Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

Cornwallis
vor 5 Minuten von Chips:

Es geht ja darum, dass eine freie Marktwirtschaft ja nix anderes als eine Demokratie ist. Jeder Euro ist - wenn man so will - eine Stimme.

Das ist natürlich Quark. Das ist Plutokratie: Herrschaft des Geldes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 1 Minute von Chips:

Es geht ja darum, dass eine freie Marktwirtschaft ja nix anderes als eine Demokratie ist. Jeder Euro ist - wenn man so will - eine Stimme.

Bei uns wird gilt aber nicht jeder Euro eine Stimme sondern jede wahlberechtigte Person eine Stimme. Wenn die Mehrheit meint der Staat braucht ein Währungsmonopol, dann ist das so.

 

vor 4 Minuten von Chips:

Und diese Stimmen haben entschieden, dass Facebook das populärste soziale Netzwerk ist

Solche Stimmungen können sich leicht ändern. Facebook hat ein Generationenproblem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 10 Stunden von Maciej:

Ich sehe den Stromverbauch auf lange Sicht unproblematisch, da ich davon ausgehe, dass Strom in Zukunft immer billiger werden wird

Wie ausführlich im Kryptoponzithread erklärt wurde entspricht der Verbrauch an Ressourcen immer dem Preis der neu erzeugten Bitcoins abzgl. Gewinnmarge. Würde Strom billiger werden, wofür nichts spricht, dann würden mehr Rätsel von den Bitcoinrechnern gelöst, da jede Lösung billiger würde. Genauso verhält es sich bei besserer Hardware. 

 

Wäre der Bitcoin Preis 100% höher--> 100% höherer Verbrauch von Strom und Rechenleistung

 

Wäre der Strom und die Rechenleistung halb so teuer--> doppelte Zahl an Computerrätseln somit doppelter Verbrauch von Strom und Rechenleistung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 4 Minuten von reko:

Wenn die Mehrheit meint der Staat braucht ein Währungsmonopol, dann ist das so.

Auch falsch!

Für eine Grundgesetzänderung braucht es mindestens eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 4 Minuten von reko:

Solche Stimmungen können sich leicht ändern. Facebook hat ein Generationenproblem.

Dann gibt's eben was neues, was besser ist. 

vor 6 Minuten von reko:

Bei uns wird gilt aber nicht jeder Euro eine Stimme sondern jede wahlberechtigte Person eine Stimme. Wenn die Mehrheit meint der Staat braucht ein Währungsmonopol, dann ist das so.

 

Gäbe es Volksabstimmungen in Deutschland von so großer Tragweite, dann würde ich auswandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Halicho:

Dann gibt's eben was neues, was besser ist. 

Das ist bei Facebook kein Problem. Alle paar Jahre eine neue Währung (Bitcoin, Ethereum, Polkadot, ..) ist ein Problem.

 

@Cornwallis

Steht das Währungsmonopol im Grundgesetz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
· bearbeitet von Halicho
vor 23 Minuten von Chips:

Es geht ja darum, dass eine freie Marktwirtschaft ja nix anderes als eine Demokratie ist.

Wo ist die gute alte Kinderarbeit hin? Wohin die schönen 12h-Tage? Wohin das gute alte Recht des Meisters seine Lehrlinge zu verprügeln? Noch nicht mals mehr Zollburgen gibt es an denen der Grundherr die Durchreisenden frei ausnehmen und Schiffe versenken darf. Mindestlöhne, Tarifbindung, Arbeitsschutz, gesetzliche Rente und AlV....Wo ist das Dreiklassenwahlrecht geblieben? Mir reicht diese neuartige Zivilisiertheid nach Demokratie und Regulierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
vor 7 Minuten von reko:

Steht das Währungsmonopol im Grundgesetz?

Ich war hier wohl der gemeinte Troll.

Ja, die Errichtung der Bundesbank nebst ihrer Unabhängigkeit sind im Grundgesetz und im Bundesbankgesetz geregelt. Art. 88 Satz. 1 GG: "Der Bund errichtet eine Währungs- und Notenbank als Bundesbank."

Die europäischen Verträge können sogar nur einstimmig von allen Mitgliedsstaaten verändert, modifiziert werden.

 

Aber was genau ist denn ein Währungsmonopol?

 

Hier bin ich wieder bei @Al Bondy: Jeder kann jeden Vertrag auch in chinesischen Renmimbi fakturieren. Gibt sogar Regelungen (im BGB) über den Tausch. Ich kann ein Zigarette gegen einen Bleistift tauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 7 Minuten von reko:

.

 

@Halicho

Steht das Währungsmonopol im Grundgesetz?

 

Screenshot_20210401-101542.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 3 Minuten von Cornwallis:

Aber was genau ist denn ein Währungsmonopol?

Spätestens hier sind wir bei der normalen Gesetzgebung und Verordnungen. Damit kann festgelegt werden wie Buchungen vorzunehmen sind, wie Steuern zu zahlen sind. Damit wird dann das Tauschen bald unattraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 3 Minuten von Cornwallis:

Jeder kann jeden Vertrag auch in chinesischen Renmimbi fakturieren. Gibt sogar Regelungen (im BGB) über den Tausch. Ich kann ein Zigarette gegen einen Bleistift tauschen.

Und jeder muss den Euro annehmen, da gesetzliches Zahlungsmittel. Den braucht er auch um alles zu bezahlen, ausser Güter aus fremden Währungsräumen in denen z.B. der Bleistift oder die Zigarette gilt. Da muss er tauschen. Wobei bei Zigaretten vorher Steuern in Euro abzuführen sind.

 

In China muss jeder den Yuan annehmen ausser in HK da ist es der Hong Kong Dollar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
vor 8 Minuten von Halicho:

Und jeder muss den Euro annehmen, da gesetzliches Zahlungsmittel.

Und wieder falsch:

 

Wenn wir einen Kaufvertrag (Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Handyvertrag) abschließen, können wir USD festlegen. Dieser wird nur dann erfüllt, wenn USD fließen.

Der Staat ist verpflichtet Euros anzunehmen! Im Übrigen gilt das nur Bargeld. Eine Überweisung ist eine Forderung gegen einen Dritten, eine Geschäftsbank! Das ist § 364 BGB: Annahme an Erfüllung statt.

 

(Vielleicht gilt dies noch für Unternehmen, welche Leistungen und Produkte anbieten, für die ein Kontrahierungszwang besteht. ÖPNV, Versorger, etc.)

 

Das Beispiel mit dem Tausch sollte nur verdeutlichen, dass nicht jede Transaktion in Euro abgewickelt werden muss. Keiner würde aber sagen, dass beim Tausch Bleistift gegen Zigarette das staatliche Währungsmonopol ausgehebelt würde.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 32 Minuten von Cornwallis:

Das ist natürlich Quark. Das ist Plutokratie: Herrschaft des Geldes.

Wie ich auch noch schrieb, sind es auch andere Aktionen. Viele Produkte wie Youtube oder Facebook bezahlt man ja nicht mit Geld. Man ansonsten ist es tatsächlich so, dass ein Macbook Air m1 1080€ kostet. Wenn du diese 1080€ nicht hast, darfst du nicht drüber abstimmen, ob es das Ding auf dem Markt gibt. Ob es deswegen Plutokratie ist, bezweifle ich deswegen stark. Du kannst du beim 29Cent-Pudding mit abstimmen. 

vor 34 Minuten von reko:

Bei uns wird gilt aber nicht jeder Euro eine Stimme sondern jede wahlberechtigte Person eine Stimme. Wenn die Mehrheit meint der Staat braucht ein Währungsmonopol, dann ist das so.

Nein, wenn es um den Pudding oder MacBook geht, dann zählt eine Stimme pro Euro. Du kannst sogar Handlungen machen, um mehr Stimmen (=Euro) zu bekommen, um über mehr Dinge abstimmen zu können. Solln wir nun alle 4 Jahre per Mehrheitsdemokratischen Beschluss abstimmen, welche Notebooks es für die folgenden 4 Jahre gibt? Wohl kaum...

vor 34 Minuten von reko:

Solche Stimmungen können sich leicht ändern. Facebook hat ein Generationenproblem.

Ja, wie beim Geld. Vor 25 Jahren haben hier noch alle mit DM bezahlt und Paypal war noch nicht geboren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
Noch'n Nachtrag
vor 49 Minuten von Cornwallis:

....Aber was genau ist denn ein Währungsmonopol? ...

Ich würde sagen das ist das Recht die gesetzliche Währung festlegen zu dürfen. Wer also §14 BBankG ändern darf, hat das Währungsmonopol.

 

vor 34 Minuten von Cornwallis:

...  Wenn wir einen Kaufvertrag (Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Handyvertrag) abschließen, können wir USD festlegen. Dieser wird nur dann erfüllt, wenn USD fließen.....

Ich denke nicht so ganz --> http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__244.html

Es muss also nicht nur USD als Rechnungsbetrag festgelegt sein, sondern auch, dass nur USD-Banknoten oder USD-Überweisungen akzeptiert werden.

Und eine eingehende EUR-Zahlung müsste zurückgewiesen werden. --> https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__364.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
· bearbeitet von Cornwallis
vor 21 Minuten von Cornwallis:

können wir USD festlegen. Dieser wird nur dann erfüllt, wenn USD fließen.

vor 3 Minuten von CorMaguire:

"so kann die Zahlung in Euro erfolgen, es sei denn, dass Zahlung in der anderen Währung ausdrücklich vereinbart ist."

 

Was denkst Du nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Cornwallis:

"so kann die Zahlung in Euro erfolgen, es sei denn, dass Zahlung in der anderen Währung ausdrücklich vereinbart ist."

 

Was denkst Du nicht?

Hatte ich nachgetragen ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor einer Stunde von Halicho:

Wo ist die gute alte Kinderarbeit hin? Wohin die schönen 12h-Tage? Wohin das gute alte Recht des Meisters seine Lehrlinge zu verprügeln? Noch nicht mals mehr Zollburgen gibt es an denen der Grundherr die Durchreisenden frei ausnehmen und Schiffe versenken darf. Mindestlöhne, Tarifbindung, Arbeitsschutz, gesetzliche Rente und AlV....Wo ist das Dreiklassenwahlrecht geblieben? Mir reicht diese neuartige Zivilisiertheid nach Demokratie und Regulierung.

Stichwort Kinderarbeit: Würdest du deine Kinder denn ins Bergwerk schicken, wenn es erlaubt wäre? Ist es nur das Gesetz, das dich davon abhält? Kinderarbeit gibt es nicht mehr wegen der Marktwirtschaft und Kapitalismus. Weil die Erwachsenen so produktiv wurden, dass sie ihre Kinder locker mitversorgen konnten. 

Genaugenommen gab es Kinderarbeit überall zu jederzeit auf der Welt. Es war das Normalste der Welt. Kinderarbeit verschwand als der Kapitalismus kam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Wir brauchen uns nicht über Zahlungen in "anderen Währungen" unterhalten. Die Notenbanken haben eine Aufgabe, die sie nicht mehr erfüllen könnten, wenn Bitcoin eine dominierend genutze Währung wäre. Die Notenbanken und der Gesetzgeber haben dann dafür zu sorgen, dass diese Aufgabe wieder erfüllt werden kann. Solange Bitcoin die Spielleidenschaft einiger Weniger ist interessiert es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
vor 7 Minuten von reko:

wenn Bitcoin eine dominierend genutze Währung wäre.

Dies wird nicht passieren. Insofern können sich die Zentralbanken ihrer neuen Aufgabe, dem Klimaschutz, widmen.

 

Aber ja, dieses Szenario scheint aktuell irgendwie im Preis von BTC enthalten zu sein.

Ja, der Bitcoin aktuell und auch in Vergangenheit ist bzw. war höchst volatil.

'Der Markt' weiß auch nicht so recht, was Bitcoin ist, welche Funktionen er in Zukunft haben könnte und haben wird und wie dies alles 'fair' bepriesen werden kann. Die Meinungen dazu hier gehen ja auch diametral auseinander.

 

 

Ansonsten frage ich mich, in welcher Welt einige hier leben! Hochgradig beängstigend!

Lt. Wikipedia sind 150 Mio. Kinder in Kinderarbeit.

Wo ist also die Kinderarbeit? Dort, wo unsere so hochzivilisierte, aufgeklärte, solidarische Gesellschaft sie nicht mehr sehen muss!

 

 

Ich glaube, ich bin hier raus und erfreue mich zur Stunde über ganz fabelhafte grüne Kerzen (bei Ethereum).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 47 Minuten von Cornwallis:

Ansonsten frage ich mich, in welcher Welt einige hier leben! Hochgradig beängstigend!

Lt. Wikipedia sind 150 Mio. Kinder in Kinderarbeit.

Wo ist also die Kinderarbeit? Dort, wo unsere so hochzivilisierte, aufgeklärte, solidarische Gesellschaft sie nicht mehr sehen muss!

Also das kann ich so nicht stehen lassen. 

Dort wo es Kinderarbeit gibt, sind Menschen nicht solidarisch? Nicht aufgeklärt? Nicht zivilisiert? Das ist fast so weltfremd als wenn man sagt, dass die dritte Welt ja einfach nur einen Mindestlohn von 10€/h (wie in Europa) vereinbaren müsste und schon wäre alle Armut der Welt weg. Das ist so chauvinistisch... Existiert Kinderarbeit nur, weil die Eltern in den Regionen (und weltweit vor 1800 überall) einfach nur Arschlöcher sind?

 

Oder einfach nur so unproduktiv, dass die Kinder in der Schule hungern würden? Stell dir mal vor, du würdest mit deinem Einkommen deine Kinder nicht satt bekommen. Lieber Mangelernährung statt Kinderarbeit? 

 

Die Katastrophe ist eher, dass es in den Ländern mit so niedriger Produktivität so in Korruption und Gewalt ausarbeitet, dass es wenig Anreiz gibt, da Unternehmen und Kapital aufzubauen. Eben die Abstinenz von Kapitalismus und Marktwirtschaft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 4 Stunden von Cornwallis:

Und wieder falsch:

 

Wenn wir einen Kaufvertrag (Mietvertrag, Arbeitsvertrag, Handyvertrag) abschließen, können wir USD festlegen. Dieser wird nur dann erfüllt, wenn USD fließen.

.

 

Mietvertrag und Arbeitsvertrag: Währung Eur falls Inlandsschuld. Sonst könnten Arbeitgeber, Arbeitnehmer mit Fremdwährungsverträgen ausnehmen. Im Mietrecht ebenso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Gehen diese rechtlichen Diskussionen noch um BTC.

 

Kurzes Preisupdate, wir stehen wieder kurz vor $60K, ich erwarte eine deutliche Bewegung wenn/falls BTC in diesem Anlauf die $60K packt sollte der Weg zumindest bis 80 frei sein !!!!

 

btc.thumb.PNG.f9160f67963152d765755b1644ede085.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Hawkeye:

Gehen diese rechtlichen Diskussionen noch um BTC.

 

Kurzes Preisupdate, wir stehen wieder kurz vor $60K

Je höher der Preis um so relevanter werden die rechtlichen (besser regulatorischen) Diskussionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Halicho
vor 6 Stunden von Chips:

Würdest du deine Kinder denn ins Bergwerk schicken, wenn es erlaubt wäre

Als Geldbesitzer in der guten alten Zeit hätte ich Kinder im Bergwerk schuften lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
· bearbeitet von Chips
vor 15 Minuten von Halicho:

Als Geldbesitzer in der guten alten Zeit hätte ich Kinder im Bergwerk schuften lassen.

Das war nicht meine Frage. Ich kann mir aber vorstellen, dass du deinen moralischen Kompass nach der Gesetzeslage ausrichtest. Deswegen willst du die Macht beim Staat weiter konzentrieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...