Zum Inhalt springen
m0ney

Allgemeine Fragen zu Kryptowährungen

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von chart

Ich muss kein Buch lesen um zu wissen, dass es in einer kapitalistischen Welt immer Armut geben wird. Das wird auch keine Währung oder was auch immer verhindern.

 

Der Kapitalismus ist das einzige Gesellschaftssystem in der Menschheitsgeschichte, das es jemals geschafft hat, Armut im großen Stil abzuschaffen.

 

Was für ein Blödsinn!!!!!! :lol:

Darum verhungern auch so viele Millionen Menschen weltweit jedes Jahr und allein in Deutschland wird 50% der Lebensmittel weggeworfen.

Ach ja, auch in Deutschland wird die Armut nicht weniger, dass merkt man auch da immer mehr Leute zur Tafel gehen.

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich und beleidigend gegenüber den armen Menschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Was für ein Blödsinn!!!!!! :lol:

Darum verhungern auch so viele Millionen Menschen weltweit jedes Jahr und allein in Deutschland wird 50% der Lebensmittel weggeworfen.

Ach ja, auch in Deutschland wird die Armut nicht weniger, dass merkt man auch das immer mehr Leute zu Tafel gehen.

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich und beleidigend gegenüber den armen Menschen.

 

Aha, und vor dem Kapitalismus sind also keine Menschen verhungert?

 

Fakt ist, hier in Deutschland verhungert heute niemand mehr und vor dem Kapitalismus sind hier so viele Leute verhungert wie heute in Afrika oder Südostasien.

 

Beleidigend gegenüber wirklich armen Menschen (<1$/Tag zum Leben) ist nur deine Verwendung des Armutsbegriffs für Menschen mit reichlich Essen, fließend Wasser, Elektrizität, einem Dach über dem Kopf, politischer Sicherheit, etc.

 

Und selbst wenn in Deutschland 50% der Lebensmittel weggeworfen werden, würden wir ohne Kapitalismus vielleicht 5% der heutigen Lebensmittelmenge produzieren, wenn überhaupt. Lieber 50% wegwerfen (Kapitalismus) als 95% gar nicht erst produzieren (Sozialismus).

 

Aber gut, du kannst weiter in deiner Traumrealität leben, oder das Buch lesen und verstehen, in welchem Zusammenhang Rechtssicherheit bezüglich des Eigentums und Armut zueinander stehen.

 

Bitcoin gibt armen Menschen die Möglichkeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und Eigentum aufzubauen, zu beleihen, zu handeln, ohne einen korrupten Vertreter der Militärdiktatur vor Ort um Erlaubnis zu fragen und jeden Tag darum fürchten zu müssen, enteignet zu werden. Diese Menschen könnten sich selbst aus der Armut befreien. Aber das ist linken Gutmenschen natürlich ein Dorn im Auge, weil dann habt ihr ja niemand mehr, denen ihr euch überlegen fühlen könnt und um die ihr euch "kümmern" könnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Fakt ist, hier in Deutschland verhungert heute niemand mehr und vor dem Kapitalismus sind hier so viele Leute verhungert wie heute in Afrika oder Südostasien.

Wenn du das als Fakt verkaufen möchtest,bist du sicher in der Lage,dass anhand von Quellen zu belegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Was für ein Blödsinn!!!!!! :lol:

Darum verhungern auch so viele Millionen Menschen weltweit jedes Jahr und allein in Deutschland wird 50% der Lebensmittel weggeworfen.

Ach ja, auch in Deutschland wird die Armut nicht weniger, dass merkt man auch das immer mehr Leute zu Tafel gehen.

Deine Aussage ist einfach nur lächerlich und beleidigend gegenüber den armen Menschen.

 

Aha, und vor dem Kapitalismus sind also keine Menschen verhungert?

 

Fakt ist, hier in Deutschland verhungert heute niemand mehr und vor dem Kapitalismus sind hier so viele Leute verhungert wie heute in Afrika oder Südostasien.

 

Beleidigend gegenüber wirklich armen Menschen (<1$/Tag zum Leben) ist nur deine Verwendung des Armutsbegriffs für Menschen mit reichlich Essen, fließend Wasser, Elektrizität, einem Dach über dem Kopf, politischer Sicherheit, etc.

 

Und selbst wenn in Deutschland 50% der Lebensmittel weggeworfen werden, würden wir ohne Kapitalismus vielleicht 5% der heutigen Lebensmittelmenge produzieren, wenn überhaupt. Lieber 50% wegwerfen (Kapitalismus) als 95% gar nicht erst produzieren (Sozialismus).

 

Aber gut, du kannst weiter in deiner Traumrealität leben, oder das Buch lesen und verstehen, in welchem Zusammenhang Rechtssicherheit bezüglich des Eigentums und Armut zueinander stehen.

 

Bitcoin gibt armen Menschen die Möglichkeit ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und Eigentum aufzubauen, zu beleihen, zu handeln, ohne einen korrupten Vertreter der Militärdiktatur vor Ort um Erlaubnis zu fragen und jeden Tag darum fürchten zu müssen, enteignet zu werden. Diese Menschen könnten sich selbst aus der Armut befreien. Aber das ist linken Gutmenschen natürlich ein Dorn im Auge, weil dann habt ihr ja niemand mehr, denen ihr euch überlegen fühlen könnt und um die ihr euch "kümmern" könnt.

 

Und wieder Blödsinn was du schreibst.

2007 ist übrigens ein Mann in Speyer verhungert und 2008 ist ein Mann wegen fehlender Hilfe des Sozialstaates verhungert.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen verhungert sind, seit es den Kapitalismus gibt.

Übrigens hat niemand behauptet das vor dem Kapitalismus niemand verhungert ist. Liest du nicht richtig?

Lass bitte auch deine anderen Unterstellungen und Behauptungen, ich rede von armen Menschen die nicht genug zu Essen haben.

Hast du im Sozialismus gelebt? Ich behaupte einfach mal nein. Demzufolge weißt du nicht wirklich, was im Sozialismus produziert, exportiert und importiert wurde. Deine 95% sind auch wieder mal nur eine Behauptung.

Wenn ich nichts habe und nur so viel habe das es gerade so zum überleben reicht, nützen mir deine Bitcoins auch nichts, weil man sich keine Vermögen damit aufbauen kann.

Der einzige der hier in einer Traumwelt lebt, bist du. So was von realitätsfern aber auch.

 

PS: Da du google anscheinend nicht mächtig bist, hast du hier etwas zum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Weil es so leicht ist, bei google etwas zu finden und deine Aussagen zu widerlegen, hier noch etwas zum lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Wenn ich nichts habe und nur so viel habe das es gerade so zum überleben reicht, nützen mir deine Bitcoins auch nichts, weil man sich keine Vermögen damit aufbauen kann.

Der einzige der hier in einer Traumwelt lebt, bist du. So was von realitätsfern aber auch.

 

Es gibt gerade in ärmeren Ländern viele Menschen, die haben sich ein Haus oder eine Wohnung oder eine Hütte gebaut, aber sie haben kein Eigentum daran, weil das nirgends festgehalten wird. Sie können es nicht beleihen und sie können sich nicht spezialisieren. Diese Menschen haben etwas, aber es gibt keine Urkunden, die das bezeugen und deswegen bleiben ihnen alle Möglichkeiten verwehrt, sich etwas größeres aufzubauen und die Leute um sie herum, die gar nichts haben, dann in ihren expandierenden Unternehmen einzustellen.

Bitcoin stellt all das zur Verfügung, es gibt ihnen eine Möglichkeit, Eigentum festzuschreiben, sogar fester als das unser aktuelles System erlaubt, es gibt ihnen Zugang zu Banking, das ihnen ermöglicht, ihr Haus oder ihre Hütte zu beleihen und den entscheidenden Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und den Zugang, ihre Dienstleistung oder Produkte global anzubieten. Vor ein paar Jahren hat zu Recht der Erfinder der Mikrokredite den Friedensnobelpreis erhalten. Im Vergleich zu dem, was Bitcoin bietet, sind die Mikrokredite aber ein Witz. Bitcoin ermöglicht diesen Menschen, ihre eigenen Banken zu gründen, über Nacht und ohne Probleme, ihre eigenen Börsen, ihre eigenen Marktplätze und diese mit der ganzen Welt zu vernetzen.

 

Weil es so leicht ist, bei google etwas zu finden und deine Aussagen zu widerlegen, hier noch etwas zum lesen.

 

Lol, du kommst hier im Ernst mit Karl Marx?

 

da ist wohl Hopfen und Malz verloren bei dir...

 

 

Karl Marx hat zum Beispiel auch gesagt, dass die Löhne im Kapitalismus zwangsläufig sinken. Schau dir bitte mal die Löhne aus dem 19. Jahrhundert an und vergleiche sie mit heute biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Wenn ich nichts habe und nur so viel habe das es gerade so zum überleben reicht, nützen mir deine Bitcoins auch nichts, weil man sich keine Vermögen damit aufbauen kann.

Der einzige der hier in einer Traumwelt lebt, bist du. So was von realitätsfern aber auch.

 

Es gibt gerade in ärmeren Ländern viele Menschen, die haben sich ein Haus oder eine Wohnung oder eine Hütte gebaut, aber sie haben kein Eigentum daran, weil das nirgends festgehalten wird. Sie können es nicht beleihen und sie können sich nicht spezialisieren. Diese Menschen haben etwas, aber es gibt keine Urkunden, die das bezeugen und deswegen bleiben ihnen alle Möglichkeiten verwehrt, sich etwas größeres aufzubauen und die Leute um sie herum, die gar nichts haben, dann in ihren expandierenden Unternehmen einzustellen.

Bitcoin stellt all das zur Verfügung, es gibt ihnen eine Möglichkeit, Eigentum festzuschreiben, sogar fester als das unser aktuelles System erlaubt, es gibt ihnen Zugang zu Banking, das ihnen ermöglicht, ihr Haus oder ihre Hütte zu beleihen und den entscheidenden Schritt in die Selbstständigkeit zu machen. Es gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und den Zugang, ihre Dienstleistung oder Produkte global anzubieten. Vor ein paar Jahren hat zu Recht der Erfinder der Mikrokredite den Friedensnobelpreis erhalten. Im Vergleich zu dem, was Bitcoin bietet, sind die Mikrokredite aber ein Witz. Bitcoin ermöglicht diesen Menschen, ihre eigenen Banken zu gründen, über Nacht und ohne Probleme, ihre eigenen Börsen, ihre eigenen Marktplätze und diese mit der ganzen Welt zu vernetzen.

 

Sehr schön wie du mit diesem Beitrag ablenkst und überhaupt nicht mehr auf das vorangegangene eingehst.

Das liegt wohl daran, dass deine sinnlosen Behauptungen widerlegt wurden.

 

Den 2. Link habe ich nicht durchgelesen, sondern nur angelesen und sehr grob überflogen.

Der 1. Link reicht aber auch schon aus, um deine falsch Aussagen zu widerlegen. Normalerweise bräuchte es keinen Link für so etwas, der gesunde Menschenverstand sollte reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Warum The Fridge mit Fakten belästigen?Pippi Langstrumpf lässt grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Es gibt gerade in ärmeren Ländern viele Menschen, die haben sich ein Haus oder eine Wohnung oder eine Hütte gebaut, aber sie haben kein Eigentum daran, weil das nirgends festgehalten wird. Sie können es nicht beleihen und sie können sich nicht spezialisieren. Diese Menschen haben etwas, aber es gibt keine Urkunden, die das bezeugen und deswegen bleiben ihnen alle Möglichkeiten verwehrt, sich etwas größeres aufzubauen und die Leute um sie herum, die gar nichts haben, dann in ihren expandierenden Unternehmen einzustellen.

Bitcoin stellt all das zur Verfügung, es gibt ihnen eine Möglichkeit, Eigentum festzuschreiben..

 

Und wie habe ich mir das vorzustellen? Irgendwo im Blockchain eines Bitcoin wird festgeschrieben. "Die braune Hütte Ecke Bitcoin und Realität im WPF-Slum gehört Kühlschrank" und den Bitcoin druckst Du Dir dann aus und nagelst ihn an Deine Hütte?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Es gibt gerade in ärmeren Ländern viele Menschen, die haben sich ein Haus oder eine Wohnung oder eine Hütte gebaut, aber sie haben kein Eigentum daran, weil das nirgends festgehalten wird. Sie können es nicht beleihen und sie können sich nicht spezialisieren. Diese Menschen haben etwas, aber es gibt keine Urkunden, die das bezeugen und deswegen bleiben ihnen alle Möglichkeiten verwehrt, sich etwas größeres aufzubauen und die Leute um sie herum, die gar nichts haben, dann in ihren expandierenden Unternehmen einzustellen.

Bitcoin stellt all das zur Verfügung, es gibt ihnen eine Möglichkeit, Eigentum festzuschreiben..

 

Und wie habe ich mir das vorzustellen? Irgendwo im Blockchain eines Bitcoin wird festgeschrieben. "Die braune Hütte Ecke Bitcoin und Realität im WPF-Slum gehört Kühlschrank" und den Bitcoin druckst Du Dir dann aus und nagelst ihn an Deine Hütte?!

 

Der Besitz der Hütte wird in der Blockchain vermerkt wie ein Grundbucheintrag, mit dem Unterschied, dass man den Eintrag in die Blockchain nicht mehr verfälschen kann, um ein Eigentumsverhältnis zu vertuschen. Nun kann der Besitzer der Hütte sich Geld leihen und dafür die Hütte als Sicherheit verwenden. Er bekommen einen Kredit, den er zuvor mangels Sicherheiten nicht bekommen hätte. Von dem Bitcoin-Kredit kann er dann ein Unternehmen aufbauen und die Erträge wiederum in Bitcoin vor dem Zugriff lokaler oder regionaler korrupter Polizisten, etc schützen. Das Unternehmen kann dadurch expandieren.

 

Aber ich bin kein Experte im Gebiet der Armutsbekämpfung, deshalb verweise ich auf Hernando de Soto, der ist ein Nobelpreiskandidat und der wohl wichtigste Ökonom unserer Zeit. Wer sein Buch nicht lesen will, der soll halt wie chart Karl Marx lesen und damit glücklich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Und wenn der arme Mensch nur eine Wellblechhütte besitzt, bekommt er bestimmt einen hohen Kredit, weil die Hütte viel Wert ist.

Das Kühlgerät ist einfach zu dumm zum lesen, in einer PN hat er geschrieben das ich marxist bin. Dies habe ich verneint und ich habe auch geschrieben das ich den 2. Link nicht gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Und wenn der arme Mensch nur eine Wellblechhütte besitzt, bekommt er bestimmt einen hohen Kredit, weil die Hütte viel Wert ist.

Das Kühlgerät ist einfach zu dumm zum lesen, in einer PN hat er geschrieben das ich marxist bin. Dies habe ich verneint und ich habe auch geschrieben das ich den 2. Link nicht gelesen habe.

 

Habe dir in einer PN geantwortet, die ganze Kapitalismusdiskussion ist hier Off-Topic.

 

Naja, wer mit Malthus und Marx beweisen will, dass der Kapitalismus nicht funktioniert, ist für mich ein Marxist und Malthus war der Inhalt des ersten Links und wurde von der Geschichte genauso widerlegt wie sein Schüler Marx.

Vielleicht hast du auch ein paar Argumente, die weniger als 150 Jahre als sind. Aber das ist bei Marxisten eher selten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Und wie habe ich mir das vorzustellen? Irgendwo im Blockchain eines Bitcoin wird festgeschrieben. "Die braune Hütte Ecke Bitcoin und Realität im WPF-Slum gehört Kühlschrank" und den Bitcoin druckst Du Dir dann aus und nagelst ihn an Deine Hütte?!

 

Der Besitz der Hütte wird in der Blockchain vermerkt wie ein Grundbucheintrag, mit dem Unterschied, dass man den Eintrag in die Blockchain nicht mehr verfälschen kann, um ein Eigentumsverhältnis zu vertuschen. Nun kann der Besitzer der Hütte sich Geld leihen und dafür die Hütte als Sicherheit verwenden. Er bekommen einen Kredit, den er zuvor mangels Sicherheiten nicht bekommen hätte. Von dem Bitcoin-Kredit kann er dann ein Unternehmen aufbauen und die Erträge wiederum in Bitcoin vor dem Zugriff lokaler oder regionaler korrupter Polizisten, etc schützen. Das Unternehmen kann dadurch expandieren.

 

Und wie groß wird dann der Blockchain bei 1,2 Mrd. Indern, die neben dem Haus auch noch das Tuk-Tuk eintragen lassen, 1 Mrd. Chinsen (oder sind die mittlerweile zu reich für BitCoin) und 800 Mio. Afrikanern?

Und was bringt Dir das, wenn die Wellblechhütte einfach von den realen Bulldozern eines Großinvestors platt gemacht wird? Du gehst mit dem Blockchain zum vom Großinvestor geschmierten Richter (ob das Schmiergeld in Dollar, Euro oder Bitcoin bezahlt wurde lasse ich dahingestellt) und dann passiert was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

Der Besitz der Hütte wird in der Blockchain vermerkt wie ein Grundbucheintrag, mit dem Unterschied, dass man den Eintrag in die Blockchain nicht mehr verfälschen kann, um ein Eigentumsverhältnis zu vertuschen. Nun kann der Besitzer der Hütte sich Geld leihen und dafür die Hütte als Sicherheit verwenden. Er bekommen einen Kredit, den er zuvor mangels Sicherheiten nicht bekommen hätte. Von dem Bitcoin-Kredit kann er dann ein Unternehmen aufbauen und die Erträge wiederum in Bitcoin vor dem Zugriff lokaler oder regionaler korrupter Polizisten, etc schützen. Das Unternehmen kann dadurch expandieren.

 

Und wie groß wird dann der Blockchain bei 1,2 Mrd. Indern, die neben dem Haus auch noch das Tuk-Tuk eintragen lassen, 1 Mrd. Chinsen (oder sind die mittlerweile zu reich für BitCoin) und 800 Mio. Afrikanern?

Und was bringt Dir das, wenn die Wellblechhütte einfach von den realen Bulldozern eines Großinvestors platt gemacht wird? Du gehst mit dem Blockchain zum vom Großinvestor geschmierten Richter (ob das Schmiergeld in Dollar, Euro oder Bitcoin bezahlt wurde lasse ich dahingestellt) und dann passiert was?

 

Wenn sich Bitcoin durchsetzt, dann hätte der Großinvestor ein großes Problem, weil jeder Journalist, jeder interessierte Bürger, jeder Anwalt, jedes Kindergartenkind sehen könnte, dass er gerade vor aller Augen eine Straftat begangen hat. Mal abgesehen davon hat der Großinvestor dann im Anschluss kein Eigentum an dem Grundstück, weil der Bestohlene ihm sicherlich nicht den Eintrag in die Blockchain ändern wird. Und selbst wenn er in einem meinetwegen weiterhin besonders korrupten Land irgendwie damit davonkommen wird, wird jeder, der später mit diesem Investor Geschäfte machen will, sofort darauf stoßen, dass dieser Investor keine Verträge respektiert. Niemand macht mit so jemandem Geschäfte.

 

Und was die Zahl von 7 Milliarden Menschen angeht, ist das kein Problem für die Blockchain. Technologien, wie nicht mehr die komplette Blockchain von Nodes heruntergeladen werden muss, sondern nur ein Beweis der aktuellen Adresse der Bitcoins sind bereits ausgearbeitet, nur im jetzigen Stadium überflüssig. Und sollten sich die technischen Rahmen wie Speicherplatz, Übertragungsrate etc nur annähernd so weiterentwickeln wie bisher, dann wird es auch so kein Problem sein. Schon mit der heutigen Technik wären ca. 2 Milliarden regelmäßige Nutzer der Blockchain möglich und dass ab heute die technische Entwicklung komplett stehen bleibt, halte ich für eher unwahrscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Und wenn der arme Mensch nur eine Wellblechhütte besitzt, bekommt er bestimmt einen hohen Kredit, weil die Hütte viel Wert ist.

Das Kühlgerät ist einfach zu dumm zum lesen, in einer PN hat er geschrieben das ich marxist bin. Dies habe ich verneint und ich habe auch geschrieben das ich den 2. Link nicht gelesen habe.

 

Habe dir in einer PN geantwortet, die ganze Kapitalismusdiskussion ist hier Off-Topic.

 

Naja, wer mit Malthus und Marx beweisen will, dass der Kapitalismus nicht funktioniert, ist für mich ein Marxist und Malthus war der Inhalt des ersten Links und wurde von der Geschichte genauso widerlegt wie sein Schüler Marx.

Vielleicht hast du auch ein paar Argumente, die weniger als 150 Jahre als sind. Aber das ist bei Marxisten eher selten...

 

Du hast Behauptungen aufgestellt, im Kapitalismus gibt es keine Hungertoten und vor dem Kapitalismus gab es hier so viele Hungertoten wie heute in Afrika oder Südostasien.

Wie Matthew Pryor schon schrieb solltest du Quellen liefern. Oder ist es nur leeres gefasell?

Von mir aus kannst du noch 1-2 Seiten über die 2 Links schreiben und dich darüber echauffieren.

Übrigens ging es nicht darum ob Kapitalismus funktioniert, sondern darum, dass auch im Kapitalismus Leute verhungern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

 

Du hast Behauptungen aufgestellt, im Kapitalismus gibt es keine Hungertoten

 

Wo?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Darum geht es wohl :

 

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/wirtschaft/totes-kapital-lebendig-machen-193737.html

 

Da ich in einem der dort genannten Länder eine Aktiengesellschaft gegründet und auch diverse Häuser gebaut habe und viele Monate im Jahr dort lebe, kann ich nur sagen, dass das völliger Unsinn ist.

 

Um das Beispiel der Hütte zu verfolgen :

Wenn die Landesgesetze eine Besitzurkunde vorschreiben, nützt ein Platz in einer Blockchain rein gar nichts.

Und wer gegen vermutetes Unrecht angeht, stirbt meist ganz plötzlich.

Journalisten und Anwälte haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung.(Mein Anwalt wurde auch erschossen)

Und sollte es tatsächlich zu einer Besitzanerkennung kommen, wie es ja bei beurkundeten Käufen üblich ist, steht einer Hypothek nichts im Wege.

Die Zinsen betragen allerdings ca. 15%, bei einer max. Beleihung von 50% des Verkehrswertes und allerlei Nebenkosten, die sofort vom Auszahlbetrag abgezogen werden.

Da sich aber keine Bank mit derlei Kleinkram abgibt, ist es üblich zum Kredithai zu gehen. Die Zinsen liegen fest bei 20% pro Woche!

Ich sehe daher überhaupt keine Chance, die Umverteilung von arm zu reich durch Bitcoins in irgend einer Weise zu bremsen.

Derzeit sieht es im Land so aus, dass gebaut wird wie verrückt, weil es ein staatliches Finanzierungssystem gibt, welches eine 100% Finanzierung zulässt.

Die Folge ist, dass Bauträger, die das Land parzellieren und billigste Pfuschbauten zu Wucherpreisen errichten, sich dumm und dämlich verdienen.

Dabei wird der Finanzierungsausfall nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar gewünscht, da die Verträge vorsehen, dass alle zuvor geleisteten Zahlungen verfallen.

Ein Haus kann dann 2 oder sogar 3 mal verkauft werden, eh es zusammen fällt.

Wobei dann die staatliche 20% Anzahlung jedesmal neu kassiert wird.

Die Selbstständigenquote ist in dem Land übrigens extrem hoch. Schuhputzer, Fahrradrikschafahrer, Taxifahrer, Kioskbetreiber (3 auf 100m Straße) alles ihre eigenen Chefs.

Aber wozu ?

Es reicht nie, um hoch zu kommen, denn das ist nicht erwünscht.

Daran ändert auch Bitcoin rein gar nichts.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank

 

 

Um das Beispiel der Hütte zu verfolgen :

Wenn die Landesgesetze eine Besitzurkunde vorschreiben, nützt ein Platz in einer Blockchain rein gar nichts.

Und wer gegen vermutetes Unrecht angeht, stirbt meist ganz plötzlich.

Journalisten und Anwälte haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung.(Mein Anwalt wurde auch erschossen)

Und sollte es tatsächlich zu einer Besitzanerkennung kommen, wie es ja bei beurkundeten Käufen üblich ist, steht einer Hypothek nichts im Wege.

Die Zinsen betragen allerdings ca. 15%, bei einer max. Beleihung von 50% des Verkehrswertes und allerlei Nebenkosten, die sofort vom Auszahlbetrag abgezogen werden.

Da sich aber keine Bank mit derlei Kleinkram abgibt, ist es üblich zum Kredithai zu gehen. Die Zinsen liegen fest bei 20% pro Woche!

Ich sehe daher überhaupt keine Chance, die Umverteilung von arm zu reich durch Bitcoins in irgend einer Weise zu bremsen.

Derzeit sieht es im Land so aus, dass gebaut wird wie verrückt, weil es ein staatliches Finanzierungssystem gibt, welches eine 100% Finanzierung zulässt.

Die Folge ist, dass Bauträger, die das Land parzellieren und billigste Pfuschbauten zu Wucherpreisen errichten, sich dumm und dämlich verdienen.

Dabei wird der Finanzierungsausfall nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar gewünscht, da die Verträge vorsehen, dass alle zuvor geleisteten Zahlungen verfallen.

Ein Haus kann dann 2 oder sogar 3 mal verkauft werden, eh es zusammen fällt.

Wobei dann die staatliche 20% Anzahlung jedesmal neu kassiert wird.

Die Selbstständigenquote ist in dem Land übrigens extrem hoch. Schuhputzer, Fahrradrikschafahrer, Taxifahrer, Kioskbetreiber (3 auf 100m Straße) alles ihre eigenen Chefs.

Aber wozu ?

Es reicht nie, um hoch zu kommen, denn das ist nicht erwünscht.

Daran ändert auch Bitcoin rein gar nichts.

 

Bonny

 

Das ist sowas wie eine Best-Of-Liste, wo Bitcoin ansetzen kann. Als Beispiel nur mal die Leihe von Kredithaien zu 20% die Woche. Durch Bitcoin kann man sich zu einem globalen Marktzins Geld leihen, von der Hausfrau aus Nebraska oder dem Ingenieur aus Oakland. Der Staat kann keine inflationierten 100% Finanzierungen mehr raushauen, weil seine Währung gar nicht akzeptiert wird. Das nicht vorhandene Rechtssystem ist kein Problem mehr, weil einfach ein internationales Rechtssystem IMPORTIERT werden kann, auf das eigene Handy. Urkunden von einer machtlosen Militärdiktatur haben keine Bedeutung mehr und die Diktaturen keine Möglichkeit mehr, sich die Mittel zur Bezahlung der Soldaten einfach zu drucken. Diese Regimes werden einfach überrollt vom Kapitalismus bevor sie überhaupt merken, was passiert ist.

 

Man kann Bitcoin mit einer Atombombe vergleichen, die explodiert, sobald eine kritische Masse erreicht ist. Nur hinterlässt die Explosion dann keine radioaktive Strahlung und Aschehaufen, sondern Rechtssicherheit, Kapitalismus und befreite Menschen, denen erstmals ihr eigenes Leben selbst gehört.

Es gibt einen Grund, warum alle großen technologischen Köpfe des 21. Jahrhunderts so begeistert sind von Bitcoin. Bitcoin wird nicht weniger erreichen, als die Abschafffung von Armut und Kriegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Bitcoin wird nicht weniger erreichen, als die Abschafffung von Armut und Kriegen.

Und was ist mit Krebs heilen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freeman303

Bitcoin wird nicht weniger erreichen, als die Abschafffung von Armut und Kriegen.

Und was ist mit Krebs heilen? :rolleyes:

 

Das natürlich auch! Aber nur, wenn die Chemo mit Bitcoins bezahlt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny

 

 

Um das Beispiel der Hütte zu verfolgen :

Wenn die Landesgesetze eine Besitzurkunde vorschreiben, nützt ein Platz in einer Blockchain rein gar nichts.

Und wer gegen vermutetes Unrecht angeht, stirbt meist ganz plötzlich.

Journalisten und Anwälte haben eine deutlich verkürzte Lebenserwartung.(Mein Anwalt wurde auch erschossen)

Und sollte es tatsächlich zu einer Besitzanerkennung kommen, wie es ja bei beurkundeten Käufen üblich ist, steht einer Hypothek nichts im Wege.

Die Zinsen betragen allerdings ca. 15%, bei einer max. Beleihung von 50% des Verkehrswertes und allerlei Nebenkosten, die sofort vom Auszahlbetrag abgezogen werden.

Da sich aber keine Bank mit derlei Kleinkram abgibt, ist es üblich zum Kredithai zu gehen. Die Zinsen liegen fest bei 20% pro Woche!

Ich sehe daher überhaupt keine Chance, die Umverteilung von arm zu reich durch Bitcoins in irgend einer Weise zu bremsen.

Derzeit sieht es im Land so aus, dass gebaut wird wie verrückt, weil es ein staatliches Finanzierungssystem gibt, welches eine 100% Finanzierung zulässt.

Die Folge ist, dass Bauträger, die das Land parzellieren und billigste Pfuschbauten zu Wucherpreisen errichten, sich dumm und dämlich verdienen.

Dabei wird der Finanzierungsausfall nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar gewünscht, da die Verträge vorsehen, dass alle zuvor geleisteten Zahlungen verfallen.

Ein Haus kann dann 2 oder sogar 3 mal verkauft werden, eh es zusammen fällt.

Wobei dann die staatliche 20% Anzahlung jedesmal neu kassiert wird.

Die Selbstständigenquote ist in dem Land übrigens extrem hoch. Schuhputzer, Fahrradrikschafahrer, Taxifahrer, Kioskbetreiber (3 auf 100m Straße) alles ihre eigenen Chefs.

Aber wozu ?

Es reicht nie, um hoch zu kommen, denn das ist nicht erwünscht.

Daran ändert auch Bitcoin rein gar nichts.

 

Bonny

 

Das ist sowas wie eine Best-Of-Liste, wo Bitcoin ansetzen kann. Als Beispiel nur mal die Leihe von Kredithaien zu 20% die Woche. Durch Bitcoin kann man sich zu einem globalen Marktzins Geld leihen, von der Hausfrau aus Nebraska oder dem Ingenieur aus Oakland. Der Staat kann keine inflationierten 100% Finanzierungen mehr raushauen, weil seine Währung gar nicht akzeptiert wird. Das nicht vorhandene Rechtssystem ist kein Problem mehr, weil einfach ein internationales Rechtssystem IMPORTIERT werden kann, auf das eigene Handy. Urkunden von einer machtlosen Militärdiktatur haben keine Bedeutung mehr und die Diktaturen keine Möglichkeit mehr, sich die Mittel zur Bezahlung der Soldaten einfach zu drucken. Diese Regimes werden einfach überrollt vom Kapitalismus bevor sie überhaupt merken, was passiert ist.

 

Man kann Bitcoin mit einer Atombombe vergleichen, die explodiert, sobald eine kritische Masse erreicht ist. Nur hinterlässt die Explosion dann keine radioaktive Strahlung und Aschehaufen, sondern Rechtssicherheit, Kapitalismus und befreite Menschen, denen erstmals ihr eigenes Leben selbst gehört.

Es gibt einen Grund, warum alle großen technologischen Köpfe des 21. Jahrhunderts so begeistert sind von Bitcoin. Bitcoin wird nicht weniger erreichen, als die Abschafffung von Armut und Kriegen.

Wach auf, du träumst!

Ganz bestimmt wird die Hausfrau aus Nebraska sofort bereit sein, für einen globalen Marktzins (was soll das denn sein? Ein Mittelwert aller Länder? Wie wird das Ausfallrisiko länderspezifisch bewertet? )

eine Hütte in der 3. Welt, die sie nie gesehen hat, zu finanzieren.

Und sollte sie es doch sein, wird sie bei Ausfall der Zahlungen dann blockchainverbrieft Besitzer dieser Hütte? (Was ihr als Ausländerin gar nicht erlaubt wäre. Grundbesitz ist Ausländern in einigen Ländern nicht erlaubt. Wie sollte sie ihren Besitz verwalten und pflegen? )

Im Übrigen ist in "meinem" Land ein Rechtssystem installiert, das zwar etwas schwerfällig, aber allgemein anerkannt ist.

Es herrscht eine Demokratie, keine Militärdiktatur und purer Kapitalismus, das Recht des (finanziell) Stärkereren eben.

Genau darum sind viele Menschen dort arm, weil es eben nicht sozialpolitisch geregelt wird, welche Löhne gezahlt werden müssen, welche Sozialleistungen wem zustehen. Sozialhilfe gibt es fast gar nicht.

Wer sich dort mit einem kleinen Startkapital selbstständig macht und es tatsächlich schafft, ein Einkommen zu erzeugen, der wird umgehend von seinem Nachbarn kopiert, dem es ebenfalls gelang zu starten.

(Mithilfe der Bitcoins soll ja wohl gerade das einfacher werden)

Ich schrieb ja von 3 Kiosken auf 100m Straße. Mit Bitcoin werden es dann eben 5 oder 8. Zum Leben reicht es schon bei den 3 nicht mehr.

Also alles Träumerei.

Abgesehen davon, das der Unterhalt, nicht der Erwerb, von Handys sehr teuer ist und die Benutzungshäufigkeit sehr gut über die Kosten steuerbar ist. Von wem auch immer.

 

Ursache von Armut ist allein die Bevölkerungsdichte bzw. die Übervölkerung.

Die Zahl der Menschen ist nicht mehr dem Ertrag aus natürlichen Ressourcen angepasst.

Und wer bitte sollte all die Klamotten kaufen, wenn in Indien dank Bitcoin tausende neue Nähereien entstehen ?

Freuen wir uns dann über noch billigere Preise ?

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Laut dem Kühlgerät bin ich es der träumt und nicht er. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Da ich in einem der dort genannten Länder eine Aktiengesellschaft gegründet und auch diverse Häuser gebaut habe und viele Monate im Jahr dort lebe, kann ich nur sagen, dass das völliger Unsinn ist.

 

Peru?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kühlschrank
· bearbeitet von Kühlschrank

Im Übrigen ist in "meinem" Land ein Rechtssystem installiert, das zwar etwas schwerfällig, aber allgemein anerkannt ist.

Es herrscht eine Demokratie, keine Militärdiktatur und purer Kapitalismus, das Recht des (finanziell) Stärkereren eben.

 

Das ist ein Widerspruch. Wenn das Recht des Stärkeren vorherrscht, kann es kein purer Kapitalismus sein, höchstens ein pervertierter Anarcho-Kapitalismus.

Purer Kapitalismus beinhaltet auch pure Eigentumsrechte, die weder von einer Mehrheit, noch vom Stärkeren außer Kraft gesetzt werden können. Wenn in deinem Land das Recht des Stärkeren vorherrscht, dann deutet das viel eher auf einen anarchistischen Zustand hin, der mit Kapitalismus nicht viel zu tun hat.

Bitcoin ist extrem antianarchistisch und extrem kapitalistisch, da es der stärkste Mechanismus ist, Eigentum zu sichern und dadurch das Recht des Stärkeren (Anarchie) zugungsten des Rechts des Einzelnen (Kapitalismus) eingeschränkt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Man kann Bitcoin mit einer Atombombe vergleichen, die explodiert, sobald eine kritische Masse erreicht ist.

 

Aber sicher nur eine Koffer-Atombombe, oder?

Und wenn ich nochmal den Satz aus dem n-tv-Artikel zur Juniper-Studie zitieren darf: Bis Ende 2019 wird sich die Zahl der aktiven Bitcoin-Nutzer auf 4,7 Millionen fast vervierfachen, schätzt Juniper, dann wohl eher eine Kofferatombombe für's Puppenhaus aber sicher nicht für die reale Welt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...