es langweilt.

 

Es ändert aber nichts daran, dass ficoach Recht hat. Man darf sich an seine Aktien nicht emotional binden, das trübt den Blick.

 

Und auch Sapine, wenn ich in dem Thread mal nicht objektiv argumentiert habe, dann her damit, aber bitte nicht einfach schreiben ohne Fakten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
Hehe, das hatte ich mir auch angesehen. Wenn die Produkte aber hauptsächlich für bestehende Anlagen und Maschinen verwendet werden? Mich wundert allerdings dieser extreme Margenanstieg in den letzten Jahren.

Kann mich Sladdi nur anschließen. Viele Produkte werden in der Fertigung verwendet und wenn die Konjunktur den Bach runter geht, dann wirst Du es also schnell merken, auch wenn es vielleicht noch zyklischere Produktpaletten gibt.

 

Hohe Marge wäre typisch für Marktführer und/oder hohe Nachfrage.

 

Ich bin zwar schon voll. Aber was ist los ? Mit Pfizer hab ich nichts am Hut. RBS halte ich.

 

Und auch Sapine, wenn ich in dem Thread mal nicht objektiv argumentiert habe, dann her damit, aber bitte nicht einfach schreiben ohne Fakten.

Mein Kommentar bezieht sich nicht auf Fuchs Petrolub, Antwort als PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...